90.
17:58
Fazit:
Der SV Meppen und die SGS Essen trennen sich 1:1-Unentschieden. In der ersten Halbzeit passierte nicht viel, ehe Anna Margraf mit einem wohl ungeplanten Kunstschuss von der rechten Seite aus dem Nichts für die Führung sorgte. Die Gastgeberinnen ließen im Anschluss zunächst wenig zu, jedoch kam Essen mit neuem Schwung aus der Kabine. Diese kurze Drangphase reichte, um in Person von Beke Sterner zum Ausgleich zu kommen. Im Anschluss gestaltete sich das Spiel offener, mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gastgeberinnen gaben den Ton an, jedoch war es zunächst Maike Berentzen, die für Essen die Führung auf dem Fuß hatte, das Tor jedoch knapp verfehlte. Noch enger wurde es dann jedoch beim Distanzschuss von Athanasia Moraitou, die mit einem gefährlichen Versuch den Querbalken zum Zittern brachte. Unter dem Strich geht das Remis der beiden Tabellen-Nachbarn sicher in Ordnung.
90.
17:54
Nach einem Foul an Maier erhält Essen eine Freistoß-Chance aus 22 Metern, halblinker Position. Edwards führt aus, jedoch landet ihr halbhoch und mit wenig Überzeugung ausgeführter Freistoß mitten in der Meppener Mauer.
90.
17:52
Nach Ablege von Josten gibt Moraitou den wohl letzten Schuss in dieser Partie ab. Die Mittelfeldspielerin trifft den Ball aber nicht sauber, wodurch Winkler den Flachschuss problemlos parieren kann.
90.
17:51
Maier tankt sich auf der rechten Strafraumseite durch, bleibt dann jedoch an Schulte hängen. Im Anschluss bringt Räcke eine Flanke von der rechten Seite in Richtung von Edwards, die aber nicht an den Ball kommt, weil Sieger die zu nahe vors Tor gezogene Hereingabe fangen kann.
90.
17:50
Einwechslung bei SV Meppen: Vildan Kardesler
90.
17:49
Auswechslung bei SV Meppen: Lydia Andrade
90.
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:48
Die SGS Essen erhält einen Freistoß 40 Meter vor dem Tor. Ostermeier bringt den Ball hoch in den Strafraun, jedoch kann Schulte per Kopf zum Eckball klären. Diese wird jedoch von Ostermeier zu hoch in die Mitte gebracht, wodurch sich die Emsländerinnen ganz leicht positionieren können und die Gefahr bannen.
88.
17:46
Latte!
Die soeben eingewechselte Athanasia Moraitou nimmt aus gut 20 Metern, zentraler Position Maß, bringt bringt die Latte nahe des linken Kreuzecks zum Beben. Der Ball prallt zurück zu Punsar, die den Ball sieben Meter vor dem Tor zwar kontrollieren kann, das Spielgerät jedoch an die grätschende Meißner verliert. Punsar stand dabei jedoch ohnehin im Abseits.
86.
17:44
Andrade nimmt auf der linken Seite Fahrt auf und versucht Punsar mit einem flachen Anspiel im Strafraum zu bedienen. Jacqueline Meißner ist jedoch aufmerksam und kommt gerade noch so vor der Meppen-Stürmerin an den Ball.
84.
17:43
Einwechslung bei SGS Essen: Julia Debitzki
84.
17:42
Auswechslung bei SGS Essen: Natasha Kowalski
83.
17:42
Einwechslung bei SGS Essen: Maria Edwards
83.
17:42
Auswechslung bei SGS Essen: Maike Berentzen
81.
17:40
Der SV Meppen erhält nach einem Foul von Maier einen Freistoß 40 Meter vor dem Tor. Der weit und hoch ausgeführte Freistoß von Hirata landet auf dem Kopf von Weiss, die den Ball mit dem Kopf verlängert, dabei jedoch im Abseits stand.
79.
17:38
Wir nähern uns der Schlussphase. Die Gastgeberinnen machen weiterhin mehr für die Partie, jedoch halten auch die Essenerinnen wieder besser dagegen. Berentzen spielt einen starken Doppelpass mit Kowalski, jedoch sitzt das anschließende Zuspiel in Richtung von Maier nicht. Sieger stürzt sich aus dem Tor und ist zur Stelle. Auf der anderen Seite prüft Andrade mit einem Schuss aus spitzem Winkel Sophia Winkler, die jedoch sicher zupacken kann.
76.
