Sport-Datencenter
07.11.2012 20:45
Beendet
SL Benfica
2:0
Spartak Moskau
0:0
Stadion
Estádio da Luz
Zuschauer
36.448
Schiedsrichter
Florian Meyer

Liveticker

90.
22:44
Fazit:
Benfica war über 90 Minuten eindeutig das spielstärkere Team und geht letztlich mit 56 zu 44 Prozent Ballbesitz und 24 zu sieben Schüssen (davon jeweils fünf aufs Tor) als verdienter Sieger vom Platz. Spartaks Taktik, den Gegner immer wieder mit Hilfe von Fouls zu zermürben, ging nicht auf. Benfica ließ sich nämlich nicht unterkriegen, erhöhte nach Wiederanpfiff noch einmal das Tempo und wurde dafür mit zwei Toren von Joker Óscar Cardozo belohnt. Der hatte sogar noch eine Chance per Elfmeter, traf aber nur die Latte. Letztendlich reichten die zwei Tore aber auch, da Spartak zu spät aufwachte.
90.
22:38
Spielende
90.
22:38
Das ist beinahe das nächste Joker-Tor! Bruno César tritt mit links an und befördert das Leder denkbar knapp am linken Pfosten vorbei!
90.
22:37
Peréz will vor dem Sechzehner an Suchý vorbeigehen und der zieht dankenswerterweise das Bein aus und bringt seinen Gegenspieler zu Fall. Benfica bekommt einen Freistoß von halblinks aus ca. 20 Metern Entfernung.
90.
22:36
Raphael Carioca vertändelt den Ball nun bereits im Vorwärtsgang in der eigenen Hälfte, Benfica setzt aber nicht zum direkten Gegenstoß an, sondern hält das Leder in den eigenen Reihen.
90.
22:34
Es werden vier Minuten nachgespielt, ob das den vielen kurzen Unterbrechungen geschuldet ist?
89.
22:33
John legt von halblinks ab für Bruno César und der eingewechselte Mittelfeldspieler probiert's einfach mal mit links aus ca. 26 Metern, die Kugel fliegt jedoch ungefähr einen Meter am linken Pfosten vorbei.
88.
22:32
Moskau wirft jetzt alles nach vorne, doch es dürfte schon zu spät sein. Dimitri Kombarov flankt von links, doch auch diesmal findet die Hereingabe keinen Abnehmer.
87.
22:31
Ananidze täuscht an und geht dann rechts an Melgajero vorbei, seine Flanke ins Sturmzentrum wird aber von einem Verteidiger geklärt.
86.
22:29
Auf der anderen Seite kommt der eingewechselte Ananidze an der Strafraumgrenze zum Schuss, doch auch der geht klar am Tor vorbei.
85.
22:29
Peréz trägt den Ball nun vor den Sechzehner, wird nicht angegriffen und zieht einfach mal mit rechts ab, doch sein Schuss geht weiter über den Kasten!
84.
22:28
Die Portugiesen zeigen sich nach wie vor spielfreudig und haben trotz der vielen Fouls des Gegners noch nicht die Lust am schnellen Kombinationsfußball verloren.
83.
22:27
Oh man, den hätte er sich verdient gehabt! Óscar Cardozo, mittlerweile im Besitz der Kapitänsbinde, wird mit einem langen Ball rechts im Sechzehner wunderbar freigespielt und zieht sofort volley ab, drischt das Leder damit aber knapp übers lange Eck hinweg.
82.
22:25
Einwechslung bei SL Benfica: André Gomes
82.
22:25
Auswechslung bei SL Benfica: Maxi Pereira
82.
22:25
Gelbe Karte für Jurado (Spartak Moskva)
Jurado grätscht da im Mittelfeld fast von hinten in Peréz rein und kassiert völlig zurecht Gelb.
80.
22:25
Der dritte Wechsel der Gäste mit Suchý, dem tschechischen Verteidiger, für den Mittelfeldspieler Bilyaletdinov wird vermutlich keine größeren Auswirkungen mehr auf den Spielausgang haben.
79.
22:23
Einwechslung bei Spartak Moskva: Marek Suchý
79.
22:22
Auswechslung bei Spartak Moskva: Diniyar Bilyaletdinov
77.
22:21
Elfmeter verschossen von Óscar Cardozo, SL Benfica
Autsch! Óscar Cardozo will Rebrov nun mit brachialer Gewalt überwinden und so seinen Hattrick erzielen, sein harter Schuss in die Mitte geht aber an die Latte!
