90.
16:01
Fazit:
Das Kellerduell zwischen dem Halleschen FC und der Viktoria aus Köln endet 1:1-Unentschieden vor rund 5000 Zuschauern im Leuna-Chemie-Stadion. Die Tore wurden in der ersten Halbzeit erzielt. Die frühe Führung für Köln durch Lorch konnte Titsch-Rivero egalisieren. Nach dem Pausentee waren die Hausherren zwar tonangebend, konnten aber wenig Torgefahr heraufbeschwören und wenn es doch gelang, verhinderten Pech und Unvermögen einen erfolgreichen Abschluss. Die harmlosen Gäste hätten einen Auswärtssieg nicht verdient gehabt. Nach der Punkteteilung beträgt der Vorsprung des HFC und der Viktoria auf den ersten Abstiegsplatz und den SC Verl nur noch drei Punkte. Für Spannung in den letzten beiden Saisonspielen sollte also gesorgt sein. Halle spielt am kommenden Sonntag in Würzburg gegen die Kickers, Köln empfängt zeitgleich den 1. FC Kaiserslautern. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen einen wunderschönen Maifeiertag, auf wiedersehen!
90.
15:54
Ungefähr neunzig Sekunden sind hier noch zu gehen. Den Hausherren, die hier klar die aktiveren sind, läuft die Zeit davon.
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:52
Niklas Kreuzer findet für seinen ruhenden Ball keinen passenden Abnehmer in des Gegners Strafraum.
90.
15:51
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft und der HFC versucht es nochmal. Im rechten Halbfeld holen die Hausherren einen Freistoß heraus.
89.
15:50
Angesichts der Brisanz dieser Partie ist es bemerkenswert, wie fair beide Mannschaften miteinander umgehen. Natürlich geht es in den Zweikämpfen bisweilen rustikal zu, aber eben alles im sportlichen Rahmen.
86.
15:48
Jan Shcherbakovski wird eingewechselt von Trainer Meyer. Kann er für frischen Wind sorgen? Das Gros der Fans im Stadion setzen ihre Hoffnung auch darauf.
85.
15:46
Einwechslung bei Hallescher FC: Jan Shcherbakovski
85.
15:46
Auswechslung bei Hallescher FC: Niklas Landgraf
84.
15:46
Julian Derstroff kommt im gegnerischen Strafraum an den Ball, sein Dropkick aus halblinker Position fliegt aber meilenweit am Tor vorbei.
82.
15:44
Die Präzision in den Kombinationen lässt auf beiden Seiten zu wünschen übrig. Reagieren die beiden Trainer auf den Kräfteverschleiß bei ihren Mannschaften und wechseln nochmal?
79.
15:40
Einwechslung bei Viktoria Köln: Federico Palacios-Martínez
79.
15:40
Auswechslung bei Viktoria Köln: David Philipp
77.
15:38
Dem Sieger der heutigen Partie wird der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen sein, der Verlierer rutscht (noch) tiefer in den Schlamassel hinein. Aktuell scheinen die Hallenser dem großen Erfolg näher zu sein als die Kölner. Von den Gästen kommt in der zweiten Halbzeit fast nichts!
75.
15:36
Einwechslung bei Hallescher FC: Janek Sternberg
75.
15:36
Auswechslung bei Hallescher FC: Julian Guttau
72.
15:34
Auf der Gegenseite versucht es Seok-ju Hong aus der Drehung, Daniel Mesenhöler pariert ohne einen Hauch von Problemen.
71.
15:34
Was war das denn? Julian Derstroff tänzelt sich die linke Torauslinie entlang in Richtung Gefahrzone, legt dann zurück an den Elfmeterpunkt. Dort steht Niklas Landgraf blank und versaubeutelt seinen Abschluss völlig. Sein "Schuss" kullert einige Meter am Ziel vorbei ins Toraus. Das hätte die Führung sein müssen!
69.
15:30
Einwechslung bei Hallescher FC: Julian Derstroff
69.
15:30
Auswechslung bei Hallescher FC: Tom Zimmerschied
68.
