90.
20:53
Fazit:
Bodø/Glimt entführt einen Punkt aus Prag trotz zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand und einem vergebenen Elfmeter von Kasper Høgh. Prag darf sich über dieses Ergebnis ärgern. Die Hausherren ließen im zweiten Spielabschnitt viele Hochkaräter liegen und verpassten in letzter Sekunde eine erneute Führung. Haikin parierte mehrfach herausragend und gab somit seiner Mannschaft die Gelgenheit, im ersten Champions-League-Spiel der Vereinsgeschichte zu punkten. In den kommenden Wochen und Monaten warten auf beide Mannschaften noch viele knifflige Aufgaben, sodass ein Punkt im ersten Auftritt eigentlich zu wenig ist.
90.
20:49
Haikin wird zum Mann des Abends! Der Torhüter pariert gegen den freistehenden Schranz, der zuvor einen genialen Steck-Pass von Muhammed Cham erhalten hat. Ein unglaublicher Reflex des Torhüters!
90.
20:47
Gelbe Karte für Mojmír Chytil (Slavia Praha)
90.
20:47
Muhammed Cham bringt nach seiner Einwechselung direkt einen scharfen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Knapp verpasst Lukáš Provod am ersten Pfosten die Kugel. Der Ball segelt gefährlich durch den Strafraum, kann aber nicht auf den Kasten befördert werden.
90.
20:46
Einwechslung bei Slavia Praha: Ivan Schranz
90.
20:45
Auswechslung bei Slavia Praha: Michal Sadílek
90.
20:45
Einwechslung bei Slavia Praha: Muhammed Cham
90.
20:45
Auswechslung bei Slavia Praha: Vasil Kušej
90.
20:44
Magnus Riisnæs sitzt auf dem Boden und wird behandelt. Immer wieder deutet er an, ihm sei schwindelig. Es wird eine Trage geordert, mit dem er vom Feld getragen wird. Die Gäste haben jedoch bereits fünf Wechsel vollzogen, sodass sie die restlichen Minuten in Unterzahl bestreiten müssen.
90.
20:42
Fet kommt im Luftduell mit Oscar Dorley eine Sekunde eher an den Ball, wird dann aus der Balance gebracht und erhält einen Freistoß im rechten Halbraum zugesprochen.
90.
20:41
Beide Mannschaften wollen den Sieg und suchen nach Balleroberungen schnellstmöglich den Weg in die Spitze. Das letzte Tor muss hier noch nicht gefallen sein.
90.
20:39
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90.
20:37
Tooor für FK Bodø/Glimt, 2:2 durch Sondre Fet
Unglaublich, was in diesen Minuten in Prag passiert! Bodø/Glimt kontert nach mehreren Gelegenheiten für Slavia Prag und macht den Ausgleich. Erst scheitert Helmersen im Eins-gegen-Eins an Staněk. Der Abpraller landet über Umwege vor die Füße von Sondre Fet, der die Kugel aus der Luft nimmt und einen Volley-Schuss unter die Latte feuert.
87.
20:35
Plötzlich belagern die Rot-Weißen den Strafraum der Gelben Horde und erarbeiten sich Chance um Chance. Bodø/Glimt kommt kaum noch in Ballbesitz.
86.
20:34
Erneut zeichnet sich Haikin aus. Der Torhüter pariert einen Schuss von Dorley aus zentraler Position und verhindert, dass aus einem unnötigen Ballverlust seiner Vorderleute die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren resultiert.
85.
20:32
Einwechslung bei FK Bodø/Glimt: Villads Nielsen
85.
20:32
Auswechslung bei FK Bodø/Glimt: Haitam Aleesami
85.
20:32
Gelbe Karte für Patrick Berg (FK Bodø/Glimt)
82.
20:31
Slavia Prag geht nach einem Ballverlust direkt ins Gegenpressing über. Zafeiris kriegt den Ball und leitet diesen direkt ins Zentraum auf Provod weiter. Der Kapitän zieht mit seinem rechten Fuß direkt ab und donnert die Kugel gegen den Pfosten.