76.
22:20
Rote Karte für Nicolás Pareja (Spartak Moskva)
Auch das noch! Bezeichnend für dieses foulreiche Spiel sieht Pareja nun Rot wegen einer Grätsche von hinten als Letzter Mann, sein Einsteigen gegen Óscar Cardozo ist aber auch unabhängig davon rotwürdig, er senst ihm beide Beine weg.
75.
22:19
Spartak versucht jetzt tatsächlich, ein wenig so zu spielen wie Benfica es in der ersten Halbzeit bereits tat: Mit schnellen, kurzen Pässen überwinden sie die gegnerische Abwehr, kommen dann aber nicht mehr zum Abschluss.
74.
22:18
Bruno César ist ein wenig defensiver ausgerichtet als der offensiv umtriebige Lima, mit diesem Wechsel will Jorge Jesus wohl den Sieg nun absichern.
74.
22:17
Einwechslung bei SL Benfica: Bruno César
74.
22:17
Auswechslung bei SL Benfica: Lima
73.
22:16
Mit seiner ersten Aktion prüft Dzyuba gleich mal den gegnerischen Keeper. Nach Flanke von rechts kommt der Mann mit der Nummer Zehn am Fünfmeterraum zum Schuss, doch Artur kann parieren!
71.
22:15
Dzyuba kommt für Källstrom, ein Stürmer für einen Mittelfeldspieler, das ist eigentlich eine klare Aussage.
71.
22:14
Einwechslung bei Spartak Moskva: Artem Dzyuba
71.
22:14
Auswechslung bei Spartak Moskva: Kim Källström
69.
22:12
Tooor für SL Benfica, 2:0 durch Óscar Cardozo
Unglaublich, dieser Óscar Cardozo! Wieso saß der vorher nur auf der Bank? John tankt sich auf links durch und flankt dann wunderbar an den Elfmeterpunkt, wo besagter Óscar Cardozo das Leder noch im Fallen mit dem linken Fuß trifft und unhaltbar ins linke obere Eck vollenden kann!
68.
22:12
Spartak kommt momentan überhaupt nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus, Lissabon hat ständig den Ball und wenn die Moskauer doch einmal einen Ballgewinn verzeichnen können, sehen sie sich gleich umringt von zahlreichen Benfica-Spielern. Das nenne ich ein gutes Gegenpressing!
66.
22:10
Eine Chance nach der anderen! Benfica bekommt nun eine Ecke von links. John bringt das Leder hinein, Melgajero verlängert mit dem Kopf zum zweiten Pfosten, wo Óscar Cardozo wiederum aufs lange Eck köpfen will, doch der Ball geht drüber und touchiert nur noch kurz die Latte.
65.
22:08
Die Gastgeber lassen nicht locker, Lima befördert einen harten Linksschuss aus ca. 27 Metern zentraler Position am linken Querbalken vorbei.
62.
22:07
Für den rechten Verteidiger kommt nun der junge Spielmacher Jano Ananidze.
62.
22:06
Einwechslung bei Spartak Moskva: Zhano Ananidze
62.
22:06
Auswechslung bei Spartak Moskva: Kirill Kombarov
61.
22:05
Raphael Carioca schlägt rechts am Mittelkreis einen langen Diagonallball nach vorne zu Ari, der sich im Abseits befinden soll. Es sieht aber eher nach gleicher Höhe aus.
60.
22:04
Benfica kombiniert sich entschlossen über links in den Sechzehner, wo John mit einem strammen Linksschuss abschließen kann, der dann nur Milimeter neben dem linken Pfosten vorbeigeht.
57.
22:03
Es ist das alte Spiel: Ein Moskauer geht gerade so hart in den Zweikampf, dass der Lissabonner Spieler umfällt, es aber keine Karte geben muss. Diesmal foult Makeev Salvio.
56.
22:03
Benfica wirkt jetzt sehr entschlossen und startet einen Angriff nach dem anderen, Moskau sorgt kaum noch für Entlastung.
55.
21:59
Tooor für SL Benfica, 1:0 durch Óscar Cardozo
Da ist die hochverdiente Führung für die Hausherren! Links vor dem Sechzehner steckt Salvio für Melgarejo durch, der kurz vor dem Toraus von der linken Strafraumgrenze aus hoch hineinflankt, die Kugel ist lange in der Luft und am Ende steigt der Joker Óscar Cardozo hoch und köpft per Aufsetzer durch die Beine des aufspringenden Rebrov ins Tor!
