90.
17:28
Fazit:
Nach 90 Minuten in Stuttgart werden die Freiburger bedröppelt die Heimreise antreten. Wie so oft in den letzten Spielen belohnen sich die Freiburger zu selten für ihre starken Leistungen. In der zweiten Hälfte gings zunächst so weiter wie in der ersten. Freiburg drängte auf den Ausgleich und hatte durch Rosenthal die Riesenchance zum Ausgleich. Ein Eckball brachte dann die Entscheidung. Boulahrouz brachte den Ball auf kuriose Weise im Tor der Freiburger unter. Zwar versuchte sich die Gäste noch gegen die Niederlage zu stemmen, aber einen blitzsauberen Konter schloss Harnik zum 4:1 ab. Der Sieg fällt mit Sicherheit um ein Tor zu hoch aus, aber verdient ist er natürlich. Der VfB zeigte sich in der Chancenverwertung eiskalt und darf den Blick in der Tabelle wieder nach oben richten. Für Freiburg wird es im Abstiegskampf hingegen immer schwerer.
90.
17:20
Die Nachspielzeit schenkt sich Wolfgang Stark. Stuttgart schlägt Freiburg mit 4:1.
88.
17:18
Stuttgart spielt das jetzt hier locker nach Hause. Die Anhänger auf der Tribüne sind auch wieder versöhnt und feiern ihre Mansnchaft.
86.
17:16
Cacau darf auch nochmal ran. Jetzt spielt nur noch der VfB. Freiburg muss eine ganz bittere Niederlage hinnehmen.
86.
17:15
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Cacau
86.
17:15
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tamás Hajnal
83.
17:12
Tooor für VfB Stuttgart, 4:1 durch Martin Harnik
Harnik macht den Sack zu. Schöne Kombination von Ibišević und Hajnal. Der Ungar legt rechts im Strafraum die Kugel in die Mitte zu Harnik, der locker mit rechts einschiebt.
83.
17:12
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Christian Gentner
83.
17:12
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Zdravko Kuzmanović
80.
17:09
Nun ist wieder Stuttgart dran. Ibišević bedient Harnik, der hat nur noch Baumann vor sich, aber der Österreicher setzt die Kugel mit der Picke am rechten Pfosten vorbei.
77.
17:08
Reisinger hat fast die nächste gute Möglichkeit für den SCF. Caligiuri setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und passt auf den langen Pfosten. Dort steht Reisinger mutterseelenallein, aber im letzten Moment grätscht Boulahrouz dazwischen.
72.
17:04
Christian Streich bringt nochmal neuen Schwung für die Offensive. Sebastian Freis ersetzt Erik Jendrišek.
72.
17:03
Einwechslung bei SC Freiburg: Sebastian Freis
72.
17:03
Auswechslung bei SC Freiburg: Erik Jendrišek
72.
17:01
Bei den Gästen macht sich nun langsam Ernüchterung breit. Die Lockerheit ist verschwunden. Stuttgart hat im Moment keine Probleme, das Ergebnis zu halten.
69.
16:59
Jetzt wird es natürlich ganz schwer für die Freiburger und Stuttgart beginnt hier endlich Fußball zu spielen. Ibišević setzt einen Kopfball nur ganz knapp neben den Kasten von Baumann.
68.
16:58
Einwechslung bei SC Freiburg: Stefan Reisinger
68.
16:58
Auswechslung bei SC Freiburg: Jan Rosenthal
66.
16:57
Einwechslung bei SC Freiburg: Garra Dembélé
66.
16:57
Auswechslung bei SC Freiburg: Ivan Santini
66.
16:57
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Maza
66.
16:57
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Georg Niedermeier
63.
16:52
Tooor für VfB Stuttgart, 3:1 durch Khalid Boulahrouz
Fußball kann so ungerecht sein, werden sich die Freiburger sagen. Erste Chance für Stuttgart im zweiten Durchgang und schon stehts 3:1. Hajnal mit der Ecke von der linken Seite. Am ersten Pfosten bringt Ibišević die Kugel aufs Tor. Boulahrouz will sich noch ducken, bekommt die Kugel aber auf die Schulter und von da springt sie unhaltbar für Baumann über die Linie.
59.
16:49
Freiburg zieht hier ein richtiges Power Play auf. Stuttgart kommt kaum noch über die Mittellinie. Makiadi zieht aus 15 Metern ab, aber genau in die Arme von Ulreich.
