Sport-Datencenter
02.03.2019 15:30
Beendet
1. FC Nürnberg
0:1
RB Leipzig
0:1
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
34.532
Schiedsrichter
Daniel Schlager

Liveticker

90.
17:28
Fazit:
Nürnberg gelingt der Ausgleich nicht mehr und damit endet die Partie mit 1:0 für RB Leipzig. Für die Roten Bullen bedeutet das einen knappen Arbeitssieg. Dabei haben sich die Gäste im zweiten Abschnitt komplett darauf konzentriert die eigene Pausenführung zu sichern. Nur wenn sich wirklich mal die Möglichkeit geboten hat um zu kontern haben sie es versucht. Dadurch war der Club im zweiten Abschnitt deutlich besser im Spiel und drückte immer wieder nach vorne. Im letzten Drittel fehlten ihnen allerdings die Ideen und auch die Qualität um gegen die beste Defensive der Liga einen Treffer zu erzielen. Dadurch trauern die Franken dem verschossenen Elfmeter von Behrens natürlich noch mehr hinterher. Für Nürnberg wird es im Abstiegskampf immer enger. Schließlich werden die nächsten Gegner, mit Hoffenheim und Frankfurt, nicht viel einfacher. Leipzig festigt mit diesem Dreier den Champions-League-Platz und muss am nächsten Spieltag gegen Augsburg antreten.
90.
17:22
Spielende
90.
17:21
Und auch den letzten Wechsel zieht Rangnick noch. Dadurch bleiben dem Club nur noch wenige Sekunden um den Ausgleich zu erzielen.
90.
17:21
Einwechslung bei RB Leipzig: Bruma
90.
17:20
Auswechslung bei RB Leipzig: Marcel Sabitzer
90.
17:20
Die Roten Bullen nehmen noch einmal Zeit von der Uhr und mit Nordi Mukiele kommt ein weiterer Defensivspieler.
90.
17:20
Einwechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
90.
17:19
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:19
Virgil Misidjan mit dem ersten Schuss auf den Kasten von Péter Gulácsi. Der Abschluss ist allerdings viel zu zentral und der Keeper hat keine Probleme den Ball festzuhalten.
89.
17:18
So langsam rennt dem Club die Zeit davon. Ein Dreier ist kaum noch drin, aber ein Treffer würde reichen um sich zumindest einen Punkt zu sichern.
88.
17:17
Gleich mehrere Flanken segeln in Strafraum der Gäste, aber Gulácsi und Konaté haben die Lufthoheit und lassen nichts anbrennen.
87.
17:16
Halstenberg findet mit einer Ecke Sabitzer. Der ist am kurzen Pfosten ziemlich frei, aber bekommt den halbhohen Ball nicht auf das Tor.
86.
17:15
Damit setzt Ralf Rangnick natürlich ein klares Zeichen. Für den Angreifer Matheus Cunha kommt der defensive Stefan Ilsanker.
86.
17:14
Einwechslung bei RB Leipzig: Stefan Ilsanker
86.
17:14
Auswechslung bei RB Leipzig: Matheus Cunha
85.
17:14
Für Willi Orban geht es bereits weiter. Ewerton bekommt noch einen Turban verpasst. Anscheinend hat er sich eine Platzwunde zugezogen.
84.
17:13
Bei einem Freistoß knallt Orban mit dem Kopf an den seines Gegners. Sowohl Ewerton, als auch der Kapitän der Leipziger müssen behandelt werden.
81.
17:10
Boris Schommers zieht seinen nächsten offensiven Joker. Törles Knöll soll in den letzten Minuten dabei helfen zumindest noch ein Remis zu holen.
81.
17:09
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Törles Knöll
81.
17:09
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Yūya Kubo
80.
17:09
Beinahe das Eigentor von Lukas Mühl! Nach einem langen Ball guckt Mühl nur in Richtung Spielgerät. Dadurch sieht er nicht, dass Mathenia aus seinem Tor gekommen ist. Zum Glück für die Nürnberger geht die Kopfball-Rückgabe des Innenverteidigers am rechten Pfosten vorbei.
78.
17:07
So langsam wird sich Boris Schommers Gedanken machen wen er für eine Schlussoffensive noch bringen könnte. Mit Federico Palacios-Martínez und Törles Knöll hätte er auf jeden Fall noch zwei Stürmer in der Hinterhand.
