90.
20:57
Fazit:
Beeindruckender Erfolg des 1. FC Magdeburg, der dem 1. FC Saarbrücken im Ludwigsparkstadion komplett den Schneid abkauft. Bereits im ersten Durchgang waren die Gäste spielerisch besser, allerdings noch ohne die großen Tormöglichkeiten. Unerwartet passive Saarbrücker verbesserten sich nach dem Seitenwechsel zwar, doch auch im weiteren Spielverlauf war die Elf von Christian Titz abgezockter und vor allem eiskalt vor dem Tor. Kai Brünker (60. Minute) und Joker Sirlord Conteh (84., 86. Minute) stellten die Weichen für den FCM auf Sieg. In der Tabelle springt Magdeburg dadurch auf den neunten Platz, jetzt zehn Zähler über dem Strich! Łukasz Kwasniok und sein Team bleiben Fünfter. Einen schönen Abend noch!
90.
20:51
Zwei Minuten Nachschlag gibt es. Die Mannschaft von Christian Titz wird auch das zehnte Spiel in Folge ungeschlagen bleiben, was für ein Lauf!
90.
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
20:49
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Leon Schmökel
89.
20:49
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Andreas Müller
88.
20:48
Auch wenn der Sieg am Ende vielleicht einen Treffer zu hoch ausfällt, hat sich der 1. FC Magdeburg die drei Zähler an diesem Mittwochabend redlich verdient. Die zweitbeste Offensive der Liga so kaltzustellen, ist nicht selbstverständlich. Und auch am offensiven Ende läuft es bei den Gästen besser.
86.
20:46
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Christian Beck
86.
20:46
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Barış Atik
86.
20:44
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:3 durch Sirlord Conteh
Nochmal Sirlord Conteh! Wieder spielt Barış Atik das Leder steil in die Spitze. Sirlord Conteh hat Glück, dass sein Gegenspieler Marin Šverko wegrutscht. Der Abschluss aus zehn Metern ist dann nur noch Formsache, Daniel Batz hat keine Abwehrmöglichkeit. Doppelpack vom Joker, innerhalb von 60 Sekunden.
84.
20:43
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:2 durch Sirlord Conteh
Das ist die Entscheidung! Barış Atik steckt den verwaisten Ball aus dem Mittelfeld steil in den Lauf von Sirlord Conteh. Der Eingewechselte hat auf dem Weg zum Kasten noch genug Zeit, sich die Kugel auf dem rechten Fuß zu platzieren und vollstreckt eiskalt.
83.
20:42
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Markus Mendler
83.
20:42
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Tobias Jänicke
81.
20:42
Oder doch nicht? Thore Jacobsen marschiert ungestört über die rechte Außenbahn nach vorne, lässt Marin Šverko mit einem Schlenker stehen und visiert von der Sechzehnerkante das rechte untere Eck an. Daniel Batz ist auf seinem Posten und begräbt den Ball unter sich.
80.
20:41
Verständlicherweise sind es in dieser Phase die Magdeburger, die sich weit zurückfallen lassen und kein großes Risiko mehr nach vorne eingehen. Hinten die Null halten, lautet jetzt die Vorgabe von Christian Titz.
77.
20:36
Die Heimelf wird munterer, sucht das passende Werkzeug für die Betonabwehr Magdeburgs. Die eingewechselten Kianz Froese und Jayson Breitenbach bringen den erhofften frischen Wind in das Spiel der Saarbrücker.
74.
20:34
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Sören Bertram
74.
20:34
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Kai Brünker
74.
20:33
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Dominik Ernst
74.
20:33
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Henry Rorig
73.
20:33
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Sirlord Conteh
73.
20:33
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Florian Kath
72.
20:32
Fast der Ausgleich durch den FC Saarbrücken! Erst wenige Sekunden ist Jayson Breitenbach auf dem Platz, da bekommt er die Kugel schon halblinks im Sechzehner serviert. Der Schuss aus spitzem Winkel klatscht nur an den rechten Pfosten, das war eng!
71.
20:31
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Jayson Breitenbach
71.
20:30
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Nicklas Shipnoski
71.
20:30
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Kianz Froese
71.
20:30
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Minos Gouras
70.
20:29
Gelbe Karte für Andreas Müller (1. FC Magdeburg)
Andreas Müller hat den Fuß weit oben und trifft seinen Gegenspieler leicht am Kopf. Unstrittige Gelbe Karte.
