90.
17:32
Fazit:
Den letzten Eckstoß können die Augsburger nicht nutzen und Brych beendet das Spiel. So gewinnt der VfL Bochum gegen den FC Augsburg mit 1:0 und holt den ersten Auswärtsdreier der Saison. Die zweite Hälfte startete ähnlich wie die Erste und versprach nicht viel. Dann kam es rund um die 60 Minute jedoch zu einigen Highlights. Zunächst konnte sich Antwi-Adjei für eine gute Leistung belohnen und nach Vorarbeit von Stafylidis die Gäste mit 0:1 in Führung bringen (58.). Danach wachten auch die Augsburger auf, die von Brych einen strittigen Handelfmeter zugesprochen bekamen. Berisha übernahm, doch verpasste die Chance auf den direkten Ausgleich, indem er über den Kasten traf (61.). In der Folge wurden die Bochumer immer defensiver und konzentrierten sich darauf, die 0:1 Führung über die Zeit zu bringen. Das gelang ihnen auch und sie belohnen sich mit verdienten drei Punkten. Sie werden zwar auf dem 17. Platz überwintern, haben sich aber eine gute Ausgangslage erspielt. Für den FCA geht der Blick weiter nach unten verharren jedoch auf dem 14. Platz.
90.
17:25
Es gibt noch einmal Eckball für den FCA und natürlich geht Gikiewicz nach vorne!
90.
17:24
Knapp 90 Sekunden bleiben den Hausherren noch. Können sie hier den einen Punkt erkämpfen oder feiert der VfL den ersten Sieg auf fremden Rasen?
90.
17:22
Gelbe Karte für Mërgim Berisha (FC Augsburg)
Eine richtig faire Partie wird in der Nachspielzeit doch noch etwas hitzig. Berisha und Osei-Tutu holen sich für eine kleine Auseinandersetzung die ersten Gelben Karten dieses Spiels ab. Für den Bochumer ist es die Erste. Berisha wird hingegen in neuen Jahr fehlen, wenn es gegen den BVB geht.
90.
17:22
Gelbe Karte für Jordi Osei-Tutu (VfL Bochum)
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:21
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen und der FCA wirft alles nach vorne. Aber der VfL steht defensiv heute zu stark und hält alles vom eigenen Kasten fern.
89.
17:20
Niederlechner tankt sich auf der linken Seite im Sechzehner gegen vier Gegenspieler durch und wählt aus unmöglichen Winkel sechs Meter vor dem Kasten den eigenen Abschluss. Sein Schuss geht weiter über das Tor. Den hätte er einfach querlegen können.
88.
17:19
Das Ziel der Bochumer ist ganz klar die gegnerische Eckfahne. Mit einem Dreier würde die Mannschaft von Thomas Letsch auf 13 Punkte erhöhen und dadurch den direkten Anschluss an die Mannschaften vor ihnen herstellen. Auch wären sie nur noch zwei Punkte vom FCA entfernt.
85.
17:16
Nach einem Eckball kommt Maier im Rückraum zum Abschluss. Aus 17 Metern nimmt er die Kugel volley und visiert die linke Ecke an. Doch wieder steht ein Bochumer dazwischen und kann zwei Meter vor der Linie blocken.
84.
17:15
Baumgartlinger zieht das Spiel der Augsburger jetzt von hinten auf. Doch die Augsburger kommen nicht hinter die Kette. Bochum steht sicher hinten und verteidigt alles weg.
82.
17:14
Einwechslung bei VfL Bochum: Saidy Janko
82.
17:14
Auswechslung bei VfL Bochum: Kevin Stöger
82.
17:13
Einwechslung bei VfL Bochum: Erhan Mašović
82.
17:13
Auswechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
81.
17:13
Auf der anderen Seite geht Bochum nur noch aufs Verteidigen. Jeder Ball wird hinten rausgeschlagen und die Gäste wollen unbedingt den ersten Auswärtssieg in dieser Saison klarmachen.
79.
17:10
Maaßen bringt seine letzten Wechsel. Baumgartlinger, Bauer und Petkov sind neu mit dabei. Vor allem die Auswechslung von Vargas überrascht, der erst in der ersten Hälfte gebracht wurde. Eine Verletzung war beim Schweizer nicht unbedingt zu sehen.
77.
17:09
Einwechslung bei FC Augsburg: Lukas Petkov
77.
17:09
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
77.
17:08
Einwechslung bei FC Augsburg: Julian Baumgartlinger
77.
