90.
17:55
Fazit:
Dann ist das Spiel auch vorbei, Freiburg schlägt Duisburg nach einer furiosen zweiten Halbzeit mit 4:1. Die Gastgeberinnen vergaben über die gesamte Spielzeit eine Fülle an Chancen, Närdemann im Tor der Zebras lieferte heute wirklich eine überragende Leistung ab. Letztlich konnten sie die Partie nach der Führung für die Gäste im ersten Abschnitt aber noch drehen, der Sieg ist vollkommen verdient. Damit rückt Freiburg auf Rang vier der Tabelle vor, nur noch zwei Zähler steht man hinter Frankfurt. Weiter geht es für Duisburg am nächsten Sonntag gegen Essen, der SCF trifft dann auf Köln. Das war es dann auch schon von diesem Spiel, ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
90.
17:48
Gelbe Karte für Paula Flach (MSV Duisburg)
Jetzt gibt es doch noch die erste Gelbe Karte der Partie. Flach senst Steinert um und wird deshalb verwarnt.
90.
17:47
Tooor für SC Freiburg, 4:1 durch Hasret Kayikci
Kayikci setzt den wunderbaren Schlusspunkt zu dieser Partie. Links am Strafraum erobert sie sich zuerst die Kugel und schlenzt diese dann vom Strafraumeck ins rechte Kreuzeck. Was ein schönes Tor, da fliegt Närdemann umsonst.
90.
17:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:45
Kayikci darf sich bei einer Eckenserie versuchen, ein Ball nach dem anderen rauscht in den Strafraum. So richtig gefährlich wird es dieses Mal aber nicht.
87.
17:43
Müller schickt Minge mal durch die Mitte in die Gasse. Der Ball ist aber etwas zu lang, so kommt Närdemann zuerst an das Spielgerät.
85.
17:42
Duisburg setzt sich nun zumindest mal etwas in der gegnerischen Hälfte fest, das tut natürlich gut. Freiburg macht nicht den Anschein, als würden sie nun einen Gang runterschalten.
83.
17:39
Zicai setzt sich am Strafraum mit einem tollen Dribbling gegen zwei Gegenspielerinnen durch und zieht aus 16 Metern zentraler Position ab. Närdemann kann den Versuch aus dem rechten Eck fischen.
82.
17:38
Einwechslung bei MSV Duisburg: Gloria Adigo
82.
17:38
Adigo bekommt noch eine paar Minuten. Henriksen darf nun dafür auf der Bank Platz nehmen.
82.
17:38
Auswechslung bei MSV Duisburg: Emilie Henriksen
81.
17:37
Kayikci findet etwas glücklich bei einem Freistoß aus dem linken Halbfeld Minge am rechten Pfosten. Aus spitzem Winkel köpft sie den Aufsetzer aber ans Außennetz.
78.
17:36
Einwechslung bei SC Freiburg: Marie Müller
78.
17:36
Auswechslung bei SC Freiburg: Jana Vojteková
78.
17:36
Einwechslung bei SC Freiburg: Mia Büchele
78.
17:36
Auswechslung bei SC Freiburg: Riola Xhemaili
78.
17:35
Einwechslung bei SC Freiburg: Selina Vobian
78.
17:35
Auswechslung bei SC Freiburg: Chiara Bouziane
77.
17:34
Duisburg kommt gar nicht mehr hinten raus, verliert viele Zweikämpfe und muss lange Bälle schlagen. Diese finden, wie gerade, aber nur die Freiburger Innenverteidigerinnen.
78.
17:34
Freiburg nimmt einen Dreifachwechsel vor. Unter anderem Doppeltorschützin Xhemaili hat Feierabend. Damit ist das Wechselkontingent der Gastgeberinnen erschöpft.
76.
17:33
Nächster Wechsel bei den Gästen. Die junge Günster ersetzt Ilić.
76.
17:32
Einwechslung bei MSV Duisburg: Meret Günster
76.
17:32
Auswechslung bei MSV Duisburg: Marija Ilić
75.
17:32
Kayikci lupft aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, sie findet am Fünfmeterraum damit dann die eingewechselte Steinert. Diese hat etwas Probleme mit der Ballkontrolle, kommt alleine vor Närdemann aber trotzdem zum freien Abschluss. Wieder ist die Torhüterin klasse zur Stelle, der Versuch war aber auch zentral.
