Sport-Datencenter
05.03.2022 14:00
Beendet
SC Freiburg II
1:0
FSV Zwickau
1:0
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
1.000
Schiedsrichter
Mitja Stegemann

Liveticker

90.
16:03
Fazit:
Der SC Freiburg II und der FSV Zwickau trennen sich mit 1:0. Das war eine spannende, eine packende zweite Hälfte, die leider keine Tore, dafür reichlich Torraumszenen brachte. Der FSV schaffte es dabei nicht sich für eine gute Leistung zu belohnen und scheiterte meist am Keeper und zuletzt am Pfosten der Freiburger. Den Gastgebern hingegen reichte ein früher Treffer für die drei Punkte, obwohl auch sie genügend Gelegenheiten zur Vorentscheidung ausließen. Aufgrund der vielen Chancen auf Seiten der Gäste, wäre ein Unentschieden vermutlich das gerechte Ergebnis gewesen. Doch so ist es nicht gekommen und der SC Freiburg II holt sich mit diesem Sieg den dritten Sieg in Folge, während der FSV Zwickau die dritte Niederlage in Serie einfährt und aufpassen muss, nicht zu nahe an die Abstiegsplätze zu rutschen. Für Freiburg geht es am kommenden Spieltag nach Halle, während Zwickau den VFL Osnabrück empfängt. Das war es von dieser sehenswerten Drittliga-Partie. Einen schönen Nachmittag und bleibt gesund!
90.
15:52
Spielende
90.
15:51
Ein Eckball bleibt den Zwickauern noch und natürlich kommt Brinkies mit nach vorne. Das wäre natürlich eine Sensation.
90.
15:50
Drei Minuten Zeit bleibt den Gästen noch. Die Freiburger stehen nur noch hinten drin und schlagen alles raus, was in den Sechzehner kommt. Sie wollen diesen dritten Sieg in Folge.
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:48
Die letzte Minute beginnt und die Gäste werfen alles nach vorne, um hier noch irgendwie einen Punkt mitzunehmen. Ob man sich ein zweites fängt scheint nebensächlich.
87.
15:46
Die Gäste versuchen alles und bringen mit Reinthaler einen gelernten Innenverteidiger, der mögliche Flanken in der Schlussphase verwerten soll.
86.
15:46
Einwechslung bei FSV Zwickau: Max Reinthaler
86.
15:45
Auswechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
84.
15:45
Jetzt rettet der Pfosten die Führung für Freiburg. Marco Schikora fasst sich ein Herz und zieht aus zentraler Position 18 Meter vor dem Tor ab. Sein Schuss ist abgefälscht und geht flach Richtung linkes Eck. Atubolu macht sich ganz lang, kommt aber nicht mehr ran. Die Kugel geht aber nicht ins Tor, sondern springt an den Innenpfosten und kann von Freiburg geklärt werden. Richtiges Pech für die Gäste, die sich einen Treffer verdient hätten.
84.
15:42
Fällt Zwickau hier noch was ein? Ein Unentschieden wäre natürlich verdient, doch es scheint nicht so, als würden die Gastgeber hinten etwas anbrennen lassen.
82.
15:41
Und da klingelts im Kasten der Gäste. Emilio Kehrer schießt den Ball in die Maschen. Der Jubel bleibt aber aus, da der Schiedsrichter auf Abseits entscheidet. Das stimmt nicht ganz. Kehrer war keineswegs in der verbotenen Zone. Glückliche Entscheidung für Zwickau.
81.
15:40
Einwechslung bei SC Freiburg II: Sandrino Braun-Schumacher
81.
15:40
Auswechslung bei SC Freiburg II: Patrick Kammerbauer
80.
15:39
Vielleicht können sich die Gäste durch den Freistoß in aussichtsreicher Position auf die Anzeigetafel bringen. Doch der Schuss von Schikora aus 20 Metern zentral zum Tor ist zu mittig platziert und bringt Atubolu nicht in Gefahr.
79.
