Sport-Datencenter
25.05.2013 20:45
Beendet
Borussia Dortmund
1:2
Bayern München
0:0
Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
86.298
Schiedsrichter
Nicola Rizzoli

Liveticker

90.
22:50
Fazit:
Was für ein Finale, was für eine Werbung für den europäischen Fußball, für die Bundesliga. Ein zu jederzeit intensives und temporeiches Spiel, welches den neutralen Zuschauer hat mitschwitzen lassen, geht zu Ende und bildet einen würdigen Abschluss der Saison 2012/2013!

Dortmund begann heute couragierter, überraschte die Bayern mit forschem Pressing und erspielte sich die ersten Hochkaräter. Danach fanden die Bayern besser ins Spiel, scheiterten aber wie der BVB mehrfach am Keeper des Gegners. In der zweiten Halbzeit wurde mit fortlaufender Dauer mehr und mehr deutlich, dass der Vizemeister seinem hohen Aufwand im ersten Abschnitt Tribut zollen muss. Ein klarer Elfmeter bringt die Borussen kurz zurück, bevor dann ausgerechnet "Endspielversager" Arjen Robben den Henkelpott in den Süden des Landes holt. Unterm Strich ist das verdient, weil dem Rekordmeister hinten raus mehr Reserven zur Verfügung standen. Der BVB muss sich aber überhaupt nicht grämen, reist nach toller Leistung als Sieger 1b nach Deutschland zurück. Und ein "aber" bleibt, denn die Bayern hätten sich nicht beschweren dürfen, wenn Schiri Rizzoli Dante nach seinem Einsatz gegen Reus, der zum Elfmeter führte, vom Platz gestellt hätte.

So aber dürfen die Münchener anders als im letzten Jahr diesmal als zweiter aufs Podest und die Trophäe endlich entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch dazu!
90.
22:37
Spielende
90.
22:37
Drei Minuten sind es, waren es, denn Rizzoli macht jetzt Feierabend! Bayern ist Champions-League-Sieger 2013 nach einem packenden, spannenden Finale!
90.
22:36
Nur noch Zeit schinden! Wie viel Nachspielzeit gibt es hier? Kein Mensch weiß Bescheid, weil nichts angezeigt wurde. Verrückt!
90.
22:36
Einwechslung bei Bayern München: Mario Gómez
90.
22:36
Auswechslung bei Bayern München: Mario Mandžukić
90.
22:35
Gleich mal Schieber mit dem Abschluss, zu drucklos und Neuer hat die Pille.
90.
22:34
Nach dem Tor wird erst einmal gewechselt. Natürlich zwei neue Offensive bei Dortmund, natürlich der brasilianische Abräumer bei Bayern, der das Ergebnis jetzt irgendwie sichern soll.
90.
22:34
Einwechslung bei Bayern München: Luiz Gustavo
90.
22:33
Auswechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
90.
22:33
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Schieber
90.
22:33
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jakub Błaszczykowski
90.
22:33
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Nuri Şahin
90.
22:33
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sven Bender
89.
22:30
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Arjen Robben
Nur der Sport schreibt diese Geschichten! Robben, der Versager der letzten Jahre, macht hier vielleicht die entscheiden Bude. Aber wieder ist der kongeniale Partner Ribéry beteiligt, schirmt am Strafraum den Ball erst gut ab und steckt dann per Hacke durch. In vollem Tempo fummelt sich der Holländer an Hummels vorbei und schiebt kurz vor Weidenfeller rechts ein.
87.
22:28
Schweinsteiger hat es auf dem Fuß! Über links schickt Robben Lahm auf die Reise, der legt zurück in die Mitte, wo Müller durchlässt und der Nationalspieler aus 16 Metern mit vollem Tempo abnimmt. Etwas zu zentral, sonst hätte den Weidenfeller nie und nimmer gesehen.
86.
22:27
Was geht hier noch? Dortmund wirkt platt, Bayern will noch.
84.
