90.
15:57
Fazit:
Erleichterung beim SV Wehen Wiesbaden, der erste Heimsieg der Saison steht in den Büchern! Gegen den FSV Zwickau gewinnt die Mannschaft von Rüdiger Rehm verdient mit 3:1. Ein starke Anfangsviertelstunde stellte die Weichen für die Hessen früh auf Sieg. Zwickau wehrte sich und schlug nach dem zweiten Gegentreffer prompt zurück. Im weitern Spielverlauf verwalteten die Hausherren den Spielstand relativ ungefährdet und prüften zudem zweimal das Alu des Brinkies-Kastens. Gemessen an der kämpferischen Leistung begegneten sich heute beide Mannschaften auf Augenhöhe. Spielerisch lagen die Vorteile allerdings auf Seiten der Wiesbadener, die mit dem "Dreier" auf den siebten Platz klettern. Die Schwäne müssen derweil die dritte Niederlage in Folge verdauen. Zumindest tabellarisch ändert sich nichts beim Team von Joe Enochs, Zwickau bleibt auf Rang 13.
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:48
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Marc Lais
90.
15:48
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Phillip Tietz
90.
15:48
Gelbe Karte für Michael Guthörl (SV Wehen Wiesbaden)
Nach dem nächsten taktischen Foul wird Guthörl ebenfalls mit Gelb verwarnt.
87.
15:45
Gelbe Karte für Tobias Schwede (SV Wehen Wiesbaden)
Für einen taktischen Zupfer gegen Can Coskun wird der eben eingewechselte Tobias Schwede mit der gelben Pappe bestraft.
86.
15:44
Für den FSV würde dies die dritte Niederlage in Folge bedeuten. Die Bemühungen waren durchaus zu erkennen beim Team von Joe Enochs. Unter dem Strich kreierten die Gäste aus dem Spiel heraus aber wenig Zwingendes.
84.
15:42
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Tobias Schwede
84.
15:42
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Gianluca Korte
83.
15:41
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 3:1 durch Phillip Tietz
Die Mission "Erster Heimsieg" scheint durch zu sein! Phillip Tietz erzielt vom Punkt seinen dritten Saisontreffer und lässt Johannes Brinkies auf der Linie keine Chance. Der Keeper fliegt nach rechts, die Murmel nach links in die Maschen.
82.
15:40
Elfmeter für Wiesbaden! Paterson Chato wird nach einer Hereingabe am zweiten Pfosten abgeräumt. Der Unparteiische zeigt sofort auf den Punkt.
82.
15:40
Die Chance auf den Lucky-Punch bleibt den Sachsen weiter erhalten. Nach zwei Treffern und zwei Lattenknallern wäre der erste Saisonsieg für Wehen durchaus verdient.
79.
15:38
Zum zweiten Mal rettet die Latte für den FSV! Ein zunächst harmlos anmutender Angriff der Wiesbadener wird plötzlich brandgefährlich, als Verteidiger Jakov Medić aus dem Hinterhalt ohne lange zu zögern abzieht. Die Klebe schickt den Ball an die Latte, die den Einschlag verhindert!
77.
15:35
Für Julius Reinhardt ist Schluss und Mike Könnecke kommt zu seinem zweiten Einsatz in dieser Spielzeit.
76.
15:35
Einwechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
76.
15:34
Auswechslung bei FSV Zwickau: Julius Reinhardt
76.
15:34
Julius Reinhardt muss nach einer Kollision mit Maurice Malone kurzzeitig vom Platz, um eine Wunde am Kopf verarzten zu lassen.
74.
15:33
Die Uhr tickt unerbittlich gegen Joe Enochs und seine Mannschaft. Die Hausherren haben es verständlicherweise nicht eilig und verziehen sich in der Arbeit gegen den Ball in die eigene Hälfte. Die Schwäne packen mehr und mehr die Brechstange in Form von langen Bällen aus.
70.
15:29
Gelbe Karte für Leon Jensen (FSV Zwickau)
Leon Jensen wird für ein Foul an der Strafraumkante verwarnt. Den folgenden Freistoß jagt Moritz Kuhn in die Mauer.
