90.
17:19
Fazit:
Der VfB Stuttgart sammelt mit einem souveränen 5:1-Erfolg gegen Hannover 96 wichtige Big-Points im Abstiegskampf. Die Begegnung war von Beginn an eine sehr einseitige Angelegenheit. Gomez nutzte nach einem Pfostentreffer nach vier Minuten seine zweite Chance zum 1:0. Der VfB agierte weiterhin sehr dominant und legte vor der Pause durch Kabak noch zwei Kopfballtreffer nach Ecken von Castro nach. Mit dem 3:0 waren desolate Hannoveraner (keine einzige Ballaktion im gegnerischen Strafraum vor der Pause) angesichts einiger Glanztaten von Keeper Esser beim Wechsel noch gut bedient. In Durchgang zwei schalteten die Schwaben etwas in den Verwaltungsmodus, blieben dabei aber weiter die gefälligere Mannschaft. 96 steigerte sich etwas, schaffte es aber kaum einmal Torgefahr auszustrahlen. Aus dem Nichts gelang Jonathas in der 68. Minute doch der Anschlusstreffer. Dies war allerdings nur ein Strohfeuer, denn Zuber stellte mit einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten den Endstand her. Mit dem auch in der Höhe vollkommen verdienten Sieg rücken die Stuttgarter auf zwei Punkte an den FC Augsburg auf Platz 15 heran. Gegner Hannover hat nach dem 24. Auswärtsspiel in Folge ohne Sieg bereits fünf Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz und sogar acht auf das rettende Ufer. Die Bundesligatauglichkeit ließ 96 heute ohnehin vollends vermissen.
90.
17:18
Die letzten Sekunden laufen. Eine lange Nachspielzeit ist angesichts des klaren Spielstandes nicht zu erwarten.
88.
17:16
Der sehr fleißige Esswein hat auch etwas früher Feierabend. Anastasios Donis soll nun in der Sturmspitze wirbeln.
88.
17:16
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Anastasios Donis
88.
17:16
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Alexander Esswein
87.
17:16
Albornoz flankt links aus dem Halbfeld. Am langen Eck taucht Kempf unter der Hereingabe hindurch, sodass Jonathas das Leder volley nehmen kann. Der Rechtsschuss aus 13 Metern kullert einen halben Meter links vorbei. Die Fahne des Assistenten war aber ohnehin oben.
86.
17:15
Bei Hannover reiht sich nun wieder Fehlpass an Fehlpass. Die Verunsicherung ist bei jeder Aktion greifbar.
84.
17:12
Zuber erhält seinen wohlverdienten Applaus und wird für die Schlussminuten von Erik Thommy vertreten.
84.
17:12
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Erik Thommy
84.
17:11
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Steven Zuber
81.
17:10
Tooor für VfB Stuttgart, 5:1 durch Steven Zuber
Zuber mit dem Doppelschlag! Asano spielt einen kapitalen Fehlpass exakt in die Pressingfalle der Schwaben. So kann Gentner halbrechts in den Strafraum marschieren. Der Kapitän lässt Wimmer noch einmal mit einem Haken aussteigen und legt dann uneigennützig quer für Zuber. Der Mittelfeldspieler hat keine Mühe aus fünf Metern mit rechts flach ins linke Eck zu vollenden.
80.
17:09
Esswein tankt sich links gegen Sorg zur Grundlinie durch. Zuber wird dann im Zentrum geblockt.
78.
17:06
Tooor für VfB Stuttgart, 4:1 durch Steven Zuber
Da ist die endgültige Entscheidung! Castro zieht einen Eckball von rechts vom Kasten weg. Kabak gewinnt erneut sein Kopfballduell und legt noch einmal quer. Dort kommt allerdings Müller an den Ball, kann ihn aber nicht aus der Gefahrenzone bugsieren. 18 Meter vor dem Gehäuse kommt so Zuber an die Kugel und hält direkt mit rechts drauf. Abgefälscht von Jonathas segelt die Kirsche in hohem Bogen über Esser hinweg in den rechten Torwinkel.
75.
