Sport-Datencenter
14.12.2021 18:30
Beendet
VfB Stuttgart
0:5
Bayern München
0:1
Stadion
Mercedes-Benz Arena
Zuschauer
750
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
20:21
Fazit:
Am Ende hat der VfB Stuttgart in der heimischen Mercedes-Benz Arena gegen den FC Bayern München mit 0:5 das Nachsehen. Dieser Erfolg macht die Mannschaft von Julian Nagelsmann vorzeitig zum Herbstmeister. Verdient ist der Sieg allemal, musste aber ganz sicher nicht so hoch ausfallen, denn die Schwaben spielten mitunter sehr gut mit. Die Männer von Pellegrino Matarazzo versteckten sich nicht. Nach dem 0:1 zur Pause hatte der VfB im zweiten Durchgang stark begonnen, fing sich in dieser guten Phase allerdings den zweiten Gegentreffer ein. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich das Resultat in Grenzen, doch dann nutzten die Gäste innerhalb von fünf Minuten Fehler des Gegners aus, konterten und schlugen dreimal eiskalt zu. Damit waren die Weichen natürlich endgültig gestellt. Überragender Mann auf dem Platz war Serge Gnabry, der bei allen fünf Toren seine Füße im Spiel hatte – drei Tore, zwei Assists.
90.
20:19
Spielende
89.
20:19
Nach einer Ablage von Leroy Sané feuert Robert Lewandowski dann doch noch einmal aus der zweiten Reihe. Den Rechtsschuss aus etwa 18 Metern setzt der Torjäger viel zu hoch an. Und rechts an der Strafraumgrenze ärgert sich der freistehende Mickaël Cuisance über das Ausbleiben eines Zuspiels.
87.
20:17
In den Schlussminuten geht es recht abwechslungsreich hin und her. Die letzte Konsequenz jedoch bleibt auf beiden Seiten aus, weshalb es keine Torszenen gibt.
85.
20:16
Somit hat auch Pellegrino Matarazzo seine Wechseloptionen gezogen. Mit dem Tauschen von Spielern sind wir für heute durch.
84.
20:13
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Alexis Tibidi
84.
20:13
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Omar Marmoush
83.
20:12
Lewandowski an den Pfosten! Doch dann taucht auf der anderen Seite Robert Lewandowski rechts im Sechzehner auf, bringt einen Rechtsschuss an, dem Florian Müller nur hinterherschauen kann. Der Ball springt gegen den linken Pfosten.
81.
20:12
Längst hat der FC Bayern den Fuß wieder vom Gas genommen. Dadurch kommen die Hausherren etwas besser zur Geltung. Prompt spielen die Jungs von Pellegrino Matarazzo wieder recht gut mit.
79.
20:10
Inzwischen also hat Julian Nagelsmann sein Wechselkontingent restlos ausgeschöpft. Das klare Ergebnis bietet die Möglichkeit, Einsatzzeiten recht großzügig zu verteilen.
78.
20:07
Einwechslung bei Bayern München: Omar Richards
78.
20:07
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
78.
20:07
Einwechslung bei Bayern München: Mickaël Cuisance
78.
20:06
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
76.
20:05
Sicherlich gestaltet sich das Resultat inzwischen zu hoch. So schwach war der VfB über weite Strecken nicht. Nun aber kann es für die Schwaben nur noch um Schadensbegrenzung gehen.
75.
20:04
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Wahid Faghir
75.
20:04
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Orel Mangala
75.
20:04
Einwechslung bei Bayern München: Tanguy Nianzou Kouassi
75.
20:04
Auswechslung bei Bayern München: Marc Roca
75.
20:04
Einwechslung bei Bayern München: Malik Tillman
75.
20:03
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
74.
20:03
Tooor für Bayern München, 0:5 durch Serge Gnabry
Innerhalb von fünf Minuten bricht es über den VfB herein. Nochmals schlagen die Gäste eiskalt zu. Bei einer Flanke von Thomas Müller von der rechten Seite hilft Stuttgarts Torwart Florian Müller mit. Der Keeper geht mit einer Hand zum Ball, bekommt den nicht zu fassen. So fällt das Spielgerät vor die Füße von Serge Gnabry, der nur noch den rechten Schlappen hinhalten muss, um aus knapp fünf Metern einzuschießen.
72.
20:01
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Robert Lewandowski
Jetzt fahren die Gäste einen Konter tief aus der eigenen Hälfte. Niklas Süle inszeniert den Angriff. Auf dem rechten Flügel hat dann Serge Gnabry ziemlich freie Bahn. In dessen Flachpass spritzt auf Höhe des ersten Pfostens Robert Lewandowski. Mit dem rechten Fuß spitzelt der Angreifer den Ball in die Kiste.