69.
15:28
Über die Außen schaltet Wiesbaden in die Offensive um. Der eingewechselte Michael Guthörl zieht eine scharfe Flanke in den Fünfer, wo Phillip Tietz zum Abschluss ansetzt. In allerhöchster Not springt Jozo Stanić mit dem gestreckten Bein dazwischen und verhindert schlimmeres.
67.
15:25
Die Bemühungen beim FSV Zwickau werden intensiver. Die beste Doppelchance der zweiten Halbzeit hatten allerdings die Hausherren vor wenigen Minuten und lauern auf weitere Kontergelegenheiten, die sich gegen aufgerückte Zwickauer ergeben.
64.
15:23
Einwechslung bei FSV Zwickau: Maximilian Wolfram
64.
15:23
Auswechslung bei FSV Zwickau: Felix Drinkuth
64.
15:22
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Michael Guthörl
64.
15:22
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Benedict Hollerbach
62.
15:20
Gelbe Karte für Dennis Kempe (SV Wehen Wiesbaden)
Dennis Kempe hält den Schlappen über das Bein von Ronny König. Es gibt folgerichtig Gelb für den Hessen.
60.
15:19
Wiesbaden lässt den dritten Treffer liegen! Hollerbach wird zentral in die Gasse geschickt und zieht aus 15 Metern ab. Brinkies ist zur Stelle und wehrt den Versuch ab. Der zweite Ball fällt zu Malone, der aus wenigen Metern ebenfalls an einer starken Parade des Zwickauer Schlussmannes scheitert. Stark vom Keeper!
57.
15:16
Das sieht schon besser aus: Auf dem rechten Flügel dringt Coskun in den Sechzehnmeterraum ein. Die Flanke ans lange Eck fliegt maßgenau zu Schikora, der artistisch per Seitfallzieher abschließt. Medić steht im Weg und blockt den Schuss aus nächster Nähe mit dem Oberschenkel ab.
55.
15:13
Can Coskun bringt eine Ecke von rechts, Endstation ist am ersten Pfosten. Hollerbach leitet den Konter in die andere Richtung ein, sieht dann aber zu viele weiße Trikots vor sich und muss den Lauf abbrechen.
53.
15:12
Auf die Dauer könnte das zu wenig sein für den FSV Zwickau. Hinten wird Wiesbaden kaum vor Probleme gestellt. Sturm-Routinier Ronnie König ist heute abgemeldet und wäre ein Kandidat für eine Auswechslung.
50.
15:08
Eine Vielzahl kleinerer Fouls und Unterbrechungen verhindert, dass nach dem Seitenwechsel Spielfluss aufkommt. Joe Enochs blickt an der Seitenlinie nicht wirklich zufrieden drein.
46.
15:04
Zur Pause bleibt beim FSV Morris Schröter in der Kabine. Für ihn kommt Can Coskun ins Spiel.
46.
15:04
Einwechslung bei FSV Zwickau: Can Coskun
46.
15:04
Auswechslung bei FSV Zwickau: Morris Schröter
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:52
Halbzeitfazit:
Nach einem streckenweise richtig turbulenten ersten Durchgang steht es 2:1 zwischen Wiesbaden und Zwickau! Die Hessen legten gierig los und belohnten sich schon nach sieben Minuten durch einen von Korte vollendeten Konter. Nach 15 Minuten erhöhte Chato durch einen erneut starken Umschaltmoment der Hausherren. Die umgehende Reaktion lieferte Willms nur eine Minute später und verkürzte aus Sicht der Schwäne. In der Folge blieb es bei viel Stückwerk auf beiden Seiten, bei einer durchweg positiven Kampfesleistung beider Mannschaften. Kurz vor dem Pausenpfiff nagelte Wehen-Angreifer Tietz das Leder an die Latte, aber es blieb beim Ein-Tor-Vorsprung. Für den zweiten Abschnitt ist alles offen!
