90.
16:00
Fazit:
Das Duell der Aufsteiger endet mit einem 1:1-Unentschieden. Lübeck kam auch im zweiten Durchgang deutlich besser rein und war über weite Stecken die bessere Mannschaft. Preußen Münster kam situativ aber immer wieder vor das gegnerische Tor und ein wenig aus dem Nichts in der 80. Minute zur Führung durch Wegkamp. Davon ließ sich der VfB jedoch nicht beunruhigen und kam nur kurze Zeit später ebenfalls durch ein Jokertor zum verdienten Ausgleich. Von da an gab es jedoch einen völligen Bruch im Spiel der Gäste und die letzten Minuten spielte nur noch der SCP. Allerdings gelang es der Hildmann-Truppe nicht mehr eine der Möglichkeiten zu nutzen. Über die gesamte Partie betrachtet ist die Punkteteilung aber auch der gerechte Ausgang. Für Preußen steht am Dienstag nun das absolute Highlight an, wenn der FC Bayern im Pokal zu Gast ist und am kommenden Wochenende treffen die Adler auf Duisburg. Lübeck bekommt es als nächstes mit dem Halleschen FC zu tun.
90.
15:54
Die Heimelf probiert hier bis zur letzten Sekunde alles, um den Dreier zu holen. Eine Ecke von links verpufft allerdings.
90.
15:53
Gelbe Karte für Marc Lorenz (Preußen Münster)
Marc Lorenz ist mit einer Einwurf-Entscheidung von Timon Schulz überhaupt nicht zufrieden und sieht für das Meckern die Gelbe Karte.
90.
15:51
Vier Minuten bleiben dem SCP noch, um sich über die Schlussoffensive noch irgendwie den Heimsieg zu sichern.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:49
Einwechslung bei Preußen Münster: Thorben Deters
90.
15:49
Auswechslung bei Preußen Münster: Yassine Bouchama
90.
15:49
Gelbe Karte für Yassine Bouchama (Preußen Münster)
Yassine Bouchama hat nach einem Zusammenprall im gegnerischen Strafraum eine extrem blutende Nase. Darauf will er den Schiedsrichter aufmerksam machen, aber macht das mit einem Schubser gegen den Unparteiischen. Da hat der 26-Jährige Glück, dass er dafür nicht sogar Rot bekommt.
86.
15:48
Der Ausgleich für den VfB ist absolut verdient. Die Gäste müssen jetzt aber aufpassen, dass sie das Ergebnis auch über die Zeit bringen können. Münster ist jetzt richtig aktiv und drängt auf die erneute Führung.
84.
15:44
Tooor für VfB Lübeck, 1:1 durch Cyrill Akono
Der Ex-Preuße erzielt den Ausgleich! Lübeck kontert und Schneider wird halbrechts vor dem Strafraum in Szene gesetzt. Der Joker läuft noch ein Stück mit Ball am Fuß und bedient dann den ebenfalls eingewechselten Akono. Aus nur einem Meter scheitert der zunächst im kurzen Eck am richtig stehenden Schulze Niehues. Der Abpraller springt Akono dann aber direkt auf den Fuß und von dort kullert der Ball die letzten Zentimeter über die Linie. Was für ein krummes Ding!
83.
15:43
Gelbe Karte für Janek Sternberg (VfB Lübeck)
Sternberg räumt Mrowca auf der linken Offensivseite rüde ab. Die Gelbe Karte geht für das harte Einsteigen wirklich völlig in Ordnung.
80.
15:41
Einwechslung bei VfB Lübeck: Jan-Marc Schneider
80.
15:40
Auswechslung bei VfB Lübeck: Pascal Breier
80.
15:40
Einwechslung bei VfB Lübeck: Cyrill Akono
80.
15:40
Auswechslung bei VfB Lübeck: Ulrich Taffertshofer
79.
15:38
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Gerrit Wegkamp
Ein bisschen aus dem Nichts geht Münster in Front! Lorenz bringt den Ball von links hoch an den zweiten Pfosten. Dort landet die Kugel bei Kyerewaa, der mit seinem Schuss aus spitzem Winkel zwar hängen bleibt, aber den Abpraller so an den Oberkörper bekommt, dass der Ball im hohen Bogen in den Fünfer fliegt. Dort lauert Wegkamp und köpft das Ding aus kürzester Distanz in die Maschen.
