90.
22:50
Fazit:
Am Ende stellte sich Arsenal geschickter an als die Gastgeber, von einem verdienten Auswärtssieg lässt sich dennoch nicht sprechen. Zwar drehte Arsenal die Ballbesitzstatistik zum Spielende hin noch auf 54:46%, mit 13:4 Torschüssen präsentierten die Dortmunder aber deutlich mehr Zug zum Tor. Allerdings gingen nur 4:2 Versuche auch aufs Tor, dem BVB fehlte also zuweilen die Präzision und Konzentration im Angriff. Andernfalls hätten die Westfalen durch einige gute Angriffe durchaus selbst in Führung gehen können. Eine halbe Stunde vor Abpfiff gelang den Londonern dann das 0:1 nach einem Abwehrfehler, gleichzeitig war dies der erste Torschuss der Gäste. Im Anschluss stellte das Team von Arsène Wenger die Borussen vor einige Probleme und verteidigte sehr konzentriert bis zum Schluss.
90.
22:36
Das ist der Witz des Abends! Özil holt an der rechten Eckfahne einen Freistoß heraus, anschließend gesellt sich Bendtner zu ihm und wird vom deutschen Nationalspieler angespielt. Der Linienrichter pfeift sofort die Abseitsstellung!
90.
22:33
Und der dritte Wechsel folgt auf dem Fuße. Rosický darf sich bei seiner erstmaligen Wiederkehr ins Westfalenstadion von den mitgereisten Arsenal-Fans feiern lassen und wird durch Verteidiger Vermaelen ersetzt.
90.
22:32
Einwechslung bei Arsenal FC: Thomas Vermaelen
90.
22:32
Auswechslung bei Arsenal FC: Tomáš Rosický
90.
22:31
Arsenal vollzieht den zweiten Wechsel, Bendtner kommt für Giroud hinein.
90.
22:31
Einwechslung bei Arsenal FC: Nicklas Bendtner
90.
22:31
Auswechslung bei Arsenal FC: Olivier Giroud
88.
22:30
Es ist mittlerweile natürlich nur noch ein Spiel auf ein Tor, Arsenal verschanzt sich am und im eigenen Sechzehner.
86.
22:28
Schieber wird für Reus eingewechselt. Na ob das etwas bringt?
86.
22:28
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Schieber
86.
22:27
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
85.
22:26
Rosický grätscht mit offener Sohle und vollem Risiko in Lewandowski hinein und trifft sowohl den Ball, als auch den Gegenspieler. Aufgrund des Verletzungsrisikos könnte man durchaus auf Freistoß entscheiden. Stattdessen wird kurz darauf ein Vergehen von Şahin abgepfiffen.
84.
22:26
Reus wird halbrechts vor dem Strafraum eingesetzt, verliert aber postwendend das Leder. Was ist nur mit der Borussia los?
82.
22:24
Dortmund wirkt seit dem Rückstand wie geschockt und stellt sich beim Versuch, den Ausgleich zu schießen, nicht besonders geschickt an. Immer wieder verspringt die Kugel oder landet ein Pass beim Gegner.
79.
22:22
Koscielny wird mit einer Flanke im Sturmzentrum eingesetzt, der herausfliegende Weidenfeller trifft den Verteidiger dann am Brustkorb. Offenbar bekommt der Franzose mit polnischen Wurzeln keine Luft und muss erst einmal draußen behandelt werden.
78.
22:19
Beim BVB läuft es irgendwie nicht mehr so richtig rund. Schon wieder geht ein Ball im Mittelfeld verloren, so kann man natürlich nicht den Ausgleich erzielen.
75.
22:18
Beide Teams wechseln, bei Dortmund ersetzt Aubameyang Błaszczykowski, zudem soll Hofmann an Stelle von Bender für mehr Offensivgefahr sorgen. Auf der anderen Seite geht mit Cazorla ein Offensivmann und wird durch den Außenverteidiger Monreal ersetzt.
75.
22:16
Einwechslung bei Arsenal FC: Nacho Monreal
75.
22:16
Auswechslung bei Arsenal FC: Santi Cazorla
74.
