Sport-Datencenter
20.10.2018 15:30
Beendet
Bayer Leverkusen
2:2
Hannover 96
1:1
Stadion
BayArena
Zuschauer
26.435
Schiedsrichter
Patrick Ittrich

Liveticker

90.
17:29
Fazit:
Leverkusen sowie Hannover trennen sich nach 90 Minuten 2:2 und beide Mannschaften können sich über den Punkt nicht wirklich freuen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit starteten die Hausherren besser in den zweiten Abschnitt, konnten die Chancen auf das 2:1 allerdings nicht verwerten. Felipe zeigte sich dagegen auf der anderen Seite eiskalt, markierte das 1:2 nach einer Ecke (54.) und flog nur drei Minuten später mit Gelb-Rot vom Platz. Dadurch wurde die Herrlich-Truppe nochmal mutiger und drängte auf den erneuten Ausgleich. Allerdings taten sich die Bayer-Kicker verdammt schwer und kamen kaum durch die stark agierende Abwehr der Gäste. Alles sah nach einem überraschenden Auswärtssieg von Hannover aus, ehe Bellarabi das 2:2 tief in der Nachspielzeit markierte. Trotz des späten Punktgewinns konnte sich in Leverusen niemand über den Zähler freuen. Dafür war der Auftritt mit 30 Minuten Überzahl zu ungefährlich. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
17:23
Spielende
90.
17:21
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:2 durch Karim Bellarabi
Das ist natürlich die passende Antwort auf negative Kritik! Havertz legt an der zentralen Sechzehnerkante Bender das Leder auf, der die Kugel sofort auf die halbrechte Seite weiterleitet. Dort verarbeitet Bellarabi das Zuspiel, zieht ein paar Schritte nach innen und schweißt das Runde aus etwa 14 Metern in die linke obere Ecke. Da gab es für Esser nix zu halten.
90.
17:21
Selten dämlich! Bellarabi, der heute von seiner Rotsperre aus München zurückgekehrt war, passt das Leder nach vorne und zerrt dann absolut unnötig Albornoz zu Boden. Unerklärlich, wie das auf diesem Niveau passieren kann.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
17:16
Knapp! Bailey zimmert das Leder nach einem Freistoß aus rund 20 Metern von halblinks auf den Kasten. Der Ball streicht nur knapp über die Latte und berührt sogar noch das Tordach. Esser wäre vermutlich trotzdem zur Stelle gewesen.
87.
17:15
Die 96er setzen sich nochmal auf der linken Seite in der Bayer-Hälfte fest und holen einiges an Zeit raus. Drei Minuten bleiben den Gastgebern noch. Reicht das für einen Lucky Punch, oder fährt Hannover in Unterzahl tatsächlich den Sieg ein?
84.
17:11
Gelbe Karte für Miiko Albornoz (Hannover 96)
Auch Albornoz führt eine Textilprobe im Mittelfeld durch und darf sich über eine Gelbe Karte freuen.
83.
17:11
Leon Bailey chipt einen Freistoß von der linken Außenbahn, doch erneut wirft sich ein Hannoveraner dazwischen und kann klären. Die Uhr tickt gnadenlos.
81.
17:08
Einwechslung bei Hannover 96: Marvin Bakalorz
81.
17:08
Auswechslung bei Hannover 96: Pirmin Schwegler
80.
17:08
Erneut kommt eine Ecke an den halblinken Fünfer geflogen, wo Kiese Thelin zum Kopfball geht. Doch auch dieser Versuch geht am Gehäuse vorbei.
78.
17:06
Nach einer Ecke rutscht die Pille zu Bender durch, doch sein Schuss aus rund zehn Metern rauscht senkrecht in den Himmel.
78.
17:06
So langsam sollten die Leverkusener die Uhr im Auge behalten. In den letzten Minuten konnten die Gastgeber nicht wirklich gefährlich werden. Die 96er stehen bislang bombensicher.
75.
17:03
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
75.
17:02
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Mitchell Weiser
75.