77.
15:38
Lübeck ist im zweiten Abschnitt die aktivere Mannschaft und hat auch mehr Chancen.
75.
15:38
Lübeck ist dem Treffer im zweiten Durchgang deutlich näher. Jetzt fasst sich Janek Sternberg aus der Distanz ein Herz und verfehlt mit seinem wuchtigen Schuss das untere rechte Eck nur um Haaresbreite. Da hätte Max Schulze Niehues keine Abwehrchance gehabt.
74.
15:36
Marc Lorenz kommt zu seinem ersten Einsatz in der noch jungen Saison und übernimmt seinen angestammten Posten auf der linken Außenbahn. Zudem verlässt mit Joel Grodowski einer der aktivsten Akteure das Feld und wird von Gerrit Wegkamp ersetzt.
74.
15:35
Einwechslung bei Preußen Münster: Gerrit Wegkamp
74.
15:34
Auswechslung bei Preußen Münster: Joel Grodowski
74.
15:33
Einwechslung bei Preußen Münster: Marc Lorenz
74.
15:33
Auswechslung bei Preußen Münster: Benjamin Böckle
71.
15:32
Manuel Farrona-Pulido macht Platz für Felix Drinkuth, der jetzt mithelfen soll doch noch irgendwie zu einem Treffer zu kommen.
71.
15:31
Einwechslung bei VfB Lübeck: Felix Drinkuth
71.
15:31
Auswechslung bei VfB Lübeck: Manuel Farrona-Pulido
70.
15:30
Eine SCP-Flanke von links scheint auf der anderen Seite im Sechzehner eigentlich bereits geklärt. Boland kriegt den Ball aber nicht richtig kontrolliert. Das nutzt Kyerewaa perfekt aus und klaut ihm den. Allerdings kann der Routinier seinen Fehler direkt wieder gut machen und den Schuss des Münsteraners blocken.
67.
15:28
Böckle kommt auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und sucht dann Wooten. Der Joker erreicht die Flanke sogar mit dem Kopf, aber kriegt den Ball unter Gegnerdruck nicht auf das Tor geköpft.
65.
15:26
Tarik Gözüsirin schnappt sich in der gegnerischen Hälfte den Ball, spielt noch einen guten Doppelpass mit seinem Stürmer und sucht dann aus rund 20 Metern den Abschluss. Der stramme Schuss rauscht ein gutes Stück über den Kasten.
64.
15:24
Daniel Kyerewaa nimmt über rechts Tempo auf und will eigentlich zur Flanke ansetzen. Dabei tritt der 21-Jährige allerdings unglücklich in den Rasen und seine Hereingabe wird eher zu einem Torschuss. Der Ball knallt aber nur an das Außennetz.
61.
15:21
Gelbe Karte für Luca Bazzoli (Preußen Münster)
Luca Bazzoli zieht mittig in der eigenen Hälfte das taktische Foul und wird dafür zu Recht mit Gelb bestraft.
60.
15:20
Einwechslung bei VfB Lübeck: Robin Velasco
60.
15:20
Auswechslung bei VfB Lübeck: Marius Hauptmann
60.
15:20
Einwechslung bei Preußen Münster: Andrew Wooten
60.
15:20
Auswechslung bei Preußen Münster: Malik Batmaz
60.
15:20
Beide Trainer tauschen. Malik Batmaz ist mit seiner Leistung und der Auswechselung offensichtlich überhaupt nicht zufrieden und tritt beim Gang vom Feld wütend in eine Bande
59.
15:19
Einwechslung bei Preußen Münster: Yassine Bouchama
59.
15:19
Auswechslung bei Preußen Münster: Rico Preißinger
55.
