90.
22:45
Fazit:
Nach denkwürdigen 90 Minuten besiegt der FC Porto Dinamo Kiev mit 3:2. Beide Mannschaften zeigten nicht gerade Traumfußball, spielten aber mit offenem Visier. Porto ging zweimal in Führung, musste zweimal den Ausgleich kassieren und doch gelang dem Team von Vítor Pereira letztlich der Lucky Punch durch den überragenden Jackson Martínez. Die Gäste aus der Ukraine zeigten heute immer wieder Moral und hätten ein Remis durchaus verdient gehabt. So aber setzte sich die große Offensivklasse der "Drachen" durch, die nach dem dritten Sieg im dritten Spiel schon mit einem Bein im Achtelfinale der Champions League stehen.
90.
22:37
Gelbe Karte für Miguel Veloso (Dinamo Kiev)
für das besagte Foul
90.
22:37
Gelbe Karte für Maicon (FC Porto)
wegen Meckern
90.
22:37
Veloso zieht sich hier den Unmut seiner Landsleute zu, als er rüde einsteigt.
90.
22:35
Gelbe Karte für Betão (Dinamo Kiev)
Der Brasilianer unterbindet den gegnerischen Konter und stellt Atsu das Bein. Gibt natürlich auch nochmal Gelb.
90.
22:35
Einwechslung bei FC Porto: Miguel Lopes
90.
22:35
Auswechslung bei FC Porto: James Rodríguez
90.
22:34
Fast eine Minute sind wir bereits in der Nachspielzeit. Gusev verspringt das Spielgerät ins Toraus, was wertvolle Sekunden für die Heimelf bringt.
90.
22:32
Porto kann den Ball vorne nicht behaupten und zittert so wohl bis zum Ende.
90.
22:32
Veloso, der Portugiese auf der "falschen" Seite, probiert es aus der Distanz, trifft den Ball aber ungünstig - weit rechts vorbei.
88.
22:31
Gut gedacht von Garmash, der den überragenden Gusev auf links in die Gasse schicken will. Der Pass ist aber einen Tick zu steil und landet im Toraus.
87.
22:30
Die Heimelf macht jetzt die Schotten dicht. Dinamo versucht noch einmal alles, doch es ist schwer sich durchzusetzen.
84.
22:27
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Niko Kranjčar
84.
22:27
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Ognjen Vukojević
83.
22:25
Es geht langsam, aber sicher in die Schlussphase. Kommt Kiew noch einmal zurück? Es wäre verrückt!
81.
22:24
Gelbe Karte für Denys Garmash (Dinamo Kiev)
Jetzt ist dann doch die erste Gelbe Karte dieser überaus fairen Partie fällig. Garmash war da doch recht hart eingestiegen.
78.
22:21
Tooor für FC Porto, 3:2 durch Jackson Martínez
Was ist das bitte für ein Spiel hier??! 3:2 für Porto! Lucho geht einmal mehr in die Spitze, wird steil angespielt und passt von rechts flach in den Fünfer. Mikhaliks Grätsche kommt zu spät, Shovkovskiy kommt auch nicht mehr dran und hinten am zweiten Pfosten lacht sich Jackson Martínez ins Fäustchen und vollendet aus kürzester Distanz. Es ist der Tag des Kolumbianers, der seinen zweiten Treffer heute macht!
75.
22:19
Einwechslung bei FC Porto: Steven Defour
75.
22:19
Auswechslung bei FC Porto: João Moutinho
74.
22:19
Man kann nur der Hut ziehen vor Dinamo Kiev! Wie die hier immer wieder nach vorne spielen und zweimal zurückkommen gegen eine alles andere als schlechte Mannschaft des FC Porto, ist beachtlich.
72.
22:15
Tooor für Dinamo Kiev, 2:2 durch Ideye Brown
Jetzt ist Helton aber geschlagen und das hat sich angedeutet. Porto verliert den Ball rund 30 m vor dem Tor. Yarmolenko Pass in die Spitze landet perfekt zwischen den portugiesischen Innenverteidigern auf der Brust von Ideye Brown. Der Nigerianer vollendet schließlich mit dem Volley aus 5 m, dass es nur so kracht.