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:46
Phillip Tietz an die Latte! Rechts geht Benedict Hollerbach mit nahc vorne und flankt auf seinen Teamkollegen. Der Stürmer nimmt das Spielgerät mit der Brust entgegen und nagelt es aus der Drehung ans Aluminium. Johannes Brinkies wäre chancenlos gewesen!
44.
14:45
In der Halbzeitpause muss Rüdiger Rehm seiner Auswahl frische Ideen für die Offensive mitgeben. Bei Treffer wirkte das Überraschungsmoment, aus dem Spiel heraus tun sich die Gäste aber weitgehend schwer.
40.
14:43
Malone gegen Brinkies! Der Wiesbadener schießt flach und aus kurzer Distanz, aber Zwickaus Schlussmann reagiert mit der Parade. Das war eine gute Chance auf das 3:1, doch Brinkies hatte andere Pläne.
39.
14:41
Kempe gewinnt einen Freistoß für sein Team im halbrechten Mittelfeld. Korte hebelt den ruhenden Ball gefühlvoll an den langen Pfosten. Dort fehlen Malone mindestens zwei Köpfe und das Leder segelt hinter den Kasten.
37.
14:38
Der sich annähernde Pausenpfiff dürfte beiden Mannschaften gut tun. Seit gut zehn Minuten geht auf dem Rasen kaum Nennenswertes zusammen.
34.
14:35
Die Sachsen tun sich um den Sechzehner schwer, die großen Lücken aufzureißen. Wiesbaden hat im Spiel gegen den Ball oft leichtes Spiel. Ex-Wehen-Angreifer Ronny König findet an diesem Nachmittag überhaupt noch nicht statt.
31.
14:31
Gelbe Karte für Julius Reinhardt (FSV Zwickau)
An der Seitenauslinie kommt Julius Reinhardt mit einer Grätsche deutlich zu spät. Der Offizielle zückt Gelb.
29.
14:29
Wer landet den nächste Wirkungstreffer? Der Spielfluss ist etwas raus und die physische Note im Mittelfeld nimmt Überhand. Mehr Zug zum Tor versprühen momentan die Schwäne, zwingend ist das aber nicht.
25.
14:26
Chato bringt Drinkuth an der linken Kante des Sechzehners zu Fall. Aus dem folgenden Freistoß aus ganz spitzem Winkel wird eine Bewährungsprobe für Tim Boss, weil der Gefoult die Kugel schlitzohrig auf den Kasten zieht. Der Keeper ist da und verhindert Schlimmeres.
22.
14:24
Nach etwas mehr als 20 Spielminuten kühlt das Geschehen erstmal um ein paar Grad ab. Eine Mini-Annäherung verzeichnet Benedict Hollerbach, der nach einem Freistoß der Hausherren aus dem Rückraum abzieht. Der Versuch segelt einige Meter an der rechten Torstange vorbei.
18.
14:20
Damit ist die ursprüngliche Ein-Tor-Führung der Wiesbadener wiederhergestellt. Zwickau ist jetzt auch voll angekommen und stürmt in Person von Dustin Willms in die Box. Dort ist bei Florian Carstens Endstation, der sich in den Weg stellt.
16.
14:16
Tooor für FSV Zwickau, 2:1 durch Dustin Willms
Zwickau bleibt im Spiel! Nach dem Anstoß geht es ganz schnell. Schröter hat viel Platz und spielt einen zielgenauen Pass in die Schnittstelle der Abwehr zu Willms. Der überwindet Boss aus zentraler Position relativ problemlos. Da hatte die gesamte Hintermannschaft der Hessen gepennt!
15.
14:15
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:0 durch Paterson Chato
Wiesbaden erhöht die Führung! Wieder ist es ein Konter, diesmal über die linke Außenbahn. Malone bindet zwei Gegenspieler und spielt zu Tietz. Der lässt uneigennützig durch für Chato, der aus zwölf Metern mit der Innenseite einschiebt.
12.
14:14
Vor allem Maurice Malone und Moritz Kuhn beleben die Flügelseiten des Spielfelds. Die Wiesbadener Flügelzange verlangt Zwickaus Abwehrkette einiges an Arbeit ab.
