90.
17:31
Fazit:
Der VFB Stuttgart gewinnt dank der nächsten Guirassy-Show mit 3:1 beim 1. FSV Mainz 05. Während der VfB damit den stärksten Ligastart seit 2004/05 feiert und bereits neun Punkte auf dem Konto hat, stürzen Svenssons Mainzer tiefer in die Krise und sind saisonübergreifend seit neun Ligaspielen sieglos. Nach einer ereignislosen ersten Halbzeit nutzte Guirassy in den zweiten 45 Minuten zwei Mainzer Geschenke (56., 84.) und sorgte mit dem Dreierpack in der letzten Minute für einen perfekten VfB-Tag, ist mit beeindruckenden acht Toren nach nur vier Spielen aktuell der Mann der Stunde. Barreiros zwischenzeitlicher Ausgleichtreffer (70.) sorgte nur kurz für bessere Laune bei den Heimfans. Mainz fährt nächsten Samstag mit viel Druck nach Augsburg, Stuttgart spielt am Freitagabend gegen Aufsteiger Darmstadt. Danke fürs Mitlesen und ein schönes restliches Wochenende!
90.
17:24
Tooor für VfB Stuttgart, 1:3 durch Serhou Guirassy
Was ein Typ, Guirassy macht den Dreierpack und lässt den Auswärtsblock jubeln! Undav verlängert einen Abschlag von Nübel mit dem Kopf, Guirassy dringt in den Strafraum ein und legt sich den Ball mit dem Fuß hoch auf den Schädel. Über den herauseilenden Zentner hinweg köpft Guirassy den Ball in die Maschen und dreht zum Jubel ab.
90.
17:24
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Anthony Rouault
90.
17:24
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Hiroki Ito
90.
17:23
Beim Eckstoß kommt Zentner bereits mit nach vorne. Fernandes kommt zum Kopfball, setzt diesen aber klar ins Toraus.
90.
17:22
Barkok hat viel Schwung in die Mainzer Offensive gebracht! Ajorque verlängert den Ball, Barkok probiert es mit Gewalt aus spitzem Winkel. Nübel wirkt etwas unsicher, pariert den Ball aber neben das Tor.
90.
17:20
Der VfB könnte seine Auswärtsschwäche ein wenig ablegen. Von den vergangenen 28 Bundesligaspielen in der Fremde gewannen die Schwaben nur zwei.
90.
17:19
Sechs Minuten Zeit bleibt Bo Svenssons Truppe noch für einen späten Ausgleich.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
17:19
Auf der anderen Seite verpasst Barkok knapp den Ausgleich! Nach starker Kombination auf der linken Seite visiert Barkok das lange Eck an, setzt den Linksschuss aber knapp neben den rechten Pfosten.
88.
17:17
Leweling macht beinahe den Deckel drauf! Bei einem Konter sind die Hausherren hinten enorm offen, Undav schiebt den Ball durch. Leweling hat nur noch Zentner vor sich, der eilt aber heraus und vereitelt die Entscheidung.
87.
17:16
Der nächste Genickschlag also für den FSV? Die Mainzer probieren es zwar nochmal, doch aktuell fehlt ihnen der Zug zum Tor.
85.
17:15
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Jamie Leweling
85.
17:15
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
85.
17:15
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Deniz Undav
85.
17:15
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
84.
17:12
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Serhou Guirassy
Siebter Ligatreffer für Guirassy, der VfB ist wieder in Führung! Und wieder profitieren die Schwaben von einem Mainzer Fehler: Fernandes hat einen tiefen Pass eigentlich schon abgefangen, rutscht aber aus. Dann machen Mittelstädt und Guirassy das aber auch gut. Mittelstädt treibt den Ball voran und zieht in die Mitte, legt die Kugel dann links heraus zu Guirassy. Der lässt mit einer einfachen, aber effektiven Bewegung van den Berg alt aussehen und schiebt das Leder aus spitzem Winkel an Zentner vorbei ins kurze Eck.
83.
17:11
Stiller kehrt von ein paar Pfiffen begleitet zurück auf den Platz. Auch durch die Verletzungsunterbrechungen ist der Schwung von der Mitte der zweiten Halbzeit aktuell etwas verpufft. Gibt es noch eine spannende Schlussphase?