17:35
Punsar ist zu schnell für Meißner und behauptet den Ball rechts im Strafraum. Die Offensivspielerin legt den Ball zu Josten zurück, deren Schuss aus 18 Metern aber abgeblockt wird. Im Anschluss gelangt das Leder bei Hirata, die mit ihrem Schuss aus 22 Metern aber auch eine Essenerin trifft.
75.
17:34
Einwechslung bei SV Meppen: Athanasia Moraitou
75.
17:34
Auswechslung bei SV Meppen: Noreen Günnewig
74.
17:33
Einwechslung bei SV Meppen: Linda Preuß
74.
17:33
Auswechslung bei SV Meppen: Anna Margraf
73.
17:32
Ramona Maier wird auf der rechten Seite bedient und kann mit Ball in Richtung Strafraum ziehen. Die Angreiferin probiert es nahe der rechten Strafraumecke mit einem Schuss auf das kurze Eck, der jedoch relativ deutlich vorbei geht.
72.
17:31
Laureta Elmazi setzt im Mittelfeld zum Solo an und lässt mit einer sauberen Ballführung und viel Tempo mehrere Gegenspielerinnen stehen. Der Versuch eines Chipp-Passes in den Lauf von Berentzen, die auf der linken Seite gestartet war, scheitert aber. Der Ball kommt zu steil und ist unerreichbar.
71.
17:30
Die SGS Essen hat sich ein wenig vorne festsetzen können. Nach einem Einwurf von der linken Seite bedient Beke Sterner ihre Mitspielerin Ramona Meier, die es aus spitzem Winkel probiert. Der Schussversuch wird jedoch am kurzen Pfosten abgefälscht.
68.
17:28
Die Torchancen mehren sich. Josten setzt sich auf der linken Seite im Duell mit Rücke durch und spielt den Ball flach und scharf vor das Tor. In der Mitte warten Punsar und Andrade, jedoch ist es Ostermeier, die per Grätsche zuerst an den Ball kommt und damit wohl ein sicheres Tor verhindert.
66.
17:26
Einwechslung bei SV Meppen: Jenske Steenwijk
66.
17:26
Auswechslung bei SV Meppen: Lynn Gismann
65.
17:25
Die SGS Essen vergibt die Groß-Chance zum 2:1! Die Gäste greifen über die rechte Seite an, nachdem Julia Pollak den Ball leichtsinnig hergegeben hatte. Elmazi probiert es mit einem flachen Diagonalball, der bei der freistehenden Berentzen landet, nachdem Gismann am Ball vorbei gegrätscht war. Die Essenerin probiert es aus zehn Metern, halblinker Position, mit einem Schuss aufs lange Eck, verfehlt dieses jedoch um wenige Zentimeter.
63.
17:21
Maike Berentzen kann sich über die linke Seite durchsetzen und probiert es mit einem flachen Anspiel in Richtung Gefahrenzone. Dort findet sie aber nicht Angreiferin Ramona Maier, sondern nur die gut positionierte Mai Hirata, die klären kann.
62.
17:20
Lydia Andrade lässt mit einem pfeilschnellen Antritt über die linke Außenbahn Räcke stehen und versucht Josten mit einem flachen Steilpass tief zu schicken. Die Angreiferin stand dabei jedoch recht deutlich im Abseits. Freistoß für die Gäste aus Essen.
60.
17:18
Die Damen aus Meppen haben sich in den letzten Minuten wieder ein kleines Übergewicht erspielt und gewinnen einen Großteil der Zweikämpfe im Mittelfeld. Essen wirkt ein wenig passiv und hat es nicht wirklich geschafft, den Schwung nach dem 1:1 mitzunehmen.
59.
17:17
Lydia Andrade erhält an der linken Strafraumecke den Ball, wo sie versucht, Endmann mit ein paar Übersteigern zu verwirren. Diese bleibt jedoch stabil und kann den Ball mit einem gut getimeten Zweikampf gewinnen.
57.
17:15
Gismann erarbeitet sich nahe der rechten Eckfahne einen Eckstoß im Duell mit Ostermeier. Der fällige Eckball kann zunächst per Kopf abgewehrt werden, jedoch gelangt der Ball in den Rückraum zu Josten, die nicht lange fackelt und aus 25 Metern draufhält. Ihr Versuch zieht jedoch einen halben Meter über den Querbalken hinweg.
55.
17:14
Die Gastgeberinnen wirken ein wenig verunsichert angesichts der stürmischen Auftaktphase der Gegnerinnen in den ersten Minute nach Wiederanpfiff. Demnach versuchen die Damen in Blau den Ball fürs erste sicher durch die eigenen Reihen zirkulieren zu lassen.
