Sport-Datencenter
22.01.2022 15:30
Beendet
Bor. Mönchengladbach
1:2
1. FC Union Berlin
1:1
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
750
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.
17:24
Fazit:
Der 1. FC Union Berlin feiert einen 2:1-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach und stößt in die Champions-League-Ränge vor. Nach dem auf Treffern Kruses (18.) und Konés (40.) beruhenden 1:1-Pausenunentschieden bestimmten die Fohlen den Wiederbeginn, ohne sich der Führung ernsthaft annähern zu können. Um die Stundemarke herum stabilisierten sich die Köpenicker wieder und gestalteten die Kräfteverhältnisse bei fehlenden Torchancen auf beiden Seiten weitgehend ausgeglichen. Bei Anbruch der Schlussphase schalteten die Schwarz-Weiß-Grünen noch einmal einen Gang hoch und schrammten durch Netz in der 78. Minute nur hauchdünn an der Führung vorbei. Es waren dann aber die Köpenicker, die ihre einzige Chance nach der Pause nutzten: Kruse erzielte das Siegtor (84.), durch das das Fischer-Team Rang vier erobert. Die Hütter-Truppe befindet sich weiterhin im Abstiegskampf. Borussia Mönchengladbach tritt in 14 Tagen beim DSC Arminia Bielefeld an. Der 1. FC Union Berlin reist dann zum FC Augsburg. Einen schönen Abend noch!
90.
17:21
Spielende
90.
17:20
... Trimmel kann die niedrige Ausführung am kurzen Pfosten per Kopf aus der Gefahrenzone befördern. Anderthalb Minuten der angezeigten Extrazeit sind bereits verstrichen.
90.
17:19
Die Fohlen erzwingen noch einen Eckball...
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der Hennes-Weisweiler-Allee soll 180 Sekunden betragen.
89.
17:17
Noch ist das Hütter-Team nicht in der Lage, noch einmal zwingend vor Rønnows Kasten aufzutauchen. Die Eisernen haben vor allem ihre zentralen Räume sehr gut im Griff.
88.
17:16
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Bastian Oczipka
88.
17:16
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Niko Gießelmann
88.
17:16
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Genki Haraguchi
88.
17:15
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Max Kruse
87.
17:15
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
87.
17:15
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Matthias Ginter
87.
17:15
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Joe Scally
87.
17:15
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
85.
17:15
Plötzlich ist der neunte Saisonsieg für Union und der damit verbundene Sprung auf den vierten Tabellenplatz wieder zum Greifen nahe. Kann die Fohlenelf noch einmal antworten?
84.
17:12
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:2 durch Max Kruse
Mönchengladbach attackiert, Union trifft! Nach einem schon ausgebremsten Angriff steckt Gießelmann auf halblinks steil zu Kruse durch. Der feuert den Ball aus gut zwölf Metern bei freier Schussbahn wuchtig und präzise in die untere rechte Ecke.
83.
17:11
Union scheint nun auf das Halten des Unentschiedens zu setzen und maximal auf schnelle Gegenstöße zu lauern. Es sind die Hausherren, die das Siegtor aktiv angehen.
80.
17:09
Hofmann, der nach Verletzung einen starken Auftritt hingelegt hat, ist mit dem Kräften am Ende. Der Ex-Dortmunder wird in den Schlussminuten durch Herrmann ersetzt.
79.
17:07
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
79.
17:07
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
78.
17:06
Netz mit der Riesenchance zum 2:1! Zakaria und Ginter kombinieren sich vom rechten Strafraumeck auf engstem Raum an die Grundlinie. Ginter spielt flach und hart vor den kurzen Pfosten. Nach Rønnows Kontakt mit dem rechten Fuß muss Netz aus vier Metern schnell reagieren und drückt den Ball mit der linken Innenseite knapp über den Gästekasten.
77.
17:04
Auf Seiten Mönchengladbachs hat es noch keine personelle Änderung gegeben. Wie groß ist das Risiko, das Adi Hütter einzugehen bereit ist, um den ersten Heimsieg seit dem 20. November in der letzten Viertelstunde zu erzwingen?
74.
17:01
Union kann nach langer Zeit einen Angriff bis in die Spitze spielen. Behrens' flache Verlängerung auf die rechte Sechzehnerseite passt Trimmel aus vollem Lauf scharf vor den Kasten. Kruse kommt zwei Schritte zu spät.