80.
17:09
Nach einem Zusammenstoß vor dem eigenen Strafraum liegt nun auch Stiller auf dem Boden, auch er wird behandelt. Sebastian Hoeneß bereitet aktuell aber sowieso zwei Wechsel vor.
79.
17:07
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Merveille Papela
79.
17:06
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
78.
17:06
Onisiwo geht auf den Boden und muss sich behandeln lassen. Der Österreicher signalisiert, dass es wohl nicht weitergehen wird. Es sieht nach muskulären Problemen aus.
76.
17:04
Bo Svensson befindet sich in der ersten richtigen Krise seiner Amtszeit, saisonübergreifend warten die Rheinhessen seit nunmehr acht Spielen auf einen Sieg. Kann er mit dem heutigen Spiel eventuell gar eine Wende einleiten? Es wäre wichtig für die Nullfünfer.
75.
17:03
Nach kurzem Schock kann Stuttgart das Spiel aber wieder beruhigen und aktuell mehr an sich reißen. Führichs Flanke aus dem Halbfeld rauscht an Freund und Feind vorbei.
73.
17:02
Nachdem lange Zeit die Auswärtsfans vermehrt zu hören waren, ist mit dem Ausgleichstreffer nun auch das Mainzer Publikum wieder da.
70.
16:57
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Leandro Barreiro
Mainz gleicht aus! Einen weiten Schlag verlängert Barreiro etwas unkonventionell mit dem Kopf. Von der rechten Seite bringt der eben eingewechselte Barkok den Ball halbhoch ins Zentrum. Onisiwo verlängert mit dem Kopf und Barreiro stochert den Ball mit rechts ins kurze Eck. Nübel bekommt die Hände nicht richtig hinter die Kugel und landet gemeinsam mit dem Ball seitlich im Netz.
68.
16:57
Ajorque trifft den Pfosten! In seiner ersten richtigen Aktion lässt der Stürmer den Ball vor sich tropfen und schießt dann aufs linke Eck. Nübel ist geschlagen, doch der Pfosten rettet für den VfB-Keeper.
68.
16:57
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Maximilian Mittelstädt
68.
16:57
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
67.
16:56
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aymane Barkok
67.
16:56
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
67.
16:56
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
67.
16:56
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Stefan Bell
67.
16:55
Gelbe Karte für Waldemar Anton (VfB Stuttgart)
Anton begeht ein taktisches Foul, bringt Caci zum Fallen und unterbindet damit eine gute Konterchance der Mainzer.
65.
16:53
Mainz investiert jetzt mehr und taucht häufiger im letzten Drittel der Stuttgarter auf.
62.
16:51
Auf der anderen Seite hat Führich die Chance auf 2:0 zu stellen! Halblinks wird er von den Mainzern zu wenig angegangen und zieht mit viel Effet ab, zirkelt den Ball aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Wenige Sekunden zuvor war er noch mit seinem Abschluss an Caci hängen geblieben.
61.
16:50
Nach Stillers Foul ist der Halbfeldfreistoß der Mainzer eher harmlos. Bell kommt zwar im Luftduell zur Kugel, köpft aber den Oberschenkel von Karazor an. Kurze Handelfmeterforderungen verstummen schnell wieder.
60.
16:49
Gelbe Karte für Angelo Stiller (VfB Stuttgart)
59.
16:49
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
59.
16:48
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marco Richter
56.
16:44
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Serhou Guirassy
Guirassy nutzt das Mainzer Geschenk! Nach der Chance der Nullfünfer führen die Schwaben den Abstoß zügig aus, einen weiten Schlag von Anton muss der Gastgeber dann eigentlich im Griff haben. Doch Bell springt beim Kopfball einfach am Spielgerät vorbei und Guirassy kann halbrechts Tempo aufnehmen. Frei auf Zentner zulaufen macht der Guineer das dann auch stark, lupft den Ball aus spitzem Winkel in die Maschen. Das sechste Ligator von Guirassy!
56.
16:44
Richters Schuss wird geblockt, Onisiwo hält den Ball hoch und schießt aus der Drehung knapp rechts neben das Tor.
55.