79.
20:27
Gelbe Karte für Haitam Aleesami (FK Bodø/Glimt)
78.
20:26
Tooor für FK Bodø/Glimt, 2:1 durch Daniel Bassi
Bassi erzielt das erste Champions-League-Tor für Bodø/Glimt und beantwortet sofort den Gegentreffer. Ein langer Ball reicht, schon sind die norwegischen Gäste in der gefährlichen Zone. Jindřich Staněk pariert zunächst noch einen Abschluss, hat gegen an zweiten Ball von Bassi jedoch keine Chance mehr.
77.
20:25
Einwechslung bei Slavia Praha: Daiki Hashioka
77.
20:24
Auswechslung bei Slavia Praha: Youssoupha Mbodji
77.
20:24
Einwechslung bei Slavia Praha: Daiki Hashioka
77.
20:24
Auswechslung bei Slavia Praha: Tomáš Chorý
74.
20:22
Tooor für Slavia Praha, 2:0 durch Youssoupha Mbodji
Es ist beinahe ein Abbild des ersten Treffers. Lukáš Provod ist nach einem missratenem Klärungsversuch hellwach, kommt am rechten Strafraumrand an die Kugel und bringt einen klugen Flugball auf den zweiten Pfosten. Dort taucht erneut Mbodji auf, der durchgelaufen ist und mit der linken Innenseite einschiebt.
74.
20:22
Einwechslung bei FK Bodø/Glimt: Andreas Helmersen
74.
20:22
Auswechslung bei FK Bodø/Glimt: Sondre Auklend
74.
20:21
Einwechslung bei FK Bodø/Glimt: Sondre Fet
74.
20:21
Auswechslung bei FK Bodø/Glimt: Kasper Høgh
73.
20:21
Weiterhin herrscht höchste Intensität in den Zweikämpfen und die Spannung spürbar. Schiedsrichter Barbu lässt bereits über das gesamte Spiel hinweg eine lange Leine, was dem Spiel bislang gut tut.
70.
20:17
Gelbe Karte für Youssoupha Mbodji (Slavia Praha)
69.
20:17
Nikita Haikin hält die norwegischen Gäste im Spiel. Erst pariert der Torhüter einen wuchtigen Distanzschuss von Provod aus 24 Metern und pariert im Anschluss den zweiten Versuch von Kušej, der erneut als erster an den Ball kommt, aber zu unplatziert trifft.
67.
20:15
Bassi sucht und findet Høgh mit einem Pass vom rechten Flügel. Der Stürmer hält sich die Verteidiger vom Leib und legt auf den nacheilenden Auklend ab. Der feuert das Leder jedoch unüberlegt ins Seitenaus und nicht auf den gegnerischen Kasten.
65.
20:13
Høgh rettet auf der Linie und wehrt nach einer Slavia-Ecke einen Volley von Chorý aus fünf Metern mit der Brust ab.
65.
20:12
Einwechslung bei FK Bodø/Glimt: Magnus Riisnæs
65.
20:11
Auswechslung bei FK Bodø/Glimt: Jostein Gundersen
63.
20:10
Gundersen bleibt nach einer geklärten Ecke am Boden liegen und fasst sich an die rechte Wade. Es sieht danach aus, als müsse der Verteidiger gleich das Feld verlassen und ein frischer Spieler seine Position übernehmen.
60.
20:09
Slavia Prag hat dennoch die besseren Gelegenheiten in dieser Phase. Kušej läuft einem Abpraller hinterher, scheitert allerdings beim Nachstochern an Torhüter Haikin.
59.
20:07
Hauge startet vom linken Flügel ein Tempodribbling, macht mehrere Übersteiger und zieht dann in Richtung Grundlinie. Sein anschließender Querpass rutscht allerdings an Freund und Feind vorbei.
57.
20:05
Vasil Kušej kommt an der Mittellinie an den Ball und läuft plötzlich alleine auf zwei Verteidiger, schickt beide mit einer Körpertäuschung in die falsche Richtung und macht sich auf den Weg in Richtung Strafraum. Kurz bevor der Angreifer abschließen kann, wird er gestellt und nach seinem versuchten Haken gibt er das Leder wieder ab.