17:06
Nicolai Müller kommt trotz eines unter der Woche erlittenen Handbruchs für die Schlussphase als Joker.
75.
17:03
Einwechslung bei Hannover 96: Nicolai Müller
75.
17:03
Auswechslung bei Hannover 96: Pirmin Schwegler
75.
17:03
Gelbe Karte für Steven Zuber (VfB Stuttgart)
Zuber hatte vor dem Gerangel von Bakalorz und Esswein den Ball nicht freigegeben. Er sieht wegen Spielverzögerung eine Verwarnung.
75.
17:03
Gelbe Karte für Alexander Esswein (VfB Stuttgart)
... Für den Zwist sehen beide Akteure die Gelbe Karte.
75.
17:03
Gelbe Karte für Marvin Bakalorz (Hannover 96)
Bakalorz will das Spiel bei einem Freistoß schnell machen und liefert sich dabei ein Gerangel mit Esswein ...
73.
17:02
Weinzierl will nun die Defensive etwas stabilisieren. Mit dem etatmäßigen Kapitän Christian Gentner kommt ein Mittelfeldspieler für Angreifer Gomez.
73.
17:01
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Christian Gentner
73.
17:01
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Mario Gomez
71.
17:00
Nach Flanke von links von Albornoz kommt Jonathas am zweiten Pfosten nicht ganz an die Kugel.
70.
16:59
Jetzt scheint tatsächlich noch einmal etwas wie Nervosität bei den VfB-Spielern aufzukommen. Zieler und Insua klären innerhalb weniger Sekunden gleich zweimal sehr unorthodox.
68.
16:57
Tooor für Hannover 96, 3:1 durch Jonathas
Jetzt markiert Jonathas doch den Anschluss! Bakalorz steckt rechts zwischen Kempf und Insua für Haraguchi durch. Der Japaner flankt aus vollem Lauf hoch nach innen. Dort läuft Jonathas mit Wucht in den Ball und nickt das Leder wuchtig und platziert ins linke Eck. Zieler ist machtlos.
67.
16:56
Sorg zieht von rechts eine Flanke mit links zum Tor hin. Wood verlängert am ersten Pfosten im Kopfballduell mit Kempf. Am langen Eck steht Jonathas völlig blank und nickt die Kirsche knapp rechts vorbei. Der Brasilianer stand aber ohnehin klar im Abseits.
66.
16:53
Hannover kann sich nun etwas in der Stuttgarter Hälfte festsetzen. Noch entsteht dabei keinerlei Gefahr.
64.
16:52
Sorg macht auf der rechten Bahn einen Schlenker nach innen vorbei an Insua. Die Linksflanke landet aber genau auf dem Kopf von Kempf, der mühelos klären kann.
62.
16:50
Nach Ballverlust Castro ergibt sich für die Niedersachsen eine Umschaltchance. Haraguchi schenkt die Pille aber mit einem schlechten Zuspiel direkt wieder her.
60.
16:47
Gelbe Karte für Oliver Sorg (Hannover 96)
Sorg grätscht Gomez auf Höhe der Mittellinie rüde von hinten ab. Der Rechtsverteidiger sieht zurecht seine fünfte Gelbe Karte der Saison und fehlt nächste Woche im Heimspiel gegen Leverkusen.
59.
16:47
Die Gastgeber nehmen den Abstiegskampf heute viel besser an. Selbst Gomez grätscht in der eigenen Hälfte umher und erobert so einen Ball.
57.
16:46
Das Spiel plätschert nun vor sich hin. Stuttgart hat in den Verwaltungsmodus geschaltet. 96 fehlen die Mittel um die kompakte Defensive der Hausherren zu knacken.
55.
16:44
Hannover kommt nun zu mehr Ballbesitz. Stuttgart attackiert allerdings auch nicht mehr so hoch und lässt den Gegner etwas kommen.
54.
16:43
Thomas Doll ist die Unzufriedenheit an der Seitenlinie anzusehen. Der 52-Jährige gestikuliert immer wieder wild und gibt seiner Mannschaft Anweisungen.
52.