10.
14:12
Der Treffer hatte sich ob der Anfangsphase des Gastgebers angebahnt. Die auswärtsstarken Schwäne müssen auf den frühen Dämpfer reagieren. Wehen schraubt am ersten Heim-"Dreier" der Saison.
7.
14:07
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:0 durch Gianluca Korte
Wiesbaden sticht aus dem Konter! Über die rechte Seite zieht Kuhn an den Sechzehner und flankt scharf an den Fünfer. Tietz verpasst, aber am zweiten Pfosten steht Korte einschussbereit und veredelt den Angriff.
6.
14:07
Willms hat die erste Chance auf der Stirn, köpft nach der Hereingabe von rechts aus sieben Metern aber genau auf Boss. Der Keeper hält das Leder vom Kasten fern!
6.
14:07
Die Wiesbadner haben offensichtlich etwas gutzumachen nach den beiden vergangenen Niederlagen. Die Intensität stimmt beim Team von Rüdiger Rehm.
3.
14:04
Kuhn schlägt den ersten Eckball der Partie ins Getümmel. Der zweite Ball bleibt bei den Gastgebern, kullert nach einem schlampigen Pass von Hollerbach aber harmlos ins Toraus.
2.
14:03
Giftiger Beginn von den Gastgebern, die die Kugel durch die Mittel steil in die Spitze schlagen. Im Sechzehner sind die Gäste direkt gefordert und bestehen die erste Bewährungsprobe.
13:29
Kurzfristig verzichten müssen die Schwäne auf Gerrit Wegkamp mit Achillessehnen-Problemen und Marcus Godinho, der im Abschlusstraining umgeknickt war. Dem Gastgeber aus der hessischen Landeshauptstadt fehlen mit Johannes Wurtz, Tim Walbrecht, Sebastian Mrowca und Benedikt Röcker gleich vier Akteure. "Das darf keine Ausrede sein, aber natürlich tun uns die Ausfälle weh, weil dann automatisch die Breite des Kaders fehlt. Wir müssen die Situation annehmen und kompensieren", so Rehm.
13:21
Der Blick auf die Tabelle verrät, dass beide Mannschaften nachwievor mit einem Auge noch oben, mit dem anderen nach unten schielen müssen. Der SV Wehen hat 12 Zähler aus neun Partien auf dem Konto und belegt Platz 10. Der Unterschied zu Ingolstadt auf Rang 3 beträgt "nur" fünf bzw. zum MSV Duisburg auf dem 17. nur vier Zähler. Zwickau hat den zehnten Platz inne und noch ein Nachholspiel mit Verl in der Hinterhand.
13:17
Den Kahn wieder auf Kurs bringen muss man unterdessen auch in Wiesbaden. Der 2:4-Schlappe gegen Bayern München II folgte ein herbes 1:4 in Ingolstadt. Die Stimmung im Lager des SV war unter der Woche folglich nicht die beste. Cheftrainer Rüdiger Rehm: "Nicht nur ich war unzufrieden, sondern auch die Jungs. Das ist der richtige Ansatz. So wollen und so können wir nicht auftreten."
13:12
Mit gewisser Vorfreude dürften die Kicker des FSV Zwickau der Partie in Wiesbaden entgegengefiebert haben. In dieser Spielzeit ist das Team von Trainer Joe Enochs auf fremdem Platz noch ungeschlagen, sieben der zehn Punkte holte man in der Ferne. Die Auswärtsreise kommt gerade recht für die Sachsen, denn zwei Heimpleiten in Folge brachten das Schiff zuletzt ins Wanken. "Niemand kann mit der Punkteausbeute und der Leistung aus dem letzten Spiel zufrieden sein. Jedem sollte klar sein, dass jetzt eine Steigerung her muss", warnte Sportdirektor Toni Wachsmuth.
12:53
Herzlich willkommen zur 3. Liga am Samstag und der Partie zwischen Wiesbaden und Zwickau. Anstoß der Partie ist um 14:00 Uhr!