53.
21:57
Und da ist das nächste Foul eines Moskauer Spielers, Bilyaletdinov stößt Melgarejo um, es gibt den zigsten Freistoß für die Portugiesen, diesmal nahe des Mittelkreises.
50.
21:56
Tor? Im Gegenzug spielen die Gastgeber einen schnellen Konter über links, am Ende wird die Kugel zu Óscar Cardozo durchgesteckt, der halblinks im Strafraum flach ins lange Eck vollendet. Doch die Freude währt nur kurz, denn der gerade erst eingewechselte Spieler befindet sich knapp im Abseits.
50.
21:55
Spartak Moskau hat seine zweite Großchance! Im Gewühl im Sechzehner kann sich Bilyaletdinov irgendwie mit etwas Glück durchsetzen und zieht dann am linken Fünfmeterraumeck hart ab, Artur kann den Schuss aufs Kurze Eck gerade noch mit den Fäusten abwehren.
49.
21:53
Kirill Kombarov stößt Melgarejo an der eigenen rechten Außenlinie ungestüm um und verursacht damit den nächsten Freistoß für Benfica.
46.
21:49
Es geht weiter in Lissabon, bei den Gastgebern spielt nun Óscar Cardozo für Rodrigo Moreno.
46.
21:49
Einwechslung bei SL Benfica: Óscar Cardozo
46.
21:49
Auswechslung bei SL Benfica: Rodrigo Moreno
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit:
In einer nickligen und von vielen Fouls geprägten Partie muss man selbst als neutraler Beobachter empört feststellen, dass die zahlreichen Unterbrechungen dem Spielfluss nicht zugutekommen. Zwar mag das genau das Kalkül der Gäste sein, dennoch hatten sie auch ein wenig Glück, dass Benfica seine spielerische Überlegenheit - vor allem bei der Doppelchance von Lima und Salvio - bisher nicht nutzen konnte.
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Mag das Geschehen auf dem Spielfeld bisher auch nicht allzu hochklassig sein, die Trainer sind unaufhörlich am Rufen und Gestikulieren, man könnte beinahe meinen, dass die eigentlich Action an der Seitenlinie stattfindet.
44.
21:30
Dimitri Kombarov bringt das Leder hinein, doch das bringt nichts ein.
44.
21:30
Spartak bekommt es endlich mal wieder hin, einen gegnerischen Angriff nicht blind nach vorne oder ins Aus zu klären, und baut einen Konter über links auf. Die Gastgeber können dann nach Dimitri Kombarovs Flanke aber zur Ecke klären.
42.
21:27
Salvio tritt den Eckstoß von rechts, doch auch diesmal bleibt die Standardsituation der Portugiesen folgenlos.
41.
21:27
Makeev verlängert einen gegnerischen Einwurf auf seiner linken Seite ins Toraus, es gibt die nächste Ecke für Benfica.
40.
21:26
Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis dieser Freistoß aus ca. 25 Metern zentraler Position ausgeführt wird. Nach vielen kurzen Gesprächen und Anweisungen zwischen Schiedsrichter und Spielern (inklusive Torwart) fasst sich dann Rodrigo endlich ein Herz, schießt den Freistoß mit links aber ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
38.
21:23
Gelbe Karte für Nicolás Pareja (Spartak Moskva)
Wenn die Gäste so weiter machen, spielen sie bald mit (mindestens) einem Mann weniger. Pareja tritt dem im vollen Lauf befindlichen Lima das Schussbein um und bringt diesen wenige Meter vor dem Sechzehner zu Fall.
37.
21:23
Der überaus agile Peréz rennt mit dem Ball am Fuß auf der linken Seite an allen Gegenspielern vorbei und flankt dann kurz vor der Torauslinie nach innen. Die Flanke findet Silvio, der vom rechten Strafraumrand volley abzieht. Sein Aufsetzer geht aber am langen Eck vorbei.
36.
21:21
Salvio tritt auch die nächste Ecke, in deren Folge Rodrigo zum abschluss kommt, die Kugel jedoch ebenfalls am Tor vorbei befördert.
35.
21:20
Das Leder kommt in den Strafraum, wo Lima am kurzen Eck nicht herankommt, Spartak klärt erneut zur Ecke.
