90.
14:57
Fazit:
Nach 90 Minuten trennen sich der MSV Duisburg und der SC Freiburg mit 1:1. Die Freiburgerinnen hatten zu Beginn der Partie die besseren Chancen, war danach aber nicht zwingend genug, sodass die Duisburgerinnen zurück in die Partie fanden. Nach dem Führungstreffer durch Xhemaili (66.) folgte die direkte Antwort des MSV. Einen von Hoppius herausgeholten Elfmeter verwandelte Günster sicher zum 1:1. In der Schlussphase hatten beide Teams die Möglichkeit zum Siegtreffer, die jedoch keine der beiden Mannschaften nutzen konnte, sodass die Punkteteilung insgesamt in Ordnung geht. Der MSV Duisburg sammelt somit einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Für den SC Freiburg hätte die Generalprobe vor dem Pokalfinale am Donnerstag besser laufen können. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Nachmittag!
90.
14:52
Gelbe Karte für Judith Steinert (SC Freiburg)
Im Mittelfeld reißt Judith Steinert Allie Hess zu Boden. Die Duisburger schafft es erst noch, den Pass in die Spitze zu spielen, sodass die Schiedsrichterin zunächst den Vorteil laufen lässt. Nachdem die Duisburgerinnen aber die Kugel verlieren pfeift die Unparteiische und zeigt Judith Steinert die Gelbe Karte.
90.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:50
Eckbälle beim MSV übernimmt seit ihrer Einwechslung nun Marija Ilić. Im Zentrum findet sie mit ihrer Hereingabe von der rechten Seite den Kopf von Meret Günster, die den Ball aber nicht auf das Tor platzieren kann.
87.
14:47
Beide Teams machen jetzt Druck auf das gegnerische Tor. Auf der rechten Duisburger Außenbahn hat wieder Sarah Freutel viel Raum, scheitert mit einem Schuss aus spitzem Winkel an Gabrielle Lambert.
86.
14:46
Von der linken Seite schlägt Marie Müller die nächste Ecke ins Zentrum. Die aufgerückte Kim Fellhauer köpft aus sieben Metern aber rechts am Tor vorbei.
83.
14:42
Einwechslung bei MSV Duisburg: Brooke Denesik
83.
14:42
Auswechslung bei MSV Duisburg: Antonia-Johanna Halverkamps
82.
14:42
Riesenchance für die Zebras! Auf der rechten Seite ist viel zu viel Platz für Sarah Freutel, die von Allie Hess steil geschickt wird. Frei vor dem Tor sucht die Abwehrspielerin aus 15 Metern den Abschluss, verfehlt den Kasten aber um knapp einen Meter. Solche Chancen muss der MSV nutzen.
79.
14:40
Mit einem Haken lässt Allie Hess knapp 25 Meter vor dem Freiburger Tor zwei Gegenspielerinnen ins Leere laufen. Den folgenden Abschluss kann die eingewechselte Stürmerin aber nicht im Tor unterbringen. Der Ball fliegt klar über das Tor von Gabrielle Lambert.
77.
14:38
Durch die beiden Tore hat sich an der Partie kaum etwas verändert. Weiterhin ist Freiburg dominant, kann aber das Duisburger Tor nicht zwingend in Bedrängnis bringen.
75.
14:35
Einwechslung bei SC Freiburg: Jana Vojteková
75.
14:35
Auswechslung bei SC Freiburg: Janina Minge
73.
14:32
Gelbe Karte für Meret Felde (SC Freiburg)
Um einen Duisburger Konter zu unterbinden kommt Meret Felde zu spät gegen Antonia-Johanna Halverkamps und wird folgerichtig verwarnt.
71.
14:31
Einwechslung bei MSV Duisburg: Allie Hess
71.
14:31
Auswechslung bei MSV Duisburg: Miray Cin
70.
14:29
Tooor für MSV Duisburg, 1:1 durch Meret Günster
Duisburg gleicht direkt aus. Gabrielle Lambert ist zwar in der richtigen Ecke, ist aber gegen den gut getretenen Strafstoß von Meret Günster machtlos.
69.