74.
17:30
Was ist das für eine Halbzeit der Gastgeberinnen. Sie brennen ein wahres Feuerwerk ab. Duisburg muss jetzt langsam aufpassen, dass es nicht noch eine Klatsche wird.
72.
17:29
Närdemann! Bouziane ist rechts auf und davon und legt dann zum Elfmeterpunkt zurück. Dort ist Xhemaili vollkommen frei und zieht flach ab. Die Duisburger Torhüterin bekommt gerade noch so die Beine zusammen und kann deshalb klasse parieren. Das war die nächste Riesenchance.
70.
17:27
Jetzt zeigt sich Duisburg immerhin mal wieder vorne. Eine Hereingabe von der rechten Seite von Ugochukwu landet aber direkt bei Borggräfe.
68.
17:24
Tooor für SC Freiburg, 3:1 durch Janina Minge
Traumtor, Entscheidung. Zicai verlängert einen Ball von der rechten Seite ans linke Strafraumeck. Dort kommt Minge herangesprintet und nimmt die Kugel klasse volley, das Spielgerät schlägt unhaltbar im linken Kreuzeck ein. Was ein Treffer.
65.
17:22
Auch Freiburg tauscht jetzt. Hoffmann zeigt sich dabei sehr enttäuscht, sie wollte unbedingt ein Tor machen. Die Möglichkeiten dazu hatte sie.
65.
17:22
Einwechslung bei SC Freiburg: Cora Zicai
65.
17:21
Auswechslung bei SC Freiburg: Giovanna Hoffmann
65.
17:21
Einwechslung bei SC Freiburg: Judith Steinert
65.
17:21
Auswechslung bei SC Freiburg: Lisa Karl
63.
17:20
Logisch, jetzt gibt es die ersten Wechsel bei Duisburg. So kann es nicht weitergehen.
63.
17:20
Einwechslung bei MSV Duisburg: Brooke Denesik
63.
17:20
Auswechslung bei MSV Duisburg: Kaitlyn Parcell
63.
17:20
Einwechslung bei MSV Duisburg: Melissa Ugochukwu
63.
17:19
Auswechslung bei MSV Duisburg: Eva Hilsenberg
62.
17:19
Schon wieder sind die Freiburgerinnen vorne. Ein langer Ball rechts in den Strafraum ist aber ein bisschen zu lang. Es ist ein wahnsinniges Tempo in dieser Partie drin.
60.
17:17
Tooor für SC Freiburg, 2:1 durch Riola Xhemaili
Das Spiel ist gedreht, Freiburg führt. Kayikci bringt eine Ecke von der linken Seite herein, wieder ist Xhemaili am Fünfmeterraum frei. Ihr Kopfball klatscht an die Unterkante der Latte, war dann aber wohl hinter der Linie. Keine Chance für Närdemann.
58.
17:15
Der Ausgleich ist mehr als verdient und Freiburg bleibt gleich dran. Duisburg schwimmt hier nur noch, kann sich der Angriffe der Gastgeberinnen kaum noch entgegenstellen.
56.
17:13
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Riola Xhemaili
Dann fällt aber doch der überfällige Ausgleich. Eine Ecke von Vojteková von rechts landet bei der vollkommen freien Xhemaili am Fünfmeterraum, die die Kugel ins rechte Eck einköpft. Närdemann war da etwas durch den Strafraum geirrt.
56.
17:12
Unfassbar, Latte! Vojteková wird links von Stegemann freigespielt und gibt von der Grundlinie in die Mitte. Die Flanke findet die freistehende Hoffmann zentral am Fünfmeterraum, die bringt es jedoch fertig, das Spielgerät an die Unterkante des Querbalkens zu köpfen, von der Linie hüpft dieses dann raus.
55.
17:11
Cin lässt sich bei der Ausführung viel Zeit, findet dann in der Mitte auch nur Minge. Aus solchen Situationen müssen die Duisburgerinnen dann auch mehr machen, wenn sie sich mal vorne zeigen.
54.
17:10
Jetzt gibt es immerhin mal eine Ecke von der linken Seite für die Gäste. Zielinski hatte diese herausgeholt.
53.
17:09
Die Restverteidigung der Freiburger funktioniert sehr gut, obwohl die Akteurinnen wirklich hoch stehen. Entlastung ist für die Zebras so kaum zu generieren.