72.
16:59
Urs Fischer schickt mit Öztunali und Becker zwei frische Offensivkräfte ins Rennen. Becker und Voglsammer sehen sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
71.
16:59
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
71.
16:58
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Andreas Voglsammer
70.
16:58
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Levin Öztunali
70.
16:58
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
69.
16:57
Neuhaus ohne Durchschlagskräft! Nachdem sich Koné und Embolo temporeich durch die Mitte kombiniert haben, nimmt der Ex-Düsseldorfer aus zentralen 13 Metern Maß. Seinen Rechtschuss blockt Abwehrmann Knoche, so dass Keeper Rønnow nicht eingreifen muss.
66.
16:54
Gelbe Karte für Robin Knoche (1. FC Union Berlin)
Der Ex-Wolfsburger hindert Koné im Mittelfeld mit einem Handspiel am Durchstarten in Richtung Sechzehner. Er kommt nicht um eine Verwarnung herum.
65.
16:53
In einem intensiven Kräftemessen lässt Referee Brych den ein oder anderen härteren Zweikampf laufen, erntet Akzeptanz für seine großzügige Linie. Andere Schiedsrichter hätte schon mehr Gelben Karten gezeigt.
62.
16:50
Union steigert seine Präsenz im Mittelfeld, investiert wieder mehr Kräfte in den Vorwärtsgang. Der Gast bleibt zweifellos ein Kandidat für seinen zweiten Auswärtssieg in der laufenden Bundesligasaison.
59.
16:47
Der heute unauffällige Prömel verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Möhwald ist der erste Joker des Nachmittags.
58.
16:46
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Möhwald
58.
16:46
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Grischa Prömel
57.
16:46
Da war mehr drin! Becker zündet im halbrechten Offensivkorridor den Turbo und schickt Voglsammer im richtigen Augenblick in Richtung Grundlinie. Der Ex-Bielefelder will Kruse mit einem halbhohen Ball im Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt in Szene setzen. Wieder fängt die Flanke ab.
55.
16:43
In diesen Minuten wird die Partie ziemlich zerfahren, ist plötzlich von vielen kleinen Fouls im Mittelfeld durchsetzt. Union kann nun das Momentum der Hütter-Auswahl wieder durchbrechen und seine Anteile leicht ausbauen.
52.
16:40
Die Fohlen finden den besseren Wiedereinstieg, knüpfen an den zielstrebigen letzten Minuten vor der Pause an. Koné setzt aus mittigen 19 Metern einen weiteren Schuss ab. Der ist diesmal unplatziert und leichte Beute für Gästeschlussmann Rønnow.
49.
16:36
Weder Adi Hütter noch Urs Fischer haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
16:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Hennes-Weisweiler-Allee! Die formstarken Eisernen sind in offensiver Hinsicht weit von ihrer Optimalform entfernt und waren trotzdem lange Zeit auf einem guten Weg, mit einem Vorsprung in die Kabine zu gehen. Infolge des ärgerlichen Rückstands hat sich das Heimteam berappelt und sich den Ausgleich durchaus verdient. Setzt Mönchengladbach den Aufwärtstrend nach der Pause fort oder hält Union wieder besser dagegen?
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:17
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause der Bundesligasamstagspartie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Union Berlin. In einer ausgeglichenen Anfangsphase mit langen Ballbesitzphasen auf beiden Seiten gelangen weder hüben noch drüben gefährliche Strafraumszenen. Nach Hinweis des VAR sprach Schiedsrichter Brych wegen eines Handspiels Zakarias den Köpenickern einen Strafstoß zu, den Kruse in der 18. Minute sicher verwandelte. Auch in der Folge waren die Kräfteverhältnisse weitgehend ausgeglichen. Die Fohlen näherten sich einem Treffer durch einen Schuss Neuhaus' erstmals ernsthaft an (24.). In der jüngsten Viertelstunde befand sich die Hütter-Truppe fast durchgängig im Vorwärtsgang und belohnte sich für das Aufbäumen mit dem Ausgleich, den Koné mit einem sehenswerten Schuss aus der mittleren Distanz besorgte (40.). Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins im Borussia-Park soll um 60 Sekunden verlängert werden.
