Sport-Datencenter
11.12.2013 20:45
Beendet
Olympique Marseille
1:2
Borussia Dortmund
1:1
Stadion
Vélodrome
Zuschauer
36.655
Schiedsrichter
Marijo Strahonja

Liveticker

90.
22:48
Fazit:
Das war's, Dortmund setzt sich mit viel Mühe durch! Durch Neapels Sieg ziehen die Westfalen sogar als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Der Sieg ist zwar hochverdient, da der BVB mehr Ballbesitz (63:37%) und zahlreiche Chancen hatte (18:7 Schüsse, davon 11:4 aufs Tor). Allerdings ließen die Gäste Unmengen an 100%igen Gelegenheiten ungenutzt verstreichen und machten es dadurch unnötig spannend. Nach der frühen Führung zu Beginn sah es eigentlich so aus, als könnte die Borussia dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Durch ein Abseitstor gelang Marseille jedoch der Ausgleich, eine weitere umstrittene Entscheidung sorgte anschließend jedoch dafür, dass OM Ende der ersten Halbzeit in Unterzahl geriet. Nach Wiederanpfiff legten die Dortmunder los wie die Feuerwehr und spielten immer wieder nach vorne, nutzten aber wie bereits erwähnt ihre Chancen nicht. Erst Großkreutz' Treffer drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit sorgte dafür, dass die Gäste hier als Sieger vom Platz gingen.
90.
22:39
Spielende
90.
22:39
Die Borussen spielen das Leder immer wieder nach vorne und sind darauf bedacht, die Zeit runterzuspielen.
90.
22:36
Gelbe Karte für Marian Sarr (Borussia Dortmund)
Imbula startet halbrechts im Mittelfeld durch, wird aber von Sarr mit einem taktischen Foul zu Boden gezogen. Folgerichtig gibt es dafür den Gelben Karton.
90.
22:36
Es werden vier Minuten nachgespielt. Lewandowski wird an der rechten Eckfahne liegend auf die Hand getreten, immerhin gibt es Freistoß für Dortmund.
90.
22:35
Das muss doch das 1:3 sein! Durm erläuft sich einen Schlag nach vorne und schickt Mkhitaryan halblinks in den Strafraum. Dort legt der Armenier für Hofmann quer, aber der säbelt am Ball vorbei!
87.
22:31
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Kevin Großkreutz
Unfassbar! Mkhitaryan setzt sich mit etwas Glück an der linken Strafraumgrenze durch und passt flach an den Fünfer. Dort nimmt Schieber die Kugel an und legt auf für Großkreutz, der ca. zwölf Meter vor dem Kasten freisteht. Der polyvalente Ur-Dortmunder rutscht beim Schuss noch aus, kann den Ball aber gerade noch halbhoch aufs linke Eck schießen. Der Schuss dreht sich nach außen, Mandanda ist noch mit der Hand dran und durch einen minimalen Spalt zwischen seiner Hand und dem Pfosten geht das Leder ins Tor!
85.
22:31
Das müsste eigentlich Elfmeter geben! Lewandowski pflückt einen hohen Ball kurz vor dem Fünfmeterraum mit dem Fuß herunter und wird anschließend von Mandanda zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entscheidet jedoch auf Stürmerfoul!
84.
22:29
Beinahe kommt Lewandowski noch heran! Nach einer flachen Hereingabe von links kann der Pole das Leder jedoch nicht annehmen.
83.
22:29
Dortmund spielt sich immer wieder in der gegnerischen Hälfte den Ball hin und her, findet aber einfach nicht die Lücke. Momentan sieht es nicht so aus, als könnten die Borussen das Ruder noch herumreißen.
80.
22:28
Auch die Gastgeber vollziehen ihren letzten Wechsel, Thauvin lässt sich allerdings ganz schön viel Zeit beim Herauslaufen.
80.
22:25
Einwechslung bei Olympique Marseille: Gianelli Imbula
80.
22:25
Auswechslung bei Olympique Marseille: Florian Thauvin
78.
22:25
Die beiden Dortmunder Wechsel erscheinen etwas merkwürdig, hat man doch mit Aubameyang noch einen pfeilschnellen und kopfballstarken Stürmer auf der Bank. Stattdessen kommen Piszczek und Schieber für Kehl und Reus hinein. Der Pole verteidigt jetzt wohl rechts hinten, dafür dürfte Großkreutz nach vorne links rücken. Schieber orientiert sich als zweite Spitze neben Lewandowski.
78.
22:24
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Schieber
78.
22:23
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
78.
