Sport-Datencenter
01.10.2024 21:00
Beendet
PSV Eindhoven
1:1
Sporting CP
1:0
Stadion
Philips Stadion
Zuschauer
34.400
Schiedsrichter
Marco Guida

Liveticker

90.
22:58
Fazit:
Eine erst ruhige und im zweiten Abschnitt lebhafte Partie zwischen Eindhoven und Sporting Lissabon endet mit einem 1:1-Unentschieden. Die Gastgeber dominierten die erste Halbzeit leicht und hingen durch einen tollen Distanzschuss von Jerdy Schouten in Führung. Sporting Lissabon schaffte es erst nach gut einer Stunde, häufiger mal für Gefahr zu sorgen. Zunächst vergab jedoch Eduardo Quaresma mit einem Stolperer frei vor dem Tor die Chance auf dem Ausgleich. Quaresma war es dann auch, der mit einem Fehlpass Bakayoko dazu einlud, das 2:0 zu erzielen. Der Belgier ließ die Top-Chance jedoch ebenfalls ungenutzt. In der Schlussphase reichte für Sporting eine genaue Hereingabe auf Daniel Bragança, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Unter dem Strich geht die Punkteteilung angesichts der Steigerung der Gäste in Durchgang zwei in Ordnung.
90.
22:54
Spielende
90.
22:54
Die wohl letzte Chance der Partie gehört den Gästen! Conrad Harder hat halbrechts im Strafraum zu viel Platz und zielt halbhoch auf die lange Ecke. Walter Benítez reagiert jedoch schnell genug und hechtet den Ball aus der Ecke.
90.
22:53
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Ricardo Pepi
90.
22:53
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Johan Bakayoko
90.
22:53
Eindhoven ist nicht zufrieden mit der Punkteteilung und greift wütend an. Bakayoko versucht es mit einer Einzelaktion, jedoch gerät sein Abschluss aus 20 Metern deutlich zu hoch. So langsam läuft die Zeit davon.
90.
22:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:49
Beide Teams spielen jetzt auf die drei Punkte. Nach einem Zuspiel von Tillman taucht Noa Lang in Abschlussposition auf, jedoch kann Quaresma den Schuss aus elf Metern noch abfälschen.
87.
22:48
Gelbe Karte für Noa Lang (PSV Eindhoven)
Noa Lang reklamiert zu heftig einen Eckstoß und wird dafür zu Recht verwarnt.
86.
22:46
Gelbe Karte für Daniel Bragança (Sporting CP)
Der Torschütze zum 1:1 wird wegen eines taktischen Fouls verwarnt.
84.
22:45
Tooor für Sporting CP, 1:1 durch Daniel Bragança
Sporting Lissabon kommt zum inzwischen gar nicht so unverdienten Ausgleichstreffer. Maximiliano Araújo bringt den Ball von der linken Seite ins Zentrum und findet mit seiner leicht abgefälschten Hereingabe Daniel Bragança, der das Schienbein hinhält und den Ball aus fünf Metern im Tor unterbringt. Walter Benítez ist absolut chancenlos.
83.
22:43
Nach einem schlimmeren Fehlpass von Eduardo Quaresma läuft Bakayoko frei auf das Tor zu. Der Belgier umkurvt Franco Israel, schießt aus spitzem Winkel jedoch am Tor vorbei. Das hätte das 2:0 sein müssen. Im Gegenzug wird Sporting gefährlich, jedoch kann Walter Benítez einen letztlich zu ungefährlichen Abschluss sicher parieren.
81.
22:42
Bakayoko zieht von der rechten Seite ins Zentrum und versucht Franco Israel mit einem Flachschuss aufs kurze Eck zu düpieren. Der Keeper ist jedoch schnell genug unten und pariert sicher.
80.
22:41
Einwechslung bei Sporting CP: Maximiliano Araújo
80.
22:41
Auswechslung bei Sporting CP: Trincão
80.
22:41
Einwechslung bei Sporting CP: Conrad Harder
80.
22:41
Auswechslung bei Sporting CP: Nuno Santos
79.
22:40
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Rick Karsdorp
79.
22:40
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Guus Til
78.
22:39
Sporting Lissabon kommt dem Ausgleich näher! Quenda taucht 14 Meter vor dem Tor in halbrechter Position im Strafraum auf und feuert einen Flachschuss in Richtung langes Eck. Walter Benítez kann dem Ball nur noch hinterherblicken, sieht jedoch, dass er um etwa 50 Zentimeter am Pfosten vorbei geht.
