Sport-Datencenter
14.05.2016 15:30
Beendet
1. FSV Mainz 05
0:0
Hertha BSC
0:0
Stadion
MEWA ARENA
Zuschauer
33.800
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
17:33
Fazit:
Der 1. FSV Mainz 05 und Hertha BSC trennen sich 0:0. Aufgrund des Parallelergebnisses der Schalker ziehen die Rheinhesse damit als Tabellensechster direkt in die Gruppenphase der UEFA Europa League ein. Die Berliner rutschen hingegen einen Platz ab und müssen als Siebter in die EL-Qualifikation. In einem Spiel, das Chancen auf beiden Seiten bereithielt, ist das torlose Remis am Ende das gerechte Ergebnis. Während die Hausherren in der Anfangphase die bessere Mannschaft waren, kam Hertha mit fortlaufender Dauer immer besser ins Spiel. In der Nachspielzeit hätte Kalou für die Entscheidung sorgen können, scheiterte aber am glänzend aufgelegten Karius. Der Hauptstadtklub bleibt zum Saisonabschluss damit im siebten Spiel in Folge ohne Sieg und muss jetzt schon Ende Juli in die neue Spielzeit starten. Das war's von der Bundesliga-Saison 2015/16! Noch ein schönes Wochenende!
90.
17:33
Und jetzt gibt's noch eine ganz große Geste von Martin Schmidt. Er gibt Elkin Soto noch ein paar Bundesliga-Sekunden. Der Kolumbianer, der sich in der letzten Saison gegen den HSV einen Komplettschaden im Knie zuzog und dessen Vertrag daher nochmal um eine Jahr verlängert wurde, bekommt die Chance sich auf dem Rasen zu verabschieden. Der 35-Jährige wird mit seiner Familie zurück in seine Heimat gehen. Die Fans feiern ihn lautstark. Großartige Szenen!
90.
17:26
Spielende
90.
17:26
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Elkin Soto
90.
17:26
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jhon Córdoba
90.
17:24
Gelbe Karte für Mitchell Weiser (Hertha BSC)
Der Ex-Bayer schubst Serdar an der Seitenlinie in die Bande und wird kurz vor dem Abpfiff verwarnt.
90.
17:22
Wahnsinn, wieder Kalou! Haraguchi behauptet im Strafraum den Ball und geht dabei fairerweise nicht auf den möglichen Strafstoß. Er legt rüber auf Kalou, der nur noch Karius vor sich hat, die Pille aber nicht aufs Tor bekommt. Irgendwie kann der Keeper den Ball dann festmachen.
88.
17:20
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jairo
88.
17:20
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Christian Clemens
90.
17:20
Schiri Stegemann legt drei Minuten Nachspielzeit oben drauf.
90.
17:20
Kalou steht völlig frei! Der Ivorer kommt an der Sechzehnerlinie sträflich ungedeckt zum Abschluss lässt aber die nötige Genauigkeit vermissen. Karius taucht ab und nimmt die Kugel im rechten Toreck auf. Da war mehr drin!
87.
17:17
Gelb-Rote Karte für Niklas Stark (Hertha BSC)
85.
17:17
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Suat Serdar
85.
17:17
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Yunus Mallı
85.
17:17
Passiert hier noch was? Fünf Minuten vor Schluss sieht es nicht danach aus, dass eine Mannschaft die Begegnung mit einem Treffer entscheiden könnte. Zu vage sind die Annäherungen an das gegnerische Gehäuse. mainz wird Europa wohl mit einem torlosen Remis klarmachen und Hertha damit in die Qualifikation schicken.
82.
17:14
Nachdem zuvor schon mit Haraguchi ein frische Offensivkraft gekommen ist, bringt Dárdai mit Schieber nun einen Brecher für den Angriff. Stocker muss dafür nach einer ansprechenden Leistung weichen.
82.
17:13
Einwechslung bei Hertha BSC: Julian Schieber
82.
17:13
Auswechslung bei Hertha BSC: Valentin Stocker
79.
17:12
Córdoba wird mit einem langen Ball auf der rechten Seite geschickt und ist dann allein auf weiter Flur, weil kein Mitspieler mit aufgerückt ist. Der Kolumbianer muss verzögern und legt schließlich quer auf Bussmann, der aber weit nach außen getrieben wird. An der linken Eckfahne wird der Franzose dann vom Ball getrennt.
