90.
15:55
Fazit:
Borussia Dortmund verschärft die Krise beim SV Meppen und gewinnt im Emsland verdient mit 2:0! Nach einer insgesamt ausgeglichenen ersten Hälfte, in der beide Mannschaften Möglichkeiten hatten, kam von den Hausherren im zweiten Durchgang zu wenig. Auch nach dem Dortmunder Führungstreffer durch Bornemann kam der SVM überhaupt nicht zu Abschlüssen und der BVB geriet nie in Gefahr. Die Gäste verpassten es mehrfach, für klare Verhältnisse zu sorgen, wurden aber nicht bestraft und Broschinski sorgte in der Nachspielzeit für den Endstand. Dortmund bleibt erneut ohne Gegentor und ist nun schon seit fünf Spielen ungeschlagen. Meppens Talfahrt geht derweil ungebremst weiter. Beide Teams sind am nächsten Samstag wieder im Einsatz. Der SVM gastiert dann in Saarbrücken, der BVB empfängt Verl. Tschüss aus Meppen und noch einen schönen Samstag!
90.
15:52
Meppen versucht es noch ein letztes Mal und ergattert noch einen Eckball. Auch diesmal landet das Leder am Ende aber bei Keeper Lotka.
90.
15:50
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:2 durch Moritz Broschinski
Jetzt ist der Deckel drauf! Broschinski erobert den Ball im Mittelfeld stark, nimmt Hober mit und startet durch. 25 Meter vor dem Tor steckt Hober in die Gasse durch, Broschinski geht von rechts auf Keeper Harsman zu und trifft mit einem trockenen Flachschuss ins lange Eck.
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:49
Lotka wird im Luftduell von Pourié angegangen und faustet so zu Abifade, der die Kugel aus 17 Metern aber nicht aufs Tor kriegt.
89.
15:48
Es geht in die letzten zwei Minuten. Meppen ist durchaus bemüht, es fehlen aber einfach die Mittel. Es fliegen nun immer wieder hohe Bälle in den Dortmunder Sechzehner, doch da hat der BVB keine Probleme mit.
86.
15:46
Der BVB hätte den Sack hier längst zumachen können, spielt die Angriffe aber überhaupt nicht gut aus. Diesmal hat Jayden Braaf links im Strafraum Platz, will aber lieber erst David Blacha noch mindestens zweimal aussteigen lassen und das klappt nicht.
84.
15:44
Die Eingewechselten sorgen beim SVM zumindest mal wieder für einen Abschluss. Paul Manskes Flanke von rechts ist einen Tick zu hoch, sodass Morgan Faßbender seinen Kopfball am zweiten Pfosten nicht mehr drücken kann und das Tor verfehlt.
82.
15:42
Einwechslung bei SV Meppen: Paul Manske
82.
15:42
Auswechslung bei SV Meppen: Christoph Hemlein
82.
15:42
Einwechslung bei SV Meppen: Marcus Piossek
82.
15:41
Auswechslung bei SV Meppen: Ole Käuper
81.
15:41
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Aday Ercan
81.
15:41
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ole Pohlmann
81.
15:40
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Jayden Braaf
81.
15:40
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Marco Pašalić
80.
15:39
Auch die Borussia spielt eine sehr gute Möglichkeit nicht ordentlich aus. Guille Bueno taucht nach einem Doppelpass frei zehn Meter halblinks vor dem Kasten auf und lässt nur ein lasches Schüsschen los, das Harsman pariert.
78.
15:38
Aus dem Nichts die Riesenchance für den SVM! Ein Abwurf von Lotka landet an der Strafraumkante direkt bei Abifade, der sofort querlegt für Pourié. Der Meppener Torjäger hat 14 Meter vor der Kiste freie Bahn, schießt aber nicht. Stattdessen nimmt er den Ball in aller Seelenruhe an und wartet, bis ihm ein Dortmunder das Ding abluchst. Solche Geschenke sollte man natürlich annehmen, wenn man zurückliegt.
75.
15:34
Eine Viertelstunde vor Schluss haben die Gäste die Partie gut im Griff. Dortmund lässt Ball und Gegner laufen und gerät nur selten in potentiell gefährliche Situationen.
73.
15:32
Ole Käuper hat im Mittelfeld mal Platz, reibt mit Tempo an und nimmt dann rechts Christoph Hemlein mit. Dessen Hereingabe kommt scharf in den Fünfer, landet aber mal wieder bei einem BVB-Verteidiger.
71.