17:08
Auswechslung bei FC Augsburg: Elvis Rexhbeçaj
76.
17:08
Einwechslung bei FC Augsburg: Maximilian Bauer
76.
17:08
Auswechslung bei FC Augsburg: Reece Oxford
75.
17:06
Der FCA muss jetzt mehr aufmachen, um hier irgendwie noch einen Treffer zu erzielen. Das wird den Gästen einige Räume zum kontern bieten.
73.
17:06
Einwechslung bei VfL Bochum: Jordi Osei-Tutu
73.
17:05
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
73.
17:05
Einwechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
73.
17:05
Auswechslung bei VfL Bochum: Kostas Stafylidis
72.
17:05
Die Gäste können kontern! Stöger erobert sich die Kugel im Zentrum und spielt den Ball sofort in die Spitze zu Antwi-Adjei. Der Torschütze läuft alleine auf Gikiewicz und versucht es mit einem Heber noch außerhalb der Box. Doch der Keeper von Augsburg pflückt den Ball herunter und die Fahne des Assistenten geht hoch. Das war die letzte Szene vom Bochumer.
69.
17:01
Plötzlich taucht Niederlechner vor dem Kasten auf! Gumny hat auf Rechts Platz und bringt eine genaue Hereingabe aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Der Angreifer läuft ein und rutscht in die Kugel. Dadurch trifft er sie nicht perfekt und sein Abschluss aus elf Metern kann von Riemann pariert werden. Solche Szenen müssen die Hausherren öfter zeigen.
68.
16:59
Augsburg muss jetzt aufwachen. Berisha bekommt einen Freistoß an der Mittellinie zugesprochen und übernimmt diesen selbst. Seine Hereingabe landet weit im Toraus und die Augsburger Kurve belohnt diesen hergeschenkten Ball mit einigen Pfiffen. Die Gastgeber müssen sich mehr konzentrieren.
65.
16:57
Auch die Bochumer haben einen Wechsel zu verzeichnen. Für Zoller ist heute Feierabend. Förster kommt rein und soll mithelfen, die Führung nach Hause zu holen.
64.
16:55
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Förster
64.
16:55
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
64.
16:55
Nach knapp einer Stunde mit wenig Highlights liefert diese Partie auf einmal richtig ab. Ein Treffer und ein verschossener Elfmeter bringen wieder Schwung in die WWK Arena.
61.
16:51
Elfmeter verschossen von Mërgim Berisha, FC Augsburg
Der Angreifer übernimmt die Verantwortung, läuft an und schießt über das Tor! Riemann wäre in der richtigen Ecke gewesen, muss aber gar nicht eingreifen. Es bleibt bei der Führung für Bochum.
60.
16:51
Es gibt Elfmeter für Augsburg! Brych zeigt auf dem Punkt aufgrund eines Handspiels von Zoller. Der Bochumer wird eigentlich angeschossen und hat die Hand auch nicht weit ausgefahren, doch dem Unparteiischen reicht das offensichtlich, um hier auf Strafstoß zu entscheiden. Auch der VAR schaltet sich nicht ein und gibt Brych nicht die Chance sich die Szene erneut anzusehen.
58.
16:49
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Christopher Antwi-Adjei
Der fleißigste Akteur auf dem Feld bringt die Bochumer in Führung! Stafylidis bringt einen Chippass aus dem Rückraum in den Sechzehner. Eigentlich sieht das Zuspiel einfach zu verteidigen aus, doch Oxford springt am Ball vorbei. Antwi-Adjei nutzt das zu seinem Vorteil, springt Kung-Fu-mäßig in die Kugel und tunnelt Gikiewicz mit seinem Abschluss aus sieben Metern.
55.
16:47
Es zeichnet sich ein ähnliches Bild, wie in der ersten Hälfte. Beide Mannschaften haben offensiv enorme Schwierigkeiten und kommen gar nicht spielerisch hinter die Verteidigungsreihen. Augsburg hat zu Beginn des Durchgangs mehr Ballbesitz, weiß damit aber nicht viel anzufangen.
52.
16:44
Das dauert bei den Gastgebern auch einfach zu lange. Über die linke Seite spielen es die Fuggerstädter eigentlich stark. Iago und Berisha kombinieren sich die Augsburger hinter die Kette. Iago legt am Sechzehner quer zu Demirović, der aber zu lange braucht, um das Zuspiel zu verarbeiten. Ein Bochumer Verteidiger kommt schnell dazwischen und kann klären.
