90.
19:53
Fazit:
Ein Sieger findet sich vor 300 Zuschauern in der Veltins Arena nicht. Der FC Schalke 04 und der 1. FC Union Berlin trennen sich 1:1. Damit bleibt der 4. Bundesligaspieltag komplett ohne einen einzigen Heimsieg. Immerhin holten die Königsblauen mit diesem Remis ihren ersten Zähler in dieser Saison – und das nach Rückstand. Das sind die positiven Aspekte für Manuel Baum. Darüber hinaus lag noch viel im Argen. Offensiv lief wenig zusammen. Und wenn Union mal etwas nachdrücklicher zu Werke ging, da kam die Schalker Verunsicherung deutlich zum Vorschein. Insofern ist das Unentschieden für die Berliner zu wenig. Die Eisernen hatten die besseren Torszenen, gingen dann auch in Führung. Nach mehr als einer gespielten Stunde hatten die Gäste den angeschlagenen Gegner eigentlich im Sack. Doch dann holten die Männer von Urs Fischer den Kontrahenten zurück ins Spiel, ließen sich von den eigentlich bei Standards so harmlosen Schalkern den Gegentreffer zum 1:1 nach einer Ecke einschenken.
90.
19:51
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Keita Endo
90.
19:50
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marius Bülter
90.
19:50
Es bietet sich den Königsblauen noch eine Freistoßgelegenheit. Von der linken Seite bringt Bastian Oczipka die Kugel in die Mitte. Jetzt ist Salif Sané zur Stelle, setzt seinen Kopfball aufs Tor - aber ebenfalls zu mittig. Erneut packt Andreas Luthe zu.
90.
19:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
19:48
Auf dem rechten Flügel holt Steven Skrzybski gegen Marius Bülter einen Freistoß für Schalke heraus. Um den kümmert sich Omar Mascarell. Dessen hohe Hereingabe findet auf den Schädel von Matija Nastasić. Der anschließende Kopfball gelingt nicht hart und platziert genug. Andreas Luthe fängt den Ball ohne Mühe.
87.
19:46
Einen teuren Fehler aber möchte sich auch keiner mehr erlauben. So tickt die Uhr unaufhörlich herunter. Was ist hier noch drin?
85.
19:44
Wer möchte es mehr? Wer hat das größere Interesse an drei Punkten? In Ansätzen spielen beide Mannschaften auch in dieser Schlussphase nach vorn. Doch es fehlt beiderseits die letzte Konsequenz.
83.
19:41
Gelbe Karte für Amine Harit (FC Schalke 04)
Wegen Zeitspiels und der Behinderung der Ausführung eines gegnerischen Einwurfes sieht Amine Harit seine erste Gelbe Karte.
82.
19:41
Nach drei Einzelwechseln ist Manuel Baum mit dem Tauschen von Spielern für heute durch. Sein Gegenüber Urs Fischer hat noch einen Zeitpunkt zur Verfügung - für maximal zwei Wechsel.
82.
19:40
Einwechslung bei FC Schalke 04: Alessandro Schöpf
82.
19:39
Auswechslung bei FC Schalke 04: Benito Raman
80.
19:39
So langsam berappeln sich die Gäste wieder. Marcus Ingvartsen steckt im Zentrum durch. Taiwo Awoniyi bemüht sich unter Bedrängnis um das Zuspiel, kommt aber nicht richtig zum Abschluss. Problemlos greift Frederik Rønnow zu.
78.
19:35
Union hingegen hat das Spiel ziemlich leichtfertig aus der Hand gegeben. Und das nagt offenbar an den Köpenickern, die sich schwer tun, den Faden wieder aufzunehmen.
77.
19:35
Gelbe Karte für Gonçalo Paciência (FC Schalke 04)
Ein Foul an Marvin Friedrich bringt Gonçalo Paciência die zweite Gelbe Karte in der laufenden Saison ein.
77.
19:34
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christian Gentner
77.
19:34
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
77.
19:34
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen
77.
19:34
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Max Kruse
76.