75.
22:35
Bakayoko befördert den Ball per Flanke an den langen Pfosten, wo Noa Lang zum Abschluss kommt. Franco Israel bekommt die Hände jedoch rechtzeitig nach oben und pariert den Kopfball aus kurzer Distanz bärenstark.
72.
22:33
Wie bitter ist das denn? Hidemasa Morita schickt Eduardo Quaresma tief, der frei auf das Tor zulaufen kann. Völlig unbedrängt verliert der Sporting-Profi aber 20 Meter vor dem Tor die Balance, stolpert und fällt hin. Damit ist die eigentlich 100-prozentige Chance dahin. Was für ein Glück für die Gastgeber.
69.
22:31
Erneut ist es Guus Til, der für die Gastgeber gefährlich wird. Der Mittelfeldmann köpft nach einer Hereingabe aus dem linken Halbfeld auf das Tor, jedoch ist sein Abschluss zu mittig. Ohnehin stand er leicht im Abseits.
66.
22:30
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Noa Lang
66.
22:30
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Ismael Saibari
66.
22:30
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Rick Karsdorp
66.
22:30
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Mauro Júnior
64.
22:26
Gelbe Karte für Malik Tillman (PSV Eindhoven)
Tillman wird für ein überhartes Einsteigen verwarnt.
64.
22:26
Lissabon hat wie in Durchgang eins etwa 15 Minuten gebraucht, um besser ins Spiel zu kommen. Noch immer sei gesagt, dass es an wirklich zwingenden Szenen mangelt. Niemand dürfte bei den Gastgebern wirklich Angst haben, dass Sporting hier noch ein offensives Feuerwerk zündet.
61.
22:21
Sporting wehrt sich und kommt zu seiner besten Gelegenheit. Nach einer Vorlage von Quenda von der rechten Seite kommt der eingewechselte Daniel Bragança 13 Meter vor dem Tor zum Abschluss, trifft das Leder aber nicht richtig. Der Ball prallt zu Trincão, dessen Schuss jedoch abgefälscht wird.
58.
22:18
Luuk de Jong verpasst das 2:0 nur knapp! Tillman setzt den Mittelstürmer mit einem präzisen Zuspiel in Szene, der den Ball zunächst grandios kontrolliert und sich in einer perfekten Abschluss-Position wiederfindet. So gut die Ballmitnahme von de Jong ist, so schwach ist leider der Abschluss. Der Niederländer schießt aus sieben Metern am Tor vorbei.
55.
22:15
Wer damit gerechnet hätte, dass Sporting mit Zug in die zweite Halbzeit startet, wird enttäuscht. Die Gäste kommen zwar ein wenig besser rein, sind aber weiterhin ungefährlich. Bezeichnend dafür segelt eine Flanke an Freund und Feind vorbei und landet im Toraus.
53.
22:13
Nach einer Halbfeldflanke von der rechten Seite kommt Ismael Saibari unbedrängt zum Kopfball. Letztlich geht sein Versuch jedoch zu zentral aufs Tor und kann problemlos von Franco Israel pariert werden.
53.
22:13
Gelbe Karte für Geovany Quenda (Sporting CP)
Der Sporting-Profi wird wegen eines Handspiels verwarnt.
52.
22:12
Einwechslung bei Sporting CP: Daniel Bragança
52.
22:12
Auswechslung bei Sporting CP: Geny Catamo
51.
22:11
Trincão kann sich auf der rechten Seite behaupten und einen Eckball ziehen. Der Standard von der rechten Seite bringt jedoch überhaupt nichts ein.
49.
22:09
Sporting befindet sich irgendwie noch in der Halbzeitpause. Erneut greift PSV über die linke Seite an, wo Bakayoko zur Grundlinie durchdringt und mit einem flachen Zuspiel Guus Til bedient. Der Mittelfeld-Mann schließt aus elf Metern aber deutlich zu hoch ab. Da wäre viel mehr möglich gewesen.
46.
22:08
Durchgang zwei läuft und Eindhoven drückt direkt aufs Gaspedal. Nach einem Ballgewinn nach wenigen Sekunden kommt Tillman zwar nicht zum Abschluss, jedoch kann Guus Til kurz darauf ziemlich unbedrängt abschließen. Franco Israel kann den Flachschuss allerdings noch um den Pfosten lenken.