68.
20:29
Warum die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt in den vergangenen sieben Spielen nur einen einzigen Gegentreffer hinnehmen musste, wird heute zur Genüge deutlich. Die Gäste verteidigen alles weg, was sich in Richtung ihres Sechzehners bewegt. Zugegeben, der Tabellenfünfte macht es dem Team von Christian Titz heute leicht.
65.
20:24
Gelbe Karte für Marin Šverko (1. FC Saarbrücken)
Barış Atik und Marin Šverko geraten nach einem Zusammenstoß auch verbal aneinander. Der Schiri knöpft sich die Streithähne vor und zeigt beiden Gelb.
65.
20:24
Gelbe Karte für Barış Atik (1. FC Magdeburg)
63.
20:23
Noch hat der 1. FC Saarbrücken genug Zeit, um dieses Ergebnis wieder geradezubiegen. Nur der SC Verl hat in dieser Spielzeit öfter im zweiten Durchgang getroffen, als die Saarländer.
60.
20:18
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:1 durch Kai Brünker
Ganz krummes Ding zur Magdeburger Führung! Auf Einladung der Saarbrücker, die sich bei einem langen Schlag in der Rückwärtsbewegung nicht einig werden, nimmt Kai Brünker die Kugel knapp 20 Meter vor dem Tor per Seitfallzieher. Weil Daniel Batz rauskommt und weit vor dem eigenen Kasten steht, segelt der Ball in hohem Bogen ins freie Tor. Tor des Monats? Fest steht, das ist das verdiente 1:0 für die Gäste!
58.
20:18
Zunächst findet eine Jänicke-Ecke in der Mitte keinen Abnehmer, dann schlägt der Saarbrücker die nächste Flanke ins Niemandsland. Wesentlich mehr al vor der Pause geling dem FCS nicht.
55.
20:14
Für den Moment wird der Spielfluss von vielen kleinen Unterbrechungen gestört. Es geht nicht überhart zur Sache, aber die Zweikämpfe werden durchaus robust geführt.
52.
20:13
Gelbe Karte für Rasim Bulic (1. FC Saarbrücken)
Für den zur Halbzeit eingewechselten Rasim Bulic lässt der gelbe Karton nicht lange auf sich warten. Die gibt es für ein Einsteigen im zentralen Mittelfeld.
52.
20:13
Schmerzhaft, Kai Brünker trifft Manuel Zeitz ungewollt mit dem Ellenbogen im Gesicht. Der Kapitän der Saarbrücker beweist Nehmerqualitäten und spielt mit einer blutigen Nase weiter.
51.
20:11
Die taktische Veränderung von FCS-Trainer Kwasniok ist erkennbar. Das bemühen der Hausherren ist da, den Gast früher unter Druck zu bringen. Allerdings müssen die Saarländer aufpassen, nicht zu oft in Umschaltsituationen wie gerade eben zu geraten.
48.
20:09
Erste Chance der Partie! Die Hausherren verteidigen wesentlich höher als vor der Pause. Dadurch lassen sie Raum zum Kontern, in den Florian Kath nach vorne stößt. Vor dem Sechzehner legt der Magdeburger für Barış Atik auf, der sofort wuchtig aber unpräzise abzieht, genau in die Arme von Daniel Batz.
47.
20:06
Zum Seitenwechsel nimmt Łukasz Kwasniok seinen zweiten Wechsel vor, Julian Günther-Schmidt kann nach seiner Corona-Zwangspause noch nicht über die volle Distanz gehen. Rasim Bulic ist jetzt mit dabei.
46.
20:04
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Rasim Bulic
46.
20:04
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julian Günther-Schmidt
46.
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:52
Halbzeitfazit:
In überschaubaren 45 Minuten gab es zwischen Saarbrücken und Magdeburg noch keine Treffer. Etwas ungewohnt agierte das Team von Łukasz Kwasniok im ersten Abschnitt ziemlich passiv, stattdessen kontrollierten die sonst defensivorientierten Gäste über weite Strecken den Ball. Defensiv machten die Hausherren ihre Sache wiederum gut, sodass auch die Titz-Elf nur selten im Saarbrücker Strafraum auftauchte. Etwas mehr Torraumaktion dürfte es im zweiten Durchgang schon sein, bis gleich!
45.
19:47
Gelbe Karte für Adrian Małachowski (1. FC Magdeburg)
Zweite Gelbe Karte der Begegnung, es trifft Adrian Małachowski für ein schlecht getimtes Tackling an der Seitenauslinie.
