Sport-Datencenter
06.11.2021 14:00
Beendet
SC Freiburg II
2:1
Waldhof Mannheim
1:0
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
3.200
Schiedsrichter
Tobias Reichel

Liveticker

90.
16:11
Fazit:
Die zweite Mannschaft des SC Freiburg gewinnt mit 2:1 gegen Waldhof Mannheim. Die Gäste wechselten zur zweiten Halbzeit dreifach, zu einer direkten Druckphase der Kurpfälzer führte dies aber nicht. Stattdessen fanden die Freiburger besser in Hälfte zwei, zogen sich dann etwas zurück und ließen die Gäste anlaufen. Denen fiel nicht viel ein, bis Rossipal sich aus der Distanz ein Herz fasste und per sehenswertem Linksschuss ausglich (66.). Die Freiburger ließen sich nicht entmutigen, sondern wurden direkt wieder aktiver und verpassten nur eine Minute danach die erneute Führung durch Tauriainen, der den Innenpfosten traf. Der Nachschuss von Kehrer landete am Außennetz. Auch im Anschluss blieb der Sportclub die gefährlichere Mannschaft, Mannheim gelang offensiv nur wenig Zielführendes. Freiburgs Joker Vermeij verpasste mit seinem Schlenzer knapp den Kasten (82.). Fünf Minuten später erkannte Vermeij gedankenschnell die Situation und überwand SVW-Keeper Bartels mit einem Schuss aus der eigenen (!) Hälfte. Waldhof kam danach nicht mehr zurück, Freiburg holt den Dreier.
90.
15:54
Spielende
90.
15:53
Die Nachspielzeit läuft bereits und die Gäste bekommen nicht wirklich Druck aufgebaut.
90.
15:51
Einwechslung bei SC Freiburg II: Johannes Flum
90.
15:51
Auswechslung bei SC Freiburg II: Emilio Kehrer
87.
15:47
Tooor für SC Freiburg II, 2:1 durch Vincent Vermeij
Wahnsinn, was für ein Tor von Vermeij! Die Gäste verlieren nach einem Einwurf auf der linken Seite im Mittelfeld den Ball, Vermeij erhält im Mittelkreis das Leder. Der Joker handelt gedankenschnell und schießt, noch in der eigenen Hälfte stehend, auf das SVW-Tor! Torhüter Bartels steht einige Meter vor seinem Kasten und wird von dem Torschuss völlig überrascht, eilt zwar zurück, aber bekommt den über ihn fliegenden Ball nicht mehr pariert. Was für ein Treffer des eingewechselten Angreifers der Breisgauer!
86.
15:47
Von Mannheimer Seite wird protestiert, nachdem einem Freiburger das Leder im Strafraum an den Arm springt. Schiedsrichter Reichel lässt weiterspielen.
83.
15:45
Die Gäste haben defensiv durchaus Glück! Freiburg kontert gefährlich über die halbrechte Seite über Furrer, der kurz vor dem Strafraum seinen Gegenspieler aussteigen lässt und mit seinem Schuss das lange Toreck sucht. Bartels im SVW-Tor pariert zur Ecke. Die bringt für die Breisgauer dann nichts Gefährliches ein.
82.
15:43
Ekincier löst bei den Gästen Martinovic ab.
82.
15:43
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Baris Ekincier
82.
15:43
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Dominik Martinovic
82.
15:42
Vermeij! Der eben erst eingewechselte Stürmer versucht den Ball aus 16 Metern ins linke untere Eck des SVW-Tores zu legen. Der Schlenzer verfehlt das Gehäuse nur knapp!
80.
15:40
Ein mögliches Momentum nach dem Ausgleichstreffer konnten die Kurpfälzer nicht nutzen. Stattdessen waren die Hausherren in den Minuten nach dem 1:1 die bessere Mannschaft. Erst jetzt gelingt es Waldhof wieder, offensiv mehr Druck aufzubauen.
77.
15:37
Kehrer hat sich bei einem Zweikampf unweit des gegnerischen Tores am Kopf wehgetan und wird behandelt. Der Offensivspieler scheint aber weitermachen zu können.
76.
15:36
Kammerbauer und Leopold machen auf Freiburger Seite Platz für Vermeij und Furrer.
76.
15:36
Einwechslung bei SC Freiburg II: Guillaume Furrer
76.
15:36
Auswechslung bei SC Freiburg II: Enzo Leopold
76.
