90.
17:30
Fazit:
Was für ein Auftakt in die neue Saison! Hoffenheim und Nürnberg lieferten sich ein Spiel, in dem alles drin war, weswegen wir alle diese Liga so vermisst haben! Beide Mannschaften begannen mit hohem Tempo, bis der Club Mitte der ersten Hälfte den Faden verlor. Was folgte, war die vielleicht beste Hoffenheimer Viertelstunde seit einem Jahr. Die Gastgeber gingen in Führung, legten trotz bester Chancen allerdings nicht nach. Als sie es dann taten, hatte Schiedsrichter Kinhöfer etwas dagegen. "Macht nichts", dachten sich die Jungs von Markus Gisdol und erzielten eben nach der Pause das 2:0. Und dann? Dann bewies der Club Nervenstärke und Hoffenheim zeigte, dass man in manchen Situationen noch zu unerfahren ist. Nürnberg glich binnen drei Minuten kalt wie eine Hundeschnauze aus und hatte im Verlauf weitere Chancen, das Spiel komplett zu drehen. Da ließ sich dann auch die TSG nicht bitten und machte auch wieder mit beim munteren Chancen Vergeben, das erst mit dem Schlusspfiff endete. Lässt man die Fehlentscheidung kurz vor der Pause einmal beiseite geht dieses Remis aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung des FCN nach der Pause in Ordnung. Dennoch wird über diesen krassen Fehler von Schiedsrichter Kinhöfer noch zu sprechen sein! Es war ein Spiel, das so richtig Lust gemacht hat auf die neue Saison! Einen schönen Nachmittag noch!
90.
17:22
Dicke, dicke, dicke Konterchance für den Club! Jetzt geht das 2:2 endgültig in Ordnung! Ginczek erobert bei einer Hoffenheimer Ecke den Ball und leitet den Konter ein. Drmić ist links durch, Dabanlı läuft in der Mitte mit. Der Schweizer kann sich aussuchen, ob er selbst vollstreckt oder abspielt. Raus kommt ein Mischmasch, den Abraham am Ende klären kann. Diesen Konter müssen die Clubberer in ein Tor ummünzen! Und dann ist Schluss!
90.
17:21
Kiyotake kann es entscheiden! Hoffenheim ist müde, und das nutzt Frantz aus. Er dribbelt rechts zwei Mann schwindelig, hat das Auge für den Mitspieler und flankt auf den an der Strafraumgrenze lauernden Japaner. Dessen Schuss geht knapp vorbei.
90.
17:19
Zwei Minuten gibt es noch obendrauf.
89.
17:17
Casteels fängt sicher ab. Hoffenheim ist wieder am Zug.
88.
17:17
Ecke Nummer neun für die Gäste...
88.
17:17
Zwei Minuten sind noch zu spielen, dazu einige Minuten Nachspielzeit. Hier ist noch immer alles möglich!
87.
17:15
Nürnberg scheint recht zufrieden mit dem Ergebnis. Markus Gisgol dagegen will es wissen. Er nimmt mit Polanski einen Defensiven raus und bringt dafür Sejad Salihović.
86.
17:15
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sejad Salihović
86.
17:15
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Eugen Polanski
84.
17:14
Chance für die TSG! Da war nur der Winkel ein bisschen spitz! Elyounoussi wird links geschickt, geht mit Tempo in den 16er und schlenzt dann auf den langen Giebel. Auch hier fehlte nicht viel!
83.
17:13
Großes Glück für Hoffenheim, das nun auch mal von einer Fehlentscheidung profitiert! Einen langen Ball von Pogatetz will Feulner weiterleiten, verliert das Kopfballduell aber klar gegen Vestergaard. Der köpft zurück, übersieht aber den eigentlich im Abseits stehenden Drmić. Der Schweizer wäre ganz alleine vor dem Tor, doch die Fahne geht hoch!
80.
17:09
Gelbe Karte für Eugen Polanski (1899 Hoffenheim)
Manchmal macht es auch die Masse. Polanski foult normal, aber das eine Mal zu viel. Kinhöfer zählt es dem Polen vor, dann gibt es Gelb.