57.
16:46
Die nächste Ecke für den SCF. Jendrišek schlägt die Kugel scharf vors Tor, aber das Leder segelt an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
54.
16:44
...kurz ausgeführt, Makiadi flankt in den Strafraum, wo Schiri Stark die Situation dann unterbindet. Diagné hatte sich im Zweikampf gegen seinen Gegenspieler aufgestützt.
54.
16:43
Ecke für die Gäste...
51.
16:41
Freiburg gibt sich hier noch lange nicht geschlagen und spielt weiterhin einen flotten Ball. Stuttgart tut sich schwer für Entlastung zu sorgen.
48.
16:40
Das muss das 2:2 sein! Ein klasse Spielzug der Freiburger über die linke Seite. Makiadi geht auf und davon und passt die Kugel punktgenau auf den zweiten Pfosten. Dort hat Rosenthal seinen Gegenspieler überlaufen und muss nur noch den Schlappen reinhalten, aber anstatt ins Tor setzt er ihn an den Pfosten. Glück für den VfB.
46.
16:35
Weiter gehts in Stuttgart. Beide Trainer haben in der Pause auf personelle Wechsel verzichtet.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:25
Halbzeitfazit:
Es ist ein ausgeglichenes und kurzweiliges Spiel in der Mercedes-Benz Arena, das uns Stuttgart und Freiburg in der ersten Hälfte gezeigt haben. Die Gäste aus dem Breisgau haben mehr Spielanteile, kommen aber zu selten zwingend vor das Tor des VfB. Die Hausherren haben das Chancenplus auf ihrer Seite und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer des SCF taten sich die Schwaben aber schwer und gaben die Spielkontrolle an die Freiburger ab. So bleibts weiterhin spannend. Bis gleich!
45.
16:16
Hajnal muss behandelt werden. Der Ungar liegt im Mittelkreis. Hat da wohl im Gesicht was abbekommen. Jedenfalls muss der kleine Mittelfeldmann leicht blutend erstmal vom Platz.
43.
16:15
Die Luft scheint kurz vor der Pause raus zu sein. Und von der Tribüne hört man die ersten lautstarken Pfiffe. Das kann den Fans auch nicht gefallen, was der VfB im Moment spielt.
40.
16:11
Mal wieder ein Torschuss des VfB. Aber Okazakis Schuss vom linken Strafraumeck war dann doch etwas zu optimistisch. Kein Problem für Baumann.
37.
16:08
Den Hausherren gelingt im Moment kein vernünftiger Angriff mehr. Freiburg spielt das hier besser, ohne aber wirklich gefährlich zu werden,
34.
16:06
Jetzt wird Caligiuri auf der linken Seite geschickt und da hat der VfB Glück, dass der Freiburger kurz vor der Flanke wegrutscht. Sonst hätte es gefährlich werden können.
31.
16:02
Freiburg ist zurück im Spiel und versucht gleich nachzulegen. Stuttgart scheint langsam die Sicherheit der ersten halben Stunde zu verlieren.
27.
15:58
Tooor für SC Freiburg, 2:1 durch Fallou Diagné
Nächster Fehler, nächstes Tor. Und natürlich fängt sich Stuttgart ein Tor durch eine Standardsituation. Ecke von der rechten Seite, Ulreich irrt orietierungslos im Strafraum umher, Ibišević ist zu weit weg von Diagné, so dass der Senegalese ungehindert am langen Pfosten einnicken kann.
25.
15:56
Stuttgart zeigt sich heute sehr effektiv, was die Chancenverwertung angeht. Denn mehr als zwei Chancen hatten die Schwaben auch nicht. Freiburg präsentiert sich heute ungewohnt abwehrschwach. Dabei hatte man bei den Gästen gedacht, man hätte die Abwehrschwäche in den Griff bekommen.
21.
15:52
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Shinji Okazaki
Dicker Bock vom jungen Schmid und schon stehts 2:0 für den VfB Langer Ball raus auf die rechte Seite. Eigentlich ist die Situation harmlos, aber Schmid verschätzt sich völlig und so kann Harnik auf und davon gehen. Der Österreicher geht bis zur Grundlinie, passt dann flach und scharf auf den zweiten Posten, wo Okazaki mit dem langen Bein die Kugel über die Linie drückt.
20.
15:51
Die Gäste wachen nun langsam auf und versuchen die Stuttgarter unter Druck zu setzen. Die stehen aber in der Abwehr sehr sicher.
