Sport-Datencenter
04.12.2021 14:00
Beendet
SC Verl
0:3
Borussia Dortmund II
0:3
Stadion
Stadion am Lotter Kreuz
Zuschauer
303
Schiedsrichter
Florian Exner

Liveticker

90.
15:51
Fazit:
Das war’s! Die U23 der Borussia aus Dortmund schlägt den SC Verl am Lotter Kreuz mit 3:0. Nachdem der Sportclub sehr gut in die Partie fand, seine Chancen aber nicht nutzte, gab er das Spiel in der ersten Hälfte innerhalb von neun Minuten komplett aus der Hand. Zunächst musste die Capretti-Elf einen Doppelschlag innerhalb von weniger als einer Minute einstecken, im Anschluss spielten die Gäste befreit auf und erzielten wenige Minuten vor der Pause dann das Dritte und damit die Vorentscheidung. Zur Pause war es bereits unrealistisch, dass die Hausherren den Rückstand noch aufholen, mit der Gelb-Roten des Kapitäns Corboz kam es in der 57. dann noch knüppeldicker. Dank ihrer Effizienz fahren die Amateure der Borussia verdient den nächsten Dreier ein und setzen ihren Positiv-Trend fort. Verl rutscht dagegen immer tiefer in die Krise und weist nun eine Ausbeute von einem Punkt aus den letzten sechs Begegnungen auf. Ausgerechnet der Ex-Verler Berkan Taz ist beim Wiedersehen mit seinen alten Kameraden mit zwei Treffern der Mann des Spiels. Einen schönen Samstag noch!
90.
15:50
Spielende
90.
15:50
Die einzige Frage, die sich noch stellt: Gibt der Schiedsrichter überhaupt etwas an Nachspielzeit obendrauf?
89.
15:49
Einwechslung bei SC Verl: Patrick Schikowski
89.
15:49
Auswechslung bei SC Verl: Lukas Petkov
86.
15:49
Der BVB spielt das jetzt cool herunter, lässt die Kugel laufen und kommt immer wieder vor den gegnerischen Kasten.
83.
15:44
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Guille Bueno
83.
15:44
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Immanuël Pherai
83.
15:43
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Marco Hober
83.
15:43
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ansgar Knauff
82.
15:42
Eine Flanke von Knauff von der rechten Seite fliegt gefährlich auf den Kasten zu und Brüseke muss sich ganz lang machen, um das Leder über die Latte zu lenken.
80.
15:39
Beim SCV geht es mittlerweile nur noch um Schadensbegrenzung.
79.
15:38
Einwechslung bei SC Verl: Tom Baack
79.
15:38
Auswechslung bei SC Verl: Nico Ochojski
79.
15:38
Einwechslung bei SC Verl: Barne Pernot
79.
15:38
Auswechslung bei SC Verl: Lasse Jürgensen
78.
15:37
Der Drops ist natürlich schon gelutscht, die Borussia wird den nächsten Dreier einfahren.
75.
15:37
Die Partie wird in diesen Minuten immer wieder aufgrund von kleinen Verletzungen und Behandlungspausen unterbrochen.
73.
15:34
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Ole Pohlmann
73.
15:34
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Richmond Tachie
73.
15:34
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Ted Tattermusch
73.
15:32
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Berkan Taz
72.
15:32
Lannert kommt mit seiner Grätsche gegen den schussbereiten Pherai rechts im Sechzehner gerade so noch rechtzeitig und verhindert damit das potenzielle 0:4.
70.
15:29
Gelbe Karte für Luca Stellwagen (SC Verl)
Stellwagen geht auf der linken Außenbahn zu rabiat in einen Zweikampf und trifft den Gegner nahe der Außenlinie mit dem gestreckten rechten Fuß am Knöchel.
67.
15:27
Taz hat überhaupt kein Mitgefühl mit seinem alten Arbeitgeber und will den Hattrick erzielen. Sein flacher Rechtsschuss aus dem halblinken Rückraum ist aber zu zentral und deshalb kein Problem für Brüseke.
66.
15:26
Der Sportclub gibt nicht auf, der nächste Abschluss von halbrechts aus der zweiten Reihe rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
65.
15:25
Auf der anderen Seite muss sich Keeper Drljača ganz lang machen, um einen Kopfball von Petkov auf Höhe des zweiten Pfostens nach Flanke von links von Schmitt aus dem rechten Winkel zu kratzen.
63.