22:23
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Łukasz Piszczek
78.
22:23
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sebastian Kehl
77.
22:23
Da wird es noch einmal knapp! Gignac wird steil in den Strafraum geschickt, Weidenfeller kommt aber rechtzeitig heraus und hat das Leder!
76.
22:22
Die Dortmunder machen das jetzt nicht gut! Durm probiert es mit einem Lupfer in den Sechzehner, doch dorthin startet niemand.
74.
22:19
Im Parallelspiel liegt Neapel plötzlich mit 1:0 vorne. Die Dortmunder sind jetzt also zum Gewinnen verdammt, sonst fliegen sie aus dem Wettbewerb (und steigen in die Europa League ein)!
72.
22:18
Die Gastgeber kontern über links, Sarr kann das flache Zuspiel in die Mitte jedoch abfangen. Anschließend holt Reus eine Ecke von links heraus, diese bringt jedoch nichts ein.
71.
22:16
Gelbe Karte für André-Pierre Gignac (Olympique Marseille)
Gignac hält Reus auf der rechten Abwehrseite fest und erhält dafür Gelb. Die Verwarnung kann man aussprechen, muss man aber nicht.
70.
22:15
Eine alte Fußballweisheit besagt, dass das Auslassen derart vieler Torchancen meist bestraft wird. Hierfür gibt es auch genug Beispiele. Droht den Westfalen deswegen jetzt eine Niederlage wie schon vor zwei Jahren?
69.
22:14
Dortmund kriegt es einfach nicht gebacken! Hofmann setzt sich rechts durch und spielt flach an den Elfmeterpunkt, wo Reus heranrauscht, aber deutlich über den Kasten schießt.
67.
22:14
Lewandowski schießt am leeren Tor vorbei! Diawara spielt zu Mandanda zurück, doch das Zuspiel gerät zu kurz! Der polnische Stürmer in Diensten der Dortmunder spritzt dazwischen und kann das Leder abfangen. Allerdings schießt er dann vom rechten Fünfereck knapp neben den kurzen Pfosten! Dabei hätte der Angreifer eigentlich sogar noch einmal abstoppen oder für einen Mitspieler auflegen können.
66.
22:12
Jürgen Klopp reagiert auf das Unvermögen seiner Mannschaft, ihre offensive Dominanz zu nutzen, und bringt Hofmann für den heute etwas unglücklichen Błaszczykowski.
66.
22:11
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jonas Hofmann
66.
22:11
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jakub Błaszczykowski
64.
22:09
Sarr, der bisher ein richtig gutes Spiel macht, fängt erst einen gegnerischen Angriff ab und will dann Reus mit einem Steilpass nach vorne schicken. Diawara kann die Kugel aber gerade noch vor dem Dortmunder Dribbler erreichen.
61.
22:07
OM wirkt nach gegnerischen Ecken nicht wirklich sicher, immer wieder kommen bei den Dortmunder Standards auch relativ harmlose Hereingaben einfach durch. Doch wie schon zuvor wissen die Westfalen das nicht zu nutzen, obwohl mit Kehl, Sokratis, Sarr und Lewandowski gleich vier schwarz-gelbe Spieler nahe der Torlinie bereitstehen.
59.
22:05
Die Partie wird immer intensiver, gleichzeitig dominiert der BVB den Gegner jetzt eindeutig. Offenbar wollen Klopps Mannen sich und ihre Fans hier nicht länger auf die Folter spannen und erneut in Führung gehen.
57.
22:03
Reus trifft nur den Pfosten! Nachdem Lewandowski erneut mit einer Hackenvorlage glänzt, zieht Reus direkt aus vollem Lauf ab. Sein Schuss aus ca. zwölf Metern halbrechter Position geht jedoch an die rechte Stange und springt ins Feld zurück!
57.
22:02
Dortmund bleibt gefährlich! Lewandowski legt wunderbar mit der Hacke ab für Großkreutz, der vom rechten Strafraumrand auf den zweiten Pfosten flankt. Dort kommt Błaszczykowski zum Kopfball, findet jedoch seinen Meister in Mandanda.
55.
22:01
OM wechselt bereits zum zweiten Mal und bringt Morel für Khelifa hinein. Der auch als Außenverteidiger einsetzbare Einwechselspieler wird wohl erst einmal als hängende Spitze agieren.
55.
21:59
Einwechslung bei Olympique Marseille: Jérémy Morel
55.
21:59
Auswechslung bei Olympique Marseille: Saber Khelifa
53.
