90.
16:03
Fazit:
Die Fans des VfB Oldenburg pfeifen die Unparteiischen aus und das ist so nicht in Ordnung. Schiedsrichter Eckermann und seine Kollegen haben heute eine solide Leistung gezeigt. Es war vielmehr die erschreckend schwache Offensivleistung der Oldenburger Spieler, weshalb es heute wieder eine Niederlage setzte. Nach dem 1:2 gegen den SV Wehen Wiesbaden sind es für die Norddeutschen nun fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Die Gäste hatten die Partie und den Gegner heute weitgehend unter Kontrolle, haben sich das Gros der Torchancen herausgespielt und wirkten insgesamt viel reifer in ihrer Spielanlage. Durch den eigenen Erfolg und die Freiburger Niederlage in Mannheim erobern sie sogar den zweiten Tabellenplatz. Diesen wollen sie nun am nächsten Wochenende mit einem Heimsieg gegen 1860 behaupten, während der VfB Oldenburg bei FC Ingolstadt nach dem nächsten Strohhalm greifen möchte. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und auf wiederlesen!
90.
15:54
Patrick Hasenhüttl kommt in zentraler Position unweit des gegnerischen Tores zu Fall und die Volksseele kocht, nachdem es keinen Freistoß gibt.
90.
15:53
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Georgios Makridis
90.
15:53
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Benedict Hollerbach
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:52
Immer wieder sind vereinzelte Rufe von der Tribüne zu hören. "Schrecklich", "Schwach" und "Mann, ey" sind hier zitierfähige Äußerungen.
88.
15:49
Ist wirklich schon zum VfB durchgedrungen, dass ihm nur ein Tor zum Ausgleich fehlt? Warum geht er nicht volles Risiko? Es ist nicht zu erklären.
86.
15:47
Gelbe Karte für Benedict Hollerbach (SV Wehen Wiesbaden)
Robust eingestiegen in einen Zweikampf und später auch noch schimpfen wie ein Rohrspatz. Hollerbach hat sich die Verwarnung redlich verdient.
86.
15:47
Knapper wird es auf der Gegenseite bei einem Schuss von Hasenhüttl auf den linken Giebel.
85.
15:46
Johannes Wurtz schaut, was seine Kollegen vor Tor machen und bringt dann den Freistoß in die Mitte. Dennis Kempe kommt zum Kopfball, verfehlt das Ziel aber deutlich.
84.
15:45
Hollerbach und Ziętarski liegen nach einen Zusammenprall am Boden, diese Szene zieht die heute häufigen Diskussionen im Plenum nach sich.
83.
15:43
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Dennis Kempe
83.
15:43
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Emanuel Taffertshofer
81.
15:42
Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen und vom VfB kommt noch immer zu wenig um solide Gäste in die Bredouille zu bringen.
79.
15:41
Nachtrag zur Szene eben von Hollerbach und der Frage, ob der Ball nun vor oder hinter der Linie war. Vermutlich war er es nicht, die Zeitlupe kann aber nicht genügend auflösen.
79.
15:40
Gelbe Karte für Fuat Kilic (VfB Oldenburg)
Der Übungsleiter Oldenburgs schimpft sich zur gelben Karte.
78.
15:39
Zum wiederholten Male bugsiert ein Oldenburger einen vermeintlich leichten Pass ins Aus. So berauben sich die Hausherren auch selbst ihrer Chancen auf den Ausgleich.
75.
15:37
Benedict Hollerbach schließt im gegnerischen Strafraum ab, Dornebusch kann nicht parieren und der Ball trudelt gen Torlinie. In höchster Not können die Hausherren klären. Leider ist nicht ganz klar, ob vor oder doch hinter der Linie.
73.
15:33
Gelbe Karte für Ahmet Gürleyen (SV Wehen Wiesbaden)
Auch Wehens Verteidiger holt sich nun die gelbe Karte ab und ist damit im nächsten Spiel gesperrt.
73.
15:33
Ein Flachschuss von Johannes Wurtz wird zur sicheren Beute für Torhüter Felix Dornebusch.
72.
