90.
17:27
Fazit:
Schluss, Aus, Feierabend! Das war es mit der Bundesligasaison 2018/19, die Borussia Dortmund nach einem 2:0-Erfolg bei Borussia Mönchengladbach als Zweiter beendet! Durch den souveränen 5:1-Heimsieg der Bayern gegen Frankfurt war mehr nicht mehr drin für den BVB. Nach einer glücklichen 1:0-Halbzeitführung kam die Favre-Elf mit viel Power aus der Kabine und erhöhte gegen indisponierte Gladbacher durch Reus auf 2:0. Anschließend hätten die Gäste noch einige Treffer nachlegen können, während von den Fohlen im zweiten Abschnitt rein gar nichts kam. Mönchengladbach beendet die Saison durch diese Niederlage auf Rang fünf und zieht direkt in die Europa League ein. Im Moment sind auf dem Rasen alle eher traurig, dass die Ziele Meisterschaft und Königsklasse verfehlt wurden. Mit etwas Abstand werden dann aber beide Borussias auf eine großartige Saison zurückblicken können. Dortmund hat den Bayern mal wieder bis zuletzt Paroli geboten, Gladbach darf endlich mal wieder international ran. Glückwunsch nach München zur siebten Meisterschaft in Folge und Tschüss aus Gladbach!
90.
17:20
Die letzte Minute läuft! Grund zum Nachspielen gibt es nicht und es wäre kaum verwunderlich, wenn Manuel Gräfe hier alle zeitig erlöst.
88.
17:18
Dortmunds Youngster Jadon Sancho bekommt auch noch seinen Applaus von den mitgereisten Fans und macht Platz für Mahmoud Dahoud. Ob Sancho auch in der kommenden Spielzeit für Dortmund kicken wird, dürfte eine der spannendsten Fragen der Sommerpause werden.
87.
17:17
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
87.
17:17
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
85.
17:16
Die Saison plätschert hier in Mönchengladbach dem Ende entgegen. Die Fohlen werden in die Europa League einziehen, der BVB in die Champions League. So richtig freuen können sich beide Teams darüber heute aber nicht.
83.
17:14
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marcel Schmelzer
83.
17:13
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
82.
17:11
Dortmund hat jetzt mehr die Uhr im Blick als das Gladbacher Tor. Christian Pulisic hat einige Meter Rasen vor sich, bricht aber lieber ab und sammelt Sekunden ein. Gladbach ist weit davon entfernt, hier ins Pressing zu gehen und so wird hier wohl nicht mehr allzu viel passieren.
79.
17:10
Auch der BVB spielt das vorne jetzt nicht mehr mit letzter Konsequenz. Reus könnte im Sechzehner schon abschließen, legt aber für Pulisic ab, der das gleiche Spiel mit Delaney betreibt. Der Däne hämmert das Leder dann aus 17 Metern deutlich am Kasten vorbei.
77.
17:08
Tatsächlich sorgt Patrick Herrmann mit einem Freistoß von links mal für ein wenig Gefahr, letztlich pflückt Roman Bürki einen Kopfball von Nico Elvedi aber locker runter. Sonderlich zwingend ist das nach wie vor nicht, was die Fohlen hier produzieren.
75.
17:06
Eine Viertelstunde vor Schluss tauschen beide Trainer noch einmal. Patrick Herrmann soll das Gladbacher Spiel nochmal beleben, Paco Alcácer für den BVB den Sack zumachen.
75.
17:05
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
75.
17:05
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Thorgan Hazard
75.
17:05
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Paco Alcácer
75.
17:05
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
73.
17:05
Ein Lebenszeichen der Gladbacher! Der eingewechselte Alassane Pléa bekommt das Leder mit viel Glück links im Strafraum, lässt noch einen Dortmunder aussteigen und jagt das Ding aus spitzem Winkel knapp über den Kasten.
72.
17:02
Dortmund lässt den Ball jetzt genüsslich durch die eigenen Reihen zirkulieren und kommt dabei trotzdem immer wieder vorwärts. Wieder bricht Sancho auf links durch, flankt diesmal aber in die Arme von Sommer.
69.
17:00
So lethargisch die Borussia aus Dortmund über weite Strecken des ersten Durchgangs gespielt hat, so tut es nun die aus Mönchengladbach. Die Gastgeber nehmen das Ergebnis merkwürdig emotionslos hin und sind gar nicht erst bemüht, das Spiel noch zu drehen und in die Königsklasse einzuziehen. In Anbetracht dessen, dass die Europa League sowieso sicher ist, mutet das schon sehr merkwürdig an.
66.