21:59
Auf der anderen Seite startet Marseille mal einen Konter, den Fanni mit einem Weitschuss aus ca. 25 Metern etwas früh abschließt. Sein durchaus ansehnlicher Schuss geht knapp links über die Latte.
52.
21:57
Reus bringt das Leder von rechts hinein und beinahe kommt Błaszczykowski in der Mitte zum Abschluss. Fanni kann sich aber noch dazwischenwerfen.
51.
21:56
Spielt Mkhitaryan jetzt Rechtsaußen? Der Armenier probiert es erneut von der Strafraumkante, sein Pass wird jedoch von Mendy zur Ecke abgefälscht.
49.
21:55
Wieder vergeben die Gäste eine gute Gelegenheit! Auch diesmal kommt der Ball flach und ungenau von der rechten Seite, immerhin kann Lewandowski die Kugel gerade noch in den Rückraum spitzeln. Statt direkt abzuziehen, schlägt der heranstürmende Błaszczykowski aber noch einen Haken und vertändelt damit das Leder.
46.
21:53
Das gibt's doch nicht! Mkhitaryan wird rechts mit einem gelupften Ball eingesetzt, steht nicht im Abseits und kann unbedrängt vor den Fünfmeterraum spielen. Dort verpasst Lewandowski jedoch die flache Hereingabe aus kurzer Distanz!
46.
21:52
Einwechslung bei Olympique Marseille: Kassim Abdallah
46.
21:52
Auswechslung bei Olympique Marseille: Lucas Mendes
46.
21:50
Es geht weiter und die Hausherren vollziehen ihren ersten Wechsel: Für Lucas Mendes kommt Abdallah hinein.
46.
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:48
Halbzeitfazit:
Der Vizemeister startete gut in die Partie und konnte sich früh in Führung schießen. Anschließend hatten die Borussen mehr Spielanteile, ohne sich allerdings nennenswerte Großchancen zu erspielen. Nach einer knappen Viertelstunde gelang Marseille zwar bereits der Ausgleich, dieser fiel jedoch auch aus einer Abseitsposition heraus. Im weiteren Verlauf steigerten sich die Gastgeber etwas, nach ungefähr einer halben Stunde konnten die Dortmunder aber wieder mehr Ruhe reinbringen und sich erneut Feldvorteile erspielen. Kurz darauf sah Payet zwei Gelbe Karten kurz hintereinander, von denen die Zweite etwas zu hart ausfiel. Anschließend suchten die Gäste wieder vermehrt den Weg zum gegnerischen Tor, stellten sich dabei aber nicht wirklich gut an und konnten ihre Überzahl bisher nicht nutzen.
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
45.
21:34
Es bietet sich immer wieder das gleiche Bild bei BVB-Angriffen: Błaszczykowski will Reus in den Strafraum schicken, Diawara fängt den Pass aber ab.
45.
21:33
Dortmund bleibt zwar im Angriff, die OM-Abwehr steht in den meisten Szenen aber sicher und lässt nichts durch. Aktuell wäre Dortmund aber ohnehin im Achtelfinale.
45.
21:31
Es werden wegen der vielen Unterbrechungen vier Minuten nachgespielt.
45.
21:31
Die Westfalen agieren vorne einfach nicht geschickt genug! Błaszczykowski zieht von rechts mit dem Ball am Fuß hinein und spielt anschließend weiter zu Reus, statt Großkreutz rechts zu bedienen. Der Schuss des ehemaligen Gladbachers wird aber abgeblockt.
44.
21:30
Das ist ein typischer BVB-Angriff! Nach einer Kopfballchance der Hausherren geht es ganz schnell in die andere Richtung. Lewandowski verlängert einen hohen Ball per Kopf auf Reus, der halblinks aus ca. zwölf Metern jedoch über den Kasten schießt. Die Aktion wird aber ohnehin wegen Aufstützens von Lewandowski abgepfiffen.
42.
21:28
Dortmund spielt den Ball um den gegnerischen Sechzehner herum, findet aber keine Lücke! Immer wieder wird das Spielgerät hin- und hergeschoben, am Ende kann Lewandowski das Leder mit einer schönen Drehung annehmen, kommt aber nicht zum Abschluss. Der Abpraller landet bei Kehl, dessen Schussversuch aus ca. zehn Metern abgeblockt wird.
40.
21:26
Die Gastgeber wirken angefressen, hoffentlich hat das keine weiteren Folgen für die Partie. Reus bleibt nach einem Tritt auf die Wade liegen, kann aber kurz darauf weitermachen.
38.
