90.
17:27
Fazit:
Borussia Mönchengladbach entführt drei Punkte aus Rheinhessen, gewinnt mit 4:2 beim FSV Mainz 05. Waren die Hausherren in Durchgang eins noch überlegen, ließen sie sich nach dem Seitenwechsel von den Fohlen auskontern. Hrgota mit unglaublichen drei Toren in seinem ersten Bundesligaspiel von Anfang an und Mike Hanke mit zwei Vorbereitungen und einem Treffer waren die Matchwinner auf Seiten der Elf vom Niederrhein, die trotz des deutlichen Sieges im nächsten Jahr wohl nicht in Europa an den Start gehen wird. Mainz ging die Puste aus heute Nachmittag, es war ein bitterer Abschluss vor den eigenen Fans. Einziger Trost war, dass sich Ivanschitz mit einem Treffer in der Schlussminute von den Fans verabschieden konnte. Mainz reist zum Saisonabschluss nach Stuttgart, Gladbach empfängt den Meister FC Bayern München. Einen schönen Samstag noch!
90.
17:18
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:4 durch Andreas Ivanschitz
Zum Abschied darf der Österreicher noch einmal vom Punkt ran und verwandelt problemlos in die linke Ecke. Ter Stegen suchte sich die falsche Ecke aus. Kurz danach ist Schluss in Mainz!
90.
17:17
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Filip Daems
90.
17:17
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Juan Arango
90.
17:17
Handelfmeter für Mainz 05! Domínguez stoppt Müllers Flanke an der rechten Grundlinie mit der Hand. Klare Sache!
88.
17:15
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Peniel Mlapa
88.
17:15
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
86.
17:15
Der Spieler des Tages, Branimir Hrgota, hat das Feld verlassen. Der junge Schwede hat heute gezeigt, warum man ihn aus der zweiten Liga Schwedens vrpflichtet hat. Für ihn spielt in der Schlussphase Lukas Rupp.
85.
17:13
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lukas Rupp
85.
17:13
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Branimir Hrgota
84.
17:12
Mittlerweile fällt der Spielstand etwas zu hoch aus, Mainz war hier und heute keine drei Tore schwächer als die Fohlen. Ziemlich schade für de Nullfünfer, dass die Heimsaison zu Ende geht!
82.
17:10
Hanke mit zwei Vorbereitungen und einem Treffer - werden sich die Verantwortlichen sich da noch einmal überlegen, ob der Publikumsliebling nicht doch noch einen neuen Vertrag erhält?
80.
17:07
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:4 durch Branimir Hrgota
Hrgota setzt noch einen drauf! Traumpass von Hanke aus der eigenen Hälfte genau in den Lauf der Nummer 31. Hrgota ist durch und hat nur noch den herauslaufenden Müller vor sich. Mit einem starken Lupfer kann der junge Schwede den Mainzer Torwart überwinden!
79.
17:07
Es könnten bereits alle Gladbacher Träume von Europa vorbei sein: Freiburg hat soeben die Führung in Fürth erzielt.
78.
17:06
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Nejmeddin Daghfous
78.
17:06
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Yunus Malli
78.
17:05
In seinem letzten Heimspiel probiert sich Ivanschitz aus der Ferne, schießt aber auf den Oberrang.
76.
17:03
Alles deutet auf einen Auswärtssieg der Borussia hin, es wäre der zweite in der Rückrunde. Oder hat Mainz noch Chancen, zumindest noch ein Unentschieden zu erreichen?
73.
17:01
Brych lässt noch einmal Gnade vor Recht ergehen: Der bereits verwarnte Svensson mit dem klaren taktischen Foul gegen Hrgota, aber der Schiedsrichter verzichtet auf den Platzverweis.
71.
16:59
Bitter für Gladbach: Sowohl Frankfurt als auch Freiburg haben mittlerweile den Ausgleich geschafft. Damit sinken die Chancen auf die Europa Leauge erheblich!
69.
16:57
Die Hausherren geben noch einmal alles, aber irgendwie fehlt aktuell die Kreativität. Gladbach verteidigt kompakt und muss sich derzeit nicht viele Sorgen machen!
68.