16:41
Esswein tänzelt sich rechts im Strafraum gegen drei Gegenspieler durch und legt ab für Ascacíbar. Der Direktschuss rutscht dem Argentinier über den linken Schlappen und fliegt so weit links vorbei.
51.
16:40
Knaller Haraguchi! Hannover kommt zu seinem ersten Torschuss. Die Niedersachsen schalten über die linke Bahn einmal schnell um. Asano sucht Wood mit seiner Flanke, doch Pavard kommt dazwischen. Den zweiten Ball sichert sich allerdings Haraguchi und nimmt ihn aus 20 Metern aus der Luft. Die Murmel zischt knapp über den linken Winkel.
49.
16:38
Asano versucht mit einem Außenristpass Jonathas einzusetzen. Das Zuspiel gerät aber viel zu lang und wird so leichte Beute für Zieler.
48.
16:36
Noch ein wenig Statistik am Rande: Erstmals in dieser Spielzeit gelang dem VfB im ersten Durchgang mehr als ein Treffer.
47.
16:35
Mit den Wechseln geht bei den Gästen auch eine Systemumstellung einher. Die Viererkette soll nun für mehr defensive Stabilität sorgen.
46.
16:34
Der Ball rollt wieder! Thomas Doll reagiert nach der aus seiner Sicht katastrophalen ersten Halbzeit doppelt. Bakalorz und Jonathas ersetzen Felipe und Weydandt.
46.
16:34
Einwechslung bei Hannover 96: Jonathas
46.
16:34
Auswechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
46.
16:34
Einwechslung bei Hannover 96: Marvin Bakalorz
46.
16:33
Auswechslung bei Hannover 96: Felipe
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Der VfB Stuttgart führt zur Halbzeit des Kellerduells gegen Hannover 96 völlig verdient mit 3:0. Stuttgart zeigte von Beginn an, wer Herr im Haus ist und kam bereits in der Anfangsphase zu einigen guten Möglichkeiten. Zunächst traf Gomez nur den Pfosten, ehe er in der 4. Minute doch das 1:0 erzielte. Hannover fand überhaupt nicht in die Partie und wurde für seine erschreckende Passivität in der 16. Minute mit dem 2:0 von Kabak bestraft. Auch in Folge blieben die Hausherren dominant, ließen aber zunächst einige Geschenke von 96 liegen. Erst Kabak besorgte Sekunden vor dem Pausenpfiff erneut nach einer Ecke das überfällige dritte Tor. Die offensiv wie defensiv desolaten Gäste zeigten hier bislang keine Bundesligatauglichkeit und müssen sich selbst zur Schadensbegrenzung in Abschnitt zwei deutlich steigern.
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:15
Tooor für VfB Stuttgart, 3:0 durch Ozan Kabak
Nach der anschließenden Ecke ist die Kugel erneut drin! Castro schlägt die Ecke zum Tor hin. Kabak überspringt in zentraler Position am Fünfmeterraum Weydandt und nickt die Kirsche halbhoch ins rechte Eck. Esser kann den Einschlag nicht mehr verhindern.
44.
16:15
Esser verhindert das 0:3! Esswein ersprintet links einen langen Pass von Insua gerade noch vor der Torauslinie. Der Winterneuzugang legt zurück an den Strafraum, wo Ascacíbar mit der rechten Innenseite Maß nimmt. Esser streckt sich und lenkt die Kugel zur Ecke ab.
42.
16:13
Glanztat Esser! Nach einer abgewehrten Ecke hat Pavard links alle Zeit der Welt zum Flanken. Die Hereingabe findet am rechten Fünfereck den Kopf von Gomez. Der 33-Jährige scheitert an einem starken Reflex der rechten Pranke von Esser. Einige VfB-Spieler wollen zudem noch ein Handspiel von Schwegler gesehen haben. Dankert lässt nach kurzer Abstimmung mit dem Videokeller weiterlaufen.
40.
16:11
Nach vorne geht weiter gar nichts beim Vorletzten. Die Offensivreihe harmoniert noch überhaupt nicht miteinander und kann kein Kombinationsspiel aufziehen.
38.
