90.
17:26
Fazit:
Hertha BSC erkämpft ein verdientes 1:1-Auswärtsunentschieden beim SC Freiburg und macht auf die beiden Abstiegsplätze einen Punkt gut. Nach dem torlosen Pausenunentschieden bewegten sich die Hauptstädter weiterhin mindestens auf Augenhöhe mit den Breisgauern. Die rissen durch Grifo, der nach einem kurz ausgeführten Freistoß aus mittlerer Distanz traf, die Führung aber doch recht schnell an sich (52.). Die Schwarz-Auswahl verdaute diesen Rückschlag innerhalb kurzer Zeit und ließ durch Lukébakio (57.) und Tousart (61.) Ausgleichschancen der höchsten Güteklasse aus. In der Folge stabilisierte sich der Sport-Club wieder und näherte sich dem zweiten Treffer an – erfolglos. Nach offensiven Umstellungen egalisierten die Blau-Weißen den Spielstand durch den eingewechselten Ngankam in Minute 77 dann doch noch. Der SC Freiburg bestreitet am Dienstag das DFB-Pokal-Viertelfinale beim FC Bayern München. Für Hertha BSC geht es am Samstag mit einem Bundesligaheimspiel gegen den RB Leipzig weiter. Einen schönen Abend noch!
90.
17:23
Freiburg probiert es noch einmal, hat aber eine massive Berliner Abwehr vor sich, die heute Nachmittag nur wenige Fehler gemacht hat. Eine scharfe Flanke Günters von links segelt knapp an Petersen und der rechten Ecke vorbei.
90.
17:22
Gelbe Karte für Jessic Ngankam (Hertha BSC)
Ngankam räumt Höfler unweit der Mittellinie mit einer seitlichen Grätsche regelwidrig ab und kassiert die zweite Verwarnung des Nachmittags.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Europa-Park-Stadion soll 240 Sekunden betragen.
88.
17:17
Sandro Schwarz wird nun doch wieder vorsichtiger, bringt mit Rogel, der für Kanga kommt, den dritten Innenverteidiger zurück in die Partie.
87.
17:17
Einwechslung bei Hertha BSC: Agustín Rogel
87.
17:17
Auswechslung bei Hertha BSC: Wilfried Kanga
86.
17:16
Höler, der einmal mehr viele Kilometer abgespult hat, macht in der Schlussphase Platz für Petersen, der unter der Woche sein Karriereende Ende Mai angekündigt hat.
85.
17:15
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
85.
17:15
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
84.
17:13
Nach einem tollen Solo durch den halbrechten Offensivkorridor zieht Dōan nach innen und gibt den Ball an Grifo ab, der aus 20 Metern zum Linksschuss ausholt. Kempf ist rechtzeitig vorgerückt und blockt den Versuch.
82.
17:11
Mit seiner nun sehr offensiven Aufstellung will der BSC auch noch das Siegtor erzielen. Da sowohl Schalke als auch Stuttgart in den Parallelspielen hinten liegen, könnte Hertha die großere Gewinnerin des Spieltags im Tabellenkeller werden.
79.
17:10
Schmid scheitert am Pfosten! Die geplante Flanke des Franzosen von der tiefen rechten Strafraumseite, die für Dōan bestimmt ist, segelt direkt auf die lange Ecke des Heimkastens und klatscht dort gegen die Stange. Daraufhin schießt Eggestein aus der zweiten Reihe, bleibt aber an Abwehrmann Kempf hängen.
77.
17:07
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Jessic Ngankam
Joker Ngankam sticht und besorgt den Ausgleich! Kanga erobert den Ball im Mittelkreis und schickt den Youngster mit einem Steilpass in das Zentrum in das Laufduell mit Schmid. Ngankam ist schneller, ist dann vor dem herauslaufenden Keeper Flekken am Ball und schiebt eiskalt unten rechts ein.
76.
17:06
Einwechslung bei Hertha BSC: Florian Niederlechner
76.
17:06
Auswechslung bei Hertha BSC: Filip Uremović
75.
17:06
Ngankam vergibt aus bester Lage! Kanga taucht auf rechts hinter der gegnerischen Abwehrkette auf und flankt scharf an die mittige Fünferkante. Ngankam kommt zwar vor seinem Bewacher Sildillia an den Ball, doch sein Kopfstoß ist unkontrolliert und kullert rechts am Ziel vorbei.
