90.
22:45
Fazit
Juventus Turin hat es tatsächlich geschafft. Nach drei Remis in den ersten drei Spielen sah es eher düster für den italienischen Meister aus. Aber Juve gewann die letzten drei Spiele in ihrer Gruppe. Donzek zeigte heute nicht die Leistung, zu der es in der Lage ist. Die Steigerung in der zweiten Hälfte reichte nicht, Turin verteidigte einfach zu gut. Ein Remis wäre insgesamt auch ok gewesen, aber Shakhtar wurde für seine Passivität in der ersten Hälfte bestraft. Juve hatte zwar genauso wenige Chancen wie Donezk, aber waren insgesamt gefährlicher. Das lag aber auch daran, dass die Ukrainer nur noch offensiv agierten. Chelsea ist damit ausgeschieden, da nützt auch der Kantersieg gegen Nordsjaelland nichts.
90.
22:37
Einwechslung bei Juventus: Emanuele Giaccherini
90.
22:37
Auswechslung bei Juventus: Sebastian Giovinco
90.
22:36
Matri versucht es mit einem Kunstschuss er sah, dass der Torwart von Donezk aus seinem Kasten war. Er traf den Ball aber nicht richtig.
90.
22:35
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
88.
22:33
Offiziell ist das Tor von Juve übrigens jetzt ein Eigentor von Kucher.
88.
22:33
Einwechslung bei Juventus: Alessandro Matri
88.
22:32
Auswechslung bei Juventus: Mirko Vučinić
87.
22:32
Gelbe Karte für Giorgio Chiellini (Juventus)
86.
22:31
Pogba hätte jetzt alles klar machen können, wenn der Linienrichter nicht ein Abseits gesehen hätte. War aber wohl keins.
85.
22:30
Jetzt fällt Henrikh Mkhitaryan nichts anderes ein, als einfach mal aus der Ferne draufzuhalten. Der Ball geht weit vorbei.
83.
22:28
Es ist jetzt ein Spiel auf ein Tor, aber Chiellini und Co. köpfen alles aus dem Strafraum.
80.
22:26
Juve mauert jetzt mit Mann und Maus, Donezk reagiert mit wütenden Angriffen, aber irgendwie ist alles zu überhastet.
78.
22:23
Jetzt wird es ruppiger. Die Fouls häufen sich.
75.
22:20
Henrikh Mkhitaryan versucht es mal mit einer Schwalbe im Strafraum. Er sollte aufpassen, er hatte gerade erst Gelb gesehen.
74.
22:19
Die Ukrainer versuchen jetzt alles und knallen aus allen Rohren, aber alles wird bisher abgeblockt von der italienischen Defensive.
71.
22:16
Gelbe Karte für Henrikh Mkhitaryan (Shakhtar Donetsk)
70.
22:15
Vucinic setzt einen Kopfball knapp neben das Tor, regt sich aber auf, dass ihn ein Mitspieler dabei sogar behindert hat.
70.
22:15
Jetzt geht es richtig ab. Donezk macht auf und Turin kommt zu weiteren Chancen.
67.
22:12
Nach Flanke von Willian schießt der Turiner den Ball an den eigenen Pfosten. Das war nun Pech für Donezk und Glück für den Juve-Spieler.
65.
22:10
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Ilsinho
65.
22:10
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Alex Teixeira
62.
22:10
Shakhtar Donezk will jetzt natürlich den Gruppensieg, sie drehen auf, kriegen den Schalter aber nicht wirklich um.
60.
22:06
Nach Flanke von rechts nimmt Leonardo Bonucci den Ball mit dem Kopf, kommt aber in Rücklage. Der Ball geht zwei Meter übers Tor.
58.
22:04
Nun ist Juve Tabellenführer und Chelsea steht vor aus dem Ausscheiden.
56.
22:02
Tooor für Juventus, 0:1 durch Oleksandr Kucher (Eigentor)
50.
21:59
Donezk will wohl nun auf Sieg spielen, Trainer Lucescu wirkte auch in der Halbzeit sehr unzufrieden.
54.
21:59
Henrikh Mkhitaryan verfeht den Kasten von Buffon nur knapp. Er schoss von rechts auf den langen Pfosten.
49.
21:58
Dicke Chance für Shakhtar. Yaroslav Rakitskiy schießt einen Freistoß direkt aufs Tor, Buffon verschätzt sch etwas, kriegt aber gerade die Fäuste gerade noch dran. Aus dem Hintergrund nimmt Alex Teixeira den Ball direkt, verfehlt den Winkel nur um wenige Zentimeter.
52.
21:57
Jetzt darf Andrea Pirlo auch mal aus der Distanz schießen. Der Ball klatscht an den Außenpfosten.
47.
21:53
Yaroslav Rakitskiy schießt aus der Ferne aufs Tor. Das ist kein Problem für Buffon.
46.
21:50
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Marko Dević
46.