76.
17:10
Einwechslung bei Hertha BSC: Genki Haraguchi
76.
17:10
Auswechslung bei Hertha BSC: Peter Pekarík
76.
17:09
Gefährlicher Schuss von Darida! Der Tscheche nimmt die Kugel 20 Meter vor dem Tor volley und trifft das Leder satt. Aber wieder ist Karius, der aktuell mit Liverpool in Verbindung gebracht wird, zur Stelle und holt den Ball aus dem rechten Torwinkel.
75.
17:08
Gelbe Karte für Niklas Stark (Hertha BSC)
Der Berliner revanchiert sich für seinen Teamkameraden und lässt Donati auflaufen. Dafür gibt's von Stegemann ebenfalls Gelb.
74.
17:05
Gelbe Karte für Giulio Donati (1. FSV Mainz 05)
Der Mainzer Rechtsverteidiger kassiert im Anschluss an die Szene die Gelbe Karte. Da hatte der Arm wirklich nichts zu suchen! Richtige Entscheidung von Schiri Stegemann.
73.
17:05
Marvin Plattenhardt und Giulio Donati geraten auf dem rechten Mainzer Flügel aneinander, weil der Italiener den Herthaner blockt und dabei seinen Arm um den Hals des Gegner legt. Plattenhardt geht anschließend zu Boden.
70.
17:02
Angesichts der aktuellen Gemengelage ist davon auszugehen, dass ein Treffer das Spiel entscheiden würde. Beiden Teams fehlt es im letzten Drittel nun aber an zündenden Ideen. Viel geht über den Kampf, die Attraktivität leidet darunter natürlich.
67.
16:57
Nach einem eher harmlosen Foul an Malli 20 Meter, zentral vor dem Tor spricht Stegemann den Hausherren einen vielversprechenden Freistoß zu. Clemens nimmt sich der Sache an, pfeffert die Pille aber meterweit über den Querbalken. Da war definitiv mehr drin!
64.
16:54
Gelbe Karte für Fabian Lustenberger (Hertha BSC)
Der Schweizer geht im Mittelfeld mit den Stollen voran in den Zweikampf und handelt sich damit den Gelben Karton ein. Die Verwarnung geht in Ordnung.
63.
16:54
Nach einem schönen Diagonalball von der rechten Außenbahn nimmt Stocker die Kugel an der Sechzehnerkante schön mit der Brust an und jagt sie dann volley aufs Tor. Der Schuss ist aber zu unplatziert, sodass Karius nur zupacken mussen.
62.
16:53
Es ist nicht so, als gäbe es hier keine Chancen! Die Zuschauer sehen definitiv ein 0:0 der besseren Sorte. Vor den Toren versagen beiden Mannschaften aber immer wieder die Nerven. Den Mainzern wird es am Ende egal sein, sie werden mit dem Punkt sehr gut leben können.
59.
16:50
Córdoba muss das Tor machen! Macht es aber nicht! Clemens flankt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld lang in den Sechzehner, perfekt auf den Schädel des Kolumbianers. Sträflich frei muss der das Leder aus fünf Metern eigentlich nur noch über die Linie drücken, lässt aber die Präzision vermissen. Zentimeter neben dem rechten Pfosten springt der Ball ins Toraus.
58.
16:47
Die Schalker haben in Sinsheim vor wenigen Augenblicken das 3:1 erzielt und werden sich den direkten EL-Startplatz wohl nicht mehr nehmen lassen. Der schwarze Peter liegt also weiterhin bei der Hertha.
55.
16:45
Weil im Zentrum die Anspielstationen fehlen probiert Stark es mal aus der Distanz. Der Volleyschuss des 21-jährigen Sechsers segelt allerdings in den Oberrang und kann deshalb als "Verzweiflungsversuch" bezeichnet werden.
52.
16:42
Der zweite Durchgang lässt sich ähnlich an, wie der erste geendet hat. Viel Stückwerk im Mittelfeld und kaum Torraumszenen. Vor allem die Hertha müsste aber angesichts des Zwischenstands in Hoffenheim viel mehr nach vorne machen. Gut geordnete Mainzer unterbinden die Angriffsbemühungen aber frühzeitig.
49.