16:09
Albornoz lässt Beck stehen und kommt so nahe der Eckfahne zur Grundlinie durch. Die Linksflanke wird dann zwar von Zieler unterlaufen, doch Insua kann die Gefahr im Keim ersticken.
37.
16:07
Zwischenzeitlich bringt die Weinzierl-Truppe etwas Ruhe ins Spiel und lässt auch mal den Ball in der eigenen Abwehrreihe zirkulieren.
35.
16:05
Castro zieht den Standard von links zum Gehäuse hin. Esser bereinigt die Situation mit der Faust vor dem heranrauschenden Pavard.
34.
16:04
Sorg kann einen schwach getretenen Castro-Freistoß zur Ecke klären.
33.
16:02
Wimmer ist mittlerweile wieder auf dem Rasen und behauptet sich gleich stark im Defensivzweikampf mit Esswein.
31.
16:01
Wimmer muss mit Nasenbluten draußen behandelt werden.
30.
16:01
Hannover lässt zum wiederholten Mal das Mittelfeldzentrum komplett offen. So kann Ascacíbar die Pille über 50 Meter nach vorne treiben. Der Schnittstellenpass auf Zuber ist dann Zentimeter zu steil gespielt, sonst wäre es brandgefährlich geworden.
28.
15:58
Nach einem Fehler von Pavard spritzt dem pressenden Asano die Kugel vor die Füße. Zieler eilt aber rechtzeitig aus seinem Kasten und kommt zuerst an den Ball.
26.
15:57
Dem VfB geht derzeit auch etwas die Genauigkeit im Passspiel ab. Die Hausherren leisten sich einige leichte Fehlpässe.
24.
15:55
Die Gäste können sich kaum aus der Umklammerung in der eigenen Hälfte befreien. Von der Doll-Elf kommt bislang erschreckend wenig.
22.
15:52
Riesenchance Gomez! Anton spielt blind einen Rückpass auf Esser. Gomez hat das geahnt und spritzt energisch dazwischen. Aus acht Metern scheitert der Angreifer allerdings mit einem Rechtsschuss exakt auf den Körper von Esser.
20.
15:50
Esswein läuft Esser im Vollsprint an. Der Keeper bekommt die Pille gerade noch rechtzeitig weg.
18.
15:48
Weydandt marschiert rechts zur Grundlinie durch. Den Rückpass an die Strafraumkante findet keinen Abnehmer, weil das Mittelfeld zu lethargisch nachrückt.
16.
15:46
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Ozan Kabak
Die Hausherren legen nach! Castro zieht die Ecke von rechts vom Tor weg. Am zweiten Pfosten kann Kabak relativ ungestört hochsteigen und nickt die Murmel per Aufsetzer zu seinem ersten Bundesligator ins linke Eck. Esser streckt sich vergebens.
16.
15:46
Beck setzt sich nach einem langen Ball auf der rechten Bahn gegen Albornoz durch. Die Hereingabe kann Schwegler zur Ecke klären.
14.
15:44
Es ist bisweilen vogelwild was Hannover im eigenen Strafraum abliefert. Trotz Überzahl schafft es 96 nicht die Gegenspieler einigermaßen zuzudecken.
12.
15:42
Der VfB ist viel näher dran an den Gegenspielern und geht wesentlich energischer in die Zweikämpfe. So lässt sich die Doll-Elf bislang den Schneid abkaufen.
10.
15:40
Mit einem energischen 50-Meter-Sprint von Weydandt kommt 96 erstmals in die Hälfte der Gastgeber. Die hohe Hereingabe des Mittelstürmers kann Zieler mühelos aus der Luft pflücken.
8.
15:38
Castro zieht einen Freistoß von der rechten Seite vom Tor weg. Im Zentrum klärt Felipe gerade noch vor Gomez.
6.
15:37
Die Schwaben versuchen gleich nachzulegen. Ascacíbar probiert sich vom rechten Strafraumeck. Der Rechtshammer fliegt knapp zwei Meter links vorbei.
4.