15:30
Aus einem verdammt spitzem Winkel versucht Tom Zimmerschied sein Glück, setzt das Leder dann aber an das Außennetz. Die Zuschauer feiern den Angreifer dennoch für die gelungene Einzelaktion.
66.
15:27
Gelbe Karte für Tom Zimmerschied (Hallescher FC)
Nicht unbedingt ersichtlich ist es, weshalb Zimmerschied die gelbe Karte bekommt. Er hat den Ball gesperrt, ja. Sollte man dafür aber eine Verwarnung kassieren? Nein.
65.
15:27
Einwechslung bei Viktoria Köln: Luca Marseiler
65.
15:26
Auswechslung bei Viktoria Köln: Marcel Risse
65.
15:26
Julian Guttau ist überrascht davon, dass die Kugel ihm im Strafraum vor die Füße flippert und bekommt keinen kontrollierten Abschluss hin.
64.
15:25
... und bugsiert sie auf den erstbesten Schädel eines Gegners. Wenn schon aus dem Spiel heraus nicht viel geht, müssten eigentlich die Standards gefährlicher sein.
63.
15:24
Was machen die Hausherren nun aus einer Ecke von der rechten Seite? Niklas Kreuzer nimmt sich dieser an...
61.
15:22
Die Härte in den Zweikämpfen nimmt gefühlt mit jeder verstrichenen Spielminute zu. Das Schiedsrichtergespann hat alle Hände voll zu tun - ebenso wie das medizinische Personal beider Mannschaften.
58.
15:20
Die erste richtig packende Torraumszene der zweiten Hälfte lässt noch auf sich warten. Aktuell sind die Gastgeber eher im Vorwärtsgang, kommen aber nicht gefährlich zum Abschluss.
55.
15:16
Gelbe Karte für Niklas Kreuzer (Hallescher FC)
Niklas Kreuzer behindert die Ausführung eines Freistoßes und bekommt dafür die gelbe Karte. Diese Aktion war nicht sonderlich clever.
53.
15:15
Im wahrsten Sinne prügelt Marcel Risse eine Flanke vor das Tor der Hausherren. Mit der scharfen Hereingabe kann dort aber niemand etwas anfangen.
50.
15:10
Gelbe Karte für Christoph Greger (Viktoria Köln)
Greger lässt seinen Gegenspieler Zimmerschied über die Klinge springen und hat sich für dieses rustikale Einsteigen die gelbe Karte redlich verdient.
48.
15:09
Zweimal hat die Viktoria in der Pause gewechselt. Der schnelle Seok-ju Hong und Patrick Koronkiewicz mischen nunmehr mit. Kann das Duo das Offensivspiel seiner Mannschaft wieder beleben?
46.
15:07
Einwechslung bei Viktoria Köln: Seok-ju Hong
46.
15:07
Auswechslung bei Viktoria Köln: Lenn Jastremski
46.
15:07
Einwechslung bei Viktoria Köln: Patrick Koronkiewicz
46.
15:07
Auswechslung bei Viktoria Köln: Florian Heister
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 1:1 zwischen dem Halleschen FC und der Viktoria aus Köln. Die Gäste erwischten den besseren Start in die Begegnung, profitierten früh von einem kollektiven Tiefschlaf der Halleschen Hintermannschaft und gingen durch Jeremias Lorch in Führung. Im zunehmenden Spielverlauf steigerten sich die Hausherren kontinuierlich und verdienten sich schließlich den von Marcel Titsch-Rivero erzielten Ausgleich. In wenigen Minuten geht es hier in Halle weiter, bis gleich!
45.
14:51
Die erste Halbzeit mitsamt Nachspielzeit neigt sich ihrem Ende entgegen und Sontheimer klärt in höchster Not, Niklas Kreuzer wäre ansonsten wohl durch gewesen und hätte sich allein auf den Weg gen Kölner Tor machen können.
44.