54.
20:01
Elfmeter verschossen von Kasper Høgh, FK Bodø/Glimt
Staněk entscheidet sich für die richtige Ecke und wehrt den etwas lasch getretenen Strafstoß mit den Fäusten ab und bewahrt die Führung für Slavia Prag! Im Anschluss ist Provod am schnellsten und klärt die Kugel ins Toraus.
53.
20:00
Schiedsrichter Barbu ändert nach Begutachtung der Bilder seine Entscheidung und gibt den Strafstoß für Bodø/Glimt.
50.
19:58
Bodø/Glimt überlädt mit mehreren Spielern den linken Flügel, findet aber kein Durchkommen. Über die Verteidiger läuft der Ball auf die rechte Außenbahn, wo der frisch eingewechselte Bassi in den Strafraum eindringt und bei seinem Dribbling zu Fall gebracht wird. In der Wiederholung ist klar erkennbar, dass Mbodji den Angreifer am Fuß trifft. Schiedsrichter Barbu zeigt zunächst auf Abstoß, wird aber erneut vom VAR an die Seitenlinie gebeten.
46.
19:54
Der erste Angriff im zweiten Spielabschnitt gehört Slavia Prag. Nicht zum ersten Mal erhält Lukáš Provod auf dem Flügel zu viel Zeit und Platz. Er bringt das Leder in den Strafraum, verpasst mit seiner Flanke aber knapp den Kopf von Tomáš Chorý.
46.
19:52
Einwechslung bei FK Bodø/Glimt: Daniel Bassi
46.
19:52
Auswechslung bei FK Bodø/Glimt: Mathias Jørgensen
46.
19:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:39
Halbzeitfazit:
Slavia Prag führt nach einer intensiven ersten Halbzeit mit 1:0 gegen Bodø/Glimt. Die norwegischen Gäste erwischten den etwas besseren Start und zogen schnell ihr strukturiertes Passspiel auf. Die Cervenobili hielten jedoch mit einer klaren Manndeckung dagegen und kamen mit zunehmender Zeit besser ins Spiel. Nach einem der zunehmenden Umschaltmomente schlug Provod die flache Hereingabe zum Führungstreffer von Mbodji. Die Gäste müssen nun schauen, mehr Vorteile aus den freien Räumen hinter der Slavia-Defensive zu ziehen, dann ist ein Comeback nicht ausgeschlossen.
45.
19:35
Die Gelbe Horde kontert nach einer Slavia-Ecke über Hauge, der den Ball vom linken Flügel mit dem rechten Fuß in den Sechzehner flankt. Høgh verlängert die Kugel an den Kopf von Mbodji. Alle blicken dem Ball hinterher, wie er hauchzart am linken Pfosten vorbei ins Toraus fliegt.
45.
19:33
Gelbe Karte für Odin Bjørtuft (FK Bodø/Glimt)
45.
19:33
Hauge hat nach einem schnellen Pass auf den linken Flügel die Chance, gegen Chaloupek ins Eins-gegen-Eins zu gehen. Der große Verteidiger reagiert jedoch optimal und klaut Hauge das Leder vom Fuß.
45.
19:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45.
19:31
Gundersen setzt sich nach einer Ecke von Berg gegen Zafeiris durch, bringt den Kopfball aus sechs Metern allerdings ohne Druck auf das Tor und direkt in die Arme von Jindřich Staněk.
43.
19:28
Haikin fischt eine Bogenlampe von Chorý souverän aus der Luft und spurtet direkt bis an den Sechzehnerrand und feuert das Leder bis in den gegnerischen Strafraum. Einen Mitspieler findet er bei diesem Versuch aber nicht.
40.