34.
21:19
Der Freistoß kommt hoch hinein, wird noch einmal von der Gäste-Abwehr verlängert und landet im Toraus. Folglich gibt es Ecke für benfica von rechts.
33.
21:18
Gelbe Karte für Evgeniy Makeev (Spartak Moskva)
Es wird nicht besser, Makeev holt sich als nächster eine verdiente Verwarnung ab nach zu hartem Einsteigen gegen Salvio. Es gibt einen Freistoß links auf Höhe der Mittellinie für Benfica.
32.
21:17
Gelbe Karte für Artem Rebrov (Spartak Moskva)
Das ist nun unnötig, was der Gäste-Schlussmann da macht. Beim Abstoß lässt er sich zu lange Zeit und kassiert so zurecht den Gelben Karton. Nach einer halben Stunde an Spielzeit sollte man nun wirklich nicht bereits mit dem Zeitspiel anfangen.
31.
21:17
Doch der Freistoß bringt nichts ein.
30.
21:16
Immer wieder wird die Partie von kleineren Fouls unterbrochen, Schiedsrichter Florian Meyer hat kaum eine andere Wahl, als immer wieder zur Pfeife zu greifen. Diesmal steigt Raphael Carioca seinem Gegenspieler Perez von hinten auf die Füße, es gibt folgerichtig einen Freistoß für die Hausherren von der rechten Seite.
29.
21:15
Gelbe Karte für André Almeida (SL Benfica)
André Almeida geht da völlig ungestüm in den Zweikampf mit Ari und verursacht damit einen Freistoß aus dem linken Halbfeld für Spartak.
27.
21:13
Dazu passen auch die statistischen Werte: Benfica führt sowohl beim Ballbesitz (57% zu 43%) als auch bei den Torschüssen (sechs zu zwei, davon jeweils zwei und einmal aufs Tor).
26.
21:12
Benfica ist nun eindeutig am Drücker, nach der verpassten Großchance wollen sie offenbar sofort nachlegen und keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen lassen.
24.
21:11
Lima ist auf rechts durch und flankt hinein, wo jedoch John und Rodrigo verpassen. Der Ball prallt von einem Abwehrbein ab und aus ca. 17 Metern zentraler Position nimmt Peréz die Kugel direkt, trifft das Spielgerät aber volley nicht richtig und so geht das Leder links am Kasten vorbei.
22.
21:08
Das muss doch das 1:0 sein! Lima ist plötzlich frei durch im Sechzehner und muss nur noch Rebrov überwinden, doch der kann den Schuss zur Seite abwehren. Dort kommt dann Salvio aus vollem Lauf unbedrängt zum Nachschuss und muss eigentlich nur noch einschießen, befördert das Leder aber ganz knapp am rechten Pfosten vorbei!
20.
21:06
Die Rollen sind ganz klar verteilt, Benfica spielt auf Ballbesitz und versucht zumindest immer wieder, in die Box zu kommen, während Spartak auf Konter lauert.
19.
21:05
Nun können die Portugiesen mal über links in den Strafraum eindringen, die Flanke auf Salvio kann Källström aber gerade noch so vor seinem Gegenspieler herausschlagen.
19.
21:04
Erneut steht Ari im Abseits, diesmal sogar noch nahe des Mittelkreises. Benficas Verteidigungslinie steht ganz schön hoch.
18.
21:03
Der Ball wird nun nach vorne zu Ari durchgesteckt, aber der steht knapp im Abseits.
17.
21:02
Benfica versucht es zwar, wirkt jetzt aber in den Angriffsversuchen etwas zu hektisch. Spartak bekommt immer wieder ein Bein dazwischen, der letzte Pass der Gastgeber ist dann meist auch zu ungenau, um zu Torchancen zu führen.
15.
21:01
Erneut lässt sich ein Benfica-Spieler zum Offensivfoul hinreißen, diesmal schubst Rodrigo Insaurralde an der Außenlinie einfach um, Spartak bekommt den nächsten Freistoß und kann in Ruhe das Spiel aufbauen.
14.
21:00
Nach einem Offensivfoul von Maxi Pereira gegen Dimitri Kombarov gibt es einen Freistoß für Moskau am eigenen Sechzehner.
13.
20:58
Das ist die erste Chance für Spartak! Källström spielt steil in den Strafraum, wo Dmitriy Kombarov zum Abschluss kommt. Sein Flachschuss aus ca. 13 Metern halblinker Position wird jedoch von Artur pariert.
