90.
17:33
Fazit:
Der VfL Bochum entscheidet dieses wichtige Aufeinandertreffen gegen Hertha BSC mit 3:1 für sich! Die Gäste starteten ambitioniert in diesen zweiten Durchgang und bewiesen, dass sie sich mit dem Rückstand nicht zufrieden geben können. Doch wie es im Abstiegskampf eben läuft, war es der VfL, der den ersten Treffer im zweiten Durchgang erzielte. Hofmann vollendete einen perfekten Konter zum 3:0 und nahm den Herthanern sichtlich den Wind aus den Segeln. Somit konnten die Bochumer entspannt die Partie herunter spielen. Hertha wirkte zwar bemüht, konnte sich jedoch nicht belohnen. Erst kurz vor Ende machte Serdar noch den Anschluss zum 3:1, der jedoch nur als Ergebniskorrektur verbucht werden kann. So fällt der Hauptstadtclub auf den 17. Platz, während sich die Bochumer durch den vierten Heimsieg in Folge auf den 14. Platz vorarbeiten können. Unter der Woche geht es für den VfL gegen Leverkusen, während die Hertha gegen Wolfsburg in der englischen Woche und am Wochenende ins Stadtderby gegen Union ran muss. Die Berliner müssen eine deutliche Leistungssteigerung zeigen.
90.
17:24
Knapp zwei Minuten bleiben den Gästen noch, um hier für eine dicke Sensation zu sorgen. Doch Kenny spielt einen Pass aus der eigenen Hälfte unbedrängt in die Füße von Ganvoula. Das kostet alles Zeit.
90.
17:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:22
Die Hausherren lassen sich jetzt bei jeder Aktion einiges an Zeit und haben kein Interesse daran, das Spiel schnell weiterlaufen zu lassen. Den Herthanern rennt diese Zeit davon.
87.
17:19
Tooor für Hertha BSC, 3:1 durch Suat Serdar
Nun also doch! Eine Hereingabe von Tousart kann Ngankam stark verwerten und hält aus der Drehung drauf. Sein Schuss aus 14 Metern wird jedoch von Danilo Soares geblockt. Der am Boden liegende Ordets kann dann jedoch nicht gescheit klären und legt die Kugel vor die Füße von Serdar. Der Eingewechselte fackelt nicht lange und setzt den Abschluss durch die Beine von Schlotterbeck in die linke untere Ecke. Also schaffen die Gäste doch noch einen Treffer, der vermutlich zu spät kommt.
86.
17:18
Es ist sinnbildlich für diese Begegnung. Einen weiten Ball auf den rechten Flügel kann Richter mustergültig annehmen und schaut in den Sechzehner. Ein, zwei Hertha Spieler stehen an der Strafraumgrenze. Richter setzt zur Flanke an und bringt die Hereingabe an den Elfmeterpunkt. Doch kein Angreifer der Herthaner geht in die Mitte und so seegelt die Flanke ins Toraus.
83.
17:15
Die Partie neigt sich langsam dem Ende zu und viele Offensivaktionen gibt es nicht mehr zu begutachten. Bochum hat zwei Gänge runtergeschalten und auch die Herthaner scheinen nicht mehr viel in einen Anschlusstreffer zu investieren.
81.
17:13
Der Doppeltorschütze verlässt das Feld und Hofmann genießt der Applaus der Bochumer Ränge. Außerdem hat auch Stöger Feierabend, der ebenfalls eine starke Partie gezeigt hat. Für die beiden sind Ganvoula und Osterhage neu auf dem Feld.
80.
17:12
Einwechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
80.
17:12
Auswechslung bei VfL Bochum: Kevin Stöger
80.
17:11
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
80.
17:11
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
77.
17:10
Die Hertha hat kein Glück! Maolida kann sich auf der linken Seite im Sechzehner stark durchsetzen und bringt die Hereingabe an den Fünfer. Riemann kommt raus und Ngankam steigt zum Kopfball hoch. Der eingewechselte Angreifer der Berliner erwischt den Kopfball, doch auch Riemann kommt mit der Faust an die Kugel. So springt der Ball aus fünf Metern an die Latte und ins Toraus. Jetzt haben die Gäste auch noch Aluminiumpech.