53.
17:12
Maike Berentzen läuft von halblinks kommend völlig frei auf das Tor der Gastgeberinnen zu. Die Offensivspielerin zögert aber zu lange, wodurch Schulte aufschließen kann und mit einer perfekten Grätsche 13 Meter vor dem Gehäuse den Ball wegspitzelt.
50.
17:09
Tooor für SGS Essen, 1:1 durch Beke Sterner
Die SGS Essen gleicht aus. Natasha Kowalski bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in die Mitte. Im Strafraumzentrum steht die eingewechselte Beke Sterner völlig frei und schiebt den Ball per Volley mit der Innenseite ins rechte Eck. Ein technisch genialer Treffer, der so aber natürlich nicht zustande kommen darf.
46.
17:09
Der zweite Abschnitt läuft. Die SGS Essen ist nun gefordert, offensiv ein wenig mehr zu riskieren.
46.
17:08
Einwechslung bei SGS Essen: Beke Sterner
46.
17:07
Auswechslung bei SGS Essen: Ella Touon
46.
17:05
Einwechslung bei SGS Essen: Laureta Elmazi
46.
17:04
Auswechslung bei SGS Essen: Annalena Rieke
46.
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:52
Halbzeitfazit:
Der SV Meppen führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen die SGS Essen. Bislang nehmen sich beide Teams nicht viel, weshalb schon eine besondere Aktion ran musste, um eines der beiden Tabellen-Nachbarn in Führung zu bringen. Für den bislang einzigen Treffer sorgte Anna Margraf, die in der 27. Minute nach einem Doppelpass mit Mai Hirata das Netz zappeln ließ. Ob die Australierin allerdings rechts neben dem Strafraum eine Flanke schlagen wollte oder den Ball wirklich im langen Eck versenken wollte, wird nur sie selbst wissen. Den Gastgeberinnen kann es egal sein. Die 1:0-Führung hat Bestand und bis jetzt konnte man den Vorsprung recht souverän verwalten.
45.
16:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:48
Die Gäste probieren es über die linke Seite. Piljic treibt den Ball nach vorne und versucht das Leder nahe der Grundlinie zu Berentzen zurückzulegen. Das Zuspiel kommt jedoch nicht an, weil Weiss aufgepasst hat und die Situation klären kann.
43.
16:45
Lydia Andrade leistet sich auf der linken Abwehrseite eigentlich ein ziemlich grobes Foul gegen Lena Ostermeier, indem sie ihre Gegenspielerin von hinten umgrätschte. Wie durch ein Wunder gibt es aber nicht mal einen Freistoß für die SGS Essen. Eine überhaupt nicht nachvollziehbare Entscheidung.
40.
16:42
Die Schlussphase in Hälfte eins läuft. Wir sehen ein bislang eher chancenarmes Spiel, in dem Anna Margraf - ob gewollt oder ungewollt - das einzige richtige Highlight setzen konnte. Die Meppenerinnen machen es aber auch gut und verteidigen den knappen Vorsprung in diesem wichtigen Spiel bislang gekonnt.
35.
16:38
Durch das 1:0 von Margraf konnte der SV Meppen an der SGS Essen vorbeiziehen und den siebten Tabellenplatz einnehmen. Die Gäste sind hingegen auf Rang acht zurückgefallen und hätten Stand jetzt nur zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Das hätten sich in Essen wohl auch alle ein wenig anders vorgestellt.
30.
16:34
Die Essenerinnen müssen sich von dem unerwarteten Rückstand erstmal erholen. Der Treffer scheint bei den Gastgeberinnen für mehr Sicherheit gesorgt zu haben. Die Damen in Blau dominieren das Geschehen gegenwärtig. Der Zeitpunkt wäre auch gar nicht schlecht, gleich noch ein zweites Tor nachzulegen.
27.
16:29
Tooor für SV Meppen, 1:0 durch Anna Margraf
Die Gastgeberinnen gehen ein wenig überraschend in Führung. Anna Margraf erhält nahe der rechten Strafraumecke den Ball und spielt einen schönen Doppelpass mit Mai Hirati. Aus 18 Metern, rechts neben dem Strafraum, schlenzt sie den Ball mit dem rechten Fuß punktgenau in die lange Ecke. Die überraschte Sophia Winkler reagiert auf den vermeintlichen Kunstschuss gar nicht mehr. Es ist aber auch nicht ganz klar, ob die Torschützin nicht eher flanken als schießen wollte.
27.