15:18
Riesenglück für Münster! Beim VfB geht es erneut über den rechten Flügel nach vorne. Nach einem Einwurf bringt Sommer den Ball einfach mal in den Fünfer. Dort kann Schulze Niehues den Ball nicht festhalten, weil er mit einem Mitspieler zusammenprallt. Deswegen wird der Ball wieder frei und landet vor den Füßen von Breier, der das Ding gegen zwei Preußen irgendwie auf das Tor befördert. Der Keeper ist bereits geschlagen, doch auf der Linie kann Kok in höchster Not klären.
54.
15:15
Bei den Gästen läuft offensiv aktuell alles über die rechte Seite. Marius Hauptmann und Leon Sommer, der regelmäßig weit mit aufrückt, machen dort ordentlich Betrieb. Allerdings sind die Flanken noch zu ungenau.
51.
15:12
Hahn schaltet sich auf der linken Seite in der Offensive mit ein und bringt den Ball aus dem Halbfeld hoch vorne rein. Mrowca kommt etwa acht Meter vor dem Tor noch mit dem Kopf dran. Seine Verlängerung verfehlt das lange Eck jedoch um ein gutes Stück.
49.
15:09
Auch nach dem Seitenwechsel ist die Partie nicht vom größten Tempo geprägt. Beide Mannschaften vermeiden das Risiko und konzentrieren sich darauf die Null zu halten.
46.
15:05
Weiter geht's! Beide Teams kehren personell unverändert aus den Kabinen zurück.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:52
Halbzeitfazit:
Preußen Münster und der VfB Lübeck gehen nach 45 Minuten mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabine. Den besseren Start erwischten die Gäste aus dem Norden, nennenswerte Chancen sprangen dabei allerdings nicht heraus. Münster brauchte rund 15 Minuten, um aktiv am Spiel teilzunehmen. Danach steigerten sich die Preußen und hatten in Person von Batmaz (31.) und Kyerewaa (34.) gute Chancen. Der VfB blieb offensiv blass und konnte sich erst kurz vor dem Halbzeitpfiff die erste Torchance durch Breier sichern - Schulze Niehues streckte sich im linken, unteren Eck und verhinderte damit den Rückstand aus Sicht der Münsteraner. Mal sehen, ob das Spiel nach dem Seitenwechsel mehr Tempo aufnimmt. Bis gleich!
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:48
Schulze Niehues taucht ab und verhindert das 0:1! Breier ist im kompletten, ersten Durchgang abgemeldet und bekommt kurz vor der Halbzeit doch seine Chance. Einen Chipball in den Sechzehner erahnt der Stürmer gut und lenkt das Leder unter Bedrängnis in die linke Ecke. Münsters Keeper Schulze Niehues taucht ab und fischt das Spielgerät mit den Fingerspitzen noch raus.
44.
14:46
Farrona-Pulido nutzt einen Ballverlust von Münster und will Stürmer Breier mit einem Steilpass auf der linken Seite auf dei Reise schicken. Doch Koulis ist zur Stelle und unterbindet das Zuspiel.
42.
14:44
Auch Münster scheint mit dem 0:0 zur Pause zufrieden zu sein, denn die Preußen lassen die Kugel nun ebenfalls laufen ohne großen Offensivdrang zu zeigen.
40.
14:42
Das Tempo hat kurz vor dem Pausenpfiff wieder abgenommen, was auch daran liegt, dass Lübeck sich nun wieder öfter den Ball schnappt. Das Spiel findet aktuell rund um den Mittelkreis statt.
38.
14:40
Der VfB versucht die Drangphase der Gastgeber mit sicherem Passspiel zu beenden, doch in der eigenen Offensive fehlt nach wie vor die zündende Idee. Farrona-Pulido zieht aus dem rechten Halbfeld aus knapp 23 Metern mal ab, sein Distanzschuss segelt allerdings am langen Pfosten vorbei.
36.
14:38
Preußen setzt im eigenen Stadion zum Konter an. In diesem Fall bedient Batmaz von rechts seinen Sturmpartner Grodowski mit einem flachen Pass. Doch Lübeck ist rechtzeitig mit vielen Spielern hinter dem Ball und klärt das Zuspiel zur Ecke.
34.