16:58
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
66.
16:58
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ibrahima Traoré
65.
16:57
Die Hausherren präsentieren sich nach wie vor erschreckend schwach. Da gibt es endlich mal ein wenig Platz in der gegnerischen Hälfte und Traoré flankt das Leder von rechts geradewegs ins Toraus. Das war dann auch die letzte Aktion des Mannes aus Guinea.
63.
16:54
Dieter Hecking möchte die Partie gerne zu elft beenden und nimmt den angezählten Kramer nun doch runter. Strobl kommt und ersetzt den Sechser eins zu eins.
63.
16:53
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tobias Strobl
63.
16:53
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
62.
16:52
Nach 62 Minuten verzeichnet Josip Drmić seine erste Aktion. Der Linksschuss des Schweizers aus 18 Metern rauscht aber klar über den Dortmunder Kasten.
60.
16:51
Nach einer Stunde scheinen die Fronten geklärt. Die Bayern führen mittlerweile mit 3:1 gegen Frankfurt und stehen kurz vor der Meisterschaft. Leverkusen führt mit dem gleichen Ergebnis in Berlin und wird in die Königsklasse einziehen, wenn Gladbach hier nicht noch drei Treffer erzielt.
59.
16:49
Fast das 0:3! Wieder kombiniert sich Dortmund herrlich, aber auch ohne viel Gegenwehr über den linken Flügel und Sancho bringt das Spielgerät flach nach innen. Gladbachs Elvedi hält den Fuß rein und produziert fast ein Eigentor. Der rechte Innenpfosten verhindert den Einschlag!
56.
16:47
Gladbach schwimmt! Die Hecking-Elf bekommt im zweiten Durchgang keinen Fuß auf den Boden und kann hier fast minütlich den nächsten Treffer kassieren.
54.
16:44
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Marco Reus
Eine herrliche Kombination bringt dem BVB das 2:0! Dortmund baut langsam auf, bis Götze hinter der Mittellinie plötzlich anzieht und wenig später auf Sancho ablegt. Der serviert vor dem Strafraum rechts raus in den Lauf von Pulisic. Der US-Amerikaner bedient in seinem letzten Spiel für Dortmund mit einem Querpass Reus, der in der Mitte nicht im Abseits steht und ohne Probleme einschiebt.
53.
16:43
Während Dortmund in dieser zweiten Hälfte am Drücker bleibt und zwei Abschlüsse durch Reus verzeichnet, hat der FC Bayern gegen Frankfurt wieder vorgelegt.
51.
16:41
Riesenglück für Christoph Kramer! Der einzige bereits verwarnte Gladbacher tritt mit gestrecktem Bein in Weigl rein und bekommt eine eindringliche Ermahnung von Schiri Gräfe. Beim nächsten Vergehen dürfte Schluss sein für Kramer.
50.
16:40
Der Meisterkampf spitzt sich zu! Frankfurt hat in München ausgeglichen und der BVB ist plötzlich nur noch einen Treffer vom Titel entfernt.
48.
16:39
Nach einem Missverständnis zwischen Zakaria und Kramer ist Reus plötzlich links im Strafraum durchgebrochen und versucht sein Glück mit einer scharfen flachen Hereingabe. Im Gladbacher Strafraum bricht kurz Chaos aus, letztlich kommt aber kein Dortmunder Abschluss zustande.
46.
16:35
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:26
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund hält den Meistertraum am Leben und führt zur Pause des Borussenduells in Mönchengladbach mi 1:0! 40 Minuten lang war nicht allzu viel los im Borussiapark, der eine sehr engagierte und etwas stärkere Heimmannschaft aus Mönchengladbach gesehen hat. Vor allem der quirlige Hazard bereitete den Gästen immer wieder Probleme und leitete auch die beste Gladbacher Chance ein. Traorés Linkschuss klatschte aber nur ans Lattenkreuz. Am Ende wurde es dann wild, als gleich zweimal der Videoschiedsrichter am Werk war. Zunächst verweigerte Köln Marco Reus einen Elfmeter, dann gewährte der Videobeweis selbigem einen Assist. Um Millimeter konnte Reus den Ball wohl im Feld halten und mit seiner Flanke Torschütze Sancho bedienen. Beide Entscheidungen scheinen vertretbar zu sein. Die Dortmunder Führung ist unter dem Strich nicht wirklich verdient, aber wer fragt schon danach? Gladbach muss im zweiten Durchgang aufs Ganze gehen, da auch Leverkusen in Berlin führt und an den Fohlen vorbeigezogen ist. Gleich gehts weiter mit Hälfte zwei!
45.