22:26
Wenns spielerisch nicht läuft, dann vielleicht über eine Standard: Dortmund aus dem Halbfeld, allerdings haben die Bayern auch damit keinerlei Probleme.
83.
22:25
Sagen wir es mal vorsichtig: Es ist nicht das Spiel des Bastian Schweinsteigers, der in der Zentrale vor allem offensiv kaum in Erscheinung tritt.
82.
22:24
... Wiedenfeller mit der Faust zu kurz, Schweinsteiger von der Sechzehnergrenze in Rücklage weit drüber.
82.
22:24
Geht dem BVB die Puste aus? Echtes Powerplay haben wir noch nicht, aber den Gelben gelingen kaum mehr Entlastungsangriffe. Nächste Ecke Bayern...
81.
22:22
Nach kurzer Behandlung kommt Boateng zurück.
80.
22:22
Auf der anderen Seite: Es geht natürlich um einiges und da gehören auch diese kleinen versteckten Dinger dazu. Rizzoli ist derzeit nicht zu beneiden.
79.
22:21
Oha! Robert Lewandowski steigt dem am Boden liegenden Jérôme Boateng absichtlich auf den Knöchel. Unschön und das passt nicht zu diesem sonst so tollen Finale.
78.
22:20
Nächste Chance des Rekordmeisters: Müller geht frei auf Weidenfeller zu, Subotić zieht und zerrt und der 23-jährige moniert, dass ihm dadurch der Querpass auf Mandžukić misslingt. Der Innenverteidiger ist letzter Mann, aber sei es drum, Rizzoli bemüht seine Pfeife sowieso nicht.
77.
22:19
... die bringt nichts ein, aber trotz Gegentreffer bleibt Bayern die aktivere Mannschaft. Die Körpersprache der Vizemeisters stimmt aber nach dem Ausgleich auch wieder.
76.
22:17
Was für ein Geschoss von Alaba! Müller legt auf und der Österreicher setzt eine Rakete auf die rechte Ecke ab, Weidenfeller zur Ecke...
74.
22:16
Gelbe Karte für Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund)
... beide sehen die Verwarnung.
74.
22:16
Gelbe Karte für Franck Ribéry (Bayern München)
Jetzt ist Feuer drin! Kevin Großkreutz reißt den Franzosen an der Strafraumgrenze um und was dann folgt ist ein kleines Scharmützel mit Wortgefecht und Rangelei...
72.
22:14
Subotić der Teufelskerl! Bayern kontert, Müller setzt sich robust am Sechzehner durch, geht auch an Weidenfeller vorbei und legt dann quer vor das freie Tor. Der Innenverteidiger liefert sich ein Laufduell mit dem Niederländer und grätscht den Ball vor dem Außenspieler noch von der Torlinie!
70.
22:12
David Alaba muss sich beeilen: Nachdem Franck Ribéry ausrutscht, geht Jakub Błaszczykowski komplett frei die rechte Flanke runter, aber der Österreicher stellt zu und der folgende Abschluss vom mitgeeilten Hummels geht ein gutes Stück drüber.
69.
22:11
Und so schnell kann es gehen! In einer Phase, wo Bayern drauf und dran war, die Partie komplett zu kontrollieren, schießt der BVB den Ausgleich. Wahnsinn!
68.
22:10
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch İlkay Gündoğan
Der Deutsch-Türke machts! Er verlädt Neuer und setzt die Pille platziert ins rechte, untere Eck.
67.
22:10
Im Griff? Von wegen! Elfmeter Dortmund! Dante in der Box vollkommen ungeschickt gegen Reus, trifft den Dortmunder Offensiven im Unterleib. Klare Kiste und da kann sich der Brasilianer beim italienischen Unparteiischen bedanken, dass er hier nicht mit der zweiten Gelben vom Platz geht.
66.
22:08
Die Dortmunder müssen sich hier deutlich erst einmal sortieren, Bayern hats im Griff.
65.