45.
19:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
19:43
Die Schlussminuten des ersten Durchgangs tröpfeln vor sich hin. Sowohl der Tabellenfünfte, als auch der Tabellenelfte scheint sich mit dem Remis zur Pause anfreunden zu können. Oder kommt da noch was?
40.
19:42
Tobias Jänicke holt Alexander Bittroff von den Beinen, der Übeltäter kommt ohne Verwarnung davon. Alexander Bittroff muss allerdings kurz am Knie behandelt werden, bevor es bei ihm weitergeht.
37.
19:39
Weniger als zehn Minuten noch bis zur Pause, bleibt es hier bei einer Nullnummer? Magdeburg bemüht sich zwar, allerdings prüften die Gäste FCS-Schlussmann Daniel Batz bisher nicht erwähnenswert. Saarbrücken agiert heute ungewohnt passiv und ist mehr am eigenen Sechzehner gefordert.
34.
19:36
Schlechte Nachricht für den FC Saarbrücken, Steven Zellner kann wegen einer Knieverletzung nicht weiterspielen. Die gute Nachricht: Zumindest kann der 30-Jährige ohne Hilfe vom Platz gehen. Maurice Deville kommt rein.
33.
19:34
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Maurice Deville
33.
19:34
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Steven Zellner
32.
19:33
Steven Zellner bleibt ohne Gegnereinwirkung auf dem Rasen sitzen und bekommt eine kurze Behandlungspause. Christian Titz nutzt die Zeit und gibt seiner Elf neue Ideen mit auf den Weg.
28.
19:30
Vom 15-Tore-Mann Nicklas Shipnoski ist in der ersten halben Stunde wenig bis gar nichts zu sehen. Länger als zwe-drei Stationen schaffen es die Hausherren nicht den Ball zu halten. Geschuldet ist das auch der fehlerfreien Abwehrarbeit des Tabellenelften.
25.
19:27
Das Konzept von Łukasz Kwasniok geht auf, Magdeburg kommt nicht nennenswert zum Abschluss. Eine Bell Bell-Flanke flutscht Mal durch den Sechzehner und Thore Jacobsen nimmt von der anderen Seite Maß. Allerdings gibt es kein Durchkommen für den Ball, zu viele Saarbrücker Beine stehen im Weg.
23.
19:24
Die Hausherren ziehen sich so in die eigene Hälfte zurück, dass sogar FCM-Schlussmann Morten Behrens als Ballverteiler bis zur Mittellinie aufrückt. In dieser Phase kein Saarbrücker zu sehen, der aggressiv gegen den Ball arbeitet.
20.
19:21
Es ist wahrlich kein Offensivfeuerwerk im Ludwigsparkstadion, dafür gehen beide Teams äußerst überlegt zu Werke. Der FC Magdeburg hat eine Spur mehr vom Ball, Saarbrücken lauert auf Konterchancen. Gefährlich wurde es auf beiden Seiten bislang jedoch nur nach ruhenden Bällen, ein Sternchen ins Hausaufgabenheft für beide Defensivabteilungen.
17.
19:19
Zumindest eine Annäherung, Alexander Bittroff bekommt einen Freistoß auf dem Flügel und ist dann auch Abnehmer des ruhenden Balls. Der Kopfball des 32-Jährigen fliegt meterweit über das Gehäuse.
16.
19:18
Die Blau-Schwarzen machen das Feld sehr eng vor dem eigenen Sechzehner, Magdeburg schiebt den Ball ohne wirklichen Raumgewinn von rechts nach links. Die Mannschaft von Łukasz Kwasniok lauert auf die Umschaltgelegenheit, allerdings gehen die Gäste sorgsam mit dem Spielgerät um.
13.
19:15
Der FCS wird zunehmend offensiver, auch das Pressing der Hausherren erfolgt jetzt wesentlich weiter vorne auf dem Feld. Minos Gouras arbeitet auf dem linken Flügel und holt seinem Team den nächsten Freistoß. Diesen verteidigen die Herren von Christian Titz wiederum schnörkellos.
11.
19:13
Auf der Gegenseite ist es wieder Steven Zellner, der es probiert. Ein Steilpass findet den aufgerückten Saarbrücker, der zunächst mit seinem Dribbling hängen bleibt. Trotzdem bleibt Zellner irgendwie im Besitz der Kugel und zieht im Fallen ab. Das Leder hoppelt rechts am Kasten vorbei, keine Gefahr.