15:24
Verl klärt auf der Linie! Nach einer Kopfballabnahme einer Dortmunder Ecke von der linken Seite ist Keeper Brüseke schon geschlagen, auf der Linie kratzt aber ein Verteidiger die Kugel per Kopf von der Linie.
60.
15:23
Einwechslung bei SC Verl: Oliver Schmitt
60.
15:22
Auswechslung bei SC Verl: Ron Berlinski
60.
15:22
Einwechslung bei SC Verl: Emanuel Mirchev
60.
15:22
Auswechslung bei SC Verl: Pascal Steinwender
60.
15:20
Die Riesenchance auf das 4:0! Nach einer flachen Hereingabe von Pherai von rechts rutscht der Ball durch zum zweiten Pfosten, wo Ansgar Knauff völlig blank ist und alle Zeit der Welt hat. Mit links befördert er das Leder mit dem ersten Kontakt aus kürzester Distanz aber über die Latte. Eine gewisse Teilschuld kann man in dieser Situation sicherlich auf den Rasen schieben.
59.
15:19
Taz an die Latte! Beinahe schenkt der Ex-Verler seinen alten Kameraden seinen dritten Treffer ein. Der scharfe Rechtsschuss von halbrechts im Strafraum und einer Entfernung von elf Metern prallt gegen den Querbalken und fliegt von dort ins Toraus.
57.
15:16
Gelb-Rote Karte für Mael Corboz (SC Verl)
Es kommt noch dicker für die Capretti-Elf. Corboz hatte schon Gelb und komm im Mittelfeld klar zu spät gegen Papadopoulos. Es wäre wohl ein gefährlicher Angriff entstanden, auch die zweite Verwarnung des Kapitäns geht also in Ordnung.
57.
15:16
Aus dem linken Halbfeld bringt Stellwagen das Leder gefährlich auf den zweiten Pfosten. Dort köpft es Steinwender zurück in den Fünfer, die Ablage soll bei Akono landen. Ein Verteidiger kommt aber zuvor und kann klären.
56.
15:15
Steinwenders strammer Rechtsschuss von rechts im Strafraum wird zur Ecke geblockt. Mit dieser wissen die Schwarz-Weißen im Anschluss aber nichts anzufangen.
55.
15:15
So langsam aber sicher müsste SC-Trainer Guerino Capretti eigentlich frische Kräfte bringen, die das Offensivspiel noch einmal ankurbeln.
53.
15:13
Steinwender macht auf der rechten Seite Tempo und flankt mit rechts scharf auf den kurzen Pfosten. Akonos Kopfballabnahme fliegt aber deutlich rechts am Kasten vorbei.
51.
15:11
Immer wieder hat die Verler Hintermannschaft Probleme in den Umschaltsituationen der Gäste. Die Gastgeber stehen hoch, so entstehen große Räume für den BVB. Tachie kommt halbrechts in der Box an den Ball und hat viel Zeit. Aus sieben Metern ballert er das Leder aber direkt auf den Keeper. Da war mehr drin!
50.
15:10
Pherais halbhohe Hereingabe von der rechten Außenbahn wird von der Verteidigung per Kopf geklärt.
48.
15:08
Stellwagen setzt sich links vom Sechzehner im Zweikampf stark durch und legt dann von der Grundlinie zurück zu Akono. Der Stürmer wird aber direkt gedoppelt und versucht noch, einen Elfer zu schinden. Darauf fällt der Florian Exner nicht herein.
47.
15:07
Wie schon im ersten Durchgang kommen die Hausherren gut ins Spiel, aber auch Dortmund gibt den ersten Warnschuss der zweiten Hälfte aus der zweiten Reihe ab.
46.
15:05
Bei Trainer entscheiden sich zur Halbzeit gegen erste Wechsel.
46.
15:05
Im Stadion am Lotter Kreuz rollt das Leder wieder!
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeitpause scheint die Begegnung am Lotter Kreuz, wo die Zweitvertretung des BVB mit 3:0 gegen den SC Verl führt, bereits gelaufen. Dabei war das über weite Strecken so allerdings überhaupt nicht abzusehen. Die Schwarz-Weißen kamen viel besser in die Partie und erspielten sich vor allem zu Beginn einige gute Möglichkeiten. Nachdem diese ungenutzt blieben wachten die Borussen langsam aber sicher auf, meldeten sich dann selbst in der Offensive und zeigten den Hausherren, wie das Toreschießen geht. Innerhalb von weniger als einer Minute stellte die Maaßen-Elf auf 2:0, wobei beide Treffer nicht gut verteidigt wurden. Beim dritten kam dann auch noch Pech dazu, als das Leder bei einer Klärungsaktion Verls von Taz' Schienbein in hohem Bogen ins Netz flog. Das einzige, was den SC noch retten kann, ist eine außerordentliche Moral, Kampfbereitschaft, und das kombiniert mit dem Glück, was man sicherlich braucht, um ein 0:3 aufzuholen...