17:02
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
75.
17:02
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kevin Volland
73.
17:00
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (Hannover 96)
Schwegler echauffiert sich über einen kleinlichen Pfiff von Ittrich und bekommt den Gelben Karton ins Gesicht gedrückt.
70.
16:58
Nach einer Flanke von der rechten Seite springt das Leder vor dem zentralen Fünfer hin und her. Esser reagiert am schnellsten und wirft sich auf den freien Ball.
68.
16:55
Einwechslung bei Hannover 96: Matthias Ostrzolek
68.
16:55
Auswechslung bei Hannover 96: Florent Muslija
67.
16:55
Zu schwach! Bender versucht sich aus rund 20 Metern zentraler Position, kann mit seinem Flachschuss aufs rechte Ecke allerdings für keine Gefahr sorgen.
66.
16:54
Weiser springt unnötigerweise in Esser hinein und darf sich anschließend ein paar Komplimente von Albornoz anhören. Anschließend kommt es zu einer kleinen Rudelbildung, die Ittrich schnell wieder auflösen kann. Auch Gelb lässt er erstmal stecken.
64.
16:51
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Isaac Kiese Thelin
64.
16:51
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Dominik Kohr
64.
16:51
Das wird eine lange Schlussphase für Hannover! Die Leverkusener schnüren die Gäste in deren Hälfte fest und drängen mit aller Kraft auf den erneuten Ausgleich. Großchancen bleiben allerdings erstmal aus.
61.
16:49
Einwechslung bei Hannover 96: Kevin Wimmer
61.
16:49
Auswechslung bei Hannover 96: Bobby Wood
59.
16:48
Da wäre es fast schon passiert! Kohr wird auf der halbrechten Seite im Sechzehner bedient und geht alleine auf Esser zu. Aus rund acht Metern bleibt der Leverkusener mit seinem Flachschuss am Keeper hängen. Im Nachsetzen trifft Kohr Esser unglücklich am Bein, sodass der Torwart erstmal behandelt werden muss.
57.
16:45
Gelb-Rote Karte für Felipe (Hannover 96)
Volles Programm für Felipe! Zum zweiten Mal am heutigen Tage geht der Hannoveraner mit der Hand zum Ball und kassiert die Gelb-Rote Karte. Warum Felipe den Arm so weit vom Körper wegstreckt und im Mittelfeld einen Konter der Hausherren unterbindet, weiß er vermutlich selbst nicht einmal.
57.
16:44
Der Treffer kam durchaus überraschend, hatten doch die Leverkusener die besseren Ansätze im zweiten Durchgang gezeigt. Allerdings gab es auch schon in der ersten Halbzeit viele verschieden Phasen, in denen ein Team dominanter war.
54.
16:41
Tooor für Hannover 96, 1:2 durch Felipe
Dafür klingelt es auf der anderen Seite! Eine Ecke fliegt von der rechten Fahne an den Elferpunkt, wo das Leder unglücklich von einem Leverkusener zu Felipe auf der halblinken Seite weitergeleitet wird. Der Verursacher des Elfmeters fackelt nicht lange und wuchtet das Runde aus etwa zehn Metern in die halbhohe linke Ecke.
52.
16:40
Fast das 2:1! Von der rechten Seite flankt Weiser das Spielgerät punktgenau an den zentralen Fünfer, wo Brandt unbedrängt zum Kopfball hochsteigen kann. Doch der Deutsche zielt zu genau und wuchtet die Kugel wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
51.
16:39
Volland dringt auf der halblinken Seite in den Sechzehner ein und visiert die rechte untere Ecke an. Esser ist blitzschnell unten und kann den Schuss entschärfen.
49.
16:37
Gelbe Karte für Mitchell Weiser (Bayer Leverkusen)
Weiser wird von Muslija auf der linken Außenbahn getunnelt und hält seinen Gegenspieler anschließend am Trikot fest. Dafür gibt es Gelb!
49.
