90.
15:57
Fazit:
Die SGS Essen fährt beim Club in Nürnberg einen klaren und verdienten 4:0-Sieg ein. Die Gäste begannen äußerst dominant und gingen durch einen Kopfballtreffer von Rieke nach Kowalski-Ecke das 1:0. Kurz vor der Pause konnte Lilli Purtscheller mit einem schönen Heber auf 2:0 erhöhen. Wenige Minuten nach Seitenwechsel knipste Purtscheller erneut und machte damit alles klar. Meißner setzte fünf Minuten später noch einen drauf und sorgte für das 4:0. Nürnberg konnte sich zu keiner Zeit wirklich zur Wehr setzen und verursachte ungeheuer viele Standards. Nach vorne ging eigentlich das ganze Spiel über gar nichts, was 4:24 Schüsse untermalen. Eine wirkliche Tor-Chance war in 90 Minuten nicht dabei. Die Essenerinnen bleiben auf dem sechsten Platz, während Nürnberg weiterhin mit Rang elf unter dem Strich steht.
90.
15:52
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten. 180 Sekunden also noch Zeit für Nürnberg, um noch einen Ehrentreffer zu erzielen.
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:50
Ein Eckball von Pfluger landet auf dem Kopf von Kröll, die aber ein wenig überrascht wird und den Kopfball nicht mehr sauber setzen kann.
87.
15:47
Das Spiel ist unterbrochen, weil Jessica May auf dem Boden liegt. Die Spielerinnen nutzen die Pause, um etwas zu trinken. Eine Betreuerin macht sich auf dem Weg zu May, die aber schon wieder aufstehen kann.
84.
15:47
Wir nähern uns dem Ende eines sehr einseitigen Spiels. Die SGS Essen hat gezeigt, dass der sechste Tabellenplatz kein Zufallsprodukt ist. Womöglich besteht ja auch die Möglichkeit, die zwei Punkte auf Leverkusen noch aufzuholen. Soeben wäre beinahe das 5:0 gefallen, weil Julia Debitzki nach einer Flanke von Katharina Piljic nur knapp das Tor verfehlte.
81.
15:42
Der 1. FC Nürnberg fabriziert zum ersten Mal einen richtigen Aufreger. Nach einer Kopfballverlängerung vonSelma Magnúsdóttir taucht Medina Dešić vor dem Tor auf und befördert den Ball mit einem Heber an die Latte. Es lag aber ohnehin eine Abseitsposition vor.
79.
15:40
Einwechslung bei SGS Essen: Julia Debitzki
79.
15:40
Auswechslung bei SGS Essen: Lilli Purtscheller
79.
15:40
Auswechslung bei SGS Essen: Natasha Kowalski
79.
15:40
Einwechslung bei SGS Essen: Emely Joester
79.
15:40
Auswechslung bei SGS Essen: Lena Ostermeier
79.
15:40
Einwechslung bei SGS Essen: Annika Enderle
77.
15:38
Die Luft aus diesem Spiel ist natürlich raus. Für Nürnberg wird die Luft dadurch immer dünner. Die Hoffnung dürfte auf die verbliebenen Heimspiele gegen Leipzig und Duisburg liegen. Gegen RB dürfte mit einer solchen Performance aber auch wenig gehen.
75.
15:38
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Marina Scholz
75.
15:37
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Alina Mailbeck
74.
15:36
Der indirekte Freistoß aus 14 Metern wird abgefälscht und bringt nichts ein.
73.
15:35
Gelbe Karte für Lea Paulick (1. FC Nürnberg)
Es gibt einen indirekten Freistoß aus 14 Metern, weil Nürnberg-Keeperin Lea Paulick den Ball zu lange in der Hand hatte. Dies wird äußerst selten gepfiffen, weshalb Paulick auch wenig verständnisvoll reagiert und die Entscheidung mit einem „das ist doch lächerlich“ quittiert. Zudem gibt es noch die Gelbe Karte. Sehr sehr kleinlich.
72.
15:34
Einwechslung bei SGS Essen: Valentina Kröll
72.
15:34
Auswechslung bei SGS Essen: Laura Pucks
72.
15:34
Einwechslung bei SGS Essen: Anja Pfluger
72.
15:34
Auswechslung bei SGS Essen: Annalena Rieke
71.
15:32
Selma Magnúsdóttir versucht einen Konter zu unterbinden und greift gegen Lilli Purtscheller zur Grätsche. Obwohl sie den Ball gespielt hat, wird sie verwarnt, weshalb sie die Entscheidung der Schiedsrichterin wütend entgegennimmt. Da kann man die Spielerin verstehen.
69.
