90.
14:54
Fazit:
Am Ende trennen sich der SC Freiburg und Werder Bremen mit einem 1:1! Nach einer leichten Überlegenheit im ersten Durchgang und einer 0:1-Führung durch Ricarda Walkling, konnte der Sport-Club während der zweiten 45 Minuten selbst mehr Druck entwickeln. Bremen blieb dennoch über Konter gefährlich, weshalb Sicherheit weiterhin ein großer Faktor war. Deshalb fiel der Ausgleich von Lisa Karl durchaus etwas überraschend. Erst kurz vor Schluss konnte Freiburg wirklich nachhaltigen Druck entwickeln, allerdings verteidigten die Werderfrauen mit Torhüterin Anneke Borbe die Chancen allesamt weg und gewinnen einen weiteren wichtigen Punkt im Abstiegskampf!
90.
14:51
Die anschließende Ecke findet Stegemann, deren Kopfball nur Zentimeter links vorbeirauscht!
90.
14:50
Schon wieder ist Borbe zur Stelle! Meret Felde flankt den Ball versehentlich direkt aufs Tor, aber bevor sich der Ball ins lange Eck senken kann, wischt Borbe die Kugel übers Gebälk!
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
14:50
Nächster Abschluss für den Sport-Club! Steuerwald hat rechts im Strafraum plötzlich viel Platz, schießt flach Richtung langes Eck, doch scheitert am ausgefahrenen rechten Bein von Borbe! Klasse Aktion der Torfrau!
89.
14:48
Auf der anderen Seite braucht Steinert zu lange! Mit Zicai läuft sie gemeinsam auf die letzte Verteidigerin zu, doch nimmt dann ganz viel Tempo aus dem Spiel, wodurch noch zwei weitere Verteidigerinnen eingreifen können und zur Ecke klären!
87.
14:46
Der Freistoß führt fast zum 1:2! Der lange Flankenball fliegt bis zu Meyer durch, die den Ball klasse herunternimmt und dann aus kurzer Distanz frei schießen kann. Nuding springt ihr jedoch entgegen und blockt den Versuch mit den Beinen! Anschließend geht an der Seitenlinie auch noch die Fahne hoch!
87.
14:46
Gelbe Karte für Hasret Kayikci (SC Freiburg)
Kayikci verliert den Ball und tritt dann aggressiv hinterher. Dafür sieht sie zurecht Gelb.
83.
14:43
Unglücklicher Einsatz von Schiechtl, die kurz nach ihrer Einwechslung einen Schuss von Teamkollegin Dieckmann blockt.
83.
14:42
Einwechslung bei Werder Bremen: Katharina Schiechtl
83.
14:42
Auswechslung bei Werder Bremen: Ricarda Walkling
82.
14:41
Einwechslung bei Werder Bremen: Michelle Weiß
82.
14:40
Auswechslung bei Werder Bremen: Maja Sternad
81.
14:40
Zum ersten Mal wird Kayikci mit einem Freistoß auffällig, den sie aus dem Halbfeld in die Arme von Borbe schlägt. Da fehlt noch etwas Genauigkeit.
79.
14:38
Gelbe Karte für Lisa Karl (SC Freiburg)
Karl verliert den Ball im Spielaufbau und zieht direkt das taktische Foul. Dafür gibt es zurecht Gelb.
78.
14:38
Mit einem Doppelwechsel und dem Comeback von Hasret Kayikci wird die Schlussphase eingeleitet. Die Stürmerin hatte zuletzt wegen einer Blinddarm-Operation gefehlt.
78.
14:37
Einwechslung bei SC Freiburg: Jana Vojteková
78.
14:37
Auswechslung bei SC Freiburg: Lisa Kolb
78.
14:37
Einwechslung bei SC Freiburg: Hasret Kayikci
78.
14:37
Auswechslung bei SC Freiburg: Riola Xhemaili
74.
14:33
Das sieht mal etwas besser aus beim SCF! Zicai steckt gut durch zu Steinert, sodass die Angreiferin aus 14 Metern schießen kann. Allerdings hebt sie den Ball knapp übers Tor!
71.
14:31
Marie Müller rutscht ein Schuss komplett über den Spann. Den zieht sie sogar ins Seitenaus.