76.
17:09
Asano zeigt sich direkt giftig. Der WM-Held der Japaner, der die deutsche Nationalmannschaft schockte, will sich präsentieren. Immer wieder geht er in die Zweikämpfe und erobert sich die Bälle in der eigenen Hälfte.
73.
17:07
Die Flügelspieler haben beide Feierabend. Antwi-Adjei und Zoller verlassen das Feld und lassen sich für eine ordentliche Leistung von der Bank beglückwünschen. Dafür sind Holtmann und Asano neu in der Partie, die sich gleich mal präsentieren. Zunächst versucht es Asano mit einem Kunstschuss aus 40 Metern, verzieht jedoch deutlich. Danach marschiert Holtmann auf der linken Seite und bedient Hofmann in der Mitte. Dessen Direktabnahme aus zehn Metern geht jedoch einen Meter über den Querbalken.
72.
17:04
Einwechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
72.
17:04
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
72.
17:04
Einwechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
72.
17:04
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
71.
17:03
Die Luft ist ein wenig raus. Hertha versucht zwar noch ein wenig anzulaufen, wirkt alles in allem aber einfach zu harmlos. Die Bochumer Defensive steht dabei sehr sicher und verteidigt alles, was an den Sechzehner kommt.
68.
17:01
Wieder kann Antwi-Adjei auf der linken Seite entwischen und geht in den Sechzehner. Sein Abschluss entpuppt sich als halber Schuss und halbe Hereingabe. Der Versuch geht aus neun Metern und spitzem Winkel dadurch ungefährlich ins Seitenaus. Dennoch macht der Flügelspieler wie so häufig viel Wind auf den Außen.
66.
16:58
Jetzt reagiert auch Sandro Schwarz und wechselt insgesamt dreimal. Vielleicht können sich die Berliner ja noch einmal aufbäumen. Im Moment scheint das jedoch nicht so.
64.
16:57
Einwechslung bei Hertha BSC: Jessic Ngankam
64.
16:57
Auswechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
64.
16:57
Einwechslung bei Hertha BSC: Myziane Maolida
64.
16:57
Auswechslung bei Hertha BSC: Ivan Šunjić
63.
16:56
Einwechslung bei Hertha BSC: Suat Serdar
63.
16:56
Auswechslung bei Hertha BSC: Jean-Paul Boëtius
63.
16:56
Die Fans an der Castroper Straße scheinen jetzt schon den Sieg zu feiern. Die Stimmung ist seit dem 3:0 sehr ausgelassen und einige Hertha Spieler lassen den Kopf ein wenig hängen.
61.
16:53
Die Berliner haben eigentlich stark angefangen in der zweiten Hälfte und dann fliegt ihnen dieser traumhafte Konter um die Ohren. Jetzt scheint es fast eine unmögliche Aufgabe zu sein, diese Bochumer noch einzuholen, die sich hier gnadenlos effektiv präsentieren.
60.
16:52
So gibt es den ersten Wechsel der Partie! Der doppelte Assistgeber Philipp Förster geht vom Feld und macht Platz für den nächsten Debütanten. Pierre Kunde ist auf dem Feld und möchte es Schlotterbeck gleichmachen und für einen starken Einstand sorgen.
59.
16:51
Einwechslung bei VfL Bochum: Pierre Kunde
59.
16:51
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Förster
56.
16:48
Tooor für VfL Bochum, 3:0 durch Philipp Hofmann
Die Berliner kommen gut aus der Pause und werden mit einem sensationellen Konter bestraft. Einen Abschluss von Scherhant blockt Janko und der Außenverteidiger leitet den Konter ein. Über Zoller und Hofmann wird Antwi-Adjei auf den Flügel geschickt, der sich den Ball an Kempf vorbeilegt. Am Sechzehner legt er quer zu Hofmann, der sich dreht und aus zwölf Metern abschließt. Sein Schuss wird von Mittelstädt unglücklich abgefälscht, der dadurch zu einem unhaltbaren Lupfer wird und genau über Christensen im Kasten einschlägt.
55.
16:47
Richter übernimmt den Freistoß aus aussichtsreicher Position halbrechts 20 Meter vor dem Kasten. Sein Abschluss wird jedoch von der Mauer ins Toraus abgefälscht.