22:08
Bayern hat nun richtig Lust, Franck Ribéry über links mit der Flanke, in der Mitte findet er aber keinen Abnehmer. Kurze Zeit später ist der Franzose schon wieder hinten, klärt gegen Łukasz Piszczek.
64.
22:06
Es wird kerniger: Kloppo wütet an der Seitenlinie, während Subotić mit beherztem Körpereinsatz Ribéry rechts draußen wegräumt.
62.
22:03
Jetzt dürfte es noch offener werden! Beweis gefällig? Mario Mandžukić wird per Konter rechts geschickt, wird aber für einen druckvollen Abschluss zu weit nach außen getragen. Aber klar muss der BVB nun mehr riskieren.
61.
22:03
Für den Torschützen Formsache, er darf sich bei Ribéry und Robben bedanken: Der Franzose passt wunderschön, der Niederländer läuft und dribbelt wunderschön. Da passte der Laufweg.
60.
22:01
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Mario Mandžukić
Ribéry initialisiert in der Box, steckt brillant auf Robben an den linken Fünfer, der umkurvt Weidenfeller und legt dann in die Mitte zurück, wo der Stürmer nur noch den Schlappen hinhalten muss.
59.
22:01
... in die Arme von Weidenfeller! Über Umwege kommt der Ball nach Verlängerung von Müller zu Javi Martínez, der aber komplett überrascht nur noch irgendwie die Birne reinhält und so aus fünf Metern den Keeper vor keine großen Probleme stellt.
56.
21:59
Dem Stürmer geht es schnell besser, kurz darauf liegt aber Jérôme Boateng, er bekommt von Reus unabsichtlich den Absatz ins Gesicht. Auch hier halb so wild.
58.
21:58
Dortmund kann sich immer weniger befreien, auch wenn Zwingendes beim Rekordmeister nicht rumkommt. Ecke...
55.
21:56
Auch hier: Franck Ribéry wird links geschickt, Hummels setzt aber seinen Körper dazwischen und luchst dem Franzosen das Leder ab. Danach geht der Ball fair ins Aus, weil sich Mario Mandžukić den Hinterkopf hält.
54.
21:56
Was aber aus der ersten Halbzeit geblieben ist: Der deutsche Meister hat mehr Ballbesitz und darf im Mittelfeld etwas ungestörter agieren. Bis zum 16er läuft das, darüberhinaus bislang jedoch noch nicht.
52.
21:55
Mats Hummels setzt zum Lúcio-Gedächtnissprint nach vorne an, sprintet durch das komplette Mittelfeld, findet aber dann keinen Abnehmer.
51.
21:54
An das Tempo des ersten Durchgangs kann das Spiel nicht direkt anknüpfen, aber wie in der ersten Halbzeit tun sich die Bayern hier zunächst schwerer.
50.
21:52
Stark von David Alaba, der gegen den in vollem Tempo heranrauschenden Błaszczykowski kühlen Kopf bewahrt und dem Polen den Ball vom Fuß spitzelt.
48.
21:49
Sollte wohl eine Flanke werden, abgefälscht pflückt Neuer die Kerze allerdings sicher aus dem Himmel.
47.
21:48
Wir dürfen also gespannt sein, wie sich das hier nun sortiert. Dem BVB gehören die ersten zwei kleinere Offensivszenen, Ribéry arbeitet nach hinten mit, hakt aber zu eindringlich bei Reus nach und es gibt Freistoß aus 35 Metern...
46.
21:47
Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten und zwar ohne Wechsel. Das heißt vor allem auch: Beim zum Ende des ersten Abschnittes humpelnden Jérôme Boateng geht es weiter.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Das taktische Scharmützel bleibt aus, anders als von vielen vielleicht erwartet geht der BVB jedoch zunächst couragierter zu Werke, stellt die Räume mit unheimlich großer Laufbereitschaft von Beginn anzu und die Bayern damit vor Probleme. Konsequenterweise gehören auch die ersten, teils klaren, Chancen dem BVB, ab Mitte der ersten Halbzeit kann Bayern aber sukzessive mehr Kontrolle aufbauen und gleicht bis zur Pause in Großchancen aus. Dass es hier noch torlos Unentschieden steht, haben beide Teams ihren Torleuten zu verdanken, die derzeit die alles überragenden Akteure sind. Es ist absolut spannend und über weite Strecken eines Finales würdig. Bis gleich!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Viel Grund zum Nachspielen gab es nicht und daher pfeift Rizzoli auch pünktlich ab.