70.
14:29
Nun ist wieder der Sport-Club aktiver. Es ist insgesamt einfach ein ausgeglichenes Spiel und das spiegelt sich auch im Ergebnis wider.
66.
14:26
Seit dem Ausgleich verlagert Bremen die Partie sehr gut in die Hälfte der Breisgauerinnen. Ein klarer Abschluss fehlt allerdings.
64.
14:23
Einwechslung bei SC Freiburg: Cora Zicai
64.
14:23
Auswechslung bei SC Freiburg: Giovanna Hoffmann
64.
14:23
Einwechslung bei SC Freiburg: Judith Steinert
64.
14:23
Auswechslung bei SC Freiburg: Kim Fellhauer
61.
14:20
Die nächste Flanke fliegt vors Tor der Bremerinnen, erneut setzt sich der Sport-Club im Zenrum durch, doch diesmal kann Borbe den mittigen Abschluss sicher fangen.
59.
14:18
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Lisa Karl
Auf einmal fällt der Ausgleich für die Breisgauerinnen! Auf der linken Seite setzt sich Lisa Kolb durch und findet mit ihrer Flanke an den Fünfer Karl. Die trifft den Ball perfekt mit der Stirn und setzt ihn neben dem rechten Pfosten ins Netz!
57.
14:17
Nach einer Ecke springt zumindest ein Distanzschuss für Matheis heraus. Aus gut 25 Metern hebt sie den Ball knapp über die Latte. Nuding wäre zur Stelle gewesen.
55.
14:14
Für den Moment kehrt etwas mehr Ruhe ein. Der SCF sucht die Lücke im Defensivverbund der Gäste.
51.
14:10
Im Gegenzug hat Bremen eine gute Gelegenheit, doch bevor Hahn eine Ablage verwerten kann, grätscht ihr eine Schwarzwälderin dazwischen!
50.
14:09
Jetzt hat aber Karl die Chance! Eine weite Flanke fliegt in Richtung der Freiburgerin, die sich im Kopfballduell nur so halb durchsetzen kann. Dadurch springt die Kugel allerdings genau vor ihre Füße, sodass sie aus acht Metern schießen kann. Borbe reagiert jedoch prächtig und hält den Ball auf der rechten Torhälfte sicher!
49.
14:09
In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit scheint der Ton für den Rest des Spiels gesetzt zu werden. Freiburg steht höher, taucht öfter am Strafraum auf, während Werder kontert. Bislang fehlen jedoch die Chancen, die daraus resultieren.
46.
14:06
Zur Pause nimmt Bremen den zweiten Wechsel der Partie vor. Meyer kommt im Sturm für Sanders, um mehr Tempo ins Spiel zu bekommen. Damit bleibt auch Stegemann bei den Freiburgerinnen in der Partie, die kurz vor der Pause unglücklich auf den Kopf gefallen war.
46.
14:04
Einwechslung bei Werder Bremen: Christin Meyer
46.
14:04
Auswechslung bei Werder Bremen: Stefanie Sanders
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
In einer lange Zeit ereignisarmen Partie liegt der SC Freiburg mit 0:1 gegen Werder Bremen zurück. In der fünften Minute hatte Giovanna Hoffmann bereits eine herausragende Chance, die sie jedoch leichtfertig vergab. In der Folge passierte auf beiden Seiten sehr wenig. Erst nach über 20 Minuten wurde die Partie allmählich offener, wobei die Werderfrauen leichte Vorteile hatten. Diese nutzten sie schließlich, als Ricarda Walkling nach Ablage von Chiara Hahn zum 0:1 traf. Den direkten Gegenstoß konnte Riola Xhemaili nicht nutzen, weshalb der Pausenrückstand in Ordnung geht.
45.
13:49
Tatsächlich ist Stegemann nochmal auf den Platz zurückgekehrt. Interpretieren wir das mal als gute Nachricht.
45.
13:48
Stegemann wird wohl erstmal in die Kabine gebracht. Das wäre jetzt unnötig, die Pause weiter zu verzögern. Besser ist es, die Freiburgerin in Ruhe zu behandeln und zu schauen, ob es größere Kopfbeschwerden gibt.
45.
