90.
16:07
Fazit:
Der FC Ingolstadt gewinnt ein irres Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken mit 4:3 und sammelt damit die ersten Punkte im neuen Jahr. Und der Spielverlauf dieser Partie ließ keinen gelangweilten Zuschauer zurück. Schon nach einer Minute hatte der FCI in Führung gelegen, nur um dann zehn Minuten später wieder einem Rückstand hinterherzulaufen. Nach dieser fulminanten Anfangsphase ebbte die Partie bis zur Halbzeit deutlich ab. Allerdings ging es auch nach dem Seitenwechsel zur Sachen. Ingolstadt erwischte wieder einen Blitzstart, doch Saarbrücken schlug erneut nach wenigen Minuten zurück. Toibias Bech war es dann allerdings, der seine Farben mit den Treffern Zwei und Drei auf die Siegerstraße brachte, auch wenn das 4:3 zum Ende hin nochmal gehörig wackelte.
90.
15:56
Fünf Minuten gibt es noch oben drauf und Saarbrücken bekommt hier einen Eckball. Dieser wird von Boeder auf den zweiten Pfosten verlängert, wo Steinkötter hereinrutscht, die Kugel aber nicht auf den Kasten bekommt. Auch das hätte gut und gerne der Ausgleich sein können!
90.
15:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:54
Beinahe nimmt die Partie die nächste Wendung! Eine tolle Flanke von Steinkötter findet in der Mitte den ebenfalls eingewechselten Cuni, der aus fünf Metern zum Kopfball kommt, das Leder aber am langen Pfosten vorbeiköpft. Das hätte der Ausgleich sein müssen!
87.
15:52
Besonders groß ist der FCI-Fanblock heute nicht, doch die knapp 100 Zuschauer freuen sich natürlich ob der Führung und bejubeln ihren Dreierpacker Tobias Bech, der nun vom Feld geht.
87.
15:51
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Nikola Stevanović
87.
15:51
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Tobias Bech
84.
15:49
Etwas mehr als fünf Minuten bleiben den Hausherren nun noch übrig, um hier vielleicht doch noch etwas zählbares mitzunehmen. Kann Saarbrücken sich ein weiteres Mal nach einem bitteren Gegentor aufbäumen.
83.
15:48
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Justin Steinkötter
83.
15:48
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Pius Krätschmer
83.
15:46
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Marvin Cuni
83.
15:46
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Adriano Grimaldi
81.
15:46
Gelbe Karte für Tobias Bech (FC Ingolstadt 04)
Bech zeigt die drei Finger für seine drei Treffer. Allerdings in Richtung der heimischen Fans, was der Schiedsrichter als Provokation sieht.
80.
15:43
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:4 durch Tobias Bech
Nun dreht Ingolstadt die Partie! Die Gäste überlagern die linke Seite und spielen von dort schnell ins Zentrum, wo der soeben eingewechselte Llugiqi schön auf Bech durchsteckt. Mit einem Doppelpack im Rücken vollendet der Linksfuß ganz cool zu seinem dritten Treffer!
79.
15:42
Beide Mannschaften stärken nochmal die Offensive. Bei Saarbrücken werden mit Gaus und Zeitz die Seiten neu besetzt, während Llugiqi im Zentrum der Schanzer die Bälle bekommen soll.
78.
15:41
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Arian Llugiqi
78.
15:41
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Patrick Schmidt
76.
15:41
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Manuel Zeitz
76.
15:40
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Richard Neudecker
76.
15:39
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Marcel Gaus
76.
15:39
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Dominik Ernst
75.
15:39
Gelbe Karte für Richard Neudecker (1. FC Saarbrücken)
Der Linksfuß versucht mit einer Grätsche vor Bech am Ball zu sein, rutscht dem Torschützen aber in die Beine. Gelb ist da vertretbar.
72.
15:38
Knappe 18 Minuten sind noch auf der Uhr. Der Ausgang der Partie ist kaum vorauszusagen. Über weite Strecken passiert in diesem Spiel nicht viel, doch wenn es dann mal in die Gefahrenzone geht, klingelt es auf beiden Seiten fast jedes Mal. Das letzte Wort ist hier sicherlich noch nicht gesprochen.
68.
15:36
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Max Dittgen
68.
15:36
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Jalen Hawkins
68.
15:32
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:3 durch Tobias Bech
Aus dem nichts der Ausgleich für den FC Ingolstadt! Bech setzt sich zunächst selber gut durch und bringt den Ball flach in die Mitte. Dort verpasst Schmidt, doch die Kugel rutscht durch zu Costly. Dieser lässt mit einem Haken den Gegner stehen und hebt den Ball mit viel Übersicht auf den zweiten Pfosten. Kein Spieler der Hausherren hat dort Tobias Bech auf dem Schirm, der aus kurzer Distanz einnickt.
64.
15:31
Ein Fußballfest ist die Phase nicht. Das meiste spielt sich erneut im Mittelfeld ab, ohne großen Kombinationsfußball.
61.
