90.
22:31
Fazit:
Fortuna Düsseldorf besiegt Eintracht Frankfurt im Freitagabendspiel der Bundesliga klar mit 4:0. Stefan Reisinger (34.), Oliver Fink (42.), Nando Rafael (58.) und Axel Bellinghausen (85.) sorgten für die Tore der Gastgeber im Aufsteigerduell, das in der 34. Minute durch eine Gelb-Rote-Karte geprägt wurde. Eintracht-Stürmer Karim Matmour sah seine zweite Ampelkarte innerhalb von nur sieben Tagen, wodurch der Algerier sich zwar einen Bundesligarekord sicherte, seinem Team jedoch einen Bärendienst erwies. Vier Minuten später fiel der Führungstreffer der Gastgeber, wiederum vier Minuten später Gegentor Nummer zwei. In der zweiten Halbzeit versuchte Armin Vehs Truppe zwar zunächst nochmal etwas, doch nach Rafaels Tor zum 3:0 war der Ofen bei den Frankfurtern endgültig aus. Diese bleiben zwar trotz der Klatsche auf jeden Fall Fünfter, der Abstand auf die Verfolger schmilzt jedoch immer mehr. Die Fortunen verbessern sich durch den Heimsieg auf Rang 13 und ziehen zumindest vorübergehend mit Werder Bremen gleich. Das war's von uns, einen schönen Abend noch.
90.
22:29
Das war's, Schiedsrichter Michael Weiner hat ein Einsehen mit den Gästen und beendet die Partie pünktlich. Düsseldorf besiegt Frankfurt mit 4:0.
85.
22:23
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 4:0 durch Axel Bellinghausen
Jetzt wird's ganz bitter für die Gäste. Fortunas Axel Bellinghausen wird traumhaft vom angeblichen Gegenspieler Bastian Oczipka bedient und drischt die Kugel anschließend mit viel Verve aus acht Metern in die Maschen. 4:0 - das sitzt.
83.
22:22
Nochmal jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten. Bei der Fortuna ersetzt Ronny Garbuschewski seinen Kollegen und Torschützen Stefan Reisinger, auf Seiten der Frankfurter kommt Benjamin Köhler für Sebastian Rode.
83.
22:22
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ronny Garbuschewski
83.
22:21
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Stefan Reisinger
83.
22:21
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Benjamin Köhler
83.
22:21
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
80.
22:18
Man hat bei ähnlichen Konstellationen schon schlimmere Schlussphasen gesehen. Immerhin versuchen es die Fortunen weiter sporadisch nach vorne, ebenso die schon lange geschlagenen Frankfurter. So wird den Zuschauern immerhin nicht allzu langweilig. Zehn Minuten noch.
76.
22:15
Nach einem Pass aus dem linken Halbfeld durch Fortunas Johannes van den Bergh kommt Oliver Fink aus neun Metern mit seinem schwächeren Linken zum Abschluss, der ihn bereits zum 2:0 verholfen hatte. Diesmal lässt er ihn im Stich, der Ball geht drüber.
74.
22:14
Der heute gute Leon Balogun geht Gelb-vorbelastet vom Platz, es kommt Du-Ri Cha. Der Südkoreaner war von 2005 bis 2006 auch schonmal für die Frankfurter Eintracht aktiv.
74.
22:12
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Du-Ri Cha
74.
22:12
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Leon Balogun
73.
22:12
Gelbe Karte für Stefano Celozzi (Eintracht Frankfurt)
Der eingewechselte Ex-Stuttgarter sieht nach einem taktischen Foul Gelb.
72.
22:12
Armin Veh bringt mit Dorge Kouemaha nochmal einen echten Stürmer, um den Schein zu wahren, die Frankfurter würden hier noch etwas versuchen wollen. Raus geht Inui.
72.
22:10
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Dorge Kouemaha
72.
22:10
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Takashi Inui
71.
22:10
Torschütze nando Rafael geht raus, ihn ersetzt Dani Schahin. Der Held Düsseldorfer Saisonbeginns war zuletzt länger verletzt und holt sich jetzt Spielpraxis.
71.
22:09
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dani Schahin
71.
22:09
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nando Rafael
70.
22:08
Gelbe Karte für Alexander Meier (Eintracht Frankfurt)
Der Frustpegel steigt bei den Gästen. Alex Meier holt Ken Ilsø rüde von den Beinen, ganz klare Gelbe Karte.
68.