19:26
Nach einer Hereingabe von der rechten Seite köpft Chaloupek den Ball aus kürzester Distanz an den Arm von Aleesami, der zuvor leicht gestoßen wird. Von dort fliegt das Spielgerät ins Toraus. Schiedsrichter Barbu entscheidet zunächst auf Abstoß. Im Anschluss schaltet sich der VAR ein und schickt den Unparteiischen zum Bildschirm. Letztlich entscheidet sich der Schiedsrichter gegen einen Strafstoß und gibt einen Freistoß für Bodø/Glimt.
37.
19:22
Chorý erläuft einen langen Ball von Provod, schirmt die Kugel mit seinem riesigen Körper geschickt ab und zieht dann den Freistoß am Mittelkreis. Der Angreifer macht ein starkes Spiel und ist kaum vom Ball zu trennen.
35.
19:20
Energisch geht Aleesami gegen Zafeiris in den Zweikampf und gewinnt den Ball in der gegnerischen Hälfte. Hauge schnupft den freien Ball sofort auf, führt ihn ein paar Meter in Richtung Sechzehner und schlenzt die Kugel mit der rechten Innenseite in Richtung rechtes unteres Eck. Jindřich Staněk streckt sich und lenkt das Leder gerade noch um den Pfosten.
32.
19:18
Große Gefahr strahlt die Gelbe Horde aktuell nicht aus. Zwar sind die Knutsen-Schützlinge weiterhin die meiste Zeit in Ballbesitz, doch in den gegnerischen Strafraum dringen sie kaum ein.
29.
19:16
Provod spurtet mal wieder in die Tiefe und bekommt sein direktes Laufduell mit Gundersen. Ungewollt trifft der Verteidiger den Kapitän am Fuß, der daraufhin ins Seitenaus rollt. Jindřich Trpišovský gefällt das überhaupt nicht und teilt sein Empfinden dem Schiedsrichtergespann eindeutig mit. Weiter geht es mit Ballbesitz für die norwegischen Gäste.
26.
19:12
Die Arena bebt und das Publikum lässt sich von der Führung berauschen. Chorý huscht auf dem Feld in einen scharfen Steck-Pass hinein, legt die Kugel mit dem ersten Kontakt an Gundersen vorbei und zieht aus 16 Metern mit dem rechten Fuß ab. Sein Abschluss ist allerdings zu zentral und landet in den Armen von Nikita Haikin.
23.
19:09
Tooor für Slavia Praha, 1:0 durch Youssoupha Mbodji
Die Hausherren überrumpeln Bodø/Glimt mit einer einfachen Offensivaktion. Provod erhält auf dem rechten Flügel eine gefühlte Ewigkeit Zeit, sich den Ball am Strafraumrand optimal hinzulegen. Er blickt ins Zentrum und spielt dann einen scharfen Flachpass ins Zentrum. Die Kugel rutscht an Tomáš Chorý vorbei und landet am zweiten Pfosten. Dort schiebt der mitgelaufene Mbodji aus drei Metern problemlos ein.
22.
19:08
Auf dem linken Flügel läuft Haitam Aleesami mehrfach seinem direkten Gegenspieler davon und spurtet in den freien Raum hinter der Slavia-Verteidigung. Jostein Gundersen überseht den linken Verteidiger jedoch zwei Mal und bekommt ein energisches Kommentar.
20.
19:05
Slavia Prag bleibt im Anschluss an eine eigene Ecke in Ballbesitz. Provod legt den Ball vom rechten Strafraumeck ins Zentrum. Dort setzt Michal Sadílek einen knallharten Schuss aus 22 Metern nur knapp über den Querbalken.
18.
19:03
Einwechslung bei Slavia Praha: Štěpán Chaloupek
18.
19:03
Auswechslung bei Slavia Praha: Tomáš Holeš
16.
19:01
Über das gesamte Feld hinweg bilden sich Pärchen. Bodø/Glimt öffnet mit gegenläufigen Bewegungen die Räume in der Tiefe und ziehen konsequent die Verteidiger von Slavia Prag aus der letzten Linie. Im Gegenzug ist der tschechische Gastgeber nach schnellen Umschaltmomenten gefährlich. Bislang schaltet die Gelbe Horde jedoch als Team hervorragend um und bekommt stets einen Fuß in den letzten Querpass der Cervenobili.