69.
19:57
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Robert Lewandowski
Im Mittelkreis vergeigt Chris Führich den Ball. Serge Gnabry schaltet sofort, spielt den Diagonalball auf Robert Lewandowski. Der Stürmerstar nimmt den Pass perfekt mit der Brust an, bleibt womit in der Bewegung und lässt sich nicht mehr stoppen. In der Box agiert der Pole derart abgebrüht, hebt das Ding am Kopf von Florian Müller vorbei zu seinem 17. Saisontreffer ins Netz.
66.
19:56
Bis zum zweiten Tor hatte in dieser zweiten Hälfte eigentlich der VfB den Ton abgegeben. Für den Rekordmeister war das die erste Aktion seit Wiederbeginn. Dabei zeigten sich die Gäste effizient - wie überhaupt heute beim Ausnutzen der wirklich nennenswerten Torchancen.
65.
19:55
Halblinks in der Box taucht Jamal Musiala auf, der schlägt noch einen Haken und versucht es dann mit einem Rechtsschuss. Der aber kommt nicht durch.
64.
19:53
Gelbe Karte für Atakan Karazor (VfB Stuttgart)
Wegen eines Fouls an Leroy Sané holt sich Atakan Karazor seine dritte Gelbe Karte der Saison ab.
63.
19:53
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
63.
19:53
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
63.
19:52
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
63.
19:52
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Förster
59.
19:52
Dann scheppert es gewaltig in der Mercedes-Benz Arena. Marc Oliver Kempf und Benjamin Pavard ziehen nicht zurück, was zu einem krachenden Pressschlag führt. Vor allem Letzteren wirbelt es heftig zu Boden. Letztlich aber kann auch der Franzose weiterspielen.
57.
19:51
Nach einem Fehlpass von Marc Oliver Kempf im Spielaufbau kommt Robert Lewandowski wenig später zum Abschluss. Der Pole schießt aus der zweiten Reihe nicht platziert genug. Das ist eine Sache für Florian Müller.
56.
19:49
Um den fälligen Freistoß rechts nahe des Sechzehners kümmert sich Philipp Förster, bleibt mit seinem Rechtsschuss an der Mauer hängen. Der Ball steigt hoch ab. Waldemar Anton holt sich den Kopfball und setzt den knapp am Tor vorbei.
55.
19:46
Gelbe Karte für Alphonso Davies (Bayern München)
Wegen eines Handspiels kramt Schiedsrichter Robert Schröder erstmals den gelben Karton hervor. Den bekommt Alphonso Davies für sein Vergehen zu sehen. Es ist dessen zweite Verwarnung in dieser Bundesligasaison.
53.
19:42
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Serge Gnabry
In der eigenen Hälfte erobert Marc Roca den Ball. Über Jamal Musiala geht sofort die Post ab. Thomas Müller spielt auf halbrechts Serge Gnabry an. Robert Lewandowski lässt den Pass klug passieren. In der Box schlägt Gnabry den Haken zur Mitte, lässt damit Marc Oliver Kempf aussteigen und schießt mit dem linken Fuß aus etwa elf Metern überlegt ins linke Eck.
52.
19:42
Seit der Pause hat der VfB mehr vom Spiel.
50.
19:40
Auch im weiteren Verlauf zeigt der VfB forsches Kombinationsspiel. Da läuft der Ball richtig gut. Die Schwaben also haben hier noch etwas vor, werfen die Flinte längst nicht ins Korn.
48.
19:38
Nach einem Fehlpass von Leroy Sané schnappt sich Philipp Förster den Ball, spielt am Strafraum Doppelpass mit Wataru Endo und schießt dann mit dem rechten Fuß aus etwa 15 Metern. Manuel Neuer kniet kurz ab und nimmt den Ball auf.
47.
19:37
Mit Wiederbeginn marschieren die Stuttgarter gleich nach vorn, nisten sich eine ganze Zeit lang am Sechzehner ein. Dann findet ein langer Ball links in der Box zu Hiroki Ito. Dessen scharfen Flachpass in die Mitte vermag Wataru Endo in sehr aussichtsreicher Position nicht zu verarbeiten.
46.