16:55
Zwei frische Kräfte bei den Gastgebern: Risse und Slišković ersetzten Caligiuri und Parker. Mainz braucht schnellstens den Anschlusstreffer, sonst wird's nichts mehr mit einem erfolgreichen Abschied von den eigenen Fans!
66.
16:54
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcel Risse
66.
16:53
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marco Caligiuri
66.
16:53
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Petar Slišković
66.
16:53
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Shawn Parker
64.
16:52
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:3 durch Mike Hanke
Kein Vertrag für das nächste Jahr, aber Hanke schießt Gladbach in die Nähe von Europa! Herrmann ballert die Kugel nach Xhakas Vorarbeit ebenfalls an den Querbalken und erneut versenken die Fohlen den Rebound. Hanke hält den Kopf und der Ball passiert die Linie des halbverwaisten Tores!
62.
16:50
Gladbach ist nahe am dritten Tor, Mainz ist völlig durcheinander. Die Hausherren sind kurz davor, das Spiel frühzeitig zu verlieren!
60.
16:49
Ist das zu fassen? Hrgota hat das 1:3 auf dem Fuß! Mainz steht völlig ungeordnet, sodass Herrmann problemlos auf den Schweden durchstecken kann. Er umkurvt Müller, der aber irgendwie noch den Fuß dazwischebekommt! Außennetz!
58.
16:46
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:2 durch Branimir Hrgota
Hrgota schnürt den Doppelpack! Herrmann flankt von der rechten Grundlinie auf den Kopf von Hanke, dessen Schädelstoß von der Unterkante der Latte vor der Linie aufkommt. Müller und Zabavník sind sich nicht einig und so ist Hrgota aus einem Meter der Nutznießer!
58.
16:46
Mehr Risiko jetzt bei den Gästen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben: Es hilft nur ein Sieg!
56.
16:44
Hanke aus der Distanz! Herrmann legt uneigennützig für den ehemaligen Wolfsburger ab und der ballert aus 22 Metern mit rechts drauf. Der Aufsetzer landet in den Armen des aufmerksamen Heinz Müller.
55.
16:43
Die Elf vom Niederrhein ist jetzt wach und probiert es mit schnellen Gegenstößen. Über den wendigen Herrmann ist das keine schlechte Idee! Mainz bleibt in dieser Phase dominant, kann aber nicht jeden Gladbacher Konter im Keim ersticken.
53.
16:41
Herrmann krönt sein Solo nicht mit dem 1:2! Der Gladbacher lässt drei Mainzer wie Slalomstangen stehen und hat dann nur noch Müller vor sich. Gegen den Keeper wartet er aber zu lange mit dem Abschluss und wird dann von Noveski mit einer tollen Grätsche gestoppt!
52.
16:40
Erster Vorstoß der Fohlen nach dem Seitenwechsel. Infolge einer starken Kombination kann Jantschke von der rechten Außenbahn auf den Elfmeterpunkt flanken, aber die Kollegen haben keine echte Chance auf die Kugel.
50.
16:37
Tuchels Mannschaft kommt besser aus der Kabine und ist sofort am Drücker. Parker und Co. wirbeln die Gladbacher Viererkette durcheinander, warten aber noch auf die Möglichkeit zur erneuten Führung.
48.
16:36
Während es für Mainz nur um einen siegreichen Saisonabschluss im eigenen Stadion geht, wollen die Fohlen ihre Chance auf Europa wahren. Dafür ist ein Sieg Pflicht und dementsprechend offensiv werden die Gäste mit zunehmender Spielzeit auftreten müssen!
47.
16:34
"Pyrotechnik ist kein Verbrechen", hallt aus dem Gästeblock und gleichzeitig werden ein paar bengalische Feuer gezündet. Brych unterbricht das Spiel, aber nach kurzer Zeit kann es weitergehen.
46.
16:33
Mit einem Anstoß für den FSV geht es weiter mit der zweiten Halbzeit. Beide Trainer haben auf Wechsel verzichtet, vertrauen den gleichen Akteuren wie zu Spielbeginn.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Zwischen dem FSV Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach steht es nach 45 Minuten 1:1. Mainz war über weite Strecken das überlegene Team und deutlich gefährlich im Offensivspiel. Dennoch war Parkers Führungstreffer nach zwölf Minuten eher überrachend, denn erst danach verdienten sich die Rheinhessen den Vorsprung. Gladbach war nach vorne ungefährlich, hatte die beste Chance nach Arangos Schuss an die Oberkante des Querbalkens. In Minute 39 dann der fragwürdige Strafstoßpfiff von Brych, der Svenssons Foul an Hanke in den Sechzehner verlegte. Hrgota verwandelte frech und besorgte dadurch den für Gladbach schmeichelhaften Pausenstand. Es bleibt spannend in Mainz, zumal die Konkurrenz der Borussia im Kampf um Europa zu patzen scheint. Bis gleich!