15:36
Einwechslung bei SC Freiburg II: Vincent Vermeij
76.
15:36
Auswechslung bei SC Freiburg II: Patrick Kammerbauer
75.
15:35
Ein Zuspiel von der rechten Seite bei einem Angriff der Gastgeber landet beim eingewechselten Risch, der ohne große Umschweife abzieht. Der Schuss fliegt ein gutes Stück rechts am Tor vorbei.
73.
15:34
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Hamza Saghiri
73.
15:33
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Marc Schnatterer
69.
15:29
Einwechslung bei SC Freiburg II: Sascha Risch
69.
15:28
Auswechslung bei SC Freiburg II: Max Rosenfelder
67.
15:26
Die Hausherren schlagen um ein Haar postwendend zurück! Tauriainen erhält 16 Meter vor dem Tor in mittiger Position das Spielgerät und visiert nur wenig später mit dem rechten Fuß das rechte untere Toreck an. Der gezirkelte Ball prallt an den rechten Innenpfosten! Der Abpraller gerät links im SVW-Sechzehnmeterraum zu Kehrer, der den Ball aus relativ spitzem Winkel aus zehn Metern links ans Außennetz setzt.
66.
15:26
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:1 durch Alexander Rossipal
Der SVW gleicht aus! Rossipal wird 35 Meter vor dem Freiburger Tor halblinks angespielt und hat Platz vor sich. Der Abwehrmann der Gäste macht mit Ball am Fuß Meter und zieht aus 22 Metern dann einfach mal ab. Der Linksschuss schlägt platziert im rechten unteren Toreck ein!
65.
15:25
Nun kommt Höger zu einem Abschluss aus rund 20 Metern zentraler Position, trifft mit seinem Schuss aber Teamkollege Martinovic. Der abgefälschte Ball verfehlt den Kasten deutlich.
61.
15:24
Die Gäste bauen derzeit ihre Ballbesitzphasen aus, tun sich aber weiterhin schwer, Torgefahr zu entfachen. Die Breisgauer stehen im und am eigenen Strafraum gut gestaffelt und lassen nur wenig zu.
58.
15:20
Seegert! Der Innenverteidiger tummelt sich bei einer Ecke der Gäste von der rechten Seite im Freiburger Strafraum und wird von Schütze Schnatterer am zweiten Pfosten relativ unbewacht gefunden. Seegert setzt seine Direktabnahme links am Tor vorbei!
56.
15:18
Boyamba soll einen Pass durch die Gasse erhalten und geht zu Boden, Schiedsrichter Reichel lässt weiterspielen. Im Falle eines Pfiffs hätte es wohl aber auch "nur" Freistoß und keinen Elfmeter gegeben.
55.
15:16
Die Freiburger ziehen sich immer wieder phasenweise weiter zurück und lassen die Mannheimer anlaufen. Die zeigen sich bei diesen Angriffsbemühungen noch einigermaßen unkreativ.
51.
15:12
Schnatterer wird mit einem Pass aus der Zentrale in einen Zweikampf mit Rosenfelder links am Freiburger Strafraum geschickt. Der Spieler der Hausherren behält die Oberhand.
50.
15:11
Von einem direkten Powerplay der Gäste nach Wiederanpfiff ist aber nichts zu sehen. Stattdessen haben die Breisgauer in den ersten Minuten der zweiten Hälfte mehr vom Spiel.
46.
15:09
Weiter geht es mit Spielhälfte zwei. Waldhof-Trainer Glöckner bringt zum zweiten Spielabschnitt gleich drei frische Kräfte: Donkor, Russo und Jurcher werden von Verlaat, Wagner und Boyamba abgelöst.
46.
15:07
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Joseph Boyamba
46.
15:07
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Gillian Jurcher
46.
15:07
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Fridolin Wagner
46.
15:06
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Stefano Russo
46.
15:06
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Jesper Verlaat
46.