16:36
In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff tasten sich die zwei Rivalen erstmal ab. Die Hannoveraner deuten allerdings an, dass sie hier auf passende Kontermöglichkeiten lauern.
46.
16:34
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang! Beide Trainer verzichten vorerst auf personelle Veränderungen.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Nach einer interessanten ersten Hälfte steht es leistungsgerecht 1:1 zwischen Leverkusen und Hannover. Die Hausherren machten zu Beginn den besseren Eindruck und drängten früh aufs 1:0. Wendell brachte das Momentum allerdings zum Koppen, als er mit einem Elfmeter an Esser scheiterte (7.). Danach gingen die 96er plötzlich aggressiv ins Pressing über und stellten den Gastgeber vor große Probleme. In der 25. Meter packte Muslija einen wunderschönen Freistoß aus und besorgte seinen Farben den verdienten Führungstreffer. Auch danach war die Breitenreiter-Mannschaft die bessere Mannschaft, vergab jedoch zwei dicke Möglichkeiten aufs 0:2. Aus dem Nichts besorgte Bender den Ausgleich für seine Kollegen (34.). Bis zum Pausentee war die Werkself wieder die bessere Mannschaft, konnte sich allerdings nicht mehr gefährlich durchsetzen. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
16:13
Havertz versucht sich an einem Freistoß auf der halbrechten Seite, bleibt mit seinem Schuss aus rund 25 Metern in der Folge an Walace hängen. Da war mehr drin.
42.
16:12
Eine Ecke von der rechten Fahne fliegt in den Sechzehner, wo gleich mehrere Akteure am Spielgerät vorbeirauschen. Am Elferpunkt kommt Alario zum Kopfball, ist von der Möglichkeit allerdings so überrascht, dass er die Pille rechts am Kasten vorbeinickt.
40.
16:09
Aktuell hat die Herrlich-Truppe wieder das Heft des Handelns in der Hand und drängt auf den Führungstreffer. Die Hannoveraner müssen sich vorwerfen lassen, ihre Chancen auf das 0:2 nicht frühzeitig genutzt zu haben.
37.
16:08
Eine Flanke von der linken Seite segelt in den Hannover-Sechzehner und landet auf dem Schädel von Brandt. Dass der Deutsche kein Kopfballungeheuer ist, zeigt sich in dieser Szene. Der Angreifer köpft die Kugel aus rund acht Metern halbrechter Seite meilenweit am Tor vorbei.
34.
16:03
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Lars Bender
Aus dem buchstäblichen Nichts der Ausgleich! Brandt marschiert die rechte Außenbahn entlang und passt das Leder im perfekten Moment in den Lauf von Bender. Der Mittelfeldakteur nimmt die Hereingabe mit dem linken Schlappen an und feuert das Spielgerät mit dem rechten Schlappen aus rund zwölf Metern halbrechter Seite in die linke untere Ecke.
33.
16:02
Der Ball liegt im Leverkusen-Tor, da Füllkrug das Leder nach einem Eckball ins Gehäuse gewuchtet hatte. Allerdings stand Wood im Abseits und genau vor Hrádecký, sodass der ehemalige Hamburger die Sicht vom Keeper verschlechtert hatte.
31.
16:02
Fast das 0:2! Nach einer Flanke von Albornoz von der linken Außenbahn springt das Leder vor die Füße von Muslija, der aus rund zwölf Metern halblinker Seite die lange Ecke anvisiert. Hrádecký fährt die linke Pranke aus und kann sehenswert den Einschlag verhindern. Erneut fällt die Kugel vor die Füße eines Hannoveraners, doch Wood bleibt mit seinem Schuss aus zen Metern halbrechter Position an Wendell hängen.
28.
15:58
Die Niedersachsen haben in den letzten Minuten zwar nicht die Sterne vom Himmel gespielt, waren durch das Pressing jedoch die bessere und dominantere Mannschaft. Bleibt abzuwarten, wie die Gastgeber auf den Rückschlag reagieren werden.
25.