75.
17:05
Im Moment ist das Spiel ein wenig ereignislos. Nürnberg versucht viel, aber die beste Defensive der Liga zeigt was sie drauf hat. Da Leipzigs Konter auch nicht wirklich gefährlich werden geht es zwar hin und her, aber vor den Toren bleibt es bei beiden Mannschaften harmlos.
72.
17:01
Eduard Löwen probiert es aus der zweiten Reihe. Sein Schussversuch geht allerdings in den zweiten Stock und wird nicht gefährlich.
70.
16:58
Gelbe Karte für Kevin Kampl (RB Leipzig)
Nach einem Leipziger Eckball muss Kevin Kampl das taktische Foul ziehen. Ansonsten wäre ihm der eingewechselte Virgil Misidjan entwischt und es hätte sehr gefährlich werden können.
69.
16:58
Im Moment ist komplett offen welchen Verlauf die letzten 20 Minuten noch zu bieten haben. Leipzig kontert immer wieder in Ansätzen gefährlich und der Club kann ebenfalls immer wieder aussichtsreiche Angriffsversuche starten. Es ist also alles offen!
66.
16:55
Erster Wechsel der Partie. Der schnelle Virgil Misidjan soll frischen Wind in den Angriff der Hausherren bringen. Für ihn muss der heute eher blasse Sebastian Kerk weichen.
66.
16:54
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Virgil Misidjan
66.
16:53
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Sebastian Kerk
63.
16:53
Die Gelbe Karte für Ibrahima Konaté aus dem ersten Durchgang wurde wohl auf Hinweis aus Köln zurückgenommen und in der Halbzeitpause auch an alle weitergegeben. Das erklärt zumindest weshalb sich keine Spieler beschwert haben, dass es nicht den Platzverweis gegeben hat.
62.
16:51
Nürnberg drängt immer mehr auf den Ausgleich. Im letzten Drittel fehlt ihnen aber noch immer die Genauigkeit und die Durchschlagskraft.
58.
16:46
Gelbe Karte für Ibrahima Konaté(RB Leipzig)
Das schmeckt den Club-Fans überhaupt nicht. Konaté erwischt seinen Gegenspieler beim Kopfball mit dem Ellbogen. Dafür bekommt er gelb und alle denken der Innenverteidiger würde jetzt vom Platz gestellt. Doch dazu kommt es nicht und kurze Zeit später verkündet der Stadionsprecher, dass die Gelbe Karte aus der ersten Hälfte wohl zurückgenommen wurde.
57.
16:46
Gelbe Karte für Hanno Behrens (1. FC Nürnberg)
Knapp in der eigenen Hälfte zieht er Tyler Adams zu Boden und bekommt dafür die Gelbe Karte.
56.
16:45
Leipzig nutzt den Raum fast perfekt! Kampl kontrolliert den Ball im Mittelfeld sehr gut und leitet dann weiter in den Angriff. Dort bedient Poulsen den mit aufgerückten Laimer und der scheitert aus spitzem Winkel an Mathenia.
53.
16:42
Die Ecken der Nürnberger fliegen mit einer ganz anderen Qualität in den Sechzehner als die der Sachsen. Während RB dadurch immer wieder für Gefahr sorgt verpuffen die Hereingaben der Nürnberger direkt.
52.
16:39
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
Nach einem Leipziger Eckstoß könnte der Club kontern. Doch Sabitzer zieht das taktische Foul, auch weil er vor dem Zweikampf weggerutscht ist, und bekommt dafür natürlich gelb.
50.
16:39
Seit Wiederanpfiff sind vermehrt die Franken am Drücker. Es wirkt zwar so, als ob Leipzig sich mit Absicht etwas fallen lässt um dann mit einem Konter vielleicht schon für die Vorentscheidung zu sorgen. Aber das birgt natürlich auch immer ein gewisses Risiko.
47.
16:36
Zumindest ein erster Vorstoß der Gastgeber. Enrico Valentini misslingt die Flanke von der linken Seite allerdings und Péter Gulácsi kann den Ball locker herunter pflücken.
46.