16:39
In Sinsheim ging es im Übrigen mit einer 2:1-Führung für die Schalker zum Pausentee. Sollte 1899 im zweiten Durchgang noch einen Treffer drauflegen, würde den beiden Mannschaften hier das Unentschieden zur direkten Europa-League-Teilnahme genügen. Beim momentanen Spielstand wäre Hertha Siebter und müsste in die Qualifikation.
49.
16:38
Gelbe Karte für Karim Onisiwo (1. FSV Mainz 05)
Der 24-Jährige Österreicher kommt kurz an der Seitenauslinie gegen Pekarík zu spät und hält den Fuß drüber. Dabei trifft er den Berliner nur leicht, kassiert für seinen Einsatz aber trotzdem Gelb.
46.
16:35
Der Ball rollt wieder! Nach der fünfzehnminütigen Verschnaufpause sind beide Teams ohne personelle Veränderungen aus der Kabine zurückgekehrt. Hoffentlich haben sie auch den nötigen Offensivdrang mitgebracht, nachdem der gegen Ende der ersten Halbzeit doch etwas abhanden gekommen war.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:31
Halbzeitfazit:
Der 1. FSV Mainz 05 und Hertha BSC gehen mit einem leistungerechten Remis in die Pause. Vor allem die Hausherren legten einen temporeichen Start mit ansehnlichem Offensivfußball hin und hätten durch Córdoba nach acht Minuten in Führung gehen müssen. Weil die Mainzer weitere Gelegenheiten ausließen, blieben die Gäste im Spiel und waren in der Folge zeitweise dann sogar das dominante Team. Stocker und Kalou hatten glänzende Chance die Hertha in Front zu schießen, konnten die Kugel aber auch nicht im Tor unterbringen. Daher ist im zweiten Durchgang noch alles offen!
45.
16:22
Ende 1. Halbzeit
44.
16:22
Nach der Riesechance plätschert die Partie nun wieder vor sich hin. Es wird Zeit für den Pausenpfiff!
41.
16:19
Kalou hat die Führung auf dem Fuß! Der Angreifer wird 30 Meter vor dem 05-Tor gut freigespielt, macht ein paar Meter und hat dann nur noch Karius vor sich. Er visiert das linke untere Toreck an, legt die Murmel aber hauchzart neben den Pfosten. Den macht er doch sonst mit geschlossenen Augen!
37.
16:17
Das abgekühlte Geschehen auf dem Rasen wird vor der Pause wohl nicht mehr auf Betriebstemperatur kommen. Es erstreckt sich ein Mittelfeldgeplänkel, dass nur ganz selten durch harmlose Abschlüsse unterbrochen wird.
34.
16:14
Von den Gastgebern kommen knapp zehn Minuten vor der Pause nur noch vereinzelt offensive Akzente. Die Berliner haben die schnellen Onisiwo und Córdoba gut aus dem Spiel genommen, sodass Mainz vor dem Kasten wenig einfällt. Momentan passiert nicht viel.
31.
16:10
Kalou hat das leer Tor vor sich! Karius wird durch eine schlechten Rückpass weit aus seinem Kasten gezwungen. Kalou spritzt dazwischen und wird vom Mainzer Schlussmann angeschosse. Anschließend hat der Ivorer das leere Tor vor sich. Anstatt jedoch noch ein paar Meter Richtung Gehäuse zu laufen oder gar quer zu legen, zieht er aus 35 Metern vorschnell ab. Sein Flachschuss hat dann viel zu wenig und verhungert auf dem Weg zum Tor. Ein zurückgeeilter Mainzer kann locker klären.
28.
16:06
Momentan wirkt es so, als wüssten die Herthaner vom Zwischenstand in Hoffenheim. Denn die Dárdai-Elf hat inzwischen die Spielkontrolle übernommen und drängt die Hausherren in die eigene Hälfte zurück. Nennenswerte Torchancen springen dabei aber noch nicht heraus.
25.
16:03
Schalke führt in Hoffenheim mittlerweile mit 2:0 und scheint das Ticket für die Europa-League-Gruppenphase wohl sicher zu buchen. Hertha muss also gewinnen um die Qualifikation und damit einen vorgezogenen Saisonstart noch zu verhinder. Mainz reicht indes das Remis für Rang sechs.
22.