16:20
Nach den beiden Videobeweis-Momenten wird nun einiges nachgespielt. Wir sind bereits in der fünften Minute der Nachspielzeit. Es passiert allerdings herzlich wenig auf dem Platz.
45.
16:20
Lange wird in Köln genau hingeschaut und auch Manuel Gräfe sieht sich nochmal an, ob der Ball die Torauslinie schon überquert hatte. Das war aber auch wirklich eine Millimetersache! Letztlich wird die Entscheidung gefällt: Der Treffer zählt!
45.
16:15
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Jadon Sancho
Und plötzlich führt der BVB! Oder doch nicht? Videobeweis! Mit einem langen Ball hebelt Dortmund die Gladbacher Kette aus und Marco Reus hat auf links viel Platz. Die erste Hereingabe wird geblockt, kommt aber zurück zu Reus, der das Ding gerade noch auf der Grundlinie hält. Oder war der Ball schon im Aus? Reus flankt jedenfalls auf den zweiten Pfosten, wo Sancho völlig freisteht und cool mit rechts aus der Luft vollstreckt.
43.
16:14
Ja, Köln schaltet sich ein! Bastian Dankert prüft die Szene ausgiebig, kommt aber zum gleichen Ergebnis wie Manuel Gräfe. Da war zwar ein leichter Kontakt, aber für einen Strafstoß muss ein wenig mehr her.
42.
16:12
Knifflige Szene! Reus geht von rechts mit Tempo an drei Gladbachern vorbei in den Sechzehner und legt dann auf Götze ab, wird dabei aber womöglich gefoult. Der Dortmunder Vorteil verpufft und Reus will einen Elfer haben. Schiri Gräfe schweigt. Schaltet sich Köln ein?
39.
16:10
Und wieder ab auf die andere Seite. Thorgan Hazard ist auf links klar schneller als Łukasz Piszczek und lässt sich vom Polen über den Haufen rennen. Hazards Freistoßflanke wird zunächst geklärt, doch der Ball bleibt heiß und kommt erneut hoch nach innen. Nico Elvedi kommt am Elfer ziemlich frei zum Kopfball.köpft aber deutlich über Bürkis Gehäuse.
37.
16:08
Erwartungsgemäß versucht es Reus direkt und zirkelt das Leder auch schön über die Gladbacher Mauer, verfehlt das kurze Eck aber doch um einen knappen Meter. Der Außennetztreffer darf trotzdem als bis dato beste Dortmunder Torchance verbucht werden.
36.
16:07
Vielversprechende Freistoßsituation für den BVB! Matthias Ginter legt Mario Götze nahe des linken Strafraumecks und Marco Reus legt sich den Ball zurecht.
34.
16:05
Jetzt haben auch die Gäste mal eine längere Ballbesitzphase und schieben das Geschehen in die gegnerische Hälfte. Dort fehlt es aber weiter an Kreativität und Julian Weigl schlägt die Kugel von der Mittellinie direkt in die Arme von Yann Sommer. Das ist schon ziemlich wenig, was der BVB hier anbietet.
32.
16:02
Gelbe Karte für Thomas Delaney (Borussia Dortmund)
Jetzt ist auch auf Dortmunder Seite ein Sechser verwarnt. Delaney steigt in der gegnerischen Hälfte zu heftig ein und Gräfe greift erneut zur Brusttasche.
30.
16:01
Eine halbe Stunde ist rum im Borussenduell und Mönchengladbach ist hier insgesamt das bessere und engagiertere Team. Die Fohlen haben mehr Ballbesitz und erspielen sich immer wieder Räume auf den Flügeln.
27.
16:00
Kommando zurück, Videobeweis sei Dank. Es bleibt beim 1:0 für München. Trotzdem scheint der BVB hier irgendwie seltsam lethargisch und findet offensiv kaum statt. Allerdings macht Gladbach dass mit seinen zwei defensiven Viererreihen auch äußerst geschickt.
26.
15:57
Erneut brandet Jubel auf im Borussiapark als Kunde aus München eintrifft. Der FCB hat gegen Frankfurt auf 2:0 erhöht und Gladbachs Chancen auf die Champions League erneut vergrößert. Die Titelchancen des BVB hingegen sind auf ein Minimum gesunken.
24.
15:54
Dortmund wird derweil durch eine Standardsituation erstmals so halbwegs gefällig. Piszczek verlängert eine Ecke von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Witsel mit gestrecktem Bein nur knapp verpasst.
22.