16.
15:49
Jetzt mal Ecke Freiburg. Der Ball kommt von links flach in den Strafraum, wo ihn Santini nicht gewinnbringend verwerten kann.
15.
15:47
So früh wollten die Freiburger natürlich nicht in Rückstand geraten. Nun ist nicht mehr mit abwarten, nun muss es nach vorne gehen.
12.
15:43
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Martin Harnik
Und kaum gehts mal schnell, klingelt es auch schon. Wunderbare Flanke von Sakai an die Strafraumgrenze. Harnik nimmt die Kugel mit der Brust an, kreuzt geschickt mit Vedad Ibišević, zieht dann ungehindert in den Strafraum und überwindet Baumann mit einem Linksschuss.
10.
15:41
Es ist ein gemächlicher Beginn, den wir hier in der Mercedes-Benz Arena sehen. Beiden Mannschaften gelingt es noch nicht, etwas Tempo ins Spiel zu bringen und so für Überraschungsmomente zu sorgen.
8.
15:39
Erste Ecke für die Stuttgarter. Hajnal bringt die Kugel von der linken Seite in den Strafraum. Aber, wie schon in den letzten Spielen, ist auch diese Ecke harmlos. Baumann pflückt sie sicher runter.
7.
15:38
Erster Ballkontakt von Vedad Ibišević. Nach Flanke von Okazaki wird der Winterneuzugang des VfB aber von einem Freiburger gestört, so dass die Situation schnell entschärft wird.
5.
15:36
Die ersten Minuten gehören den Schwaben, die aber oft zu überhastet agieren. Viele Pässe landen noch im Nirgendwo.
3.
15:35
Okazaki wird nun schon zum zweiten Mal wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Keine schlechte Quote in den ersten drei Minuten.
1.
15:31
Das Spiel läuft! Der VfB zunächst von links nach rechts.
15:29
Die Mannschaften betreten das Spielfeld. In wenigen Augenblicken gehts los!
15:17
Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Stark. Ihm assistieren Mike Pickel und Guido Kleve.
15:08
Nach einer akzeptablen Hinrunde müssen die Stuttgarter aufpassen, dass sie nun nicht nach hinten durchgereicht werden. Bislang konnte Labbadias Team in der Rückrunde nur vier von 15 möglichen Punkten holen. Gegner und Tabellenschlusslicht Freiburg holte immerhin fünf von 15 Punkten.
15:05
Der Statistik nach ist übrigens der SCF heute der Favorit. Denn nur gegen Kaiserslautern konnten die Freiburger in ihrer Bundesligahistorie häufiger gewinnen, als gegen Stuttgart.
15:02
Der SC Freiburg hat am letzten Spieltag mit einer beeindruckenden Leistung gegen Bayern München ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf gesetzt und will heute gegen die Stuttgarter nachlegen. Der Schlüssel zum Erfolg, soll wie schon gegen die Bayern, das agieren aus einer sicheren Ordnung und eine geschlossene Mansnchaftsleistung sein. Dazu sollen auch heute wieder Schlüsselspieler frühzeitig attackiert werden, damit der Gegner zu keinem vernünftigen Spielaufbau kommt.
14:58
Vor dem Würtemberg-Derby war Serdar Taşçı fraglich. Aber der VfB kann auf seinen Kapitän zurückgreifen. Für den immer noch gespertten Cristian Molinaro steht wieder Winterneuzugang Gotoku Sakai in der Startformation.
14:55
Mit großem Kampfgeist soll Labbadias Mannschaft heute gegen die Gäste aus Freiburg agieren und eine Schwäche aus den letzten Spielen soll heute in eine Stärke umgewandelt werden. Die Standardsituationen waren nämlich das große Manko der Schwaben in den letzten Spielen. Daher führte der Coach unter der Woche zahlreiche Gespräche mit der Mannschaft und betrieb eifrig Videoanalysen. Obs was geholfen hat, werden wir in wenigen Minuten sehen.
14:50
Stuttgarts Coach Bruno Labbadia setzt gegen den wiedererstarkten Gegner aus dem Breisgau auf die Mannschaft, die im letzten Heimspiel gegen Hertha BSC eine grandiose Vorstellung zeigte. Mit 5:0 wurden die Hauptstädter da vom Platz gefegt.
14:25
Hallo! Hier steigt gleich das Baden-Württemberg-Derby zwischen dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg!