90.
15:59
Fazit:
Schluss in Essen, ein verrücktes Spiel endet mit 4:3 für Rot-Weiss Essen gegen die Zweitvertretung des SC Freiburg! Die Gäste führten zur Pause etwas glücklich mit 2:1, kassierten aber unmittelbar nach dem Seitenwechsel den Ausgleich durch Vonić. Nur kurze Zeit später brachte Marino die Gäste wieder auf die Siegerstraße, auf der sie lange sicher zu fahren schiene. Essen tat sich offensiv sehr schwer, ehe Joker Kaiser mit einem tollen Schuss unter die Latte den Ausgleich besorgte. Nur eine Minute später holte Obuz einen Strafstoß gegen Bouebari heraus, den mit Doumbouya ein weiterer Joker verwandelte. Essen pirscht sich damit an den Relegationsrang heran und kann weiter vom Aufstieg träumen. Die Gäste dagegen sind weiterhin sehr weit vom rettenden Ufer entfernt und müssen sich zunehmend mit dem Abstieg anfreunden. Das war es von dieser intensiven Partie, bis zum nächsten Mal und danke fürs Mitlesen!
90.
15:54
Nochmal Freiburg! Lang kommt im Gewühl am Elfmeterpunkt zum Abschluss, aber Golz ist aus dem Tor gekommen und stürzt sich auf den Ball.
90.
15:53
Gelbe Karte für Nils Kaiser (Rot-Weiss Essen)
Kaiser sieht Gelb für ein taktisches Foul. Das wird ihm herzlich egal sein, wenn es beim aktuellen Spielstand bleibt.
90.
15:52
Keiner sitzt mehr an der Hafenstraße! Essen hat jetzt Oberwasser und geht sogar auf das fünfte Tor, während die Gäste völlig bedient wirken.
90.
15:50
Tooor für Rot-Weiss Essen, 4:3 durch Moussa Doumbouya
Die Gastgeber drehen die Partie und das Stadion dreht durch! Doumbouya läuft an und schickt Uphoff mit einem Schuss nach rechts in die falsche Ecke. Die Einwechselspieler machen den Unterschied, was für eine Schlussphase!
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:50
Und jetzt Elfmeter für RWE! Obuz wird von Bouebari rechts im Strafraum zu Fall gebracht! Dreht Essen die Partie nun komplett?
89.
15:48
Tooor für Rot-Weiss Essen, 3:3 durch Nils Kaiser
Der Joker sticht! Kaiser erobert das Leder am gegnerischen Sechzehner, legt es sich kurz vor und knallt es dann von der Grenze des Sechzehners aus unter die Latte. Wahnsinn und das an seinem 22. Geburtstag!
88.
15:48
Freiburg steht jetzt nur noch hinten drin. Die Bälle werden weit rausgehauen und damit Zeit von der Uhr genommen.
86.
15:45
Uphoff hält die Führung fest! Berlinski kommt etwa sieben Meter zentral vor dem Tor nach Kopfball von Doumbouya zum Abschluss, aber der Freiburger Torwart fischt das Leder stark aus der linken Ecke!
84.
15:43
Gelbe Karte für Maximilian Breunig (SC Freiburg II)
Bei den Freiburgern schwinden die Kräfte. Breunig zeigt an, dass ihm etwas wehtut, aber es dauert, bis Mediziner aufs Feld geschickt werden. Das führt auch zur Gelben Karte von Breunig, der sich darüber vehement beschwert, da es ihm zu lange dauert.
82.
15:41
Einwechslung bei SC Freiburg II: Sandrino Braun-Schumacher
82.
15:41
Auswechslung bei SC Freiburg II: Ryan Johansson
81.
15:40
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Moussa Doumbouya
81.
15:40
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Isaiah Young
81.
15:40
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Sascha Voelcke
81.
15:40
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Lucas Brumme
78.
15:38
Lebenszeichen von RWE! Brumme ist 20 Meter halblinks vor dem Tor am Ball und donnert den Ball mit viel Tempo auf das rechte obere Eck. Uphoff greift super über und lenkt das Leder noch über die Querlatte! Nach der folgenden Ecke kommt Young an die Kugel, wird aber beim Schuss geblockt.
75.
