90.
16:01
Fazit:
Der SV Waldhof Mannheim gewinnt mit 2:1 beim TSV Havelse und erobert sich Platz drei zurück. In einem über die komplette Spielzeit ereignisarmen Spiel hat Costly den Favoriten früh auf den richtigen Weg gebracht (5.), doch die Mannheimer ruhten sich auf der knappen Führung aus. Daher mussten sie sich nicht wundern, dass der mit etwas Rückendwind aus der Pause kommende TSV Havelse durch Noah Plume zum Ausgleichstreffer kam (47.). Sein Assistgeber Fölster stand in der Torentstehung im Abseits, was das Schiedsrichtergespann übersah. Diese Fehlentscheidung zog keine Konsequenzen nach sich, da der SV Waldhof in der 88. Minute von Kapitän Schnatterer per Distanzschuss erlöst wurde - obwohl der Underdog aus Niedersachsen dem Siegtreffer zuvor näher war. Die Hinrunde beendet der TSV Havelse - das war schon vor dem Spiel klar - auf dem letzten Tabellenrang, der Waldhof ist mit Relegationsplatz drei zufrieden. Noch vor der Winterpause geht es mit dem ersten Rückrundenspieltag weiter: Havelse spielt in Saarbrücken, Mannheim gastiert beim Spitzenreiter Magdeburg.
90.
15:55
Königsmann fängt einen verhältnismäßig harmlosen Kopfball, das war es, oder?
90.
15:54
Die letzte Aktion der Partie wird ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld sein, weil Russo seinen Arm im Zweikampf ausfährt. Quindt ist vorne mit von der Partie.
90.
15:54
Die mitgereisten Waldhof-Fans skandieren „Auswärtssieg”-Rufe.
90.
15:53
Eine Bananenflanke von der linken Seite bereitet Quindt kurz Probleme, bis er die Kugel sicher in den Fängen hat.
90.
15:52
180 Sekunden Nachspielzeit gibt es obendrauf.
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
15:49
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:2 durch Marc Schnatterer
Jubel in Blau-Schwarz! Fridolin Wagners Flanke ist schwach getreten, die Havelser klären den Ball in den Rückraum, wo der Waldhof-Kapitän das Spielgerät annimmt und dann mit einem genialen Spannschuss in die untere, lange Ecke feuert. Keine Chance für Norman Quindt!
87.
15:48
Costly will einen Spannschuss Richtung Quindt bringen, doch sein Abschluss ist zu harmlos.
86.
15:47
Die Schlussphase ist angebrochen! Überraschend kämpft Havelse nicht nur um einen Punktgewinn, sondern könnte den vierten Saisonsieg einfahren - und das gegen die favorisierten Mannheimer... Hält ein Team noch den Schlussakkord bereit und wenn ja, welches?
83.
15:45
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Baris Ekincier
83.
15:44
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Hamza Saghiri
82.
15:43
Dennoch ist der TSV Havelse seit dem Ausgleich direkt in Folge des Seitenwechsels dem zweiten Treffer deutlich näher als der Kontrahent aus dem Südwesten der Republik.
82.
15:43
Dennoch ist der TSV Havelse seit dem Ausgleich direkt in Folge des Seitenwechsels dem zweiten Treffer deutlich näher als der Kontrahent aus dem Südwesten der Republik.
80.
15:42
Verlaat legt die Pille zurück auf Marc Schnatterer, der sich ein herz fasst und aus etwa 20 Metern ins volle Risiko geht. Das wird nicht belohnt, der Ball tickst kurz vor dem Abschluss nochmal auf, weshalb der SV Waldhof-Kapitän das Spielgerät nicht richtig erwischt.
78.
15:41
Auf der gegenüberliegenden Seite donnert Damer den nächsten Distanzschuss in Richtung Königsmann. Der SVW-Torwart faustet nach vorne, Froese kann mit dem Schädel nicht schnell genug reagieren und antwortet mit einem laschen Kopfball.
