90.
16:01
Fazit:
Erzgebirge Aue dreht das Spiel und gewinnt verdient mit 2:1 gegen Viktoria Köln. Bereits in der ersten Halbzeit ließen die Veilchen mehrere gute Chancen liegen, ehe Köln überraschend in Führung ging - und sich diese Führung nachträglich verdiente. Im zweiten Durchgang nutzte dann aber Borys Tashchy die erste Gelegenheit zum Ausgleich und wendete die Partie. Aue lief an, ließ Chancen liegen, traf dann durch Marvin Stefaniak zum 2:1, ehe die Sachsen noch mehr Chancen liegen ließen. So blieb es bis zum Ende spannend, aber klare Abschlüsse konnte sich die Viktoria nicht mehr herausspielen. Stattdessen sah Luca Marseiler eine Gelb-Rote Karte und Ballweg pfiff ab. Aue wahrt also die letzten Chancen auf den Aufstieg, während Köln zumindest noch acht Punkte vor den Abstiegsrängen steht.
90.
15:55
Wegen des Platzverweises und einem Wechsel gibt Ballweg noch einige Sekunden extra, doch Köln findet den Weg nicht vors Tor!
90.
15:55
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Ramzi Ferjani
90.
15:55
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Borys Tashchy
90.
15:53
Gelb-Rote Karte für Luca Marseiler (Viktoria Köln)
Es sieht so aus, als wollte der Schiedsrichter hier Luca Marseiler mit einer Ermahnung davonkommen lassen, aber direkt nach dem Schuss des Kölners, den er nach dem Pfiff des Schiedsrichters abgegeben hat, erinnert ihn Schikora daran, dass er selbst vor wenigen Minuten Gelb für eine sehr ähnliche Situation gesehen hat.
90.
15:53
Für einen Moment nistet sich die Viktoria vorne ein, aber bekommt keinen Ball aufs Tor. Schließlich pfeift Ballweg ein Offensivfoul, kurz bevor Marseiler noch einen Schuss abgibt.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
15:47
Wieder ist Ben Voll zur Stelle! Im Spielaufbau erobern die Veilchen den Ball und schicken direkt Schwirten in den Strafraum. Der erinnert sich wohl an die gute Beinarbeit des Keepers und lupft die Kugel leicht an, doch blitzschnell reißt Voll seinen Arm hoch, um die Kugel zur Seite zur lenken. Von einem Mitspieler prallt der Ball zurück zum Keeper, der den Ball dann sichern kann.
86.
15:46
Aue macht es weiterhin gut, initiiert eigene Angriffe und igelt sich eben nicht hinten ein. So deutet alles auf einen Heimerfolg hin. Dennoch benötigen die Domstädter potenziell nur einen einzigen Angriff.
84.
15:44
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Joshua Schwirten
84.
15:44
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Steffen Meuer
84.
15:43
Den fälligen Freistoß zirkelt Stefaniak auf den Kopf von Erik Majetschak, der in leichter Rücklage den linken Winkel knapp verpasst!
82.
15:42
Gelbe Karte für Sidny Lopes Cabral (Viktoria Köln)
Das ist eine harte Entscheidung. Lopes Cabral stellt seinen Körper aggressiv in den Gegner rein, trifft diesen mit der Schulter und sieht Gelb. Das wirkte nicht allzu schlimm, allerdings muss sich Seitz jetzt auch erstmal durchchecken lassen, weil dieser im Gesicht getroffen wurde.
81.
15:41
In Zuge eines Freistoßes fordert Fritz den im Tor wartenden Männel zu einer Parade, ehe direkt im Anschluss die Fahne des Linienassistenten hoch geht.
79.
15:41
Einwechslung bei Viktoria Köln: Suheyel Najar
79.
15:40
Auswechslung bei Viktoria Köln: Simon Handle
79.
15:40
Einwechslung bei Viktoria Köln: Seok-ju Hong
79.
15:39
Auswechslung bei Viktoria Köln: Stefano Russo
78.
15:38
Wieder lassen die Kölner ganz viel Platz in der Defensive. Meuer versucht es zum Dritten, doch sein Flachschuss wird von Schultz zur Ecke abgefälscht.
