Sport-Datencenter
26.11.2013 20:45
Beendet
Ajax Amsterdam
2:1
FC Barcelona
2:0
Stadion
Amsterdam ArenA
Zuschauer
53.000
Schiedsrichter
Pavel Královec

Liveticker

90.
22:39
Fazit:
Riesenjubel auf den Rängen und natürlich auch bei den Spielern! Ajax Amsterdam fügt dem großen FC Barcelona die erste Pflichtspielniederlage der Saison zu. Das wird eine lange Nacht in der Hauptstadt der Niederlande. Das Ergebnis geht aber auch völlig in Ordnung. In den ersten 45 Minuten kauften die Youngster von Amsterdam den arrivierten Katalanen komplett den Schneid ab. Erst durch Veltmans Platzverweis in der 48. Minute kam Barça besser ins Spiel. Xavis Treffers vom Punkt sollte aber bereits alles gewesen sein. Lediglich Neymar hätte in der 57. Minute für den Ausgleich sorgen können. Danach verhinderten die Hausherren mit einer leidenschaftlichen Abwehrleistung weitere Möglichkeiten. Damit kommt es im letzten Spiel zwischen Ajax Amsterdam und dem AC Mailand zu einem Endspiel um den Achtelfinaleinzug. Barcelona braucht zuhause gegen das ausgeschiedene Celtic noch einen Punkt, um ganz sicher zu gehen. Schönen Abend noch!
90.
22:36
Spielende
90.
22:35
Barcelona wirft alles nach vorne. Was für eine Dramatik! Hohe Flanke von Iniesta, aber Cillessen fischt die Kugel vom Kopf von Piqué. 20 Sekunden noch.
90.
22:35
Ajax hält den Ball nun aufreizend lange an der gegnerischen Eckfahne. Barça kann nicht dazwischengehen und so sind schon fast zwei Minuten der Nachspielzeit vorbei.
90.
22:33
Die reguläre Spielzeit ist um. Es gibt drei Minuten Nachschlag!
89.
22:32
Neymar taucht links im Sechzehner ganz frei auf, umspielt Torwart Cillessen, aber Schiedsrichter Královec entscheidet auf Abseits und das ist völlig korrekt. Der Brasilianer stand eine halben Meter zu weit vorne. Erleichterter Jubel auf den Rängen.
87.
22:30
Die Uhr tickt und sie tickt natürlich für die Hausherren. Den Ausgleich hätten die Katalanen auch nicht einmal ansatzweise verdient. In Überzahl konnte man sich nur eine gute Chance durch Neymar herausspielen. Ansonsten fiel den Gästen überhaupt nichts ein. Noch ist aber eben nicht Schluss.
84.
22:27
Letzter Wechsel des Spiels. Torschütze Danny Hoesen wird mit Sonderapplaus von den Rängen bedacht und macht für Lerin Duarte Platz. Ajax hält sich weiterhin unbeschadet in der Unterzahl. Das sieht defensiv richtig gut aus.
84.
22:26
Einwechslung bei AFC Ajax: Lerin Duarte
84.
22:26
Auswechslung bei AFC Ajax: Danny Hoesen
82.
22:26
Und der Nächste Youngster kommt herein. Adama Traoré ersetzt Cesc Fàbregas in den letzten gut zehn Minuten. Wenn man sich als Spieler bei Barça anbieten will, muss man solche Gelegenheiten nutzen.
82.
22:25
Einwechslung bei FC Barcelona: Adama Traoré
82.
22:25
Auswechslung bei FC Barcelona: Cesc Fàbregas
81.
22:25
Sergi Roberto steckt die Kugel schön durch nach rechts. Von der Grundlinie gibt Song scharf in die Mitte, aber dort kann Cillessen mit der Faust abwehren. Beim Konterversuch über Fischer sucht dieser lieber den sicheren Weg über die eigene Defensive.
80.
22:23
Gleich dreimal dürfen die Katalanen die Kugel in die Mitte schlagen. Zweimal klärt ein Akteur der Hausherren zur erneuten Ecke. Beim dritten Mal können die Amsterdamer mit vereinten Kräften klären.
79.
22:23
Pedro, der bislang noch überhaupt nicht in Erscheinung getreten ist, zieht nun mal vom linken Strafraumeck ab. Eigentlich harmlos, fälscht ihn Moisander noch gefährlich ab. Außennetz. Ecke.
77.
22:21
Pinto sorgt dafür mal wieder für etwas Alarm im Strafraum der Gäste. Serero geht einem Rückpass von Montoya nach und kann den Torhüter fast irritieren. Letztlich schlägt dieser den Ball dann aber doch aus der Gefahrenzone.
76.
22:20
Zum ersten Mal seit 13 Minuten schießen die Katalanen wieder in Richtung Tor. Von der linken Strafraumkante zieht Iniesta unplatziert ab. Cillessen kann sicher abfangen. Da muss mehr von den Gästen kommen. Die erste Pflichtspielniederlage der Saison rückt für Barcelona immer näher.