16:44
Der Eckstoß ist in erster Instanz nicht gefährlich, im Rückraum kommt Stenzel aber ziemlich frei zum Schuss. Der schießt den Ball deutlich über das Tor.
54.
16:43
Guirassy spielt zu Stiller, der nach ein paar Haken abschließt, doch ein Mainzer blockt. Die Rheinhessen laden den VfB nochmal ein, klären den Ball nicht richtig und spielen Billard im eigenen Strafraum. So kommt Ito aus spitzem Winkel nochmal zum Abschluss, van den Bergs Oberkörper ist im Weg.
53.
16:40
Stiller startet tief, Ito chippt den Ball in den Strafraum. Doch Zentner ist wach, rückt heraus und fängt die Kugel klar vor Stiller ab.
51.
16:39
Auch nach Wiederanpfiff ist das noch ein recht ruhiges Spielgeschehen in Mainz. Führich ist etwas aktiver, zieht von halblinker Position leicht nach innen und setzt aus etwas mehr als zwanzig Metern einen Flachschuss links neben das Tor.
50.
16:38
Sollte es beim torlosen Spielstand bleiben, würde die Truppe von Sebastian Hoeneß übrigens zum dritten Mal in dieser Spielzeit eine weiße Weste behalten. Damit würde der VfB schon am vierten Spieltag den Wert aus der gesamte Vorsaison (nur zwei Spiele ohne Gegentor) toppen.
47.
16:36
Mwene ist bei einem Mainzer Konter auf der rechten Außenbahn zu inkonsequent und bekommt den Ball von Millot abgenommen.
46.
16:34
Stuttgart stößt an und eröffnet den zweiten Durchgang, die gleichen 22 Mann wie in Hälfte eins stehen auf dem Spielfeld.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Unspektakuläre erste 45 Minuten in Mainz enden verdientermaßen torlos, Mainz und Stuttgart haben bisher für kaum Unterhaltungswert gesorgt. Die Gäste aus dem Schwabenland haben mehr Ballbesitz, wissen aber wie auch die Nullfünfer meist nicht allzu viel mit der Kugel anzufangen. Die beiden Defensivabteilungen machen also einen guten Job und ließen jeweils nur eine einzige Chance zu: Marco Richter schoss bei seinem Startelfdebüt in der neunten Minute zu mittig aufs Tor, Nübel parierte. Der VfB hätte wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff von einer Unaufmerksamkeit van den Bergs profitieren können, Guirassy und Silas nutzten das jedoch nicht aus (38.).
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:15
Von der rechten Außenbahn kombinieren sich die Schwaben nach halblinks, Karazor schiebt zu Ito herüber. Der fasst sich etwas mehr als zwanzig Meter vor dem Gehäuse ein Herz, schießt aber klar zu hoch.
43.
16:13
Kohr sucht aus dem linken Halbfeld den rechts tief in den Strafraum einlaufenden Richter, der Ball ist aber deutlich zu hoch und weit geschlagen.
41.
16:11
Zentrale 30 Meter vor dem Tor will Guirassy es mit einem Gewaltschuss beim Freistoß direkt probieren, schießt aber flach einen Spieler an der Strafraumkante an.
40.
16:10
Der VfB ist mal etwas aktiver, doch Mainz kann sich zügig wieder sortieren. Guirassy dreht im offensiven Mittelfeld gut auf, Bell legt ihn, kommt aber vorerst ohne persönliche Strafe davon.
38.
16:09
Die erste Großchance für den VfB! van den Berg trifft im Spielaufbau den Ball nicht richtig, so kann Millot den Ball kurz vor der Strafraumkante gewinnen. Er dringt in den Sechzehner ein und schiebt quer zu Guirassy, der recht freistehend über das Leder schlägt. Der Ball hoppelt zu Silas halbrechts, der jedoch am herauseilenden Zentner, der sich breitmacht, scheitert.
36.
16:06
Die Mainzer probieren es ab und zu mit weiten Schlägen, nun landet einer auf dem Fuß von Onisiwo. Der setzt halblinks Richter in Szene, der Abschluss des ehemaligen Herthaners wird von Anton geblockt.
33.