16:01
Gelbe Karte für Julian Baumgartlinger (1. FSV Mainz 05)
Der FSV-Kapitän holt Darida im Mittelfeld mit einer Grätsche unschön von den Beinen und kassiert dafür völlig zu Recht seine siebte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
20.
16:00
Nach einer temporeichen Anfangsphase mit vielen Torchancen kommt die Begegnung jetzt doch ein wenig zur Ruhe. Die Mannschaften scheinen bestrebt zu sein, hinten etwas stabiler stehen zu wollen. Das geht natürlich zu Lasten des Offensivspiels.
17.
15:59
Der anschließende Eckball ist dann jedoch minder gefährlich und bringt der alten Dame nichts ein.
16.
15:58
Stocker fast mit dem 1:0! Darida flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld lang in den Sechzehner, wo Karius die Pille nur nach vorne abklatschen lassen kann. Nach kurzem Tohuwabohu kommt Stocker aus sieben Metern per Volley zum Abschluss. Der Mainzer Keeper ist geschlagen, doch auf der Torlinie stehend lenkt Bussmann die Kugel zur Ecke.
15.
15:48
Die Hausherren drücken auf den Führungstreffer, aber auch die Gäste kommen immer wieder vielversprechend ins gegnerische Drittel. Dadurch ergibt sich bislang ein attraktives Bundesligaspiel ohne Verschnaufpausen.
12.
15:45
Fast die nächste Großchance für die Nullfünfer. Córdoba setzt sich nach einem langen Ball auf der linken Seite im Laufduell gegen Pekarík durch und bedient Clemens anschließend mit einem klasse Querpass. Doch wie schon zuvor bei Córdobas Gelegenheit springt auch Clemens der Ball zu weit vom Fuß. Erneut ist Jarstein auf dem Posten.
11.
15:43
Im Parallelspiel in Hoffenheim sind die Schalker übrigens früh in Führung gegangen. Damit würden Mainz und Hertha beim aktuellen Spielstand je einen Tabellenplatz nach unten rutschen. Die Hauptstädter müssten somit in die Europa-League-Qualifikation.
8.
15:41
Riesenchance für Córdoba! Der Kolumbianer wird von Onisiwo mit einer Klasse Flanke in Szene gesetzt und hat acht Meter vor dem Kasten nur noch Jarstein vor sich, weil Brooks komplett die Orientierung verloren hatte. Bei der Ballannahme springt Córdoba das Leder aber ein Stück zu weit vom Fuß, sodass der wachsame Hertha-Schlussmann das Spielgerät im letzten Moment wegfischen kann.
6.
15:38
Die Zuschauer in der Coface-Arena sehen einen durchaus forschen Auftakt beider Mannschaften. Auch die Berliner verstecken sich nicht und kommen in Person von Valentin Stocker zur ersten gefährliche Torannäherung. Nach einem Querpass trifft er das Leder am linken Fünfereck aber nicht richtig und bekommt die Pille deshalb nicht am herausgeeilten Loris Karius vorbei.
3.
15:36
Mainz hat die erste gute Gelegenheit! Karim Onisiwo setzt sich auf der linken Seite gegen Peter Pekarík durch, zieht nach innen und zieht aus knapp zwölf Metern ab. Der Schuss des Österreichers wird noch von Sebastian Langkamp unangenehm abgefälscht, doch Rune Jarstein ist zur Stelle und faustet die Kugel zur Seite weg.
1.
15:31
Auf den Pfiff von Schiedsrichter Sascha Stegemann haben die Hausherren in ihren neuen roten Heimtrikots angestoßen. Die Gäste agieren derweil in komplett dunkelblauen Auswärts-Jerseys.
1.
15:30
Spielbeginn
15:22
Was die Startaufstellungen beider Mannschaften angeht, gibt es bei den Gastgebern getreu dem Motto „Never change a winning team!“ keine Veränderungen im Vergleich zum Spiel in Stuttgart. Bei der Hertha wechselt Dárdai allerdings gleich vier Mal. In der Defensive kommt Plattenhardt nach abgessener Gelbsperre für Mittelstädt zurück ins Team und Langkamp ersetzt den erkrankten Skjelbred - Stark dürfte dafür ins defensive Mittelfeld rücken. Zudem gibt Pekarík an Stelle von Weiser, der eine Position nach vorne rückt, den Rechtsverteidiger. In der Offensive wird der gelbgesperrte Ibišević von Stocker vertreten. Der Schweizer kommt jedoch über links, während Kalou als einzige Spitze aufläuft.