54.
16:46
Ivan Šunjić wird für eine Schwalbe belohnt! Der Mittelfeldakteur lässt sich vor dem Sechzehner über ein gestrecktes Bein fallen und holt sich somit einen Freistoß aus ordentlicher Position. Ganz sportlich ist das nicht wirklich.
52.
16:45
Erneut eine strittige Szene im Sechzehner! Boëtius bringt einen Freistoß in den Sechzehner und Tousart will den Ball gleich weiterleiten. Dabei trifft er Danilo Soares am Arm und die Herthaner reklamieren lautstark. Doch diesmal ist die Entscheidung unstrittig. Die Distanz ist viel zu kurz und der Arm des Linksverteidigers ohnehin angelegt.
50.
16:43
Die Berliner machen auch deutlich zu wenig aus ihren Chancen. In dieser Szene konnten sie sich die Kugel auf der rechten Seite auf Höhe der Mittellinie erobern und kommen ins Überzahlspiel. Tousart sprintet in Richtung Sechzehnereck und versucht es mit einer Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Doch sein Zuspiel misslingt ihm komplett und die Kugel trudelt ungefährlich ins Toraus.
48.
16:40
Auch in der zweiten Hälfte startet der VfL besser. Nachdem Hertha erneut nicht konsequent klären kann, landet der Ball in der zweiten Reihe bei Anthony Losilla. Er versucht es mit einem Halbvolley aus der Distanz und verfehlt den Kasten aus 22 Metern.
46.
16:38
Weiter geht's! Es gibt von beiden Seiten keine Wechsel. Sollte der Spielverlauf jedoch der ersten Hälfte ähneln, wird Sandro Schwarz reagieren müssen, obwohl er natürlich offensiv limitiert ist.
46.
16:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:26
Halbzeitfazit:
Mit einer komfortablen 2:0 Führung gehen die Bochumer gegen Hertha BSC in die Kabine. Dabei starteten die Hauptstädter eigentlich besser ins Spiel. Sie wirkten mutig nach vorne und konnten vor allem die Flügelpositionen gut bedienen. So brachten sie sich in der elften Spielminute durch einen Treffer von Tousart in Führung, der jedoch aufgrund einer vorherigen Spielszene zurückgenommen wurde, da der Ball im Toraus war. Zumindest eine umstrittene Entscheidung. Danach hatten die Herthaner Probleme wieder ins Spiel zu finden. Stattdessen wurden die Hausherren besser und konnten sich mit einem hervorragenden Angriff die Führung erobern. Förster bediente dabei Hofmann, der per Kopf seinen fünften Saisontreffer erzielte (22.). Berlin hatte weiterhin Schwierigkeiten und die Führung der Bochumer war mittlerweile verdient. Die Gastgeber hätten früher auf 2:0 erhöhen können, doch Stöger scheiterte an der Latte (34.). Kurz vor der Pause sorgte dann Schlotterbeck für seinen perfekten Einstand, als er einen Eckball von Förster zum 2:0 nutzte (44.). Hertha muss reagieren.
45.
16:20
Das bedeutet ein hartes Stück Arbeit für die Berliner, die jetzt sehr gefrustet wirken. Aber sie sind in den wichtigen Moment nicht nah genug an den Gegenspielern. Förster hingegen belohnt sich für seinen zweiten Assist und ist maßgeblich für die Führung der Hausherren.
45.
16:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:17
Tooor für VfL Bochum, 2:0 durch Keven Schlotterbeck
Bochum baut die Führung aus und es ist der Debütant! Einen Eckball von der rechten Seite rutscht zum zweiten Pfosten durch. Erneut wirken die Herthaner sehr unsortiert und am langen Pfosten kann sich Schlotterbeck unbemerkt davonschleichen. Aus vier Metern muss er die Kugel mit dem Kopf nur noch ins leere Tor drücken und sorgt für den zweiten Treffer der Bochumer und für Kopfschütteln auf der Trainerbank der Gäste.
41.