78.
15:39
Kaum kritisiert man ihn... Martinovic mit guter Aktion: Er sprintet auf der rechten Außenbahn durch und bedient Schnatterer mit einer flachen Flanke, der erfahrene Kapitän verstolpert seine Direktabnahme.
77.
15:38
Martinovic wird von Fölster im Laufweg geblockt, verspürt einen Kontakt und lässt sich ziemlich leicht fallen. Der Kroate hadert zu viel mit den Schiedsrichterentscheidungen.
75.
15:36
Kurz darauf wird ein Konter über den 21-Jährigen gefahren. Lakenmacher umkurvt ein paar Gegenspieler, zieht nach innen und verfehlt den rechten Pfosten um etwa einen Meter.
74.
15:34
Lakenmacher windet sich nach einem zuerst abgewehrten Freistoß an der Strafraumkante gut von seinen Gegenspielern und schließt dann ab, Königsmann taucht zügig in die aus Stürmer-Sicht rechte, untere Ecke ab und hat die Kugel sicher.
72.
15:32
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Gillian Jurcher
72.
15:32
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Joseph Boyamba
70.
15:32
Schnatterer bekommt nach misslungener Flanke einen zweiten Versuch und zirkelt den Ball auf den ersten Pfosten, wo ein Mann in Rot die Kugel verlängert. Im Rückraum setzt Martinovic zum Schuss an, ein Spieler der Truppe von Rüdiger Ziehl drängt sich vor ihm und spielt den Ball. Der Kroate von dem Auswärtsteam beschwert sich dennoch lautstark, als er das Schussbein gegen die Wade seines Gegenspielers schwingt.
68.
15:30
War diese Großchance für den TSV ein Wachmacher auf beiden Seiten?
65.
15:28
Im Gegenzug lässt Damer die Riesenchance auf das Führungstor liegen! Nach einer Balleroberung im Mittelfeld geht es ganz schnell, die Murmel wird tief durchgesteckt auf den halbrechts gestarteten Leon Damer. Der läuft alleine auf Königsmann zu, drischt das Spielgerät aus vielversprechender Position knapp links am Pfosten vorbei.
65.
15:26
Boyamba bekommt bei seinem Kopfball nicht richtig Druck auf die Kugel aufgebaut, womit die Havelser klären können.
64.
15:26
Dass eine Punkteteilung Stand jetzt den Leistungen gerecht wäre, heißt nicht, dass diese in der Höhe so korrekt ist. Bis dato hätte das unterhaltungsarme Spiel auch ein 0:0 verdient.
62.
15:24
Wenngleich die Südwestdeutschen sich mit Sicherheit über den zu Unrecht gegebenen Ausgleichstreffer echauffieren werden, ist zu bilanzieren, dass der zwischenzeitlich Zweitplatzierte eine Führung nicht wirklich verdient hätte. Zu sehr haben sie sich auf der eigenen Führung ausgeruht.
59.
15:21
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Anton Donkor
59.
15:21
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Niklas Sommer
57.
15:19
Gelbe Karte für Hamza Saghiri (Waldhof Mannheim)
Der Sechser kommt im Mittelfeld zu spät gegen seinen Gegenspieler und wird mit der Gelben Karte bedacht.
56.
15:17
Seit dem Tor zum 1:1 ist das Spiel wieder weitestgehend in den alten Trott verfallen. Heißt: Wenige Strafraumaktionen, viele Mittelfeld-Zweikämpfe.
53.
15:15
Der Ausgleich ist alles andere als unverdient. Zwar haben die Garbsener noch nicht allzu viele gute Chancen auf den Treffer gehabt, das trifft aber noch mehr auf Waldhof zu. Da die Spielanteile insgesamt eher für den Außenseiter sprechen, geht das 1:1 in Ordnung.
50.
15:12
Jaeschkes Schuss aus der zweiten Reihe zischt recht knapp am rechten Pfosten vorbei.
49.