80.
17:09
Da war viel mehr drin! Kiyotake nimmt auf links Frantz mit. Der hat freie Bahn, sieht am Elfmeterpunkt Ginczek völlig blank stehen und flankt rein. Aber viel zu ungenau!
79.
17:08
Diesmal wird es nicht brenzlig. Vestergaard klärt.
79.
17:07
Ecke für den Club...
77.
17:06
Rund eine Viertelstunde ist noch zu gehen in diesem Auftaktspiel. Man kann irgendwie nicht davon ausgehen, dass auf der Anzeigetafel bereits das Endergebnis steht.
75.
17:04
Pfosten! Fast hätte es schon wieder geklingelt! Volland bekommt den Ball 25 Meter vor dem Tor, es scheint keine Gefahr zu drohen. Doch der Hoffenheimer Stürmer zieht aus der Drehung verdeckt ab. Das Leder dreht sich fies Richtung langen Pfosten, da kommt Schäfer nicht ran. Und dann klatscht es zum zweiten Mal in diesem Spiel, wie es eben klatscht, wenn der Ball das Aluminium küsst.
74.
17:03
Gelbe Karte für Markus Feulner (1. FC Nürnberg)
Alle auf Volland! Was muss der heute einstecken! Diesmal kommt Feulner zu spät, auch das ist Gelb.
73.
17:02
Beide Trainer wechseln. Gisdol bringt Edeljoker Schipplock für Neuzugang Modeste, der durchaus zwei Tore mehr hätte machen können. Kollege Wiesinger nimmt den nah an der Ampelkarte wandelnden Balitsch raus und bringt Verteidiger Dabanlı.
72.
17:01
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Berkay Dabanlı
72.
17:01
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Balitsch
72.
17:01
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sven Schipplock
72.
17:01
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Anthony Modeste
71.
17:00
Erneut fliegt die Fahne in die Luft! Diesmal allerdings zu Recht, denn Roberto Firmino steht im Abseits. Hoffenheim hat den Schock überwunden und kommt wieder!
69.
16:57
Gelbe Karte für Emanuel Pogatetz (1. FC Nürnberg)
Der "mad dog" hat wieder zugeschlagen! Pogatetz legt Volland eisenhart, kann aber eigentlich nichts dafür. Denn Balitsch und Stark haben sich düpieren lassen und können beide nicht eingreifen, denn sie sind schon verwarnt. Pogatetz hat also keine Wahl, entschuldigt sich dann auch sofort bei Volland. Alles gut zwischen den Beiden.
67.
16:56
Nächste falsche Entscheidung vom Schiedsrichtergespann. Modeste nimmt Pinola ganz leicht den Ball ab, spielt dann Doppelpass mit Volland und wird zurückgepfiffen. Aber das war kein Abseits, nichtmal gleiche Höhe! Modeste wäre wieder durch gewesen.
65.
16:54
Modeste macht es nicht! Der Franzose wird klasse in die Tiefe geschickt und hat schon wieder viel Platz. Er visiert das lange Eck an, trifft den Ball aber zum wiederholten Male nicht richtig. Es wäre mal wieder eine neue Wendung gewesen in einem verrückten Spiel!
64.
16:53
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Tobias Strobl
64.
16:53
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
63.
16:52
Balitsch wandelt auf schmalem Grat! Der Nürnberger Ausputzer kommt gegen Volland zu spät. Normales Foul, aber davon gab es schon einige. Kinhöfer spricht klare Worte.
62.
16:51
Wieder Glück für Hoffenheim! Kiyotake bringt die Ecke ans kurze Eck, wo Nilsson mit dem Kopf zur Stelle ist. Außennetz! Casteels hatte sich nicht einmal bewegt.
62.
16:50
Ecke für den Gast aus Franken...
60.
16:49
Gelbe Karte für Hanno Balitsch (1. FC Nürnberg)
Da hat Kinhöfer nur eine Möglichkeit. Balitsch unterbindet Roberto Firminos Versuch, einen Konter aufzuziehen. Klassisches taktisches Foul.
59.