78.
15:38
Erneut flankt Barylla punktgenau in den Strafraum, wo Meuer diesmal per Kopf abschließt und mittig am Keeper scheitert.
76.
15:36
Gelbe Karte für Marco Schikora (Erzgebirge Aue)
Sekunden später wird ein Angriff der Hausherren abgepfiffen, woraufhin Schikora dennoch aufs Tor schießt und dafür verwarnt wird.
76.
15:36
Voll verhindert das 3:1! Zuvor spielt Barylla den Ball wieder perfekt hinter die Kette, wo Meuer einläuft und nur noch einschieben will. Vor ihm spreizt Ben Voll aber die Beine meterweit auseinander und verhindert den Einschlag mit dem linken Fuß!
75.
15:35
Nach einem Zusammenprall mit Stefaniak muss nun Russo behandelt werden. Auch hier geht es nach kurzer Pause weiter. Dennoch bereitet die Vikoria einen weiteren Wechsel vor.
72.
15:32
Aus zweiter Reihe schießt Russo weit rechts vorbei. Direkt danach wird die Partie unterbrochen, weil Seitz behandelt werden muss. Der 21-jähirge war erst zur Pause gekommen, kann allem Anschein nach aber auch weitermachen.
69.
15:29
Nächste gute Flanke von Barylla, der wieder Stefaniak am zweiten Pfosten findet. Unter Bedrängnis nickt er die Kugel weit rechts hinaus!
68.
15:27
Tooor für Erzgebirge Aue, 2:1 durch Marvin Stefaniak
Gut gezielt, Spiel gedreht! Von rechts zieht Barylla den Ball halbhoch hinter die Abwehr vors Tor. Schultz kann den Ball nicht klären und so wirft sich Stefaniak am zweiten Pfosten in die Kugel, um sie mit dem Kopf über die Linie zu drücken!
67.
15:26
Einwechslung bei Viktoria Köln: Thomas Idel
67.
15:26
Auswechslung bei Viktoria Köln: Luca de Meester
67.
15:26
Einwechslung bei Viktoria Köln: Moritz Fritz
67.
15:26
Auswechslung bei Viktoria Köln: Florian Engelhardt
66.
15:26
Nächster Distanzschuss für die Veilchen. Diesmal stiefelt Stefaniak das Leder auf die Tribüne. Denen fehlt heute öfters das Zielwasser.
62.
15:22
Gelbe Karte für Luca Marseiler (Viktoria Köln)
Jetzt wird Marseiler wegen Foulspiels zurückgepfiffen, worüber er sich fürchterlich aufregt. Wahrscheinlich sieht er nur wegen dieser Beschwerden den gelben Karton.
62.
15:22
In schwieriger Lage nimmt Kilian Jakob den springenden Ball direkt. Da ist ganz wenig Tempo hinter, dennoch hoppelt die Kugel wahnsinnig gefährlich aufs Tor zu. Voll streckt sich, erreicht das Leder nicht, das am Ende knapp am Tor vorbeihoppelt!
60.
15:21
Eine kurz geblockte Ecke landet vor den Füßen von Patrick Koronkiewicz, der das Leder per Direktabnahme ins Hintertornetz drischt!
59.
15:20
Beim erneuten Blick auf die Wiederholung wird deutlich, dass Christian Ballweg bei der Verwarnung für Handle doch nicht ganz richtig lag. Zwar war es kein Elfmeter, der hätte gepfiffen werden müssen, dafür ging das Foul aber von Luca de Meester. Der Schiedsrichter hat offenbar den falschen verwarnt.
58.
15:18
Den fälligen Freistoß versucht Jakob direkt aufs Tor zu bringen, doch schlenzt die Kugel knapp links vorbei!
57.
15:16
Gelbe Karte für Simon Handle (Viktoria Köln)
Handle sieht für die Aktion noch die Gelbe Karte und tatsächlich trifft er Pepić kurz vor dem Sechzehner am Fuß, ehe dieser in den Strafraum fällt. Freistoß ist also die richtige Entscheidung von Ballweg.
56.