15:11
Bitter für Waldhof: Fölster ist bei dem Ausgleichstreffer zum Zeitpunkt der Kopfballverlängerung klar in Abseitsstellung gestartet.
47.
15:07
Tooor für TSV Havelse, 1:1 durch Noah Plume
Havelse startet perfekt in den zweiten Durchgang und erzielt in Person von Noah Plume den Ausgleich. Den aus Sommers Foul resultierenden Freistoß chippt Leon Damer ins Zentrum, der Ball wird auf den zweiten Pfosten verlängert. Der TSV-Kapitän Tobias Fölster legt die Kugel herüber zum Mitspieler Plume, der das Runde aus fünf Metern nur noch über die Linie drücken muss.
46.
15:07
Gelbe Karte für Niklas Sommer (Waldhof Mannheim)
Taktisches Foul von Niklas Sommer etwa 35 Meter vor dem eigenen Tor.
46.
15:07
Durchgang zwei ist soeben angebrochen: Havelse ist gefordert, mehr Druck zu erzeugen.
46.
15:06
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Fridolin Wagner
46.
15:06
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Adrien Lebeau
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Der SV Waldhof Mannheim führt gegen das Schlusslicht TSV Havelse mit 1:0 und springt in der Live-Tabelle auf Platz zwei! Grundlage für die Pausenführung war das frühe Tor von Marcel Costly, der infolge einer schönen Kombination cool blieb und für die Mannheimer einschoss. Daraufhin ruhten sich die Gäste auf der eigenen Führung aus und ließen die Havelser gewähren, die trotz häufigem Ballbesitz nicht viel mit der Pille anzufangen wussten und nur durch einen Freistoß zu einer guten Chance kamen (19.) Ansonsten hat der erste Durchgang nicht viel Unterhaltungswert geboten, bis gleich!
45.
14:51
Auch der dritte ruhende Ball, eine knappe Minute nach den vorigen beiden, ist harmlos.
45.
14:50
Nach Plumes abgefälschtem Kopfball wird auch der zweite Eckstoß ohne große Komplikationen abgewehrt.
45.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:48
Riedel holt noch einen Eckball für den TSV heraus.
45.
14:48
Martinovic trifft mit seinem Knie das Gesäß seines Gegenspielers Leon Damer. Voller Schmerzen bleibt der am Seitenrand liegen und muss behandelt werden.
44.
14:47
So plätschert das Spiel dem Pausenpfiff entgegen...
42.
14:46
Der Torschütze Costly stößt bis zur linken Grundlinie vor, findet mit seiner gechippten Hereingabe aber keinen seiner Mitstreiter.
41.
14:45
Schließlich gibt es den Freistoß aus vielversprechender Position, ein paar Meter neben der linken Strafraumgrenze. Die hereingeschnibbelte Flanke findet knapp nicht den Kopf von Verlaat, auch hinter dem Niederländer taucht keiner der Gästespieler auf.
40.
14:44
Nun rollt sich Schnatterer auf den Boden, der den Ausholarm von Plume im Gesicht abbekommt. Entsteht daraus mal wieder eine Torchance?
39.
14:42
Während es in der Mittefeld-Schlacht mittlerweile hoch her geht, ist in den Strafräumen - vor allem in den von Kampf geprägten letzten Minuten - kaum etwas passiert.
38.
14:41
Lebeau kann nach einer kurzen Behandlung weiterspielen.
37.
14:41
Gelbe Karte für Yannik Jaeschke (TSV Havelse)
Der nächste Waldhof-Akteur geht mit einem Schmerzensschrei zu Boden, Jaeschke ist etwas unglücklich mit Lebeau zusammenprallt.
36.
14:39
Verlaat hat sich nach vorne verirrt und revanchiert sich mit einem harten Einsteigen auf der linken Angriffsseite bei der Ziehl-Elf.
34.