15:37
Gelbe Karte für Sascha Risch (SC Freiburg II)
Für ein taktisches Foul kurz vor dem Sechzehner der Hausherren bringt einen guten Freistoß und die Gelbe Kate für Sascha Risch.
76.
15:37
Das muss doch die Entscheidung sein! Wieder setzen sich die Freiburger über die rechte Seite durch und schlagen den Ball in die Mitte. Brinkies wehrt die Kugel ab, welche bei Vermeij landet, der alleine sechs Meter vor dem Tor steht. Der braucht kurz um den Ball zu kontrollieren und schließt ab. Doch der Zwickauer Schlussmann reagiert gut und hält das 1:0 fest.
73.
15:33
Joe Enochs reagiert auf die erstarkten Freiburger und nimmt Gómez raus, der in der zweiten Halbzeit blass war. Für ihn kommt Manfred Starke ins Spiel.
72.
15:31
Einwechslung bei FSV Zwickau: Manfred Starke
72.
15:31
Auswechslung bei FSV Zwickau: Johan Gómez
72.
15:31
Die Freiburger wollen jetzt die Entscheidung und drücken hier auf den zweiten Treffer. Vincent Vermeij hätte die Chance schon gehabt, so bleibt es hier noch spannend.
69.
15:29
Einwechslung bei SC Freiburg II: Emilio Kehrer
69.
15:29
Auswechslung bei SC Freiburg II: Daniels Ontužāns
69.
15:29
Ja ist das noch Ontužāns oder schon Ronaldinho? Der Flügelspieler behauptet auf der linken Seite im Sechzehner die Kugel und lässt mit einer wunderbaren Finte beide Verteidiger stehen. So hat er aus sieben Metern eigentlich Zeit, doch sein Schuss ins lange Eck geht deutlich am Tor vorbei. Trotzdem eine sehenswerte Szene des Freiburgers und seine letzte.
66.
15:25
Es ist in der zweiten Hälfte jetzt eine sehr unterhaltsame Partie. Beide Mannschaften haben Spielanteile nach vorne und drücken auf den Treffer. Ein Ausgleichstreffer würde hier nochmal richtig Feuer reinbringen und die Zwickauer arbeiten dran.
63.
15:24
Und die Riesen-Möglichkeit auf der anderen Seite. Wieder ist es Vincent Vermeij, der super in den Sechzehner einläuft. Daniels Ontužāns erkennt das und bedient den Stürmer mit einer butterweichen Flanke aus dem linken Halbfeld. Sein Kopfball aus sechs Metern bekommt er jedoch nicht aufs Tor platziert und köpft ihn drüber. Diese Chance lässt sich der Offensivmann normalerweise nicht nehmen.
62.
15:22
Wenn Zwickau es nicht macht muss das wohl Freiburg übernehmen. Nach einer Hereingabe vom linken Sechzehnereck verlängert König die Kugel Richtung Tor. Da steht aber kein Zwickauer, sondern Kenneth Schmidt, der nicht wegbleibt und sich den Ball fast selbst ins eigene Tor legt. Freiburg ist hier im großen Glück.
60.
15:20
Einfach schön, wenn man Erfahrung einwechseln kann. Für den 17-Jährigen Baur ist jetzt der 19-Jährige Kehl im Spiel.
60.
15:19
Einwechslung bei SC Freiburg II: Lars Kehl
60.
15:18
Auswechslung bei SC Freiburg II: Mika Baur
59.
15:18
Nach einem Zusammenprall bleibt Noah Atubolu lange liegen und muss behandelt werden. Der starke Freiburger Schlussmann steht aber wieder und kann mit behandelter blutender Nase weiterspielen.
57.
15:17
Und da ist der Joker. Nach einer Hereingabe von der linken Seite bekommen die Hausherren den Ball nicht geklärt. Der Abpraller landet beim eingewechselten Ronny König, der aus sechs Metern aus dem linken spitzen Winkel aufs Tor schießt. Diese Chance kann er nicht nutzen und schießt Keeper Atubolu an. Da wäre mehr drin gewesen.
55.
15:14
Einwechslung bei FSV Zwickau: Patrick Göbel
55.