19:34
Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Julian Nagelsmann hatte ja bereits Mitte der ersten Hälfte den verletzten Kingsley Coman durch Leroy Sané ersetzen müssen.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt der VfB Stuttgart vor gähnend leeren Rängen in der heimischen Mercerdes-Benz Arena gegen den FC Bayern München mit 0:1 zurück. Ohne Frage geht die Gästeführung in Ordnung. Der Rekordmeister hatte erwartungsgemäß mehr vom Spiel, zeigte sich in seiner Herangehensweise sehr geduldig, verzeichnete mittlerweile dennoch zwölf Torschüsse. Übermäßig gefährlich wurde das Team von Julian Nagelsmann zwar nicht, von den zwei guten Chancen wurde allerdings eine genutzt. Für Stuttgart haben findige Statistiker tatsächlich vier Schüsse gezählt. Nennenswert gefährlich wurden die immerhin zweikampfstärkeren Schwaben dabei nicht. Pellegrino Matarazzo muss sich nun für die zweite Hälfte etwas überlegen, wie seine Mannschaft den Tabellenführer auf dem Weg zur Herbstmeisterschaft doch noch irgendwie ärgern kann.
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Dann zeigt sich der VfB nochmals. Philipp Förster zieht von rechts zur Mitte. Plötzlich bietet sich die Lücke, doch der Mittelfeldspieler zögert an der Strafraumgrenze. Als der Linksschuss wenig später doch folgt, steht Benjamin Pavard im Weg und blockt ab.
45.
19:17
Auch nach dem Tor gibt der Klub-Weltmeister den Ton an, kontrolliert das Geschehen momentan nach Belieben. Ein unbedingtes Bestreben, sofort nachlegen zu wollen, lässt sich dabei nicht erkennen.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
19:15
Sollte diese Führung bis zum Ende Bestand haben, würde sich der FC Bayern vorzeitig zum Herbstmeister küren. Dafür würde ja sogar ein Zähler reichen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist des Ergebnis verdient. Der Rekordmeister hat dafür viel investiert.
40.
19:10
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Serge Gnabry
Plötzlich bietet sich den Gästen mal etwas Raum, um zügig umschalten zu können. Leroy Sané nimmt einen Pass aus der eigenen Hälfte an und treibt den Angriff durchs Zentrum voran. Es folgt der Pass links in den Sechzehner, wo Serge Gnabry den Ball direkt mit dem rechten Fuß nimmt und ihn über Florian Müller hinweg wunderbar und unhaltbar im langen Eck versenkt. Der deutsche Nationalstürmer markiert seinen siebten Saisontreffer in der Bundesliga.
39.
19:10
Jetzt probiert es Omar Marmoush komplett auf eigene Faust, sucht über links den Weg in die Box. Doch an Niklas Süle ist erneut kein Vorbeikommen. Der Nationalverteidiger verhindert mit gutem Einsatz dann auch noch eine Stuttgarter Ecke.
37.
19:08
Dennoch ist die Stuttgarter Szene eben ein kleiner Aufbruch für weitere schwäbische Initiative. Nochmals in den Sechzehner gelangen die Hausherren jedoch nicht.
35.
19:07
Dann schafft sich der VfB über links Entlastung. Hiroki Ito flankt in die Mitte. Dort möchte Alphonso Davies den Ball annehmen, lässt den aber zu weit springen. Tanguy Coulibaly fackelt nicht lange, haut sofort mit links gegen das Spielgerät. Der Ball dreht sich anschließend tatsächlich ins Seitenaus.
33.
19:05
Derzeit halten sich die Münchener wieder recht ausgiebig in der gegnerischen Hälfte auf. Noch hält die Stuttgarter Defensive stand, bietet kaum etwas an, was sich für den Rekordmeister verwerten ließe.
30.
19:02
Sané zeigt sich links im Sechzehner, verlagert das Geschehen mit einem hohen Ball auf die andere Seite. Benjamin Pavard riskiert eine Volleyabnahme, bleibt mit seinem Rechtsschuss aber an Hiroki Ito hängen. Die nachfolgende Ecke für die Gäste bringt nichts ein.
30.
19:01
Auf der Gegenseite kommt Leroy Sané an Konstantinos Mavropanos vorbei und feuert mit dem linken Fuß. Den wenig platzierten Schuss hält Florian Müller sicher.
28.
19:00
Halblinks an der Strafraumgrenze möchte Omar Marmoush an Niklas Süle vorbei und prallt an diesem ab. Am Boden liegend, gibt es vom Ägypter die zaghafte Forderung nach einem Elfmeter. Den aber kann es für diesen Zweikampf nicht geben.
27.
18:57
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
27.
18:57
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
26.
18:57
Kingsley Coman bestreitet einen Defensivzweikampf gegen Konstantinos Mavropanos, entscheidet den für sich, bezahlt dafür aber mit einer Muskelverletzung im rechten hinteren Oberschenkel. Da wird Leroy Sané wohl früher, als erwartet, gefordert sein.