22:07
Gehen wir einfach mal davon aus, dass Düsseldorf dieses Spiel tatsächlich gewinnt. dann würde Norbert Meiers Truppe mit 18 Punkten auf Platz 13 vorrücken und zumindest vorrübergehend mit Werder Bremen gleichziehen. Die Eintracht dagegen bliebe auch im falle einer Niederlage auf Rang fünf, der Abstand zu den Verfolgern würde dann allerdings auf einen Punkt schmilzen.
65.
22:04
Etwas überraschenderweise scheinen die Gastgeber weiter nahc vorne spielen zu wollen. Frankfurt steht dagegen hinten drin und ist darauf bedacht, bloß nicht noch eine weitere Bude zu kassieren.
62.
22:02
Gelbe Karte für Leon Balogun (Fortuna Düsseldorf)
Nach einem Trikotziehens in der eigenen Hälfte sieht der heute sehr gut aufgelegte Balogun die Gelbe Karte.
60.
22:01
Eine Stunde ist gespielt und man kann sich einfach nicht vorstellen, wie um alles in der Welt die in Unterzahl spielenden Frankfurter diesen 0:3-Rückstand noch aufholen sollen. Die Fortuna wird jetzt wohl wieder einen Gang rausnehmen, während die Gäste den Schaden begrenzen wohl nun begrenzen wollen. Uns steht eine sehr lange letzte halbe Stunde bevor...
58.
21:57
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:0 durch Nando Rafael
So, die Geschichte ist durch. Nach einer Flanke von der rechten Seite prallt der Ball vom Rücken eines Frankfurters zu Nando Rafael, der das Leder anschließend mit links über die Linie würgt. Zweites Saisontor für den ehemaligen deutschen U21-Nationalspieler.
56.
21:54
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
Der Torschütze zum 2:0 sieht nach einem zu harten Einsteigen gegen Meier die erste Gelbe Karte seines Teams am heutigen Abend.
54.
21:52
Erste Chance für Frankfurt in der zweiten Hälfte. Nach einer Flanke von links durch Bastian Oczipka setzt Stefan Aigner die Kugel aus sieben Metern knapp neben den langen Pfosten.
53.
21:51
Das aggressive Pressing werden die Frankfurter in Unterzahl agierend nicht lange durchhalten. Es muss also der schnelle Anschlusstreffer her für die Gäste.
50.
21:48
Frankfurt kommt richtig motiviert aus der Kabine, anscheinend wollen es die Gäste noch einmal wissen. Düsseldorf wird nun früh angelaufen von den Hessen und hat dadurch Probleme, ein richtiges Aufbauspiel aufzuziehen.
46.
21:45
Der eingewechselte Celozzi rückt für Sebastian Jung nach rechts hinten, dieser dafür ins Mittelfeld. Takashi Inui geht wieder nach links und Alex Meier jetzt in die Zentrale.
46.
21:44
Bei den Gästen ist nun Stefano Celozzi mit dabei, für ihn blieb Martin Lanig in der Kabine.
46.
21:43
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:43
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Stefano Celozzi
46.
21:43
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Martin Lanig
45.
21:29
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf führt zur Pause mit 2:0 gegen Eintracht Frankfurt. In einer bis dato relativ ausgeglichenen, schwachen Partie flog Eintracht-Stürmer Karim Matmour in der 24. Minute per komplett unnötiger Ampelkarte vom Platz. Kurz darauf schlug Fortuna-Knipser Stefan Reisinger zu (38.), Oliver Fink erhöhte wiederum vier Minuten später mit einem schönen Schlenzer auf 2:0. Alles spricht also gegen Armin Vehs Truppe, die sich im zweiten Abschnitt wieder in die Partie beißen muss. Wir sind gespannt wie es weitergeht, bis gleich!
45.
21:26
Schiedsrichter Weiner beendet die erste Hälfte.
43.
21:25
Au Backe, das hatte sich Armin Veh sicherlich komplett anders vorgestellt. Jetzt bedarf es schon einer ganz starken Willensleistung, um hier zumindest noch einen Zähler mitzunehmen.
42.
21:21
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Oliver Fink
2:0 für Düsseldorf. Und was war das für ein überragendes Tor von Oliver Fink. Der Mittelfeldspieler lässt zunächst einen Gegenspieler locker stehen, bevor er die Kugel ganz lässig mit links aus 20 Metern im gegnerischen Kasten versenkt. Ein richtig schöner Schlenzer, den Kevin Trapp nicht halten kann.