74.
22:17
Xavi geht, Sergi Roberto kommt. Schon alleine an dieser Auswechslung sieht man, dass die Katalanen derzeit sieben Verletzte beklagen müssen. Sergi Roberto ist natürlich ein hoffnungsvolles Talent. Bei Bestbesetzung wäre bei diesem Spielstand aber sicherlich jemand anderes gekommen.
74.
22:17
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
74.
22:16
Auswechslung bei FC Barcelona: Xavi
71.
22:14
Die Zuschauer stehen wie eine Wand hinter ihrem Team und das spürt man nun auch wieder. Die haushohe Dominanz der Gäste legt sich in diesen Minuten wieder etwas. Zu unkonzentriert werden die Angriffe vorgetragen. So kann jedes Mal ein Verteidiger dazwischen gehen und gelegentlich sogar Konter starten. Bei diesen springt dann sofort das komplette Stadion auf. Gänsehaut.
69.
22:12
Kapitän Puyol muss für den eben erwähnten Patric vom Feld. Nach seiner langwierigen Verletzung hat der 35-Jährige einfach noch nicht genügend Luft für 90 Minuten.
68.
22:11
Einwechslung bei FC Barcelona: Patric
68.
22:11
Auswechslung bei FC Barcelona: Puyol
68.
22:11
Gelbe Karte für Martín Montoya (FC Barcelona)
Taktisches Foul von Montoya an Serero. Klare gelbe Karte.
65.
22:09
An der Seitenlinie macht sich der 20-jährige Patric Gabarrón dazu bereit, sein Debüt für die A-Mannschaft von Barça zu bestreiten. Sicherlich ein unvergesslicher Moment für ihn. Fraglich ist aber noch, wer für ihn runter muss.
62.
22:05
Die Fans erheben sich wieder einmal für ihre Mannschaft. Noch führt Ajax mit 2:1 und so gibt es noch überhaupt keinen Grund, traurig zu sein. Selbst wenn man dieses Spiel nicht mehr gewinnen sollte, gibt es aufgrund der bärenstarken ersten Halbzeit genügend Grund, um mit erhobenem Haupt aus der Partie zu gehen.
59.
22:02
Gelbe Karte für Ricardo van Rhijn (AFC Ajax)
Der Vorlagengeber zum 1:0 und Unglücksrabe vor dem 2:1 foult Neymar gelbwürdig. Das sieht der Schiedsrichter genauso.
57.
22:00
Neymar lupft die Kugel drüber!! Riesending für das Riesentalent! Links steht Neymar ganz alleine vor Cillessen und entscheidet sich für den technisch anspruchsvollen Lupfer aus zwölf Metern. Dieser Versuch misslingt aber und landet auf dem Tordach. Viel zu umständlich. Da muss er drauf dreschen und drin ist das Ding. So aber wollte er mal wieder zu viel.
56.
21:59
Nun kann Barcelona natürlich sein ballbesitzintensives Spiel aufziehen. Die Hausherren stehen nun tief und so entwickelt sich dann doch noch die von allen erwartete Partie.
53.
21:56
Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)
Gefährliches Spiel von Neymar. Der Stürmer setzt im Strafraum zum Fallrückzieher an und trifft den neuen Mann Denswil an der Schulter. Die Zuschauer sind entsetzt, die Spieler tummeln sich rund um den Übeltäter. Letztlich gibt es aber Gelb für Neymar und gut ist.
53.
21:56
Nach dem Freistoß läuft der Ein-Mann-Konter der Gäste über Neymar. Der Brasilianer geht links ins Duell mit Hoesen, wird aber vom Amsterdamer abgeblockt. Wichtige Aktion des Torschützen zum zwischenzeitlichen 2:0.
52.
21:54
Gelbe Karte für Iniesta (FC Barcelona)
Iniesta legt Klaassen auf dem Flügel. Dafür sieht der 29-Jährige die gelbe Karte.
51.
21:54
Frank de Boer reagiert und nimmt Angreifer Lasse Schøne raus. Für ihn ist nun Verteidiger Stefano Denswil dabei.
51.
21:54
Einwechslung bei AFC Ajax: Stefano Denswil
51.
21:53
Auswechslung bei AFC Ajax: Lasse Schøne
49.
21:52
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Xavi
Xavi bleibt ganz cool und verlädt Torhüter Cillessen. Links oben schlägt die Kugel ein. Nun bläst Barça also zur Aufholjagd!
48.
21:51
Rote Karte für Joël Veltman (AFC Ajax)
Ein Katastrophenpass von van Rhijn brint Veltman die rote Karte! Neymar spritzt dazwischen und wird vom Verteidiger als letzter Mann gelegt. Rot und Elfmeter für Barcelona!
46.