15:33
Die Stimmung ist zurückgekehrt ins weite Rund. Die Zuschauer glauben wieder an die Chance auf den Punktgewinn. Allerdings müssen sie nun wieder eine Ballbesitzphase des Gegners über sich ergehen lassen.
71.
15:31
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Kianz Froese
71.
15:31
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: John Iredale
68.
15:29
Tooor für VfB Oldenburg, 1:2 durch Robert Ziętarski
Ein erneuter Freistoß von Stendera aus dem Halbfeld trifft auf eine unsortierte Wehener Hintermannschaft und einen perfekt positionierten Robert Ziętarski. Dessen Kopfball schlägt unhaltbar im Tor ein und bringt die Hausherren zum Anschlusstreffer!
67.
15:27
Gelbe Karte für John Iredale (SV Wehen Wiesbaden)
66.
15:27
Marc Stendera versucht mit einem Freistoß aus dem Mittelfeld einen aufgerückten Mitspieler vor dem Tore in Szene zu setzen, schafft es aber nicht.
64.
15:25
Dieser Mann ist überregional bekannt. Marc Stendera kommt bei Oldenburg. Er hat schon in der ersten und zweiten Liga gespielt, in der dritten und bei VfB kommt er aber bislang gar nicht in Fahrt.
63.
15:24
Einwechslung bei VfB Oldenburg: Marc Stendera
63.
15:23
Auswechslung bei VfB Oldenburg: Dominique Ndure
62.
15:23
Gelbe Karte für Patrick Hasenhüttl (VfB Oldenburg)
61.
15:21
Gelbe Karte für Kamer Krasniqi (VfB Oldenburg)
Verdient ist die gelbe Karte für Krasniqi. Es ist die fünfte dieser Saison, er darf im nächsten Spiel pausieren.
59.
15:21
Orhan Ademi packt in die Trickkiste! Eine Kurzflanke fliegt halbhoch an den Wehener Fünfer und der Oldenburger Stürmer versucht den Abschluss mit einem Schnieken Hackentrick. Er setzt das Leder nur knapp über das Tor!
59.
15:20
Auf der Gegenseite dringt Benedict Hollerbach über rechts in den Strafraum ein und setzt einen Schuss deutlich am langen Eck vorbei.
58.
15:19
Johannes Wurtz schreitet zur rechten Eckfahne und vor dem Tore warten potenzielle Abnehmer auf die Ausführung des Standards. Ahmet Gürleyen wird sogar gefunden, kann hinter seinen Kopfball aber nicht den nötigen Druck bringen.
56.
15:17
Der SVWW erwartet einen Eckball von Kamer Krasniqi von der linken Seite und klärt problemlos. Der VfB ist trotz deutlich offensiverer Ausrichtung weiterhin extrem harmlos.
54.
15:16
... und die Oldenburger können klären. Es verrinnen aber nur wenige Sekunden ehe sie das Spielgerät wieder quitt sind.
54.
15:15
Benedict Hollerbach wird in halblinker Position und in etwa 30 Metern Torentfernung gelegt. Johannes Wurtz legt sich die Kugel zurecht...
51.
15:13
Mit drei Angreifern agieren die Norddeutschen nunmehr nach den drei personellen Veränderungen zum Pausentee. Das Spielgerät aber, das gelangt nur selten dorthin, wo das Trio gewinnbringend etwas damit anfangen könnte.
48.
15:09
Die Gäste werden zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich im gegnerischen Strafraum vorstellig und im Zuge einer Ecke von der linken Seite kommt es zum Kopfball von John Iredale - knapp drüber!
46.
15:07
Einwechslung bei VfB Oldenburg: Max Wegner
46.
15:07
Auswechslung bei VfB Oldenburg: Linus Schäfer
46.
15:07
Einwechslung bei VfB Oldenburg: Nico Knystock
46.
15:07
Auswechslung bei VfB Oldenburg: Nico Knystock
46.
15:06
Einwechslung bei VfB Oldenburg: Orhan Ademi
46.
15:06
Auswechslung bei VfB Oldenburg: Rafael Brand
46.
15:03
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Sebastian Mrowca
46.