15:14
"Das ist nochmal ein Endspiel, eine letzte Drucksituation, aus der wir gut herauskommen wollen. Wir wollen unseren Teamspirit zeigen und eine angenehme Heimreise haben", schwor der Hertha-Coach seine Jungs auf Mainz ein, ließ dabei aber auch etwas Müdigkeit nach einer kräftezehrenden Saison durchklingen. "Der Fokus liegt natürlich auf dem Spiel in Mainz, aber wir haben für alle Fälle einen Plan", stimmte Manager Michael Preetz mit ein und deutete damit auf die möglichen EL-Qualifikationsspiele knapp vier (!) Wochen vor dem Bundesliga-Restart hin.
15:10
Für einen Stimmungsdämpfer bei der Mainzer Saisonabschlussparty könnten die Gäste aus Berlin sorgen, auch wenn den Herthanern in den letzten Wochen merklich die Luft ausgegangen ist. Seit sechs Ligaspielen wartet die Mannschaft von Pál Dárdai auf einen Sieg, am letzten Wochenende kassierte man sogar eine 1:2-Heimpleite gegen den Aufsteiger aus Darmstadt. Nun droht den Hauptstädtern, die über weite Strecken der Saison als sicherer Champions-League-Teilnehmer aussahen, sogar noch das Abrutschen auf Platz sieben – vorausgesetzt man holt weniger Punkte als Schalke parallel in Hoffenheim.
15:04
Die direkte Qualifikation wäre ganz nebenbei ein schönes Abschiedsgeschenk für den scheidenden Manager Christian Heidel, der nach 24 Jahren beim FSV heute zum letzten Mal auf der Tribüne Platz nimmt und bereits morgen sein Engagement beim FC Schalke 04 antritt. Der 52-Jährige wird im Anschluss an die Partie geehrt. "Ich habe Bammel davor. Das ist alles nicht einfach. Ich stehe zu meiner Entscheidung, aber ich kann nicht behaupten, dass ich gerne gehe", erwartet Heidel ein emotionales Erlebnis. "Ich weiß aber auch nicht, ob ich mich der Tränen schämen muss, sollten sie kommen."
14:59
Die Mainzer haben sich mit dem 3:1-Erfolg am vergangenen Wochenende in Stuttgart nach zuvor vier Spielen ohne Sieg rechtzeitig zum Saisonfinale zurückgemeldet und wollen einen direkten Startplatz heute unbedingt klarmachen. "In der Vergangenheit haben wir ja nicht die besten Erfahrungen mit dem siebten Platz gemacht", spielte FSV-Präsident Harald Strutz auf die Jahre 2011 und 2014 an, als man in der EL-Qualifikation gegen Gaz Metan Medias und Asteras Tripolis scheiterte. Damit es dazu nicht erneut kommen kann, muss die Truppe von Martin Schmidt gegen Hertha punkten. "Leidenschaft, Gier und der nötige Wille, darauf wird es ankommen", so der Trainer.
14:49
Wer löst das direkte Ticket für die Gruppenphase? Wer muss als Siebter in die ungeliebte dritte Qualifikationsrunde und damit schon am 28. Juli in die neue Saison starten? – in Bezug auf die Europa League herrscht am letzten Spieltag noch Klärungsbedarf. Mit Mainz (5.), Hertha (6.) und Schalke (7.) kämpfen drei punktgleiche Mannschaften um Platz fünf und sechs. Dem FSV reicht im direkten Duell mit der alten Dame ein Unentschieden, für die Berliner wäre ein einzelner Zähler im Falle eines Schalker Auswärtssieges in Hoffenheim zu wenig. Ein spannender Nachmittag ist also garantiert!
14:43
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 34. und damit letzten Spieltag der Bundesliga-Saison 2015/16! Während die Champions-League-Plätze bereits fest vergeben sind, wird es in Mainz heute nochmal richtig spannend. Denn die heimischen Nullfünfer empfangen Hertha BSC zum Endspiel um die direkte Europa-League-Teilnahme. Anstoß in der Coface-Arena ist wie üblich um 15:30 Uhr.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.