15:30
Gelbe Karte für Marco Pašalić (Borussia Dortmund II)
Pašalić unterbindet einen Meppener Gegenstoß mit einem taktischen Trikotzupfer.
70.
15:30
Dortmund hat jetzt natürlich Platz und kontert über die linke Seite. Pohlmann bringt den Ball auf Strafraumhöhe flach nach innen und findet zentral vor dem Tor den völlig freistehenden Elongo-Yombo. Der nimmt den Ball zunächst nicht gut an, kann wenig später aber doch noch mit links abziehen. Sein Schuss wird abgefälscht und führt zur nächsten Ecke.
68.
15:28
Jetzt reagiert auch Stefan Krämer und wird mit Morgan Faßbender und Mike Feigenspan deutlich offensiver. Wird das Meppener Spiel davon nochmal belebt? Bisher ist der SVM im zweiten Durchgang absolut harmlos.
67.
15:27
Einwechslung bei SV Meppen: Mike Feigenspan
67.
15:27
Auswechslung bei SV Meppen: Max Dombrowka
67.
15:26
Einwechslung bei SV Meppen: Morgan Faßbender
67.
15:26
Auswechslung bei SV Meppen: Mirnes Pepić
64.
15:23
Bei einem Freistoß gut 30 Meter vor dem Tor haben sich alle langen Meppener im Dortmunder Strafraum versammelt und hoffen auf eine Flanke, doch Christoph Hemlein macht es direkt. Sein schwacher Schuss landet genau bei Lotka.
63.
15:22
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Rodney Elongo-Yombo
63.
15:22
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Timo Bornemann
63.
15:22
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Kolbeinn Finnsson
63.
15:21
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Soumaïla Coulibaly
62.
15:21
Gelbe Karte für Soumaïla Coulibaly (Borussia Dortmund II)
Coulibaly hat heute schon mehrfach zugelangt und sich nun eine Karte verdient.
61.
15:19
Samuel Abifade flankt jetzt mal von rechts und findet Max Dombrowka. Allerdings ist dessen Kopfball aus 16 Metern natürlich kein Problem für Lotka.
59.
15:18
Zunächst mal sind die Gastgeber aber ein wenig von der Rolle und leisten sich einige Fehler. Kapitän Blacha wandelt mittlerweile am Rande einer Gelb-Roten Karte, bleibt aber noch drauf.
57.
15:17
Wirklich angekündigt hatte sich der Treffer nicht. Das wird aber auf Seiten der Gäste natürlich niemanden stören. Meppen muss jetzt das Risiko erhöhen und zulegen, wenn hier noch was Zählbares ergattert werden soll.
54.
15:13
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:1 durch Timo Bornemann
Der BVB geht in Führung! Meppens Max Dombrowka verschätzt sich bei einem langen Ball und lässt unfreiwillig durch für Moritz Broschinski, der rechts an die Grundlinie durchgeht und dann scharf nach innen gibt. Am ersten Pfosten ist Timo Bornemann vor Jonas Fedl am Ball und drückt die Kugel über Keeper Harsman hinweg. Von der Unterkante der Latte geht der Ball in die Maschen.
53.
15:13
Samuel Abifade tankt sich auf der linken Seite mal durch und feuert aus spitzem Winkel flach aufs Tor. Lotka muss einmal nachfassen, hat den Ball dann aber sicher.
52.
15:11
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Marco Hober
52.
15:11
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Falko Michel
50.
15:09
Es geht seit Wiederanpfiff ordentlich zur Sache. Beide Teams suchen die Zweikämpfe und legen alles rein in die direkten Duelle.
48.
15:07
Mirnes Pepić chippt einen Freistoß aus dem Mittelfeld in den Strafraum und holt damit immerhin den zweiten Eckball für die Gastgeber heraus. Der wird kurz ausgeführt und sorgt nicht für Gefahr.
46.
15:04
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Der SV Meppen und Borussia Dortmund II gehen mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. In einer Partie, die phasenweise gutes Niveau hatte, teils aber auch ereignislos dahinplätscherte, hatten beide Teams einige gute Möglichkeiten. Für die Hausherren scheiterte Kapitän Blacha mit einem strammen Distanzschuss knapp (16.), zudem kam Topangreifer Marvin Pourié mehrfach zum Kopfball, landete aber immer bei Keeper Lotka. Auf Dortmunder Seite hätten vor allem Ole Pohlmann (3.) und Moritz Broschinski (38.) für die Führung sorgen können. Zudem hätten die Gäste fast ohne eigenes Zutun jubeln können, als Hemlein die Latte des eigenen Tores traf (38.) Gleich geht's weiter mit der zweiten Hälfte in der Hänsch-Arena!