16:14
Gelbe Karte für Danilo Soares (VfL Bochum)
Danilo Soares wird für ein Handspiel zurückgepfiffen. Danach schlägt er den Ball wütend weg und sieht dafür eine völlig unnötige Verwarnung. Auch Letsch am Spielfeldrand sieht darüber nicht glücklich aus. Im Abstiegskampf kannst du so etwas nicht gebrauchen.
41.
16:14
Chancen oder Torraumszenen lassen in dieser Phase vergeblich auf sich warten. Es entwickelt sich ein mittelfeldzentriertes Fußballspiel mit harten Zweikämpfen und vielen Unterbrechungen.
39.
16:12
Gelbe Karte für Marc Oliver Kempf (Hertha BSC)
Im Mittelfeld setzen die Bochumer zum Konter an und Kempf geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Zoller. Dabei kommt der Innenverteidiger zu spät und sieht, nach bisher freundlicher Einstellung von Petersen, die berechtigte Gelbe Karte.
36.
16:09
Im Moment wirken die Hauptstädter etwas ideenlos. Vor allem in der Offensive kommen sie nicht wirklich zum Zug und der VfL kommt immer wieder zu Umschaltmöglichkeiten. Da muss mehr kommen von den Gästen.
34.
16:08
Der Freistoßt streift den Querbalken! Stöger wählt die Option über die Mauer und kann die Kugel fast perfekt platzieren. Auf der Linie kann Riemann nur hinterherschauen wie der Abschluss über die Mauer hinwegseegelt und vom Querbalken ins Toraus fliegt. Da sind die Gäste ordentlich im Glück!
33.
16:06
Ivan Šunjić will den Ball am eigenen Sechzehner wegschlagen und kommt gegen Danilo Soares deutlich zu spät in den Zweikampf. 18 Meter vor dem Kasten gibt es somit Freistoß für Bochum aus zentraler Position und Stöger legt sich die Kugel zurecht.
30.
16:03
Kanga wird in der Spitze bedient und sichert die Kugel mit dem Rücken zum Tor. Noch vor dem Sechzehner lässt er zu Richter abprallen, der es aus der Distanz probiert. Sein Abschluss aus 23 Metern geht stramm in die linke Ecke. Riemann macht sich ganz lang, muss aber nicht eingreifen, weil das Leder knapp am linken Pfosten vorbeigeht.
28.
16:01
Das wollen die Bochumer Fans sehen! Wieder wird Janko, der einige Probleme auf der rechten Seite hat, von Šunjić stehengelassen, der die Kugel an Scherhant übergibt. Der Youngstar wird von Simon Zoller in der Bundesliga begrüßt, der zur Grätsche ansetzt, dabei nur den Ball trifft und den Herthaner ebenfalls zu Fall bringt. Die Anhänger belohnen diesen Zweikampf mit Applaus.
25.
15:59
Jetzt laufen die Gäste einem Rückstand hinterher und sind unter Druck. Stand jetzt würde sich Bochum auf den 14. Platz katapultieren. Die Herthaner hingegen würden auf den 17. Rang springen. Aber es ist erst knapp ein Viertel gespielt und hier ist noch alles drin.
22.
15:55
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Philipp Hofmann
Die Bochumer bringen sich mit einem mustergültigen Angriff in Führung! Förster spielt aus der eigenen Hälfte einen unsauberen Ball die linke Seite entlang. Doch Antwi-Adjei nimmt den Ball stark an und kann in der Mitte Stöger mitnehmen. Der Mittelfeldakteur hat viel Zeit und kann geduldig warten, bis sich Förster an der linken Strafraumkante in Position bringt. Förster bringt die Hereingabe aus dem Halbfeld perfekt auf den Kopf von Hofmann, der sich hochschraubt und aus sieben Metern den Kopfball gegen die Laufrichtung von Christensen im linken Eck unterbringt.
21.
15:55
Nach dem annullierten Führungstreffer für die Alte Dame hat das Spiel etwas an Qualität abgenommen. Viele lange Bälle und unsauberen Zuspielen prägen diese Phase. Keines der Teams kann temporeich agieren oder Überzahl erschaffen.
18.
