Sport-Datencenter
10.11.2018 15:30
Beendet
Fortuna Düsseldorf
4:1
Hertha BSC
0:0
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
39.743
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
17:30
Fazit:
Düsseldorf kann doch noch gewinnen, und wie! Die Fortuna gewinnt gegen zehn Berliner hochverdient mit 4:1 und tankt damit ordentlich Selbstvertrauen. Nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen. Allerdings flog Mittelstädt kurz vor dem Pausenpfiff noch vom Platz und machte diese furiose zweite Halbzeit damit erst möglich. Vom Wiederanpfiff an war der Aufsteiger dann voll da und drängte sofort auf den Führungstreffer. Der gelang dann wunderschön durch Usami und anschließend spielte sich der Gastgeber regelrecht in einen Rausch. Mit vier Toren haben sie heute beinahe so viele Tore erzielt wie in der gesamten Saison zuvor, da waren es in zehn Spielen nämlich nur sechs. Für Berlin ist es das fünfte Ligaspiel in Folge ohne Dreier. Nach der Länderspielpause geht es für den Hauptstadtklub dann gegen Hoffenheim und Düsseldorf muss gegen den FC Bayern antreten. Danke für die Aufmerksamkeit, einen schönen Abend und natürlich ein schönes Top-Spiel!
90.
17:22
Spielende
90.
17:20
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 4:1 durch Benito Raman
Doppelpack Raman! nach einem Einwurf auf links spielt Stöger seinen Mitspieler hoch im Strafraum an. Raman hat etwas Glück, dass sein Gegenspieler an ihm vorbeigrätscht und der Joker vollendet frei vor dem Tor eiskalt.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:20
Oliver Fink ist zurück bei der Fortuna! Nach seiner langen Verletzungspause gibt er heute sein Saisondebüt und ersetzt Hennings.
89.
17:17
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
89.
17:17
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
88.
17:16
Tooor für Hertha BSC, 3:1 durch Davie Selke
Zumindest der Ehrentreffer gelingt Berlin! Nach einem Zuspiel fast von dem eigenen Strafraum legt sich Selke das Leder gekonnt an Kamiński vorbei und läuft im Zweikampf mit dem Innenverteidiger bis in den Strafraum. Da Kamiński nicht foulen möchte kommt der Stürmer der Hertha zum Abschluss und schiebt den Ball flach ins lange Eck.
87.
17:16
Mit dem dritten Treffer hat Düsseldorf heute halb so viele Tore erzielt wie zuvor in der gesamten Bundesligasaison. Auch das zeigt wie gut sie heute drauf waren.
84.
17:13
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:0 durch Benito Raman
Das ist die endgültige Entscheidung! Nach einem langen Zuspiel in den Strafraum lässt der Joker seinen Gegenspieler mit einer kurzen Schussfinte ins Leere laufen, macht noch einen Schritt in die Mitte und knallt aus kurzer Distanz aus halblinks drauf. Zwar ist Jarstein noch dran und der Ball schlägt knapp neben ihm ein, aber aus der Entfernung ist er ohne Chance.
83.
17:12
Bei dem Zweikampf für den sich Zimmer die Gelbe Karte abgeholt hat scheint sich der Außenbahnspieler verletzt zu haben und muss daher runter. Für ihn kommt Raman.
83.
17:11
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Benito Raman
83.
17:11
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jean Zimmer
82.
17:11
Gelbe Karte für Valentino Lazaro (Hertha BSC)
Für den Berliner gibt es gelb wegen Meckern.
80.
17:09
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
In der gegnerischen Hälfte stoppt der Düsseldorfer seinen Gegenspieler unnötigerweise sehr unsanft und bekommt dafür die Verwarnung.
79.
17:08
Karaman prüft Jarstein! Kurz vor dem Strafraum bekommt der eingewechselte Angreifer den Ball und versucht es mit einem Abschluss ins linke Eck. Aber der Torhüter der Gäste ist schnell im bedrohten Eck und kann zur Seite klären.
76.