16:03
van den Berg klärt gegen den tief startenden Guirassy, der folgende Eckstoß der Stuttgarter ist kurz ausgeführt und ungefährlich.
30.
15:59
Die xGoals-Werte beider Teams beschreiben das Spielgeschehen in Rheinland-Pfalz ganz gut. Mainz' 0,32 expected Goals sind wohl zum großen Teil Resultat der Chance von Marco Richter (9.), Stuttgart hat nur einen Wert von 0,13.
27.
15:57
Kurz darauf will der VfB-Kapitän einen hohen Ball der Mainzer mit dem Kopf zum eigenen Keeper verlängern, trifft das Spielgerät aber nicht richtig und köpft den Ball ins eigene Toraus. Die geschenkte Ecke wissen die Hausherren nicht zu nutzen, Nübel fischt den Ball aus der Luft.
24.
15:53
Anton klärt eine halbhohe Flanke quer in der Luft liegend, auch die folgende Ecke der Nullfünfer ist harmlos.
21.
15:51
Zentner pflückt eine harmlose Flanke von Stenzel aus der Luft, kein VfB-Angreifer war auch nur ansatzweise in der Nähe.
20.
15:50
Der daraus fällige Eckstoß fliegt in die Hände von Zentner, der das Spiel schnell macht. Richters tiefer Pass beim Konter ist jedoch nicht präzise genug.
19.
15:49
Stuttgart führt einen Halbfeldfreistoß kurz aus, Stenzel sucht mit seiner Flanke Guirassy. Der will den Ball aus linker Position zentral vor das Tor bringen, Mainz klärt die Situation jedoch.
17.
15:47
In allen anderen Bundesligastadien ist an diesem Samstag schon ein Tor gefallen, in Mainz ist es weiterhin verhältnismäßig ruhig. Bell kann eine Flanke von Führich nicht richtig klären, köpft den Ball senkrecht nach oben. Im Nachhaken nickt Guirassy die Kugel aber neben das Tor.
15.
15:45
Im Mittelfeld hat Karazor muskuläre Probleme, hat wohl einen Schlag aufs Bein bekommen. Er wird behandelt, kann aber nach kurzer Pause weiterspielen und läuft rund.
14.
15:44
Onisiwo gewinnt halblinks sein Laufduell, agiert im Strafraum dann aber etwas zu hektisch, sodass die Situation verpufft.
11.
15:41
Gelbe Karte für Anthony Caci (1. FSV Mainz 05)
Wieder hat Onisiwo links Platz, dieses Mal möchte er es selbst probieren. Zagadou blockt das Leder am Strafraumeck. Den VfB-Konter stoppt Caci mit einer Grätsche bei hohem Tempo, er holt Millot von den Füßen. Für das taktische Foul sieht er Gelb.
9.
15:40
Richter verzeichnet bei seinem Mainzer Startelfdebüt die erste gute Chance der Partie! Beim ersten Versuch wird der Ball noch geblockt, über Umwege fliegt der Ball wieder vor die Füße von Richter. Aus der Drehung schießt er volley drauf und fordert mit klasse Schusstechnik aus kurzer Distanz Nübel. Etwas zu unplatziert ist der Schuss, so kann Nübel parieren.
8.
15:38
Onisiwo behauptet sich auf dem linken Flügel gut, schiebt den Ball dann quer zu Kohr. Der zieht aus mehr als 25 Metern ab, Zagadou hält den Kopf dazwischen und fälscht ab.
6.
15:36
Caci schleudert zwei weite Einwürfe in den Stuttgarter Strafraum, die Gäste verteidigen das locker.
4.
15:34
Es geht gemächlich los in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Stuttgart hat etwas mehr Ballbesitz, ist aber noch nicht gefährlich in den Strafraum vorgestoßen.
1.
15:31
Los geht's! Mainz spielt in den rot-weiß-karierten Heimtrikots, der VfB Stuttgart spielt im dunkelgrünen Auswärtstrikot.
15:29
Angesichts der Flut- und Erdbebenopfer in Libyen und Marokko wird den Opern in einer Schweigeminute gedacht.