19:33
Durch den Ausgleich haben sich die Kräfteverhältnisse verschoben. Mit gestärktem Selbstvertrauen treten die Schalker jetzt entschlossener auf, zeigen zumindest optisch den Willen, noch mehr als den einen Punkt haben zu wollen.
74.
19:32
Gelbe Karte für Grischa Prömel (1. FC Union Berlin)
Für ein Einsteigen gegen Benito Raman wird nun auch ein Berliner belangt. Grischa Prömel ist der Übeltäter, der erstmals in dieser Saison verwarnt wird.
71.
19:29
Gelbe Karte für Steven Skrzybski (FC Schalke 04)
Steven Skrzybski steigt im Zweikampf auf den Fuß von Robin Knoche und verdient sich die ersten Gelbe Karte dieser Begegnung - seiner erste in dieser Spielzeit.
69.
19:27
Tooor für den FC Schalke 04, 1:1 durch Gonçalo Paciência
Die nachfolgende Ecke bringt Omar Mascarell von der linken Seite herein. Noch vor dem ersten Pfosten strebt Gonçalo Paciência nach dem Kopfball und setzt diesen ins kurze Eck. Andreas Luthe ist eigentlich da, erwischt die Kugel aber nicht. Für den portugiesischen Angreifer ist das der erste Saisontreffer.
68.
19:27
Einen Schalker Torschuss hat es seit Wiederbeginn noch nicht gegeben. Jetzt schafft Steven Skrzybski Abhilfe. Nach einem langen Ball zieht der Ex-Unioner rechts in der Box ab. Der Rechtsschuss wird von Andreas Luthe über die Querlatte gelenkt.
67.
19:25
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Taiwo Awoniyi
67.
19:25
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Joel Pohjanpalo
65.
19:25
Offensivspiel tragen nach wie vor nur die Berliner vor. Marius Bülter spielt den Ball von der linken Seite Richtung Sturmzentrum. Dort aber ist Joel Pohjanpalo zu früh gestartet und steht im Abseits.
63.
19:22
Nun probiert es Sheraldo Becker etwas überhastet aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss aus mehr als 25 Metern verfehlt das Gehäuse von Frederik Rønnow sehr deutlich.
61.
19:19
Einwechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
61.
19:19
Auswechslung bei FC Schalke 04: Can Bozdogan
60.
19:19
Union marschiert weiter. Halblinks in der Box kommt Christopher Lenz zum Schuss. Matija Nastasić fälscht den Ball aufs kurze Eck noch leicht mit der Hacke ab. Dennoch ist Frederik Rønnow rechtzeitig zur Stelle und pariert gut.
58.
19:19
Jetzt wird es natürlich richtig schwer für die Königsblauen. Diesen Rückschlag müssen die Jungs von Manuel Baum erst einmal wegstecken. Und dieser Prozess dauert an.
56.
19:16
Einwechslung bei FC Schalke 04: Gonçalo Paciência
56.
19:16
Auswechslung bei FC Schalke 04: Vedad Ibišević
55.
19:14
Tooor für den 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Marvin Friedrich
Mit einem Eckstoß findet Christopher Trimmel zunächst nur den Kopf von Salif Sané. Doch der Gästekapitän bekommt aus dem Spiel heraus umgehend eine weitere Gelegenheit. Und diese Flanke von der rechten Seite gerät deutlich besser. Auf Höhe des ersten Pfostens taucht Marvin Friedrich auf, ist einen Schritt schneller als Matija Nastasić und verlängert per Kopf ins lange Eck. Der Innenverteidiger trifft bereits zum zweiten Mal in der noch jungen Bundesligasaison.
53.
19:13
Union dürfte die Verunsicherung des Gegners spüren. Noch aber nutzen die Eisernen das nicht konsequent genug aus. Obwohl die Gäste zielstrebiger auftreten, agieren sie immer noch zu zögerlich.
50.
19:11
Danach beruhigt sich das Geschehen auf dem Platz, spielt sich ausnahmslos zwischen den Strafräumen ab. Dabei agiert Schalke im Spiel nach vorn weiterhin zu einfallslos.
48.