15:03
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nico Rieble
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der SV Wehen Wiesbaden mit 2:0 beim VfB Oldenburg. Erst mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause stellte der Favorit hier den Pausenstand her, der in Summe sicherlich ein Tor zu hoch ausfällt. Wiesbaden agierte nämlich abwartend und überließ den Hausherren größtenteils den Ball. Daran änderte auch eine frühe Doppelchance der Hessen nichts, die weiterhin geduldig agierten. So beherrschte Oldenburg zwar die Partie, kam aber zu selten vor das Tor. Die beste Chance für die Hausherren ließ Brand nach einer knappen halben Stunde liegen. Ein Wackler von Neu-Torwart Felix Dornebusch beim 1:0 und kollektive Schläfrigkeit beim 2:0 sorgten für den VfB nun dafür, dass man nach dem Seitenwechsel eine richtig schwere Aufgabe vor der Brust hat.
45.
14:47
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:2 durch Johannes Wurtz
Noch vor der Pause erhöht Wehen Wiesbaden auf 2:0! Nach einem Ballverlust wird der VfB Oldenburg hier gnadenlos ausgekontert. Hollerbach hatte die Kugel nahezu über den gesamten Platz nach vorne getrieben und nach einem starken Solo mit viel Auge auf Wurtz quergelegt. Der Kapitän der Gäste muss in der Mitte nur noch den Fuß hinhalten und hat keine Mühe auf 2:0 zu stellen.
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:45
Johannes Wurtz legt sich einen Freistoß aus knapp 25 Metern zu recht und versucht es mit einem wuchtigen Schlenzer auf die Torwartecke. Ob Dornebusch da zur Stelle gewesen wäre, bleibt Spekulation, der Ball jedenfalls klatscht an den Pfosten und springt von dort ins Aus.
40.
14:43
Gelbe Karte für Nico Rieble (SV Wehen Wiesbaden)
Auf der linken Abwehrseite leistet sich Rieble ein Taktisches Foul. Klarer Fall, das gibt den Gelben Karton.
39.
14:40
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:1 durch Sascha Mockenhaupt
Und plötzlich ist die Kugel im Netz! Nach einer Flanke von der linken Seite trifft Oldenburg-Schlussmann Felix Dornebusch ins Luftduell mit Wurtz, trifft den Ball mit der Faust aber nicht richtig. Das Leder landet direkt vor den Füßen von Mockenhaupt, der keine Mühe hat, das verwaiste Tor zu treffen und auf 1:0 zu stellen.
35.
14:38
Nach einer weiteren Standard-Situation von Johannes Wurtz steigt Gürleyen am höchsten und köpft den Ball in Richtung Tor. Dornebusch hat mit diesem Abschluss aber keinerlei Probleme und pariert sicher.
32.
14:33
Gelbe Karte für Oliver Steurer (VfB Oldenburg)
Mit acht(!) vorbelasteten Spielern sorgt der VfB Oldenburg an diesem Spieltag wohl für einen Rekord. Einer von diesen Spielern ist auch Oliver Steurer, der für ein Foul im Mittelfeld seine fünfte Gelbe Karte bekommt und in der nächsten Woche somit zuschauen muss.
31.
14:33
Das muss die Führung sein! Hasenhüttl zieht im Zentrum drei Spieler auf sich und steckt gut durch auf Brand. Der Offensivmann taucht auf der halblinken Seite ganz frei vor Lyska auf, der ihm die lange Ecke sogar etwas zu weit aufmacht. Brand sieht das nicht und zieht überhastet ab. Der Ball fliegt in Richtung Tribüne und die Chance ist dahin.
28.
14:32
Etwas weniger als eine halbe Stunde ist gespielt und weiterhin plätschert die Partie in dieser Phase vor sich hin. Die Gäste überlassen Oldenburg die Kugel und sind durchaus zufrieden damit wie es scheint.
24.
14:27
In dieser Phase findet ein Großteil der Partie im Mittelfeld statt. Dort rauben viele kleine Fouls der Partie den Spielfluss. Dementsprechend passiert aktuell sehr wenig.
20.
14:22
Der Ball zappelt erstmals im Netz, allerdings wird dem Treffer die Anerkennung verweigert. Einen Freistoß aus dem Halbfeld hatte Steurer in Richtung Tor verlängert. Am zweiten Pfosten versenkt Hasenhüttl den Ball dann doch noch, er hatte sich aber bei der Verlängerung von Steurer im Abseits befunden.