74.
17:04
Schmid mit der nächsten Chance für den Sport-Club! Wieder steckt Eggestein im halbrechten Offensivraum steil in den Sechzehner durch. Schmid donnert den Ball aus 14 Metern auf die halblinke Ecke. Christensen ist schnell unten und begräbt den Ball unter sich.
71.
17:01
Lukébakio bleibt der gefährlichste Berliner! Der Belgier schraubt sich nach Kennys effetreicher Hereingabe von der rechten Außenbahn am Elfmeterpunkt trotz enger Bewachung am höchsten und nickt wuchtig knapp über die Tormitte.
68.
16:58
Sandro Schwarz schickt mit Serdar und Ngankam seine ersten beiden Joker ins Rennen. Boateng und Ciğerci verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
67.
16:57
Einwechslung bei Hertha BSC: Jessic Ngankam
67.
16:57
Auswechslung bei Hertha BSC: Tolga Ciğerci
67.
16:57
Einwechslung bei Hertha BSC: Suat Serdar
67.
16:57
Auswechslung bei Hertha BSC: Kevin-Prince Boateng
66.
16:56
Höler taucht nach einem feinen Anspiel Eggestein auf halbrechts frei vor dem Gästekasten auf. Er überwindet BSC-Schlussmann Christensen aus 14 Metern mit einem gefühlvollen Heber, der den linken Pfosten hauchdünn verpasst. Zudem hat er knapp im Abseits gestanden.
64.
16:53
Hertha zeigt eine sehr starke Reaktion auf den Rückstand. Nach einer kurzen Schockphase übernimmt der Gast allmählich die Kontrolle und ist dem Ausgleich bereits zweimal ziemlich nahe gekommen. Hier ist für den Tabellen-16. noch alles möglich.
61.
16:50
Tousart mit dem Kopf! Eine Ecke von der linken Fahne segelt zum Franzosen auf der fernen Sechzehnerseite. Trotz Bedrängnis nickt er halbhoch auf die rechte Ecke. Höler bewacht den Pfosten und rettet mit der Stirn.
59.
16:49
Der junge Schmidt kann verletzungsbedingt nicht weitermachen und macht Platz für Schmid, der erst heute sein Saisondebüt gibt.
58.
16:48
Einwechslung bei SC Freiburg: Jonathan Schmid
58.
16:48
Auswechslung bei SC Freiburg: Kenneth Schmidt
57.
16:48
Lukébakio mit der Riesenchance zur schnellen Antwort! Der Belgier hat nach einem hohen Anspiel Ciğercis in den Rücken der aufgerückten Heimabwehr freie Bahn in Richtung Freiburger Kasten. Er schießt aus halblinken 13 Metern knapp rechts am Ziel vorbei.
55.
16:46
Freiburg ist nun am Drücker und geht auf den schnellen zweiten Treffer. Hertha muss aufpassen, dass die Partie nicht in diesen Momenten verlorengeht.
52.
16:41
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Vincenzo Grifo
... und der beschert den Breisgauern die Führung! Nachdem Grifo den Ball angetippt hat, legt Günter direkt wieder ab. Der Deutsch-Italiener schiebt den Ball mit dem rechten Innenrist flach an der blauen Mauer vorbei. Er wird noch leicht abgefälscht und schlägt deshalb für Christensen unerreichbar in der rechten Ecke ein.
51.
16:41
Eggestein wird unweit der mittigen Sechzehnerkante durch den ungestümen Boateng zu Fall gebracht, sodass es Freistoß in aussichtsreicher Lage gibt...
49.
16:38
Sowohl Christian Streich als auch Sandro Schwarz haben auf Wechsel in der Halbzeit verzichtet.
46.
16:35
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Europa-Park-Stadion! Nach der leichten Formkrise vor der Länderspielpause tun sich die Breisgauer auch gegen das sehr konzentriert vorgehende und fast fehlerfreie Kellerkind aus der Hauptstadt schwer und bringen im Vorwärtsgang bislang kaum etwas zustande. Steigern sie sich nach dem Seitenwechsel oder nimmt Hertha für den Klassenerhalt wichtige Punkte mit auf die Heimreise?