16:49
Dicke Chance für den Club! Nun wackelt auch der bisher so starke Andreas Beck! Drmić nützt einen Stellungsfehler vom Hoffenheimer Kapitän, geht vorbei und überwindet Casteels. Der Ball kullert und kullert und kullert... Millimeter vorbei! Plötzlich hat der Club Oberwasser!
57.
16:45
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:2 durch Daniel Ginczek
Was ist denn jetzt kaputt?!? Nürnberg schwimmt, droht unterzugehen, hat Glück - und gleicht dann binnen drei Minuten aus! Und auch das ging viel zu leicht! Drmić darf den Ball auf links ungestört nach vorne treiben, spielt im richtigen Moment steil. Diesmal ist Ginczek schneller als die Hoffenheimer Verteidiger, guckt sich Casteels aus und versenkt eiskalt ins lange Eck. Vor wenigen Minuten noch scien hier alles durch. Und jetzt? Was für ein Spiel!
54.
16:43
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:1 durch Mike Frantz
Aus dem Nichts! Zum ersten Mal seit gefühlten Ewigkeiten setzt sich mal ein Nürnberger in Person von Markus Feulner außen durch. Die Flanke von rechts kommt mit viel Gefühl an den langen Pfosten, wo Frantz gegen den Lauf von Casteels ohne Mühe einnetzen kann.
51.
16:40
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Anthony Modeste
Liebe Nürnberger, das ist nicht bundesligatauglich! Hoffenheim spielt das gut und schnell nach vorne, kann aber auch machen, was es will! Volland kommt von links an den Strafraum. Mit eller Zeit der Welt kann er stoppen und Polanski den Ball in den Lauf servieren. Bei dem ist dann niemand, um die Hereingabe zu verhindern. Und Modeste muss in der Mitte nur noch einschieben. natürlich ohne Gegenwehr.
48.
16:37
Die Ecke kommt gut, genau auf Balitsch. Der köpft allerdings so zielgerichtet auf Casteels, dass der gar nicht anders kann, als den Ball zu fangen.
48.
16:37
Nürnberg kommt mit Wut zurück. Kiyotake lässt mit wunderbarem Trick zwei Mann stehen, spielt raus auf Feulner. Dessen Hereingabe wird zur Ecke geklärt.
46.
16:35
Weiter geht es. Michael Wiesinger nimmt mit Gebhart und Mak seine beiden wohl schwächsten Akteure raus und bringt Mike Frantz und Debütant Josip Drmić. Hoffenheim kommt unverändert zurück.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Mike Frantz
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Róbert Mak
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Josip Drmić
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Timo Gebhart
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Durchschnaufen! Was ist das denn bitte für ein Saisonauftakt?! 25 Minuten lang ging es in Sinsheim mit enormem Tempo rauf und runter. Dann aber erhöhte ein bärenstarkes Hoffenheim den Druck und Nürnberg verlor - wie schon im Pokal - vollkommen den Faden. Die Gäste wurden von nun an phasenweise vorgeführt. Eine Führung für 1899 war nur eine Frage der Zeit. Mehr als ein Tor verhinderten lediglich die mangelnde Kaltschnäuzigkeit der Gastgeber, ein starker Raphael Schäfer - und Schiedsrichter Kinhöfer. Dessen Fehlentscheidung Sekunden vor der Pause wird noch lange für Gesprächsstoff sorgen. Denn Vollands Heber war klar, ganz klar und deutlich im Tor! Hoffenheim muss das nun vergessen und genauso weiterspielen. Nürnberg dagegen muss sich mächtig steigern, um hier noch zurückkommen zu können.
45.
16:19
Tooor für Hoffenheim! Aber Kinhöfer sieht es nicht! Um Gottes Willen! Da braucht man keine Zeitlupe, kein Hawk Eye, nichts! Volland setzt sich gegen den völlig falsch stehenden Nilsson durch, überlupft Schäfer fast von der Torauslinie und der Ball ist locker eineinhalb volle Umdrehungen im Tor und springt dann wieder raus! Doch Kinhöfer gibt diesen Treffer nicht! Ein klarer, ein glasklarer Treffer!
45.