44.
21:31
Die Bayern jetzt potenter, Müller verpatzt hier allerdings ein Anspiel auf die linke Seite: David Alaba war mitgelaufen.
43.
21:30
Niemand weiß warum hier noch kein Tor gefallen ist! Mats Hummels rutscht ein eigentlich ungefährlicher, langer Ball durch, dahinter schießt Robben Weidenfeller ins Gesicht, der wohl selbst nicht weiß, warum er den halten durfte. Slapstick, aber kein Tor.
42.
21:28
Den Bayern gelingt es immer besser, Ballbesitz und Spielanteile aufzubauen, der BVB bleibt im Umschaltspiel aber immer flink und gefährlich.
41.
21:26
Kurze Unterbrechung, weil Müller auf Marcel Schmelzer aufläuft, es geht jedoch schnell weiter.
40.
21:26
So lange die Roten aber in der Offensive sind, gibt es für den Berliner keine Probleme: Hier haben Robben und Müller links viel Platz, die scharfe Hereingabe an die Sechzehnergrenze verpasst Ribéry ganz knapp, der da in vollem Tempo unterwegs war.
39.
21:25
Jérôme Boateng humpelt und ein Laufduell wird er aktuell kaum gewinnen können. Schafft es der Innenverteidiger noch in die Pause?
38.
21:24
Aktuell ist in jeder Szene etwas drin: Ecke Bayern, am Fünfer verpasst erst Müller und am langen Pfosten ist dann auch Mandžukić überrascht und so rauscht der Ball an allen vorbei.
37.
21:23
Robben hat den rechten nur zum Stehen! Müller steckt zum Niederländer in den rechten Strafraum durch und der muss "nur" querlegen, am Fünfer steht Mandžukić völlig frei. Aber er muss sich die Pille erst auf links legen und das dauert dann zu lange.
35.
21:22
Es ist das Duell der Torhüter: Neuer, Weidenfeller, jetzt wieder Neuer: Reus schickt Lewandowski in den Strafraum, der zum wiederholten Male Boateng links liegen lässt. Dann wird der Winkel aber etwas spitz und der Ex-Schalker macht die kurze Ecke dicht.
34.
21:20
Freistoß FCB aus dem Halbfeld: Eigentlich eine Stärke der Bayern, aber diesen Versuch setzt Schweinsteiger mal viel zu hoch an und das Ding landet hinter dem Tor.
32.
21:19
Jetzt nimmt das Spiel aber an Fahrt auf, weil auch der deutsche Meister wieder an seine Stärke zu glauben scheint. Die letzten Szenen tragen nun auch dazu bei, dass der BVB deutlich tiefer steht.
31.
21:17
Robben frei vor Weidenfeller! Der Keeper hält die nächste Riesenchance! Müller setzt sich im Mittelfeld gut ein, eher zufällig landet der Ball beim Niederländer, der dafür aber komplett frei auf seiner rechten Seite auf das Gehäuse zu läuft und mit seinem Heber scheitert. Weidenfeller eiskalt, bleibt lange stehen und blockt mit dem Körper.
29.
21:15
Gelbe Karte für Dante (Bayern München)
Der Innenverteidiger holt sich die erste Verwarnung ab, lässt Reus über die Klinge springen und jetzt will der Italiener mal ein wenig mehr Ruhe drin haben.
27.
21:13
Und die Ecke bringt direkt den nächsten gefährlichen Kopfball, diesmal ist es Javi Martínez, wieder fehlen nur ein paar Zentimeter. Ist das jetzt der Startschuss für den vermeintlichen Favoriten?
26.