45.
14:48
Gelbe Karte für David Blacha (SV Meppen)
Blache zieht im Mittelfeld gegen Pohlmann voll durch, kommt zu spät und kassiert die erste Verwarnung der Partie.
45.
14:48
Meppen erobert den Ball im Gegenpressing mal in guter Position. Dann ist es aber erneut Risch, der den Ball aussichtsreich vertändelt.
43.
14:47
Dortmund erhöht nochmal die Intensität und schiebt vor. Über Pašalić und Michel kommt die Kugel links zu Pohlmann, der in die Box zieht und dann ohne sichtlichen Kontakt theatralisch zu Boden geht. Einen Elfer kann es dafür natürlich nicht geben.
40.
14:43
Auf der Gegenseite kommt mal wieder Marvin Pourié zum Kopfball, hat aber erneut nicht genug Druck hinter seinem Versuch und landet in den Armen von Lotka.
38.
14:43
Die Latte rettet für den SV Meppen! Ole Pohlmann steckt den Ball von der rechten Strafraumkante durch in den Lauf von Moritz Broschinski, der am Fünfereck vor Keeper Harsmann auftaucht, den Ball aber nicht vorbeispitzeln kann. Christoph Hemlein will klären und donnert den Ball an den Querbalken des eigenen Tores. Riesenglück für den SVM!
36.
14:39
Aktuell häufen sich auf beiden Seite die Fehler und es ist wenig Fluss im Spiel. Bei Dortmund schiebt der agile Guille Bueno immer wieder an, kann aber auch keine Abschlüsse initiieren.
33.
14:35
Jetzt mal wieder der BVB! Marco Pašalić bringt das Leder per Dribbling von rechts in die Box, Ole Pohlmann kann aus 15 Metern abziehen. Sein abgefälschter Schuss führt zur mittlerweile sechsten Ecke für die Gäste, die erneut völlig harmlos ist.
31.
14:33
Eine halbe Stunde ist rum in der Hänsch-Arena und wir sehen ein durchaus gutes und temporeiches Drittliga-Spiel, in dem die Hausherren zunehmend die Kontrolle übernommen haben.
29.
14:31
Egal ob Ole Pohlmann oder Marco Pašalić ausführt, die Dortmunder Standards sind bisher eine einzige Katastrophe. Auch der nächste Eckball wird am ersten Pfosten problemlos von der SVM-Defensive geklärt.
26.
14:29
Von der Borussia ist offensiv seit einer Viertelstunde kaum noch etwas zu sehen. Die Gäste tun sich sichtlich schwer gegen das dicht gestattelte Meppener Mittelfeld.
24.
14:28
Pourié schickt Pepić links raus und bekommt den Ball dann halbhoch ans Fünfereck serviert, kann diese aber nicht sauber runternehmen.
22.
14:26
Nach guter Auftaktphase der Gäste hat Meppen mittlerweile besser in die Partie gefunden. Die Emsländer lassen dem BVB im Mittelfeld wenig Platz und kommen nun immer häufiger selbst zu Chancen. Nach Flanke von links kommt Marvin Pourié sieben Meter zentral vor dem Tor zum Kopfball und nickt aufs rechte Eck. Lotka ist erneut zur Stelle.
19.
14:22
Die Meppener Fans haben sich von den bescheidenden Resultaten der letzten Wochen nicht unterkriegen lassen und machen ordentlich Stimmung. Etwa 6.000 Zuschauer dürften den Weg ins die Hänsch-Arena gefunden haben.
16.
14:21
Das wär's gewesen! An seinem 32. Geburtstag nimmt SVM-Kapitän David Blacha aus 25 Metern Maß und jagt die Kugel mit Vollspann in Richtung rechter Giebel. BVB-Keeper Marcel Lotka kratzt den Ball gerade noch raus und verwehrt Blacha sein Geburtstagsgeschenk.
13.
14:17
Meppen setzt vor allem auf Umschaltsituationen. Kraulich schickt Hemlein rechts an die Grundlinie, dessen Flanke ist dann aber zu ungenau. Wenig später verbucht Pourié den ersten Abschluss für den SVM, setzt seinen Drehschuss aus 18 Metern aber deutlich zu weit links an.
10.