15:30
Gelbe Karte für Lena Ostermeier (SGS Essen)
Nürnberg kontert und Ostermeier greift nahe der rechten Eckfahne zu einer Grätsche, mit der sie ihre Gegenspielerin trifft.
67.
15:30
Lilli Purtscheller erhält den Ball halbrechts vor dem Tor und zieht auf das kurze Eck ab. Lea Paulick lenkt den Ball mit einem starken Reflex um den Pfosten. Einen Eckball gibt es jedoch nicht, weil die Schiedsrichterin diesen Aspekt übersehen hat.
65.
15:28
Die Essenerinnen haben hier alles in Griff, selbst wenn ein klein wenig das Feuer raus ist. Demnach hat Nürnberg auch ein wenig mehr Ballbesitzphasen.
62.
15:23
Nach einer starken Kombination kommt Natasha Kowalski erstmals selbst in gefährlicher Position zum Abschluss. Diesmal ist jedoch Lea Paulick die Siegerin, die mit einem starken Reflex pariert.
59.
15:21
Nun hat der 1. FC Nürnberg tatsächlich den ersten Schuss abgegeben. Der wuchtige Versuch von Selma Magnúsdóttir geht aber deutlich über den Kasten.
56.
15:17
Der 1. FC Nürnberg gibt tatsächlich den ersten Schuss ab. Allerdings war zuvor schon aufgrund eines Fouls abgepfiffen und außerdem ging der Abschluss aus 30 Metern auch deutlich über das Tor.
54.
15:15
Tooor für SGS Essen, 0:4 durch Jacqueline Meißner
Nach einem Eckball von Kowalski herrscht Chaos im Nürnberger Strafraum. Letztlich landet der Ball vor den Füßen von Meißner, die aus neun Metern draufhält und das Leder ins rechte Kreuzeck wuchtet. Ein herausragender Abwehr, jedoch war auch das wieder ganz schwach verteidigt.
52.
15:14
Auf Nürnberger Seite ist jetzt Moral gefragt, um hier nicht noch ganz übel unter die Räder zu kommen. Ein leichtes Aufbäumen ist in Durchgang zwei grundlegend zu erkennen, jedoch hilft das halt wenig, wenn dann beim dritten Gegentor alle im Tiefschlaf sind.
49.
15:11
Tooor für SGS Essen, 0:3 durch Lilli Purtscheller
Essen macht den Deckel drauf. Zunächst bekommt Schmidt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, wodurch Purtscheller an die Kugel kommt. Diese hat zwar eigentlich drei Gegenspielerinnen vor sich, die jedoch alle nicht attackieren. Dies nutzt die Offensivspielerin mit einem platzierten Abschluss ins linke untere Eck.
48.
15:10
Nürnberg wirkt tatsächlich ein wenig wacher und konnte sich sogar schon einmal in den Strafraum spielen, selbst wenn die Hereingabe von der rechten Strafraumseite dann zu ungenau war.
46.
15:09
Die zweite Hälfte läuft. Auf Seiten der Nürnbergerinnen sind drei neue Spielerinnen mit dabei. Mal sehen, ob diese ein wenig mehr Impulse setzen können als die Kolleginnen zuvor.
46.
15:09
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Nele Bauereisen
46.
15:09
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Vanessa Haim
46.
15:08
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Lara Felix
46.
15:08
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Luisa Guttenberger
46.
15:08
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Nastassja Lein
46.
15:07
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Amélie Thöle
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Die SGS Essen führt zur Halbzeit völlig verdient mit 2:0 beim 1.FC Nürnberg. Die Gäste gaben von Anfang an den Ton an und erspielten sich zahlreiche Standardsituationen. Eine davon führte zum 1:0, weil Natasha Kowalski den Kopf von Annalena Rieke fand. Im Anschluss dominierte die SGS weiter und nahm erst nach etwa 30 Minuten ein wenig den Gang raus. Die Nürnbergerinnen zeigten sich jedoch komplett harmlos und haben noch nicht einen Schuss abgegeben. Kurz vor der Pause bestrafte Lilli Purtschneller eine zu kurze Kopfballabwehr von Schmidt und erzielte mit einem Heber das 2:0 für Essen. Es müsste schon ein kleines Wunder her, damit die Nürnbergerinnen hier noch etwas mitnehmen. Der Auftritt ist wirklich erschreckend harmlos.
45.