21:12
Mario Mandžukić per Kopf! Der Freistoß aus dem Mittelfeld gelangt auf die linke Seite, von dort direkt auf die Rübe des Stürmers, der aus sechs Metern gegen de Laufrichtung von Weidenfeller einköpfen will, doch der Schlussmann reagiert super und lenkt das Leder über die Latte.
24.
21:11
Auch hier wieder: Hummels verteidigt Müller bis zur Mittellinie, der daraufhin den Fehlpass produziert.
25.
21:11
Ribéry?! Au Backe, der Franzose rangelt sich mit Lewandowski an der Mittelinie um den Ball, gibt dem Polen aus Frust klar einen mit dem Ellenbogen mit. Rizzoli hält den Ball flach, gibt sogar Freistoß für den FCB, also für das Zerren des Stürmers. Da war allerdings mal der Hitzkopf in Ribéry zu sehen, der für solche Aktionen immer gut ist. Das es dafür nicht mindestens Gelb gibt, ist sehr fraglich.
22.
21:09
Bender! Auf Bayerns Harmlosigkeit folgt der Konter: Nicht ganz mustergültig vorgetragen muss Großkreutz den Ball an der linken Eckfahne erlaufen, doch passt dann super zurück auf den am Sechzehner postierten Sechser, der aus halblinker Position die lange Ecke anvisiert. Neuer ist schnell unten und hat auch diesen Ball.
21.
21:06
Bastian Schweinsteiger lässt sich bis in die Viererkette zurückfallen, bekommt im Mittelfeld sonst überhaupt keine Bälle. Letztlich wieder der lange Ball, das ist einfallslos.
20.
21:06
... nichts, aber reißen jetzt vielleicht so langsam alte Wunder beim FCB auf, dass das hier gegen diese Dortmunder wieder schiefgehen könnte?
19.
21:05
-der BVB marschiert weiter: Kevin Großkreutz bedient Marco Reus, der etwas zu weit auf links getragen wird, aber trotzdem Neuer erneut testet. Wieder Ecke...
19.
21:05
Franck Ribéry bleibt die Luft weg, weil er von Łukasz Piszczek den Ball in den Magenbereich bekommt. Es geht aber schnell weiter beim französischen Außenspieler.
18.
21:04
So ein wenig muss man sich schon jetzt die Frage stellen, ob der BVB diesen Aufwand 90 Minuten betrieben kann, die hier bislang rennen, als hätten sie mindestens zwei Mann mehr auf dem Platz.
16.
21:02
Nach langer Zeit die Bayern mal wieder im Strafraum, Javi Martínez geht mit, seine Flachflanke von rechts hat Weidenfeller am Kurzen jedoch sicher.
16.
21:02
Machen wir es offiziell: Dortmund gehört diese Anfangsphase, Bayern wirkt nach dieser Großchance unsicher.
15.
21:01
Erste 100%ige! Die folgende Ecke bringt nichts ein, doch der zweite Ball landet erneut rechts draußen bei Reus, der scharf an den Fünfer flankt und dort steht Kuba völlig frei und scheitert am kurzen Pfosten an Neuer! Wahnsinnstat des Keepers!
14.
21:00
Das ist schon gefährlicher: Der Pole haut mal einen aus der Distanz raus un den gegen den Flatterball ist Neuer zwar gut postiert, der war aber trotzdem nicht einfach.
13.
20:59
Lewandowski geht ab, setzt sich am linken Flügel geschickt gegen Boateng durch, aber legt sich dann den Ball zu weit vor und das Leder kullert ins Toraus.
12.
20:58
Bastian Schweinsteiger ist sichtlich um Ordnung um den Mittelkreis bemüht, will den bekannten Ballbesitz des FCB initiieren.
11.
20:57
Postwendend der Konter: Erster Torschuss überhaupt durch Błaszczykowski aus 16 Metern nach einem zunächst abgewehrten Ball, doch das Leder fliegt knapp drüber.
10.