14:38
Weil Friedel und Boyamba nach einem mindestens gelbwürdigem Foul des TSV-Kapitäns Fölster, der mit hohem Bein in den Zweikampf ging, aneinandergeraten, muss der Referee auch die Streithähne erstmal auseinanderbringen.
33.
14:37
Hektik kommt in die Begegnung! Erst wehrt Russo einen Ball mit dem Oberkörper ab, was „Hand”-Rufe der Gegenspieler nach sich zieht. Direkt im Anschluss hält ein Heimspieler die Sohle gegen Verlaat drauf.
31.
14:35
Schnatterer probiert, einen Freistoß aus über 30 Metern direkt auf das Tor zu bringen und will mit einem wuchtigen Schuss für Gefahr sorgen. Der Abschluss steigt jedoch früh und deutlich über das gegnerische Gehäuse.
29.
14:34
Plume kann sich nach einem feinen, hohen Pass an der rechten Strafraumkante durchsetzen und bringt eine scharfe, flache Flanke Richtung Zentrum. Königsmann hechtet heraus, verfehlt das Leder aber genauso wie Schnatterer. Gut für Waldhof, dass kein Havelser in der Nähe auftaucht.
28.
14:31
Bis dato ist das ein engagierter Auftritt der Havelser, auch wenn sie mit 0:1 zurückliegen.
26.
14:30
...und auch die nächste Ecke bringt einen Abschluss mit sich. Dükers Kopfball zischt über den Kasten.
25.
14:29
Leon Damers Eckstoß wird zur halbrechten Strafraumkante abgewehrt, wo Froese die Kugel mit der Brust annimmt und dann per Dropkick abschließt. Abgefälscht fliegt das Spielgerät ins Toraus...
24.
14:27
Mannheim hat Stand jetzt noch nicht allzu viele Spielanteile zu verzeichnen. Da sie durch den frühen Costly-Treffer in Führung liegen, ist das aber nicht allzu dramatisch.
22.
14:25
Gelbe Karte für Adrien Lebeau (Waldhof Mannheim)
Der Franzose sieht die erste Gelbe Karte der Partie für ein Foul im Mittelfeld.
20.
14:24
Ein Halbfeld-Freistoß von der linken Seite rutscht durch das ganze Gewusel hindurch und wird dadurch beinahe bedrohlich. Kurz darauf wird ein leichter Kontakt eines Offensivakteurs in Rot abgepfiffen, weil er bei einem Eckball von der rechten Seite leicht geschoben hat.
17.
14:21
Die Offensivaktionen der Hausherren kommen in den Anfangsminuten zwar häufiger vor als die der Gäste, doch so richtig Zug zum Tor können die Niedersachsen nicht aufbauen.
14.
14:19
Boyambas Linksschuss wird zum Eckball geblockt, der nur halbgefährlich wird, weil Costly Streifkopfball eher Richtung Eckfahne fliegt.
12.
14:15
Die ersten Angriffsaktionen des Schlusslichts verpuffen im bislang souverän verteidigenden Defensivverbund der Gäste.
9.
14:14
Marc Schnatterer lässt einen Schuss aus halblinken 22 Metern ab, der allerdings gute zwei Meter am linken Pfosten vorbeirauscht.
8.
14:12
Was für ein Auftakt der Mannheimer, die bis zum Tor eher vorsichtig agiert haben, im richtigen Moment die Chance aber eiskalt ausnutzten und das Spiel so gleich in die richtige Bahn zu lenken.
5.
14:08
Tooor für Waldhof Mannheim, 0:1 durch Marcel Costly
Der Waldhof geht mit der ersten richtigen Chance in Führung! Costly leitet die Situation ein, Martinovic dreht nach einem tiefen Pass kurz vor die Strafraumkante in direktem Zweikampf mit einem TSV-Gegenspieler stark auf und legt herüber zu Marc Schnatterer. Der erfahrene Kapitän lässt direkt in den freien Raum klatschen, dort pirscht Costly hervor und fackelt nicht lange. Seinen flachen Linksschuss aus etwa 14 Metern Entfernung kann der herauseilende Quindt nicht parieren - die Kugel schlägt unten rechts ein.