16:16
Modeste kann auf 2:0 stellen! Zack, umschalten, Chance kreieren. Das ist Hoffenheim! Stark verliert den Ball an der Mittellinie und fünf Sekunden später ist Modeste Pogatetz enteilt und zwingt Schäfer zur nächsten klasse Parade!
42.
16:13
Der nächste Versuch der Franken: Feulner hat die ganze rechte Außenbahn vor sich, flankt aber beinahe von der Mittellinie auf Hoffenheims Keeper.
40.
16:11
Was macht der Club? Balitsch wird von Polanski gelbwürdig abgeräumt. Den folgenden Freistoß schenkt Kiyotake Casteels. Das war es dann auch schon.
38.
16:10
Ist das stark gespielt! Pinola spaziert im Nürnberger Defensivverbund teilnahmslos mit und hebt das Abseits auf. Elyounoussi verzögert gegen zwei Mann, steckt dann durch auf Modeste. Und der ist so überrascht, dass er frei vor Schäfer und nicht im Abseits steht, dass er das Ding einfach vorbei setzt. Der Club schwimmt, ohne dass er Schwimmflügel dabei hätte!
36.
16:08
Und es geht genauso weiter! Nürnberg hat in der Defensive völlig den faden verloren, sieht auf den Außenpositionen überhaupt kein Land im Moment. Wieder muss Schäfer eine sehr gute Flanke wegfausten.
34.
16:05
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch David Abraham
Jetzt ist es passiert und das ist eine logische Folge der vergangenen Minuten! Flanke um Flanke, Ecke um Ecke war in den Nürnberger Fünfer gesegelt, immer sah die Defensive der Gäste alles andere als gut aus. Bei der nächsten Ecke gibt Rudy den Ball von rechts rein und dann ist Abraham aus kurzer Distanz zur Stelle. Hoffenheim führt verdient!
34.
16:05
Riesenchance für Hoffenheim! Angriff um Angriff rollt nun aufs Nürnberger Tor. Vestergaard zwingt Schäfer aus drei Metern zu einer Glanztat!
33.
16:03
Die Gastgeber kommen immer öfter zum Abschluss. Modeste lässt einen hohen Ball prallen und Elyounoussi zieht aus der zweiten Reihe ab.
32.
16:01
Die Partie kippt mehr und mehr in eine Richtung. 1899 Hoffenheim ist bissig, gewinnt nun auch mehr Zweikämpfe und erarbeitet sich Feldvorteile. Der Druck der Gastgeber wächst.
30.
15:59
Gelbe Karte für Niklas Stark (1. FC Nürnberg)
Böses Ding von Niklas Stark! Er kommt im Mittelfeld viel zu spät und senst nur den Gegner um. Klare Karte!
27.
15:59
Hoffenheim erhöht die Schlagzahl. Wieder geht es ganz schnell über links, wo Roberto Firmino klare Vorteile gegen Feulner hat. An seine scharfe Hereingabe kommt Modeste aber nicht ran.
25.
15:56
Zum ersten Mal überhaupt in diesem Spiel schafft es eine Mannschaft, den Gegner länger als eine Minute in den eigenen Strafraum zu drängen. Nürnberg hat durchaus seine Probleme, wenn Hoffenheim Druck macht. Doch den Gastgebern fehlt noch die letzte Kaltschnäuzigkeit.
23.
15:54
Die zweite Ecke können die Blauen dann wegschlagen.
22.
15:53
... und gleich noch eine hinterher...
21.
15:53
Und schon geht es wieder in die andere Richtung. Ecke für den Club.
20.
15:52
Dicke Chance für Hoffenheim! Klasse Konter der TSG über links. Modeste läuft in Position, bekommt den Ball haarklein serviert - und säbelt drüber. Doch er fängt sich sofort, hebt den Kopf und legt zurück auf Roberto Firmino. Dessen Schuss aus 19 Metern begräbt Schäfer unter sich.
19.