20:56
Zum ersten Mal bauen die Roten Ballbesitz auf, kombinieren sich durchs Mittelfeld, letztlich rennt sich Ribéry aber an der Strafraumgrenze fest.
9.
20:55
Also dieses Pressing des BVB ist schon beeindruckend und vor allem ist der deutsche Meister beeindruckt, kommt hier weiterhin nicht in die Aktionen.
8.
20:54
Der Schlussmann macht das Spiel schnell, wirft Ribéry auf links in den Lauf, doch İlkay Gündoğan arbeitet gut mit, läuft dem Franzosen den Ball ab.
7.
20:53
... Rizzoli sieht Gesprächsbedarf, doch die Mühe ist es kaum wert, denn Neuer fischt das Teil sicher runter.
7.
20:52
Nächste Ecke des Vizemeisters...
6.
20:52
Und auch sonst machen die Schwarz-gelben den etwas couragierteren Eindruck, Bayern muss sich noch finden. Auch die verbale Oberhand auf den Rängen gehört der Truppe aus dem Pott.
5.
20:51
Dortmund geht früh drauf, unterbindet in diesen ersten Minuten gut und Bayern weiß sich nur mit langen Bällen zu helfen, die einfach zu verteidigen sind.
4.
20:50
Die erste Ecke des Spieles wird von den Bayern locker am kurzen Pfosten geklärt.
3.
20:50
Auch der BVB mit einer ersten Szene: Über rechts landet nach einer Flanke der Ball im Sechzehner bei Lewandowski, der im letzten Moment von Jérôme Boateng geblockt wird. Das war schon etwas viel Platz für diesen Ausnahmestürmer.
2.
20:47
Bayern erster Angriff über rechts, Subotić setzt sich im Sechzehner gleich mal kraftvoll gegen Müller im Laufduell ein und der Bayer geht zu Boden, aber das reicht natürlich nicht für einen Strafstoß.
1.
20:47
Wer kommt hier besser rein, wer behält die Ruhe? Die Münchener haben den Erfahrungsvorsprung von zwei gespielten Finals, allerdings eben zwei Niederlagen.
1.
20:46
Manuel Neuer wird von Beginn an vom Dortmunder Anhang ausgepfiffen. Seine Ex-Mitgliedschaft beim FC Schalke dürfte dazu beitragen.
1.
20:46
Und damit rein in die Partie, Bayern stößt in rot an, Dortmund in schwarz-gelb!
1.
20:45
Spielbeginn
20:42
Die Mannschaften kommen in der Abendsonne auf das Spielfeld, beste Bedingungen in London! Paul Breitner und Lars Ricken bringen den Henkelpott nach draußen, an dem die Teams nun vorbeilaufen. "Angucken, nicht anfassen" wird das bittere Fazit des heutigen Abends für eine Mannschaft lauten.
20:40
Das Gespann, welches die Teams in wenigen Minuten auf das Feld führen wird, kommt aus Italien. An den Hauptschiedsrichter Nicola Rizzoli haben die Bayern keine guten Erinnerungen. Zweimal pfiff der beste italienische Schiedsrichter der Jahre 2011 und 2012 den deutschen Rekordmeister in der Champions League und zweimal verlor der FCB. An den Seitenlinien assistieren Renato Faverani und Andrea Stefani.
20:26
Allerdings wollte Jupp Heynckes, der sich mit diesem Titel ja eventuell in den Ruhestand verabschiedet, von der Favoritenrolle nichts wissen: Dortmund sei keinesfalls chancenlos, der Übungsleiter gab sich aber siegessicher sofern die Mannschaft ihr Potential abrufen könne. Sein Gegenüber glaubt derweil, dass heute Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen werden und setzte wie so häufig auf die emotionale Komponente: Es sei ein besonderes Spiel und Wembley der perfekte Ort, es auszutragen.