52.
17:09
Das Spiel ist genau da weitergegangen, wo es aufgehört hat. Freiburg übt einen enormen Druck aus, Duisburg steht tief und versucht nur, das eigene Tor zu verteidigen.
50.
17:06
Kayikci verlängert einen langen Ball gut mit dem Kopf in den Lauf von Hoffmann, die eigentlich alleine vor Närdemann auftaucht. Allerdings bekommt sie ihre Beine nicht sortiert und stolpert das Spielgerät so zur Torhüterin, anstatt einen ordentlichen Abschluss zu produzieren.
49.
17:05
Freiburg macht da weiter, wo sie aufgehört haben. Kayikci bekommt am Sechzehner eine verunglückte Hereingabe von Xhemaili und zieht sofort ab. Die Kugel rauscht knapp rechts vorbei.
48.
17:04
Für die Torhüterin der Freiburgerinnen kann es zum Glück weitergehen. Das sah zunächst nicht gut aus.
46.
17:03
Gleich gibt es eine Schrecksekunde. Zielinski will die Kugel von der linken Seite hereingeben, die wird aber lang und länger. Borggräfe muss sich sehr strecken, kann den Ball aber aus dem rechten oberen Eck wischen. Dabei knallt sie aber mit dem Rücken gegen den Pfosten und muss behandelt werden.
46.
17:02
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46.
17:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:49
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit geht es dann in die Halbzeit, Duisburg führt gegen Freiburg mit 1:0. Die Gastgeberinnen sind klar überlegen, üben enormen Druck aus und haben sich diverse Chancen erspielt. Allerdings scheiterten sie immer wieder an sich selbst oder der stark reagierenden Närdemann. Aus dem Nichts kamen die Zebras dann mit dem einzig gelungenen Angriff zur Führung. Es wird abzuwarten bleiben, ob Duisburg dem Angriffsspiel der Freiburgerinnen im zweiten Abschnitt widerstehen kann. Es deutet sich ein Spiel auf ein Tor an. Bis gleich.
45.
16:46
Die anschließende Ecke von der rechten Seite kommt weit in den Strafraum. Am zweiten Pfosten kommt Steuerwald an die Kugel, köpft per Bogenlampe aber aus spitzem Winkel über die Latte.
44.
16:46
Vojteková bekommt einen Abpraller in zentraler Position und zieht aus 20 Metern sofort ab. Die Kugel wird noch abgefälscht und geht so einen Meter rechts vorbei.
43.
16:44
Das Zentrum bekommen die Zebras gut geschlossen, da ist meist kein Durchkommen. Bouziane versucht es dennoch, ihr Lupfer in den Strafraum landet aber bei Freutel.
41.
16:42
Die Gäste versuchen, sich in die Halbzeit zu retten. Sie verteidigen zwar bemüht, doch Freiburg findet immer wieder Lücken im Defensivverbund, auch wenn Duisburg tief steht. Närdemann muss bei einer Flanke von der linken Seite nachfassen, erste kleine Unsicherheit der Saisondebütantin.
39.
16:41
Xhemaili setzt Bouziane auf der rechten Seite gut ein. Diese narrt erst Henriksen, bleibt mit der Hereingabe dann aber an einer Duisburgerin hängen. Über die Außenbahnen sind die Gastgeberinnen wirklich brandgefährlich.
37.
16:39
Freiburg hat nochmal die Schlagzahl erhöht, drückt die Gäste tief hinten rein. Der Ausgleich soll noch vor der Pause gelingen.
35.
16:37
Steuerwald findet Hoffmann vollkommen freistehend am rechten Fünfmeterraumeck, die Stürmerin trifft die Kugel aber nicht richtig. Die bisher überragenden Duisburger Torhüterin muss deshalb nicht eingreifen, das Spielgerät geht vorbei.
34.
16:36
Kayikci hebt die Kugel gefühlvoll von der linken Seite an den Fünfmeterraum, wo Xhemaili einen freien Kopfball bekommt. Närdemann ist erneut mit einer guten Parade zur Stelle. Die Torhüterin ist jedenfalls gut im Spiel.
33.
16:35
Und es gibt gleich die nächste Chanche hinterher! Eine Ecke von der rechten Seite kann nicht richtig geklärt werden, so kommt Minge aus zwölf Metern halbrechter Position zum Schuss. Närdemann fischt die Kugel aus dem rechten Eck.