21:24
Das Spiel ist von einigen Nickligkeiten geprägt, es muss auch noch eine Eckfahne repariert werden, nachdem Payet diese aus Wut umtritt. Zudem werden auch noch Gegenstände von den Zuschauern aufs Feld geschmissen, weshalb der Schiedsrichter die Partie kurzzeitig unterbricht.
37.
21:22
Dortmund kommt wieder über rechts mit Błaszczykowski, dessen flache Hereingabe geht aber zu nah vors Tor. Mandanda kommt heraus und begräbt das Leder unter sich.
34.
21:19
Gelb-Rote Karte für Dimitri Payet (Olympique Marseille)
Oh, das ist ungeschickt, aber auch unglücklich von Payet! Nach einem flachen Zuspiel von rechts kann Şahin die Kugel gerade noch vor dem Franzosen weggrätschen, anschließend fällt der OM-Spieler spät im Sechzehner. Von einer klaren Schwalbe kann man aber nicht sprechen, auch wenn es sich um kein Foul des Dortmunders handelt. Der Platzverweis wirkt ein wenig überhart, da könnte der Schiedsrichter auch Fingerspitzengefühl zeigten und die Karte stecken lassen.
32.
21:18
Gelbe Karte für Dimitri Payet (Olympique Marseille)
Payet geht im Mittelfeld etwas zu ungestüm in Błaszczykowski hinein und stoppt damit einen schnellen Dortmunder Angriff.
31.
21:18
Lewandowski kann sich am rechten Strafraumrand durchsetzen und passt an den kurzen Pfosten, Reus' Direktabnahme geht jedoch auf die Ränge.
29.
21:17
Großkreutz will eine Unsicherheit von Mandanda nutzen und schießt aus halbrechter Position aufs Tor. Doch der Keeper steht bereits wieder auf seiner Linie und packt sicher zu.
27.
21:15
Lewandowski sieht Durm auf der linken Seite und bedient den U21-Spieler, der anschließend auf den zweiten Pfosten flankt. Mendy kann aber vor Großkreutz klären, der Ur-Dortmunder wäre sonst bereit für die Volleyabnahme gewesen.
26.
21:13
Mittlerweile beherrschen die Gäste das Feld und lassen die Kugel wieder gut laufen. Die steilen Anspiele in die Spitze sind bisher aber zu ungenau und daher nicht von Erfolg gekrönt.
24.
21:11
Da macht Mandanda die Situation richtig spannend! Nach einem Rückpass lässt er den grätschenden Lewandowski lässig aussteigen und schlägt das Leder dann erst nach vorne. Das kann auch mal nach hinten losgehen.
22.
21:09
Das Spiel ist momentan etwas zerfahren, viel spielt sich zwischen den Sechzehnern ab. Dortmund hat aber weiterhin etwas mehr Spielanteile.
20.
21:07
Błaszczykowski hat auf der rechten Seite viel Platz! Der polnische Flügelspieler will Reus halblinks an der Strafraumgrenze einsetzen, das flache Zuspiel gerät jedoch etwas zu steil.
18.
21:06
Nach einem Foul von Kehl an Thauvin gibt es den nächsten Freistoß von rechts für OM. Diesmal kann Payet mit seiner Flanke aber nicht für Torgefahr sorgen.
16.
21:05
Die Gäste lassen sich vom Ausgleich nicht schocken, sondern suchen wieder den Weg nach vorne. Allerdings stehen Mkhitaryan und Lewandowski jeweils im Abseits.
14.
20:59
Tooor für Olympique Marseille, 1:1 durch Souleymane Diawara
Das ist ein krasser Torwartfehler! Payet schlägt einen Freistoß von der rechten Seite hinein, Weidenfeller fliegt am Ball vorbei und so kann Khelifa kurz vor dem Fünfer aufs Tor köpfen. Die Kugel prallt an die Latte, von wo Diawara aus einem Meter nur noch abstauben muss! Allerdings steht der Torschütze beim ersten Versuch seines Mitspielers im Abseits.
9.
20:57
Lucas Mendes kommt wieder ins Spiel und hat offenbar doch noch alle Zähne im Mund. Es handelt sich "nur" um eine Schnittwunde an der Lippe.
11.
20:56
Dortmund bekommt eine Ecke von rechts, Reus' Hereingabe bringt jedoch nichts ein.
7.
20:53
Abgesehen von dem Treffer beginnt die Partie auffallend ruhig, auf beiden Seiten wollen die Spieler offenbar nichts überstürzen.
5.