16:35
Weiter geht's! Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen gekommen. Besonders Nürnberg muss in den kommenden 45 Minuten etwas mehr machen. Der einzige Torschuss des Clubs war der Elfmeter von Hanno Behrens.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Mit einer verdienten 1:0-Pausenführung für RB Leipzig geht es in die Kabinen. Nach einer kurzen Drangphase der Gäste kam Nürnberg sehr gut in die Partie. Hinte stand der Club gut organisiert und sie konnten, zumindest in Ansätzen, offensive Akzente setzen. In der zehnten Minute hatte dann Hanno Behrens die große Chance sein Team per Elfmeter in Front zu bringen. Doch der Kapitän scheiterte an der Latte. Im Anschluss war das Geschehen lange einigermaßen ausgeglichen, bis die Gäste kurz vor der Pause noch einmal das Tempo anzogen. Das setzte dem FCN ordentlich zu und in der 40. Minute fiel dann der überfällige Führungstreffer durch Lukas Klostermann. Da die Hausherren nichts zu verlieren haben werden sie im zweiten Abschnitt das Risiko erhöhen müssen. Leipzig kann allerdings hervorragend kontern. Die größere Räume dürften für die schnellen Gegenangriffe den nötigen Platz bieten. Von daher darf man sich bestimmt auf einen spannenden zweiten Abschnitt freuen. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
60 Sekunden gibt es oben drauf. Der Ball ist aber weit weg von jeder Gefahrenzone und es dürfte nichts Besonderes mehr passieren.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
16:13
Der Führungstreffer für die Leipziger hatte sich in den Minuten davor immer mehr angedeutet. Besonders Halstenberg war mit seinem Freistoß kurz zuvor auch schon fast erfolgreich.
40.
16:09
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Lukas Klostermann
Leipzig erzwingt den Führungstreffer! Nach einer Ecke von Halstenberg springt Konaté höher als alle Anderen. Allerdings touchiert er die Kugel nur leicht und verlängert dadurch ungewollt zu Klostermann. Der steht hinten im Strafraum komplett frei, nimmt die Pille noch kurz an und drischt den Ball dann in die Maschen.
39.
16:09
Kurz vor der Pause erhöht Leipzig nochmal die Schlagzahl. Nürnberg kann sich gar nicht mehr befreien und weiß sich häufig nur noch mit Fouls zu helfen.
37.
16:08
Latte RB! Marcel Halstenberg versucht es ganz frech direkt und zirkelt die Murmel perfekt über die Mauer in Richtung rechter Winkel. Christian Mathenia bekommt nur noch gerade eben seine Finger dazwischen und legt das Ding an die Latte.
36.
16:06
Gelbe Karte für Tim Leibold (1. FC Nürnberg)
Tim Leibold kommt mit seiner Grätsche zu spät und bringt Klostermann rechts neben dem Strafraum zu Fall. Das gibt gelb und eine gefährliche Freistoßsituation.
35.
16:05
Bei Leipziger Ecken bleibt es brandgefährlich. Halstenberg und Kampl führen den Standard kurz aus. Der Außenverteidiger bringt dann die Kugel scharf vor das Gehäuse, wo gleich mehrere Bullen nur knapp verpassen.
32.
16:03
Das Blatt hat sich wieder gewendet. Leipzig hat die Spielkontrolle wieder vermehrt an sich gerissen und drängt die Franken hinten rein. Der Club steht aber weiterhin sehr gut und lässt, abgesehen von dem Distanzschuss von Kampl, nichts anbrennen.
29.
15:59
Zweite Ecke für die Gäste und wieder wird es gefährlich! Dieses Mal bringt Kampl das SPielgerät hoch und weit an den zweiten Pfosten. Dort kann sich Poulsen gegen Behrens durchsetzen, aber bekommt keinen Druck mehr hinter seinen Kopfball und Mathenia ist zur Stelle.
27.
15:57
Den folgenden Eckball bringt Kampl an den ersten Pfosten. Dort steigt Konaté am höchsten, setzt seinen Kopfball jedoch etwas zu hoch.
26.
15:57
Matheus Cunha wird kurz vor dem Strafraum noch entscheidend gestört. Doch der Ball springt direkt zu Kampl. Der fackelt nicht lange und zirkelt die Kugel wunderschön aufs rechte obere Eck. Doch Mathenia fliegt und lenkt das Leder noch gerade eben über den Querbalken.
25.
15:55
Nürnberg verteidigt weiterhin sehr gut. Etwa ab der Mittellinie läuft Mikael Ishak die Leipzieger Hintermannschaft an. Hinter ihm wartet dann ein Fünfer-Mittelfeld und die eigene Viererkette.
22.
15:52
Die Rückkehr von Kevin Kampl tut Rasen Ballsport sichtlich gut. Im SPielaufbau läuft jeder Ball über den Slowenen, der sich immer wieder leicht nach links außen fallen lässt.
20.
15:50
Konaté foult Leibold erneut und die Fans des FCN fordern direkt die zweite Gelbe Karte. Daniel Schlager belässt es aber bei einer letzten Ermahnung, was auch absolut in Ordnung geht.
18.
15:49
Die Roten Bullen setzen sich wieder ein wenig in der gegnerischen Hälfte fest. Im Moment bekommen sie einen Einwurf nach dem anderen auf der linken Angriffsseite.
15.
15:46
Nach einem druckvollen Start der Leipziger übernehmen mittlerweile die Hausherren ein wenig die Kontrolle. Der verschossene Elfmeter hat sie keineswegs aus der Bahn geworfen. Es scheint viel mehr so, als ob Leipzig durch die Situation an Respekt vor dem Kontrahenten gewonnen hätte. Von daher ziehen sich die Sachsen ein wenig zurück und lauern jetzt ihrerseits auf Konter.
12.
15:44
Dem Club tut der verschossene Elfmeter natürlich besonders weh. Eine Führung hätte einerseits zusätzliches Selbstvertrauen gebracht und andererseits tut sich der FCN sowieso sehr schwer Treffer zu erzielen.
10.
15:39
Elfmeter verschossen von Hanno Behrens, 1. FC Nürnberg
Der Kapitän übernimmt die Verantwortung. Zwar verlädt Behrens den Torhüter, aber er zielt zu hoch und sein wuchtiger Schuss knallt rechts oben an die Latte.
9.
15:39
Elfmeter für die Hausherren! Konaté lässt im Duell mit Leibold das Bein stehen, der Nürnberger nimmt das gerne an und zieht das Foul. Der Unparteiische entscheidet zunächst auf Freistoß, doch vom Video-Schiedsrichter kommt die Nachricht, dass das Foul im Strafraum stattgefunden hatte.
7.
15:38
Es ist das erwartete Bild: Leipzig rennt an und sucht die Lücken in der Nürnberger Hintermannschaft. Der Club attackiert die Gegenspieler erst in der eigenen Hälfte und lauert dann auf Konter.
4.
15:36
Halstenberg bringt die Kugel scharf vor den Kasten. Am kurzen Pfosten verpasst ein Leipziger und Mathenia hat rutscht der Ball durch die Hände. Der Keeper sichert das Ding aber doch noch im Nachfassen und verhindert dadurch, dass Matheus Cunha das Spielgerät nur noch über die Linie drücken muss.
2.
15:33
Erste Möglichkeit für die Gäste. Nach einer Flanke von links kommt Matheus Cunha frei zum Kopfball. Den setzt der Stürmer allerdings an den Hinterkopf seines Gegenspielers. Klostermann bekommt zwar noch den Nachschuss, aber verfehlt den Kasten knapp.
2.
15:31
Nürnberg spielt heute in rot und Leipzig komplett in weiß.
1.
15:31
Auf geht's! Ishak stößt für den Club an. Die Hausherren probieren es anschließend direkt mit einem hohen Ball vorne rein, aber RB hat aufgepasst und kann klären.
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Die Akteure betreten den Rasen. Es ist also angerichtet und kann gleich losgehen!
15:26
Die Spielleitung der Partie übernimmt Daniel Schlager. Der 29-jährige Bankkaufmann aus Rastatt wird an den Seitenlinien unterstützt von Sven Waschitzki und Sascha Thielert. Das Gespann wird komplettiert von dem vierten Offiziellen Dominik Schaal und dem Video-Referee Marco Fritz.
15:16
Auch Ralf Rangnick verändert sein Personal, aber wahrscheinlich auch die Formation, im Vergleich zum 1:1 gegen Hoffenheim in der Vorwoche. RB dürfte heute wieder im gewohnten 4-2-2-2 spielen. Kevin Kampl und Tyler Adams übernehmen dabei den Part auf der Doppelsechs und rücken für Stefan Ilsanker und Diego Demme in die Startelf.
15:13
Beim Club gibt es im Vergleich zur Niederlage gegen Düsseldorf drei Veränderungen in der Startelf. Für den rot-gesperrten Matheus Pereira kommt Sebastian Kerk. Außerdem ersetzt Mikael Ishak den verletzten Adam Zreľák und Patrick Erras kommt für Ondřej Petrák.