15:51
Pfosten!! Ganz starke Einzelleistung von Daniel Ginczek, der sich von links gegen zwei Mann durchtankt. Wieder sieht Vestergaard ganz schlecht aus! Ginczek spitzelt den Ball gegen den aus dem Kasten stürmenden Casteels. Von dem prallt der Ball gegen den Körper des Stürmers und knallt an den Pfosten. Großes Glück für die Gastgeber!
17.
15:48
Es ist ein enormes Tempo, das beide Mannschaften bislang anschlagen. Hoffenheim versucht konsequent, schnell und direkt nach vorne zu spielen. Und Nürnberg hatte nun schon drei, vier sehr gute Kontersituationen.
15.
15:46
Abraham zum Dritten! Feulner erobert den Ball im Mittelfeld, überlässt dann Gebhart. Der passt ganz fein in den Lauf von Mak, der gegen Abraham eigentlich schon durch ist. Doch der Argetinier packt zum dritte Mal in dieser Partie die genau richtige Grätsche im genau richtigen Moment aus.
13.
15:43
Wieder leistet sich Vestergaard einen dicken Bock, der einen Nürnberger zum Sprint aufs Tor einlädt. Diesmal ist Ginczek dran, doch Abraham bügelt den Fehler seines Innenverteidiger-Kollegen aus. Der darf sich nun erstmal was anhören.
10.
15:40
Megachance für die TSG! Den muss er machen, der Kevin Volland! Bei einem super Zuspiel von Roberto Firmino verschätzt sich Pinola als letzter Mann völlig. In seinem Rücken nimmt Volland das Leder an und muss ganz alleine vor Schäfer nur noch einschieben. Doch er schiebt das Ding aus 14 Metern links vorbei!
10.
15:40
Casteels fängt ab und leitet sofort den Konter ein...
9.
15:39
Es wird nicht lange gefackelt bislang. Kiyotake spielt schön rechts raus auf Mak, doch Beck klärt zur Ecke.
8.
15:38
Gute Chance! Abraham löst sich am Fünfer von seinem Bewacher und kommt zum Kopfball. Der fliegt jedoch genau in die Arme von Nürnbergs Keeper Schäfer.
7.
15:37
Es geht rauf und runter in den ersten Minuten der neuen Saison. Ecke für Hoffenheim...
6.
15:37
Zweite Chance für den Club: Youngster Stark presst gut gegen Vestergaard, holt sich den Ball und marschiert bis in den Strafraum. Dann wird der Winkel allerdings sehr spitz und Casteels kann den Abschluss parieren.
4.
15:35
Leichtsinnig von beiden Teams! Zunächst verliert Gebhart ohne Absicherung den Ball im Mittelfeld und öffnet den Gastgebern Tür und Tor. Die kontern vier gegen drei, doch Modeste ist etwas zu forsch dabei und rennt ins Abseits. Da war viel mehr drin für die TSG!
3.
15:33
Die ersten Minuten gehören klar den Gästen, die sich einiges vorgenommen zu haben scheinen nach dem K.o. im Pokal. Hoffenheim muss sich noch ein wenig sortieren.
1.
15:32
Nach knapp 30 Sekunden hat Nürnberg die erste Chance! Ginczek erläuft einen langen Ball gegen zwei Hoffenheimer, wird jedoch kurz vor dem Torschuss von Abraham abgedrängt.
1.
15:30
Der Ball rollt! Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer pfeift das Spiel an.
15:29
So denn, es ist angerichtet. Die Teams kommen aufs Feld!
15:29
Beide Mannschaften sind zu Saisonbeginn durchaus offensiv aufgestellt. Mit Kevin Volland, Anthony Modeste, Tarik Elyounoussi und Roberto Firmino stehen bei Hoffenheim gleich vier reine Offensivspieler auf dem Platz. Da will der Club natürlich nicht zurückstehen. Daniel Ginczek, Róbert Mak, Hiroshi Kiyotake und Timo Gebhart sollen hier für Tore sorgen. Beide Trainer setzen zudem auf eine Doppelsechs.
15:21
Weniger überraschend ist da schon, dass Nürnbergs etatmäßiger Rechtsverteidiger Timothy Chandler nach ganz schwacher Vorstellung im Pokal ebenfalls draußen sitzt. Stattdessen wagt Coach Michael Wiesinger das Experiment, das 18-jährige Talent Niklas Stark von Beginn an zu bringen. Vermutlich wird Stark allerdings ins defensive Mittelfeld rücken und Hanno Balitsch oder MArkus Feulner den Rechtsverteidiger mimen.