14:48
Tooor für SGS Essen, 0:2 durch Lilli Purtscheller
Die SGS Essen erhält einen Freistoß aus halblinker Position. Kowalski legt sich den Ball zurecht und befördert den Ball ins Zentrum. Der Ball landet auf dem Kopf von Schmidt, die jedoch eher eine Kerze produziert. Purtscheller nimmt den Ball mit der Brust an, wird ungenügend gestört und hebt den Ball über die nicht ideal positionierte Lea Paulick. Für die Hoffnungen der Nürnbergerinnen ist das natürlich ein heftiger Dämpfer.
45.
14:46
Es gibt drei Minuten obendrauf, was daran festzumachen ist, dass es einige kleinere Behandlungspausen auf beiden Seiten gab.
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
14:44
Gelbe Karte für Alina Mailbeck (1. FC Nürnberg)
Nun kassiert auch der 1. FC Nürnberg eine erste gelbe Karte. Mailbeck wird von Kowalski ausgestanzt und stellt dann das rechte Bein heraus. Die Karte ist gerechtfertigt.
41.
14:44
Die individuelle Qualität von Spielerinnen wie Laureta Elmazi und Natasha Kowalski ist klar ersichtlich einfach deutlich höher als jene der Nürnbergerinnen. Dies macht bislang auch klar den Unterschied in einem recht einseitigen Spiel.
39.
14:40
Auf Höhe der Mittellinie sind Sterner und Selma Magnúsdóttir zusammengeprallt und bleiben zunächst kurz auf dem Boden liegen. Nur wenig später kann es für beide aber weitergehen. Die Gangart wird allerdings härter und auch die SGS Essen kann gerade nicht mehr so sauber nach vorne spielen wie noch zu Beginn der Partie.
36.
14:36
Gelbe Karte für Lilli Purtscheller (SGS Essen)
Purtscheller erhält nach einem relativ harten Foul an Luisa Guttenberger eine gelbe Kartie. Luisa Guttenberger muss kurz behandelt werden, kann jedoch so wie es aussieht weitermachen.
34.
14:34
Gelbe Karte für Annalena Rieke (SGS Essen)
Rieke kassiert für ein überhartes Einsteigen die erste gelbe Karte der Partie.
33.
14:33
Im Nürnberger Strafraum geht Mailbeck ziemlich grenzwertig gegen Lilli Purtscheller zu Werke. Die Nürnbergerin spielt nicht den Ball, weswegen hier durchaus ein Elfmeterpfiff angemessen gewesen wäre. Eine Muss-Entscheidung war es eher nicht, jedoch kann sich der Club in dieser Szene schon auch glücklich schätzen.
30.
14:31
Es gibt nicht viel, was für den 1. FC Nürnberg wirklich Hoffnung macht. Wenn überhaupt, dann vielleicht die Tatsache, dass sie die noch immer zahlreichen gegnerischen Standardsituationen besser verteidigen. Zudem steht es ja auch nur 0:1. Eine Torannäherung wäre allerdings mal an der Zeit.
27.
14:27
Laureta Elmazi läuft von der linken Seite an und schließt aus 18 Metern, halblinker Position, ab. Ihr Abschluss kommt gut in die kurze Ecke, jedoch ist Paulick zur Stelle und bekommt den Ball zu fassen.
25.
14:26
Das Spiel ist aktuell unterbrochen, weil Thöle nach einem Zweikampf mit Maier behandelt werden muss. Die Nürnbergerin steht jedoch schon wieder und kann weitermachen.
22.
14:22
Der 1. FC Nürnberg spielt hier - man kann es nicht anders sagen - wie ein Absteiger. Bislang ging nach vorne rein gar nichts, während sich die Essenerinnen immer wieder vorne festsetzen und über Standards gefährlich werden.
19.
14:20
Essen sammelt Eckstöße im Minutentakt. Natasha Kowalski bringt den Ball von der rechten Seite ins Zentrum und findet den Kopf von Laura Pucks. Diese köpft das Leder aber deutlich über das Tor.
17.
14:17
Nürnberg kann sich nur mit Fouls helfen. Erneut steht Kowalski beim ruhenden Ball bereit und erneut hat Nürnberg enorme Probleme damit, das Leder entscheidend zu klären. Alles spielt in der Nürnberger Hälfte ab.
15.
14:16
Essen bleibt am Drücker. Erneut gibt es einen Eckball, den Natasha Kowalski nun von der linken Seite ins Zentrum befördern kann. Die Nummer 10 der SGS bringt den Ball wieder in die Gefahrenzone, woraufhin sich der Klub nicht richtig befreien kann. Laureta Elmazi hat 18 Meter vor dem Tor die Abschluss-Chance, jedoch zieht sie zu zentral auf das Tor. Die Sicht für Torhüterin Lea Paulick ist ein wenig versperrt, weshalb diese den Ball unsauber nach vorne abprallen lässt. Es ist jedoch keine Essenerin zur Stelle.