20:52
Lucas Mendes prallt beim Tor mit Mandanda zusammen und bekommt das Knie seines Torhüters ins Gesicht. Offenbar verliert der Vertediger dabei sogar einen Zahn und wird erst einmal draußen behandelt.
4.
20:49
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Robert Lewandowski
Das geht ja fix! Durm hebt die Kugel am linken Flügel mit rechts in den Lauf von Lewandowski, der sofort halblinks in den Strafraum startet. Kurz vor dem herausstürmenden Mandanda kann der Pole das Leder über den Keeper hinweg ins lange Eck befördern!
2.
20:48
Die Borussen lassen in den ersten Minuten den Ball laufen und werden dabei kaum vom Gegner angegriffen. Die Zuschauer sind in den ersten Minuten zudem auffallend ruhig.
1.
20:46
Es geht los, jetzt kommen wir aus der Nummer nicht mehr heraus!
1.
20:45
Spielbeginn
20:44
Das Hinspiel entschieden die Westfalen mit 3:0 klar für sich, vor zwei Jahren hingegen hatte der BVB gegen Marseille nichts zu lachen: Mit einem 2:3 daheim und einem 0:3 auswärts blieb man gegen die Franzosen punktlos.
20:43
Dass die Borussen sich von dem Verletzungspech nicht unterkriegen lassen wollen, demonstrierte BVB-Coach Klopp als er noch einmal betonte, dass er und sein Team "nach Marseille [fahren], um in der Champions League zu überwintern". In seiner typisch ulkigen Art fuhr der Dortmunder Trainer fort: "Systeme sind nicht allzu relevant, es geht darum, wie man sie mit Leben füllt. Wir werden großes Augenmerk auf die Defensive legen. Wir sind nicht hier, um 'Holla-die-Waldfee' zu spielen."
20:39
OM wäre bei einer heutigen Niederlage das erste französische Team, das mit null Punkten aus der CL-Vorrunde ausscheidet. Diese Schmach wollen die Gastgeber heute natürlich möglichst vermeiden.
20:30
Da der kürzlich unter Vertrag genommene Manuel Friedrich nicht für die CL gemeldet und damit auch nicht spielberechtigt ist, kommt es heute zu einem Profi-Debüt für einen BVB-Youngster: Marian Sarr wird neben Sokratis in der Innenverteidigung auflaufen. Immerhin ist aber Nuri Şahin, der sich ebenfalls am Samstag einen Außenbandteilriss im Sprunggelenk zuzog, heute einsatzbereit.
20:28
Dortmund fehlt neben den länger ausfallenden Mats Hummels (knöcherner Bandausriss am rechten Fersenbein), Neven Subotić (Kreuzbandriss), Marcel Schmelzer (Faserriss in der linken Wade) und İlkay Gündoğan (Wirbelsäulenstauchung) nun auch noch Sven Bender, der am vergangenen Spieltag noch als Aushilfs-Innenverteidiger überzeugte. Der Mittelfeldabräumer laboriert seit dem Samstagsspiel gegen Leverkusen an einer Innenbanddehnung im rechten Sprunggelenk sowie einer Einblutung in den Sehnenscheiden.
20:24
Während die Gäste von argen Verletzungssorgen geplagt sind, fehlen den Phocéens nur zwei verletzte Akteure. Allerdings handelt es sich dabei mit André Ayew und Mathieu Valbuena gleich um zwei wichtige Stammspieler, die normalerweise für offensive Kreativität und Tore zuständig sind. Diesen Job müssen heute also Andere übernehmen. Zudem sind Nicolas N'Koulou und Alaixys Romao gesperrt.
20:20
Marseille hingegen steht abgeschlagen mit null Punkten auf dem letzten Rang und hat heute somit keinen Druck. Für die Franzosen geht es eigentlich nur noch darum, einen versöhnlichen CL-Abschluss zu finden, weshalb die Gastgeber heute auch durchaus auf einen Sieg spekulieren. Auf dem ersten Platz steht Arsenal London mit zwölf Zählern, bei einem Dortmunder Sieg würden die Engländer allerdings noch um einen Platz abrutschen. Grund hierfür ist, dass der direkte Vergleich durch die zwei Auswärtstore beim 2:1 in der britischen Hauptstadt an die Westfalen geht.
20:17
In der Gruppe F ist es am finalen Spieltag noch recht eng, was den zweiten Platz angeht. Dort stehen aktuell noch die Borussen, sind allerdings punktgleich mit Neapel und stehen nur aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs vor den Italienern.
20:06
Herzlich willkommen zum heutigen Champions-League-Gruppenspiel zwischen Olympique Marseille und Borussia Dortmund!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.