15:34
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Mario Gomez
Jetzt trifft Gomez doch! Esswein lässt im zentralen Mittelfeld auf Zuber durch. Der Schweizer kann in aller Ruhe den Kopf heben und so den perfekten Steckpass durch die Lücke der Dreierkette spielen. Dort lauert Gomez mutterseelenallein, dreht sich um die eigene Achse und drischt die Kirsche aus 14 Metern mit links flach ins rechte Eck. Esser ist bei diesem nicht bundesligatauglichen Abwehrverhalten seiner Vorderleute schließlich chancenlos.
3.
15:34
Die Hausherren agieren in den ersten Sequenzen sehr dominant . Hannover kommt kaum an die Kugel.
1.
15:33
Pfostentreffer Gomez! Der VfB erwischt beinahe den perfekten Start. Esswein ist nach Weiterleitung von Gomez auf dem rechten Flügel auf und davon. Die Flanke spielt der Winterneuzugang an den Elfmeterpunkt, wo Gomez zunächst verstolpert. Über Anton erhält der Angreifer die zweite Chance und umkurvt Esser. Aus spitzem Winkel und mit einigen auf der Linie stehenden Leuten knallt Gomez das Leder an den rechten Außenpfosten.
1.
15:30
Das Spiel läuft! Bastian Dankert hat die Begegnung angepfiffen. Hannover stößt an.
15:27
Angeführt von den Kapitänen Mario Gomez und Waldemar Anton betreten die Mannschaften in der gut gefüllten Mercedes-Benz Arena den Rasen. Gleich kann es losgehen.
15:24
Das Schiedsrichterteam wird an der Pfeife angeführt von Bastian Dankert. Der 38-Jährige aus Rostock leitet sein zehntes Bundesligaspiel in dieser Saison. An den Seitenlinien wird der Sportwissenschaftler assistiert von René Rohde und Markus Häcker. Vierter Offizieller ist Robert Kempter. Als Videoassistent fungiert Tobias Welz.
15:20
Im Hinspiel behielt Hannover mit 3:1 die Oberhand. Bobby Wood schoss 96 im ersten Durchgang mit einem Kopfballdoppelpack in Führung. Nach dem Wechsel gelang Mario Gomez der Anschlusstreffer, doch Ihlas Bebou setzte kurz vor dem Ende den Schlusspunkt. Seit sechs Duellen wartet Stuttgart bereits auf einen Sieg gegen die Niedersachsen. Insgesamt spricht der direkte Vergleich allerdings für die Schwaben. Der VfB verließ in 65 Duellen 28-mal als Sieger den Rasen. Hannover behielt bei 13 Unentschieden 24-mal die Oberhand.
15:16
Diese Begegnung ist auch das Duell der schlechtesten Abwehrreihen der Liga. Im Gehäuse der Weinzierl-Elf schlug es bereits 51-mal ein. Hannovers Keeper Michael Esser musste nur einmal weniger hinter sich greifen. Auf der Gegenseite haben beide Teams Probleme in der Offensive. Beiden gelingt pro Partie im Schnitt nicht einmal ein Treffer. Mit 19 Toren hat der VfB den zweitschlechtesten Angriff, 96 mit 20 Treffern den drittschlechtesten.
15:12
Gästeübungsleiter Thomas Doll schöpft seinen Optimismus vor allem aus dem Sieg gegen den direkten Kontrahenten aus Nürnberg vor drei Wochen: "Es ist ja ein unmittelbarer Konkurrent - wenn wir gewinnen, sind wir aber auch noch nicht gerettet. Nichtsdestotrotz wissen wir - und das haben wir auch schon vor dem Nürnberg-Spiel gehabt - wie wir mit solchen Situationen umgehen. Die Jungs haben damals dem Druck standgehalten. Es wäre natürlich sehr wichtig, wenn wir uns so präsentieren in Stuttgart, dass wir die Chance haben, auch gewinnen zu können."