15:06
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Anton Donkor
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:58
Halbzeitfazit:
Die Zweitvertretung des SC Freiburg führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Waldhof Mannheim. In den Anfangsminuten waren die Gäste leicht tonangebend, die Freiburger schwammen sich aber nach kurzer Zeit frei. In der 18. Minute leisteten sich die Hausherren einen fahrlässigen Ballverlust im Aufbau, Schnatterer konnte SC-Keeper Atubolu aus spitzerem Winkel aber nicht überwinden. Vier Minuten später lag der Ball im Tor der Gäste, das Schiedsrichtergespann sah Kehrer aber im Abseits. Möglicherweise hätte der Ball von Rosenfelder auch ohne Kehrers Zutun den Weg ins Tor gefunden. Nur kurz danach erzielte Kehrer dann aber die tatsächliche Führung des Sportclubs, nachdem Seegert ein Zuspiel unglücklich abgelenkt hatte (23.). Die Gäste taten sich in den nachfolgenden Spielminuten schwer und verloren immer wieder leicht den Ball an griffig auftretende Breisgauer. Gegen Ende des ersten Abschnitts verlagerten die Mannheimer das Spielgeschehen vermehrt in die Freiburger Spielhälfte, ohne wirklich gefährlich zu werden. Dies werden sie in Halbzeit zwei sicher ändern wollen.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Rossipal hat bei einem Foul auf der linken Defensivseite Glück, dafür nicht Gelb zu sehen.
43.
14:44
Gelbe Karte für Niklas Sommer (Waldhof Mannheim)
Die Gäste regen sich in den letzten Minuten vermehrt über Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns auf. Nun wirft Sommer den Ball erbost auf den Boden und sieht die Gelbe Karte.
40.
14:42
Den Kurpfälzer gelingt es seit ein paar Minuten, das Spielgeschehen mehr in die Hälfte der Hausherren zu verlagern. Erneut schlägt Schnatterer einen Freistoß in den Strafraum des Sportclubs, der aber mit kurzer Verzögerung klären kann.
38.
14:40
Schnatterer zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf Höhe des ersten Torpfostens, wo Martinovic mit dem Kopf an den Ball kommt. Der SVW-Akteur nickt das Leder aus elf Metern Torentfernung ein gutes Stück zentral über den Kasten.
33.
14:37
Seegert klärt gegen Torschütze Kehrer 13 Meter vor dem eigenen Kasten in höchster Not, nachdem die Freiburger mit einer Passstafette durch die Mitte die Defensive der Gäste aushebelten. Donkor trat zu allem Überfluss der Mannheimer dann auch noch über den Ball.
30.
14:36
Die Hausherren präsentieren sich in den Kombinationen gedankenschneller als die Kurpfälzer, die fahrig auftreten und bislang keine Spielkontrolle entwickeln konnten.
27.
14:33
In Person von Höger kommen die Gäste nun zu einer Tormöglichkeit! Der ehemalige Kölner wird von Jurcher rechts am Strafraumeck gefunden, geht etwas in die Mitte und zieht dann ab. Atubolu hat mit dem Abschluss keine Probleme.
27.
14:31
Das Spiel gestaltet sich sehr lebhaft, es geht viel hin und her. Das liegt in dieser Phase auch daran, dass sich die Gäste immer wieder Ballverluste leisten und so in Gegenstöße laufen.
23.
14:24
Tooor für SC Freiburg II, 1:0 durch Emilio Kehrer
Aber nun gehen die Hausherren in Führung! Seegert lenkt einen Pass der Freiburger zentral 13 Meter vor dem eigenen Tor unglücklich genau zu Kehrer, der halblinks im SVW-Strafraum frei an den Ball kommt und die Kugel souverän aus neun Metern Torentfernung im rechten Toreck versenkt.
22.
14:24
Auf der Gegenseite laufen zwei Waldhof-Akteure alleine auf das Tor des Sportclubs zu, doch es wird auf Abseits entschieden. Schnatterer sagt seinem Teamkollegen Costly verärgert, dass dieser doch ihm das Zuspiel hätte überlassen sollen.
22.
14:24
Der Ball liegt im Tor der Gäste, doch dem Treffer wird die Anerkennung verweigert. Rosenfelder hatte das Leder von rechts im Strafraum nach einer Flanke vor das Tor gebracht und Kehrer aus kurzer Distanz eingeschoben. Das Schiedsrichtergespann entscheidet auf eine Abseitsstellung von Kehrer. Fraglich ist, ob der Offensivmann in dieser Szene überhaupt eingreifen muss oder ob der Ball von Rosenfelder auch ohne sein Zutun den Weg ins Tor gefunden hätte.
20.
14:22
Erneut wird es vor dem Tor der Hausherren brenzlig. Nun sorgt eine Hereingabe von der rechten Mannheimer Angriffsseite für Gefahr. Beim Versuch von Costly in der Mitte an den Ball zu gelangen wird aber auf Stürmerfoul entschieden.
18.