15:53
Da war mehr drin! Weil sich zwei Dortmunder gegenseitig über den Haufen rennen, hat Hazard auf links schon wieder viel Platz und zieht mit Tempo nach innen. Wieder wäre der ball raus auf Traoré die beste Option gewesen, doch diesmal versucht der Belgier auf Zakaria durchzustecken und findet nur ein Dortmunder Abwehrbein.
19.
15:49
Borussia Mönchengladbach wirkt extrem selbstbewusst. Immer wieder kombinieren die Fohlen sich selbst unter Druck sauber aus dem eigenen Strafraum heraus und bauen ihre Angriffe mit viel Zug auf. Beim BVB fehlt unterdessen offensiv noch die Durchschlagskraft.
17.
15:48
Auf der anderen Seite leistet sich auch Raphaël Guerreiro auf links in der eigenen Hälfte einen Patzer und greift zum Foul. Hier belässt es Gräfe allerdings bei einer Ermahnung. Das muss man nicht unbedingt verstehen.
15.
15:45
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Kramer verliert den Ball im Aufbau gegen Delaney und reißt wenig später den ballführenden Reus um. Ganz klar ein taktisches Vergehen, dass Schiri Gräfe mit der ersten Gelben der Partie belegt.
13.
15:44
Die Hausherren haben in den letzten Minuten ein wenig Oberwasser gewonnen und drängen Dortmund immer weiter in die eigene Hälfte. Jonas Hofmann versucht es mal aus der Distanz und das gar nicht schlecht. Sein Schuss aus gut 30 Metern rauscht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
11.
15:43
Was für ein Ding! Riesenglück für den BVB! Wieder einmal macht der auffällige Thorgan Hazard auf links Alarm und öffnet dann das Spiel mit einem herrlichen Seitenwechsel genau in den lauf von Ibrahima Traoré. der zieht an der Strafraumkante nach innen und zwirbelt das Leder mit links aufs lange Eck. Roman Bürki kann nur staunen und sieht, wie das Spielgerät genau ans Lattenkreuz klatscht!
8.
15:38
Beide Mannschaften gehen die Sache hier doch ziemlich offensiv und mit offenem Visier an. Gladbach hat auf den Flügeln immer wieder sehr viel Platz, nutzt diesen aber noch nicht konsequent genug. Derweil hat Reus die nächste Chance für den BVB, kommt bei seinem Kopfballversuch aus sieben Metern aber nicht richtig hinter die Kugel.
6.
15:36
Ein Ergebnis aus den anderen Stadien interessiert heute beide Seiten. Die Bayern sind gegen Frankfurt früh in Führung gegangen und damit voll auf Titelkurs, während die Eintracht im Kampf um Europa einen Rückschlag erleidet.
4.
15:34
Auf der Gegenseite setzt Thorgan Hazard über links zum Solo an, lässt drei Dortmunder stehen und zieht in den Strafraum. Sein Abschluss wird allerdings sofort geblockt.
3.
15:33
Fast gibt es die erste gute Möglichkeit für die Gäste, weil Ibrahima Traoré die Kugel in der eigenen Hälfte unnötig genau in die Füße von Marco Reus spielt. Der Dortmunder Startelf-Rückkehrer nimmt Tempo auf und will vor dem Strafraum per Hacke auf Mario Götze durchstecken, bleibt dabei aber hängen.
1.
15:30
Auf gehts! Die letzten 90 Minuten der Saison 2018/19 laufen! Gladbach tritt heute ganz in weiß an, der BVB klassisch in schwarz und gelb.
15:29
Die Sonne strahlt über dem natürlich ausverkauften Borussiapark als die Unparteiischen die 22 Akteure in diesem Moment auf den Rasen führen. Die beiden Kapitäne Yann Sommer und Marco Reus stehen zur Platzwahl bereit und es ist alles angerichtet für einen großen Fußballnachmittag!
15:26
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Manuel Gräfe und seinen beiden Assistenten Guido Kleve sowie Markus Sinn. Vierter Offizieller ist Harm Osmers und über den Videobeweis herrschen in Köln Bastian Dankert und Lasse Koslowski.
15:24
Ein Blick in die Historie dürfte vor diesem 119. Borussenduell eher den Gästen Hoffnung machen. Bisher ging Dortmund 50-mal als Sieger vom Platz, Mönchengladbach gewann 33 Partien. Das Hinspiel der laufenden Saison entschied der BVB mit 2:1 für sich. Jadon Sancho und Marco Reus hatten getroffen, Christoph Kramer zwischenzeitlich für Gladbach ausgeglichen.