15:24
Gelbe Karte für Kasim Rabihic (1. FC Saarbrücken)
Rabihic packt gegen seinen Gegenspieler kurz zu und stoppt damit den Gegenangriff. Der Referee legt das als Taktisches Foul aus und zückt die Gelbe Karte.
59.
15:21
Wie Saarbrücken hier aber ein weiteres Mal schnell zurückkommt ist natürlich beeindruckend. Allerdings muss man auch sagen, dass die Schanzer auf der Gegenseite die Standards weiter zu blauäugig verteidigen.
56.
15:19
Gelbe Karte für Tobias Schröck (FC Ingolstadt 04)
Schröck lässt seinem Frust nun verbal freien Lauf. Dafür wird er vom Schiedsrichter mit dem Gelben Karton belegt.
54.
15:17
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 3:2 durch Kasim Rabihic
Das gibt es ja nicht! Wieder schlägt Saarbrücken direkt zurück und wieder ist es ein Standard, der Ingolstadt zum Verhängnis wird. Neudeckers Hereingabe findet den soeben eingewechselten Rabihic, der zum Kopfball kommt. Funk im Kasten der Gäste ist auch dieses Mal dran am Ball, bekommt die Kugel aber erneut nicht über die Latte gelenkt.
53.
15:17
Zu allem Überfluß müssen die Gastgeber nun auch verletzungsbedingt wechseln. Für Aktivposten und Torschütze Günter-Schmidt ist nun Rabihic mit von der Partie.
52.
15:16
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Kasim Rabihic
52.
15:16
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julian Günther-Schmidt
51.
15:14
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:2 durch Pascal Testroet
Wieder erwischt der FCI den Blitzstart! Liensmayer hat auf der linken Seite richtig viel Platz und flankt einfach mal in die Mitte. Krätschmer ist aus Sicht der Hausherren dort eigentlich zur Stelle, köpft das Leder aber nur in Richtung Himmel. Der Ball landet vor den Füßen von Testroet, der im Grätschen direkt abzieht und zum 2:2 trifft!
46.
15:09
Weiter geht's in Saarbrücken, wo beide Mannschaften zurück auf dem Rasen sind und das in unverändertem Personal. Wechsel gab es zur Pause vorerst keine.
46.
15:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der 1. FC Saarbrücken mit 2:1 gegen den FC Ingolstadt. Alle drei Treffer fielen dabei in einer fulminanten Anfangsphase, die Ingolstadt durch einen Treffer nach 60 Sekunden bereits eröffnete. Bech hatte aus dem Rückraum getroffen. Saarbrücken schlug allerdings umgehend zurück. Nach einer guten Chance in der sechsten Minute gab es dann zwei und vier Minuten danach einen Doppelschlag für die Hausherren. In der Folge ebbte die Partie dann aber immer mehr ab. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, weil Saarbrücken auf Kompaktheit bedacht war und Ingolstadt wenig einfiel. Hinten raus wachten die Hausherren dann wieder etwas mehr auf und hätten nach einem Standard auch das 3:1 erzielen können. Das allerdings wäre des Guten dann wohl etwas zu viel gewesen.
45.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
14:48
Gelbe Karte für Adriano Grimaldi (1. FC Saarbrücken)
Auf dem Feld folgt nun auch der erste Karton der Partie. Grimaldi kommt im Zweikampf etwas zu spät und trifft den Gegner am Fuß. Ein Foul ist das in jedem Fall, Gelb ist aber etwas zu hart.
43.
14:48
Gelbe Karte für Robert Wulnikowski (FC Ingolstadt 04)
Der Torwarttrainer des FCI beschwert sich auf der Bank zu lautstark. Dem bietet Schiri Schlager nun mit der Gelben Karte Einhalt.
40.
14:44
Was allerdings ganz klar wird. Standards sind heute eines der wichtigsten Mittel, gerade für die Saarländer, die es bisher bei jedem Eckball oder Freistoß schaffte, für kräftig Gefahr vor dem Tor des FCI zu sorgen.
33.
14:39
Etwas mehr als zehn Minuten sind noch zu spielen. Nach der fulminanten Anfangsphase ist die Partie nun komplett abgekühlt. Fast alles spielt sich aktuell zwischen den beiden Strafräumen ab.
30.
14:35
Eine gute halbe Stunde ist gespielt und vor den beiden Toren passiert aktuell nicht mehr viel. Saarbrücken ist nun bemüht, die Kontrolle nicht nur durch Kompaktheit zu bekommen, sondern auch durch Ballbesitz.
26.
14:31
Nun setzt sich Saarbrücken mal in der gegnerischen Hälft fest. Neudecker flankt das Leder aus dem Halbfeld einfach mal in den Strafraum, wo sich Grimaldi per Kopf gleich gegen zwei Gegenspieler beweisen kann. Sein Kopfball geht allerdings einen guten halben Meter am Tor vorbei.
23.
14:29
Bech legt sich die Kugel wieder auf seinen linken Fuß und zieht einfach mal ab. Daniel Batz im Kasten der Saarländer hat dieses Mal allerdings keine Mühe, denn die Schussdistanz war nochmal deutlich höher als beim 1:0.