15:55
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Florent Muslija
Was eine Butze! Bender verursacht 20 Meter vor dem eigenen Strafraum unglücklich einen Freistoß. Muslija legt sich die Kirsche auf der halbrechten Seite zurecht und donnert den Ball Richtung rechten Winkel. Hrádecký macht sich in seinem Gehäuse ganz lang, muss allerdings mit ansehen, wie das Geschoss unhaltbar in der rechten oberen Ecke einschlägt.
23.
15:53
Hannover erobert erneut das Leder in der Verteidigung und drückt aufs Gaspedal. Wood sprintet die halblinke Seite entlang, dringt in den Sechzehner ein und wird stark von Tah vom Ball getrennt. Auch die folgende Ecke birgt keine Gefahr.
21.
15:51
Weiser hält Schwegler im Mittelfeld fest und verhindert einen guten Angriff der Gäste. Auch dafür hätte es durchaus Gelb geben dürfen, doch Ittrich belässt es bei einer mündlichen Ermahnung.
19.
15:50
Die Hausherren tun sich weiterhin mit den plötzlich bissig agierenden Hannoveranern schwer. An einen vernünftigen Spielaufbau ist aktuell nicht zu denken, da die Gäste die Leverkusen-Innenverteidiger schon extrem frh unter Druck setzen.
16.
15:46
Mittlerweile geht die Breitenreiter-Truppe schon früher in die Zweikämpfe und attackiert die Werkself schon auf Höhe der Mittellinie. Daher bleiben weitere Chancen erstmal aus.
13.
15:43
Die 96er trauen sich das erste Mal in die gegnerische Hälfte und bringen lediglich einen schwachen Schuss aus der Distanz zustande. Danach übernehmen die Gastgeber wieder das Kommando.
10.
15:41
Dickes Ding! An der zentralen Sechzehnerkante lässt Havertz das Runde passieren und ermöglicht Brand so eine gute Tormöglichkeit. Der zweite Ballkontakt des Deutschen ist allerdings unsauber, sodass sich Esser etwa acht Meter vor dem Kasten auf die Pille stürzen kann.
10.
15:39
Trotz des verschossenen Elfers sollten die Gastgeber genau so weitermachen. Denn die Anfangsphase sieht bislang ganz gut aus. Beide Außenverteidiger rücken immer wieder weit nach vorne und sorgen mit ihren Läufen in die Tiefe für Gefahr.
7.
15:36
Elfmeter verschossen von Wendell, Bayer Leverkusen
Ganz schwach! Wendell nimmt ein paar Schritte Anlauf und schießt das Spielgerät kraftlos auf die rechte untere Ecke. Esser taucht blitzschnell ab und kann den Strafstoß parieren.
6.
15:35
Gelbe Karte für Felipe (Hannover 96)
Für den Übeltäter setzt es noch den Gelben Karton.
5.
15:35
Elfmeter für Leverkusen! Wendell tritt den folgenden Freistoß und bleibt mit seinem Schuss an Felipe hängen. Ittrich schaut sich das Ganze nochmal an der Seitenlinie an und entscheide nach Videobeweis auf Elfmeter, da der Hannoveraner den Ellenbogen zu weit vom Körper weggestreckt hatte.
4.
15:35
Schwegler grätscht halbrechts vor dem eigenen Sechzehner ungestüm in Havertz rein und trifft den Leverkusener am linken Sprunggelenk. Dafür darf es gerne den Gelben Karton geben.
2.
15:31
Erster schöner Angriff! Weiser spielt an der rechten Sechzehnerkante einen sehenswerten Doppelpass mit Brandt und flankt das Leder anschließend flach an den Elferpunkt. Dort steht allerdings ein Gegenspieler im Weg und kann die Situation bereinigen.
1.
15:31
Los geht's! Leverkusen eröffnet die Partie und agiert mit dunklen Trikots im ersten Durchgang von links nach rechts, während die 96er im hellgrünen Dress daherkommen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Die beiden Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit, sodass es hier in wenigen Augenblicken losgehen kann. Geleitet wird das Duell von Patrick Ittrich, der in der kommenden Spielzeit von seinen beiden Kollegen Norbert Grudzinski sowie Sascha Thielert unterstützt werden wird.