14:29
Gelbe Karte für Jana Vojteková (SC Freiburg)
Die Ersatzspielerin, die sich neben dem Tor aufwärmt, hat sich zu laut über den Elfmeterpfiff beschwert und wird von der Schiedsrichterin verwarnt.
68.
14:28
Elfmeter in Duisburg! Wenige Augenblicke nach dem Führungstreffer geht Dörthe Hoppius im Sechzehner gegen Samantha Steuerwald zu Boden. Die Schiedsrichterin zeigt direkt auf den Punkt.
66.
14:26
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Riola Xhemaili
Freiburg führt! Nach einer Müller-Ecke herrscht Verwirrung im Strafraum der Zebras. Janina Minge kommt zum Kopfball, kann den Ball aber nicht auf das Tor bringen. Die Kugel landen vor den Füßen der eingewechselten Riola Xhemaili, die aus drei Metern einschiebt.
63.
14:23
Wie schon im ersten Durchgang findet auch jetzt wieder der MSV besser in die Partie. Die Zebras scheinen die Anfangsoffensive des SC erneut unbeschadet überstanden zu haben.
61.
14:21
Einwechslung bei SC Freiburg: Riola Xhemaili
61.
14:21
Auswechslung bei SC Freiburg: Hasret Kayikci
61.
14:21
Einwechslung bei SC Freiburg: Chiara Bouziane
61.
14:20
Auswechslung bei SC Freiburg: Lisa Kolb
59.
14:19
Nach einem Eckball von Hasret Kayikci auf den kurzen Pfosten versucht Judith Steinert das Spielgerät mit der Hacke im Tor unterzubringen. Sie bleibt aber an der MSV-Abwehr hängen.
57.
14:17
Zum ersten Mal wechselt nun auch Thomas Gerstner. Freiburg-Leihgabe Selina Vobian verlässt den Rasen und wird von Marija Ilić ersetzt.
56.
14:16
Auswechslung bei MSV Duisburg: Selina Vobian
56.
14:16
Einwechslung bei MSV Duisburg: Marija Ilić
55.
14:15
Aus knapp 40 Metern schickt Vanessa Fürst eine Mischung aus Flanke und Torschuss auf den Freiburger Kasten. Der Ball senkt sich gefährlich und passt perfekt in den rechten Giebel. Die eingewechselte Gabrielle Lambert im Freiburger Tor ist aber aufmerksam und kann zur nächsten Ecke klären.
54.
14:14
Nach 53 Minuten Spielzeit gibt es die erste Ecke für den MSV. Miray Cin schlägt das Leder von der rechten Seite hoch herein, aber die SC-Abwehr klärt sicher.
52.
14:12
Im Strafraum will Cora Zicai ihre Gegenspielerin trickreich aussteigen lassen, bleibt aber hängen. Freiburg ist mittlerweile klar am Drücker.
49.
14:09
Freiburg dreht auf. Nach einem langen Ball hinter die Abwehrkette kommt Hasret Kayikci beinahe gefährlich an den Ball. Ena Mahmutovic ist aber schneller, muss allerdings einen Schlag auf den Brustkorb einstecken.
46.
14:07
Direkt nach Wiederanpfiff die nächste Großchance für den SC. Nach einer Karl-Flanke kommt Steinert aus sechs Metern frei zum Kopfball, köpft das Leder aber direkt auf Ena Mahmutovic. Solche Chancen müssen die Freiburgerinnen nutzen.
46.
14:06
Der Ball rollt wieder in der Schauinsland-Reisen-Arena. Duisburg macht zunächst unverändert weiter. Beim SC ersetzt Cora Zicai Giovanna Hoffmann in der Sturmspitze.
46.
14:05
Einwechslung bei SC Freiburg: Cora Zicai
46.
14:05
Auswechslung bei SC Freiburg: Giovanna Hoffmann
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
In einer ereignisarmen Partie steht es zur Pause zwischen dem MSV Duisburg und dem SC Freiburg leistungsgerecht 0:0. Die Freiburgerinnen waren zu Beginn der Partie dominanter und hatten in der dritten Minute die größte Torchance. Giovanna Hoffmann scheiterte allerdings freistehend an Ena Mahmutovic. Die Duisburgerinnen fanden nach einer schwachen Anfangsphase immer besser in die Partie und kamen kurz vor der Pause beinahe zum Führungstreffer, allerdings konnte Miray Cin das Leder nicht im leeren Tor unterbringen. Somit bleibt in den zweiten 45 Minuten alles offen. Bis gleich!