15:16
Von der rechten Seite spielen , Stefaniak und Pepić einen Eckball kurz aus, als Mirnes Pepić im Strafraum zu Boden geht. Dennoch zeigt der Schiedsrichter keinen Elfmeter an!
52.
15:11
Gelbe Karte für Steffen Nkansah (Erzgebirge Aue)
Nkansah kommt klar zu spät in den Zweikampf, räumt Marseiler ab und sieht zurecht die Gelbe Karte.
51.
15:11
Gegenüber wagt sich die Viktoria mal wieder nach vorne, doch die Flanke von Marseiler springt unberührt auf der rechten Seite ins Aus.
50.
15:09
Was macht Tashchy!? Eben noch Torschütze, jetzt Fehlschütze! Schultz verliert den Ball an der eigenen Grundlinie, wodurch Meuer den freistehenden Tashchy direkt am Fünfer anspielen kann. Doch der 30-jährige winkelt den Fuß falsch an, sodass er direkt links vorbeispielt. Den muss er aufs Tor bringen!
49.
15:09
Auf einmal läuft Seitz aufs Tor zu, als er sich den Ball selbst per Kopf vorlegt. Zu seinen Ungunsten wird die Kugel auf nassem Rasen extrem schnell, sodass Voll sich die Kugel vor ihm schnappen kann!
47.
15:07
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Borys Tashchy
Das ging fix! Schikora spiel einen super Pass in die Schnittstelle, wo aber auch Tashchy den Ball perfekt mit einer Drehung mitnimmt und dann flach an Volls ausgestreckten Beinen vorbei zum Ausgleich trifft!
46.
15:06
Mit einem Wechsel und einsetzendem Regen startet die zweite Halbzeit. Seitz ist neu im Spiel bei Aue. Er ersetzt den jungen Kallenbach.
46.
15:05
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Sean Seitz
46.
15:05
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: William Kallenbach
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt Erzgebirge Aue durchaus unglücklich mit 0:1 gegen Viktoria Köln zurück. Grund dafür war ein aufregender Start: Köln erlaubte sich Fehler, die Stefaniak zweimal nicht ausnutzen konnte. Auch Pepić zirkelte seinen Schuss übers Tor, ehe die Viktoria mit der ersten Halbchance direkt traf. Dieser Treffer wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zu unrecht zurückgenommen, doch dafür traf André Becker nur fünf Minuten später zum tatsächlichen 0:1. In der Folge war Köln auch spielerisch besser, wobei Chancen durch Handle und Marseiler vergeben wurden. Erst kurz vor der Pause meldeten sich die Veilchen wieder an, doch Borys Tashchy traf mit seinem Kopfball nur die Latte. So muss Aue weiter dem Rückstand nachrennen.
45.
14:46
Nach der Ecke bleibt Lorch sitzen. Der wurde zuvor schon kurz behandelt, jetzt geht es offensichtlich nicht mehr weiter. Für ihn kommt Dietz ins Spiel.
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
14:46
Einwechslung bei Viktoria Köln: Lars Dietz
45.
14:46
Auswechslung bei Viktoria Köln: Jeremias Lorch
45.
14:45
Beim fälligen Eckstoß wird erst der Kopfball von Pepić geblockt, ehe Schikora den abspringenden Ball volley übers Tor jagt!
43.
14:43
Der Ball prallt an die Latte! Eine wunderbare Freistoßflanke von Stefaniak drückt Tashchy nahezu perfekt gegen die Laufrichtung des Torwarts zum rechten Winkel, doch vom Aluminium prallt die Kugel zurück ins Feld!
41.
14:42
Ein hohes Zuspiel in den Lauf kann Marseiler nicht mehr vor dem Toraus erlaufen. Stattdessen humpelt er zurück aufs Spielfeld.
38.
14:41
Nach einem harten Zusammenprall im Strafraum der Gäste muss sich Borys Tashchy erstmal behandeln lassen. Ein Foul lag aber nicht vor, insofern geht es nach kurzer Pause mit Schiedsrichterball weiter.
37.