15:21
Breitenreiter sprach ebenfalls über die schwere Partie gegen Bayer: "Wir müssen auch auswärts mutig auftreten. Wenn wir weiter an uns glauben und das auf den Platz bringen und Erfolgserlebnisse sammeln, dann werden wir uns auch belohnen. Wir müssen konsequent in der Chancenverwertung sein. Dabei sollten wir uns nicht an Statistiken orientieren. Jedes Spiel fängt bei null an. Bayer hat eine Mannschaft mit großer Qualität und tollen Einzelspielern. Wir müssen dafür sorgen, den Gegner nicht in Spielfluss kommen zu lassen."
15:12
Auch bei den Hannoveranern lief lange Zeit nichts zusammen. Die Gäste kassierten in den letzten Wochen vier Pleiten gegen Leipzig, Nürnberg, Hoffenheim sowie Dortmund und mussten nebenbei noch zwölf Gegentore schlucken. Erst vor der Länderspielpause zeigten sich die 96er verbessert und schlugen die Stuttgarter mit 3:1. Auch heute soll etwas Zählbares aus Leverkusen mitgenommen werden, um nicht schon früh in den Abstiegsstrudel zu geraten.
15:01
Heiko Herrlich sprach auf der obligatorischen Pressekonferenz über das anstehende Duell: "Wir hatten einen Start, der mit drei Niederlagen ergebnistechnisch nicht gut war. Dem laufen wir ein bisschen hinterher. Unser Ziel ist es, gegen Hannover drei Punkte zu holen. Dann sieht es ein bisschen besser aus, wenn auch noch nicht sehr gut. Unsere Defensivleistung gegen Freiburg war weitestgehend gut – abgesehen von dem Pfostenschuss kurz vor Schluss. Davor waren wir stabil und haben wenig zugelassen. Im Spiel nach vorne haben wir allerdings einen Tick zu wenige Chancen gehabt, da haben Details gefehlt. Wir haben diese Szenen aufgearbeitet: In der vergangenen Woche hatten wir ein paar Videositzungen, haben im Training daran gearbeitet und wollen das natürlich jetzt auch besser machen gegen Hannover."
14:50
Leverkusen lässt sich auch vor dem 8. Spieltag noch nicht wirklich einschätzen. Die Herrlich-Truppe liegt zurzeit auf der 14. Position, zeigte sich in den vergangenen Wochen allerdings etwas verbessert. Nach dem katastrophalen Saisonstart wurde Mainz sowie Düsseldorf geschlagen und auch in der Europa League konnte die Werkself mit zwei Siegen wieder glänzen. Dazwischen zeigten die Leverkusener 60 bärenstarke Minuten gegen Dortmund, doch die Gastgeber konnten den Sack nicht zumachen und verloren am Ende noch mit 4:2. Vor der zweiwöchigen Unterbrechung folgte das magere 0:0 in Freiburg. Bleibt abzuwarten, in welcher Verfassung sich die Hausherren heute befinden.
14:40
Nach der Länderspielpause, die nicht wirklich gut für Deutschland lief, geht es wieder mit dem Alltag in der Liga weiter. Beide Mannschaften treffen in der höchsten deutschen Spielklasse bereits zum 37. Mal aufeinander. Von diese Begegnungen konnte Bayer 20 für sich entscheiden und musste erst fünfmal als Verlierer vom Platz gehen. Vor allem die Aufeinandertreffen in der vergangenen Spielzeit hatten es in sich: In Hannover trennten sich die zwei Rivalen nach 90 spektakulären Minuten mit 4:4, während Bayer das Rückspiel mit 3:2 für sich entscheiden konnte.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Nach dem Spektakel am gestrigen Abend zwischen Frankfurt sowie Düsseldorf duellieren sich heute um 15:30 Uhr Leverkusen und Hannover um die nächsten drei Punkte.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.