90.
18:29
Fazit:
Der SV Sandhausen besiegt Rot-Weiss Essen mit 2:0 und beendet damit die Serie der Gäste! In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die Teams größtenteils im Mittelfeld - die einzige Chance im ersten Durchgang vergab Plechaty und im Anschluss Voelcke am zweiten Pfosten. Nach dem Seitenwechsel war der SVS dann aktiver und belohnte sich nach rund einer Stunde durch eine sehenswerte Direktabnahme von Otto zum 1:0 (61.). Auch danach lief bei Essen offensiv nicht viel zusammen, Klein musste über das gesamte Spiel hinweg keine Parade auspacken. Sandhausen hingegen wurde stärker, nutzte aus, dass die Gäste aufmachten und erhöhte durch Maciejewski (70.). Am Ende hätte Sandhausen sogar noch höher gewinnen können, doch Golz bewahrte RWE mehrmals vor weiteren Gegentoren. Im Kampf um den Aufstieg muss der Klub aus dem Ruhrgebiet damit einen Rückschlag hinnehmen und abwarten, ob Münster sich morgen gegen Saarbrücken absetzen kann. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90.
18:23
Einwechslung bei SV Sandhausen: Dennis Diekmeier
90.
18:23
Auswechslung bei SV Sandhausen: Tim Maciejewski
90.
18:22
Wieder ist Golz zur Stelle! Zwei Essener sind sich bei einem hohen Ball nicht einig und Otto schnappt sich das Spielgerät. Auf rechts nimmt der Pink mit, der visiert flach das kurze Eck an und der Keeper ist per Fußabwehr schnell genug unten.
90.
18:20
Gelbe Karte für Moussa Doumbouya (Rot-Weiss Essen)
Der eingewechselte Doumbouya geht zu hart in den Zweikampf mit Weik und trifft den vorgerückten Verteidiger am Fuß. Der Schiedsrichter steht daneben und zückt die nächste Gelbe Karte.
90.
18:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
18:18
Golz pariert gegen Stolze! Per Steckpass wird der Joker zentral in die Tiefe geschickt und steht blank vor dem herausgelaufenen Keeper. Der Sandhäuser schafft es nicht die Kugel an Golz vorbeizulegen, schießt den Schlussmann aus kurzer Distanz an.
87.
18:17
Erneut ist es Maciejewski, der rechts schneller als die Essener Abwehr ist. Mit viel Übersicht legt er den Ball flach auf den Elfmeterpunkt, wo Stolze mitgelaufen war - Ríos-Alonso schiebt noch rechtzeitig davor und fängt das Zuspiel ab.
86.
18:15
Einwechslung bei SV Sandhausen: Lion Schuster
86.
18:14
Auswechslung bei SV Sandhausen: Yassin Ben Balla
84.
18:13
Die Gäste schieben noch mal an, denn auf die Tordifferenz kann es am Ende der Saison auch noch ankommen. Sandhausen hat hier und da Kommunikationsprobleme, verursacht dadurch den ein oder anderen Standard für RWE!
81.
18:11
Maciejewski verzieht nur knapp! RWE läuft in den nächsten Konter der Gastgeber und Sandhausens Nummer 20 nimmt sich aus rund 20 Meter einfach mal den Schuss aus der Distanz. Der Strahl fliegt nur knapp am rechten Pfosten vorbei, Golz hatte sich schon gestreckt.
79.
18:08
Rot-Weiss lässt den Ball am gegnerischen Strafraum über Müsel und Voelcke laufen, dann kommt die Kugel halbrechts in den Rückraum zu Young und der nimmt sich den Abschluss aus zweiter Reihe. Der Distanzschuss fliegt deutlich über den Kasten!
76.
18:05
Doch gefährlicher ist weiterhin Sandhausen! Maciejewski bricht auf rechts durch und flankt hoch auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Stolze mit seiner ersten Ballberührung zum Kopfball, setzt den Abschluss aber knapp drüber.
75.
18:04
RWE zieht die letzten Wechsel und stellt damit für die Schlussphase auf Dreierkette um - alles oder nichts also!
73.
18:03
Einwechslung bei SV Sandhausen: Markus Pink
73.
18:03
Auswechslung bei SV Sandhausen: Richard Meier
73.