40.
21:21
Ganz bittere Minuten für die Eintracht. Erst Matmours an Dämlichkeit kaum mehr zu überbietende Ampelkarte, nun der Gegentreffer. Was ist jetzt noch drin für die Gäste? Wir sind gespannt. Fünf Minuten noch in Hälfte eins.
38.
21:18
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Stefan Reisinger
Das ist die Führung für die Gastgeber! Und dieser Reisinger hat einfach einen Lauf. Der Angreifer traf bereits zuletzt gegen Hamburg und den BVB, nun spielt er gleich mehrere Gegenspieler mit ein wenig Glück aus und vollendet das Solo anschließend mit rechts aus 13 Metern.
37.
21:17
Augenscheinlich rückt Takashi Inui nun in die Spitze für Matmour, Frankfurts bester Torschütze Alex Meier rückt dafür auf die linke Seite des kleinen Japaners.
35.
21:16
Man darf gespannt sein, wie die Gäste auf diesen Platzverweis reagieren und ob Trainer Veh umstellen wird.
34.
21:13
Gelb-Rote Karte für Karim Matmour (Eintracht Frankfurt)
Platzverweis für Matmour! Erst vor zwei Wochen hatte der Angreifer die Ampelkarte gesehen, jetzt geht der Algerier innerhalb von acht Minuten zwei Mal gelb-würdig in den Zweikampf. Das ist mal so richtig dämlich.
34.
21:12
Die Eintracht kommt nun etwas besser in die Partie und deutet zumindest mal an, dass man heute durchaus ein Auswärtstor erzielen möchte. So richtig gefährlich wurde es bisher jedoch überhaupt noch nicht für den Kasten der Hausherren.
31.
21:09
Immerhin mal so etwas wie Torgefahr vor dem Düsseldorfer Kasten. Nach einem Inui-Freistoß von rechts bringt Matmour die Kugel auf's Tor, Fortuna-Keeper Giefer hat mit diesem Kopfball allerdings überhaupt keine Probleme.
30.
21:08
Eine halbe Stunde ist rum in Düsseldorf. Sieht man mal von den beiden guten Chancen der Gastgeber ab, ist dieses Duell bisher ein echter Langeweiler. Gute Angriffe oder sogar gelungene Kombinationen sind hier ganz selten zu beobachten.
27.
21:06
Gelbe Karte für Karim Matmour (Eintracht Frankfurt)
Frankfurts Sturmspitze geht zu hart gegen Bodzek zu Werke und sieht dafür zurecht die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
24.
21:04
Die Probleme der Gastgeber liegen in dieser Saison bisher ganz klar in der Offensive. Erst 14 Tore konnten die Westfalen in den ersten 14 Spielen erzielen. Gerade waren sie ganz nah dran an Treffer Nummer 15. Zum Vergleich: Die Eintracht traf bisher 27 mal.
21.
21:01
Nächste Chance für Düsseldorf! Nach guter Hereingabe von der rechten Seite durch Außenverteidiger Leon Balogun spitzelt Andreas Lambertz das Leder aus neun Metern ganz knapp am linken Pfosten vorbei. Durchatmen angesagt bei den Gästen.
20.
21:00
Erste Chance für die Fortuna. Und das ist eine relativ gute. In Anschluss an einen Eckball kommt Adam Bodzek aus sieben Metern in halblinker Position zum Abschluss, doch den Schuss aus spitzem Winkel kann Eintracht-Keeper Kevin Trapp parieren.
18.
20:58
Die Fortuna warter immernoch auf den ersten Torschuss dieses Spiels. Schon jetzt kann man behaupten, dass der kurzfristig wegen muskulärer Probleme ausgefallende Robbie Kruse der Düsseldorfer Offensive klar und deutlich fehlt. Zuletzt war der Australier richtig gut in Form.
16.
20:56
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist absolviert. Das Spiel haut bislang nun wirklich niemanden aus den Socken. Hoffen wir darauf, dass beide Teams so langsam mal aufwachen und mehr ins Spiel nach vorne investieren.
14.
20:54
Michael Weiner unterbricht das Spiel aufgrung von Zündeleien der Düsseldorfer Fans. Als hätten wir nicht schon genug Zeit verloren. Nach wenigen Minuten kann es jedoch weitergehen.
12.