14:47
Gelbe Karte für Marcel Risse (Viktoria Köln)
Marcel Risse bemängelt, dass ein Gegenspieler keine gelbe Karte bekommen hat. Dieser Protest, auch wenn Risse absolut im Recht ist, geht dem Schiedsrichter zu weit. Michael Bacher verwarnt den Kölner Routinier.
44.
14:47
Zwei Ecken der Hausherren binnen einer Minute bringen die Kölner nicht in die Bredouille.
42.
14:45
Der Hallesche FC hat sich den Ausgleich mittlerweile allemal verdient. Die Hausherren sind seit einigen Minuten absolut tonangebend.
40.
14:44
... und Julian Guttau schließt einen Angriff, vorgetragen über die starke rechte Seite, ab. Er gerät bei seinem Schuss aber zu sehr in Rücklage und bugsiert den Ball daher auf die Zuschauerränge hinter dem Tor.
39.
14:42
Der Mannschaftsarzt gibt sein "Go" und Sören Reddemann kehrt auf den Rasen zurück. Er wird gebraucht, der HFC wird wieder in des Gegners Hälfte vorstellig...
37.
14:40
Die Viktoria scheint durch das Ausgleich reanimiert worden zu sein, jedenfalls versuchen sich die Rheinländer wieder etwas verstärkter an eigenen Angriffsbemühungen. Aktuell ruht die Partie aber, Sören Reddemann hat sich im Zweikampf mit Kai Klefisch wehgetan.
33.
14:36
Tooor für Hallescher FC, 1:1 durch Marcel Titsch-Rivero
Zuerst versucht es Niklas Kreuzer mit der Hereingabe via Eckball, das Spielgerät fliegt ihm postwendend wieder vor die Füße. Er flankt wieder vor das Tor und findet dort in Marcel Titsch-Rivero den passenden Abnehmer. Der Verteidiger drückt das Leder über die Linie und beschert dem HFC damit den Ausgleich.
31.
14:36
Niklas Landgraf geht volles Risiko und versucht es mit der Volley-Abnahme. Die misslingt ihm aber völlig und der Ball fliegt über das Stadiondach hinweg davon. Vermutlich kommt er erst in Dresden wieder runter.
28.
14:32
Im Zuge einer Ecke von Julian Guttau und der linken Seite wird es nicht sonderlich gefährlich für die Viktoria. Der Kopfball eines aufgerückten Verteidigers landet direkt in den aufnahmebereiten Fängen von Moritz Nicolas.
27.
14:30
Lorch hat sich schwerer verletzt und kann nicht mehr mittun. Der Torschütze wird ersetzt durch Moritz Fritz.
26.
14:29
Einwechslung bei Viktoria Köln: Moritz Fritz
26.
14:29
Auswechslung bei Viktoria Köln: Jeremias Lorch
25.
14:29
Diesmal liegt Jeremias Lorch darnieder im eigenen Strafraum. Die Spieler nutzen die kurze Pause zur Erfrischung und holen sich überdies noch Anweisungen ihrer Trainer ab.
24.
14:27
David Philipp wird bei einem Konter steil geschickt und tritt dann vor Torhüter Daniel Mesenhöler in Erscheinung. Der Flachschuss des Angreifers ist aber eine ganz sichere Beute für den aufmerksamen Schlussmannes des HFC.
22.
14:25
Moritz Nicolas fängt eine Flanke im Strafraum ab und wird dabei leicht unterlaufen von einem Angreifer des HFC. Er knallt volles Pfund auf die Seite und muss sich kurz berappeln. Er kann dann aber wieder mitmischen.
20.
14:23
Der SC Verl geht gegen den SV Wehen in Führung und die aktuelle Blitztabelle dürfte den Fans des Halleschen FC überhaupt nicht gefallen. Der Vorsprung ihres Klubs auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nunmehr nur noch zwei Punkte.
17.
14:20
Die Mannschaft von Trainer André Mayer ist zu 57 Prozent im Ballbesitz, zielstrebiger in den ersten Minuten ist aber der Gegner.
14.