25.
18:56
Jetzt ist die Zeit für den ersten Stuttgarter Torschuss gekommen. Von der rechten Seite passt Tanguy Coulibaly in den freien Raum. Omar Marmoush nähert sich über halbrechts dem Sechzehner und schießt mit dem rechten Fuß klar am langen Eck vorbei.
23.
18:55
In kurzem Beinkleid läuft sich Leroy Sané bereits warm. Die Intensität der Übung deutet - anders als die kurze Hose - auf keine besondere Dringlichkeit hin. Es läuft auch keiner unrund auf Seiten des Rekordmeisters. Wir beobachten das weiter.
21.
18:52
Eine zweite Ecke des FC Bayern führt Kingsley Coman auf der linken Seite aus. Diese Standardsituation kann allenfalls dazu genutzt werden, sich am gegnerischen Sechzehner festzusetzen. Eine klare Abschlusshandlung bleibt aus.
19.
18:50
Plötzlich bricht Serge Gnabry nach einem langen Ball von Benjamin Pavard durch, taucht allein vor Florian Müller auf. Der Keeper bleibt eisern stehen und bekommt tatsächlich eine Hand an den Lupfer. Zwar erläuft Gnabry rechts in der Box anschließend noch einmal den Ball. Der Winkel für seinen Rechtsschuss aus der Drehung gestaltet sich aber recht spitz.
17.
18:48
In dieser Phase haben die Gäste das Geschehen recht gut im Griff, arbeiten an ihren Ballbesitzvorteilen. Trotz des Engagements fehlt noch das Zwingende im Spiel des Rekordmeisters.
15.
18:47
Mit scharfem Blick erkennt Schiedsrichter Robert Schröder Blut an der linken Hand von Atakan Karazor. Der Unparteiische bittet den Stuttgarter, dies von der medizinischen Abteilung behandeln zu lassen. Das aber sollte kein großes Problem darstellen. Pflaster drauf - dann wird es sicher gleich weiter gehen.
14.
18:45
Von der rechten Seite bewegt sich Serge Gnabry zur Mitte. Fast dort angekommen zieht der Nationalspieler mit dem linken Fuß ab. Dem Versuch aus etwa 18 Metern fehlt es deutlich an Präzision.
12.
18:43
Wenig später sind die Hausherren defensiv für einen Moment nicht perfekt organisiert. Thomas Müller spielt an der Strafraumgrenze quer auf Robert Lewandowski. Der Stürmerstar schießt sofort mit dem rechten Fuß. Mit dem unplatzierten Flachschuss hat Florian Müller keine Mühe.
10.
18:41
Zielstrebigkeit kommt dann kurzzeitig bei den Gästen auf. Erneut gelangt Serge Gnabry rechts in den Sechzehner und versucht sich dort mit dem rechten Fuß. Der Flachschuss rollt deutlich am langen Eck vorbei.
9.
18:40
Mehrfach haben es die Stuttgarter mittlerweile bis etwa 20 Meter vors Münchner Tor geschafft. Nach wie vor ist dort dann stets Endstation.
7.
18:39
Im weiteren Verlauf können die Schwaben den Rekordmeister recht gut einbremsen und selbst gestalterisch tätig werden. Inzwischen bleiben nun aber beiderseits Torannäherungen aus.
5.
18:36
Stuttgart spielt aktiv mit und nähert sich so dem gegnerischen Strafraum. Ein Eindringen bleibt dem Gastgeber fürs Erste verwehrt. Mutig aber schaut die Herangehensweise der Jungs von Pellegrino Matarazzo sehr wohl aus.
3.
18:34
Dennoch gelangen die Gäste nun erstmals in den gegnerischen Sechzehner. rechts in der Box sucht Serge Gnabry den Abschluss. Der von Hiroki Ito abgefälschte Rechtsschuss verfehlt das Ziel, führt aber immerhin zu einer ersten Ecke. In deren Folge versucht sich Robert Lewandowski, beschwört jedoch keine Gefahr herauf.
2.
18:32
Natürlich hat der Meister den Anspruch, das Spielgeschehen gleich an sich zu reißen. Der VfB allerdings lässt gleich zu Beginn erkennen, sich nicht hinten einigeln zu wollen. Die Schwaben stellen sich dem Kontrahenten früh entgegen.
1.
18:30
Bei sparsamen fünf Grad werden die Profis im Spielverlauf trotz des stark bewölkten Himmels von Niederschlägen verschont bleiben. Trostlos gestaltet sich die Atmosphäre in der Mercedes-Benz Arena dennoch, denn in Baden-Württemberg sind bei Großveranstaltungen derzeit maximal 750 Zuschauer zugelassen.