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:16
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Bundesligasamstagspartie zwischen dem SC Freiburg und Hertha BSC. Nach einer ereignisarmen Anfangsphase mit Vorteilen der im Aufbau sauber kombinierenden Hauptstädter übernahmen die Breisgauer bei sehr niedriger Spielgeschwindigkeit allmählich das Kommando, kamen gegen solide verteidigende Gäste aber zunächst nicht über nur im Ansatz gefährliche Flanken hinaus. Nachdem die Streich-Auswahl dank erhöhten Kombinationstempos erste Torschüsse, allesamt recht harmloser Natur, produziert hatte, kamen die Blau-Weißen durch einen unbedrängten, nur etwas zu hoch angesetzten Kopfball Lukébakios zur mit Abstand besten Gelegenheit der gesamten ersten Halbzeit (34.) Bis gleich!
42.
16:12
Eggestein aus der zweiten Reihe! Nachdem Ginter infolge einer Freistoßflanke einen Schuss im Sechzehner verpasst hat, landet der Ball vor dem Strafraum beim ehemaligen Bremer, der aus 20 Metern mit dem rechten Spann abzieht. Er verfehlt die linke Stange um etwa einen Meter.
39.
16:09
Gegen ausnahmsweise aufgerückte Hauptstädter wirft Dōan erneut auf halbrechts den Turbo an. Als er vor dem Sechzehner nach innen ziehen will, verpasst er den richtigen Moment für ein Abspiel zu Höler und bleibt an Ciğerci hängen.
37.
16:07
Freiburg verzeichnet zwar Ballbesitzvorteile, vermittelt nach Verlusten im Rückzugsverhalten aber nicht immer den besten Eindruck. Hertha macht bisher noch zu wenig aus diesen Umschaltsituationen.
34.
16:04
Lukébakio mit der Großchance zum 0:1! Tousarts Flanke aus dem halbrechten Angriffsraum segelt über die Freiburger Verteidiger hinweg und lässt den Belgier aus zentralen zwölf Metern freistehend köpfen. Er nickt knapp mittig über den Heimkasten.
32.
16:02
Dōan dribbelt über den halbrechten Offensivkorridor in den Strafraum und packt aus vollem Lauf und 13 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann aus. Christensen deckt den kurzen Pfosten gut ab und hält den Ball fest.
31.
16:01
Freiburg hält den Schwerpunkt des Geschehens mittlerweile in der Hälfte der Hauptstädter, schafft es aber weiterhin zu selten zwischen die gegnerischen Linien. Berlin hat vor allem seine mittigen Abwehrräume gut im Griff.
28.
15:57
Gelbe Karte für Manuel Gulde (SC Freiburg)
Gulde erwischt Boateng unweit der Mittellinie mit dem hohen rechten Fuß am Kopf. Schiedsrichter Sven Jablonski ahndet das Einsteigen mit der ersten Gelben Karte der Partie.
27.
15:57
Höler mit dem nächsten Torschuss des Streich-Teams! Höflers Eckstoßflanke von der rechten Fahne gelangt über Umwege zum Angreifer, der mit dem zweiten Kontakt aus halblinken neun Metern trotz Bedrängnis einen rechten Spannschuss abgibt. Der rauscht mittig auf den Kasten, sodass Christensen erneut problemlos zupackt.
26.
15:56
Grifo will einen Freistoß aus zentralen 27 Metern mit dem rechten Innenrist direkt im linken Winkel unterbringen. Er zirkelt den Ball zwar über die blaue Mauer hinweg, doch seine Ausführung ist unplatziert und daher leichte Beute für Berlins Schlussmann Christensen.
24.
15:53
Es geht weiterhin sehr gemächlich zu im Europa-Park-Stadion. Hüben wie drüben werden kaum Risiken im Nachrücken eingegangen; der Fokus liegt ganz klar auf der jeweiligen Abwehrarbeit. Auf diesem Niveau kann Hertha problemlos mithalten.
21.
15:50
Höler ist am Elfmeterpunkt Adressat einer Flanke Guldes vom rechten Strafraumeck. Er wird allerdings leicht im Rücken erwischt und bringt deshalb nur eine Bogenlampe zustande, die sich weit hinter der linken Ecke des Gästegehäuses senkt.
19.