42.
16:13
Ganz unverdient ist Mönchengladbachs egalisierender Treffer in dieser Phase nicht, hat sich Union zwischenzeitlich doch etwas zu stark auf der knappen Führung augeruht. In der Live-Tabelle liegen die Fohlen nun wieder vier Punkte vor Rang 16.
40.
16:10
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Kouadio Koné
Die Fohlen kommen vor der Pause zum Ausgleich! Gegen aufgerückte Köpenicker wird Hofmann auf rechts in die Tiefe geschickt. Der Ex-Dortmunder kann zwar nicht das Tempo mitnehmen, passt aber in den freien zentralen Raum vor den Sechzehner. Aus 20 Metern schlenzt Koné den Ball mit dem ersten Kontakt per rechtem Innenrist in die halbhohe rechte Ecke.
39.
16:09
Nach einer leichten Drangphase der Hausherren kann sich die Fischer-Auswahl in diesen Momenten wieder befreien, den Ball länger in den eigenen Reihen halten. In der Live-Tabelle hat sie durch die Führung übrigens Rang vier eingenommen.
37.
16:06
Embolo legt Netz' Anspiel im offensiven Zentrum mit der Brust für Koné ab. Der junge Franzose bringt aus etwa 22 Metern mit dem rechten Fuß nur einen Kullerball zustande, den sich Rønnow in der halblinken Ecke problemlos schnappt.
34.
16:04
Lainer wird durch zwei direkte Pässe von Koné und Neuhaus auf der rechten Strafraumseite freigespielt. Der Österreicher entscheidet sich gegen einen Schuss aus vollem Lauf und spitzem Winkel, will noch einmal für Embolo querlegen. Knoche kann den Ball vor dem Schweizer abfangen.
31.
16:00
Nachdem Rønnow eine Freistoßflanke Lainers in den halblinken Bereich vor seinen Sechzehner gefaustet hat, probiert sich Neuhaus aus 20 Metern mit einem Volleyschuss. Der Ball fliegt in Richtung Oberrang.
28.
15:57
Gelbe Karte für Marvin Friedrich (Bor. Mönchengladbach)
Der Ex-Köpenicker rutscht auf der rechten Abwehrseite von hinten in Gießelmann hinein. Schiedsrichter Brych bestraft das riskante Einsteigen mit einer Gelben Karte.
27.
15:57
Abgesehen von ein paar verunsicherten Momenten ist die Reaktion der Fohlen auf das Gegentor eine gute. Sie können im Mittelfeld weiterhin ganz ordentlich kombinieren. Um sich dem Ausgleich weiterhin anzunähern, benötigen sie mehr Geschwindigkeit.
24.
15:54
Neuhaus mit der ersten Chance für Mönchengladbach! Der Mittelfeldmann lässt nach Lainers Flachpass vom rechten Flügel an der halbrechten Strafraumkante dank einer perfekten Annahme Jaeckel aussteigen. Er zirkelt den Ball aus 17 Metern mit dem rechten Innenrist auf die obere rechte Ecke. Er fliegt nur knapp drüber.
21.
15:51
Union will das schnelle zweite Tor! Der durch Gießelmann auf die tiefe linke Strafraumseite geschickte Kruse will Kollege Becker mit einem Querpass vor den Kasten in Szene setzen. BMG-Keeper Sommer ist rechtzeitig vorgerückt und wirft sich auf den Ball.
18.
15:47
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Max Kruse
Kruse bringt die Eisernen gegen seinen alten Verein in Führung! Gegen Sommer, der gegen Leverkusen zuletzt zwei Strafstöße parierte, verzögert der Gästespieler mit der zehn auf dem Rücken einmal und schiebt dann in die freie linke Ecke ein.
17.
15:47
... Brych sieht sich die Szene mehrmals an und entscheidet dann auf Strafstoß für Union!
16.
15:46
Mit Verdacht auf einen Handelfmeter wird Referee Brych vom VAR in die Review-Area gerufen. Zakaria soll den Ball nach einer Flanke von der rechten Berliner Angriffsseite strafwürdig mit der Hand desausgestreckten linken Arms gespielt haben...
13.