17:07
Düsseldorf macht das jetzt ganz geschickt, setzt Berlin mal sehr früh und mal ab der Mittellinie unter Druck und lauert auf Ballverluste um blitzschnell umzuschalten. Dadurch hat Berlin zwar wieder mehr Ballbesitz, aber F95 steht hinten weiterhin sicher und hat im zweiten Durchgang keine Chance mehr zugelassen.
73.
17:03
Gut eine Viertelstunde vor Abpfiff sieht es so aus, als könnte Düsseldorf nicht nur die eigene Niederlagenserie, sondern sogar einen Dreier einfahren. Allerdings sollten sie hellwach bleiben, denn wenn den Berlinern doch noch der Anschlusstreffer gelingen sollte ist für den Hauptstadtklub trotz Unterzahl wieder alles möglich.
70.
17:00
Nach einem super Pass von Stöger läuft Usami seinem Gegenspieler einfach davon und kommt kurz vor dem Sechzehner an das Leder und zum Abschluss. Doch Jarstein ist hellwach aus seinem Tor gekommen und kann den Schuss mit dem Unterschenkel blocken.
68.
16:58
Das Stadion erhebt sich und verabschiedet Lukebakio gebührend. Für ihn kommt Karaman ins Spiel der im Vergleich zu dem Belgier die Bälle deutlich besser halten kann.
68.
16:57
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kenan Karaman
68.
16:56
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dodi Lukebakio
66.
16:56
Für Düsseldorf ist das Spiel heute beinahe ein Schützenfest. In den zehn vorigen Ligapartien erzielte die Mannschaft von Friedhelm Funkel nur sechs Treffer und heute sind es schon jetzt zwei.
63.
16:51
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Rouwen Hennings
Hennings erhöht! Und auch der zweite Treffer war super herausgespielt. Auf rechts hinterläuft Zimmermann Zimmer. Der wartet kurz und steckt den Ball dann perfekt durch die Lücke auf Zimmermann. Fast von der Grundlinie gibt der Mann mit der Nummer 25 die Kugel dann flach und wuchtig in die Mitte. Das Leder geht bis an den zweiten Pfosten durch und da muss Hennings nur noch einschieben.
60.
16:50
Von der Hertha kommt im zweiten Durchgang offensiv noch gar nichts. Allerdings sieht man, dass Dárdai seinem Team mit der Einwechselung von Selke ein klares Zeichen gegeben hat und Berlin steht nicht mehr nur hinten drin.
57.
16:47
Pál Dárdai reagiert schnell auf den Rückstand und bringt mit Davie Selke wieder einen klassischen Neuner. Für ihn muss der heute blasse Ondrej Duda vom Feld. Damit hat Berlin bereits jetzt alle drei Wechseloptionen gezogen.
57.
16:45
Einwechslung bei Hertha BSC: Davie Selke
57.
16:45
Auswechslung bei Hertha BSC: Ondrej Duda
55.
16:45
Der Gastgeber kontert blitzschnell! Lukebakio leitet rechts an der Mittellinie mit der Hacke auf Zimmer und der bedient den gestarteten Hennings. Der Stürmer schließt aus über 20 Metern etwas zu überhastet ab und knallt den Ball drüber.
53.
16:44
Die Düsseldorfer haben sich mit dem 1:0 für eine bisher wirklich starke Leistung belohnt. Allerdings müssen sie auch gegen dezimierte Berliner hellwach bleiben um den so immens wichtigen Dreier einfahren zu können.
50.
16:39
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Takashi Usami
Was für ein wichtiges Tor für Düsseldorf! Bodzek spielt einen wunderschönen Seitenwechsel auf Gießelmann. Der legt den Ball von links direkt in die Mitte auf Usami. Der Japaner nimmt das Spielgerät kurz an und schweißt das Ding dann von halblinks im Strafraum oben rechts unter die Latte. Mit diesem Strahl ließ der ehemalige Bayern-Spieler Jarstein nicht den Hauch einer Chance!
50.
16:39
Niklas Stark, der im ersten Durchgang verletzt vom Feld musste, hat sich wohl eine Prellung des Mittelfußes zugezogen.
48.
16:37
Man merkt direkt, dass Düsseldorf die Überzahl nutzen will. Wie erwartet machen sie jetzt das Spiel und drängen die Gäste tief in die eigene Hälfte.