13:47
Plötzlich liegt Greta Stegemann am Boden und muss sich behandeln lassen. Im Zweikampf war sie unglücklich mit dem Kopf auf den Boden geprallt, weshalb nun der Nacken gekühlt wird.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
13:46
Einen guten Freistoß in den Lauf von Matheis schnappt sich Nuding kurz vor der Bremerin. Ansonsten wäre Matheis alleine vor der Torhüterin gewesen.
44.
13:45
Gefährlicher Zweikampf zwischen Sternad und Fellhauer! Die Verteidigerin trifft da am Strafraumrand nur die Bremerin, die jedoch sofort wieder aufsteht und weiterspielt. Dadurch gibt es auch keine großen Beschwerden, obwohl Werder da einer großen Chance beraubt wurde!
41.
13:42
Fast die direkte Antwort des SCF! Riola Xhemaili wird in den Sechzehner geschickt, wo sie zunächst an der herauslaufenden Borbe hängenbleibt. Die Angreiferin schnappt sich nochmal den Ball, chippt die Kugel zur mitlaufenden Kollegin, doch überspielt diese minimal!
39.
13:40
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Ricarda Walkling
Da ist die Führung für Bremen! Von der rechten Grundlinie fliegt der Ball zu Chiara Hahn. Die legt den Ball klasse per Kopf ab und findet Walkling, die mit etwas Glück ihre Gegenspielerin abschüttelt und dann trocken aus kurzer Distanz rechts ins Tor trifft!
36.
13:37
Nach einem Freistoß der Gastgeberinnen schaltet auf einmal Bremen schnell um. Die Kugel kommt zu Nina Lührßen, die vom Strafraumrand hoch abzieht. Eilig reiß Nuding ihren rechten Arm hoch und kratzt den Ball aus dem linken Winkel!
32.
13:33
Kolb spielt den Ball flach an den ersten Pfosten, wo Hoffmann ein, zwei Schritte zu spät kommt. So nimmt Borbe die Kugel auf.
29.
13:30
Nach dem Wechsel führt Lührßen einen Eckball aus, bei dem Nuding von Mit- und Gegenspielerinnen umzingelt wird. Dadurch kommt sie nicht an den Ball, doch am zweiten Pfosten klären die Kolleginnen für sie.
29.
13:29
Das hatte sich nicht angedeutet. Michaela Brandenburg muss verletzungsbedingt vom Platz. Es sieht nach muskulären Problemen aus.
28.
13:29
Einwechslung bei Werder Bremen: Rieke Dieckmann
28.
13:28
Auswechslung bei Werder Bremen: Michaela Brandenburg
27.
13:28
Jetzt hat Bremen mehrere Chancen nach Ecken. Bei der ersten Ecke wird zunächst Lührßen abgeblockt, weshalb es wenig später einen zweiten Eckstoß gibt. Auch dieser wird kurz geklärt, zurück in den Strafraum gespielt, wo Hahn zum Fallrückzieher ansetzt. Mittig scheitert sie damit an Nuding.
25.
13:25
Über die reche Seite dringt wieder Werder in den Sechzehner der Gegnerinnen ein, doch der letzte Pass wird abgefangen. So befreit sich der Sport-Club.
21.
13:22
Die Teams nähern sich allmählich an. Minge nimmt den nächsten Abschluss 18 Meter vor dem Tor. Das Ding trifft sie allerdings schlecht, weshalb der Schuss weit über den anvisierten rechten Winkel hinwegsegelt!
19.
13:20
Auf der anderen Seite wird es eng! Von der rechten Seite fliegt der Ball hoch ins Zentrum, wo sich Sternad etwas lösen kann. Mit dem Volleyversuch aus vollem Lauf kann sie das Leder aber nicht erreichen und die Flanke springt nach hinten durch!
18.
13:19
Nächster Passversuch der Freiburgerinnen aus dem Halbfeld. Diesmal fliegt die Kugel in den Sechzehner, wird kontrolliert von einer Bremerin durchgelassen, ehe Anneke Borbe zupackt.
15.
13:16
Offensiv geht auf beiden Seiten leider relativ wenig. Ein Steilpass der Freiburgerinnen rollt geradewegs ins Toraus.
13.