46.
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
PSV Eindhoven führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Sporting Lissabon. Die Niederländer erwischten den besseren Start und trafen mit ihrer zweiten Tor-Chance zur Führung. Jerdy Schouten setzte mit seinem Distanzschuss ins lange Ecke das ganz klare Highlight der Partie. Im Anschluss kämpfte sich Sporting ins Spiel, kam aber kaum zu nennenswerten Chancen. Näher an einem Treffer war Johan Bakayoko, der einen Distanzschuss nur knapp am Tor vorbei setzte. Sporting verzeichnete seine beste Gelegenheit in der Nachspielzeit von Durchgang eins, jedoch setzte Gonçalo Inácio einen Kopfball zu hoch an. In Summe geht die 1:o-Führung für die Gastgeber in Ordnung, selbst wenn ein 0:0 ebenfalls dem Spielverlauf entsprechend gewesen wäre. In Durchgang zwei benötigt es insbesondere von Sporting mehr Offensive.
45.
21:51
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Angesichts der Verletzungspause bei Diomande werden drei Minuten nachgespielt. Sporting greift nochmal über die linke Seite an, wo Santos mit einem Abschluss eine Ecke herausholt. Der folgende Standard landet auf dem Kopf von Gonçalo Inácio, der aber deutlich zu hoch abschließt.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
21:44
Sporting hat noch nicht ein einziges Mal wirklich gefährlich abgeschlossen. Bislang haben wir nur einen geblockten Versuch von Viktor Gyökeres gesehen. Eindhoven kommt allerdings auch nur auf drei Abschlüsse. Es ist bislang ganz eindeutig eher ein Spiel der beiden Defensivreihen.
42.
21:42
Eine Bakayoko-Flanke aus dem rechten Halbfeld geht zumindest mal in Richtung von Luuk de Jong. Der Mittelstürmer kann sich im Kopfball-Duell jedoch nicht gegen Debast durchsetzen.
40.
21:41
Eindhoven versucht sich die verloren gegangene Dominanz ein wenig zurückzuholen, jedoch fehlt ein wenig die Präzision. Dies gilt insbesondere für Rechtsaußen Bakayoko, der seine gefürchteten Tempo-Dribblings kaum mal auspacken kann.
37.
21:36
Trincão gelingt es erstmals in dieser Partie, Viktor Gyökeres erfolgreich zu bedienen. Der Schwede zieht aus 13 Metern ab, jedoch wird sein Schuss geblockt. Sporting ist aktuell jedoch die klar aktivere Mannschaft und scheint einem möglichen Ausgleichstreffer näher zu kommen.
35.
21:35
Geny Catamo kann mit einem flinken Dribbling immerhin einen Eckball herausholen, der aber äußerst merkwürdig ausgeführt wird. Nach zwei Pässen finden sich die Gäste an der Mittellinie wieder. Was das jetzt genau gebracht haben soll, erschließt sich in keinster Weise. Letztlich gelingt es Bakayoko, den Ball zu erobern.
33.
21:33
Für Diomande kann es erwartungsgemäß nicht weitergehen. Wir wünschen dem Ivorer eine schnelle Genesung!
32.
21:33
Einwechslung bei Sporting CP: Eduardo Quaresma
32.
21:32
Auswechslung bei Sporting CP: Ousmane Diomande
32.
21:32
Das sieht nicht so gut aus für Diomande. Der Innenverteidger scheint sich bei seinem Block gegen Tillman am Knöchel verletzt zu haben. Der Youngster kann den Fuß nicht belasten und muss von den Betreuern gestützt werden. Ist das bitter!
31.
21:31
Die Portugiesen werden offensiv auffälliger. Nun kann auch Nuno Santos seinen ersten Ausflug nach vorne verzeichnen, jedoch wird seine Flanke von der linken Seite eher unfreiwillig zum Torschuss. Walter Benítez kann den Ball relativ problemlos fangen. Auf der anderen Seite kommt Tillman zum Abschluss, jedoch kann Diomande den Schussversuch aus 14 Metern blocken.
29.