49.
16:41
Zumindest mal ein Abschluss. Niederlechner wird mit einem hohen Chipball bedient, den der Angreifer gar nicht verwerten kann. Jedoch klärt Ordets im Rückraum zu Vargas, der aus 20 Meter halbrechter Position einfach abzieht. Dabei gerät er aber in die berühmte Rückenlage und drischt das Leder Richtung Oberrang.
47.
16:38
Weiter geht's! Die Bochumer bekommen die Kugel im zweiten Durchgang. Mal sehen welcher Trainer in der Kabine die besseren Worte gefunden hat und wie die Mannschaften in die zweite Hälfte starten. Es gibt keine Wechsel.
46.
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:26
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeitpause zwischen dem FC Augsburg und VfL Bochum steht es 0:0. Nach einer vorsichtigen Anfangsphase von beiden Teams kamen die Bochumer etwas besser ins Spiel. Antwi-Adjei hatte zwei gute Gelegenheiten, verpasste es jedoch die Führung zu erzielen (13., 15.). Danach wurde es deutlich ruhiger. Mitte der ersten Hälfte wurde es bitter für die Augsburger, die zweimal in kürzester Zeit verletzungsbedingt wechseln mussten (27., 29.). Danach wurde es wieder eine zögerliche Begegnung, doch kurz vor der Pause hatte Stöger noch einmal die Chance, den Führungstreffer zu erzielen, doch verfehlte den Kasten. So geht es mit 0:0 in die Pause und hoffentlich liefert die zweite Hälfte etwas mehr Torraumszenen. Bis gleich!
45.
16:19
Kurz vor der Pause gibt es noch eine dicke Chance! Kaum zu glauben! Nach einem Einwurf bekommt Antwi-Adjei die Kugel auf der linken Seite. Der Bochumer bringt eine perfekte flache Hereingabe an den Elfmeterpunkt. Zoller läuft stark ein und hat freie Schussbahn. Doch sein Linksschuss verfehlt den rechten Pfosten um Haaresbreite. Da wäre Gikiewicz nicht mehr herangekommen. Das Chancenplus gehört den Gästen.
45.
16:17
Es gibt vier Minuten extra zu spielen. Doch beide Mannschaften machen den Eindruck, dass ein paar neue Impulse in der Pause gar nicht so schlecht wären.
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
16:16
Vargas bringt über die rechte Seite mal einen steilen Pass zu Berisha. Der Stürmer möchte mit der Hacke weiterverlängern. Aber für die Verlängerung ist keiner mitgelaufen und Riemann bedankt sich für den Ballbesitz.
43.
16:14
Mittlerweile plätschert die Partie in Richtung Halbzeitpause. Es ist bisher ein verdientes 0:0, so viel steht fest.
41.
16:12
Die Bochumer wirken leicht aktiver und kreativer im Angriffsspiel. Viel kommt aber nicht bei rum.
38.
16:09
Die großen Highlights fehlen bisher und nach den Wechseln ist noch mehr Tempo raus. Es zeigt sich hier ein Mittelfeldkampf, der bisher unentschieden ist.
35.
16:05
Es scheint, ähnlich wie in der Anfangsphase, ein wenig zu dauern, bis beide Teams wieder auf Betriebstemperatur kommen. Bochum versucht es immer mal wieder mit Steckpässen auf Antwi-Adjei, der jedoch in dieser Phase gut von der Augsburger Defensive unter Kontrolle gebracht wird.
32.
16:03
Nach diesem gezwungenen Doppelwechsel bleibt abzuwarten, wie die Gastgeber mit diesen Rückschlägen umgehen und sich die eingewechselten Spieler in die Partie einbringen.
31.
16:01
Unter Tränen geht Gruezo vom Feld und direkt in die Kabine. Maier übernimmt für ihn. Hoffentlich ist es keine schwerwiegende Verletzung für den Mittelfeldakteur.
30.
16:00
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
30.
16:00
Auswechslung bei FC Augsburg: Carlos Gruezo
29.
16:00
Jetzt kommt ganz dick für Augsburg. Auch Gruezo bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen und scheint ebenfalls nicht weitermachen zu können. Die Hausherren müssen wohl erneut tauschen und Maier macht sich bereit. Ist das bitter für den FCA.
28.