22:16
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jonas Hofmann
74.
22:16
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sven Bender
74.
22:15
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Pierre-Emerick Aubameyang
74.
22:15
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jakub Błaszczykowski
74.
22:15
Arsenal hat jetzt natürlich nicht mehr den Drang, nach vorne zu spielen, und spielt die Kugel ruhig hin und her. So kommen die Borussen nicht ans Spielgerät.
73.
22:14
Dortmund bekommt einen Eckstoß von der linken Seite, Şahins Hereingabe verpufft jedoch wirkungslos.
70.
22:13
Wieder kommt Mertesacker zum Abschluss! Eine Flanke von Cazorla kann der deutsche Nationalspieler mit dem Fuß verlängern, doch der Ball landet auf dem Tornetz.
69.
22:12
Dortmund schwimmt jetzt regelrecht in der Abwehr, vor allem bei Standards. Der Rückstand hat zwar eine wilde Offensivreaktin der Borussen bewirkt, dafür verteidigen die Hausherren aber auch vogelwild. Es wäre mal Zeit für einen Wechsel.
67.
22:11
Schmelzer hat offenbar genug und drischt das Leder einfach mal vom linken Strafraumeck aufs kurze Eck. Doch sein Flachschuss geht knapp daneben.
66.
22:10
Die anschließende Ecke von rechts bringt wie immer Özil hinein, in der Mitte verpasst Mertesacker die Flanke ganz knapp! Ansonsten hätte der Abwehrhüne frei einköpfen können.
65.
22:09
Ramsey hat die Riesenchance zum 0:2! Die Londoner können kontern und der Torschütze wird am rechten Fünfereck eingesetzt. Schmelzer kann den anschließenden Schuss zwar nicht abblocken, doch Weidenfeller macht die Beine zu und pariert!
64.
22:08
Dortmund rennt das gegnerische Tor jetzt dauernd an und will den Ausgleich erzwingen!
62.
22:03
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Aaron Ramsey
Unfassbar! Arsenal erzielt mit dem ersten Torschuss die Führung! Ein schlampiger Pass von Rosický landet bei Sokratis, der die Kugel jedoch ohne Not wieder zum Gegner befördert. Daraufhin kann Özil von rechts flanken, Giroud gewinnt das Kopfballduell gegen Großkreutz und verlängert auf Ramsey. Der köpft aus kurzer Distanz aufs Tor, doch wo springt Weidenfeller hin! Der Kopfball geht eigentlich auf den Keeper, doch der macht mit einer falschen Entscheidung den Weg frei.
60.
22:03
Dortmund kommt nach wie vor fast ausschließlich über rechts, findet aber selten eine Lücke. Arsenals Abwehr steht aber auch bombensicher und bietet keine Lücken an. Das zwingt die Gastgeber zu langen Laufwegen und vielen Passversuchen.
61.
22:02
Was machen die Dortmunder da?! Mkhitaryan hat vor dem Strafraum Platz, lupft die Kugel dann aber zum deutlich im Abseits stehenden Şahin. Das ist ein vermeidbarer Ballverlust.
58.
22:00
Aua! Schmelzer will eine gegnerische Flanke vom Himmel holen, rutscht dabei aber aus und wird von Sagna mit dem Fuß im Nacken getroffen. Doch nach kurzer Behandlungspause kann der Außenverteidiger weitermachen.
56.
21:58
Das ist eine wunderschöne Annahme von Reus! Der Ex-Gladbacher pflückt einen langen Ball problemlos aus der Luft, verliert das Leder aber anschließend im Zweikampf vor dem Sechzehner.
53.
21:56
Arteta nähert sich immer mehr seiner zweiten Gelben Karte, da sollte Wenger vielleicht über einen Wechsel nachdenken. Wieder wird Lewandowski hart angegangen, den anschließenden Freistoß aus ca. 25 Metern schießt Reus aber klar übers Tor.
52.
21:56
Oh, da wäre aber deutlich mehr drin gewesen! Błaszczykowski wird von Mkhitaryan angespielt und zieht aus ca. 18 Metern halbrechter Position ab. Szczęsny kann nur nach vorne abwehren, doch beim Nachschuss von Reus stehen gleich drei Dortmunder im Abseits.