72.
22:15
Helton verhindert den Ausgleich! Klasse Parade des Brasilianers gegen den Drehschuss von Ideye. Porto wackelt auf einmal.
70.
22:14
Jetzt kommen die Ukrainer wieder, die hier Leidenschaft und Moral zeigen. Einen Freistoß von Veloso kann Porto gerade so zur Ecke klären.
68.
22:12
Ansonsten hat Porto aber hier die volle Kontrolle über das Spiel. Kann Dinamo dennoch noch mal zurückkommen?
66.
22:11
Um ein Haar fällt hier der Ausgleich! Ein Kiewer Freistoß nahe der rechten Eckfahne wird direkt vors Tor geschlagen. Parallel zur Torlinie stehen sechs, sieben Spieler, inklusive Helton, die alle verpassen. So rutscht der Ball durch. Das sieht man auch nicht oft.
64.
22:07
Einwechslung bei FC Porto: Christian Atsu
64.
22:07
Auswechslung bei FC Porto: Varela
63.
22:06
Torschuss oder Flanke? Das weiß Varela wohl selbst nicht. Jedenfalls landet die Kugel irgendwo auf der Hintertortribüne.
61.
22:04
Mangala flankt an die Sechzehnerkante zum gut aufgelegten Martínez, der diesmal von zwei Ukrainern erfolgreich gestellt wird.
59.
22:02
Ideye wird steil geschickt, leistet sich dann aber das Stürmerfoul gegen Otamendi.
57.
22:01
Porto macht das jetzt ganz geschickt und nimmt das Tempo aus der Partie. Momentan sind die Torhüter beschäftigungslos.
53.
21:58
Die "Drachen" kommen endlich in die Gänge und Jackson Martínez verpasst um ein Haar das nächste Traumtor. Nach Hereingabe aus dem rechten Halbfeld nimmt der Kolumbianer das Leder mit dem Rücken zum Tor an und jagt es aus der Drehung nur Zentimeter am linken Winkel vorbei.
51.
21:54
Dinamo gehört klar die Anfangsphase der zweiten Hälfte. Helton muss sich bei Hereingaben binnen 30 Sekunden zweimal richtig lang machen, um gefährliche Situationen zu entschärfen.
50.
21:52
Das Heimteam leistet sich in diesen Minuten auffallend viele Abspielfehler, so dass die Angriffe frühzeitig verpuffen.
48.
21:51
Kiew kommt über links und den Torschützen Gusev. Dessen Hereingabe ist zu hoch und so unerreichbar für Ideye Brown.
46.
21:49
Die beiden Trainer vertrauen im zweiten Durchgang zunächst dem gleichen Personal.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:38
Halbzeitfazit:
Nach munteren, wenn auch nicht hochklassigen 45 Minuten führt der FC Porto mit 2:1. Die Portugiesen haben deutlich mehr Ballbesitz, tun sich aber gegen clever verteidigende Kiewer schwer zu Chancen zu kommen. Immerhin waren die "Drachen" effektiv: Varela und Jackson Martínez nutzten ihre Chancen zu zwei schönen Treffern. Dinamo setzte immer mal wieder Nadelstiche und traf zwischenzeitlich nicht unverdient zum Ausgleich durch Gusev. Porto ist also auf einem guten Weg zum dritten Sieg im dritten Spiel, auch wenn im Estadio do Dragão noch nicht aller Tage Abend ist.
45.
21:33
Der flinke James Rodríguez strebt nochmal gen gegnerisches Gehäuse, wird aber dann von Mikhalik erfolgreich gestellt.
44.
21:31
Zuweilen wirken die Hausherren arg offen in der Defensive. Kiew kann erneut kontern. Taiwo hat auf links viel Platz, zieht im Sechzehner am Gegner vorbei und lässt sich dann fallen. Üble Schwalbe des Nigerianers und warum der Schiedsrichter die Gelbe Karte für ihn stecken lässt, bleibt sein Geheimnis.
