90.
17:23
Fazit:
RB Leipzig setzt seine beeindruckende Serie von sechs Spielen ohne Gegentor in der Liga fort und klettert durch das 3:0 über Bayer Leverkusen auf Platz drei in der Tabelle. Die zweite Halbzeit war deutlich ereignisärmer als der erste Durchgang, weil Leipzig lange verwaltete und Bayer keine Mittel fand, um das Defensiv-Bollwerk der Hausherren zu knacken. Lediglich Bailey und Brandt prüften Gulácsi, danach machten Klostermann und der starke Poulsen den Deckel auf den verdienten Heimsieg. Bayer bleibt im Keller stecken und hat viel Arbeit in der Länderspielpause vor sich. Das war es aus Leipzig, bis zum nächsten Mal!
90.
17:19
Augustin ist gleich mittendrin im Geschehen! Er wird im Sechzehner bedient, sieht sich dann aber von Tah und Sven Bender eingekreist und verliert den Ball.
89.
17:18
Doppelwechsel von RB kurz vor Schluss: Marcel Sabitzer und Kevin Kampl holen sich ihren Applaus von den Rängen ab. Jean-Kévin Augustin und Bruma dürfen noch ein wenig mitmischen.
89.
17:18
Einwechslung bei RB Leipzig: Bruma
89.
17:18
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
88.
17:17
Einwechslung bei RB Leipzig: Jean-Kévin Augustin
88.
17:17
Auswechslung bei RB Leipzig: Marcel Sabitzer
87.
17:17
Jetzt droht Bayer das totale Debakel! Die Werkself schwimmt nur noch hinten drin und lässt sich vom ehemaligen Kollegen Kampl auf der rechten Seite vernaschen. Der Mittelfeldmotor zieht mangels Anspielstation ab und scheitert dann an Hrádecký, der jetzt allein dafür verantwortlich ist, dass es bislang nur drei Gegentore sind.
85.
17:14
Tooor für RB Leipzig, 3:0 durch Yussuf Poulsen
Bayer verteilt Geschenke und Poulsen nimmt dankend an! Kohr hat den Ball eigentlich von Demme an der eigenen Eckfahne erobert. Doch dann steckt Klostermann den Fuß in den Befreiungsschlag des Leverkuseners, der Ball prallt etwas glücklich Poulsen vor die Füße. Der Stürmer muss nur noch einschieben.
82.
17:13
Heute ist Timo Werner ohne eigenen Treffer geblieben, hat aber viel gearbeitet und sich den Applaus der Zuschauer verdient. Konrad Laimer soll mithelfen, dass am Ende die Null steht. Taktisch ist das nun ein 5-4-1 bei den Gastgebern.
82.
17:11
Einwechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
82.
17:11
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
80.
17:10
Als hätte einer den Stecker gezogen: Bayer besinnt sich der Tatsache, dass man ohne Tore keine Spiele gewinnen kann und probiert es mit Abschlüssen. Brandt zieht von links in die Mitte und zieht flach ab. Das ist jedoch kein Problem für Gulácsi.
79.
17:08
Leverkusen nimmt nochmal Fahrt auf. Kohr flankt von links mit Schnitt zum Tor, wo Alario den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend per Kopf abtropfen lässt. Da fehlen nur wenige Zentimeter, der Versuch geht links vorbei. Die Fahne war zudem wegen Abseits oben.
78.
17:07
...und Volland nimmt den zweiten Ball volley mit links, verzieht aber um gut zwei Meter.
77.
17:06
Erst jetzt hat Bayer die erste Torschance in Halbzeit zwei und die hat es in sich! Bailey tritt einen Freistoß aus 25 Metern nach Foul von Ilsanker an Volland mit Schnitt ins rechte Eck. Gulácsi ist aber noch nicht eingefroren, sondern pariert mit einer starken Parade. Es gibt Ecke...
75.
17:05
Werner vergibt die Riesenchance auf das 3:0! Bayers Abwehr wird fast schwindlig, so schnell spielen Konaté und Poulsen den flinken Angreifer frei. Der scheitert dann aber im Eins gegen Eins an Hrádecký.
72.