15:58
Für Gouweleeuw geht es tatsächlich nicht weiter. Der Innenverteidiger muss durch Vargas ersetzt werden. Dafür geht Gumny eine Position weiter nach hinten.
27.
15:57
Einwechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
27.
15:57
Auswechslung bei FC Augsburg: Jeffrey Gouweleeuw
25.
15:56
In dieser Szene scheint sich Gouweleeuw verletzt zu haben. Der Kapitän der Fuggerstädter muss einige Zeit behandelt werden und läuft an der Seitenlinie einige Bahnen. Bauer macht sich parallel warm, also bleibt abzuwarten, ob es für den Niederländer weitergehen kann.
24.
15:55
Nach einem hervorragenden Zuspiel von Stöger ist Antwi-Adjei alleine durch. Der linke Flügel hat nur noch den Augsburger Keeper vor sich. Doch am Sechzehner verstolpert er die Kugel, die Gikiewicz locker aufnehmen kann. Da war deutlich mehr drin.
23.
15:53
Es ist sichtbar, dass beide Teams Sicherheit hineinbringen wollen. Keiner geht schon früh ins Risiko, um keinen Gegentreffer zu kassieren.
20.
15:51
Die Gäste machen jetzt etwas mehr aus ihren Räumen und finden zu Spielfluss. Augsburg muss aufpassen, nicht zu viele Lücken in der Verteidigung zu lassen, denn vor allem Antwi-Adjei scheint ihnen Probleme zu bereiten.
17.
15:47
Nach einer etwas zerfahrenen Anfangsphase entwickelt sich jetzt ein munteres hin und her. Iago hat über die linke Seite viel freie Fläche vor sich und macht Meter gut. Er versucht es mit einer flachen Hereingabe, bleibt jedoch an der Abwehrreihe der Bochumer hängen.
15.
15:46
In der Szene darauf rettet der Pfosten! Den Eckball bringen die Gäste von der rechten Seite in den Strafraum. Die Augsburger können nicht optimal klären und Stafylidis macht die Kugel aus dem Rückraum wieder scharf. Am Fünfer kann sich Antwi-Adjei viel zu leicht gegen Iago durchsetzen und bringt die Kugel aus spitzen Winkel drei Meter vor dem Kasten nur noch an den Außenpfosten.
13.
15:45
Erste dicke Chance gehört den Gästen! Antwi-Adjei hat auf der linken Seite etwas Platz und zieht in die Mitte. Aus 25 Metern bringt er die Kugel scharf aufs Tor, die sich als gefährlicher Torschuss herausstellt. Keiner bekommt den Fuß dazwischen und die Kugel fliegt durch alle hindurch ins rechte Eck. Gikiewicz passt gut auf und fischt die Kugel aus dem Eck.
12.
15:42
Augsburg überlässt dem VfL in dieser Phase die Spielkontrolle und setzt aufs schnelle Umschaltspiel. Bei Ballgewinn machen sich die zwei Angreifer sofort in die gegnerische Hälfte auf und fordern das schnelle Zuspiel. Meistens fehlt es jedoch an der Genauigkeit.
9.
15:39
Die Bochumer haben zu Beginn einige Schwierigkeiten in die Partie zu kommen. Nach Ballgewinn wirken die Gäste nervös und machen häufig kleinere Fehler.
7.
15:38
Nach einem missglückten Freistoß der Bochumer kann der FCA kontern. Die Kugel kommt dabei zu Niederlechner, der zwei Verteidiger vor sich hat. Der Augsburger nimmt Tempo auf, bleibt jedoch an der Mittellinie an Danilo Soares hängen.
5.
15:36
Bei den Gastgebern zeichnet sich im System ein 4-4-2 ab. Niederlechner und Berisha übernehmen die Doppelspitze. Iago kommt über die linke Seite, Rexhbeçaj geht auf die Sechs und Uduokhai agiert als Linksverteidiger.
3.
15:34
Und es sind auch die Hausherren, die zu einem ersten Abschluss kommen. Demirović macht tief in der Hälfte von Bochum die Kugel auf der rechten Seite fest. Er bedient Niederlechner im Zentrum mit einer Hereingabe. Der Angreifer, der in Berlin noch einen Doppelpass verzeichnen konnte, bringt den Kopfball aus elf Metern aber viel zu schwach auf den Kasten.
1.
15:31
Der FCA beginnt und schlägt einen weiten Pass auf die linke Seite. Direkt rücken sie nach und versuchen die Bochumer in die eigene Hälfte zu drücken.