15:36
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Freiburg bekommt immer mal wieder den Ball und damit Entlastung für Konter. Ein Eckball von Baur von rechts gerät aber dann zu hoch und findet keinen Abnehmer.
72.
15:31
Gelbe Karte für Ron Berlinski (Rot-Weiss Essen)
Schiedsrichter Wittmann gibt dem Angreifer Gelb für ein Foul am Freiburger Torhüter. Der Stürmer will jedoch selbst gefoult worden sein, aber die Entscheidung passt so.
72.
15:31
Was war da los? Berlinski und Uphoff liegen am Boden, nachdem dem SCF-Keeper der Ball am Fuß versprungen war und der Angreifer nachgesetzt hatte.
70.
15:30
Die Pfiffe nehmen zu. Die Fans des momentan Tabelle-Achten wollen sich mit der Niederlage nicht abfinden. Auch die Essener sind bemüht, aber sie bleiben oft schon im Mittelfeld hängen.
67.
15:27
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Nils Kaiser
67.
15:27
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Leonardo Vonić
67.
15:27
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Ron Berlinski
67.
15:27
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Thomas Eisfeld
67.
15:27
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Andreas Wiegel
67.
15:27
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Eric Voufack
67.
15:26
Essen tut sich in dieser Phase schwer, nach vorne durchzukommen. Die Gäste stehen hinten stabil und machen den Laden dicht.
66.
15:25
Das muss das 2:4 sein! Breunig tankt sich links am Fünfmeterraum durch und wird nicht zwingend attackiert. Er stochert den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor, wo Golz überragend noch die linke Hand an die Kugel bekommt. Auf der Linie klärt dann Harenbrock mit einem Befreiungsschlag.
65.
15:24
Konter Freiburg über Johansson! Er flankt von links, im Zentrum ist keiner mitgelaufen, aber im Rückraum lauert Breunig. Dessen Linksschuss wird aber abgeblockt.
64.
15:23
Brumme, Eisfeld und Müsel stehen zum Freistoß halblinks aus 35 Metern bereit. Da kann man flanken oder auch schießen, letzteres probiert Müsel aus. Der Ball geht aber mehrere Meter über das Tor. Es folgt ein gellendes Pfeifkonzert. Die Zuschauer werden ungeduldig!
61.
15:20
Die Gäste gehen früh am gegnerischen Strafraum ins Pressing und stören die Essener so im Spielaufbau. Sie lauern auf Ballverluste und Konter, um eine Vorentscheidung herbeizuführen.
59.
15:18
Im Stadion ist es schlagartig stiller geworden, einzelne Pfiffe hallen durch die Reihen. Die Aufbruchstimmung nach dem Ausgleich ist erst einmal gedämmt.
57.
15:16
Tooor für SC Freiburg II, 2:3 durch Luca Marino
Die Gäste führen wieder! Der zur Pause eingewechselte Fallmann steckt rechts am Sechzehner clever durch für Merino, der am Fünfmeterraum zu viel Platz hat. Humorlos donnert er das Leder in den linken Winkel. Was für eine Antwort der Freiburger!
56.
15:16
Einwechslung bei SC Freiburg II: Maximilian Breunig
56.
15:16
Auswechslung bei SC Freiburg II: Hamadi Al Ghaddioui
56.
15:15
Einwechslung bei SC Freiburg II: Franci Bouebari
56.
15:15
Auswechslung bei SC Freiburg II: Alexander Lungwitz
53.
15:13
Und wieder Brumme! Dieses Mal bekommt er den Ball zentral etwa 30 Meter vor dem Tor und fasst sich ein Herz. Der Ball fliegt halbhoch in die linke Ecke, aber auch das ist kein Problem für Uphoff, der zupackt.
52.
15:11
Krummes Ding von Brumme! Links am Strafraum scheint er zur Flanke anzusetzen, knallt das Leder aber dann direkt auf das Gehäuse! Uphoff wehrt den Flatterball mit den Knien zur Seite ab.
49.
15:08
Tooor für Rot-Weiss Essen, 2:2 durch Leonardo Vonić
Die Gastgeber gleichen aus! Obuz wird rechts im Strafraum von Young klasse freigespielt. Er könnte selber abschließen, sieht aber, dass Vonić am zweiten Pfosten einläuft. Der Querpass kommt etwas in den Rücken, aber der Stürmer drückt die Kugel im Fallen noch stark über die Linie. Ausgleich!