15:51
Nach einem Luftzweikampf mit Ordets bleibt Kanga am Boden liegen. Offensichtlich hat sich der Stürmer am Rücken wehgetan. Ein Ausfall wäre auf der ohnehin dünn besetzten Stürmerposition ein weiterer Rückschlag für die Hertha. Doch der Angreifer kann weitermachen.
16.
15:49
Mittlerweile sind die Berliner die bessere Mannschaft. Bochum wirkt in der Hintermannschaft unsortiert und lässt die Hauptstädter munter angreifen. Die Herthaner wollen trotz ihres nicht gegebenen Treffers nachlegen.
13.
15:48
Es ist mal wieder eine knifflige Entscheidung für den VAR. Denn vorher ist der Ball zwar im Toraus, doch Janko sorgt mit seinem Dribbling für eine neue Spielsituation. Deshalb hat die Überprüfung auch lange gedauert, doch trotzdem entscheidet sich Petersen den Treffer zurückzunehmen. Zumindest eine schwierige Entscheidung, die zu Recht die Herthafans und Sandro Schwarz wütend macht.
11.
15:45
VAR-Entscheidung: Das Tor durch L. Tousart (Hertha BSC) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Da klingelts im Kasten hinter Riemann! Janko verliert die Kugel leichtsinnig in der eigenen Hälfte an Tousart. Der heutige Kapitän legt die Kugel auf die rechte Seite zu Boëtius, der mit einem flachen Pass Richter im Sechzehner bedient. Richter kann die Kugel festmachen und legt dann mit der Hacke perfekt zu Tousart ab. Der Franzose schließt direkt ab und trifft perfekt in den linken Winkel. Keine Chance für Riemann! Aber der Ball war vor dem Ballverlust von Janko schon einmal im Toraus und deshalb wird der Treffer zurückgenommen.
8.
15:41
Die Anfangsphase gehört den Bochumern, die mutiger nach vorne agieren. Doch in dieser Szene verlieren sie den Ball und die Hertha muss es schnell machen. Šunjić marschiert in die gegnerische Hälfte, doch kann das Überzahlspiel nicht nutzen. Er braucht zu lange, um sich vom Ball zu trennen. Janko, der heute mit Maske spielen muss, setzt gut nach und kann den Berliner vom Ball trennen.
6.
15:39
Förster sorgt für ein erstes Ausrufezeichen! Danilo Soares bringt einen Einwurf von der linken Seite weit in den Sechzehner. Die Berliner sind unsortiert und klären den Ball unsauber an die Grenze des Sechzehners. In diesem Rückraum lauert Förster, der aus 15 Metern zentraler Position nicht lange fackelt. Mit Rechts zieht er ab und sein Aufsetzer geht nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
5.
15:38
Beide Teams müssen sich zu Beginn erstmal abtasten. Die Stimmung ist jedoch schon hitzig. Jeder Zweikampf ist hart umkämpft und wird von den Rängen entsprechend kommentiert.
3.
15:36
Berlin kommt mit einem ersten Angriff und hat Überzahl im Mittelfeld. Tousart nimmt auf der linken Seite Mittelstädt mit, der es mit einer Flanke aus dem Halbfeld versucht. Doch der Linksverteidiger, der jüngst seinen Vertrag verlängert hat, bleibt an einem Bochumer Verteidiger hängen und die Situation ist entschärft.
1.
15:34
Der Ball rollt und die Bochumer ganz in Blau schlagen die Kugel erst einmal nach vorne. Doch die Hintermannschaft der Berliner, die heute in ihren roten Auswärtstrikots auflaufen, steht zunächst sicher.
15:31
Herbert Grönemeyers "Bochum" ertönt durchs Stadion und der Unparteiische der Partie, Martin Petersen, führt beide Teams aufs Spielfeld. Gleich kann es losgehen! Der VfL Bochum empfängt Hertha BSC zu einem Kampf um den Klassenerhalt direkt zum Start in die zweite Saisonhälfte. Wir freuen uns auf spannende Begegnung.
15:17
Auch bei den Hauptstädtern gibt es eine Überraschung. Derry Scherhant feiert sein Startelfdebüt für die Hertha. Er profitiert von den Ausfällen von Lukébakio (gelbgesperrt) und Ejuke, der noch mit einer Bänderverletzung zu kämpfen hat. Der 20-Jährige hat eine gute Vorbereitung gezeigt und darf deshalb erstmalig von Beginn an für die Berliner auflaufen. Zudem fällt neben Niederlechner im Sturm auch kurzfristig Jovetić aus. Somit wird die Auswahl knapp und Kanga wird zunächst in der Spitze starten.