14.
18:59
Wieder spaziert Gundersen mit dem Ball am Fuß von der eigenen Sechzehnerkante an über das gesamte Feld, schüttelt Tomáš Chorý ab und spielt einen Steck-Pass in den Strafraum. Håkon Evjen nutzt einen Konzentrationsfehler der Verteidiger, schnappt sich die Kugel und drückt aus acht Metern mit dem rechten Fuß ab. Der Ball wird leicht abgefälscht und landet knapp über dem rechten Winkel im Toraus.
11.
18:56
Die Spieler von Slavia Prag verteidigen größtenteils mannorientiert, was zwischenzeitlich zu großen Räumen zwischen den Mannschaftsteilen führt. Noch kommen die Rot-Weißen mit dieser Idee durch.
9.
18:54
Gewohnt mutig übernimmt der Champions-League-Debütant die Spielkontrolle und bewegt das Leder gefällig durch die eigenen Reihen. Slavia Prag empfängt den Kontrahenten ungefähr ab der Mittellinie.
7.
18:52
Nach einer Halbfeldflanke von der rechten Seite prallen Kasper Høgh und Tomáš Holeš ineinander. Der Kapitän der Tschechen bleibt im Anschluss mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden liegen und fasst sich an das Knie. Nach einer kurzen Behandlung kann er jedoch wieder eingreifen.
5.
18:50
Auf der Gegenseite führt Jostein Gundersen das Leder ungestört aus der ersten Linie durch das Mittelfeld und eröffnet damit die erste offensive Sequenz der Gelben Horde. Früh ist zu erkennen, welch hohe Qualität im Passspiel vorhanden ist. Es bahnt sich schon jetzt ein aufregender Abend an.
3.
18:48
Die Gäste verteidigen sofort nach vorne und stören das Aufbauspiel von Slavia Prag bereits in der Entstehung. Nach einer ersten Unsicherheit spielen sich die Hausherren aus dem Druck heraus und finden den Weg in Richtung Grundlinie. Ein abgewehrter Querpass landet direkt vor den Füßen von Kušej, dessen Volley aus neun Metern zur Ecke geklärt wird.
1.
18:46
Mit einer gigantischen Choreographie empfangen die Zuschauer beide Mannschaften und sorgen für einen fantastischen Rahmen. Die Spieler sind bereit und Schiedsrichter Marian Alexandru Barbu pfeift die Partie an.
18:35
Im Sturm der Hausherren steht mit Tomáš Chorý ein 1,99 m großer Angreifer, der in der vergangenen Europa-League-Spielzeit vier von sieben Treffer für Slavia Prag erzielt hat (57 Prozent). Auf nationaler Ebene verpasste er die letzten fünf Begegnungen wegen einer Rotsperre.
18:13
Die Gastgeber haben sich als tschechischer Meister für die Königsklasse qualifiziert. Nach acht absolvierten Spieltagen der neuen Saison führen die Cervenobili erneut das Tableau im eigenen Land an. Zuletzt erzielte die Mannschaft von Jindřich Trpišovský in drei von vier Ligaspielen mindestens drei Treffer.
18:07
Die große Heimstärke der Gäste kommt heute noch nicht zum Einsatz. Unter Trainer Kjetil Knutsen haben die Gelb-Schwarzen 15 ihrer 22 europäischen Heimspiele gewonnen. Auswärts hingegen feierte Glimt nur drei Siege in 22 Versuchen (9U, 10N).
18:04
Bodø/Glimt gibt in dieser Spielzeit sein Debüt in der Königsklasse. Schon im letzten Jahr bereitete die Gelbe Horde große Freude beim Zusehen und drang bis ins Halbfinale der Europa League vor. Mittlerweile nimmt der norwegische Vertreter zum fünften Mal in Folge an einem der drei europäischen Wettbewerbe teil.
17:50
Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel am ersten Spieltag der Ligaphase zwischen Slavia Prag und Bodö/Glimt!