15:05
Betrachtet man die bisherigen Aufeinadertreffen der beiden Teams fällt auf, dass bisher immer die Heimelf gewinnen konnte. In vier Duellen in der 2. Bundesliga ist die Bilanz von daher ausgeglichen. Das einzige Match in der obersten deutschen Spielklasse konnte RB in der Hinrunde allerdings deutlich mit 6:0 für sich entscheiden. Die Torschützen für die Roten Bullen waren dabei: Kampl, Poulsen und die zwei Doppelpacker Sabitzer und Werner. Auch diese Begegnung beendete der Club nicht zu elft. Bemerkenswert ist dabei, dass sie nach dem Platzverweis von Leibold, in der 62. Minute, aber keinen Gegentreffer mehr bekommen haben.
14:57
Leipzig ist im Moment in bestechender Form. RB hat fünf Ligaspiele in Serie nicht mehr verloren und sogar drei Auswärtssiege in Folge einstreichen können. Ein vierter Auswärtsdreier in Folge wäre neuer Vereinsrekord in der Bundesliga. Bei vier Punkten Vorsprung auf die Europa-League-Ränge hat Leipzig alle Trümpfe in der eigenen Hand, um in der nächsten Spielzeit in der Champions League vertreten zu sein. Dementsprechend positiv sieht das Fazit von RB-Coach Ralf Rangnick aus: "Ich bin mit unserer defensiven Stabilität in den letzten Monaten zufrieden. Und unser Ziel ist es am Samstag, stabil mit und gegen den Ball zu arbeiten und zu null zu spielen. Jeder in unserer Mannschaft möchte nächste Saison in der Champions League spielen. Jeder der Jungs ist extrem hungrig und will die bestmögliche Saison abliefern. Dementsprechend motiviert gehen sie ans Werk. Es geht allerdings auch darum, die Jungs - bevor sie den Platz betreten - so zu inspirieren, dass sie jedes Spiel gewinnen wollen."
14:50
Nürnberg ist heute erneut auf Wiedergutmachung aus. Nachdem sie sich mit dem Remis gegen Dortmund für die Klatsche aus dem Hinspiel rehabilitieren konnten ist der Plan gegen Leipzig der Gleiche. Nach der 0:6-Abreibung aus der Hinrunde wollen sie heute eine bessere Figur gegen die Roten Bullen machen. "Unser Ziel ist Teil zwei der Wiedergutmachung hier zuhause zu bringen. Wir wissen, dass eine sehr gute Mannschaft auf uns zukommt, wie sie spielen und wir werden versuchen aus einer guten Ordnung heraus auch diese spielstarke Mannschaft im Griff zu behalten. Wir wollen trotzdem selbst Akzente nach vorne setzen über ein gutes Positionsspiel. Wir wissen aber auch, dass wir nicht die Fehler machen dürfen, wie im Hinspiel“, sagte Boris Schommers.
14:37
Der Club hat seit 17 Partien nicht mehr gewinnen können. Für die Franken bedeutet das einen Vereinsnegativrekord und den letzten Tabellenplatz. Allerdings zeigte die Formkurve unter dem neuen Coach, Boris Schommers, zuletzt nach oben. Gegen den BVB konnten sich die Franken ein überraschendes torloses Remis erkämpfen. Allerdings folgte am letzten Spieltag direkt wieder die Ernüchterung. Gegen Fortuna Düsseldorf verloren sie mit 1:2 und verpassten es wichtige Zähler für den Abstiegskampf zu sammeln. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass der Club bereits in der vierten Minute einen Platzverweis hinnehmen musste. Kurios: Der FCN hat in dieser Saison mehr Minuten in Unterzahl als in Führung gespielt.
14:33
Es ist das Duell der Gegensätze! Nürnberg stellt mit 18 erzielten Treffern die schlechteste Offensive der Liga und bekommt es heute mit der stärksten Defensive zu tun. Doch nicht nur deswegen gehen die Bullen als klarer Favorit in das heutige Aufeinandertreffen.
14:29
Hallo und herzlich willkommen zum 24. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Ab 15:30 kommt es im Max-Morlock-Stadion zum Duell zwischen dem 1. FC Nürnberg und RB Leipzig.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.