15:14
Auswechslung bei FSV Zwickau: Marcel Hilßner
55.
15:13
Einwechslung bei FSV Zwickau: Yannic Voigt
55.
15:13
Auswechslung bei FSV Zwickau: Luca Horn
51.
15:12
Brinkies hält die Gäste im Spiel! Nach einem Eckball von der rechten Seite kann sich Vincent Vermeij am Fünfmeterraum durchsetzen und kommt zum Kopfball. Der Stürmer trifft den Ball nicht optimal, bringt ihn aber trotzdem ins rechte Eck. Brinkies taucht überragend ab und fischt die Kugel von der Linie. Der Nachschuss der Freiburger geht deutlich drüber. Riesen-Parade des Zwickauer Schlussmann.
49.
15:07
Gelbe Karte für Davy Frick (FSV Zwickau)
Nach einem Luftzweikampf zwischen Vermeij und Frick pfeift der Schiedsrichter Freistoß für Zwickau und zeigt danach Frick die gelbe Karte. Der hatte bei Fall den Arm im Gesicht vom Gegenspieler und danach Gesprächsbedarf. Wofür der Unparteiische die Gelbe Karte gegeben hat ist jedoch unklar. Besonders bitter, da es die Fünfte für Frick ist.
47.
15:05
Zwickau reagiert zur Halbzeit und bringt mit Ronny König einen neuen Impuls für die Offensive. Für Yannik Möker ist nach der Pause Feierabend.
46.
15:04
Einwechslung bei FSV Zwickau: Ronny König
46.
15:03
Auswechslung bei FSV Zwickau: Yannik Möker
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Nach einer frühen Führung gehen der SC Freiburg II und FSV Zwickau mit 1:0 in die Kabine. Es ist ein chancenarmes, aber kein schlechtes Fußballspiel. Die wenigen Chancen ergeben sich vor allem durch die starke Defensive bei beiden Mannschaften. Anfangs wackelten die Zwickauer noch und konnten in der vierten Spielminute eine Hereingabe nicht verteidigen, die Vincent Vermeij in Torjägermanier eiskalt verwertete. Danach wurde Zwickau besser und machte viel Druck nach vorne. Die deutlicheren Torchancen erarbeiteten sich jedoch die Hausherren. Zwickau kam nur durch Distanzschüsse mal gefährlich in die Nähe des Kastens der Freiburger. Da müssen sich die Gäste noch etwas einfallen lassen, um die defensive Kette der Freiburger zu knacken. Wir dürfen gespannt sein auf eine zweite Hälfte, mit hoffentlich etwas mehr Offensivszenen.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:47
Der FSV Zwickau wirft sich komplett rein, dass kann man den Gästen zugute halten. Baumann, der schon am Boden liegt versucht mit dem Kopf noch an den Ball zu kommen und erwischt den Fuß des Gegenspielers. Das gibt Kopfschmerzen und nicht den erhofften Freistoß.
42.
14:44
Das Spiel hat jetzt ziemlich an Fahrt verloren. Das liegt vor allem an der Defensiven Stabilität bei mittlerweile beiden Teams. Die Verteidigungsreihen lassen gar nichts mehr zu und die Stürmer müssen sich die Bälle nun tief in der eigenen Hälfte holen. Ein schwieriges Spiel für torhungrige Offensivspieler.
40.
14:41
Vor allem im letzten Drittel fehlt es den Gästen einfach an Kreativität. Sie schaffen es nicht sich in den Sechzehner zu spielen. So kommen halt nicht mehr als Distanzschüsse zustande.
38.
14:40
Doch der FSV ist jetzt auch Defensiv stabiler und kann sich besser aus den gefährlichen Situationen der Hausherren befreien. Die Flanke der Breisgauer können sie gut klären.
37.
14:39
Die Freiburger bekommen jetzt mal einen Freistoß aus aussichtsreicher Position von der linken Seite auf Höhe des Sechzehners. Vielleicht können sie sich wieder eine Möglichkeit erspielen
34.