17:02
Die Flanke war die letzte Aktion von Mitchell Weiser. Mit Lucas Alario kommt ein weiterer Stürmer ins Spiel, der aber noch auf Erfolgserlebnisse in dieser Saison in Form von Toren wartet.
72.
17:01
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
72.
17:01
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Mitchell Weiser
71.
17:01
Jetzt ist Bayer gefordert. Weiser wagt sich rechts mal mit nach vorne, doch seinen viel zu hohe Flanke segelt an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
68.
16:57
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Lukas Klostermann
Die Vorentscheidung? Leverkusen ist nach einem Einwurf unsortiert, das nutzen Poulsen und Sabitzer aus. Der Österreicher leitet den Kopfball des Dänen direkt weiter zum freien Klostermann. Der krönt seinen ersten Startelfeinsatz in dieser Saison mit dem Treffer zum 2:0. Sein Flachschuss mit rechts schlägt unhaltbar links unten ein.
66.
16:56
Charles Aránguiz konnte nach seiner langen Pause heute weiter Spielpraxis sammeln, aber kaum Akzente setzen. Dominik Kohr ersetzt ihn und rückt auf die Position zentral im Mittelfeld neben Lars Bender.
66.
16:55
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Dominik Kohr
66.
16:55
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
65.
16:55
Auch RB hat seinen Aktivitätsradius deutlich eingeschränkt und kommt nur noch selten in die Gefahrenzone. Ergebnisverwaltung bei diesem Spielstand ist aber sehr riskant.
64.
16:54
Vielleicht sollte Bayer seine Angriffsmaßnahmen etwas variabler gestalten. Ein ums andere Mal suchen sich mit hohen Bällen den zunehmend verzweifelten Volland, der gegen Konaté, Ilsanker und Upamecano stets den Kürzeren zieht.
63.
16:53
Das tat weh! Poulsen und Sven Bender knallen beim Zweikampf unglücklich an der Mittellinie zusammen. Bender hatte den Dänen nicht von der Seite kommen sehen. Beide schütteln sich kurz, dann geht es weiter.
61.
16:50
Weiser hat mal Platz auf rechts und sucht mit seiner Flanke Volland. Ilsanker ist jedoch aufmerksam und klärt vor dem Stürmer zur Ecke. Die bringt Bailey, aber Ilsanker ist wieder zur Stelle und räumt per Kopf auf.
59.
16:50
Von Bailey ist noch nicht viel zu sehen. Jetzt sucht er mal Volland mit einem halbhohen Zuspiel in die Mitte. Konaté ist vor ihm am Ball und kriegt dann noch einen unglücklichen Tritt vom Leverkusener ab. Zu Recht gibt es hier Freistoß für die Bullen und der Abwehrmann kann weiterspielen.
57.
16:47
Poulsen kommt ihm Zweikampf mit Tah und Bender zu Fall, es gibt Freistoß aus dem Halbfeld. Bender schimpft wild, aber den Freistoß kann man geben. Der Ball landet dann auf dem Kopf des hinten fehlerfreien Konaté, der die Kugel aber klar am Ziel vorbei köpft.
56.
16:45
Erste gefährliche Aktion von Poulsen in Halbzeit zwei! Er wird von Kampl rechts im Strafraum bedient und schießt, Sven Bender blockt ab zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.
54.
16:43
Bayers Kapitän ist zurück auf dem Feld. Er treibt den nächsten Angriff mit an. Bailey und Weiser kombinieren rechts, dann ist der Ball nach ungenauem Zuspiel des Ex-Berliners aber beim Gegner.
53.
16:42
Lars Bender hat einen Schlag in den Rücken bekommen und muss außerhalb des Platzes behandelt werden. Bayer ist für den Moment zu zehnt unterwegs.
51.
16:41
Attacke vom eigenen Mann! Bender kommt zentral am Strafraum an die Kugel, täuscht einen Schuss an und knallt das Leder dann dem Kollegen Volland an die Brust. Der hat Mühe mit der Kontrolle des Spielgeräts und steht auch noch im Abseits. Dennoch bedankt er sich höflich für die Idee bei seinem Kapitän.
50.
16:39
Auch Leipzigs erster offensiver Vorstoß wird wegen Abseits unterbrochen. Werner war einen Tick zu früh gestartet und stand bei Kampls Pass in der verbotenen Zone.