20:53
Die Fortuna hat reagiert und nach der Verletzung von Robbie Kruse während der Warmmachphase und dem Nachrücken von Nando Rafael in die Startformation Evans Nyarko aus der zweiten Mannschaft von der Tribüne auf die Bank geholt. Gut, dass der junge Ghanaer seine Sportsachen dabei hatte.
10.
20:50
Klasse Aktion von Marc-Oliver Kempf. Der erst 17-jährige Abwehrmann der Eintracht klärt in höchster Not gegen den auf das Tor zulaufenden Gegenspieler Rafael und das per höchstsauberer Grätsche von hinten.
9.
20:49
Erster Torschuss dieser Partie. Nach einem leichtsinnigen Ballverlust kommt Frankfurts Sebastian Jung aus 18 Metern mit links zum Schuss, seinen flachen Versuch hat Fortuna-Keeper Fabian Giefer sicher.
7.
20:47
Jetzt trauen sich auch die in Schwarz spienenden Frankfurter mal nach vorne. Resultat sind zwei Eckbälle, die jedoch jeweils ohne Probleme von den Gastgebern geklärt werden.
4.
20:44
Die Gastgeber machen in den ersten Minuten den engagierteren Eindruck und haben über 60% Ballbesitz. Die Eintracht dagegen war noch kaum am Ball.
1.
20:41
Außerdem rückt bei Düsseldorf Nando Rafael kurzfristig ins Team, nachdem sich Robbie Kruse während des Aufwärmens verletzt hat.
1.
20:40
Bei den Frankfurtern beginnen Vadim Demidov, Martin Lanig und Karim Matmour für Carlos Zambrano, Pirmin Schwegler und Olivier Occéan. Auf Seiten der Gastgeber steht Oliver Fink für Ivan Paurević in der Startelf, der zuletzt bei seinem Bundesliga-Debüt die Gelb-Rote Karte sah. Beide Mannschaften agieren im 4-4-2-System mit einer zentralen und einer hängenden Spitze.
1.
20:40
Jetzt rollt endlich der Ball.
20:27
Wichtig: Aufgrund des Verkehrschaos rund um das Stadion fängt das Spiel etwa zehn Minuten später an.
20:23
Schiedsrichter dieser Partie ist Michael Weiner. An den Seitenlinien assistieren ihm Norbert Grudzinski und Frederick Assmuth.
20:19
Bislang kam es zu insgesamt 52 Duellen beider Vereine. Die Bilanz spricht für die Frankfurter, die bisher 25 Spiele gewannen. 15 Partien endete unentschieden, zwölf Mal ging Düsseldorf als Sieger vom Platz.
20:17
Bei der Eintracht fallen unter anderem Kapitän Pirmin Schwegler und Abwehrmann Carlos Zambrano aus, der Formschwache Olivier Occéan blieb aus Leistungsgründen zuhause. In der Defensive der Gäste beginnen heute Neuzugang Vadim Demidov und der junge Marc-Oliver Kempf.
20:09
Die Truppe um Trainer Armin Veh startete furios und holte aus den ersten sechs Spielen ganz starke 16 Punkte. Resultat war der zwischenzeitliche Sprung auf den zweiten Platz des Tableaus. Mittlerweile sind die Frankfurter jedoch wieder etwas auf dem Boden der Tatsachen zurückgekommen. Nach einigen Punktverlusten in den letzten Wochen steht die Eintracht nun auf Rang fünf. Immernoch respektabel, doch heute sollte schon ein Auswärtserfolg her, denn gleich mehrere Teams sind den Hessen relativ dicht auf den Fersen.
20:00
Heute soll diesem Achtungserfolg beim deutsche Meister ein erneutes positives Ergebnis folgen. Zu Gast in der Düsseldorfer Arena ist Mitaufsteiger Eintracht Frankfurt. Die Hessen dürfen wohl mit Recht als DAS Überraschungsteam der bisherigen Spielzeit bezeichnet werden.
19:59
Der Aufsteiger aus der westfälischen Landeshauptstadt schlägt sich in der bisherigen Spielzeit sehr beachtlich. Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier liegt momentan mit 15 Zählern auf Rang 14 der Tabelle. Zuletzt konnte die Fortuna gar Titelverteidiger Borussia Dortmund ein Remis abtrotzen, beim 1:1 im Westfalenstadion schlug sich Düsseldorf erstaunlich gut und nahm am Ende einen verdienten Punkt mit nach Hause.
19:38
Willkommen zur Freitagspartie des 15. Spieltags. Fortuna Düsseldorf empfängt Eintracht Frankfurt.