15:28
Dr. Felix Brych wird die Partie heute leiten und führt die Protagonisten aufs Feld in der WWK Arena. Es geht um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Es wird ein kämpferisches und intensives Spiel und hoffentlich unterhaltsame 90 Minuten.
15:22
Die letzte Begegnung zwischen den beiden ging mit 0:2 an die Augsburger in Bochum. Torschützen damals waren Gregoritsch und Hahn. Heute werden die Karten wieder neu gemischt und es wird sich zeigen, wer im Kellerduell die Punkte einsacken kann.
15:17
Die Bochumer hingegen haben lediglich eine Veränderung vorgenommen. Reis bringt heute Stafylidis von Beginn an. Dafür rückt Stöger eine Position nach vorne und Förster bleibt erstmal draußen.
15:17
Ein Blick auf die Aufstellungen zeigt, dass Maaßen die Startformation auf drei Positionen verändert. Berisha war Anfangs fraglich, hat es jedoch in die Startelf geschafft. Auch Oxford ist nach überstandener Verletzung wieder dabei. Zudem rücken Uduokhai und Gruezo in die Anfangsformation. Bauer, Baumgartlinger und Vargas sitzen dafür zunächst auf der Bank.
15:06
Maaßen hingegen warnte vor den Bochumern und vor Punktverlusten im heimischen Stadion: „Bochum will uns reinziehen. Natürlich geht es darum, dieses Spiel zu gewinnen.“ Trotzdem traut er seiner Mannschaft viel zu und erkennt den Siegeswillen. „Wir spielen Zuhause und wollen gewinnen. Das merkt man den Jungs auch an.“, erklärte er vor dem letzten Heimspiel in diesem Jahr.
14:59
„Wir haben in unseren Heimspielen dreimal klar gezeigt, wo unsere Stärken liegen.“, betonte Letsch im Vorlauf der Partie. In Bezug auf den Gegner macht er sich auf ein schwieriges Spiel gefasst: „Augsburg wird mit vielen langen Bällen operieren und wir müssen auf zweite Bälle gehen. Darauf müssen wir uns einstellen. Ich erwarte ein zweikampfbetontes Spiel, vergleichbar mit der Partie gegen Union.“ Trotzdem ist er guter Dinge. „Wenn wir uns darauf einstellen, haben wir gute Chancen, erfolgreich zu sein.“, untermauerte er die Aussichten seines Teams in Augsburg.
14:48
Auf dem Papier dürfte den Augsburgern die Begegnung mit Bochum daher ganz gelegen kommen. Der VfL befindet sich auf dem vorletzten Tabellenplatz und steckt mitten im Abstiegskampf. Mit null Punkten aus sieben Auswärtsspielen kommen die Bochumer als heimschwächste Mannschaft in die bayerische Großstadt. Zu unterschätzen sind die Gäste heute jedoch nicht. Unter dem neuen Trainer, Thomas Letsch, holten die Bochumer neun ihrer zehn Punkte und konnten am vergangenen Spieltag einen Sieg gegen Borussia Mönchengladbach erzielen. Mit diesem Selbstbewusstsein im Rücken kommt der VfL in die Fuggerstadt und möchte sich für die zweite Saisonhälfte eine komfortable Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt erkämpfen.
14:36
FC Augsburg gegen VfL Bochum bedeutet sich mit dem Blick auf die Tabelle nach unten zu orientieren. Die heutigen Gastgeber Augsburg befinden sich auf dem 14. Tabellenplatz und haben lediglich vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Die aktuelle Form spielt den Fuggerstädtern dabei nicht wirklich in die Karten. Seit sechs Ligaspielen warten die Hausherren nunmehr auf einen Sieg. Immerhin gegen Union Berlin, am vergangenen Spieltag, erkämpfte sich die Mannschaft unter der Leitung von Enrico Maaßen einen wichtigen Punkt. Heute gilt es gegen die Bochumer ebenfalls zu punkten, um sich vor der Winterpause von den ganz gefährlichen Tabellenplätzen fernzuhalten.
14:29
Hallo und herzlich willkommen zum 15. Spieltag in der Bundesliga. Am letzten Spieltag diesen Jahres empfängt der FC Augsburg den VfL Bochum zu einem frühem Kellerduell. Zur gewohnten Zeit um 15:30 Uhr rollt der Ball. Pünktlich vor dem Anpfiff geht es los mit dem Liveticker zu dieser Partie.