14:36
Die Gäste hätten mittlerweile einen Treffer verdient. Sie drücken ordentlich nach vorne und erspielen sich einige Möglichkeiten. Dabei handelt es sich noch nicht um 100-prozentige. Wenn sie so weiter machen, wird ein Tor nicht lange auf sich warten lassen.
32.
14:35
Da ist die erste gute Strafraumszene für den FSV. Über die linke Seite kann sich Schikora durchsetzen und bringt die Hereingabe von der Grundlinie. Der Ball kommt durch und findet Gómez im Zentrum. Der versucht die Kugel zu kontrollieren und aus der Drehung zu schießen. Ein Freiburger bekommt den Fuß dazwischen, woraufhin Gómez sein Ziel deutlich verfehlt.
31.
14:33
Man könnte sagen Zwickau macht das Spiel und Freiburg die Tore. Die Gäste kommen halt nicht zwingend in den Sechzehner der Breisgauer, die das super verteidigen. Nach vorne warten die Hausherren geduldig auf eine Möglichkeit zum kontern.
29.
14:30
Gelbe Karte für Johan Gómez (FSV Zwickau)
Da ist die zweite Gelbe Karte für Zwickau. Johan Gómez kommt nicht an den Ball und versucht ihn mit einer Grätsche zu erreichen. Diese trifft aber nur den Gegenspieler und Schiedsrichter Stegemann zeigt dafür Gelb.
27.
14:30
Immer wieder die Versuche aus der Distanz bei den Zwickauern. Die Gäste spielen Mike Könnecke frei der im Mittelfeld einige Meter gut macht und aus 20 Metern zentral zum Tor abschließen kann. Sein leicht abgefälschter Schuss geht wieder ins rechte Eck. Das scheint die starke Ecke von Keeper Atubolu zu sein, der wieder fliegt und den Ball sicher halten kann.
25.
14:28
Die Zwickauer kommen zumindest durch Distanzschüsse gefährlich in Richtung Kasten der Hausherren. Diesmal ist es Gómez der aus 25 Metern draufhält. Sein Schuss ins rechte Eck wird wieder von Atubolu pariert und anschließend von den Freiburgern geklärt.
23.
14:24
Gelbe Karte für Marco Schikora (FSV Zwickau)
Die Freiburger wollen den Ball aus der eigenen Reihe klären, dazu versucht Philipp Treu den Ball weit zu schlagen. Marco Schikora kommt zu spät und hält den Fuß drauf. Das war schmerzhaft und eine korrekte Gelbe Karte für den Verteidiger.
20.
14:23
Trotz des Chancenplus auf der einen Seite findet Zwickau trotzdem statt. Sie agieren mutig und pressen gut nach vorne. Auch verlagern sie die Seiten, um sich Räume zu verschaffen, doch die Freiburger haben meistens eine gute Antwort parat, um dem Pressing zu entgehen.
18.
14:21
Wieder eine gefährliche Möglichkeit der Freiburger. Das Kombinationsspiel sitzt einfach. Diesmal befreit sich Tauriainen aus der eigenen Hälfte und spielt einen Doppelpass mit Vermeij, der die Abwehr aushebelt. Der Außenverteidiger zieht von links in den Sechzehner und schließt aus acht Metern ab. Doch ein Fuß des Innenverteidigers ist gerade so dazwischen und klärt zum Eckball.
16.
14:18
Die Freiburger machen das gut und lassen sich durch das frühe Anlaufen der Gäste nicht unter Druck setzen. Nach einem schönen Kombinationsspiel in der Verteidigung findet der lange Ball in die Spitze keinen Abnehmer. Ein schön anzusehendes Spiel bisher.
14.
14:17
Die nächste Großchance gehört den Freiburgern. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld können die Gäste den Ball nicht deutlich klären. Daniels Ontužāns macht den Weg frei womit der Ball bei Julius Tauriainen landet. Sein Schuss aus aus zehn Metern zentraler Position geht jedoch einen Meter am Tor der Gäste vorbei.
11.
14:13
Die Zwickauer drücken jetzt auf den Ausgleich. Sie stören die Freiburger früh und erobern sich oft den Ball im Mittelfeld. Die Gastgeber lauern auf Konter und versuchen ihr Umschaltspiel in Szene zu setzen.