14:36
Münster nähert sich dem 1:0! Batmaz und Kyerewaa spielen im Strafraum im höchsten Tempo einen Doppelpass und lassen die Abwehr der Lübecker dabei nicht gut aussehen. Preußens Nummer sieben zieht aus spitzem Winkel ab, die Kugel rauscht jedoch durch den Fünfmeterraum und verfehlt sein Ziel.
31.
14:34
Batmaz lässt die Führung für Münster liegen! Wieder lässt sich Grodowski auf die linke Seite fallen und spielt einen flachen Steckpass in den gegnerischen Strafraum. Batmaz startet im richtigen Moment rein, nimmt den Ball mit dem ersten Kontakt mit nach vorne und zieht mit links aus zehn Metern halblinker Position ab - das Leder geht ans Außennetz!
31.
14:32
Nach längerer Zeit setzt sich der VfB mal wieder in der gegnerischen Hälfte fest, doch im letzten Drittel fehlt es an Bewegung ohne Ball.
28.
14:31
Preußen verlagert mit einem langen Ball gut auf die linke Seite, wo Böckle und Grodowski die Überzahl clever ausspielen. Der Stürmer will seinen Sturmpartner Batmaz mit einem Querpass im Sechzehner bedienen, doch VfB-Kapitän Grupe ist aufmerksam und stellt den Passweg im letzten Moment zu.
26.
14:27
Gelbe Karte für Mirko Boland (VfB Lübeck)
Boland geht am Mittelkreis zwar mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Preißinger, doch der Spieler des VfB rutscht an seinem Gegenspieler vorbei. Der Schiedsrichter steht daneben und entscheidet sich etwas umstritten für eine Gelbe Karte.
24.
14:27
Wenn es bei Lübeck gefährlich wird, hat Sternberg als linker Verteidiger seine Finger im Spiel. Wieder läuft er gut durch und spielt das Leder ins Zentrum, wo sich Breier gegen gleich zwei Defensivspieler aber nicht durchsetzen kann. Der Stürmer hängt bisher noch ziemlich in der Luft.
22.
14:25
Zuerst fordert Lübeck vergebens Handelfmeter und dann geht es ganz schnell auf die andere Seite! Grodowski setzt sich links auf dem Weg zur Grundlinie gut durch, verpasst dann aber das Zuspiel in die Mitte zum mitgelaufenen Batmaz. Stattdessen verliert der ehemalige Verler die Kugel gegen einen Verteidiger und die Chance ist damit hinüber.
20.
14:22
Das Spiel ist mittlerweile komplett ausgeglichen: Beide Teams lassen die Kugel laufen ehe es in Richtung Offensive geht. Dabei fehlt insbesondere Lübeck noch das Tempo im letzten Drittel, bei Münster hat man schon eher das Gefühl, dass es den Zug zum Tor gibt.
17.
14:18
Gelbe Karte für Rico Preißinger (Preußen Münster)
Preißinger geht zum zweiten Mal in diesem Spiel zu hart zu Werke und grätscht seitlich mit viel zu viel Risiko in Farrona-Pulido hinein. Es ist seine dritte Gelbe Karte in der laufenden Saison.
14.
14:16
Bei den Gastgebern läuft offensiv bisher alles über Grodowski, der sich diesmal auf die rechte Seite fallen lässt. Seine Flanke von rechts wird fast zum Torschuss, doch Klewin ist da und faustet das Spielgerät aus seinem Fünfmeterraum.
12.
14:15
Die Preußen werden nun offensiv immer mutiger. Wieder steht Grodowski im Fokus, weil er nach Zuspiel von Kyerewaa aus 14 Metern mal abzieht. Doch der Ball fliegt deutlich über den Kasten und Klewin muss nicht eingreifen.
10.
14:13
Grodowski vergibt Münsters erste, kleine Torchance: Böckle wird auf seiner linken Seite nicht richtig angegriffen und kann aus dem Halbfeld eine gefühlvolle Flanke in den Strafraum bringen. Grodowski startet diagonal gut rein, köpft die Kugel aber am Kasten des VfB vorbei.
8.