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Gelbe Karte für Cyrill Akono (SC Verl)
Dieses Zweikampfverhalten zeugt bereits von Frust. Halblinks vor der Mittellinie zieht Papadopoulos Akono davon. Letzterer steigt ihm von hinten auf die Ferse, zieht ihm dabei sogar den Schuh aus und wird richtigerweise verwarnt.
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:47
Kommt die Heimmannschaft vor der Pause vielleicht noch zu einem eigenen Treffer? Der wäre zumindest extrem wichtig.
43.
14:44
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:3 durch Berkan Taz
Jetzt können sie einem wirklich Leid tun. Die Ostwestfalen fangen sich kurz vor der Pause das Dritte und wieder ist Pherai, wenn auch nicht Vorlagengeber, Initiator des Treffers. Von rechts in der Box legt er die Kugel scharf in den Fünfer. Dort kommt Corboz zuerst an den Ball und will klären. Mit links befördert er ihn aber gegen das rechte Schienbein vom nachsetzenden Taz, wodurch er in hohem Bogen über Brüseke fliegt und im Tor landet.
42.
14:43
Gelbe Karte für Ansgar Knauff (Borussia Dortmund II)
Was für eine unnötige Verwarnung. Nach einem Abseitspfiff kickt Knauff das Leder links im Sechzehner weg und sieht für diese Spielverzögerung den Gelben Karton.
39.
14:41
Die Gastgeber werden eiskalt dafür bestraft, dass sie ihre Spielvorteile und Chancen nicht genutzt haben.
37.
14:39
Gelbe Karte für Mael Corboz (SC Verl)
Der Verler Kapitän wird zu Recht für das herbe Einsteigen verwarnt.
37.
14:38
Gelbe Karte für Antonios Papadopoulos (Borussia Dortmund II)
Pherai bleibt nach einem Zusammenstoß mit Corboz an der Mittellinie liegen, er wurde am Kopf getroffen. Papadopoulos beschwert sich bei Schiedsrichter Exner lautstark für das Einsteigen und sieht die Gelbe Karte.
35.
14:37
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:2 durch Berkan Taz
Doppelschlag der Gäste! Es kommt knüppeldick für den Sportclub, der am Lotter Kreuz lange die deutlich bessere Mannschaft war. Wieder ist Pherai der Vorlagengeber, von der linken Außenbahn legt er mit dem rechten Außenrist perfekt in den Rückraum zu Taz. Mit dem ersten Kontakt legt sich der Torjäger das Leder nach rechts vor die Strafraumgrenze vor und hämmert es mit rechts dann ins kurze Eck. Brüseke ist zwar noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
34.
14:35
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:1 durch Ansgar Knauff
Und dann klingelt es im Verler Tor! Mit einem schönen Steckpass nach rechts in die Box wird Pherai bedient, der selbst direkt in den Fünfer liegt. Dort setzt sich Knauff energisch durch, schmeißt sich in das Zuspiel und drückt es mit der rechten Fußspitze über die Linie. Das geht allerdings ziemlich einfach für die Angreifer in dieser Situation.
33.
14:35
Es geht hin und her! Auf der einen Seite köpft Akono eine Flanke von der rechten Seite eigentlich recht ungefährlich auf das lange Eck. Drljača rutscht im Matsch auf der Linie aber leicht weg und hat kleine Schwierigkeiten. Auf der anderen Seite rennt der BVB plötzlich in einer Überzahlsituation auf den Verler Kasten zu. Tachie legt nach links zu Taz, der aus zehn Metern verzieht und das Leder rechts am Pfosten vorbeibefördert.
31.
14:33
Wie geht Verl nun mit der Drangphase des Gegners um?
29.
14:32
Die kleinen Dortmunder sind jetzt da und haben auf einmal richtig gute Möglichkeiten! In einem schnellen Umschaltspiel wird Richmond Tachie halbrechts im Rückraum geschickt und zieht nach vorne in die Box. Aus spitzem Winkel und ungefähr 14 Metern lässt er mit rechts ein echtes Pfund los, das aber zentral auf Brüseke zufliegt und von diesem per Faustabwehr pariert werden kann.
27.