13:14
Aus der zweiten Reihe zieht Hahn flach ab, doch schießt relativ deutlich links vorbei. Kurz vor der Partie hatte es nochmal geregnet, also könnten Flachschüsse ein probates Mittel sein.
9.
13:10
Bremen verspürt keinen großen Druck, hier ins Risiko zu gehen. Ein Punkt in Freiburg würde den Frauen aus der Hansestadt wohl ganz gut schmecken. Entsprechend darf der SCF in alle Ruhe von hinten aufbauen.
5.
13:06
Die erste dicke Chance für Freiburg! Nach hohem Ballgewinn treibt Minge den Ball stark durchs Zentrum und in den Strafraum, ehe sie links hinauslegt. Hoffmann lauert, doch versucht frei vor dem Tor nochmals querzulegen. Dabei überspielt sie die Teamkollegin, weshalb die Chance verpufft!
4.
13:05
Tuana Keles hat einen schmerzhaften Tritt auf den Knöchel abbekommen, den Laura Duske so nicht wahrgenommen hat. Deshalb kommt die Freiurgerin ohne Verwarnung davon.
3.
13:04
Das ganz hohe Pressing wird noch nicht gegangen. Erst ab der Mittellinie stoßen beide Teams auf ihre Grenzen und verlieren dort auch regelmäßig den Ball.
1.
13:01
Werder stößt an. Die Kugel rollt im Breisgau. Los geht die wilde Fahrt!
12:58
Die Teams treten hinaus auf den Rasen des Dreisamstadions. Es dauert nicht mehr lange.
12:53
Geleitet wird die Partie von Laura Duske. Der 36-jährigen Rheinländerin assistieren die Linienrichterinnen Melissa Joos und Julia Bohlke.
12:43
Das Hinspiel Ende November fand unter anderen Vorzeichen statt. Damals war das Team aus der Hansestadt noch sieglos und blieb durch die 1:2-Niederlage gegen Freiburg auf einem Abstiegsplatz. Zwar brachte Nina Lührßen die Werderfrauen in Führung, doch der Sport-Club drehte die Partie etwas glücklich dank eines Doppelpacks von Janina Minge.
12:35
Auf drei Positionen rotiert Thomas Horsch in seiner Startelf nach einem ungewöhnlichen 0:0 gegen den SV Meppen. In allen Mannschaftsteilen wird gewechselt, da Michelle Weiß, Lina Hausicke und Christin Meyer auf der Bank sitzen. Dafür beginnen Ricarda Walkling, Tuana Keles und Stefanie Sanders.
12:26
Trotz der klaren 8:2-Niederlage in München wechselt Theresa Mark nur auf zwei Positionen. Kim Fellhauer und Lisa Kolb dürfen von Beginn an ran. Dafür sitzt Jana Vojteková auf der Bank, während Annabel Schasching im Aufgebot fehlt.
12:18
Bei noch vier ausstehenden Spielen steht Werder vier Punkte vor den Abstiegsplätzen. Wahrscheinlich reicht also ein einziger Sieg, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern. Die Form dafür scheint gut zu sein, obwohl die Bremerinnen erst vor zwei Wochen mit 8:0 beim VfL Wolfsburg unter die Räder gerieten. Wie der heutige Gegner allerdings zeigte, ist so eine Klatsche beim Spitzenduo der Liga immer im Bereich des Möglichen. Außerdem sind die Werderfrauen davon abgesehen seit drei Spielen ungeschlagen. Können sie daran anknüpfen?
12:09
Sechs Niederlagen in Folge mussten die Freiburgerinnen zuletzt hinnehmen. Zu Beginn dieser Serie spielte der SCF noch um die internationalen Plätze. Inzwischen scheint die Saison für die Breisgauerinnen bereits gelaufen zu sein. Allzu deutlich wurde das, als der Sport-Club vergangene Woche mit 8:2 beim FC Bayern München baden ging. Mit neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge scheint zwar nichts mehr anzubrennen, dennoch möchten sich Freiburg für den desolaten Auftritt natürlich revanchieren.
11:59
Um 13:00 Uhr empfängt der SC Freiburg den SV Werder Bremen im guten alten Dreisamstadion. Herzlich willkommen!