15:18
Ein wenig überraschend lässt Markus Gisdol Fabian Johnson und Vordenker Sejad Salihović erstmal auf der Bank.
15:16
Auch die Hoffenheimer haben sich für die Offensive zwei Hoffnungsträger gesichert. Der Norweger Tarik Elyounoussi kam von Rosenborg Trondheim, Anthony Modeste vom SC Bastia. Beide werden heute von Beginn an stürmen.
15:15
Auf dem Transfermarkt waren beide Vereine vor allem auf punktuelle Verstärkung der Offensive ausgerichtet. Der FCN investierte für seine Verhältnisse nach ganz schwachen Offensivleistungen in der vergangenen Saison viel Geld. Mit Daniel Ginczek, Josip Drmić und Mariusz Stępiński kamen drei hochtalentierte Angreifer. Zudem soll Emanuel Pogatetz den zum VfL Wolfsburg abgewanderten Timm Klose ersetzen.
15:10
Denn wie schon im Vorjahr musste der FCN gleich im ersten Pflichtspiel einen herben Dämpfer einstecken und flog bei Zweitligist Sandhausen im Elfmeterschießen aus dem Pokal. Weil es schon die zweite Erstrundenpleite in Folge war, versuchte man beim Club allerdings gar nicht erst, irgendwas schön zu reden. Im Gegenteil: Die Mannschaft hat was wiedergutzumachen und will damit heute schon anfangen.
15:08
Vom Bewsstsein, dass Rückschläge passieren können, kann man auch beim Gegner aus Nürnberg ein Liedchen singen. Die Franken werden, wie es gute Tradition ist, auch in diesem Jahr von Vielen als Abstiegskandidat gesehen. Ebenfalls ist es gute Tradition, dass unter diesen Vielen auch genügend eigene Anhänger sind. Allerdings kommt dieser berühmte fränkische Pessimismus trotz einiger guter Transfers nicht ganz aus dem Nichts, erhält er doch gerne mal am Anfang einer Saison neue Nahrung.
15:05
Gisdol sortierte in den vergangenen Wochen einige für viel Geld geholte Stars wie etwa Tim Wiese oder Eren Derdiyok aus. Gute Leistungen in der Vorbereitung und ein deutlicher 9:0-Sieg im Pokal gegen Oberligist SG Aumund-Vegesack gaben dem Trainer bislang Recht und sorgten für großes Selbstvertrauen. Hoffenheim ist gerüstet für die Saison – auch wenn man sich bewusst ist, dass Rückschläge immer wieder passieren werden.
15:05
Nun soll – mal wieder – alles anders werden im Kraichgau. Die Vorzeichen dafür stehen allerdings deutlich besser als im Vorjahr. Denn mit Markus Gisdol ist ein Trainer mit dem berühmten "Stallgeruch" am Ruder, der die Spielphilosophie aus den Anfangszeiten des Projektes verinnerlicht hat. Will heißen: Guter, offensiver Fußball, der die Leute begeistert. Und das am besten mit jungen Spielern.
15:03
Es ist alles andere als selbstverständlich, dass man in der Saison 2013/2014 ein Duell dieser beiden Teams erleben kann. Denn dass die Gastgeber am Ende der vergangenen Spielzeit den Klassenerhalt bejubeln durften, wurde landauf, landab als kleines Fußballwunder angesehen. Nach einer völlig verkorksten Saison rettete sich Hoffenheim am letzten Spieltag ausgerechnet bei Vizemeister Borussia Dortmund in die Relegation gegen den 1. FC Kaiserslautern, welche man dann mit neuer Kraft und Euphorie souverän gewann.
15:02
Hallo und Willkommen! Endlich, endlich rollt der Ball wieder in der Bundesliga – auch in Sinsheim. Die TSG 1899 Hoffenheim eröffnet ihre Saison gegen den 1. FC Nürnberg.