14:38
Eine flache Hereingabe klären die Kölner nur zwei Meter vor dem eigenen Tor. Da jubeln schon einige Fans, weil die Kugel nur knapp links vorbeirauscht!
35.
14:36
Wenn man selten am Ball ist, will man natürlich jede Chance nutzen. So zieht auch Meuer überhastet in einer Umschaltsituation um und hebt die Kugel auf die Tribüne.
32.
14:33
Die besten Gelegenheiten hatte Aue, als die Viktoria gepatzt hat. Wenn das ausbleibt, gehen den Veilchen die Ideen ein Stück weit aus. Dadurch hängt vor allem Meuer ziemlich in der Luft, obwohl er sich alle Mühe gib, an den Ball zu kommen.
30.
14:30
Männel muss aufpassen! Diesmal rückt Lopes Cabral mit auf, ehe er kurz für Marseiler ablegt. Der legt sich die Kugel nochmal auf den linken Fuß, doch scheitert dann aus relativ spitzem Winkel an den Fäusten von Martin Männel!
28.
14:28
Gute Chance für Köln! Eine flache Hereingabe kann Majetschak nur mit dem Außenrist an den Strafraumrand ablegen. Genau da lauert Handle, zieht flach ab, doch Majetschak und Nkansah fälschen im Zusammenspiel zur Ecke ab!
25.
14:26
Einen Freistoß von der linken Seitenlinie können die Gäste mit mehreren Kopfbällen klären. Beim Konterversuch geht Marseiler zu Boden, der einen Arm abbekommt. Nach kurzer Behandlung geht es für ihn weiter.
23.
14:23
Mit dem Führungstreffer hat sich die Spielaufteilung deutlich verändert. Jetzt kann Köln den Ball auch mal an der Mittellinie laufen lassen, ohne groß gepresst zu werden. Der lange Ball zur gegnerischen Verteidigung bringt dann trotzdem nichts ein.
20.
14:21
Engelhardt bügelt hinten einen Fehler seines Teamkollegen aus. Also diese Patzer im Spielaufbau kann die Viktoria noch nicht abstellen. Gleichzeitig können die Veilchen sie auch nicht ausnutzen.
18.
14:18
Tooor für Viktoria Köln, 0:1 durch André Becker
Jetzt kriegt Becker sein Tor! Marseiler nimmt links Simon Handle mit, der fast von der Eckfahne ins Zentrum flankt. Becker wird am Fünfer komplett vergessen und setzt das Leder rechts ins Tor!
15.
14:17
Vielleicht wurde beim Abseitstor der Kölner de Meester bestraft, der passiv im Abseits stand. Der dreht sich aber deutlich weg vom Ball und Männel hat zu jederzeit freie Sicht auf das Spielgerät, insofern darf das eigentlich nicht der Grund sein.
14.
14:15
Im Gegenzug flankt Stefaniak den Ball tief in den Lauf von Meuer, der die Kugel stark runterholt und dann volley übers Tor schießt!
13.
14:13
Plötzlich droht das 0:1! Der erste Schuss der Kölner und Martin Männel lässt den Ball ausgerechnet an seinem 36. Geburtstag nach vorne tropfen. Direkt am Fünfer stauben die Gäste ab, doch da stand der Angreifer vermeintlich im Abseits. Die Wiederholung zeigt aber deutlich, dass André Becker da deutlich nicht im Abseits stand. Der Treffer hätte zählen müssen!
11.
14:12
Für den Moment bringt die Viktoria etwas Ruhe ins Spiel. Offensiv sind die Domstädter weiterhin unsichtbar. Bislang spielt Aue eine nahezu perfekte Partie.
8.
14:09
Die anschließende Ecke landet über Umwege bei Mirnes Pepić, der aus 18 Metern halblinker Position Maß nimmt und die Kugel nur knapp über den rechten Winkel hinwegzirkelt!
8.
14:09
Wieder ist Stefaniak durch! Diesmal will er's alleine machen und wieder grätscht ihm Schultz im letzten Moment dazwischen! Mit der Fußspitze blockt er den Schussversuch und verhindert damit schon das zweite Gegentor!
7.