21.
14:28
Allerdings muss Saarbrücken aufpassen, dass man nicht zu passiv wird. Dafür hat diese Mannschaft auch zu viel Klasse, um sich hier nur auf das Verteidigen zu beschränken.
17.
14:25
Saarbrücken lässt Ingolstadt nun auch mal etwas spielen. Mit der Führung im Rücken ist man zunächst auf Kompaktheit und auf Umschaltspiel bedacht. Der FCI findet dagegen noch kein Mittel.
14.
14:18
Nach dieser irren Anfangsphase nimmt sich die Partie nun eine kleine Pause. Vor allem der FC Ingolstadt muss sich nun erstmal sammeln. Als dem Traumstart der Schanzer ist hier in Windeseile ein Alptraum geworden.
10.
14:14
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:1 durch Julian Günther-Schmidt
Was ist denn hier los? Saarbrücken dreht das Spiel! Günther-Schmidt treibt die Kugel von rechts in Richtung Strafraum und schickt Kerber in den Lauf. Dieser bringt den Ball aus der Drehung sofort in den Rückraum, wo Günther-Schmidt für den verzögerten Doppelpass bereit steht und sicher zum 2:1 verwandelt.
8.
14:12
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 1:1 durch Luca Kerber
Was für ein Start in Saarbrücken! Die Hausherren gleichen aus! Aus dem Halbfeld segelt ein Freistoß von Neudecker in den Sechzehner. Am kurzen Pfosten war Kerber eingelaufen, der den Ball perfekt verlängert. Funk im Kasten der Gäste ist zwar noch an der Kugel, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
6.
14:12
Nach einem Eckball wird es nun auch auf der Gegenseite brenzlig! Boeder verlängert am kurzen Pfosten in die Mitte, wo Krätschmer eigentlich viel Platz hat, den Kopf aber fünf Meter vor dem Tor nicht sauber an den Ball bekommt.
4.
14:10
Nach fünf Niederlagen in Serie kann man natürlich kaum besser in ein schwieriges Auswärtsspiel starten, als mit einer Führung in der ersten Minute. Bekommen die Schanzer mit der Führung im Rücken nun die nötige Stabilität?
1.
14:06
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Tobias Bech
Was für ein irrer Auftakt! Ingolstadt bekommt schnell die erste Ecke zugesprochen. Diese rutscht am langen Pfosten zu Denis Linsmayer durch, der im Rückraum den lauernden Tobias Bech sieht. Aus knapp 18 Metern nimmt dieser einfach mal Maß und feuert das Leder in den Torwinkel. Toller Treffer der Schanzer!
1.
14:06
Mit etwas Verzögerung beginnt die Partie mit Anstoß der Hausherren, die in Blau und Weiß antreten. Die Gäste aus Ingolstadt sind komplett im weißen Dress angetreten.
13:55
Die Gäste versuchen derweil weiterhin ein Team zu finden, dass die ersten Punkte in diesem Jahr einfahren kann. Mit Schmidt, Hawkins, Keidel und Udogu sind heute gleich vier neue Akteure im Vergleich zur Vorwoche mit von der Partie.
13:50
Bei den Gastgebern gibt es im Vergleich zur Vorwoche nur einen Wechsel. Julius Biada, der in Dortmund vom Elfmeterpunkt scheiterte, sitzt nur auf der Bank, dafür startet Adriano Grimaldi. Der Angreifer bereitete kurz vor dem Ende den 2:1-Siegtreffer vor.
13:29
Über die Probleme der Gastgeber würde sich der FC Ingolstadt sicherlich freuen. Auch die Schanzer mischten zum Jahreswechsel im Kampf um den Aufstieg mit. Damals belegte der FCI den vierten Platz mit 31 Punkten. Dass fünf Spiele später weiterhin diese 31 Punkte auf dem Konto der Gäste stehen, ist aussagekräftig genug. Es läuft einfach nichts zusammen bei den Bayern, die unbedingt die ersten Punkte des Jahres sammeln wollen.
13:17
Im spannenden Aufstiegskampf der 3. Liga hatte Saarbrücken noch auf einem direkten Aufstiegsplatz überwintert. Hinter dem SV Elversberg war man zum Jahreswechsel die zweitstärkste Kraft der Liga. Inkonstante Leistungen in diesem Jahr sorgten allerdings dafür, dass man nach drei Niederlagen aus fünf Spielen nun auf dem vierten Platz steht. Damit sind die Saarländer zwar absolut in Schlagdistanz, haben ihre Ausgangslage für den Schussspurt aber deutlich verschlechtert. In der Vorwoche konnte man gegen die Zweitvertretung des BVB aber immerhin wieder einen Sieg einfahren.
13:08
Guten Tag und herzlich willkommen zum 23. Spieltag der 3. Liga! Am heutigen Samstag steht unter anderem das Duell zwischen dem 1.FC Saarbrücken und dem FC Ingolstadt an. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!