45.
16:16
Stranzl bügelt einen kapitalen Bock von Xhaka mit einer fairen Grätsche gegen Landsmann Ivanschitz aus. Kurz darauf geht es in die Kabinen, der erste Durchgang ist Geschichte.
45.
16:15
... über Umwege landet das Leder in den Händen von ter Stegen, dessen schnell eingeleiteter Konter schnell versandet. Derweil wird eine Minute Nachspielzeit angezeigt.
45.
16:14
Caligiuri holt in der letzten regulären Minute einen Eckball heraus...
43.
16:12
Gladbach hat den Schalter noch nicht umgelegt, auch ein Unentschieden wäre zu wenig für die Fohlen. Aktuell beträgt der Rückstand auf Rang sechs ganze drei Punkte. Außerdem ist das Torverhältnis schlechter als das vom SC Freiburg.
41.
16:11
Mit etwas Glück ist die Borussia also zurück im Spiel. Mit Wut im Bauch will Mainz zurückschlagen, aber Gladbach kann den erneuten Rückstand erst einmal verhindern.
39.
16:09
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Branimir Hrgota
Der junge Schwede erzielt seinen ersten Treffer in der Bundesliga! Und wie! Er verwandelt aus elf Metern mit einem riskanten Lupfer in die Mitte des Tores. Das Netz zappelt, weil sich Müller für die rechte Ecke entschieden hatte!
39.
16:08
Gelbe Karte für Bo Svensson (1. FSV Mainz 05)
38.
16:07
Strafstoß für Borussia Mönchegladbach! Hrgota steckt auf Hanke durch, der vom ehemaligen Gladbacher Svensson zu Boden gerissen wird. Klar, das war ein Foul, aber war das wirklich innerhalb des Sechzehners? Eher nicht!
37.
16:07
... der Venezolaner macht's und schafft fast den Ausgleich! Der Linksschuss Arango streichelt die Oberkante der Latte! Es wäre sein erster Treffer in der Rückrunde gewesen!
36.
16:05
Nach Müllers Foul an Herrmann gibt es Freistoß für Gladbach direkt am Sechzehner, unweit des linken Strafraumecks. Arango und Nordtveit stehen bereit...
35.
16:05
Arango mal mit einer Freistoßhereingabe, doch die bleibt ohne Folgen. Hanke kommt zwar mit dem Kopf heran, befördert das Leder aber nicht auf das gegnerische Tor. Die Szene endet mit einem Offensivfoul von Tony Jantschke.
33.
16:03
Die Stimmung in der Arena ist hervorragend, beide Fanlager feiern. Die Mainzer Anhänger sind begeistert wegen der Führung, Gladbachs Fans peitschen ihre Schützlinge lautstark nach vorne.
31.
16:01
Mainz brennt kein Feuerwerk ab, kann die Fohlen durch das frühe Angreifen aber dermaßen aus dem Takt bringen, dass keine Gefahr für das Tor von Heinz Müller besteht. Der FSV hat alles im Griff und führt verdient!
29.
15:59
Natürlich verteidigt Mainz geschickt, aber die Gladbacher Angriffsabteilung macht es den Hausherren durch eine hohe Fehlpassquote und fehlende Ideen auch sehr leicht. Mit solch einer Leistung hat es die Mannschaft von Lucien Favre auch nicht verdient, in Europa zu spielen!
27.
15:57
Da auch Frankfurt in Bremen hintenliegt, hätte Gladbach hier und heute die große Chance auf einen Showdown am letzten Spieltag. Dafür braucht es aber unbedingt einen Dreier, der derzeit in weiter Ferne liegt!
24.