45.
13:50
Fast der Treffer für den MSV vor der Pause. Nach einem langen Ball kommt Gabrielle Lambert aus dem Tor geeilt und Miray Cin zieht an ihr vorbei. Die Mittelfeldspielerin schafft es allerdings nicht, den Ball aus 20 Metern im leeren Tor unterzubringen.
45.
13:48
Aus knapp 20 Metern zentraler Position zieht Janina Minge ab, verfehlt den rechten Pfosten mit ihrem Flachschuss aber um gut einen Meter.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
13:45
Aufgrund der Unterbrechungen vor der Auswechslung von Lena Nuding sollte es noch einige Minuten Nachspielzeit geben, bevor die Teams sich zur Halbzeit in den Kabinen versammeln.
42.
13:43
Einwechslung bei SC Freiburg: Gabrielle Lambert
42.
13:42
Auswechslung bei SC Freiburg: Lena Nuding
40.
13:42
Erneut geht die Freiburger Torhüterin vor dem eigenen Tor zu Boden. Gabrielle Lambert macht sich nun bereit und wird die Ex-Duisburgerin in Kürze ersetzen.
39.
13:40
Mit einem Freistoß von der halbrechten Seite wird die angeschlagene Lena Nuding geprüft. Den scharf getretenen Ball hat die Torfrau am kurzen Pfosten aber sicher.
37.
13:39
Lena Nuding lässt sich im Aufbauspiel viel Zeit und versucht gegen die Anlaufende Stürmerin ins Dribbling zu gehen. Sie verliert den Ball und wird am Knie getroffen. Mit schmerzverzerrtem Gesicht geht die Torfrau zu Boden und muss behandelt werden.
35.
13:37
Nach einem langen Ball auf die rechte Seite geht Antonia-Johanna Halverkamps in das direkte Duell mit Marie Müller. Die Stürmerin setzt sich gut durch und zieht von der Grundlinie in den Sechzehner. Aus spitzem Winkel zieht sie ab, verfehlt das Tor dann aber deutlich.
32.
13:34
Im Aufbauspiel verlieren die Freiburgerinnen aufgrund von einer Unkonzentriertheit von Kim Fellhauer das Spielgerät. Der MSV kann die Situation aber nicht nutzen und verliert die Kugel ebenfalls nach wenigen Sekunden.
29.
13:30
Auch nach knapp einer halben Stunde ist der SC Freiburg das dominantere Team. Torchancen bleiben allerdings seit der Riesenmöglichkeit von Giovanna Hoffmann in der dritten Minute auf beiden Seiten Mangelware.
26.
13:29
Wenige Augenblicke später stoppt Meret Felde Miray Cin mit unfairen Mitteln in der Freiburger Hälfte. Der Freistoß aus dem rechten Halbfeld fliegt aber direkt in die Arme der Freiburger Torhüterin.
23.
13:25
Im Mittelfeld schubst Kaitlyn Parcell ihre Gegenspielerin im Luftduell leicht, weshalb die Schiedsrichterin direkt auf Freistoß für den SC entscheidet. Abgesehen davon sehen die Zuschauer in der Schauinsland-Reisen-Arena bisher eine äußerst faire Partie.
21.
13:22
Im Mittelfeld lässt Miray Cin nach einem Ballgewinn der Zebras zwei Gegenspielerinnen sehenswert aussteigen. Eine Torchance können die Gastgeberinnen in der Folge aber nicht kreieren.
18.
13:19
Seit der Großchance zu Beginn der Partie hat die MSV-Abwehr ihre Gegnerinnen nun gut im Griff. Die Freiburgerinnen finden spielerisch keine zwingenden Lösungen und versuchen, mit Flanken zum Torerfolg zu kommen. Diese bleiben bisher aber erfolglos.
15.