14:29
Diese Einladung hat die Gäste wohl etwas aufgeweckt. Nur zwei Minuten später kommt Immanuël Pherai im Rückraum an die Kugel, wird nicht entscheidend unter Druck gesetzt und zieht aus 20 Metern mit rechts ab. Der scharfe, flache Schuss rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
25.
14:28
Brüseke im Glück! Der Verler Keeper lässt sich mit dem Ball am Fuß zu viel Zeit und wird beim Versuch des weiten Schlages von Richmond Tachie geblockt. Gerade so faustet er die Kugel noch leicht nach außen zu seinem Verteidiger, der selbst aber wegrutscht. Knauffs anschließender Schlenzer mit rechts aus 16 Metern von halblinks in der Box fliegt knapp am rechten Knick vorbei.
24.
14:26
Bezeichnend für das Dortmunder Spiel: im eigenen Angriff geht es von vorne rechts neben dem Sechzehner plötzlich bis ganz nach hinten zu Hüter Stefan Drljača.
23.
14:24
Stand jetzt bringt das der Heimmannschaft jedoch nicht viel. Etwas Zählbares ist noch nicht herausgekommen.
21.
14:23
Die Truppe aus Ostwestfalen ist weiterhin klar besser im Spiel, deutlich aggressiver in den Zweikämpfen und einem Treffer um einiges näher. Der BVB wirkt müde.
19.
14:21
Mal wieder ein Abschluss der Gäste, wenn man das so nennen darf. Ex-Verler nimmt sich in einer Entfernung von mindestens 30 Meter eines Freistoßes an und versucht es direkt. der Rechtsschuss fliegt aber sehr deutlich über die Latte.
18.
14:20
Wieder kommt Schwarz-Weiß viel zu einfach auf der rechten Seite durch. Mit einer kleinen Körpertäuschung und einem anschließenden Antritt zieht Lannert an Knauff vorbei und flankt in die Mitte. Dort nimmt Akono die Vorlage per Kopf ab, gerät aber in Rückenlage und befördert das Leder deutlich über den Querbalken.
16.
14:18
Wieder dringt Steinwender auf der rechten Seite bis zur Grundlinie vor, nimmt dem Kopf hoch und legt nach links hinten zu Ochojski. Der chippt die Kugel mit dem ersten Kontakt mit rechts links am Verteidiger vorbei, dabei springt sie aber zu weit weg und die Gefahr ist dahin.
15.
14:17
Die Paradedisziplin der Schwarz-Gelben ist das Kurzpassspiel und die spielerische Komponente. Auf diesem unebenen Geläuf dürfte sich das heute allerdings als sehr schwierig erweisen. Vielleicht steht die Maaßen-Elf deshalb zunächst tiefer?
14.
14:15
Jetzt rücken aber auch die Gäste etwas hinten raus.
13.
14:14
Soumaïla Coulibaly hat den Weg mit nach vorne gemacht und versucht sich mit einer Flanke von der linken Außenbahn, die aber völlig ungefährlich ist und in den Händen von Robin Brüseke landet.
12.
14:13
Bis auf den Sololauf von Pherai war von der U23 noch nichts zu sehen.
10.
14:13
Der Sportclub bleibt weiterhin sehr offensiv und stellt bei Abstoß Dortmund jegliche kurze Anspielmöglichkeit zu.
8.
14:10
Den müssen sie machen! Cyrill Akono wird im perfekten Moment in der Sturmspitze bedient und taucht plötzlich ganz alleine vor BVB-Keeper Stefan Drljača auf. Er will auf Nummer sicher gehen und legt nach links zu Ron Berlinski. Das Zuspiel ist aber zu steil und die Gefahr vorerst gebannt. Das MUSS das 1:0 sein.
8.
14:09
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Tobias Raschl
8.
14:09
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Niklas Dams
7.
14:08
Ohne Gegnereinwirkung blieb Dams im eigenen Sechzehner im extrem weichen Boden hängen und knickte weg. Die Platzbedingungen lassen zu wünschen übrig.
6.
14:07
Beim BVB liegt Niklas Dams auf dem Boden, der Abwehrchef scheint sich schlimmer verletzt zu haben und der Physio zeigt zur Bank: es muss gewechselt werden.
5.
14:07
Auf Zuspiel von Ochojski von rechts in den Rückraum gibt Kapitän Corboz den ersten guten Abschluss der Partie und der Verler ab. Sein flacher Linksschuss aus 17 Metern rauscht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
4.