14:21
Atubolu! Der Keeper der Gastgeber ist das erste Mal gefordert, nachdem seine Vorderleute im Spielaufbau den Ball verlieren. Schnatterer gelangt halbrechts am Strafraum frei an den Ball und zieht wenig später aus etwas spitzem Winkel aus 14 Metern ab. Atubolu pariert den Schuss des ehemaligen Heidenheimers zur Ecke. Diese bringt für die Gäste nichts ein.
16.
14:18
Seegert spielt wiederholt Foul und hat in dieser Szene durchaus Glück, noch einmal ohne Gelbe Karte davonzukommen.
14.
14:17
Der Sportclub hat in Person von Wagner seinen ersten Torabschluss. Wagner zieht von der linken Seite in die Mitte und hält aus 22 Metern dann einfach mal drauf. SVW-Keeper Bartels wehrt das Leder zur Seite ab.
12.
14:15
Die Kurpfälzer haben einen Ballgewinn im Mittelfeld, doch schon kurz nach dem Umschalten verliert Martinovic das Leder wieder.
10.
14:12
Die Hausherren finden langsam aber sicher besser ins Spiel. Leopold ist unterdessen wieder mit von der Partie.
7.
14:08
Leopold sitzt nun doch auf dem Boden und muss behandelt werden. Muss der Sportclub früh wechseln?
5.
14:08
Unweit der Mittellinie kommt es zu einem schmerzhaften Zusammenprall von Leopold und Rossipal. Für beide Akteure scheint es aber weiterzugehen.
4.
14:06
Die Gäste sind in den Anfangsminuten leicht tonangebend, die Freiburger sind bislang vor allem mit Defensivaufgaben beschäftigt.
1.
14:02
Das Spiel in Freiburg ist bei strahlendem Sonnenschein freigegeben, der Ball rollt.
1.
14:01
Spielbeginn
13:47
Der SV Waldhof verändert seine Startelf gegenüber dem 1:0-Heimerfolg gegen Saarbrücken auf einer Position: Martinovic ersetzt Lebeau (nicht im Kader).
13:46
Bei den Freiburgern ergeben sich im Vergleich zur 0:6-Klatsche bei 1860 München zwei personelle Wechsel in der Startformation: Kammerknecht und Engelhardt beginnen anstelle von Treu (nicht im Kader) und Risch (Bank).
13:36
Zwischen diesen beiden Partien fand das DFB-Pokalspiel gegen Union Berlin statt, das die Quadratestädter nach Verlängerung mit 1:3 verloren. Alexander Rossipal hatte den SVW dort bereits in der vierten Spielminute in Führung gebracht. Beim 1:0-Heimerfolg gegen Saarbrücken am letzten Samstag war Joseph Boyamba der Schütze des goldenen Tores in der 62. Spielminute.
13:19
Anders stellt sich die Lage beim auf Tabellenrang drei liegenden SV Waldhof dar, der damit 14 Plätze vor den Breisgauern rangiert und noch eine nachzuholende Partie in der Hinterhand hat. Die Kurpfälzer sind seit sieben Ligaspielen ungeschlagen und holten aus ihren beiden Ligapartien seit der letzten Länderspielpause gegen Zwickau (1:1) und Saarbrücken (1:0), jeweils zuhause, vier Zähler.
13:15
Zur Halbzeit fiel der Rückstand für die Breisgauer im Stadion an der Grünwalder Straße mit 0:2 noch einigermaßen moderat aus. Zwei Doppelschläge der Hausherren in der 56. und 58. sowie in der 70. und 73. Minute sorgten dann aber für die mit Abstand höchste Niederlage der Freiburger in dieser Saison.
13:14
Der SC Freiburg II konnte nach nur zwei geholten Punkten aus den Partien gegen Braunschweig (0:1), Zwickau (0:0), Halle (1:1) und Kaiserslautern (0:3) im letzten Heimspiel vor zwei Wochen gegen den SC Verl beim 3:2-Sieg mal wieder drei Punkte einfahren. Nachhaltigen Auftrieb brachte dieser Erfolg dem Team von Trainer Thomas Stamm nicht: Die Zweitvertretung des Sportclubs ging am vergangenen Wochenende mit 0:6 bei 1860 München unter.
13:10
Hallo und herzlich willkommen zum 15. Spieltag der Dritten Liga. Vor der anstehenden Länderspielpause trifft heute die Zweitvertretung des SC Freiburg auf Waldhof Mannheim. Anstoß ist um 14 Uhr.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.