4.
14:07
Ohne besonderer Torraumaktionen geschweige denn Torchancen ticken die ersten Sekunden die Uhr herunter.
1.
14:04
Die Heimelf beginnt in roten Heimtrikots, der Waldhof tritt in schwarz-blau gestreiften Outfits auf.
14:02
Schiedsrichter der Partie ist Robin Braun, der die Mannschaften soeben auf das Spielfeld geführt hat. In wenigen Momenten kann es in der HDI-Arena losgehen.
13:47
Auch sein Trainerkollege vom Waldhof, Patrick Glöckner, hält sich mit Wechseln zurück und schickt alle Spieler von der 1:1-Punkteteilung gegen den SV Wehen Wiesbaden bis auf Seegert und Donkor erneut auf den Platz. An ihrer Stelle laufen Adrien Lebeau sowie Stefano Russo auf, Marcel Costly wird voraussichtlich nach hinten in die Abwehrkette rücken.
13:44
Im Vergleich zum Punktgewinn beim torlosen Gastspiel in Osnabrück tauscht TSV-Coach Ziehl nur auf einer Position – und das verletzungsbedingt. Offensivakteur Linus Meyer fällt vor der Winterpause aus und wird von Noah Plume ersetzt.
13:36
In dem knappen Kampf um die Top-Platzierungen würde Mannheim sich mit einem Sieg mindestens den Relegationsplatz drei zurückerobern, gestern Abend sind die Roten Teufel aus Kaiserslautern mit einem 2:1-Auswärtssieg in München auf diesen gesprungen. Je nachdem, wie Braunschweig spielt, ist sogar der zweite Platz drin. Die Verfolger aus Saarbrücken, Osnabrück (spielen parallel) und Meppen (morgen) sind dicht auf den Fersen.
13:27
Der Waldhof gehört schließlich zu eine der kompliziertesten Aufgaben der dritten Liga. Die Mannheimer haben die wenigsten Niederlagen (drei) in der ganzen Liga eingefahren, sahen gegen Gegner aus dem Tabellenkeller zudem weitestgehend gut aus. Nicht ohne Grund ist die Punktebilanz nach 18 Spieltagen die beste in der Drittligageschichte der Südwestdeutschen. Da die letzte Niederlage (1:2 beim SC Freiburg II) aus der ersten Novemberwoche datiert, könnte das sechste ungeschlagene Pflichtspiel in Serie folgen.
13:17
Immerhin zeigte die Formkurve zuletzt nach oben, in den letzten fünf Partien ging man nur zweimal als Verlierer vom Platz und sammelte wichtige fünf Zähler. Chefcoach Rüdiger Ziehl resümierte kurz vor der Winterpause dennoch leicht frustriert, die Havelser seien ein paar Mal die bessere Mannschaft gewesen, „aber (wir) belohnen uns einfach nicht.” Alles andere als eine Niederlage wäre gegen die Mannheimer, die in 18 Spielen ganze neun Mal weniger verloren als der TSV, ein erstaunliches Resultat
13:10
Der Tabellenletzte kann am letzten Spieltag der ersten Saisonhälfte nicht mehr die rote Laterne abgeben, zwölf Niederlagen bei je drei Punkteteilungen und Siegen – das ist einfach eine zu schwache Bilanz. Ein Überraschungssieg gegen Mannheim würde den Garbsenern dennoch mehr als guttun, sonst geht man mit einem Rückstand von acht Punkten auf den rettenden 16. Platz in die Rückrunde.
12:59
Klare Ausgangssituation in Hannover: Gastgeber und Schlusslicht TSV Havelse empfängt das viertplatzierte Waldhof Mannheim in der HDI-Arena, ganze 19 Punkte trennen die Kontrahenten voneinander. Um 14 Uhr soll der Anpfiff ertönen, hallo und herzlich willkommen!