9.
19:10
Eine Aufgabe für Barış Atik, allerdings ist das Visier noch nicht optimal eingestellt beim Magdeburger. Die Kugel fliegt über die Mauer und rauscht deutlich über das Ziel. Daniel Batz muss nicht eingreifen.
8.
19:08
Gelbe Karte für Nicklas Shipnoski (1. FC Saarbrücken)
Frühe Gelbe Karte für Nicklas Shipnoski, der seinen Gegner unangenehm am Knöchel erwischt, die Verwarnung dafür geht in Ordnung. Zudem gibt es eine gute Freistoßmöglichkeit für die Gäste von der Strafraumkante...
5.
19:07
Zum ersten Mal setzen sich die Blau-Schwarzen am gegnerischen Strafraum fest, prompt springt der erste Eckball heraus. Die kurze Variante geht zu Anthony Barylla, der an der rechten Strafraumseite über den Ball haut. Etwas glücklich fliegt die Kugel von da zu Steven Zellner, dessen Schuss aus zehn Metern im Getümmel vor dem Kasten hängen bleibt.
3.
19:04
Es geht abwartend los, zunächst kontrollieren die Magdeburger den Ball, der Gastgeber stellt dem eine kompakte Defensive entgegen.
2.
19:03
Offensivpower trifft heute auf Betonabwehr, die Gäste aus Sachsen-Anhalt haben nur ein einzigen Gegentor in den vergangenen sieben Spielen kassiert. Dass die Saarbrücker hingegen wissen wo das Tor steht, hat sich bereits herumgesprochen.
18:50
Der Klassenerhalt ist so gut wie sicher beim FCM, rechnerisch könnte das ganze heute schon fix gemacht werden. Voraussetzung dafür ist, dass Uerdingen (zu Hause gegen Viktoria Köln) und Bayern II (auswärts in Duisburg) jeweils nicht gewinnen. Zunächst einmal müssen Christian Titz & Co. aber die Aufgabe im Ludwigsparkstadion erfolgreichen lösen.
18:31
Aktuell ist der Gastgeber von akuter Personalnot geplagt: Neben den verletzten Sebastian Jacob, Boné Uaferro, José Vunguidica und Bjarne Thoelke fallen auch Timm Golley und Fanol Perdedaj gelbgesperrt aus. Nach ausgestandener Corona-Erkrankung kehrt immerhin Julian Günther-Schmidt zurück, auch Marin Šverko rotiert in die Startelf. Bei den Blau-Weißen gibt es nur einen Wechsel: Sören Bertram (Bank) macht Platz für Florian Kath.
18:23
Mannschaftstrainer Łukasz Kwasniok adelte den Gast im Vorfeld als "stärkste Mannschaft in der Liga", angesichts der seit neun Spieltagen andauernden ungeschlagenen Serie der Magdeburger. "Es gibt keine Mannschaft, die in dieser Saison so lange am Stück so guten Fußball gespielt hat, das muss man neidlos anerkennen", so der 39-Jährige weiter.
18:16
Der 1. FC Saarbrücken beendete den Monat April ebenfalls auf einem Formhoch. Nach dem starken 5:0-Triumph über Waldhof Mannheim, schlugen die Saarländer auch die Reserve des FC Bayern München deutlich mit 4:0. Vier Spieltage vor dem Ende steht die Mannschaft mit der zweiterfolgreichsten Offensive (64. Treffer) auf Platz fünf im Klassement. Neun Zähler trennen den FCS von den Top-Vier.
18:09
Mit einer Ausbeute von 23 Punkten aus den letzten neun Spielen reist mit dem 1. FC Magdeburg eines der formstärksten Teams der 3. Liga ins Saarland. Das Team von Trainer Christian Titz, das zum Jahreswechsel noch auf dem gefährdeten 17. Platz gestanden hatte, rangiert mittlerweile auf einem komfortablen Platz im Mittelfeld (44 Punkte). Zuletzt gewann der Tabellenelfte gegen zwei Sorgenkinder der Liga, den SV Meppen (2:1) und den VfB Lübeck (1:0).
17:52
Guten Abend und herzlich willkommen zu Drittligafußball in der englischen Woche! Der 1. FC Saarbrücken empfängt den 1. FC Magdeburg, los geht’s um 19 Uhr.