21:50
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Eduardo
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit
Die Partie fing ordentlich an, verflachte dann aber, weil Donezk wohl mit dem Unentschieden zufrieden ist. Den Ukrainern reicht dies auch zum Gruppensieg. Turin ist zwar bemüht, geht aber auch nicht voll auf Offensive, weil es sich kein Gegentor fangen will. So entwickelte sich eine nette, aber auf keinen Fall mitreißende Partie. Feuer könnte nur reinkommen, wenn Donezk ein Tor schießen würde. Denn dann wäre Juve gefordert.
45.
21:32
Giovinco kann Torwart Pylatov mit einem Distanzschuss nicht erschrecken.
45.
21:31
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es.
44.
21:31
Pogba, der heute von Anfang an ran darf, spielt eine sehr ordentliche Partie. Er hätte sich gerade fast im linken Strafraumeck von Donezk durchgesetzt und wäre dann frei vor dem Torwart gewesen. Aber ein Shakhtar-Spieler kriegt noch das Bein dazwischen.
41.
21:27
Unangenehme Kunde für Juve aus London. Der FC Chelsea führt 1:0. Die Italiener sind also gefordert und sollten nun nicht in Rückstand geraten.
40.
21:26
Gelbe Karte für Oleksandr Kucher (Shakhtar Donetsk)
39.
21:25
Nach einem Tempogegenstoß will Pogba auf links in den Lauf von Vucinic passen, Torwart Pylatov ist aber eher am Ball.
37.
21:24
Andrea Pirlo schießt aus knapp 30 Metern unmotiviert aufs Tor. Wenn dieser Superstar schon so ideenlos ist, dann sagt das schon einiges aus. Donezk verteidigt mit der ganzen Mannschaft. Das hatte Turin so nicht erwartet.
35.
21:21
Es ist wirklich kein schönes Spiel. Aber das war vielleicht auch nicht zu erwarten, es geht für beide um sehr viel.
32.
21:18
Was war das denn? Arturo Vidal will einen Querschläger aus 30 Metern einfach volley nehmen und knallt das Leder einfach in die Luft. Das war eine Mischung aus "Nase voll" und keine Idee.
30.
21:16
Gelbe Karte für Eduardo (Shakhtar Donetsk)
29.
21:16
Der muss doch drin sein. Vucinic präsentiert sich zweikampfstark und setzt sich gegen zwei Spieler von Donezk durch und passt in die Mitte. Dort ist Giovinco ganz allein. Er wirkt etwas überhastet und zieht von der Strafraumgrenze einfach ab. Der Ball geht knapp am Tor vorbei.
27.
21:13
Arturo Vidal ist mutterseelenallein im Strafraum, kann einen hohen Pass aber nicht ganz erwischen, so dass die Kugel weiter zum Torwart rutscht.
24.
21:12
Die Kombinationen von Shakhtar klappen noch nicht, wie gewohnt. Die Pässe sind zu ungenau.
23.
21:10
Juventus Turin tut jetzt mehr für das Spiel. Donezk hat sich in die Defensive zurückgezogen und will wohl auf Konter setzen.
20.
21:06
Gelbe Karte für Taras Stepanenko (Shakhtar Donetsk)
19.
21:05
Willian setzt sich über links durch und flankt in den Strafraum. Dort springt Fernandinho wie ein Karatekämpfer zum Ball und spielt die Kugel mit der Sohle. Das sah schon sehr gefährlich aus, aber Schiedsrichter Eriksson lässt weiterspielen.
17.
21:03
Henrikh Mkhitaryan liegt am Boden, er hat wohl einen Arm ins Gesicht bekommen. Andrea Pirlo entschuldigt sich und guckt sichtlich betroffen.
16.
21:01
Beide Teams reißen sich zwar bisher kein Bein aus, aber man sieht schon, dass man auch nicht unbedingt auf Remis spielen möchte. Das würde ja beiden Teams reichen.
13.
20:58
Sie machen gar nichts aus dem Eckball.
12.
20:58
Chiellini klärt zur Ecke. Mal sehen, was Donezk daraus macht.
9.
20:56
Giovinco passt von der rechten Seite aus weit in den Strafraum von Donezk. Dort wartet Vucinic und nimmt den Ball volley, haut ihn aber auf die Tribüne.
8.
20:55
Gelbe Karte für Arturo Vidal (Juventus)
6.
20:54
Donezk legt jetzt langsam mit seinem Kombintationsfußball los.
3.
20:52
Beide Teams tasten sich noch ab. Kein Wunder, Fehler werden heute sicherlich sofort bestraft.
1.
20:50
Jetzt gilt es, für Juve geht es nun um das Weiterkommen. Gruppensieg und Ausscheiden ist beides noch drin.
20:28
Ein Schiedsrichterteam aus Schweden leitet die Partie. Schiedsrichter ist Jonas Eriksson, die Linienrichter heißen Mathias Klasenius sowie Daniel Wärnmark, der Vierte Offizielle ist Stefan Wittberg und die Torrichter heißen Stefan Johannesson sowie Markus Strömbergsson.