14:13
Die Borussia hat bisher mehr vom Spiel und holt bereits die dritte Ecke heraus. Genau wie die ersten beiden findet aber auch diese nicht annähernd zu einem Schwarz-Gelben.
7.
14:10
Nach einem Dortmunder Eckstoß kontern die Hausherren und Sascha Risch hat links ganz viel Platz. Statt diesen selbst zu nutzen oder auf der anderen Seite einen Kollegen mitzunehmen, lässt dieser die Kugel dann aber einfach liegen und die Möglichkeit ist dahin.
5.
14:07
Jetzt zeigen sich auch die Hausherren erstmals in der gegnerischen Hälfte und kommen zu einer ersten Flanke, die vom BVB aber souverän verteidigt wird.
3.
14:07
Die Meppener Abwehr ist noch im Tiefschlaf und die Borussia hat früh die erste Großchance! Nach Flanke von links ist Ole Pohlmann am Fünfer völlig frei und kann sich bei seinem Kopfball die Ecke fast schon aussuchen, trifft den Ball dann aber kaum. Da war viel mehr drin!
2.
14:04
Mit dem ersten Vorstoß ergattern die Gäste gleich mal einen Eckstoß. Die Hereingabe von Marco Pašalić, der am letzten Spieltag mit einem traumhaften Solo-Tor geglänzt hatte, rauscht einmal quer durch die Box und niemand kommt heran.
1.
14:03
Auf geht's! Die Gastgeber spielen ganz in Blau, Dortmund trägt Schwarz.
13:59
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Luca Jürgensen, der an den Seitenlinien von Rene-Alexander Rose und Jarno Wienefeld unterstützt wird. Die Unparteiischen haben den Platz soeben gemeinsam mit den Teams betreten und in wenigen Minuten wird endlich Fußball gespielt in der Hänsch-Arena!
13:35
Zur Aufstellung: SVM-Coach Krämer nimmt nach dem 1:3 in Ingolstadt nur eine notgedrungene Veränderung vor und bringt im Mittelfeld Christoph Hemlein für den verletzten Yannick Osée. Beim BVB gibt es zwei Wechsel. Für Abdoulaye Kamara und Justin Njinmah beginnen in der Offensivabteilung Timo Bornemann und Ole Pohlmann.
13:24
Die U23 der Borussia fährt derweil nach acht Punkten aus den letzten vier Spielen mit frischem Selbstvertrauen nach Meppen. "Wir wollen bis zur WM-Pause noch fleißig punkten", kündigte Trainer Christian Preußer unter der Woche an. Auch die Gäste haben zwei personelle zu beklagen. Abdoulaye Kamara musste beim letzten Spiel kurz vor Schluss angeschlagen runter und fehlt heute verletzt, Justin Njinmah ist erkrankt und muss ebenfalls aussetzen.
13:09
Die Hausherren sind am letzten Wochenende zwar ganz ordentlich aufgetreten, standen aber am Ende wieder ohne Punkt da. "Natürlich geht es im Profifußball um Ergebnisse, aber ich sehe immer auch die Leistung, und die war nicht so schlecht, wie wir im Augenblick dastehen", befand Trainer Stefan Krämer. Auch Angreifer Marvin Pourié ist sich sicher: "Der Turnaround wird kommen, wir müssen nur weiter dran arbeiten." Allerdings sind die Personalsorgen beim SVM vor der heutigen Partie nicht kleiner geworden. Neben einigen Langzeitverletzten fallen im Vergleich zur letzten Woche auch noch Marius Kleinsorge (Muskelfaserriss) und Yannick Osée (Muskelverhärtung) aus.
13:02
Es ist ein echtes Kellerduell, das heute im Emsland steigt. Der Tabellen-16. Empfängt den 15., beide Klubs rangieren direkt über der Abstiegszone. Dennoch sind die Voraussetzungen unterschiedlich. Meppen hat nach gutem Saisonstart zuletzt massiv abgebaut und ist mittlerweile seit über zwei Monaten sieglos. Zuletzt unterlag man 1:3 in Ingolstadt. Der BVB hat hingegen nach Anfangsschwierigkeiten in die Spur gefunden und ist nach dem jüngsten 2:0-Erfolg gegen Duisburg seit vier Spielen ungeschlagen. Die aktuelle Form spricht also für die Gäste.
13:00
Hallo und herzlich willkommen zum zum zum Samstag in Liga drei! Der SV Meppen hat am 13. Spieltag Borussia Dortmund II zu Gast. Um 14 Uhr rollt der Ball in der Hänsch-Arena!