48.
16:37
Nach hohem Zuspiel von Aránguiz schüttelt Volland Islanker ab und schießt aus der Drehung, verzieht aber klar. Zudem hätte ein Treffer wegen Abseits zu Recht nicht gezählt.
46.
16:35
Zur zweiten Halbzeit wechselt Heiko Herrlich und bringt mit Leon Bailey neuen offensiven Schwung. Tin Jedvaj ist in der Kabine geblieben. Taktisch spielt Bayer nun mit einer Viererkette mit Sven Bender und Jonathan Tah innen. Bailey reiht sich rechts außen ein.
46.
16:35
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
46.
16:34
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Tin Jedvaj
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
RB Leipzig führt zur Pause mit 1:0 gegen Bayer Leverkusen. Nach ausgeglichener Anfangsphase übernahmen die Hausherren zunehmend die Spielkontrolle. Immer wieder geriet Bayers Abwehr durch den agilen Werner in Bedrängnis. Kurze Verwirrung herrschte bei Poulsens Tor per Lupfer, dass erst nach Rückmeldung aus Köln gegeben wurde. Danach hätte Kampl erhöhen können, ehe Havertz aus dem Nichts fast den Ausgleich markierte. Insgesamt agiert Bayer zu ideenlos und fehlerhaft, Leipzig hat das Spiel im Griff. Dennoch ist aufgrund des knappen Spielstandes noch nichts entschieden.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:15
Gelbe Karte für Kevin Volland (Bayer Leverkusen)
Volland unterläuft ein Stockfehler mit der Brust, danach tritt er Demme in die Hacken. Nach kurzer Behandlung kann der Leipziger weitermachen, Volland sieht Gelb.
43.
16:14
Sinnbildlich für Bayers Leistung verspringt Jedvaj der Ball im Aufbauspiel. Er hat Glück, dass RB den Konter nicht sauber ausspielt und Kampl den Fehlpass in Richtung Werner spielt. Weiser geht dazwischen und bügelt den Fehler des Kroaten aus.
40.
16:13
Leipzig arbeitet weiter fleißig an seiner gegentorlosen Serie. Zu schwach sind aber auch weiterhin die Bemühungen der Werkself. Selten kommen Weiser oder Wendell mal mit vor und wenn, dann landen ihre Zuspiele im Niemandsland.
38.
16:09
Wenn was geht bei Bayer, dann ist Havertz involviert. Er schickt den auf links gewechselten Weiser los, der dann grenzwertig von Ilsanker gestoppt wird. RB kontert und der Ball landet über Kampl bei Klostermann. Der schüttelt Aránguiz ab und zieht mit links aus 30 Metern ab. Tah wirft sich in den Schuss.
36.
16:07
Aus dem Nichts hat Havertz den Ausgleich auf dem Fuß! Erst vernascht er Ilsanker am linken Flügel, zieht in den Strafraum und zieht mit dem linken Außenrist ab. Der Ball zischt mit Schnitt knapp über den Querbalken.
35.
16:05
Volland begeht ein Frustfoul an Konaté, kommt aber auch ohne Verwarnung davon. Ihm und seinem Team fällt nichts ein, um die junge Abwehr um Konaté und Upamecano zu überwinden.
32.
16:03
Leverkusen wirkt nach dem Gegentor verunsichert, kommt kaum in die Zweikämpfe und leistet sich weiterhin zu viele Fehler im Spielaufbau. Leipzig lässt das Leder laufen und sucht die Lücke in der gegnerischen Defensive.
30.
16:02
Fast legt RB gleich nach! Werner hat viel zu viel Platz auf rechts, hängt den auch nicht gerade langsamen Tah ab und sieht am linken Pfosten Kampl. Der Slowene donnert die Kugel aus spitzem Winkel ans Außennetz.
27.
15:57
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Yussuf Poulsen
Konfusion bei Poulsen! Der Däne trifft nach tollem Pass von Demme per Lupfer, läuft jubelnd zur Eckfahne und guckt dann ungläubig: Abseits wird angezeigt! Keiner versteht es, bis die Meldung aus Köln kommt: Der Treffer zählt! Es war in der Tat kein Abseits und so darf Poulsen seinen fünften Saisontreffer nun richtig feiern.