33.
16:34
Vojteková zieht eine Ecke von der rechten Seite frech auf den ersten Pfosten. Närdemann kommt gerade noch mit Fuß an die Kugel, sonst wäre das tatsächlich ein Eckentreffer gewesen.
32.
16:32
Eine Flanke von Karl von der rechten Seite wird lang und länger, geht aber dann doch knapp am langen Pfosten vorbei. Närdemann war noch mit den Fingerspitzen an das Spielgerät gekommen.
30.
16:31
Das Tor ist natürlich komplett gegen den Spielverlauf gefallen. Duisburg ist mit dem ersten guten Angriff der Partie in Führung gegangen. Wie reagieren die Gastgeberinnen auf diesen Nackenschlag?
28.
16:28
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Yvonne Zielinski
Und dann führt auf einmal der Außenseiter, das kommt aus dem Nichts. Fürst setzt sich auf der rechten Seite klasse durch und verpasst Steuerwald sogar einen Beinschuss. Von der Grundlinie legt sie dann zu Zielinski zurück, die sich rechts im Strafraum acht Meter vor dem Tor gut um die eigene Achse dreht und per Rechtsschuss ins rechte Eck vollendet. Borggräfe sieht da nicht ganz glücklich aus, hatte aber wohl nicht die beste Sicht.
27.
16:28
So wird nun auch wieder Kayikci links freigespielt, die Hereingabe landet dann aber bei Ilić. Die Pässe in den Strafraum müssen noch etwas präziser werden.
26.
16:27
Die Freiburgerinnen sind komplett am Drücker, ein Angriff nach dem Anderen rollt an. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis der erste Treffer fällt. Vor allem über Außen klappt das Offensivspiel.
25.
16:25
Guter Ball von Vojteková in den Strafraum zu Hoffmann, die diesen aber nicht richtig kontrollieren kann. So bringt sie Närdemann ins Spiel, die entschlossen zupackt.
24.
16:24
Bouziane wird rechts von Karl freigespielt und gibt sofort an den Fünfmeterraum. Dort ist Hoffmann als erste an der Kugel, schießt diese aus spitzem Winkel und unter Bedrängnis aber drüber. Duisburg wackelt in dieser Phase.
21.
16:22
Freiburg bleibt dran, dieses Mal versucht es Felde aus großer Distanz. Die Kugel geht knapp am rechten oberen Kreuzeck vorbei, das war ein sehr guter und gefährlicher Schuss.
20.
16:22
Erste gute Chance der Partie! Vojteková geht gut ins Gegenpressing und erobert den Ball gegen Hilsenberg. Aus 20 Metern zentraler Position hält sie dann einfach drauf, Närdemann kann die Kugel aber mit einer guten Parade über die Latte lenken.
18.
16:19
Minge flankt aus dem rechten Halbfeld an den Fünfmeterraum, wo Kayikci hochsteigt. Närdemann ist bei ihrem Saisondebüt aber auf dem Posten und faustet entschlossen vor der Angreiferin weg. Den folgenden Zusammenstoß überstehen beide zum Glück unbeschadet.
17.
16:18
Freiburg hat sich jetzt ein deutliches Übergewicht erarbeitet. Duisburg greift erst ab der Mittellinie richtig an. Stegemann und Steuerwald haben so jede Menge Platz und Zeit für ihr Aufbauspiel.
16.
16:16
Vojteková setzt sich auf der linken Seite mit etwas Glück durch und marschiert Richtung Strafraum. Dort gibt sie flach an den Elfmeterpunkt zu Minge, die noch von Fürst bedrängt wird und so doch deutlich drüber schießt. Immerhin, das war eine erste gute Situation.
14.
16:15
Die Flanke segelt an den Elfmeterpunkt, Zielinski ist aber zur Stelle und köpft den Ball weg. Noch sind die Standards nicht gefährlich.
13.
16:14
Freutel verursacht im Duell gegen Vojteková eine erste Ecke auch für die Gastgeberinnen. Kayikci wird sie von der linken Seite hereinbringen.
12.
16:12
Bei einer ersten Ecke von der linken Seite kommt in der Mitte tatsächlich Flach an die Kugel, kann aus zehn Metern aber nicht richtig köpfen. Borggräfe muss das Spielgerät nur einsammeln.