15:13
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften sind da. Letsch setzt wie gewohnt auf eine Viererkette, in der Schlotterbeck direkt zum Einsatz kommt. Die Ausfälle von Gamboa und Stafilydis kompensiert der Cheftrainer durch Saidy Janko auf der Rechtsverteidigerposition. Eine kleine Überraschung gibt es dann doch. Zoller startet zunächst auf der rechten Flügelposition. Dafür sitzt Asano erstmal auf der Bank, der eigentlich eine starke WM gezeigt hat.
15:10
Bei den Bochumer waren weniger Aktivitäten auf dem Transfermarkt zu spüren. Dennoch konnte der VfL zwei Neuzugänge dazugewinnen. Keven Schlotterbeck kommt von SC Freiburg, um die Innenverteidigung zu verstärken und auch ein alter Bekannter ist zurück. Pierre Kunde Malong, einst Mittelfeldspieler vom FSV Mainz 05, konnten sich die Bochumer von Piräus ausleihen, der eine Ergänzung im Zentrum darstellt.
15:05
Die alte Dame war erneut auf dem Transfermarkt fleißig und wollte sich unbedingt um das Stürmerproblem kümmern. Somit verpflichteten die Hauptstädter Florian Niederlechner vom FC Augsburg, der jedoch aufgrund muskulärer Probleme noch nicht zur Verfügung steht. Zudem musste Hertha viele Abgänge verzeichnen. Insgesamt sieben Spieler verließen die Berliner in dieser Wintertransferperiode fix und der üppige Kader verdünnt sich ein wenig.
14:52
Die Herthaner finden sich nach einer schwachen ersten Saisonhälfte erneut im Kampf um den Klassenerhalt und laufen wieder einmal ihren Ambitionen hinterher. Mittlerweile wird die Luft unten dünner, obwohl Cheftrainer Schwarz klarstellt: „Es ist der 16. Spieltag und definitiv ein wichtiges Spiel. Trotzdem sind wir uns bewusst, dass es kein Entscheidungsspiel ist.“ Dennoch dürfen die Herthaner heute Nachmittag eigentlich keine Punkte abgeben, um nicht direkt im neuen Jahr auf einen Abstiegsplatz zu fallen.
14:42
Vor der Pause war der VfL vor allem zuhause stark. Drei Siege in Serie konnten sie unter dem neuen Trainer Thomas Letsch verbuchen. Und das gegen starke gegen. Gladbach, Frankfurt und Union Berlin bekamen die neuentfachte Heimstärke der Bochumer zu spüren. Auch gegen den Tabellennachbarn plädiert Letsch zu einem Sieg. „Wir haben es im direkten Duell in der Hand, sie zu überholen“ betonte er im Vorlauf der Partie und unterstrich seine Ambitionen den VfL aus der Abstiegszone zu führen.
14:36
Die einen befinden sich in der direkten Abstiegszone, die anderen stehen nur knapp darüber. Der VfL Bochum steht mit seinen 13 Punkten auf dem 17. Rang und musste auf einem direkten Abstiegsplatz überwintern. Wie gewohnt ist das Feld im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga sehr eng und die gastierenden Herthaner befinden sich mit ihren mageren 14 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz. Somit könnten die Bochumer vor heimischer Kulisse am Hauptstadtclub vorbeiziehen und würden sich zu Beginn der zweiten Saisonhälfte in eine gute Ausgangslage bringen.
14:16
Hallo und herzlich willkommen zum 16. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Nach der Winterpause und der Weltmeisterschaft in Katar heißt es somit gewohntermaßen wieder Bundesliga am Samstagnachmittag. Direkt am ersten Spieltag des neuen Jahres erwartet uns ein richtiger Abstiegskracher. Denn der VfL Bochum empfängt Hertha BSC Berlin. Um 15:30 Uhr rollt der Ball. Pünktlich vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker zu dieser Partie.