51.
21:54
Der Eckstoß wird vor den Sechzehner geklärt, wo Mkhitaryan aus halblinker Position direkt abzieht! Doch der Schuss des Armeniers geht wenige Meter drüber.
50.
21:52
Reus steht völlig frei in der Luft! Nach Benders Flanke von rechts darf der Dribbler aufs lange Eck köpfen, doch Szczęsny pariert super zum Eckball!
48.
21:50
Schade! Da spielen die Dortmunder mal schnell und schnörkellos, mit wenigen Ballkontakten wird die Kugel über rechts nach vorne getragen. Am Ende hat Großkreutz am rechten Strafraumrand mehrere Optionen, sein Pass in den Rückraum geht aber genau zum Gegner.
47.
21:49
Schmelzer verliert zwar auf dem linken Flügel das Offensivduell mit Sagna, doch der Franzose spielt das Leder anschließend genau in die Füße von Şahin. Der flankt sofort scharf hinein, doch ein Verteidiger kann vor dem lauernden Lewandowski klären.
46.
21:47
Es geht weiter, beide Trainer verzichten bisher auf Wechsel.
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:41
Halbzeitfazit:
In einem durchaus spannenden und technisch ansehnlichen Spiel hatten beide Teams ihre Spielanteile, offensiv taten sich aber vor allem die Gastgeber hervor. Das Team von Jürgen Klopp führt die Schussstatistik mit 6:0 an, allerdings ging nur ein Versuch auch aufs Tor. Mit 56:44% Ballbesitz erarbeiteten sich die Borussen durchaus Feldvorteile und konnten den Gegner meist vom eigenen Kasten fernhalten. Richtig unter Druck setzen konnte der BVB die Gäste jedoch nur phasenweise, zu oft spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab. Der Spannung tat das allerdings keinen Abbruch, zumal beide Mannschaften sich wie angekündigt nicht versteckten. So kann es weitergehen!
44.
21:32
Błaszczykowski leitet ein Zuspiel aus der eigenen Hälfte im Mittelkreis wunderbar weiter und bleibt dann liegen. Die Gastgeber reklamieren ein Foulspiel, doch Kuipers lässt weiterspielen. Am Ende landet Großkreutz' Flanke von rechts in den Armen von Szczęsny.
43.
21:30
Lewandowski wird am linken Strafraumeck nicht richtig angegriffen und zieht einfach mal flach ab. Doch die Kugel geht klar am kurzen Eck vorbei.
41.
21:27
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (Borussia Dortmund)
Der Stürmer steigt Ramsey von hinten in die Beine und sieht dafür Gelb. Die Karte kann man geben.
38.
21:27
Mittlerweile kann man von einem Chanenplus der Westfalen sprechen, auch wenn die Partie insgesamt relativ offen ist. Fällt hier vor der Pause noch ein reffer?
37.
21:25
Mkhitaryan hat freie Schussbahn! Lewandowski wird zwar auf der rechten Seite von Koscielny gelegt, doch es gibt Vorteil, da Błaszczykowski ans Leder kommt. Der Flügelspieler legt in die Mitte zum Armenier ab, der aus 17 Metern unbedrängt Maß nehmen kann. Doch der sprachbegabte Mittelfeldmann schießt knapp am linken Pfosten vorbei!
36.
21:22
Erneut sorgt Arteta mit einem Foulspiel gegen Lewandowski für einen BVB-Freistoß von links. Reus tritt den Ball hinein, doch auf der anderen Seite wird ein Aufstützen von Bender gepfiffen.
34.
21:20
Wenn bei den Borussen was klappt, dann meist über rechts. Großkreutz leitet ein Zuspiel direkt zu Błaszczykowski weiter, der sich einmal um die eigene Achse dreht und damit Gibbs einfach stehen lässt. Seine anschließende Flanke findet aber keinen Abnehmer.
31.