46.
15:07
Während Essen unverändert aus der Kabine kommt, haben die Gäste einmal getauscht. Der bereits früh mit Gelb verwarnte Fahrner bleibt draußen, Fallmann ist nun für ihn dabei. Auch der ebenfalls vorbelastete Fabian Rüdlin ist nicht mehr dabei, Marco Wörner spielt nun mit.
46.
15:07
Einwechslung bei SC Freiburg II: Pascal Fallmann
46.
15:07
Auswechslung bei SC Freiburg II: Philip Fahrner
46.
15:06
Es geht weiter in Essen. Kann RWE das Spiel noch drehen?
46.
15:05
Einwechslung bei SC Freiburg II: Marco Wörner
46.
15:05
Auswechslung bei SC Freiburg II: Fabian Rüdlin
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit:
Halbzeitpause an der Hafenstraße! Mit einigen Pfiffen geht es in die Kabine, weil der Tabellenletzte hier mit 2:1 gegen RWE führt. Die Essener hatten eigentlich viel mehr vom Spiel, hatten viel mehr Torchancen und hätten hier viel höher führen müssen, ehe Freiburg überhaupt mal ein Tor erzielen konnte. Doch da es nur 1:0 stand, konnten die Breisgauer aus dem Nichts die Partie per Doppelschlag drehen. Beide Treffer waren traumhaft herausgespielt, aber auch schlecht von RWE verteidigt. Nun wird es in Durchgang zwei interessant zu sehen sein, wie Essen sich auf dem schwierigen Geläuf zurückkämpfen kann, um den Anschluss nach vorne nicht zu verlieren. Es bleibt also spannend an der Hafenstraße und gleich geht es weiter!
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:46
Um ein Haar das 2:2! Nun geht es hoch und runter. Voufack bringt den Ball von der Grundlinie auf den langen Pfosten, wo Ríos-Alonso frei das kurze Eck verpasst.
44.
14:44
Eigentlich hatte RWE hier alles unter Kontrolle und lässt sich dann zweimal so einfach überspielen. Das darf nicht passieren.
43.
14:42
Tooor für SC Freiburg II, 1:2 durch Hamadi Al Ghaddioui
Was ist denn jetzt los? Die Gäste drehen das Spiel binnen zwei Minuten und führen mit 2:1! Eine tolle Kombination zwischen Baur und Al Ghaddioui bringt den Stürmer in die Box. Er bleibt vor Golz eiskalt und schiebt mit rechts zur Führung ein. Der Spielverlauf ist somit völlig auf den Kopf gestellt.
41.
14:40
Tooor für SC Freiburg II, 1:1 durch Mika Baur
Komplett aus dem Nichts der Ausgleich! Ein gefühlvoller Chip von Bichsel findet Mika Baur, welcher sich hinter der Kette freiläuft und Volley aus fünf Metern an Golz vorbeischiebt. Ein toll herausgespielter Treffer der Gäste, welcher aber völlig überraschend fällt.
38.
14:38
Wieder können die Hausherren kontern und Fahrner will diesen mit einem taktischen Foul unterbinden, doch er merkt schnell, dass er bereits Gelb verwarnt ist und unterlässt es. So kann Brumme aus der Ferne abschließen und erneut Uphoff prüfen. Der Keeper besteht diese.
36.
14:37
Nach einem SC-Eckball von links von Baur kommt Müller im Strafraum zum Kopfball, aber hinter dem Leder ist zu wenig Druck. So kann Brumme klären.
35.
14:34
Die U23 der Freiburger bekommt aktuell zu wenig Zugriff auf die Essener. Zwar stehen die Gäste tief, aber trotzdem schaffen es die Rot-Weißen immer wieder, zu Abschlüssen zu kommen. Das darf eigentlich nicht passieren.
32.
14:32
Brumme nimmt seinen Mut zusammen und schießt mit links aus der zweiten Reihe. Den wuchtigen Schuss kann Uphoff glänzend parieren.
28.
14:29
Glück für den Sport-Club! Nach einer Flanke von rechts wird Vonić im Fünfmeterraum von Niklas Lang glasklar am Trikot gezogen und zu Fall gebracht. Doch Referee Wittmann lässt weiterspielen.