19:08
Schalke könnte über eine Standardsituation dagegen halten. Doch auch aus diesem Freistoß machen die Hausherren nichts. Diesmal finden die Knappen nicht einmal den mit aufgerückten Salif Sané.
47.
19:06
Aus dem Zentrum spielt Max Kruse nach links zu Marius Bülter. Dieser versucht einen flachen Diagonalpass in den Sechzehner, der eigentlich in Schalker Reihen landet. Die Kugel aber springt unverhofft vor die Füße von Christopher Lenz, der überrascht scheint und Frederik Rønnow nicht überwinden kann.
46.
19:04
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:51
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen vor 300 Zuschauern in der Veltins-Arena. Zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Union Berlin steht es nach 45 Minuten 0:0. Mittlerweile lässt sich von einer ziemlich ausgeglichenen Angelegenheit sprechen. Das Spiel ist ausnehmend gut auf beide Seiten verteilt. Während die Königsblauen darüber hinaus auf gutes Zweikampfverhalten setzten, erwiesen sich die Eisernen als torgefährlicher. Ihre Chancen wussten die Männer von Urs Fischer allerdings nicht zu nutzen. Dabei könnte solch ein Treffer der wenig stabilen Psyche der Gastgeber enorm zusetzen. Das ließen die Jungs von Manuel Baum durchaus erkennen. Bereits die wenigen Torchancen der Gäste wirkten sich spürbar aus. Doch die Knappen fingen sich wieder und halten bis hierhin die Null.
45.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
18:46
Richtig stabil wirkt Schalke nicht. Immer wieder zeigen sich Unsicherheiten, was Union recht leicht in Ballbesitz bringt. Die Berliner kosten ihre Ballstafetten derzeit richtig aus, ohne jetzt zwingend auf Raumgewinn aus zu sein.
41.
18:44
Diese Spielunterbrechung nutzt Bentaleb, um sich den linken Schuh auszuziehen. Die Betreuer schauen sich das an und begleiten den Profi zum Spielfeldrand. Dort schüttet sich der Mittelfeldspieler noch einen Schwung Wasser ins Gesicht. Und weiter geht's!
40.
18:42
Nach einem Zweikampf sitzt Nabil Bentaleb am Boden und wird medizinische Hilfe benötigen.
37.
18:40
Insgesamt hat Schalke sicherlich optisch etwas mehr von der Partie. Auch das Zweikampfverhalten passt, da lässt sich den Knappen nichts vorwerfen. Etwas mehr Zug zum Tor aber geht von Union aus. So lässt sich alles in allem von einer sehr offenen Angelegenheit sprechen.
35.
18:36
Nun melden sich die Gäste mal wieder zu Wort. Christopher Trimmel tritt einen langen Ball links in den Sechzehner. Dort holt sich Marius Bülter den Kopfball, bringt aber nicht genug Druck hinter diesen. Zudem gestaltet sich der Winkel nicht optimal. Frederik Rønnow hat keine Mühe, die Pille zu fangen.
32.
18:34
Fälschlicherweise wird da auf Ecke für Schalke entschieden. Und das kommt Union beinahe teuer zu stehen. Halbrechts in der Box gelangt Vedad Ibišević recht frei zum Schuss, zielt mit dem rechten Fuß aber am langen Eck vorbei. Dann jedoch ertönt ohnehin der Abseitspfiff.
31.
18:33
Jetzt werden die Gastgeber erstmals gefährlich. Von der linken Seite zieht Benito Raman zur Mitte. Dessen folgender Rechtsschuss liegt nicht schlecht. Vom Rücken des Mannschaftskollegen Can Bozdogan springt die Kugel am Tor vorbei.
30.
18:32
Dann tritt Omar Mascarell die Standardsituation, bringt den Ball von der rechten Seite hoch in den Strafraum. Erneut wird der Kopf von Salif Sané gefunden. Mehr aber springt nicht heraus.
29.
18:30
Ergebnis dieser Bemühungen ist ein zweiter Eckstoß für die Knappen. Die Ausführung lässt noch auf sich warten.
27.