21:17
Dortmund kann kontern! Reus läuft zentral Richtung Strafraum und könnte links Lewandowski anspielen. Doch der ehemalige Gladbacher zögert einen Moment zu lange und lässt sich das Leder viel zu leicht von Mertesacker wegschnappen.
31.
21:16
Die beiden Teams egalisieren sich derzeit fast vollständig, dadurch entstehen aber leider auch keine nennenswerten Torchancen.
29.
21:15
Kuipers wirkt momentan wenig souverän. Rosický wird auf der rechten Seite von Reus zu Boden gezerrt, doch der Dortmunder erhält dafür keine Verwarnung. Die Proteste der Gäste sind durchaus nachvollziehbar.
27.
21:13
Gibbs wird auf der linken Seite mit einem langen Diagonalball freigespielt, doch das Schiedsrichtergespann entscheidet zu Unrecht auf Abseits. Der linke Verteidiger steht deutlich hinter dem letzten Verteidiger.
26.
21:12
Die Hausherren spielen sich so langsam warm und suchen immer wieder den Weg zum Tor. Allerdings spielt Arsenal munter mit, so kann das weitergehen.
24.
21:11
Koscielny tritt Reus im Halbfeld von hinten in die Hacken, doch der Schiedsrichter übersieht das Foul und lässt weiterspielen.
23.
21:08
Gelbe Karte für Mikel Arteta (Arsenal FC)
Arteta verstrickt sich am Mittelkreis in einen beherzten Zweikampf mit Błaszczykowski, zieht diesen aber anschließend derart feste am Trikot, dass man sich beinahe um das Dress des Dortmunder sorgen müsste. Korrekterweise bekommt der Spanier dafür den Gelben Karton.
21.
21:08
Großkreutz taucht plötzlich rechts im Strafraum auf und hat nur noch Gibbs vor sich. Der versuchte Pass nach innen wird zum Eckball geblockt. Dieser bringt jedoch nichts ein.
19.
21:06
Giroud wird mit einem Steilpass vorne angespielt, doch bei der Ballannahme springt dem Franzosen der Ball an den Arm. Schiedsrichter Björn Kuipers entscheidet auf Freistoß für Dortmund.
17.
21:04
Lewandowski kommt mal wieder zum Schuss! Da beachten die Londoner die Warnung ihres Trainers nicht. Der Freistoß wird von Reus weit hineingeschlagen, am langen Eck will Bender nach innen köpfen. Stattdessen erledigt das aber sein Gegenspieler für ihn und bedient damit Lewandowski am anderen Pfosten. Doch der Pole schießt knapp links am Gehäuse vorbei.
16.
21:01
Arteta steigt Lewandowski etwas steif von hinten in die Beine und verursacht damit einen Freistoß von der linken Seite für den BVB.
15.
21:01
Momentan geht der Ball viel hin und her zwischen den beiden Sechzehnern, Torgefahr entwickelt sich dadurch allerdings nicht.
13.
21:00
Die Gastgeber verlieren ein wenig den Zugriff aufs gegnerische Spiel, Arsenal taucht immer öfter in der Dortmunder Hälfte auf.
10.
20:56
Özil spielt auf der rechten Seite einen Doppelpass mit Rosický, den anschließenden Pass in die Spitze bekommt der frühere Real-Spieler postwendend zurück. Anschließend kann der deutsche Nationalspieler immerhin einen Eckball herausholen, dieser bleibt jedoch ohne Folgen.
9.
20:54
Die Borussen probieren es erneut über rechts, diesmal ist das Zuspiel auf Lewandowski aber nicht präzise genug. Arsenal kann die Kugel erobern und für etwas Ruhe sorgen.
7.
20:52
Für kurze Zeit gelingt es den Londonern, mal das Leder in den eigenen Reihen zu halten. Kurz darauf bringen die Westfalen das Spielgerät aber wieder unter Kontrolle und bauen den nächsten Angriff auf. Bisher spielt sich die Partie fast ausschließlich in der Hälfte der Engländer ab.
5.
20:51
Reus bringt den Eckstoß von rechts hinein, doch Arsenal kann sofort klären.
4.