27.
14:28
Die Gastgeber, welche sich mit dem überfälligen 1:0 belohnt haben, lassen nun erstmal die Kugel ruhig in den eigenen Reihen laufen.
24.
14:24
Gelbe Karte für Fabian Rüdlin (SC Freiburg II)
Rüdlin langt gegen Young zu arg hin und sieht auch Gelb.
24.
14:24
Die Gäste scheinen kaum geschockt zu sein. Nach einer hohen Hereingabe aus dem rechten Halbfeld kommt Marino frei aus 12 Metern zum Schuss, doch Golz pariert herausragend.
23.
14:22
Tooor für Rot-Weiss Essen, 1:0 durch Thomas Eisfeld
Nun ist es passiert und RWE führt! Einen überragenden Spielzug vollendet Eisfeld eiskalt. Eine Obuz-Flanke legt Vonić am langen Pfosten per Kopf zurück zu Eisfeld, welcher die Kugel einmal mitnimmt und aus sechs Metern eiskalt ins rechte Eck haut. Uphoff ist diesmal chancenlos.
21.
14:22
Wieder wird Vonić von Obuz bedient, diesmal per Flanke von rechts. Vonić läuft sich vor dem Tor clever frei und köpft aus wenigen Metern mittig auf das Tor, sodass Uphoff parieren kann. Die Breisgauer haben Glück.
20.
14:21
Wieder kommt Vonić zum Abschluss nach Obuz-Vorlage. Doch auch der Schuss ist noch zu ungenau und verfehlt sein Ziel aus 15 Metern deutlich.
19.
14:19
Bei RWE sticht Lucas Brumme bislang besonders hervor. Der steht nicht nur hinten sicher, sondern geht auch immer wieder mit nach vorne und setzt seine Mitspieler in Szene.
16.
14:17
Doch außer der Entlastung durch die Al Ghaddioui-Chance schaffen es die Freiburger kaum, sich mal längere Zeit in der Essener Hälfte einzunisten. Die Bälle verlieren die Breisgauer viel zu oft und viel zu leichtfertig.
13.
14:14
Plötzlich taucht Al Ghaddioui ganz frei vor dem Tor von RWE auf! Nach einer langen Flanke von links entwischt der Stürmer im Rücken von Brumme und köpft aus wenigen Metern in Richtung kurzes Eck. Doch Brumme steht im Weg und kann die Kugel klären. Die zögerlichen Freiburger Rufe nach Handspiel, sind nicht berechtigt.
12.
14:13
Eine RWE-Führung wäre mittlerweile verdient. Doch wie schon so oft, ist die Effizienz vor dem Tor aktuell noch zu schlecht. So bleibt es erstmal bei 0:0.
10.
14:12
Ein Riesending von Vonić! Brumme mit einem punktgenauen Befreiungsschlag und die Essener kommen wieder viel zu einfach in die Box. Vonić zieht von links in den Strafraum, lässt mehrere Gegenspieler aussteigen und zielt nur Millimeter am linken Pfosten vorbei.
9.
14:09
RWE kommt zu einem Konter und Obuz schlecht von rechts im Strafraum stehend auf das Tor. Doch der Schuss ist zu zentral und somit kein Problem für SC-Keeper Uphoff.
8.
14:08
Auch die Gäste aus dem Ländle zeigen sich das erste Mal in der gegnerischen Hälfte, doch gegen die kompakt stehenden Essener ist kein Durchkommen.
5.
14:06
Die Gastgeber kommen zum ersten Mal in die Gefahrenzone. Harenbrock und Obuz kombinieren sich per Doppelpass in die Box und bringen Vonić in eine aussichtsreiche Schussposition. Doch mittig aus 12 Metern können die Freiburger abblocken.
4.
14:03
Gelbe Karte für Philip Fahrner (SC Freiburg II)
Ein ganz heftiges Einsteigen von Fahrner bestraft Wittmann direkt mit Gelb. Und der Freiburger hat Glück, dass es nur Gelb ist. Gegen Young rauscht Fahrner auf Höhe der Mittellinie heftig von hinten rein. Wieso er sich danach auch noch beschwert, bleibt sein Geheimnis.