18:30
Immerhin bremsen die Hausherren den Gegner jetzt ein wenig ein, lassen erst einmal keine Chancen mehr zu und tasten sich selbst langsam wieder nach vorn.
25.
18:28
Schalke wirkt beeindruckt. Nach vorn tut sich da momentan gar nichts mehr. Die Angst scheint zu groß, sich irgendwann hinten einen einzufangen. Mit dieser Situation müssen die nicht vor Selbstvertrauen strotzenden Königsblauen erst einmal klarkommen.
23.
18:26
Im Minutentakt kommen die Gäste derzeit zum Abschluss. Marius Bülter probiert es aus der zweiten Reihe. Bei diesem Rechtsschuss muss Rønnow nicht eingreifen, dem fehlt es an der nötigen Präzision.
22.
18:25
Und Schalkes Keeper muss gleich noch einmal ran. Zentral in Strafraumnähe nutzt Robert Andrich die freie Schussbahn, feuert mit dem rechten Fuß. Frederik Rønnow macht auch diese gute Gelegenheit zunichte.
21.
18:24
Im Anschluss an die nachfolgende Ecke setzt Grischa Prömel in der Box mit dem Rücken zum Tor zu einem Seitfallzieher an. Frederik Rønnow sieht den Rechtsschuss aus etwa acht Metern spät, pariert aber dennoch stark.
20.
18:22
Erneut tragen die Gäste einen zügigen Angriff über die rechte Seite vor. Von dort flankt Sheraldo Becker. Im Zentrum schraubt sich Marius Bülter in die Höhe. Dessen Kopfball lenkt Kilian Ludewig noch entscheidend ab.
17.
18:20
Immerhin erarbeiten sich die Gäste damit ihren ersten Eckstoß. In dessen Folge sorgt Robert Andrich für den ersten Torschuss der Eisernen. Der Dropkick aus der zweiten Reihe verfehlt den Kasten von Frederik Rønnow.
16.
18:19
Mit einem Freistoß suchen die Schalker links in der Box Salif Sané. Dessen Kopfballablage findet jedoch keinen Mitspieler. Und schon starten die Berliner einen schnellen Gegenangriff. Max Kruse schickt Sheraldo Becker mit einem feinen Außenrist-Pass über die rechten Seite auf die Reise. Im Sechzehner lässt sich der Offensivmann zu weit abdrängen, muss von der Grundlinie den Pass in die Mitte suchen. Und den blockt Bastian Oczipka mit einem Tackling ab.
13.
18:15
Um die fällige Standardsituation kümmert sich der Kapitän höchstpersönlich. Doch die Ausführung von Christopher Trimmel ist mangelhaft. Der weite Schlag in den Sechzehner gerät zu lang.
12.
18:14
Jetzt macht Grischa Prömel viele Meter durchs Mittelfeld, nimmt den gegnerischen Strafraum ins Visier. Benito Raman setzt alles daran, den Unioner zu stoppen, tut das auf Kosten eines Freistoßes.
10.
18:12
Zwar wird jetzt Max Kruse mittig im Sechzehner gefunden. Der Angreifer aber hat mit dem Rücken zum Tor so viele Gegenspieler um sich rum, dass er sich nicht durchzusetzen vermag.
8.
18:11
Auch wenn Union noch ohne Torabschluss ist, halten die Eisernen aktiv dagegen, verzeichnen weiterhin ihre Spielanteile. Nach der Zielstrebigkeit aber suchen die Jungs von Urs Fischer noch.
6.
18:09
Dann erleben wir die erste Szene innerhalb des Sechzehners. Links in der Box sucht Can Bozdogan den Abschluss. Der Linksschuss wird von Marvin Friedrich geblockt und zieht einen ersten Eckstoß nach sich, der keine weitere Gefahr zur Folge hat.
4.
18:07
Im Mittelkreis geht es erstmals intensiver zur Sache. Grischa Prömel setzt Omar Mascarell zu, der sich mit dem ausgefahrenen Arm zur Wehr setzt. Letztlich bewertet das Schiedsrichter Patrick Ittrich ganz sachlich, spricht beruhigende Worte und lässt die Karten noch stecken.