13:16
Mit einem langen Ball leitet Vanessa Fürst aus der Abwehr einen Duisburger Angriff ein. Am Ende landet eine Flanke von der rechten Außenbahn aber direkt in den Armen von Lena Nuding im Tor der Gäste.
12.
13:13
Nach einer sicheren Kombination der Freiburgerinnen kommt die aufgerückte Rechtsverteidigerin Lisa Karl auf der rechten Seite zur Flanke. Diese landet aber direkt im Außennetz.
9.
13:11
Im Aufbauspiel rutscht Meret Felde aus und lädt so den MSV zu einer Offensivaktion ein. Zunächst bleibt Antonia-Johanna Halverkamps zwar an der SC-Abwehr hängen, der Abpraller landet aber bei Miray Cin, die aus 25 Metern abzieht. Ihr Schussversucht segelt aber deutlich über die Querlatte.
7.
13:09
Nach ersten Chancen in den Anfangsminuten übernimmt der SC nun noch mehr die Spielkontrolle. Der Ball läuft sicher durch die Dreierkette der Freiburgerinnen und die Zebras lassen ihre Gäste zunächst gewähren.
5.
13:07
Freiburg beginnt dominant und versucht, ein tief stehendes Duisburg spielerisch zu überlisten. Der MSV konzentriert sich auf das Defensiv- und Konterspiel.
3.
13:05
Nach einem wunderbaren Außenristpass von Hasret Kayikci ist Giovanna Hoffmann in zentraler Position frei vor Ena Mahmutovic. Die Torfrau der Zebras kommt schnell aus dem Tor und verkürzt geschickt den Winkel, sodass die Stürmerin den Ball nicht an ihr vorbei im Tor unterbringen kann. Aus der folgenden Ecke können die Gäste aus Freiburg keinen Profit schlagen.
1.
13:01
Los geht’s in Duisburg! Schiedsrichterin Irina Stremel pfeift die Partie an.
12:50
Duisburg-Trainer Gerstner vertraut seiner angestammten Elf und schickt die selben Spielerinnen auf den Rasen, die zuletzt in Meppen erfolgreich waren. Freiburg-Trainerin Merk wechselt im Vergleich zum Unentschieden gegen Werder Bremen auf zwei Positionen. Anstelle von Xhemaili und Stegemann stehen heute Kayikci und Steinert in der Anfangself.
12:38
Das Hinspiel gewannen die Freiburgerinnen Anfang Dezember deutlich mit 4:1. Nach 28 Minuten gingen die Zebras zwar durch Zielinski in Führung, in der zweiten Hälfte drehte der SC aber richtig auf und drehte die Partie durch einen Doppelpack von Xhemaili (56. und 60.) und Treffern von Minge (68.), Kayikci (90.+1).
12:24
Für den SC Freiburg ist kurz vor dem Saisonfinale ein Mittelfeldplatz bereits gesichert. Die Formkurve spricht allerdings nicht für die Gäste aus Süddeutschland. Aus den letzten acht Pflichtspielen konnte das Team von Trainerin Theresa Merk lediglich das Pokal-Halbfinale gegen Zweitligisten RB Leipzig für sich entscheiden. Im Finale treffen die Freiburgerinnen am Donnerstag auf den klaren Favoriten aus Wolfsburg.
12:14
Nach zuletzt fünf Niederlagen in Serie konnten die Duisburgerinnen vergangenen Sonntag endlich wieder punkten und gewannen mit 2:0 im Aufsteigerduell beim SV Meppen. Das Team von Thomas Gerstner konnte sich durch die drei Zähler aus der Abstiegszone katapultieren und tabellarisch sowohl an dem Gegner aus Meppen, als auch dem 1. FC Köln vorbeiziehen. Mit nun zwei Punkten Vorsprung auf die Emsländerinnen und einem Punkt Abstand zu den Kölnerinnen ist im Abstiegskampf allerdings noch alles offen. Besonders wichtig für die Duisburgerinnen wäre es deshalb, heute erneut zu punkten.
11:57
Hallo und herzlich willkommen zur Frauen-Bundesliga am Sonntag. Um 13:00 Uhr empfängt der MSV Duisburg die Spielerinnen des SC Freiburg.