18:03
Einwechslung bei SV Sandhausen: Sebastian Stolze
73.
18:03
Auswechslung bei SV Sandhausen: Joe-Joe Richardson
72.
18:02
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Moussa Doumbouya
72.
18:02
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Mustafa Kourouma
72.
18:02
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Nils Kaiser
72.
18:01
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Leonardo Vonić
70.
17:58
Tooor für SV Sandhausen, 2:0 durch Tim Maciejewski
Maciejewski erhöht für den SVS! Was für ein Patzer von Voelcke: Nach einem langen Ball von Sandhausen steht er in der Rückwärtsbewegung eigentlich gut zum Ball, hat aber Probleme bei der Annahme und rutscht dann auch noch weg. Maciejewski lauert hinter ihm, erobert den Ball, schaltet den Turbo an und verwandelt von rechts aus spitzem Winkel im kurzen Eck.
66.
17:56
Sandhausen schaltet nach der Führung keinen Gang herunter, sondern setzt den Gegner vorne unter Druck. Essen hat Probleme mit der Aggressivität der Gastgeber und muss mindestens einen Treffer erzielen, um an Münster dranzubleiben.
64.
17:53
Das ist für Essen nun natürlich ein dickes Brett! Die Führung für den SVS ist aufgrund der Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel aber durchaus verdient, RWE ist bis dato zu ungefährlich nach vorne.
61.
17:50
Tooor für SV Sandhausen, 1:0 durch David Otto
Otto vollendet per Direktabnahme! Richardson bekommt auf links zu viel Platz, hat genug Zeit, um den Kopf zu heben und sieht im Zentrum Otto. Die Kugel fliegt halbhoch und damit nicht ideal auf den Elfmeterpunkt zu, doch Otto springt hoch und nimmt den Ball mit rechts direkt aus der Luft - sein strammer Abschluss ist für Golz nicht zu halten!
60.
17:50
Golz verhindert den Rückstand! Nach einer Ecke kommt auf Höhe des ersten Pfostens aus rund sechs Metern ein Sandhäuser zum Kopfball, der Keeper hat aber schnell genug die Hand oben und lenkt das Leder über die Latte. Ein starker Reflex des Schlussmanns!
60.
17:48
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Vinko Šapina
60.
17:48
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Thomas Eisfeld
59.
17:48
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Ron Berlinski
59.
17:48
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Lucas Brumme
58.
17:47
Brumme zeigt sofort an, dass er runter muss und das medizinische Personal bestätigt das kurz darauf. Mit einem dick bandagiertem Oberschenkel verlässt er gestützt das Feld.
57.
17:46
Gelbe Karte für Luca Zander (SV Sandhausen)
Zander räumt Brumme ohne Rücksicht ab! Der Essener Außenverteidiger schaltet sich außen ein und wird in vollem Lauf von Zander am Oberschenkel getroffen.
54.
17:44
RWE hat die kurze Drangphase der Gastgeber unbeschadet überstanden und reißt die Spielkontrolle und den Ballbesitz wieder an sich. Doch wann wird Essen vorne gefährlich? Ein Punkt bringt Rot-Weiss mit Blick auf den angestrebten dritten Platz nicht viel..
52.
17:43
Sandhausen spielt einen Freistoß kurz dem Strafraum kurz aus, doch Ben Balla setzt die Kugel aus halbrechter Position ein gutes Stück neben das Tor. Götze war aufmerksam gewesen und hatte den Laufweg aufgenommen, den Sandhäuser damit gestört.
51.
17:41
..Greil führt den Standard aus, doch die hohe Hereingabe rutscht am zweiten Pfosten durch, ohne das Freund und Feind ran kommen kann.
51.
17:40
Otto tankt sich links vor dem Sechzehner gegen zwei Abwehrspieler durch und kommt mit rechts zum Abschluss. Ein Essener bekommt noch einen Fuß dazwischen und damit gibt es Ecke für den SVS..
48.
17:38
Dann muss RWE doch wechseln, Plechaty wollte es wohl noch versuchen, doch nach nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel setzt er sich hin und signalisiert, dass es nicht weitergeht. Young stand schon bereit und ersetzt den Flügelspieler.
48.
17:36
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Isaiah Young
48.
17:36
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Sandro Plechaty
46.
17:34
Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine!
46.
17:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:25
Halbzeitfazit:
Sandhausen und Rot-Weiss Essen verabschieden sich torlos in die Kabine! Beide Teams tun sich offensiv über weite Strecken noch schwer, oftmals neutralisieren sie sich im Mittelfeld durch Fehlpässe. Die beste und einzige Chance hatten kurz vor Pausenpfiff die Gäste: Plechaty zog mit Tempo links in den Strafraum, scheiterte am Keeper, Voelcke im Nachschuss traf nur den Pfosten.
45.
17:20
Doppelchance für RWE! Plötzlich ist Plechaty auf links frei durch und prüft aus spitzem Winkel Klein. Der Keeper pariert und die Kugel fliegt in Richtung zweiter Pfosten, dort drückt Voelcke den Ball artistisch aufs Tor, trifft aber nur den Außenpfosten.
45.
17:19
Auch die Nachspielzeit plätschert so vor sich hin. Essen hat mehr Ballbesitz, macht aber nicht viel nach vorne und spielt hinten herum.
45.
17:17
Weil es zwei Verletzungsunterbrechungen gab, legen die Schiedsrichter vier Minuten oben drauf.
45.
17:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
17:16
Erneut steht Vonić bei einem Essener Angriff im Mittelpunkt: Der Gastgeber tänzelt im Zentrum zwei Gegenspieler aus und visiert dann mit rechts das lange Eck an. Doch die Kugel fliegt zu mittig auf Klein zu, der sicher zupackt.
41.
17:12
RWE zieht mit Tempo in den gegnerischen Strafraum, doch Vonić stoppt den Ball halblinks und verpasst dann den Zeitpunkt für ein Abspiel ins Zentrum.
39.
17:10
Den anschließenden Freistoß überstehen die Gastgeber unbeschadet, auch wenn Götze an der Grundlinie einen weiteren ruhenden Ball erzwingen will - der Schiedsrichter lässt das Spiel weiterlaufen.
38.
17:08
Gelbe Karte für Felix Göttlicher (SV Sandhausen)
Göttlicher schiebt auf der rechten Abwehrseite vor gegen Brumme, der mit vollem Tempo auf den Verteidiger zuläuft. Göttlicher stellt das Bein raus und bringt den Essener damit zu Fall, er sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
36.
17:07
Nach Wiederanpfiff startet Sandhausen den nächsten Angriff, Richardson läuft sich im Zentrum vor dem Strafraum fest und bleibt an Vonić hängen, der mit nach hinten arbeitet.
34.
17:05
Es gibt eine weitere Behandlungspause, weil Eisfeld nach einem Zweikampf mit Ben Balla im Mittelkreis liegen bleibt. Den Spielmacher scheint es an der Hacke erwischt zu haben.
30.
17:01
Auch nach einer halben Stunde warten wir auf eine erste Topchance. Bei beiden Teams läuft auf dem Weg in Richtung Tor noch nicht viel zusammen, durch Fehlpässe im Spiel neutralisieren sich Sandhausen und Essen weitestgehend.
27.
16:58
Nach längerer Zeit kann der SVS den Ball mal wieder in den eigenen Reihen halten, doch im gegnerischen Strafraum bleibt es zu hektisch und unüberlegt aus Sicht der Gastgeber.
26.
16:56
Weiter geht's! Greil wird es wohl noch mal probieren.
24.
16:55
Beide Teams bekommen eine Verschnaufpause, weil Greil auf Höhe der Mittellinie am Fuß behandelt werden muss. Das sieht nicht gut aus beim Sandhäuser Mittelfeldmann.
21.
16:52
Harenbrock verzieht aus rund elf Metern! Essen spielt einen Eckball kurz aus und Eisfeld behält rechts im Sechzehner den Blick für seinen Mitspieler. RWEs Nummer acht versucht es mit rechts, aber es fehlen zwei Meter zum Torerfolg.
18.
16:49
Nach einem Freistoß von Eisfeld kommt Müsel im Strafraum zum Kopfball, sein Abschluss fliegt aber zu zentral auf das Tor von Klein, der das Leder mühelos aus der Luft pflückt.
18.
16:48
Essen übernimmt langsam aber sicher die Kontrolle über dieses Spiel, der SVS hingegen lässt sich tiefer fallen und versucht das Kurzpassspiel schon im Mittelfeld zu unterbinden.