42.
21:29
Ideye muss nach einem Zweikampf behandelt werden, kann dann aber bald weitermachen.
40.
21:28
Wie schon nach dem 1:0 scheint Porto das Heft in der Hand zu haben. Doch Kiew konnte schon einmal ausgleichen.
37.
21:26
Im Gegenzug hat Ideye den erneuten Ausgleich auf dem Kopf, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball. Helton kann die Bogenlampe locker flanken.
36.
21:23
Tooor für FC Porto, 2:1 durch Jackson Martínez
Und plötzlich steht es 2:1! Ist das effektiv von Porto! Das Tor war eine kolumbianische Co-Produktion. James Rodríguez chippt das Spielgerät locker leicht durch die Gästeabwehr auf den gestarteten Martínez. Der schiebt den Ball aus halblinker Position unter Shovkovskiy hindurch in die Maschen.
35.
21:21
Porto ist bemüht, den ukrainischen Abwehrriegel zu knacken, findet aber momentan nicht die Lücke.
31.
21:17
Stark von Ideye. Der Mittelstürmer von Dinamo behauptet den Ball gegen drei Portugiesen und wirkt überhaupt sehr agil bislang, auch wenn sich ihm noch keine Chance ergab.
29.
21:15
Das Spiel nimmt sich eine Auszeit. Die Abwehrreihen stehen gut, so dass die Angriffe auf beiden Seiten frühzeitig gestoppt werden.
25.
21:11
Auffällig bislang, wie Lucho González, eigentlich ein beinharter Sechser, immer wieder in die Spitze des Heimteams stößt. Der Argentinier wird nun auch steil angespielt, steht dabei allerdings im Abseits.
23.
21:10
Schön anzusehen ist diese Partie im "Drachenstadion". Und der Ausgleich für Kiew ist alles andere als unverdient, auch wenn Porto nach dem Führungstreffer scheinbar an Sicherheit gewann. Doch die Gäste aus der ukrainischen Hauptstadt treten selbstbewusst und durchaus offensiv auf.
21.
21:07
Tooor für Dinamo Kiev, 1:1 durch Oleg Gusev
Da ist der Ausgleich! Zuvor hatte Veloso Helton noch mit einem satten Schuss geprüft. Die folgende Ecke, ausgeführt vom Portugiesen, kommt scharf 2 m vors Tor. Gusev steigt im Getümmel am höchsten und nickt locker ein. Die gesamte Defensive Portos inklusive Helton sah da schlecht aus.
20.
21:07
Porto wirkt jetzt sehr leichtfüßig und spielfreudig. Danilo legt den Ball im rechten Strafraum am Gegner vorbei und kommt zu Fall. Der Schiedsrichter lässt, wohl zurecht, weiterspielen.
18.
21:05
Mit der ersten richtigen Chance treffen die heute in Lila gekleideten Portistas also. Wie reagiert jetzt Dinamo Kiev?
15.
21:02
Tooor für FC Porto, 1:0 durch Varela
Porto geht etwas aus dem Nichts in Führung! Aber was war das denn für ein Sonntagsschuss am Mittwochabend von Varela?! Nach einer Kombination über Rodríguez und Lucho gelangt die Kugel halblinks im Sechzehner zum portugiesischen Nationalspieler, der diese annimmt und kompromisslos in den rechten oberen Knick feuert. Da war nichts, aber auch gar nichts zu machen für Oleksandr Shovkovskiy im Kiewer Gehäuse. Kann man sich nicht oft genug anschauen!
15.
21:01
Die "Drachen" mit viel Klein-Klein im Mittelfeld. Vukojević geht dazwischen und drischt den Ball aus der Gefahrenzone.
13.
21:00
Dinamo gibt nun tatsächlich den Ton an. Miguel Velosos schreitet zum nächsten Eckstoß und bringt diesen direkt auf die Kiste. Helton muss sich mächtig strecken, um das Runde über die Latte zu lenken. Die folgende Ecke bleibt dann ungefährlich.