15:29
Noch ein kurzer Blick auf die Aufstellungen: Bo Svensson wechselt zweimal. Neuzugang Marco Richter steht erstmals in der Startelf, ersetzt den kranken Brajan Gruda. Bell beginnt anstelle vom verletzten Hanche-Olsen. Beim VfB verändert Coach Sebastian Hoeneß seine Elf notgedrungen, Enzo Millot steht in der Startformation und ersetzt Woo-yeong Jeong, der bei den Asienspielen ist.
15:24
Apropos ehemalige Mainzer Trainer: Beim emotionalen Abschied der legendären Südtribüne am Bruchwegstadion besuchte auch Jürgen Klopp vergangenen Samstag seinen ehemaligen Verein. Das Sportliche war beim Testspiel eher Nebensache, dank zweier Elfmetertore von Krauß gewann Mainz gegen den MSV Duisburg aber 2:0. Auch Stuttgart testete in der Länderspielpause und feierte gegen den FC St. Gallen das nächste Torfestival, gewann mit 8:3. Der VfB hatte ebenfalls Historisches zu feiern, letzten Samstag stand das 130-jährige Jubiläum an.
15:18
Auch der Blick auf den direkten Vergleich spricht für die Stuttgarter: Zuletzt gewann Mainz 2019 ein Bundesligaspiel gegen den VfB – damals saß noch Sandro Schwarz auf der Trainerbank. Stuttgart konnte vier der letzten sechs Duelle für sich entscheiden.
15:12
Grund zur Hoffnung macht bei den Nullfünfern sowohl Defensive als auch Offensive nicht. Während sich der Angriff im ersten Spiel vor allem zu ineffizient zeigte (Ajorque verschoss z.B. zwei Elfmeter), wurde die Offensive in den nächsten Spielen eher harmloser. Die Defensive offenbart bislang zu viele Lücken. So hat Mainz nach drei Spielen den schwächsten Angriff und zweitschwächste Defensive – nur Aufsteiger Darmstadt ist in der Tordifferenz noch schlechter.
15:09
Bei Mainz schaut die Lage ganz anders aus: Die Rheinhessen stehen nach drei Spieltagen auf dem 17. Tabellenplatz. Zwei Auswärtsklatschen mit je vier Gegentreffern musste Mainz bei Union Berlin (1:4) und Werder Bremen (0:4) hinnehmen. Zu Hause konnte die Truppe von Bo Svensson immerhin einen Punkt behalten, der sich jedoch eher wie eine Niederlage anfühlte: Im Rhein-Main-Duell gegen Frankfurt glich die SGE nach langer Mainzer Führung erst in der Nachspielzeit zum 1:1 aus.
15:00
Vor allem die VfB-Offensive ist bisher auf Rekordkurs: Serhou Guirassy unterstrich seine Wichtigkeit, schnürte in beiden Heimspielen einen Doppelpack und schoss dazu das einzige VfB-Tor in Leipzig. Guirassy führt nicht nur die Torschützenliste an, noch nie hatte ein VfB-Spieler nach drei Spielen fünf Tore auf dem Konto. Und auch die gesamte Stuttgarter Offensive stellte einen neuen Rekord auf: Zwei so hohe Heimsiege zum Saisonstart hat es in der Bundesliga noch nie gegeben, eine Tordifferenz von +10 ist nach zwei Heimpartien bislang einmalig.
14:57
Furioser VfB-Start in die aktuelle Bundesligasaison! In allen drei Stuttgart-Spielen schoss die jeweilige Heimmannschaft fünf Tore, die gute Nachricht aus Stuttgarter Sicht: In zwei von drei Fällen hat der VfB zu Hause gespielt. Den VfL Bochum schickten die Schwaben im Auftaktspiel mit 5:0 nach Hause, noch überraschender war der ebenso hohe Heimsieg im Nachbarschaftsduell gegen den SC Freiburg vor der Länderspielpause. Zwischen den beiden begeisternden Heimauftritten gab es eine deftige, aber angesichts der Qualität des Gegners einigermaßen verkraftbare 1:5-Klatsche bei RB Leipzig.
14:27
Unterschiedliche Gefühlslage: Der stark gestartete VfB Stuttgart ist beim schwachen und noch sieglosen 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Um 15:30 Uhr wird die Partie in der MEWA-Arena angepfiffen, hallo und herzlich willkommen!