15:55
Heinz Müller verlebt im Mainzer Tor einen relativ ruhigen Beginn, musste noch nicht besonders oft eingreifen. Die Nummer zwei des Heimvereins wird mit diesem Einsatz für seine konstanten Leistungen im Training belohnt. Normalerweise steht ja Christian Wetklo zwischen den Pfosten.
22.
15:53
Hanke und Herrmann probieren im Strafraum den Doppelpass, aber die Nullfünfer sind eng am Gegenspieler und verhindern eine gute Gladbacher Möglichkeit. Gerade Hanke ist sehr engagiert, wird aber oft von seinen Mitspielern alleine gelassen.
20.
15:51
Mainz ist überlegen und hat sich den Vorsprung mittlerweile verdient. Tuchels Mannschaft stellt die Räume in der eigenen Hälfte geschickt zu, sodass Abschlüsse der Fohlen eine Seltenheit darstellen. So darf es aus Sicht des Heimteams weitergehen!
18.
15:48
Da ist mal wieder die Borussia! Herrmann setzt sich auf rechts durch und spielt auf die andere Seite des Strafraums. Arango hat viel Platz, aber sein Linksschuss findet nicht den Weg auf das Mainzer Gehäuse.
17.
15:48
Baumgartlinger hat offensichtlich einen tollen Tag erwischt. Der Österreicher probiert einen Lupfer in den Sechzehner, den ter Stegen so gerade eben noch vor Müller abfangen kann.
16.
15:47
Mit dem Selbstbewusstsein des 1:0 greifen die Rheinhessen weiter an und drängen auf das nächste Tor. Von den Gästen kommt momentan offensiv gar nichts, die Verarbeitung das Gegentores ist noch nicht abgeschlossen.
14.
15:45
Nach einer Viertelstunde sind also die Mainzer im klaren Vorteil. Die ansonsten sattelfeste Gladbacher Defensive stand in dieser Szene zum zweiten Mal schlecht und hat die Führung der Hausherren stark begünstigt. Nun rennen die Fohlen einem Rückstand hinterher.
12.
15:41
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Shawn Parker
Parker netzt zum 1:0 für den FSV ein! Pospěch startet auf der rechten Außenbahn durch und hat das Auge für Parker, der sich zwischen den Innenverteidigern davonstiehlt. Parker nimmt die Kugel aus 13 Metern direkt und verwandelt sie unhaltbar für ter Stegen im linken Winkel!
11.
15:41
Besonders viel Tempo ist noch nicht im Spiel, beide Mannschaften agieren sehr statisch. Durch das fehlende Überraschungsmoment fehlen bisher die durchschlagenden Angriffe auf beiden Seiten.
10.
15:39
Gute Nachrichten für alle Borussen aus Fürth: Dort liegt der SC Freiburg mit 0:1 hinten. Bei diesem Spielstand ein Sieg in Mainz und man wäre wieder im Rennen um Europa!
8.
15:38
Gute Idee von Hanke! Der ehemalige Nationalspieler zieht vn der rechten Außenbahn in die Mitte und spielt dann in den Lauf von Hrgota. Der Pass ist aber etwas zu lang angesetzt, sodass die junge Schwede nicht herankommt.
7.
15:37
Offensichtlich war diese Szene der Weckruf für die Nullfünfer, die nun am Drücker sind. Gladbach kann sich in dieser Phase nur schwer befreien, wird früh attackiert.
5.
15:36
Die Riesenchance für Nicolai Müller! Baumgartlinger spielt den Wahnsinnspass mit dem Außenrist auf den Elfmeterpunkt. Müller hält aus zwölf Metern voll drauf, scheitert aber am hervorragend reagierenden ter Stegen!
5.
15:34
Mainz hat in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, weiß damit aber bisher nichs anzufangen. Die Fohlen stehen geordnet und lassen keine Angriffe in den Sechzehner zu.
3.
15:33
Der erste Abschluss gehört den Borussen! Hanke legt nach einer Flanke von der rechten Seite clever für Jantschke ab, der aus spitzem Winkel draufhält. Sein Schuss fliegt aber klar am Gehäuse von Heinz Müller vorbei.
3.
15:33
Neben den vielen Heimfans hat auch eine stattliche Anzahl an Gladbacher Anhänger den Weg nach Rheinhessen gefunden. Trotz einer durchschnittlichen Saison mit vielen verpassten Chancen steht man hinter der Mannschaft.