14:07
Was für eine Chance für Aue! De Meester legt den Ball versehentlich an seinem Verteidiger vorbei und direkt in den Lauf von Stefaniak. Der läuft frei auf Ben Voll zu, will aber nochmal querlegen, als Michael Schultz mit einer Monstergrätsche dazwischengeht!
5.
14:06
Der junge Kallenbach wird halbrechts in den Strafraum geschickt, muss gegen Lopes Cabral ins Laufduell und wird vom Verteidiger abgedrängt. So nimmt Voll die Kugel auf.
4.
14:04
Im rechten Halbfeld legt sich Stefaniak den Ball für einen Freistoß zurecht und flankt die Kugel scharf an zweiten Pfosten. Meuer kommt entgegen, als vor ihm noch ein Kölner per Kopf klärt.
2.
14:02
Die Hausherren suchen den schnellen Weg nach vorne. Von links flankt Kilian Jakob in den Sechzehner, doch die Kölner klären die flache Hereingabe.
1.
14:01
Ballweg gibt den Ball frei. Aue stößt im traditionellen Lila an. Ab geht die wilde Fahrt!
13:57
Eine kleine Schar von Kölnern ist angereist ins mäßig besuchte Erzgebirgsstadion. Dennoch ist die Stimmung munter, als die Teams das Feld betreten. Es dauert nicht mehr lange.
13:51
Geleitet wird diese Partie vom 28-jährigen Christian Ballweg. Dem Mannheimer von der SKG Bickenbach assistieren die Linienrichter Tim Waldinger und Marcel Rühl.
13:46
Wie bereits angedeutet, sind die Kölner in guter Form. So vertraut Olaf Janßen heute derselben Elf, die in der vergangenen Woche ein 2:2 gegen Waldhof Mannheim erkämpfte und damit den Abstand zum Relegationsrang festigte. Nicht mal auf der Bank gibt es Veränderungen bei der Viktoria.
13:36
Auf drei Positionen wechselt Pavel Dotchev nach der jüngsten 2:0-Niederlage in Saarbrücken. Franco Schädlich, Joshua Schwirten und Sean Seitz rotieren auf die Bank. Dafür feiert Steffen Nkansah nach auskuriertem Außenbandriss sein Comeback, Steffen Meuer beginnt und der 19-jährige William Kallenbach gibt sein Startelfdebüt.
13:29
Wie unangenehm die Viktoria zu bespielen ist, weiß der FCE besser als viele andere Klubs, denn in der kurzen gemeinsamen Geschichte konnten die Veilchen noch nie gegen die Kölner gewinnen. Zugegeben, Aue und Köln trafen erst dreimal aufeinander, dennoch sorgen diese drei Partien für ein kleines Ungleichgewicht. Vor eineinhalb Jahren gewann die Viktoria deutlich mit 3:0, danach reichte es für ein 1:1, ehe André Becker im Hinspiel dieser Saison in der 93. Minute zum 2:2 ausglich.
13:19
Für die Viktoria aus Köln geht es von Beginn an nur um den Klassenerhalt. Ein hervorragender Saisonstart brachte den Domstädtern jedoch ein Polster, das bis heute anhält. Nur an einem der letzten 17 Spieltage schmolz der Vorsprung auf weniger als sechs Punkte. Zeitweise zog die Viktoria sogar auf elf Punkte davon. Aktuell liegt Köln bei acht Punkten vor der Relegation, woran auch drei Spiele ohne Niederlage ihren Anteil haben. Es wird also nicht einfach für Aue!
13:10
Über viele Monate konnte Erzgebirge Aue die Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen wahren. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen scheinen die Hoffnungen der Sachsen allerdings dahin. Inzwischen ist der Drittplatzierte ganze elf Punkte entfernt. Genauso weit ist es zur Abstiegsrelegation, also steckt Aue mitten im Mittelfeld. Nur ein Sieg würde helfen, um vielleicht einen letzten Funken Hoffnung auf einen Schlussspurt zu entzünden.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Erzgebirge Aue - Viktoria Köln! Beide Teams stehen im Mittelfeld, doch während Köln nach unten schielt, sucht Aue die letzte Chance zum Aufstieg.