11.
16:11
Felde geht im Mittelfeld robust gegen Hilsenberg zu Werke, dafür gibt es einen Freistoß. Schlimm war das Foulspiel allerdings nicht.
9.
16:10
Chancen haben wir noch nicht erlebt, Freiburg tastet sich aber immer näher ran. Insbesondere Karl auf der rechten Seite ist sehr aktiv. Ein weiterer langer Einwurf von ihr kann aber geklärt werden.
6.
16:06
In den ersten Minuten stehen die Gastgeberinnen bereits weit vorne, agieren mit hochstehenden Außenverteidigerinnen und vielen Vertikalbällen. Duisburg verlegt sich auf schnelle Tempogegenstöße.
4.
16:05
Hilsenberg und Cin kombinieren sich rechts am Strafraum gekonnt nach vorne, die Hereingabe der erst 16-Jährigen Hilsenberg landet dann aber bei Borggräfe.
3.
16:04
Die Stimmung im Dreisamstadion ist gut, einige Ultra-Gruppierungen haben sich für die heutige Partie angekündigt. Die Kulisse ist für die eine oder andere Spielerin sicherlich neu.
2.
16:02
Karl rettet einen etwas weiten Ball gut auf der rechten Seite und holt so einen Einwurf heraus. Die Verteidigerin wirft diesen selbst tief in den Strafraum, findet aber keine Mitspielerin.
1.
16:01
Dann rollt der Ball auch schon. Freiburg hat angestoßen.
15:58
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichterin Angelika Söder den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
15:51
In der letzten Saison gab es offensichtlicherweise kein Aufeinandertreffen der beiden Teams, davor konnte der Sportclub aber fünf Duelle gegen die Zebras ohne Niederlage absolvieren. Letztmals gewannen die Gäste 2018 gegen Freiburg.
15:45
Demnach sagte Duisburg-Coach Schneck im Vorfeld: "Wir wissen um die Qualität der Freiburgerinnen. Sie leben von ihrer einfachen, aber klar strukturierten Offensive, verfolgen dabei oft dieselben Muster und schießen viele Tore." Deshalb will Duisburg aus einer kompakten Defensive heraus agieren, Freiburg wird wohl mit einem dominanten Auftritt dagegenhalten wollen.
15:38
Freiburgs Trainerin Merk hat durchaus Respekt vor dem heutigen Gegner: "Duisburg hat schon einige Punkte geholt und Siege eingefahren, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat. Zuletzt haben sie das wichtige Aufsteigerduell gegen Meppen auch für sich entscheiden können." Auch die Freiburgerinnen selbst haben zuletzt jedoch vor atemberaubender Kulisse gegen Bremen gewonnen.
15:21
Heute steht das Spiel des Fünften gegen den Sechsten der Tabelle an, ein echtes Mittelfeldduell also. Die Gastgeberinnen liegen dabei jedoch fünf Zähler vor den Zebras und können Kontakt zu den internationalen Plätzen halten, wenn heute ein Sieg gelingt. Soeben verlor Frankfurt in Wolfsburg, wodurch nur zwei Punkte Abstand zu Platz drei stehen könnten. Dafür muss aber eben der starke Aufsteiger geschlagen werden.
15:20
Wir wollen einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei Freiburg beruft Trainerin Theresa Merk im Vergleich zum letzten Ligaspiel Vojteková und Xhemaili in die Startelf. Dafür sind Steinert und Zicai draußen. Verletzt fehlen dabei Fölmli, Fellhauer und Lahr. Duisburgs Coach Nico Schneck nimmt drei Veränderungen bei seiner Mannschaft vor. Mahmutovic, Halverkamps und Hess werden durch Närdemann, Hilsenberg und Leonhart ersetzt. Damit gibt es einen Tausch auf der Position der Torhüterin. Einige Spielerinnen standen im Vorfeld wegen leichter Blessuren auf der Kippe. Günster kann nach einer Knieverletzung immerhin im Kader stehen, Sommerneuzugang Adigo ist zum ersten Mal dabei.
15:01
Herzlich willkommen zum Spiel Freiburg gegen Duisburg am 9. Spieltag der Flyeralarm Frauen-Bundesliga im Dreisamstadion. Anstoß ist um 16:00 Uhr!