20:24
An Pointen wird es dem Finale jedenfalls nicht fehlen, egal wie das heute ausgeht. Für die Bayern könnte es die dritte Finalniederlage binnen vier Jahre hageln und fast schelmisch käme der BVB daher, wenn er den Bayern nicht nur die zwei Meisterschaften der vergangenen Jahre, sondern auch den CL-Titel wegschnappt. Vor allem nach dieser dominanten Vorstellung in der Liga, wegen der die Münchener zurecht als Favorit in die heutige Partie gehen. Die letzten vier Pflichtspiele gegen den BVB hat der deutsche Meister mittlerweile nicht mehr verloren, von einem BVB-Komplex ist also auch nicht mehr unbedingt zu sprechen. Fakt ist aber: Für den FCB steht mehr auf dem Spiel. Die internationalen Medien sehen die Süddeutschen über die nächsten Jahre als die Mannschaft, die es in der Champions League zu schlagen gilt und als Untermauerung der Vormachtstellung ist der Titel absolute Pflicht.
20:15
Und die Dortmunder Defensive wird heute alles an Händen und Füßen brauchen, denn mit Robben, Ribery, Müller und Mandžukić rollt eine der Topoffensiven Europas auf die Abwehrreihe des BVB zu. Arbeitstier Müller führt das Team mit acht CL-Treffer an, auf der Gegenseite muss sich Lewandowski davor aber nicht verstecken, der Pole bringt es auf stolze zehn. Einzig nennenswert ist, dass Jérôme Boateng in der Innenverteidigung den Vorzug erhält vor Daniel Van Buyten, doch der Berliner zeigte zuletzt starke Leistungen und ist gegen die spielstarke Dortmunder Truppe heute für Heynckes die bessere Wahl.
20:10
Personell gibt es keine Überraschungen auf beiden Seiten: Für den verletzten Götze wurden die Alternativen im Vorfeld seziert, letztlich zieht Klopp aber die logische Alternative, bringt auf der linken Offensivseite im bekannten 4-2-3-1 Großkreutz, der die Offensive um Reus und die beiden polnischen Internationalen Lewandowski und Błaszczykowski komplettiert. Dahinter kommt es zu einem Schlüsselduell auf der Doppelsechs, Bender und Gündoğan gegen Javi Martínez und Schweinsteiger werden heute um die Vorherrschaft im Mittelfeld ringen. Kurz musste der BVB auch um Hummels zittern, der sich bei seinem verschuldeten Elfmeter am letzten Spieltag gegen Hoffenheim auch noch verletzte, aber er kann in der Innenverteidigung neben Subotić auflaufen.
20:03
Überhaupt: Was gab es im Vorfeld nicht alles zu lesen: Von Wachablösung im europäischen Fußball, von der grandiosen Stimmung in deutschen Stadien, von potentiellen deutschen Weltfußballern, vom Jahrhundertspiel. Da bleibt es selbst für den neutralen Fan schwer, auf dem Teppich zu bleiben und nicht zuviel von dem Spiel zu erwarten. Denn unterm Strich kennen sich beide Mannschaften bestens und da sowohl Klopp und Heynckes ihre jeweiligen Teams auf den Punkt eingestellt haben werden, könnten wir auch ein Schachspiel auf hohem Niveau erleben.
20:00
Das ganze Land muss sich heute in rot oder gelb aufteilen und selbst wenn das für einige bedeutet, das kleiner Übel zu wählen: Es geht nicht anders! Die Superlative für den deutschen Fußball scheinen in diesen Tagen kein Ende zu nehmen, nach dem ersten rein-deutschen Champions-League-Finale wird es ebenfalls zum ersten Mal in der Historie einen deutschen Doppelsieg geben. Denn bereits am Donnerstag bezwangen die Damen des VfL Wolfsburg als krasser Außenseiter den französischen Meister und Überteam Lyon und sicherte sich den Henkelpott der Damen.
19:51
Es ist soweit! In knapp einer Stunde wird das deutsche Finale der diesjährigen Champions League in Wembley zwischen dem Meister FC Bayern und dem Vizemeister Borussia Dortmund angepfiffen. Ein herzliches Willkommen zu diesem Höhepunkt der Fußballsaison!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.