15:17
Coach Lucien Favre gab sich vor der Partie hingegen gewohnt pragmatisch. "Wir müssen uns auf unsere Leistung konzentrieren und ein Topspiel abliefern", sagte der Schweizer. Erst dann werde man schauen, was in München passiert ist. Da es für Gegner Gladbach auch noch um alles geht, erwartet Favre ein offenes Spiel. "Sie können gut kontern, aber sie müssen auch gewinnen. Deshalb müssen wir uns auf alle Varianten einstellen", so der 61-Jährige auf der Pressekonferenz zum anstehenden Spiel. Im Vergleich zum 3:2 gegen Düsseldorf stellt der BVB-Coach dreimal um. Roman Bürki ist zurück im Tor, Marco Reus hat seine Sperre abgesessen und Jadon Sancho seine muskulären Problemchen auskuriert. Marvin Hitz, Jacob Bruun-Larsen und Paco Alcácer rotieren auf die Bank.
15:13
Beim BVB ist die Situation einfacher gestrickt. Rang zwei und die Königsklasse sind Borussia Dortmund längst sicher. Um noch eine Chance auf den Meistertitel zu haben, müssen die Schwarz-Gelben in Gladbach gewinnen und gleichzeitig hoffen, dass der FC Bayern gegen Frankfurt verliert. Wäre da nicht die 2:4-Derbypleite gegen Schalke und das 2:2-Unentschieden nach Zwei-Tore-Führung gegen Bremen gewesen, wären die Dortmunder Aussichten deutlich rosiger. Dennoch gibt man sich im Ruhrpott vor dem Finale optimistisch: "Meine Hoffnung wird jeden Tag größer", stellte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke jüngst fest und ließ die Welt wissen: "Ich habe das Gefühl, dass wir vor großen Dingen stehen. Ich kann es auch nicht erklären."
15:06
Immerhin haben die Rheinländer am vergangenen Spieltag auswärts mal wieder gewonnen, sich so die beste Ausgangslage für den Kampf um Platz vier geschaffen und ordentlich Selbstvertrauen für den Endspurt gesammelt. "Wir haben die Aufgabe Nürnberg gelöst, und wir können die Aufgabe Dortmund lösen. Zumal uns diesmal die Rolle als Außenseiter beflügeln wird", sagte Dieter Hecking im Vorfeld der Partie. Sich selbst will der scheidende Coach nicht im Mittelpunkt sehen. "Ich bin nicht wichtig", stellte der 54-Jährige klar und ergänzte: "Ich spiele keine Hauptrolle, wichtig ist nur, dass wir versuchen wollen, das Spiel zu gewinnen." Personell nimmt Hecking im Vergleich zum letzten Spiel lediglich einen Wechsel vor. Jonas Hofmann beginnt für den gelbgesperrten Florian Neuhaus.
14:59
Bei Borussia Mönchengladbach ist die letzte Partie der Spielzeit 2018/19 auch gleichzeitig die letzte unter der Regie von Trainer Dieter Hecking. Der 54-Jährige wird den Klub zum Saisonende verlassen und möchte sich natürlich gerne mit dem Ticket für die Champions League verabschieden. Ganze zwei Tore liegen die Fohlen in der Tabelle derzeit vor dem ersten Verfolger aus Leverkusen. Die Ausgangslage könnte deutlich besser sein, wenn die Borussia nicht in der Rückrunde an einer akuten Heimschwäche leiden würde. Seit dem 26. Januar (2:0 gegen Augsburg) hat Mönchengladbach vor heimischem Publikum nicht mehr gewonnen. Sollte diese Serie heute kein Ende finden, dürfte es kaum möglich sein, die Königsklasse zu buchen.
14:50
So viel Spannung herrschte vor dem letzten Spieltag lange nicht an der Spitze der Bundesligatabelle. Zwei Punkte liegt der FC Bayern, der heute Eintracht Frankfurt empfängt, vor dem Finale vor dem BVB, der in Gladbach also unbedingt einen Sieg braucht, um noch Chancen auf den Titel zu haben. Die Fohlen hingegen brauchen ihrerseits einen Dreier, um die Qualifikation für die Königsklasse sicher einzutüten. Derzeit liegt Mönchengladbach auf Rang vier, hat aber mit Leverkusen, Frankfurt und Wolfsburg gleich drei Verfolger im Nacken.
14:40
Hallo und herzlich willkommen zum großen Showdown in der Bundesliga! Zum krönenden Abschluss steht am 34. und letzten Spieltag das zweite Borussenduell der Saison zwischen Mönchengladbach und Dortmund auf dem Programm. Die Fohlen wollen in die Champions League, der BVB will Meister werden. Wer darf am Ende jubeln? Um 15:30 Uhr gehts los im Borussiapark!