1.
18:30
Spielbeginn
18:18
Stuttgart gegen Bayern – in der Bundesliga gehört diese Paarung zu den traditionsreichsten Duellen überhaupt. Zum 105. Mal treffen beide Vereine bereits aufeinander. Die letzten vier Vergleiche gingen allesamt an die Münchener, die auch in der vergangenen Saison in der Mercedes-Benz Arena mit 3:1 gewannen und damit zum neunten Mal in Folge dort die Oberhand behielten. Der letzte schwäbische Teilerfolg in Stuttgart geht auf Oktober 2009 zurück (0:0). Der letzte Heimsieg gelang dem VfB im November 2007 (3:1). Zumindest haben die Stuttgarter im Jahr 2018 mal in München überrascht (4:1).
18:12
Für den VfB spricht derzeit eine Serie von drei Partien ohne Niederlage. Zuletzt setzten sich die Stuttgarter beim VfL Wolfsburg mit 2:0 durch. Davor wurde daheim gegen Hertha 2:2 gespielt und gegen Mainz 2:1 gewonnen. Die letzte Niederlage geht auf ein Auswärtsspiel in Dortmund im November zurück (1:2). Zu einer Reihe von drei Pleiten am Stück gehörte vor gut einem Monat auch eine 0:1-Heimniederlage gegen Bielefeld.
18:00
Doch der FC Bayern ist als beste Auswärtsmannschaft der Liga angereist. 22 der 47 Saisontore haben die Münchener bei Gastspielen erzielt. Beides sind ebenfalls Bestwerte. Defensiv wird der Klub-Weltmeister mit 16 Gegentreffern lediglich vom SC Freiburg unterboten (15). Allerdings hat der Rekordmeister sowohl daheim wie auch in der Fremde jeweils eine Niederlage kassiert. Auf Reisen geschah dies Mitte November in Augsburg. Seither jedoch hat die Mannschaft von Julian Nagelsmann schon wieder fünf Pflichtspielsiege in Folge eingefahren – unter anderem bei Dinamo Kiev (2:1) und in Dortmund (3:2). Am Samstag wurde Mainz zu Hause mit 2:1 bezwungen.
17:58
Mit Blick auf die Tabelle hat hier der Fünfzehnte den Spitzenreiter zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften hat sich eine Lücke von bereits 20 Punkten aufgetan. Während der amtierende Meister auf ein Guthaben von sechs Punkten gegenüber dem ersten Verfolger baut, steht der VfB gerade ein Pünktchen über dem Strich und damit dem Relegationsplatz, den derzeit der FC Augsburg belegt. Für die Schwaben empfiehlt es sich daher, heute trotz des namhaften Gegners etwas Zählbares zu verbuchen.
17:47
Im Vergleich zum letzten Punktspiel am Samstag nimmt Julian Nagelsmann drei Veränderungen vor. Anstelle von Dayot Upamecano (Bank), Corentin Tolisso (muskuläre Probleme im Oberschenkel) und Leroy Sané (Bank) rücken Niklas Süle, Marc Roca und Serge Gnabry in die Münchner Startelf. Nicht zur Verfügung stehen darüber hinaus Leon Goretzka (Knieprobleme), Joshua Kimmich, Eric Maxim Choupo-Moting (beide nach Corona-Infektion), Josip Stanišić (Muskelbündelriss im linken Oberschenkel) und Marcel Sabitzer (Muskelverletzung in der Wade). Lediglich eine Umstellung gibt es auf Seiten der Hausherren. Aufgrund einer Kapselverletzung im Sprunggelenk kann Roberto Massimo nicht mitwirken. Ihn ersetzt Marc Oliver Kempf. Ferner muss Pellegrino Matarazzo aktuell ohne Fabian Bredlow (Trainingsrückstand), Saša Kalajdžić (Aufbautraining nach Schulterluxation), Philipp Klement (Corona-Infektion), Enzo Millot (Trainingsrückstand nach Innenbandanriss im rechten Knie), Nikolas Nartey (Knieprobleme), Mohamed Sankoh (Knieverletzung), Borna Sosa (Rückenprobleme) und Erik Thommy (Beckenschiefstand) planen.
17:30
Herzlich willkommen zu Bundesligafußball am Dienstag! Im deutschen Fußball-Oberhaus steht eine englische Woche auf dem Programm. Den 16. Spieltag eröffnen um 18:30 Uhr der VfB Stuttgart und der FC Bayern München.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.