15.
16:46
Die Gäste werden zum ersten Mal über die Außenbahn gefährlich! Die Kugel landet halblinks bei Vonic, doch der verpasst den richtigen Zeitpunkt, um Eisfeld im Rückraum zu bedienen.
12.
16:43
Es bleibt dabei: Sandhausen ist nach vorne aktiver und setzt Essen unter Druck. Nennenswerte Torchance sind bis dato aber noch Mangelware, die Partie plätschert im Mittelfeld oder rund um den Essener Strafraum vor sich hin.
9.
16:42
RWE fordert Strafstoß, doch die Aktion läuft weiter und das leitet den Konter der Gastgeber ein. Maciejewski legt sich den Ball im höchsten Tempo zu weit vor und Voelcke läuft die Kugel ab.
7.
16:38
Essen findet in den ersten Minuten kaum statt, dafür ist der SVS viel zu dominant. Im letzten Drittel fehlt den Gastgebern aber noch die Durchschlagskraft und der letzte Pass in die Tiefe.
4.
16:35
Durch den ersten Eckball der Partie wird es für Essen gefährlich: Das Spielgerät kommt gut in die Mitte und dann stoßen Maciejewski und Götze mit den Köpfen zusammen. RWE klärt im zweiten Anlauf und dann unterbricht der Schiedsrichter für eine Behandlung.
3.
16:33
Sandhausen schnappt sich nach dem Anstoß den Ball und lässt die Kugel erstmal durch die eigenen Reihen laufen. Essen verschiebt im Verbund gegen den Ball und wartet ab.
1.
16:30
Das Spiel in Sandhausen läuft!
16:14
Bei den Gästen aus Essen gibt es nach dem deutlichen 4:0 gegen Ingolstadt keine Anpassungen beim Startpersonal. Mit Plechaty, Harenbrock und Vonic machten letzte Woche gleich drei von vier Offensivspieler mit je einem Tor auf sich aufmerksam. In der Abwehr haben sich Brumme, Götze, Ríos-Alonso und Kaiser festgespielt, auch Golz steht als klare Nummer eins wieder zwischen den Pfosten.
16:10
Sandhausen nimmt im Vergleich zur letzten Woche und der Niederlage in Duisburg gleich vier Veränderungen vor: El-Zein, Girdvainis und Pink (Bank) und Mühling (nicht im Kader) sehen zu, dafür starten heute im Heimspiel Richardson, Otto, Meier und Maciejewski. Mit Greil ist der beste Torschütze der Gastgeber (sechs Treffer) mit an Bord, er zieht im offensiven Mittelfeld hinter Stürmer Meier die Strippen in der Offensive des SVS.
15:55
Mit dem SVS wartet nun ein Gegner auf Essen, der drei Spiele in Folge verloren hat! Sandhausen unterlag gegen Saarbrücken, Bielefeld und zuletzt auch Duisburg, kassierte dabei satte neun Gegentreffer. RWE hingegen hat seit sechs Drittligaspielen nicht mehr verloren, hinzu kommen noch zwei Siege im Landespokal Niederrhein - das Selbstvertrauen und die Ergebnisse der letzten Wochen sprechen damit deutlich für den Aufstiegsaspiranten aus dem Pott!
15:44
Zweitliga-Absteiger Sandhausen hat im gesicherten Mittelfeld der Tabelle mit 52 Punkten nach unten hin nichts mehr zu befürchten, nach oben hin ist der Rückstand mit neun Punkten bei drei verbleibenden Spielen ebenfalls groß. Für die Gäste aus dem Ruhrgebiet geht es hingegen noch um richtig viel. Aktuell steht RWE mit 58 Punkten auf dem undankbaren vierten Platz und könnte im Falle eines Auswärtssieges mit den drittplatzierten Preußen gleichziehen. Münster ist morgen gegen Saarbrücken gefordert und müsste gewinnen, um Essen auf Distanz zu halten.
Hallo und herzlich willkommen zum drittletzten Spieltag der Saison 23/24! Um 16:30 Uhr empfängt der SV Sandhausen das Team von Rot-Weiss Essen - die Partie im GP Stadion am Hardtwald wird geleitet von Schiedsrichter Patrick Schwengers.