3.
14:03
In den ersten Minuten wird ordentlich abgetastet. Sowohl RWE als auch der Sport-Club warten erstmal ab und lassen die Kugel in den eigenen Reihen laufen.
1.
14:00
Auf geht's! Bei acht Grad und Regen rollt nun der Ball. Der Platz ist bereits jetzt in einem sehr schlechten Zustand. Aber das ist in Essen mittlerweile schon Tradition, ähnlich wie Bier und Bratwurst.
13:47
Geleitet wird dieses Drittligaspiel von Referee Tobias Wittmann. Doch bevor er gleich anpfeift, werfen wir noch einen kurzen Blick in die Historie dieses Duells: bislang gab es drei Aufeinandertreffen zwischen RWE und der Freiburger Reserve. Dreimal verließen die Essener, bei einem Torverhältnis von 7:0, das Feld als Sieger.
13:34
Lange ist es her, als der Sport-Club das letzte Mal über drei Punkte jubelnd durfte. Das war am 08. Oktober beim Gastsspiel in Lübeck. Seitdem wartet die Mannschaft von Thomas Stamm seit 13 Spielen auf einen Dreier. Zuletzt gab es zwei knappe Niederlagen gegen Unterhaching und Verl, sodass der Rückstand auf das rettende Ufer auf Platz 16 auf 14 Punkte anwuchs. Der Cheftrainer spricht zwar davon, dass Entwicklungsschritte zu sehen seinen, zum Beispiel was die Stabilität in der Defensive betreffe. Aber auch auf der anderen Spielfeldseite hapert es. Die Tor-Möglichkeiten, die sich den Breisgauern bieten, nutzen sie nicht effizient aus. Über das Duell heute sagt Stamm: "Wir müssen in puncto Physis und Intensität auf Augenhöhe kommen. Dann haben wir auch in Essen die Möglichkeit, Punkte mitzunehmen und ein gutes Spiel zu machen.". Er nimmt in seiner Startelf im Vergleich zum Verl-Spiel drei Wechsel vor: Al Ghaddioui, Johansson und Marino ersetzen Wörner (Bank), Ambros (Prellung) und Stark (nicht im Kader).
13:18
Am vergangenen Spieltag erlebte RWE im Westduell bei Preußen Münster einen weniger glücklichen Tag. Durch zu wenig Durchschlagskraft nach vorne und zu vielen Unsicherheiten hinten musste die dritte Auswärtsniederlage in Serie hingenommen werden. Da ist es umso besser, dass heute wieder ein Heimspiel ansteht. RWE will nämlich weitere wichtige Punkte sammeln um den Rückstand auf Relegationsplatz drei weiter klein zu halten. Aktuell beträgt dieser Rückstand drei Zähler. Zum heutigen Spiel weiß RWE-Coach Christoph Dabrowski: „Das, was wir an der Hafenstraße bisher geboten haben, wollen wir auch gegen Freiburg wieder zeigen.“. Er muss aber heute auf zwei wichtige Stützen in seinem Team verzichten. Felix Götze (krank) und Vinko Šapina (Knieprobleme) fehlen. Diese werden durch Mustafa Kourouma und Torben Müsel ersetzt. Zudem rückt Eric Voufack für Andreas Wiegel (Bank) ins die Startformation.
13:06
Im traditionsreichen Stadion an der Hafenstraße empfangen die Rot-Weißen gleich die U23 aus dem Breisgau. Die Freiburger müssen langsam aber sicher anfangen Punkte einzusammeln. Als Tabellenletzter beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer bereits 14 Punkte. Doch heute wird das Duell gegen Essen sicherlich keine einfache Aufgabe. Die Mannen aus dem Pott sind das heimstärkste Team der Liga und das nicht zuletzt wegen des lautstarken Supports von den Rängen. Mit über 16.000 Zuschauenden im Schnitt belegen die Essener Platz drei im Zuschauerranking. Auch heute kann dieser Faktor für die entscheidenden Prozente auf dem Rasen sorgen.
Ein herzliches Willkommen und einen schönen Samstag zur 3. Liga! Ab 14:00 Uhr empfängt Rot-Weiss Essen die Zweitvertretung vom SC Freiburg. Viel Spaß bei diesem Spiel!