20:50
Der BVB spielt sich direkt gefährlich vors Tor! Großkreutz spielt Reus halbrechts am Strafraum an, der daraufhin Lewandowski im Sechzehner bedient. Am rechten Fünfmeterraumeck zieht der Pole ab, scheitert aber an seinem Landsmann Szczęsny. Es gibt Eckball für Dortmund.
3.
20:49
Schmelzer verliert auf der linken Seite auf Höhe der Mittellinie die Kugel an Rosický. Der Ex-Dortmunder geht steil auf den Flügel und flankt auf den zweiten Pfosten, doch die Hereingabe ist zu lang für Giroud.
1.
20:45
Der Ball rollt, jetzt kommen wir aus der Nummer nicht mehr heraus.
20:44
Bisher trafen die beiden Teams erst insgesamt fünfmal aufeinander, dabei gewannen beide Teams jeweils zweimal. Zudem trennte man sich einmal unentschieden.
20:40
Wenger weiß natürlich um die Stärken des Gegners und warnte sein Team bereits vorsorglich: "Wenn wir Dortmund den Ball überlassen, ist ein Spieler wie Lewandowski gefährlich. Wir werden versuchen, den Ball zu behaupten und das Spiel zu kontrollieren."
20:33
Auch die Gäste aus London haben ein paar Langzeitverletzte zu beklagen, neben dem deutschen Nationalspieler Lukas Podolski (Muskelbündelriss im Oberschenkel) gehören dazu auch Rechtsaußen Theo Walcott (OP nach Bauchmuskelverletzung), Flügelflitzer Alex Oxlade-Chamberlain (Knie) sowie Abou Diaby (Kreuzbandriss). Zudem zog sich Jack Wilshere auch noch vergangene Woche eine Sprunggelenksstauchung zu.
20:30
Neben den Langzeitverletzten İlkay Gündoğan (Wirbelsäulenstauchung) und Łukasz Piszczek (Reha nach Hüft- und Leisten-OP) fällt bei den Gastgebern auch Mats Hummels kurzfristig aus. Den Dortmunder Leistungsträger plagen seit dem vergangenen Bundesligaspieltag muskuläre Beschwerden im Oberschenkel, daher ist an einen Einsatz nicht zu denken. Für ihn wird der Grieche Sokratis in die Innenverteidigung rücken. Immerhin meldeten sich der angeschlagene Marcel Schmelzer und der länger verletzte Sebastian Kehl wieder fit. Der etatmäßige Kapitän der Borussia fiel die vergangenen eineinhalb Monate aufgrund einer Knöchelverletzung aus.
20:26
Sein Pendant beim BVB machte klar, dass beide Seiten sich gut kennen und dementsprechend mit offenem Visier auftreten werden: "Ich glaube nicht, dass auf dem Niveau noch jemand zu überraschen ist.[...] Wir werden morgen nicht von der Qualität Arsenals überrascht sein und ich glaube nicht, dass sie von uns überrascht werden."
20:24
So äußerte sich Arsène Wenger ähnlich wie im Vorfeld des Hinspiels, als er feststellte: "Dortmund ist eine offensive eingestellte Mannschaft, wir sind eine offensive eingestellte Mannschaft, daher hat man zumindest die Garantie, dass zwei Mannschaften auf Sieg spielen werden."
20:22
Das Hinspiel gewannen die Borussen mit 2:1, vor heimischer Kulisse möchte die Mannschaft von Jürgen Klopp diesen Erfolg natürlich am Liebsten wiederholen. Allerdings dürfte es wie schon vor ca. zwei Wochen ein enges Spiel werden, zumindest, wenn man den Beteiligten glaubt.
20:14
In der Gruppe F ist es bisher besonders spannend, da gleich drei Teams bisher sechs Punkte sammeln konnten. Neben den beiden Kontrahenten im Signal Iduna Park gelang dies auch noch dem SSC Neapel. Wer das heutige Spiel in Dortmund gewinnt, dürfte jedenfalls - trotz der engen Tabellensituation - gute Chancen auf den Achtelfinaleinzug haben.
20:06
Herzlich willkommen zum heutigen Champions-League-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Arsenal FC!