21:29
Quenda nimmt auf der rechten Seite mal so richtig Tempo auf und zieht mit einem langen Sprint in den Strafraum. Nahe der Grundlinie versucht er es mit einer Hereingabe, jedoch ist Boscagli per Grätsche zur Stelle. Dem Abwehrspieler gelingt es sogar noch, eine Ecke zu verhindern, selbst wenn der 17 Jahre alte Gegenüber das nicht wahrhaben möchte.
28.
21:27
Sporting Lissabon lässt fußballerisch durchaus eine gewisse Qualität aufblitzen, jedoch ist PSV bislang immer rechtzeitig am Mann und kann Befreiungsversuche stoppen. Natürlich stellt sich aber die Frage, wie all das aussieht, wenn die Kräfte mit fortlaufender Spieldauer schwinden.
26.
21:26
Man darf durchaus ein wenig enttäuscht darüber sein, dass von Sporting nach vorne bislang fast gar nichts kommt. Die Hoffnungen im Angriff liegen natürlich insbesondere auf Viktor Gyökeres. Der Schwede hat in den ersten sieben Liga-Spielen unglaubliche zehn Tore erzielt und auch in der Champions League gegen Lille getroffen. Bis jetzt hat Eindhoven den Mittelstürmer noch ganz gut im Griff. Die PSV-Abwehr dürfte aber auch wissen, dass die Sporting-Tormaschine meist nur wenige Gelegenheiten braucht.
23.
21:24
Gelbe Karte für Mauro Júnior (PSV Eindhoven)
Mauro Junior kassiert für ein leicht taktisch angehauchtes Foul die erste Verwarnung der Partie. Dies geht auch so in Ordnung.
22.
21:22
Bakayoko wird steil geschickt, zieht von der rechten Seite nach innen und zieht aus etwa 20 Metern ab. Sein Flachschuss aufs kurze Eck geht jedoch knapp am Tor vorbei. Womöglich wäre es besser gewesen, wenn der Belgier den mitgelaufenen Tillman bedient hätte.
20.
21:20
Trotz der Führung versucht sich Eindhoven weiterhin im Pressing und geht hart in die Zweikämpfe. Ryan Flamingo übertreibt es bei einem Zweikampf an der Mittellinie aber etwas und kassiert einen Freistoßpfiff gegen sich.
18.
21:19
Das 1:0 ist für den PSV natürlich jetzt schon mal ein richtiger Vorteil. Immerhin ist es enorm schwer, gegen Sporting überhaupt Tore zu schießen. Die Portugiesen haben zuvor sechs Pflichtspiele lang überhaupt keinen Gegentreffer kassiert.
15.
21:16
Tooor für PSV Eindhoven, 1:0 durch Jerdy Schouten
Eindhoven geht verdientermaßen mit 1:0 in Führung. Nach einem riskanten Pass von Debast geht Schouten im rechten Halbfeld aggressiv gegen Catamo in den Zweikampf und erobert mit all seiner Entschlossenheit den Ball. Der Niederländer nimmt aus 25 Metern Maß und wuchtet den Ball an den langen Innenpfosten. Von dort springt der unhaltbare Schuss ins Tor.
14.
21:16
Eindhoven wird erstmals so richtig gefährlich! Die Niederländer kombinieren sich auf der rechten Seite sehenswert über Tillman und de Jong durch. Letztlich ist Keeper Israel jedoch gegen einen Abschluss des Niederländers aus 13 Metern mit einem Hechtsprung zur Stelle.
11.
21:12
Sporting Lissabon versucht sich erstmals in dieser Partie ein wenig im Ballbesitzfußball. Rechts auf dem Flügel gelangt erstmals Viktor Gyökeres an den Ball, der jedoch nur einen Einwurf herausholen kann. Der Schwede ist natürlich eigentlich eher im Strafraum zu Hause.
9.
21:09
Eindhoven macht den leicht besseren Eindruck in der Anfangsphase. Insbesondere das Spiel über die Flügel sieht schon ganz gut aus. Sporting macht jedoch geschickt die Räume dicht und hält damit die Gastgeber vom Tor weg. Taktisch sind die Portugiesen eigentlich immer gut eingestellt. Noch fehlen allerdings Nadelstiche in Form von Kontern.
7.