15:48
Infolge eines weiten Einwurfs von der tiefen rechten Seite legt sich Kanga den Ball auf der nahen Sechzehnerseite mit dem rechten Oberschenkel selbst vor und probiert dann direkt einen Fallrückzieher. Der spektakuläre Abschluss aus zwölf Metern segelt weit an der langen Ecke vorbei.
16.
15:46
Nach einer hohen Eroberung Guldes flankt Grifo von der rechten Außenbahn mit viel Effet in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Für den lauernden Höler ist die Hereingabe aber zu hoch angesetzt.
13.
15:43
Nach einem ordentlichen Beginn leiden die Breisgauer an vielen ungenauen Anspielen im Aufbau, sodass sie es viel zu selten über die Mittellinie schaffen. Berlin arbeitet ziemlich wirksam gegen den Ball und ist gerade die bessere Mannschaft.
10.
15:40
Die erste ernsthafte Annäherung gehört Hertha! Tousart schafft es auf der rechten Sechzehnerseite an die Grundlinie und sucht mit einer flachen Rückgabe Boateng. In höchster Not kann Höfler den Ball vor dem Routinier erreichen.
7.
15:36
Kenny gelangt über die rechte Außenbahn erstmals hinter die gegnerische Abwehrlinie und flankt scharf vor den langen Pfosten. Sildillia klärt per Kopf sicherheitshalber auf Kosten einer Ecke. Plattenhardts Ausführung bringt dem BSC nichts ein.
4.
15:34
Beide Mannschaften finden einen ballsicheren Einstieg in den Nachmittag, obwohl sie jeweils hoch attackiert werden. Die ersten Strafraumszenen lassen noch auf sich warten.
1.
15:30
Freiburg gegen Hertha – auf geht's im Europa-Park-Stadion!
15:27
Vor wenigen Momenten haben die 22 Akteure den Rasen betreten.
15:00
Bei den Hauptstädtern, die in Freiburg letztmals im Februar 2010 triumphierten und die mit nur vier Punkten in zwölf Anläufen das schlechteste Auswärtsteam der Bundesliga sind, stellt Coach Sandro Schwarz nach der 1:3-Auswärtsniederlage bei der TSG 1899 Hoffenheim gleich sechs mal um. Anstelle von Rogel, Mittelstädt, Serdar, Niederlechner, Ngankam (allesamt auf der Bank) und Richter (Gelbsperre) beginnen Kenny, Kempf, Dárdai, Boateng, Lukébakio und Kanga.
14:55
Auf Seiten der Breisgauer, die die jüngsten vier Heimspiele gegen den BSC allesamt für sich entschieden und die in der laufenden Saison vor eigenem Publikum nur eine einzige der bisherigen zwölf Partien verloren, hat Trainer Christian Streich im Vergleich zum 1:1-Auswärtsunentschieden beim 1. FSV Mainz 05 zwei personelle Änderungen vorgenommen. Schmidt und Höler nehmen die Plätze Küblers (Oberschenkelprobleme) und Gregoritschs (Gelbsperre) ein.
14:45
Hertha BSC scheint bis zum letzten Spieltag Ende Mai um den Verbleib in der nationalen Eliteklasse bangen zu müssen. Im März ergatterten die Blau-Weißen durch die Auswärtspleiten bei Bayer Leverkusen (1:4) und der TSG 1899 Hoffenheim (1:3) sowie des zwischenzeitlichen Heimunentschiedens gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:1) lediglich einen einzigen Zähler und rutschten auf den Relegationsplatz ab.
14:37
Der SC Freiburg ist mental leicht angeschlagen in die Länderspielpause gegangen. Nachdem er trotz zweier achtbarer Leistungen gegen den Juventus FC aus der Europa League ausgeschieden war, befand er sich in der Bundesligasonntagspartie beim 1. FSV Mainz 05 durch Dōans Treffer (55.) lange Zeit auf Siegkurs, kassierte dann aber noch tief in der Nachspielzeit den Ausgleich (90.+5). Die Ausgangslage im Kampf um die internationalen Ränge bleibt aber optimal: Als Vierter hat der Sport-Club die Teilnahme an der Champions League in der eigenen Hand und verfügt über einen Acht-Punkte-Vorsprung auf Rang sieben.
14:30
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der SC Freiburg empfängt am 26. Spieltag Hertha BSC. Breisgauer und Hauptstädter stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen des Europa-Park-Stadions gegenüber.