15:41
Becker treibt den Ball über die rechte Außenbahn nach vorne und gibt auf Höhe des Elfmeterpunkt halbhoch nach innen. Der eng durch Ginter bewachte Voglsammer kann zwar mit dem rechten Spann direkt abnehmen, doch sein unkontrollierter Versuch verfehlt das Heimtor deutlich.
11.
15:40
Die Fohlen können eine erste längere Ballbesitzphase einstreuen, erhöhen ihre Passsicherheit im Mittelfeld. Wege in die Spitze finden sie allerdings bislang nur selten.
8.
15:37
In den Nachwehen der ersten Ecke probiert sich Becker aus halbrechten 19 Metern mit einer Direktabnahme per rechtem Spann. Wegen starker Rücklage rauscht sein wuchtiger Schuss weit über Sommers Gehäuse hinweg.
6.
15:35
... Hofmann will den Ball mit dem rechten Innenrist direkt im nahen Winkel unterbringen. Seine Ausführung ist jedoch zu niedrig angesetzt und bleibt in der roten Mauer hängen.
5.
15:34
Embolo wird unmittelbar am linken Strafraumeck durch Knoches Kopf an der Stirn getroffen. Es gibt Freistoß für die Fohlen in gefährlicher Lage...
3.
15:32
Gelbe Karte für Grischa Prömel (1. FC Union Berlin)
Keine drei Minuten sind gespielt, als Prömel Ginter im Mittelfeld völlig ohne Not auf den rechten Knöchel steigt. Schiedsrichter Brych ahndet das Vergehen mit einer frühen Gelben Karte.
1.
15:30
Mönchengladbach gegen Union Berlin – Durchgang eins in der Hennes-Weisweiler-Allee ist eröffnet!
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
15:07
Bei den Köpenickern, die das Hinspiel Ende August im Stadion An der Alten Försterei dank der Treffer Gießelmanns (22.) und Awoniyis (41.) mit 2:1 für sich entschieden und die in der Fremde nur zwei ihrer bisherigen neun Ligamatches gewinnen konnten, stellt Coach Urs Fischer nach dem 3:2-Auswärtserfolg im DFB-Pokal bei Hertha BSC fünfmal um. Anstelle von Luthe, Ryerson, Oczipka, Heintz und Öztunali (allesamt auf der Bank) starten Rønnow, Jaeckel, Gießelmann, Trimmel und Becker.
14:57
Auf Seiten der Elf vom Niederrhein, die ihren letzten Heimsieg noch vor dem Beginn der Adventszeit einfuhr und die nach diesem Wochenende im schlechtesten Fall nur noch einen Punkt vor der Abstiegszone liegt, hat Trainer Adi Hütter im Vergleich zur 0:3-Cup-Niederlage bei Hannover 96 vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Scally, Pléa, Thuram (allesamt auf der Bank) und Stindl (Innenbandverletzung im Knie) beginnen Netz, Zakaria, Hofmann und Embolo.
14:46
Der 1. FC Union Berlin geht hingegen euphorisiert in sein 31. Pflichtspiel der laufenden Saison, ist er doch durch einen 3:2-Sieg bei Stadtrivale Hertha BSC in die Runde der letzten acht des DFB-Pokals eingezogen. Auch in der Bundesliga bewegen sich die Eisernen weit über den Erwartungen: Nach dem jüngsten 2:1-Heimsieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim trennt sie nur das schlechtere Torverhältnis von einem Champions-League-Rang. Sie haben gute Chancen, auch in der kommenden Spielzeit wieder international vertreten zu sein.
14:37
Nachdem Borussia Mönchengladbach infolge der enttäuschenden Hinrunde durch den 2:1-Auswärtserfolg beim FC Bayern München äußerst vielversprechend in das neue Kalenderjahr gestartet war, gab es zuletzt wieder deutliche Rückschläge. So folgte der verdienten 1:2-Ligapleite gegen Bayer Leverkusen ein blamabler Auftritt im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Hannover 96, der mit einer 0:3-Niederlage endete. Die Fohlen sind wieder auf dem Krisenniveau des Dezembers angekommen und müssen den Blick in der Tabelle weiterhin nach unten richten.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Borussia Mönchengladbach empfängt am 20. Spieltag den 1. FC Union Berlin. Fohlen und Eiserne stehen sich ab 15:30 Uhr in der Hennes-Weisweiler-Allee gegenüber.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.