9.
14:12
Gute Möglichkeit für Zwickau. Nach einer Verlagerung auf die rechte Seite hat Yannik Möker etwas Platz. Er zieht in die Mitte und hält aus 22 Metern rechter Position einfach drauf. Sein strammer Rechtsschuss kommt gut, doch Noah Atubolu im Kasten der Hausherren ist sicher, hechtet sich und faustet den Ball ins rechte Toraus. Eine gute Aktion von beiden.
7.
14:09
Realtaktisch lässt sich bei den Gastgebern eine Viererkette erkennen. Sie schaffen es auch gut, die Zwickauer zu stören und lassen hinten wenig anbrennen. Zwickau versucht sich nach dem Gegentreffer erstmal zu sortieren.
4.
14:05
Tooor für SC Freiburg II, 1:0 durch Vincent Vermeij
Der erste ordentliche Angriff der Freiburger führt direkt zum ersten Treffer. Daniels Ontužāns behauptet den Ball auf der linken Seite gut und wartet auf Julius Tauriainen. Der hinterläuft den Mittelfeldmann und hat dadurch Zeit zum Flanken. Seine flache Hereingabe findet Vincent Vermeij in der Mitte, der aus zentraler Position acht Meter vor dem Tor die Kugel ins lange Eck schiebt und dem Zwickauer Schlussmann keine Chance lässt. Ein exzellenter Angriff der Gastgeber.
1.
14:04
Zwickau geht früh vorne drauf und setzt die Defensive unter Druck. Und kann sich direkt zu Beginn zwei Eckbälle erkämpfen. Die Hereingaben von der rechten Seite sind aber eher ungefährlich. Trotzdem ein mutiger Beginn der Gäste.
1.
14:01
Spielbeginn
13:59
Zuhause ist das Heimteam eine Macht und belegt den dritten Platz auf der Heimtabelle. Da wird der FSV Zwickau gefordert sein. Im letzten Spiel trennten sich beide Teams torlos. Heute können wir auf mehr Offensivpower hoffen. Die Spieler im Dreisamstadion stehen bereit. Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Fußballnachmittag!
13:45
Der FSV musste sich letzte Woche in München mit 3:1 geschlagen geben. Grund dafür war mit Sicherheit die berechtigte Rote Karte von Lars Lokotsch. Zu zehnt schafften es die Sachsen nicht ihre Führung zu verteidigen und gaben das Spiel gegen 1860 München aus der Hand. Noch haben die Gäste ein Sechs-Punkte-Polster auf einen Abstiegsrang, würden sich aber mit einem Sieg jedoch deutlich vom Abstiegskampf fernhalten.
13:41
Vergangenen Spieltag konnten die Gastgeber ihre Position im Tabellenmittelfeld mit einem 2:0 Erfolg gegen Viktoria Berlin stärken. Generell sind die Breisgauer seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen und damit sicherlich keine einfacher Gegner für die Gäste aus Zwickau.
13:38
Die Gäste aus Zwickau verändern ihre Startelf auf zwei Positionen. Reinthaler muss heute auf der Bank Platz nehmen und Lokotsch fehlt den Gästen, aufgrund seines harten Einteigens am vergangenen Wochenende, rotgesperrt. Für sie kommen Nkansah und Hilßner neu in die Startformation. Durch den fehlenden zweiten Stürmer stellen die Gäste wohl auf ein 4-2-3-1 um.
13:25
Der Gastgeber SC Freiburg II rotiert im Vergleich zum letzten Spieltag auf drei Positionen. Sildilla, Wagner und Lee sind alle nicht dabei. Dafür rücken Risch, Ontužāns und Baur in die Startformation der Hausherren. Patrick Kammerbauer wird dafür wohl eine Position nach hinten rutschen und das Mittelfeld verstärken, während Ontužāns offensiver agiert.
Herzlich willkommen zum Spiel SC Freiburg II - FSV Zwickau! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 29. Spieltag der 3. Liga.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.