14:19
Der ehemalige Bundesligaspieler Marcel Risse setzt sich parallel zur Torauslinie agierend gegen zwei Hallenser durch und flankt dann vor das Tor. Mit dieser Vorlage kann der Stürmer dann aber nicht viel anstellen. Die Kölner wollen offensichtlich ein weiteres Tor nachlegen. Logisch, denn dann wäre ja auch erstmal Ruhe im Karton.
11.
14:15
Michael Eberwein wird im Strafraum mustergültig in Szene gesetzt und macht dann den entscheidenden Fehler! Statt direkt abzuziehen stoppt er den Ball kurz und gibt Jamil Siebert damit die Möglichkeit, den Schuss abzublocken. Mit mehr Handlungsschnelligkeit wäre da viel mehr dringewesen!
8.
14:11
Tooor für Viktoria Köln, 0:1 durch Jeremias Lorch
Marcel Risse schnibbelt die Kugel aus dem rechten Halbfeld auf das lange Eck und den dort postierten Kai Klefisch. Per Kopf legt letzterer den Ball quer auf Jeremias Lorch. Der Sportskamerad hat schließlich keine Mühe, die Kugel mit dem Haupt über die Linie zu drücken. Die Hintermannschaft hat sich bei diesem Gegentor im kollektiven Tiefschlaf befunden.
7.
14:11
Gelbe Karte für Marcel Titsch-Rivero (Hallescher FC)
6.
14:10
Gekonnt zirkelt Michael Eberwein den Freistoß über die Mauer auf das rechte, obere Eck. Moritz Nicolas macht sich ganz lang und pariert den gefährlichen Schlenzer. Die folgende Ecke kann keine Torgefahr heraufbeschwören, stattdessen kontern die Kölner. Daniel Mesenhöler ist die Endstation des ersten guten Angriffes der Gäste.
5.
14:08
Ein Foulspiel in zentraler Position unweit des Kölner Tores beschert dem Übeltäter Lenn Jastremski die gelbe Karte und den Hausherren eine schöne Position für einen gefährlichen Standard.
4.
14:07
Gelbe Karte für Lenn Jastremski (Viktoria Köln)
1.
14:04
Der Ball rollt! Aufgrund der TV-Übertragung wurde die Partie ein wenig später angepfiffen als geplant. Die Viktoria macht sich zu Beginn auf den Weg in Richtung des gegnerischen Tores.
13:38
Michael Bacher heißt der Schiedsrichter des Spiels. Tobias Fritsch und Johannes Huber werden dem 31-Jährigen assistieren.
13:26
Die Rheinländer indes beschlossen den vergangenen Spieltag am Montag mit einem 1:1-Unentschieden gegen den SV Meppen vor 2373 Zuschauer im heimischen Sportpark Höhenberg. Gegen die Emsländer standen Niklas May und Luca Marseller in der Startaufstellung, heute müssen sie mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen. Dafür rücken Jamil Siebert und David Philipp wieder zurück ins erste Glied.
13:20
Der HFC erreichte am letzten Wochenende ein 0:0 gegen die Zweitvertretung des Bundesligisten Borussia Dortmund. Am Ende konnte er mit diesem Remis zufrieden sein, waren die Dortmunder Bubis doch die etwas stärkere Mannschaft. Trainer André Meyer nimmt heute im Vergleich zur Vorwoche einige personelle Veränderungen vor. Sternberg, Shcherbakovski und Wosz sitzen zu Beginn erstmal auf der Ersatzbank, Löhmannsröben ist gesperrt. Guttau, Titsch-Rivero, Zimmerschied und Nietfeld rücken anstelle des besagten Quartetts in die Startelf.
13:13
Auf die Fans im Leuna-Chemie-Stadion zu Halle wartet ein Duell der Tabellennachbarn. Nach jeweils 33 absolvierten Partien haben sowohl der Hallesche FC als auch die Viktoria aus Köln 38 Punkte auf der Habenseite und derer vier Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Der Sieger der heutigen Begegnungen könnte also einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
Herzlich willkommen zum Spiel Hallescher FC - Viktoria Köln! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 36. Spieltag der 3. Liga.