15:06
Stuttgart-Coach Weinzierl will den spielerischen Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fortsetzen: "Wir wollen zu Hause noch dominanter auftreten und gewinnen. Es gilt, sich durchzusetzen, den größeren Willen zu zeigen und zu liefern. Defensiv müssen wir ebenso stabil stehen wie gegen Bremen, aber das allein wird nicht reichen. Wir müssen Mut an den Tag legen. Wir wollen das Spiel an uns reißen und brauchen auch offensive Lösungen, um uns gegen einen geordneten Gegner Chancen zu erarbeiten.“
15:01
Bei Hannover gab es im wöchentlichen Training einen großen Schockmoment. Matthias Ostrzolek brach sich bei einem Zusammenstoß mit Keeper Michael Esser vier Rippen und fällt bis zum Saisonende aus. Ihn vertritt Miiko Albornoz als linker Außenverteidiger. Außerdem rücken Oliver Sorg und Bobby Wood für Marvin Bakalorz und Nicolai Müller in die Startformation. Schematisch stellt sich 96 in einer 3-3-2-2-Formation auf.
14:55
Markus Weinzierl vertraut im Abstiegskrimi auf bewährtes Personal. Es starten die gleichen elf Akteure wie beim 1:1 in Bremen. Damit setzt der 44-Jährige erstmals dreimal in Serie auf die identische Elf. Benjamin Pavard organisiert als Abwehrchef die zuletzt bewährte Dreierkette mit Ozan Kabak und Marc Oliver Kempf. Vorne soll Routinier Mario Gomez im Verbund mit Alexander Esswein für Torgefahr sorgen. Dem etatmäßigen Kapitän Christian Gentner bleibt erneut nur ein Bankplatz.
14:49
Hannover wartet seit Oktober 2017 und damit 23 Spielen auf einen Auswärtssieg in der Bundesliga. Insgesamt wurden in dieser Spielzeit lediglich vier Punkte auf fremdem Geläuf erobert. Ausgerechnet heute beim Abstiegsgipfel in Stuttgart soll nun der Knoten platzen. Nach dem Trainerwechsel von André Breitenreiter zu Thomas Doll hat sich bislang kein Aufwärtstrend eingestellt. Dem Erfolgserlebnis beim 2:0-Erfolg gegen Schlusslicht Nürnberg folgte eine katastrophale Vorstellung beim 0:3 in Hoffenheim. Am vergangenen Wochenende konnte gegen Frankfurt zumindest die erste Halbzeit ausgeglichen gestaltet werden. In Durchgang zwei gab es mit drei Gegentreffern allerdings einen Einbruch und der dringend benötigte Befreiungsschlag wurde verpasst.
14:43
Stuttgart wartet noch auf den ersten Sieg in diesem Jahr. In sechs Partien konnten lediglich zwei Punkte verbucht werden. Seit dem Wechsel auf der Sportvorstandsposition von Michael Reschke zu Thomas Hitzlsberger zeigte zumindest die spielerische Tendenz auf dem Rasen leicht nach oben. Gegen die Spitzenmannschaft aus Leipzig agierten die Schwaben lange ebenbürtig und mussten sich nach zwei späten Gegentreffern unglücklich mit 1:3 geschlagen geben. In Bremen gelang beim 1:1 sogar ein Punktgewinn. Bei einer besseren Chancenauswertung in Abschnitt eins wäre durchaus auch ein dreifacher Punktgewinn möglich gewesen.
14:37
Dieses Duell ist ein echtes Sechs-Punkte-Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Durch den überraschenden Erfolg des Tabellen-15. FC Augsburg gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund hat sich der Druck auf beide Teams noch einmal zusätzlich erhöht. Der VfB Stuttgart rangiert derzeit auf dem Relegationsplatz und hat fünf Zähler Rückstand zum rettenden Ufer. Gegner Hannover hat noch einmal zwei Punkte weniger auf dem Konto. Mit einem Sieg im direkten Duell könnte der VfB im Klassement überholt werden. Außerdem kann der Rückstand auf Rang 15 auf vier Zähler eingedampft werden.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum Abstiegsknaller des 24. Spieltags der Fußball-Bundesliga! Der VfB Stuttgart empfängt Hannover 96 zum Kellerduell. Los geht's um 15.30 Uhr in der Mercedes-Benz Arena.