3.
18:04
Beide Mannschaften bemühen sich in der Anfangsphase um den Ball. Es gilt, Tuchfühlung mit dem Spielgerät aufzunehmen, um in den Rhythmus zu finden.
1.
18:02
Jetzt also rollt der Ball bei lockerer Bewölkung und elf Grad über den Rasen der Veltins-Arena. Das satte Grün präsentiert sich in guter Verfassung.
17:52
Übrigens dürfen heute gerade 300 Zuschauer in der Veltins-Arena dabei sein. Wegen des aktuellen Infektionsgeschehens hat sich der Klub entschieden, keine Ticketanfragen für diese Partie entgegenzunehmen. Stattdessen wurden die 300 Karten an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter systemrelevanter Berufe verteilt.
17:47
Erst zum vierten Mal treten sich beide Mannschaften in einem Pflichtspiel gegenüber. In Sachen Selbstvertrauen könnte Schalke jeder Strohhalm helfen. Bitte schön: Gegen Union Berlin haben die Königsblauen noch nie verloren. Die erste Auseinandersetzung gab es ausgerechnet 2001 im DFB-Pokalfinale, Schalke siegte mit 1:0. Das erste Bundesligaspiel in der vergangenen Saison entschied S04 mit 2:1 für sich. In Berlin trennte man sich während der Rückrunde 1:1.
17:37
Union ist mit vier Punkten aktuell Tabellenzwölfter. Die Eisernen hatten zum Saisonauftakt im DFB-Pokal so ihre liebe Mühe beim KSC, gewannen erst in der Verlängerung mit 1:0. Daran schloss sich in der Bundesliga eine 1:4-Heimpleite gegen den FC Augsburg an. Danach jedoch fanden die Köpenicker in die Spur, holten in Mönchengladbach einen (1:1) und zu Hause gegen Mainz drei Zähler (4:0). Eine nennenswerte saisonübergreifende Serie gibt es für das Team von Urs Fischer nicht zu vermelden – weder in positiver noch in negativer Hinsicht.
17:32
Als noch punktloses Schlusslicht bahnt sich für Schalke erneut eine schwierige Saison an. Erst ein eigener Treffer ist den Knappen gelungen – beim 1:3 in der Veltins-Arena gegen Werder Bremen. Hinten klingelte es stattdessen bereits 15 Mal. Aber natürlich war die Gegnerschaft in den Auswärtsspielen auch hochklassig. So fingen sich die Gelsenkirchener acht Stück in München und vier in Leipzig ein. Saisonübergreifend steht der Verein bei sechs Pflichtspielniederlagen in Folge. Gewonnen hat man in der Bundesliga seit 19 Partien nicht mehr. Der letzte Dreier stammt aus einem Heimspiel Mitte Januar gegen Borussia Mönchengladbach (2:0).
17:21
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel vor der Länderspielpause nimmt Manuel Baum sechs Veränderungen vor, sieht sich zum Teil dazu gezwungen. So rücken heute anstelle von Ralf Fährmann (Adduktorenverletzung), Benjamin Stambouli (Bank), Suat Serdar (Oberschenkelverletzung), Alessandro Schöpf, Gonçalo Paciência (beide Bank) und Mark Uth (muskuläre Probleme) neue Spieler in Schalkes Startelf. Den Platz zwischen den Pfosten nimmt Frederik Rønnow ein. Darüber hinaus spielen Kilian Ludewig, Can Bozdogan, Benito Raman, Vedad Ibišević und der Ex-Unioner Steven Skrzybski. Auf Seiten der Gäste gibt es lediglich zwei Umstellungen. Für Nico Schlotterbeck (Muskelverletzung im Oberschenkel) und Marcus Ingvartsen (Bank) füllen Marius Bülter und Joel Pohjanpalo Unions Anfangsformation auf.
17:05
Herzlich willkommen in der Fußball-Bundesliga! Zum Abschluss des 4. Spieltages erwartet uns um 18:00 Uhr noch die Begegnung zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Union Berlin.