46.
16:36
Weiter geht's! Pál Dárdai reagiert tatsächlich auf den Platzverweis und bringt Jordan Torunarigha für Vedad Ibišević. Damit stellt er auch taktisch um. Salomon Kalou dürfte nun vorne rein gehen und den einzigen Stürmer geben.
46.
16:34
Einwechslung bei Hertha BSC: Jordan Torunarigha
46.
16:34
Auswechslung bei Hertha BSC: Vedad Ibišević
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:24
Halbzeitfazit:
Mit einem leistungsgerechten torlosen Unentschieden geht es für die Teams in die Kabinen. Dabei hatten die Gäste aus Berlin im ersten Durchgang deutlich mehr Ballbesitz, wussten gegen eine gut verteidigende Fortuna aber nur selten etwas damit anzufangen. Düsseldorf hingegen lauerte auf Konter die sie immer wieder bis zum Abschluss durchspielten. Dadurch haben die Hausherren mehr Chancen gehabt als die Berliner, die allerdings die qualitativ besseren Möglichkeiten hatten. Dabei scheiterten sie aber am überragenden Michael Rensing. Nach dem Platzverweis von Maximilian Mittelstädt dürfte sich das Blatt im zweiten Durchgang wenden und Düsseldorf wird eher das Spiel machen und Hertha BSC auf Konter lauern. Ob Pál Dárdai auch taktische oder sogar personelle Änderungen vornehmen wird bleibt abzuwarten. Für Düsseldorf ist mindestens ein Punktgewinn gegen dezimierte Berliner beinahe Pflicht um den Anschluss in der Tabelle nicht zu verlieren. Von daher darf man sich auf spannende zweite 45 Minuten freuen!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:16
Usami kann von links ungestört flanken und findet Lukebakio. Der setzt sich im Luftduell gut durch, aber köpft über den Kasten.
43.
16:15
Für den vom Platz gestellten Maximilian Mittelstädt rückt bis zur Halbzeit Javairô Dilrosun auf die Linksverteidigerposition. Es kann aber gut sein, dass Pál Dárdai in der Pause eine Veränderung vornehmen wird.
41.
16:11
Gelb-Rote Karte für Maximilian Mittelstädt (Hertha BSC)
Zweites Foul von Mittelstädt und das zweite Mal gibt es die Gelbe Karte und damit den Platzverweis! Nach einem Ballverlust auf der linken Seite spielt die Fortuna einen Doppelpass und hat viel Platz zum Kontern. Aber der Außenverteidiger geht gegen Zimmer mit dem Arm in den Zweikampf ohne Ball und begeht damit sein zweites taktisches Foul. Die Karte kann man absolut vertreten und war eigentlich komplett vermeidbar aus Sicht der Hertha.
39.
16:11
Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt Kalou am Elfmeterpunkt zwar zum Kopfball, aber der Ivorer bekommt das Ding nicht mehr platziert und der Ball geht über die Querlatte.
38.
16:09
Wieder Lukebakio! Der Belgier läuft an der rechten Strafraumecke auf Mittelstädt zu, täuscht an vorbeizugehen, aber zieht dann in die Mitte und schließt ab. Sein Schussversuch ist allerdings zu schwach und ungenau und kein Problem für Jarstein.
36.
16:08
Die Alte Dame kann sich erstmals so richtig am Strafraum des Gegners festsetzten. Allerdings springt dabei am Ende nur eine Ecke heraus die Rensing locker aus der Luft holt.
34.
16:06
Auch nach mehr als einer halben Stunde ändert sich das Bild auf dem Rasen kaum. Hertha BSC hat deutlich mehr Ballbesitz, aber kommt gegen die gut stehende Defensive nur selten durch. Düsseldorf hingegen lauert weiter auf Konter, die besonders über Lukebakio für Gefahr sorgen.
31.
16:03
Nach einem verunglückten Klärungsversuch der Gäste kommt Niko Gießelmann an den Ball. Gut 30 Meter vor dem Kasten nimmt er das Leder mit dem Kopf an und schließt dann wuchtig per Spann ab. Seinen flachen Versuch lässt Rouwen Hennings noch gut durch und die Kugel geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Rune Jarstein war aber im bedrohten Eck und hätte den Einschlag wohl verhindern können.