11.
20:56
Jetzt versuchen die Russen, mal wieder selber zu kombinieren. Kirill Kombarovs Pass auf der rechten Seite wird dann aber abgefangen.
10.
20:55
Die Portugiesen setzen den Gegner weiterhin unter Druck, derzeit spielt sich fast alles am Moskauer Strafraum ab.
8.
20:53
Benfica bekommt nun eine Ecke von rechts, Salvios Hereingabe kommt auf den zweiten Pfosten, wo Lima in die Mitte zurücklegt. Doch dort steht keiner seiner Mitspieler, Spartak kann klären.
6.
20:52
Nach gestrecktem Bein von Maxi Pereira gegen Dmitriy Kombarov gibt es einen Freistoß für die Russen aus der eigenen Hälfte.
5.
20:50
In den ersten Minuten wird bereits deutlich, dass Benfica versucht, das Spiel zu machen. Spartak steht aber hinten zunächst ganz gut.
4.
20:49
Die Freistoßflanke wird jedoch postwendend hinausgeklärt.
4.
20:49
Insaurralde stützt sich gegen Lima auf und folgerichtig gibt es einen Freistoß von rechts für die Hausherren.
3.
20:48
Moskau stört recht an der Mittellinie und kann damit einen gegnerischen Angriff im Keim ersticken. Beim Gegenangriff über links brauchen sie dann aber zu lange, sodass sich Benfica sortieren und den Ball ins Seitenaus klären kann.
2.
20:47
John tritt an, doch seine Hereingabe wird von allen verpasst und fliegt am rechten Pfosten vorbei.
1.
20:46
Uh, das sieht böse aus! Rafael Carioca stößt Pérez um und trifft ihn dann auch noch mit dem Schuh im Gesicht! Es gibt Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Gastgeber, der Gefoulte kann weitermachen.
1.
20:45
Der Ball rollt, hoffen wir auf ein spannendes Match.
1.
20:45
Spielbeginn
20:36
Beide Teams konnten ihre Generalprobe in der Liga jeweils erfolgreich bestreiten. Benfica gewann mit 3:0 gegen Vitoria Guimaraes und damit das vierte Ligaspiel in Folge. Spartak wiederum gewann mit 5:0 bei Krylja Sowjetow Samara und fuhr damit in der Premier Liga seinen dritten Sieg in Folge ein.
20:33
Die Gäste müssen heute ohne den am Fuß verletzten Aiden MgGeady auskommen, zudem fehlen auch die Langzeitverletzten Sergei Parshivlyuk und Soslan Gatagov. Bei Benfica wiederum muss Carlos Martins wegen Oberschenkelproblemen, die er sich im vergangenen Ligaspiel zuzog, passen. Auch Pablo Aimar fällt weiterhin aus. Des Weiteren fehlen der gelbgesperrte Nemanja Matić sowie Luisão, dessen Sperre von zwei Monaten nach einer Attacke gegen den Schiedsrichter in einem Freundschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf noch nicht abgesessen ist.
20:22
Daher wollen die Adler zuhause von Beginn an Angriffsfußball spielen und so gezielt die Abwehrschwächen des Gegners - vor allem in der Innenverteidigung - ausnutzen. Doch Spartak ist unter Unai Emery auch für sein flexibles Spielsystem, kombinationssicheres Kurzpassspiel und schnelles Umschalten bekannt, dementsprechend ist Benfica gewarnt.
20:16
Für die Gastgeber gilt das umso mehr, da die Portugiesen derzeit mit nur einem Punkt an vierter Stelle stehen und unbedingt punkten müssen, zumal sie auch den Dritten Platz als Ticket zur Europa League nicht aus den Augen verlieren dürfen.
20:13
Nach dem 2:1-Heimsieg der Russen im Hinspiel geht es heute bereits im sehr viel, da das derzeit zweitplatzierte Celtic Glasgow im parallelen Duell Barcelona zu Gast hat. Dementsprechend könnte der Sieger der Partie in Lissabon heute bei einem Sieg der Katalanen den zweiten Platz erobern und sich somit eine gute Ausgangslage für die verbleibenden Vorrundenspiele verschaffen.
20:08
Herzlich willkommen zur heutigen Champions-League-Begegnung in der Gruppe G zwischen Benfica Lissabon und Spartak Moskau!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.