24.
15:55
Ilsanker stoppt Volland mit einem rüden Foul im Mittelfeld, aber noch lässt Schiedsrichter Petersen die Karten stecken. Brandt nimmt den Freistoß etwa zehn Meter hinter der Mittellinie und sucht Sven Bender, der aber nicht an die Kugel kommt und obendrein ein Offensivfoul begeht.
22.
15:53
Nächster Abschluss der Gastgeber: Marcel Sabitzer wird halbrechts im Mittelfeld nicht attackiert. Er nimmt den Schuss aus gut 35 Metern, ein guter Meter hat da gefehlt.
20.
15:50
Die Bullen sind in dieser Phase dem 1:0 näher als die Gäste. Leverkusen leistet sich im Aufbau zu viele Abspielfehler, die Leipzig noch nicht bestrafen kann.
18.
15:49
Werner holt gegen Sven Bender und Tah die Ecke heraus. Die landet bei Sabitzer rechts draußen, der in der Mitte Werner sucht, aber Tah findet. Konaté flankt nochmal von rechts, wo Werner dann wegen Abseits zurück gepfiffen wird.
16.
15:45
Es ist der erwartete muntere Schlagabtausch. Jetzt kommt wieder RB mit Werner über links. Der zieht in die Mitte und will abziehen, findet aber keine Lücke und dann auch nicht Poulsen mit dem Querpass. Der Däne foult Wendell und damit ist der Angriff beendet.
14.
15:44
Bayer wird offensiver! Brandt wird rechts von Weiser freigespielt und flankt auf Volland. Ilsanker ist vor ihm am Ball und lenkt das Leder knapp am eigenen Gehäuse vorbei. Ecke Brandt, doch die wird geklärt.
12.
15:42
Werner läuft heiß! Wieder hat er links zu viel Platz und feuert von der Strafraumgrenze ausauf den Kasten. Hrádecký lenkt die Kirsche mit einer Hand über die Latte. Die folgende Ecke verlängert Konaté mit dem Kopf in die Arme von Hrádecký.
11.
15:42
Leverkusen schafft es noch nicht, gefährlich durchzukommen. Tah lupft das Leder rechts in den Strafraum zu Havertz, der aber von Upamecano abgekocht wird.
9.
15:40
Ganz knappes Ding! Timo Werner ist plötzlich allein am Strafraum gegen Sven Bender, den er locker abschüttelt. Seinen Querpass erreicht Marcel Sabitzer in der Mitte nicht, weil Jonathan Tah noch abfälscht. Die Ecke landet über Umwege bei Yussuf Poulsen, der drüber köpft.
7.
15:38
Nach einem Ballverlust von Bender spielen Lukas Klostermann und Marcel Sabitzer Doppelpass, wobei der Österreicher elegant die Hacke benutzt. Mitchell Weiser ist dazwischen und schickt Kai Havertz los, der von Kevin Kampl aufgehalten wird. Da hat der Ex-Leverkusener Glück, dass es kein Gelb wegen taktischen Fouls gibt.
5.
15:36
Beide Teams agieren taktisch mit einer Dreierkette hinten, die bei gegnerischem Ballbesitz von den Außenspielern zu einer Fünferketter erweitert wird. Nach dem schwungvollen Beginn ist jetzt erstmal abtasten angesagt.
3.
15:33
Es geht gleich munter los. Erst will Diego Demme mit einem Chip Timo Werner auf die Reise schicken, aber Jonathan Tah passt auf. Schon läuft der schnelle Konter über Kai Havertz und Julian Brandt. Letzterer könnte 25 Meter vor dem Tor schießen, zögert aber einen Tick zu lang und muss dann abbrechen. Es geht hinten herum.
1.
15:31
Es geht los, der Ball rollt in Leipzig! Wer kommt besser ins Spiel?
15:28
Schiedsrichter Martin Petersen führt die Mannschaften auf das Feld. Es ist sein dritter Einsatz in dieser Saison. Seit der vergangenen Spielzeit pfeift Petersen im Oberhaus. Seine Assistenten sind Tobias Reichel und Marco Achmüller.