12.
14:13
Lilli Purtscheller erobert für die SGS einen Eckball, der von Natasha Kowalski in die Mitte gebracht wird. Diesmal kommt der Ball zwar nicht so gut, jedoch verteidigen die Nürnbergerinnen nicht weit genug. Dies eröffnet Meißner zwölf Meter vor dem Tor eine Abschluss-Chance. Die Essenerin trifft den Ball jedoch unsauber.
10.
14:10
Beim 1. FC Nürnberg läuft wenig zusammen. Die Gäste aus Essen wirken nach der frühen Führung deutlich gefestigter und lassen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren.
7.
14:08
Tooor für SGS Essen, 0:1 durch Annalena Rieke
Der erste Freistoß der Partie führt auch schon zum 1:0. Natasha Kowalski bringt den Ball von der rechten Seite punktgenau ins Zentrum und findet dort Annalena Rieke, die sich im Kopfballduell gegen die zu passiveLara Schmidt durchsetzen kann und den Ball aus sieben Meter halbhoch in das rechte Eck köpft.
7.
14:07
Die Gastgeberinnen stehen bei Ballbesitz der SGS auffällig hoch und gehen auf einen schnellen Ballgewinn. Bislang kann sich Essen aus diesen Situationen aber gut lösen. Weiter geht es nach einem gewonnenen Laufduell von Sterner mit einem Freistoß von der rechten Seie, nahe der Eckfahne.
5.
14:06
Die SGS Essen wird nach einem Fehler in der Nürnberger Abwehr erstmals gefährlich. Ramona Maier erobert rechts im Strafraum den Ball und versucht, Kowalski in der Mitte zu bedienen. Die Hereingabe ist jedoch etwas zu ungenau.
3.
14:04
Der 1. FC Nürnberg ist in den ersten Minuten leicht balldominant, jedoch konnten sich beide Teams noch nicht an das gegnerische Tor annähern.
1.
14:01
Die Partie läuft. Der Nürnberg laufen in den dunkelrot-schwarz-gestreiften Trikots auf. Die SGS Essen spielt gänzlich in Blau.
13:58
Die beiden Teams befinden sich bereits auf dem Rasen und treffen letzte Vorbereitungen auf die anstehenden 90 Minuten. Das für dieses Spiel wohl etwas überdimensionierte Max-Morlock-Stadion ist ziemlich, wenngleich die Nürnberg-Fans trotzdem für gute Stimmung sorgen. In wenigen Momenten kann es an einem herrlichen Frühlingstag in Franken bei besten Fußball-Bedingungen losgehen.
13:42
Die beiden Teams treffen am heutigen Tage erst zum zweiten Male in einem Pflichtspiel aufeinander. Das erste Duell, das am 7. Spieltag der diesjährigen Saison ausgetragen wurde, gewann die SGS Essen klar und souverän mit 5:0. Mit einem ähnlich einseitigen Match ist heute aber nicht zu rechnen. Dies liegt schon alleine daran, dass es für den Club ums Überleben in Liga eins geht, während Essen die Saison fast schon ein wenig ausklingen lassen kann.
13:24
Die SGS Essen verbringt eine Saison im stabilen Mittelfeld und hat als Tabellen-Sechster weder nach vorne Chancen noch nach hinten Gefahren zu befürchten. So wirklich rund lief es für die SGS in den letzten Wochen allerdings nicht. Nach einem überzeugenden 4:1-Sieg gegen Duisburg folgten zwei torlose Remis gegen Werder und Leverkusen, ehe das Pokal-Spiel gegen den VFL Wolfsburg mit 0:9 gründlich daneben ging. Dieses wird heute sicherlich noch ein wenig in den Hinterköpfen der Spielerinnen sein.
13:14
Der 1. FC Nürnberg belegt aktuell mit nur zwölf Zählen den elften Tabellenplatz. Der Club muss dringend Punkte sammeln, um dem Abstiegsplatz zu entkommen. Aktuell haben die Nürnbergerinnen zwei Punkte Rückstand auf Köln und vier Zähler Rückstand auf Leipzig. Nach nur einem Zähler aus fünf Spielen hat sich der Verein durch den spektakulären 4:3-Sieg in Köln zurückgemeldet. Weitere Schritte werden im Abstiegskampf werden folgen müssen.
13:12
Hallo und herzlich willkommen zum 18. Spieltag in der Frauen-Bundesliga. Am heutigen Sonntagnachmittag begegnen sich der 1. FC Nürnberg und die SGS Essen. Der Anpfiff erfolgt um 14 Uhr.