14:06
Auf der anderen Seite wird Immanuël Pherai auf der linken Außenbahn einfach nicht angegangen und zieht nach rechts in die Mitte. Er dringt bis in die Box vor und zieht dann aus 15 Metern mit rechts ab. Im letzten Moment wird der Abschluss aber noch geblockt.
4.
14:05
Nico Ochojski schlägt diese mit links von der rechten Seite, sie landet am kurzen Pfosten aber auf einem Verteidigerkopf.
3.
14:04
Steinwender setzt sich rechts vom Sechzehner stark gegen Coulibaly durch und bringt das Leder kurz vor der Grundlinie flach in den Fünfer. Dort kann ein Verteidiger zur Ecke klären.
2.
14:03
Zu Beginn machen die Hausherren früh Druck und drängen den Gegner in dessen Hälfte.
1.
14:02
Der SC spielt wie gewohnt in schwarz-weißer Montur, der BVB tritt ganz in Gelb gekleidet auf.
1.
14:02
Los geht's! Schiedsrichter Florian Exner gibt die Partie frei.
1.
14:01
Spielbeginn
13:56
Die Ausgangsbedingungen versprechen eine interessante und spannende Drittliga-Begegnung! Kann der Sportclub endlich "den Bock umstoßen" und eine mögliche Kehrtwende einläuten, oder stellt Dortmund seine gute Form unter Beweis? Die kommenden 90 Minuten werden die Antworten liefern!
13:54
Die zweite Mannschaft der Borussia scheint sich nach der Niederlagenserie von vier Partien am Stück im Oktober und Anfang November gefangen zu haben. Aus den letzten beiden Begegnungen nahm sie vier Zähler mit. Diesen Trend will sie heute im Stadion am Lotter Kreuz, das ihr aus der Regionalliga bestens bekannt ist, fortsetzen.
13:52
Die Hausherren warten nunmehr seit fünf Spielen auf den nächsten Sieg und verloren von diesen vier Stück. In der laufenden Saison stellte sich vor allem die Defensive als Baustelle heraus: Mit bereits 33 Gegentoren hat Verl die zweitschlechteste Verteidigung der Liga.
13:44
Beim BVB, der im heimischen Stadion Rote Erde ebenfalls nicht über ein 0:0 gegen die Roten Teufel hinauskam, nimmt Trainer Maaßen lediglich eine Veränderung vor: Für Youssoufa Moukoko spielt Ansgar Knauff, der wie dieser bereits Bundesliga- sowie Champions-League-Erfahrung vorweist. Der beste Knipser der Dortmunder ist allerdings Ex-Verler Berkan Taz, auf den seine alten Kollegen ein besonderes Augenmerk legen sollten.
13:38
Im Vergleich zum 0:0-Unentschieden bei Wehen Wiesbaden am vergangenen Spieltag stehen beim SCV heute zwei neue Akteure in der Startformation. Für Emanuel Mirchev (Bank) und Kasim Rabihic (nicht im Kader) beginnen Lukas Petkov sowie Pascal Steinwender. Coach Capretti muss außerdem auf Leandro Putaro verzichten, der mit sechs Treffern Topscorer der Verler ist. Dafür steht mit Petkov wieder sein zweitbester Offensivmann (5 Tore, zwei Assists) von Anfang an auf dem Rasen.
13:32
Ganz anders sieht die Lage bei der U23 des BVB aus. Der Meister aus der Regionalliga West findet sich vor dem 18. Spieltag mit 24 auf Platz acht wieder. Dennoch steht auch die Maaßen-Mannschaft unter einem gewissen Druck, denn die zahlreichen Verfolger sitzen ihr im Nacken und warten nur auf ihre Chance. Der HFC auf dem 15., um bei diesem Vergleich zu bleiben, ist mickrige drei Punkte von Schwarz-Gelb entfernt.
13:25
Nach der so starken vergangenen Saison, die Verl als Aufsteiger mit dem siebten Platz beendete, läuft es in der aktuellen Spielzeit noch nicht wirklich gut für die Capretti-Truppe. Nach 17 absolvierten Partien steht sie mit 17 Zählern und einem Torverhältnis von -7 aktuell auf dem 17. Rang. Da der Abstand auf das Mittelfeld der Tabelle, Halle auf dem 15. ist bereits vier Zähler entfernt, immer größer zu werden droht, stehen die Ostwestfalen heute unter Zugzwang und müssen eigentlich punkten.
Herzlich willkommen zur Samstagskonferenz der 3. Liga! Am 18. Spieltag hat der SC Verl die Zweitvertretung der Borussia aus Dortmund zu Gast. Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie, die um 14:00 Uhr startet.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.