2.
15:32
Nach gut 65 Sekunden liegt Nicolai Müller mit Schmzerzen am Boden, wurde unabsichtlich von Domínguez getroffen. Ohne Behandlung kann der zweifache Torschüze der Vorwoche weiterspielen.
2.
15:30
Das Hinspiel kurz vor Weihnachten entschieden die Fohlen übrigens mit 2:0 für sich. Hanke und Arango besorgte nach dem Seitenwechsel den Heimsieg für die Borussia.
1.
15:30
Nach zahlreichen Verabschiedungen auf Seiten der Nullfünfer hat Dr. Felix Brych das Spielgerät freigegeben!
15:26
Die Mannschaften haben den Rasen der ausverkauften Mainzer Arena betreten. Kann sich Mainz mit einem Sieg von den eigenen Fans verabschieden oder erhält sich Mönchengladbach die Mini-Chance auf die Europa League?
15:21
Dr. Felix Brych kümmert sich heute um die Regelauslegung. Der 37-jährige Jurist wird an den Seitenlinien von Thorsten Schiffner und Marco Achmüller unterstützt. Wir wünschen einen angenehmen Nachmittag!
15:09
Hüben wie drüben gibt es im Vergleich zur Vorwoche drei Änderungen. Bei den Hausherren spielen Parker, Caligiuri und Heinz Müller anstelle von Rukavytsya, Zimling und Wetklo. Favre lässt Daems, Marx und Mlapa draußen und setzt auf Hrgota, Nordtveit und Wendt.
14:46
Auch bei der Borussia laufen die Planungen auf Hochtouren. Youngster Patrick Herrmann verlängerte jüngst seinen Vertrag bis 2016. Des Weiteren wird viel spekuliert, wer auf dem Zettel von Sportdirektor Max Eberl stehen soll. Unter anderem soll Valentin Stocker vom FC Basel ein Thema sein. Auch vom Klub vom Niederrhein steht ein heißer Transfersommer bevor.
14:44
In Mainz sind bereits erste Personalentscheidungen für die kommende Spielzeit gefallen. So wurden die Verträge von Ivanschitz, Zabavnik und Caligiuri nicht verlängert, das Trio kann sich neue Vereine suchen. Auf der Zugänge-Seite steht neben drei Leihspielern bislang lediglich Christoph Moritz von Schalke 04, der einen Vertrag bis 2017 unterschrieben hat. Es dürfte sich also noch einiges tun bei den Rheinhessen!
14:41
Auch die Fohlen haben sich den Weg ins internationale Geschäft in erster Linie durch schwache Leistungen selbst zerstört; nicht die Konkurrenz, die selbst verhältnismäßig wenige Punkte holte. Bezeichnend ist, dass Mönchengladbach in dieser Saison kein einziges Mal zwei Spieler hintereinander gewinnen konnte. Diese Statistik haben die Akteure und die Fans wohl schon zur Genüge gehört, doch er verdeutlich am besten die Inkonstanz der Favre-Truppe.
14:38
Die Nullfünfer haben sich ihre Minimalchance auf ein spannendes Saisonfinale vor einer Woche in Hannover verbaut. Trotz einer guten Auswärtsleistung reichte es in Niedersachsen lediglich zu einem 2:2, bei dem Nicolai Müller beide Tore erzielte. Genau genommen ist der „Europa-Killer“ die komplette Durststrecke seit Mitte März. Letztmals holte die Mannschaft von Coach Thomas Tuchel am neunten März einen Dreier.
14:35
Es ist das Duell der Enttäuschten, das heute in der modernen Mainzer Arena ausgetragen wird. Die Hausherren haben nicht einmal mehr rechnerisch die Möglichkeit auf Europa, während Mönchengladbach bei eigener optimaler Punktausbeute auf große Patzer der Konkurrenz hoffen muss. Trotz des Schneckenrennens um die Ränge fünf und sechs gehen die beiden Kontrahenten also wohl leer aus.
14:31
Herzlich Willkommen zum vorletzen Spieltag der Bundesliga-Saison 2012/2013! Der 1. FSV Mainz 05 empfängt Mannschaft, Verantwortliche und mitgereiste Fans von Borussia Mönchengladbach.