20:25
Co-Trainer Angelo Alessio hat heute zum letzten Mal das Sagen auf der Trainerbank. Trainer Antonio Conte sitzt auf der Tribüne, weil er eine viermonatige Strafe aufgebrummt bekam. Er hatte mal Bestechungsversuche für zwei Spiele der Serie B nicht an den Verband weitergeleitet. Das Trainerteam muss auf den Ex-Bundesligaprofi Lucio und Nicklas Bendtner wegen Adduktorenproblemen verzichten. Simone Pepe hat eine Verletzung im linken Oberschenkel und kann ebenfalls nicht auflaufen. Claudio Marchisio ist gesperrt, für ihn beginnt heute Paul Pogba. Ansonsten ist es die gleiche Startelf wie beim Sieg gegen Chelsea.
20:15
Juve startete durchwachsen in diese Champions League-Saison. In den ersten drei Spielen reichte es jeweils nur zu einem Remis. Deswegen dachten viele, dass der italienische Meister mit drei Punkten aus drei Spielen eher vor dem Ausscheiden steht. Doch dann konnten die beiden Heimspiele gegen Nordsjaelland und Chelsea klar gewinnen werden. Vor allem das 3:0 gegen den Champions League-Sieger aus England machte deutlich, dass mit der Alten Dame in dieser Saison doch noch zu rechnen ist. Wenn es heute zu einem Punkt reicht, ist das Achtelfinale gesichert. Sollten die Italiener allerdings verlieren, droht das Ausscheiden.
20:10
Ärgerlicher ist dagegen die Sperre für Luiz Adriano, der am letzten Spieltag eine neue Qualität an unsportlichem Verhalten an den Tag legte und dafür von der UEFA gesperrt wurde. Er nahm einen Schiedsrichterball, der für Nordsjaelland bestimmt war, einfach auf und schoss das Leder an verdutzten Dänen vorbei ins leere Tor. Für ihn spielt Eduardo nun in der Sturmspitze. Die übrige Startelf ist exakt die gleiche, die schon in Nordsjaelland auf dem Platz stand.
20:04
Der ukrainische Meister präsentierte sich in dieser Champions League-Saison bisher sehr stark. Lediglich beim FC Chelsea verlor Shakhtar Donezk. Und das auch noch ziemlich unglücklich. Bis kurz vor Ende stand es 2:2, bevor der Titelverteidiger quasi mit dem Schlusspfiff noch den Siegtreffer erzielte. Ein Remis wäre aufgrund des sehr ausgeglichenen Spiels und des starken Auftritts von Donezk gerechter gewesen. Aber nur wegen dieses Tores ist Chelsea noch im Wettbewerb. Für Shakhtar wäre es im Nachhinein sogar egal, ob sie nun einen Punkt mehr hätten, oder nicht, die aktuelle Ausgangslage wäre die gleiche. Deswegen werden sie sich nicht so sehr über die Niederlage ärgern.
20:00
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
19:55
Spielen Donezk und Juve Remis, ist Chelsea ebenfalls ausgeschieden. Der Titelverteidiger hat den direkten Vergleich sowohl gegen Shakhtar als auch gegen Turin verloren. Die Engländer müssen also auf einen Sieg des ukrainischen Meisters gegen den italienischen Meister hoffen. Alles andere würde das Aus für Chelsea bedeuten. Vorausgesetzt ist, dass die Engländer gegen den FC Nordsjaelland gewinnen. Sollte ihnen das nicht gelingen, haben sie sowieso keine Chance mehr und spielen im nächsten Jahr in der Europa League weiter. Es dürfte also spannend und interessant werden.
19:50
Heute könnte in dieser Gruppe E historisches passieren, nämlich, dass der Titelverteidiger der Champions League bereits in der Vorrunde ausscheidrt. Fassen wir mal den derzeitigen Stand der Dinge kurz zusammen: Zweierlei ist klar, und zwar, dass Shakhtar Donezk bereits für das Achtelfinale qualifiziert ist und dass der FC Nordsjaelland aus dem Europapokal ausscheidet und auch keine Chance mehr auf die Europa League hat. Für Donezk geht es heute um Platz 1 oder Platz 2. Für den Gruppensieg reicht ein Remis oder natürlich ein Sieg. Bei einer Niederlage wäre Juventus Turin Gruppensieger, Donezk wäre Zweiter und Chelsea wäre auf jeden Fall Dritter und damit aus der Champions League ausgeschieden.
19:47
Donezk geriet ja am letzten Spieltag trotz eines deutlichen 5:2-Sieges beim FC Nordsjaelland sehr unrühmlich in die Schlagzeilen. Stürmer Luiz Adriano erzielte das sogenannte "Skandaltor" und bewies damit eine bis dato selten erlebte Unfairness im Fußball. Deswegen ist er von der UEFA für ein Spiel gesperrt worden und muss heute zuschauen. Juventus Turin dagegen ist bisher ungeschlagen in dieser Champions League Runde, kann aber noch ausscheiden, weil die Alte Dame zu häufig Remis gespielt hat.
19:44
Herzlich willkommen in der Donbass Arena in Donezk zum sechsten Spieltag der Champions League 2012/2013. Hier spielt Gastgeber Shakhtar Donezk um den Gruppensieg gegen Juventus Turin.