29.
16:01
Bei den Hausherren sticht auch heute wieder der junge Dodi Lukebakio heraus. Der Offensivspieler lässt seinen Gegenspieler mit seiner Geschwindigkeit das ein oder andere Mal alt aussehen und sorgt auch mit seinen Abschlüssen für Gefahr.
27.
15:58
Gelbe Karte für Maximilian Mittelstädt (Hertha BSC)
Nach einem Freistoß der Gäste kontert Düsseldorf. Lukebakio dreht sich gekonnt um Mittelstädt herum und hat viel grüne Fläche vor sich. Doch der Berliner Außenverteidiger hält den Stürmer fest. Für das taktische Foul gibt es zu Recht gelb.
25.
15:57
Pál Dárdai muss verletzungsbedingt wechseln. Für Niklas Stark geht es nach einem Zweikampf mit Takashi Usami nicht weiter. Für ihn kommt der nachgereiste Derrick Luckassen ins Spiel.
25.
15:56
Einwechslung bei Hertha BSC: Derrick Luckassen
25.
15:55
Auswechslung bei Hertha BSC: Niklas Stark
23.
15:55
Nächste gefährliche Aktion des Hauptstadtklubs! Nach einem Foul von Zimmermann an Dilrosun gibt es links an der Eckfahne Freistoß für die Berliner. Den bringt Lazaro gefährlich in die Mitte. Aber alle Spieler am kurzen Pfosten verpassen die Hereingabe und Rensing kann klären.
20.
15:52
Das Duell kann spielerisch noch nicht wirklich überzeugen. Dafür bietet es immer wieder hart geführte Zweikämpfe auf beiden Seiten.
18.
15:50
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt Lukebakio zum Kopfball. Allerdings hat sein Versuch fast von der Sechzehnerlinie zu wenig Schwung um Jarstein ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
17.
15:49
Der folgende Eckball sorgt für keinerlei Gefahr.
16.
15:49
Duda mit der großen Möglichkeit auf die Führung! Nach einem hohen Ball in die Mitte nimmt Duda den Ball mit hohem gestreckten Bein an und mit. Da sein Gegenspieler den Kopf etwas zu weit unten hat entscheidet Hartmann nicht auf gefährliches Spiel. Stattdessen ist der Zehner der Hertha frei vor dem Tor und muss nur noch Rensing überwinden. Doch der reagiert überragend und kann das Leder zur Ecke abwehren.
13.
15:45
Kalou wird auf dem rechten Flügel ins Sprintduell mit Gießelmann geschickt. Beide schieben und drücken ordentlich und am Ende kann der Berliner seinen Gegenspieler abschütteln. Fast von der Eckfahne bringt der ehemalige Chelsea-Spieler den Ball in den Rückraum. Dort kommt Maier angerannt und will die Kugel von der Strafraumkante direkt nehmen. Allerdings haut er voll am Spielgerät vorbei und die Chance ist vergeben.
10.
15:42
Berlin hat in den ersten zehn Minuten mehr vom Spiel. Allerdings steht Düsseldorf defensiv gut und schaltet immer wieder schnell um. Eingreifen mussten beide Torhüter jedoch noch nicht.
8.
15:40
Erster Abschluss der Partie! Nach einem schnellen Gegenangriff könnte Hennings auf den startenden Lukebakio durchstecken. Stattdessen probiert es der Stürmer allerdings selbst mit dem Abschluss. Doch der Ball geht relativ weit drüber.
5.
15:36
Auf dem Feld ist in den ersten Minuten noch nicht allzu viel zu sehen. Dafür ist die Leistung auf den Rängen bereits jetzt überragend.
2.
15:33
Düsseldorf spielt heute komplett in rot und die Hertha agiert in dunkelblau und hellblau gestreiften Jerseys.
1.
15:32
Auf geht's! Düsseldorf stößt an und probiert es direkt offensiv. Aber die Flanke von Gießelmann aus dem Halbfeld wird eher zum Torschuss und Jarstein pflückt den Ball locker herunter.