14:10
Bis auf die erste Chance für den VfB nach rund 60 Sekunden ist das Tempo in dieser Partie bisher sehr überschaubar. Lübeck ist bemüht nach vorne zu spielen, aber die Preußen stehen defensiv sehr kompakt.
6.
14:08
Münster tut sich weiterhin schwer, läuft aber zumindest etwas höher an. Lübeck behält trotzdem die Kontrolle und lässt das Spielgerät sicher in den eigenen Reihen laufen.
4.
14:06
Kleine Unsicherheit von Schulze Niehues im Kasten des SCP: Sein Abschlag verunglückt und landet bei Farrona-Pulido, der aus rund 20 Metern aber etwas zu überhastet abzieht und das Leder weit neben den Kasten setzt.
3.
14:05
Der Aufsteiger aus dem hohen Norden dominiert diese ersten Minuten und setzt Münster von Beginn an unter Druck. Die Grün-schwarzen laufen der Kugel aktuell nur hinterher.
1.
14:04
Der erste Lübecker Angriff lässt nicht lange auf sich warten! Sternberg wird auf der linken Seite geschickt und bringt aus vollem Lauf eine gute Flanke nach innen. Kok verhindert für Münster, dass VfB-Torjäger Breier per Kopf an den Ball kommt.
1.
14:02
In Münster rollt die Kugel! Die Gäste aus Lübeck spielen etwas ungewohnt in roten Hosen und weißen Trikots, die Preußen spielen vor heimischer Kulisse in den Vereinsfarben grün-schwarz.
13:47
Lübecks Trainer sieht sein Team nach der Trainingswoche gut für das Aufsteigerduell vorbereitet: "Einige Jungs haben sich über Abschlüsse im Training neues Selbstvertrauen geholt, auch an Standards haben wir intensiv und gut gearbeitet." Bei den Preußen versucht Coach Hildmann die Konzentration dagegen voll auf die Liga zu lenken, denn am Dienstagabend ist der FC Bayern München im DFB-Pokal zu Gast in Münster. "Unsere Kernaufgabe ist ganz klar die Liga", machte der Übungsleiter des SCP deutlich.
13:33
In der Tabelle stehen die beiden Aufsteiger nach sechs absolvierten Spielen nah beieinander: Münster hat bislang sieben Punkte erspielt (Platz 16) und der VfB Lübeck steht mit sechs Zählern (Platz 18) nur knapp dahinter. Da die zwei Teams sich in der vergangenen Saison in unterschiedlichen Regionalligastaffeln durchgesetzt haben, treffen sie heute zum ersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander.
13:23
Der VfB verkaufte sich beim 0:1 gegen Spitzenreiter Dynamo Dresden besonders in Halbzeit zwei gut, scheiterte trotz aussichtsreicher Chancen aber immer wieder an Drljaca im Kasten der Dresdner. Neu in der Startelf für das Spiel gegen die Preußen sind Kapitän Grupe, Breier, Farrona-Pulido und Hauptmann. Schneider und Velasco nehmen zu Beginn auf der Bank Platz, Egerer und Facklam gesellen sich zu der ohnehin schon recht langen Liste der Verletzten.
13:16
Preußen Münster stellte am vergangenen Wochenende dem SV Sandhausen ein Beinchen und fuhr mit dem 2:0 beim Absteiger den zweiten Saisonsieg ein. Trainer Sascha Hildmann setzt daher die selbe Startelf wie am letzten Spieltag ein: Im Sturm scheinen sich Batmaz und Grodowski als Duo festgespielt zu haben. Dahinter steht das kompakte Mittelfeld mit Preißinger, Mrowca und Bazzoli im Zentrum. In der Abwehr hat Koulis gegen Sandhausen mit einem Tor auf sich aufmerksam gemacht - auch er ist heute von Beginn an dabei. Insgesamt hat Münster keine große Verletzungssorgen und kann dadurch personell aus dem Vollen schöpfen.
13:02
Herzlich willkommen zum 7. Spieltag in der 3. Liga! Im Duell der Aufsteiger treffen um 14 Uhr Preußen Münster und der VfB Lübeck aufeinander.