11.
20:57
Kiew traut sich nun etwas mehr zu und erhält die Ecke. Die entpuppt sich als Ballfangprobe für Porto-Schlussmann Helton.
9.
20:56
Das sieht nett aus, ist aber (noch) brotlose Kunst. Martínez flankt, sein kolumbianischer Landsmann Rodríguez will im Strafraum mit der Brust ablegen für Lucho González. Einem Ukrainer wird es zu bunt, er klärt.
8.
20:54
Auf Seiten der Gäste ist übrigens auch ein portugiesischer Nationalspieler mit von der Partie, nämlich Miguel Veloso. In Portugal war der 26-Jährige für Sporting Lissabon aktiv.
6.
20:52
Martínez hält den Ball mit einem Hackentrick kurz vor der Torauslinie im Spiel und passt so auf Lucho. Dessen Flanke von halbrechts wird abgeblockt.
4.
20:51
Porto lässt von Beginn an keinen Zweifel darüber aufkommen, wer Herr im Haus ist. Das Team von Vítor Pereira geht aber noch nicht das ganz hohe Tempo und tauchte noch nicht vor dem gegnerischen Tor auf.
1.
20:47
Porto hat angestoßen. Die Hausherren spielen im ungewohnten lila Outfit, Kiew hingegen wie gewohnt komplett in Weiß.
20:44
Es ist angerichtet! Die Stimmung ist bestens im wunderschönen Estadio do Dragão, zu deutsch Drachenstadion. Es ist etwas regnerisch in der portugiesischen Hafenstadt, aber mit 17 Grad herrschen angenehme Temperaturen.
20:42
Der Tscheche Pavel Kralovec wird ie Partie leiten und dabei unterstützt von seinem Landsmann Martin Wilczek und dem Slowaken Roman Slysko.
20:37
Danach traf man sich nochmal in der Gruppenphase der Champions League der Gruppe G in der Saison 2008/09. Beide Duelle gingen an das Auswärtsteam. So gewann Kiew mit 1:0 in Porto.
20:35
In der Saison 1986/87 schaltete Porto Kiew im Halbfinale des damaligen Europapokals der Landesmeister durch zwei 2:1-Siege aus. Deutsche Fans werden aber eher das spätere Finale in (schlechter) Erinnerung behalten, als die "Drachen" den FC Bayern schlugen und den Pott holten - Stichwörter Madjer und Hackentrick.
20:30
Die "Drachen" aus Porto sind gut in die heimische Liga Sagres gestartet und liegen nach sechs Spieltagen punktgleich mit Rivale Benfica an der Spitze. In der Ukraine sind bereits 12 Spieltage absolviert. Dinamo Kiev läuft der Musik etwas hinterher und hat als Tabellendritter bereits zwölf Zähler Rückstand auf Primus Shakhtar Donetsk.
20:27
Nominell laufen auch die Gäste aus Kiew im 4-3-3 auf, in dem Gusev, Ideye und Yarmolenko den Sturm bilden. Defensiv wird sich, wie viele erwarten, wohl ein 4-5-1 formieren.
20:25
Die favorisierten Portugiesen treten im 4-3-3 an, mit dem gefürchteten portugiesisch-kolumbianischen Sturmtrio aus James Rodríguez links, Jackson Martínez zentral und Varela rechts.
20:07
Kiew konnte nach der Auftaktniederlage bei Paris (1:4) im Duell der "Dinamos" Zagreb mit 2:0 gewinnen und liegt so gleichauf mit PSG.
20:05
Für den FC Porto hätte es in dieser Champions-League-Saison bislang nicht besser laufen können. Nach dem Auftaktsieg bei Dinamo Zagreb (2:0) besiegten die Hafenstädter das aufgerüstete Paris Saint-Germain mit 1:0 und liegt mit "weißer Weste" auf dem ersten Tabellenplatz der Gruppe.
20:02
Guten Abend und herzlich willkommen zur Königsklasse! Am 3. Spieltag trifft in Gruppe A der FC Porto auf Dinamo Kiev.