21:07
Es wird durchaus spannend zu sehen sein, wer die dominante Rolle auf dem Rasen übernimmt. Für beide gilt schließlich, dass sie eine eher mittelstarke europäische Liga klar dominieren und Gegner auf Augenhöhe nicht wöchentlich auf dem Programm stehen. Der direkte Vergleich lässt wenige Aufschlüsse zu, wer denn heute das Rennen machen könnte. In diesem steht es in Pflichtspielen schließlich 1:1. 2019 hat Eindhoven in der Europa-League-Gruppenphase sein Heimspiel mit 3:2 gewonnen, auswärts aber 2:4 verloren.
5.
21:06
Eindhoven beginnt wie nicht anders zu erwarten mit viel Schwung. Guus Til treibt den Ball auf dem rechten Flügel nach vorne, jedoch landet seine Flanke in den Armen von Sporting-Keeper Franco Israel. Kurz darauf probiert es Tillman von der anderen Seite mit einer Flanke auf de Jong. Der Niederländer setzt den Kopfball jedoch aus strafbarer Abseitsposition am Kasten vorbei.
3.
21:03
Gonçalo Inácio liegt auf dem Boden, weil er ein wenig den Arm von Luuk de Jong abbekommen hatte. Ganz so schlimm sah die Szene jedoch nicht aus und es scheint für den Sporting-Profi auch weitergehen zu können.
1.
21:01
Die Partie läuft. Die Gastgeber aus Eindhoven haben Anstoß und agieren in den rot-weiß-gestreiften Trikots. Die Gäste aus Lissabon spielen in Giftgrün.
1.
21:01
Spielbeginn
20:58
Die beiden Teams haben das Feld betreten und saugen die grandiose Atmosphäre im Philips Stadion auf. Nun ertönt die Champions-League-Hymne, ein sicherer Beweis dafür, dass in wenigen Momenten ein großer Kick auf uns wartet.
20:51
PSV-Coach Peter Bosz lässt in einem Holland-typischen 4-3-3 auflaufen, muss jedoch im Mittelfeld auf Joey Veerman verzichten, was einem ganz bitteren Ausfall gleichkommt. Das Prunkstück im Team ist demnach eher die Offensive, wo mit Joahn Bakayoko und Malik Tillman reichlich Power auf den Flügeln vorhanden ist. Mittelstürmer Frenkie de Jong ist natürlich immer für ein Tor gut. Dies gilt aber natürlich auch für Sporting-Angreifer Viktor Gyökeres, der ganz vorne im 3-4-2-1-System agiert. Prunkstück der Portugiesen ist ansonsten vor allem die Defensive mit Top-Talent Ousmane Diomande als zentraler Verteidiger.
20:29
Sporting Lissabon ist das portugiesische Pendant zu Eindhoven. Nach der souveränen Meisterschaft in der Vorsaison führt der Klub mit sieben Siegen aus sieben Spielen auch in dieser Saison wieder die nationale Liga an. Mit einem Torverhältnis von +23 übertrifft Sporting den PSV Eindhoven sogar noch um zwei Treffer. Im Gegensatz zu Eindhoven ist es dem portugiesischen Klub auch gelungen, das erste Champions-League-Spiel gegen Lille mit 2:0 zu gewinnen. Nachdem das Team im Vorjahr im Europa-League-Achtelfinale am späteren Sieger, Atalanta Bergamo, gescheitert war, soll es in diesem Jahr auch international höher hinausgehen.
20:11
Der PSV Eindhoven befindet sich ähnlich wie in weiten Teilen der Vorsaison in einer Gala-Verfassung. Der niederländische Klub hat all seine sieben Eredivisie-Spiele gewonnen und verzeichnet ein Torverhältnis von +21. Man kann durchaus sagen, dass das Team inzwischen zu gut für die Eredivisie ist. Doch die Champions League ist eben ein ganz anderes Level. Dies musste Eindhoven bei der 1:3-Niederlage bei Juventus Turin zum Auftakt in die Champions-League-Spielzeit feststellen. In der letzten Saison war nach einer überzeugenden Gruppenphase im Achtelfinale gegen den BVB Schluss. Zwar hat das Team von Peter Bosz heute aufgrund der Heimstärke durchaus eine gute Chance, den letzten Step zur internationalen Spitzenklasse hat der PSV aber noch nicht gemacht.
19:57
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag in der Liga-Phase der Champions League. Am heutigen Dienstagabend begegnen sich der PSV Eindhoven und Sporting Lissabon. Der Anstoß im Philips Stadion erfolgt um 21 Uhr.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.