1.
15:31
Spielbeginn
15:26
Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann. An den Linien wird er dabei von Christian Leicher und Robert Kempter. Vierter Offizieller ist Sascha Thielert und für den Videobeweis ist Dr. Robert Kampka verantwortlich.
15:25
Die Berliner tauschen zwei Mal. Vladimír Darida und Javairô Dilrosun dürfen beginnen. Dafür müssen Fabian Lustenberger und Marvin Plattenhardt weichen.
15:23
Bei der Fortuna gibt es drei Veränderungen in der Startelf. Kamiński, Bodzek und Stöger ersetzten Ducksch, Morales und Ayhan. Außerdem ist Fink zurück im Kader. "Ich freue mich insbesondere darüber, dass unser Kapitän wieder an Bord ist! Es hilft einer Mannschaft, wenn der Kapitän wieder dabei ist. Er kann mit seiner Präsenz das Team auf und neben dem Platz führen", sagte Funkel.
14:58
"Die Mannschaft hat in der Woche richtig Gas gegeben, wir haben gleichzeitig versucht, im Training die gesunde Aggressivität herauszukitzeln", stellte Dárdai klar. Der Ungar ergänzte selbstbewusst: "Dennoch kommt es immer auch auf die Tagesform an. Wenn alle Spieler gut drauf sind und wir diese nötige Aggressivität auf den Platz zu bringen, dann werden wir es schaffen, in Düsseldorf zu gewinnen!"
14:45
Ansonsten läuft es für die Alte Dame allerdings deutlich besser als für den Gastgeber. Nach zehn Spieltagen rangiert die Hertha auf Platz acht, holte dabei bereits 16 Punkte und ist nur einen Zähler von den Europa-League-Plätzen entfernt. Dabei stechen natürlich der Sieg gegen Bayern und das Remis gegen den BVB heraus. Doch dabei übersieht man schnell, dass sich die Berliner gerade gegen die vermeintlich kleineren Vereine mitunter schwertun. Beispielsweise holten die Blau-Weißen gegen Mainz und Freiburg nur einen Punkt.
14:42
Und auch wenn man es nicht direkt glaubt haben die Mannschaften einiges gemeinsam. Beide stehen im DFB-Pokal im Achtelfinale und haben am vergangenen Sonntag ihre Lose erhalten. Düsseldorf muss gegen Schalke 04 antreten und Berlin empfängt den FC Bayern München - zwei spannende Begegnungen. Doch auch ergebnistechnisch gibt es eine Gemeinsamkeit. Sowohl Düsseldorf, als auch die Hertha mussten am vergangenen Spieltag eine 0:3-Niederlage einstecken. Die Rot-Weißen verloren in Gladbach und der Klub aus der Hauptstadt im heimischen Olympiastadion gegen RB Leipzig.
14:38
"Die Situation macht einem Sorgen, weil wir gerne ein paar Punkte mehr hätten", sagte Friedhelm Funkel im Vorfeld der Partie. "Aber wir arbeiten alle hart daran, uns aus dieser Lage zu befreien. Und dann zählt es am Samstag, da brauchst du dann auch ein bisschen Spielglück!"
14:36
Düsseldorf will nach einer Serie von mittlerweile sechs Liga-Niederlagen in Folge endlich wieder zurück in die Erfolgsspur kehren. Schließlich wäre eine siebte Partie ohne Zählbares gleichbedeutend mit einem neuen Negativrekord in der Vereinsgeschichte der Rheinländer. Außerdem benötigt das Team von Friedhelm Funkel dringend Punkte um nicht bereits in der Hinrunde den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze zu verlieren. Überhaupt spricht die Statistik schon jetzt nicht mehr für F95. In der Geschichte der Bundesliga starteten nur vier Aufstiegsmannschaften schlechter als die Fortuna und alle vier stiegen in derselben Saison wieder ab.
14:32
Hallo und herzlich willkommen zum elften Spieltag der Bundesliga. Ab 15:30 Uhr kommt es in der Merkur Spiel-Arena zum Duell zwischen der Fortuna aus Düsseldorf und Hertha BSC.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.