15:19
Aufatmen können hingegen die RB-Fans, denn Timo Werner hat seine Zehenverletzung rechtzeitig überwunden und steht in der Startelf. Ansonsten sind aus der Celtic-Startelf nur noch Dayot Upamecano, Marcel Sabitzer und Stefan Ilsanker übrig, der Rest rotiert. Werners Sturmpartner ist heute der Däne Yussuf Poulsen.
15:12
Bei Bayer rückt Sven Bender nach auskurierten muskulären Problemen für Aleksandar Dragović in die Startelf. Außerdem ist der in Zürich komplett geschonte Kai Havertz anstelle von Julian Baumgartlinger wieder mit von der Partie. Für den zuletzt formstarken Karim Bellarabi hat es nach Muskelverletzung noch nicht für den Kader gereicht.
15:06
Die Bullen aus Leipzig reiten hingegen seit Wochen auf einer Erfolgswelle in der Liga. Die letzte Niederlage in der Liga gab es Ende August in Dortmund (1:4), seitdem marschiert Rangnicks Team ungeschlagen bis auf Rang vier. Die letzten fünf Spiele blieb RB sogar ohne Gegentor. Bayers furioser Lauf mit zwölf Toren und nur zwei Gegentreffern in Bremen und Gladbach wurde mit dem Hoffenheim-Spiel jäh gestoppt.
14:59
Heiko Herrlich richtet den Blick ebenfalls nach oben, wenn auch deutlich weiter unten stehend. "Klar ist, dass wir in der Liga Nachholbedarf haben, dass wir punkten wollen und müssen, um wieder den Anschluss zu finden. Aber es gibt keine Vorgabe, wie viele Punkte es bis Weihnachten sein sollen. Wir denken immer von Spiel zu Spiel", so der Coach, dessen Team zuletzt in der Liga eine bittere 1:4-Heimklatsche gegen Hoffenheim schlucken musste.
14:53
Mit dem heutigen Gegner hat sich Rangnick ausgiebig befasst und dessen Schwachstelle ausgemacht: "Bayer ist auch anfällig im Umschaltspiel in der Defensive", sagte der 60-Jährige. Gleichzeitig warnt er aber auch davor, dass Bayer ''eine große Qualität im Offensivbereich und ein gutes Tempo nach vorne“ habe. Ein Sieg heute und RB würde an Bayern München vorbei auf Platz drei klettern. Der Rekordmeister hatte am Samstag das Topspiel in Dortmund mit 2:3 verloren.
14:48
Weniger erfolgreich lief es für RB Leipzig bei Celtic Glasgow. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Sachsen mit 2:3 im Celtic-Park geschlagen geben. "Die Niederlage ist komplett unnötig und ungerecht. Wir waren klar besser'', haderte Marcel Sabitzer. Trainer Ralf Rangnick verwies auf die fahrlässige Abwehrleistung bei den Gegentoren, lobte aber auch sein Team: ''Ich fand, dass wir bis zum 1:0 das Spiel klar dominiert haben, das Spiel hat nur in der Hälfte des Gegners stattgefunden. Es lag am Verhalten bei den beiden Gegentoren."
14:43
Beide Teams mussten unter der Woche in der Europa League ran. Bayer Leverkusen erreichte durch ein schmuckloses 1:0 gegen den FC Zürich zwei Spieltage vor Schluss der Gruppenphase bereits sicher die zweite Runde. Dabei tat sich die Werkself aber vor allem in Halbzeit eins sehr schwer. Während Kohr und Alario die besten Chancen vergaben, machte es Tin Jedvaj in Halbzeit zwei mit seinem Kopfballtor besser. "Es war sehr wichtig, dass wir wieder eine Reaktion gezeigt haben nach der Niederlage gegen Hoffenheim", sagte Innenverteidiger Aleksandar Dragovic.
14:31
Willkommen aus Leipzig zum Spiel der Europacup-Starter RB Leipzig und Bayer Leverkusen! Für die Gastgeber geht es darum, sich in den Top vier zu etablieren, während die Werkself dringend punkten muss, um die obere Tabellenhälfte nicht aus den Augen zu verlieren. Anstoß ist um 15:30 Uhr!