16:29
In den letzten fünf Minuten hat die SGS Essen die Partie ein wenig an sich ziehen können und verzeichnet wesentlich mehr Ballbesitz. Die Meppenerinnen haben sich weit in die eigene Hälfte zurückgezogen und setzen mehr auf vereinzelte Konter.
25.
16:27
Räcke spielt von der rechten Abwehrseite einen langen Diagonalball in Richtung von Maike Berentzen, die jedoch nahe der linken Eckfahne nicht an den Ball kommt, da Lynn Gismann im letzten Moment dazwischen gehen kann.
24.
16:26
Die Gäste greifen über die halbrechte Offensivseite in Person von Ostermaier an. Die Abwehrspielerin versucht es mit einem riskanten Steckpass in Richtung von Annalena Rieke, der jedoch von Sarah Schulte abgefangen werden kann. Beide Mannschaften stehen bis jetzt sehr kompakt in der Defensive.
21.
16:23
Der SV Meppen erhält einen Eckball von der rechten Seite. Polak bringt den Ball mit dem linken Fuß und Zug zum Tor nach innen und findet zehn Meter vor dem Tor Milla Pusnar. Die Offensivspielerin setzt zum Kopfball an, trifft das Leder aber nur unsauber. Demnach geht der Versuch auch drei bis vier Meter am linken Pfosten vorbei.
15.
16:18
Die beiden Teams neutralisieren sich bislang weitestgehend und konnten sich noch keinen entscheidenden Vorteil erspielen. Dies ist eher für die Gäste ein gutes Zeichen, die sich nach der 1:6-Pleite gegen RB Leipzig ganz gut erholt zeigen.
10.
16:14
Der erste Abschluss gehört den Gästen. Besetzen spielt 23 Meter vor dem Tor Kowalski frei, die aus 28 Metern, zentraler Position, Maß nehmen kann. Die offensive Mittelfeldspielerin schießt den Ball jedoch etwa einen Meter am linken Pfosten vorbei.
6.
16:10
Die Gastgeberinnen aus Meppen dominieren die Partie in der Anfangsphase und greifen über die rechte Seite an. Anna Margraf probiert es mit einem flachen Flankenball, der jedoch zu nah vor das Tor kommt und von Winkler aufgenommen werden kann. Für die zuvor liegen gebliebene Weiss kann es weitergehen.
3.
16:07
Im Mittelfeld kracht es bei einem Zweikampf. Lisa Weiss scheint sich ein wenig verletzt zu haben und liegt auf dem Boden, während die Betreuer auf das Spielfeld kommen. Die Partie ist unterbrochen.
1.
16:02
Die Partie läuft. Der SV Meppen hat Anstoß und agiert in den blauen Trikots. Die Gäste aus Essen sind in einem leuchtend grellen Gelb gekleidet.
15:56
Die beiden Teams treffen heute zum sechsten Mal im Rahmen eines Pflichtspiels aufeinander. Im direkten Vergleich führt die SGS Essen klar mit 5:0. in der Hinrunde konnten die Essenerinnen den Aufsteiger mit 1:0 besiegen.
15:27
Die SGS Essen zeigt bislang eine ziemlich inkonstante Saison mit einigen Höhen und Tiefen. Daher kam es sowohl zu ziemlich herbe Pleiten (0:4 gegen Frankfurt, 0:6 gegen Leverkusen), aber auch zu eindrucksvollen Siege (6:0 gegen Duisburg, 4:0 gegen Köln). Nach einem schwachen Saisonstart mit fünf Niederlagen aus sechs Spielen zeigte sich das Team verbessert und kletterte in der Tabelle bis auf Rang sieben. Dafür bekamen die Essenerinnen im DFB-Pokal gegen RB Leipzig jüngst so richtig die Grenzen aufgezeigt. Der starke Zweitligist gewann die Partie mit 6:1.
15:10
Der SV Meppen absolviert bislang eine sehr solide Saison und ist auf einem guten Weg, die Klasse zu halten, was nach dem ersten Aufstieg 2020 noch nicht geklappt hat. Derzeit stehen zwölf Punkte aus zwölf Spielen und ein achter Tabellenrang auf der Habenseite. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt aber nach den jüngsten Niederlagen nur noch zwei Punkte. Demnach wäre es am heutigen Tage wichtig, zumindest einen Zähler mitzunehmen, um nicht in eine kleine Negativ-Spirale zu geraten.
15:05
Hallo und herzlich willkommen zum 13. Spieltag in der Frauen-Bundesliga. Am heutigen Sonntagnachmittag begegnen sich der SV Meppen und die SGS Essen. Der Anpfiff erfolgt um 16 Uhr.