18.
14:19
Nach etwas mehr als einer Viertelstunde muss Oldenburg bereits wechseln. Plautz muss mit gesundheitlichen Problemen den Rasen verlassen, er scheint über Schwindel zu klagen. Gute Besserung an dieser Stelle! Für ihn ist nun Ndure mit von der Partie.
17.
14:18
Einwechslung bei VfB Oldenburg: Dominique Ndure
17.
14:18
Auswechslung bei VfB Oldenburg: Justin Plautz
15.
14:17
Starke macht auf der halbrechten Seite einen guten Eindruck. Nun zieht er mal nach innen und versucht es mit dem Abschluss auf die kurze Ecke. Der Ball geht allerdings an das Außennetz.
12.
14:14
Gerade im letzten Drittel hat der VfB aber noch Probleme, Ideen zu entwickeln. Noch kommen die Gastgeber nicht wirklich in gute Abschlusspositionen.
8.
14:10
Ansonsten sieht man nicht unbedingt, wer hier oben und wer unten steht. Oldenburg agiert mutig und hat sogar mehr Ballbesitz. Die Gastgeber verstecken sich gegen den Favoriten nicht.
4.
14:07
Beinahe die Führung für die Gäste! Nach einem tollen Heber von Gürleyen kommt der mitgeeilte Carstens mit dem Knie an den Ball und hebt das Leder über Dornebusch hinweg in Richtung Tor. Dort kann der Ball gerade noch von der Linie gekratzt werden. Auch der anschließende Eckball wird richtig gefährlich. Oldenburg bekommt die Kugel nicht weg und aus dem Rückraum zwingt Fechner Schlussmann Dornebusch zu einer Glanzparade.
1.
14:02
Auf geht's! Der Ball rollt in Oldenburg und wird ins Spiel gebracht von den dunkelblau gekleideten Gastgebern. Wehen agiert heute komplett in Neon-Gelb.
13:47
Auf der Gegenseite wird Trainer Markus Kauczinski zu einigen Veränderungen gezwungen. Reinthaler (Sperre) und Ezeh (Grippe) fallen aus und werden von Rieble und Taffertshoffer ersetzt. Zudem rückrt Iredale für Froese in die Startelf.
13:43
Bei Oldenburg gibt es im Vergleich zur Vorwoche zwei Wechsel. Unter anderem steht Felix Dornebusch zwischen den Pfosten und übernimmt den Platz von Sebastian Mielitz. Zudem rückt Schäfer für Wegner in die Startformation.
13:41
Am anderen Ende der Tabelle ist auch der SV Wehen Wiesbaden im Schlussspurt dieser Saison auf jeden Zähler angewiesen. Die Hessen stehen mit 56 Zählern aktuell auf Rang Drei und damit sogar auf einem direkten Aufstiegsplatz, da der SC Freiburg II vor ihnen nicht aufstiegsberechtigt ist. Hinter Wehen lauern allerdings noch einige Teams, sodass man sich beim SVWW keine unnötigen Punktverluste leisten kann. Und zumindest auf dem Papier ist das heutige Duell gegen einen Abstiegskandidaten deshalb natürlich ein Spiel, das die Gäste unbedingt gewinnen müssen.
13:26
Beim VfB Oldenburg war vor der Saison klar, dass es auf Abstiegskampf pur hinauslaufen wird. Vier Punkte trennen den Aufsteiger aktuell vom rettenden Ufer. Nach zuvor zwei Siegen in Folge musste man in den letzten beiden Wochen zwei Niederlagen hinnehmen und verlor so zumindest wieder etwas den Anschluss. Für die letzten acht Spiele wird man bei den Gastgebern natürlich nochmal alles hineinwerfen, um jede Chance auf Punkte zu nutzen.
13:13
Hallo und herzlich willkommen zu Spieltag 31 in der 3. Liga. Am heutigen Samstag steht unter anderem das Duell zwischen dem VfB Oldenburg und dem SV Wehen Wiesbaden auf dem Programm. Beginn der Partie ist wie gewohnt um 14 Uhr!