21:48
Weiter geht's! Keine weiteren Wechsel auf beiden Seiten.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit:
Die Amsterdam Arena erhebt sich! Ajax zeigte 45 Minuten Traumfußball, und nicht etwa Barça. Nach 19 Minuten belohnten sich die Hausherren für ihren hohen Laufaufwand mit dem 1:0. Wer eine Reaktion des spanischen Meisters erwartete, sah sich getäuscht. Mehr als ein paar Einzelaktionen von Neymar sprangen nicht heraus. Stattdessen wirbelten sich die Niederländer in einen Rausch, entzauberten die Katalanen und machten mit fast 60% Ballbesitz schließlich das 2:0. Gerardo Martino muss sich mächtig etwas einfallen lassen, damit seine Mannschaft wieder in die Spur kommt. Frank de Boer kann dagegen mehr als zufrieden mit der Vorstellung seines Teams sein. Freuen wir uns auf die zweiten 45 Minuten. Bis gleich!
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
...gefährlich getreten von Xavi! Der Regisseur tritt das Leder an den rechten Pfosten. Dort kommt Neymar beinahe noch mit den Stollen heran, doch letztlich gibt es Abstoß. Halbzeit!
45.
21:31
Es gibt nochmal Freistoß aus 30 Metern linker Position für die Gäste...
45.
21:31
Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
45.
21:30
Die Fans feiern ausgelassen auf den Rängen. Heute haben sie allen Grund, stolz wie Bolle auf ihr Team zu sein. Das war eine astreine erste Halbzeit, in der man dem spanischen Meister eindrucksvoll die Grenzen aufgezeigt hat. Nun muss man das aber auch noch in den zweiten 45 Minuten bestätigen.
42.
21:26
Tooor für AFC Ajax, 2:0 durch Danny Hoesen
Ist das hochverdient! Barcelona lässt sich nach allen Regeln der Kunst zerlegen! Man muss sich schon die Augen reiben, wie selbstbewusst die Hausherren auftreten. Fischer wird 20 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und zieht flach ab. Die Kugel wird abgeblockt, Hoesen erobert sie sich gegen den überforderten Puyol aber zurück, steht acht Meter vor dem Kasten ganz alleine und vollendet durch die Beine von Piqué unhaltbar abgefälscht zum 2:0! Slapstick von Puyol, Piqué und Co. Unfassbar.
39.
21:24
Gelbe Karte für Cesc Fàbregas (FC Barcelona)
Dumme Aktion von Fàbregas, die Folgen haben wird. Weil die Kugel frustriert wegwirft, sieht der Angreifer die gelbe Karte. Da es seine dritte Verwarnung in der laufenden Spielzeit ist, fehlt er im letzten Gruppenspiel gegen Celtic.
37.
21:22
Barcelona hat nur 45% Ballbesitz! Wann gab es das wohl zum letzten Mal? Normalerweise sind die Katalanen ja für ihre teils astronomischen Quoten im Ballbesitz bekannt. Heute aber ist irgendetwas anders und man kommt nicht drum herum, dass dies natürlich mit dem Ausfall vieler Stammkräfte zu tun hat.
34.
21:21
Für Nicolai Boilesen kommt mit Christian Poulsen ein bekannter Name neu herein. Der Defensivmann war ja von 2002 bis 2006 auf Schalke tätig. Gute Besserung nochmal an Boilesen, der bis zu diesem Zeitpunkt mit der beste Mann auf dem Platz war.
34.
21:19
Einwechslung bei AFC Ajax: Christian Poulsen
34.
21:19
Auswechslung bei AFC Ajax: Nicolai Boilesen
33.
21:19
...klasse Freistoß von Schøne! Der Däne zieht den Freistoß direkt auf Pinto, welcher die Fäuste gerade noch so hochreißen kann. Innenverteidiger Moisander kommt daraufhin zu Fall, aber auch das war kein Elfmeter. Schelchte Nachrichten nun aber für Ajax: Ausgerechnet Boilesen hat sich beim Foul von Piqué verletzt und muss ausgwechselt werden. Sehr schade.
31.
21:16
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Nicolai Boilesen spielt bislang eine bärenstarke Partie. Der Linksverteidiger geht an Xavi und Piqué vorbei und kann von Letzterem nur mit einer Ringereinlage gestoppt werden. Gelb für den Spanier und Freistoß von der linken Strafraumkante für die Hausherren...
29.
21:14
Nach stürmischen 25 Minuten der Heimmannschaft beruhigt sich das Geschehen nun mehr und mehr. Die Gäste erzwingen sich den Ballbesitz und wollen so zu Sicherheit finden. Amsterdam hat aber natürlich viel Selbstvertrauen und wirft sich mit allem, was man hat, in jeden Zweikampf.
26.
21:12
Nun aber sind Ajax und sein Torhüter Jasper Cillesen im Glück! Neymar bekommt einen Pass genau in die Schnittstelle serviert und zieht aus zwölf Metern halbrechter Position ab. Ein Verteidiger geht in letzter Sekunde mit dem lang ausgefahrenen Bein dazwischen und kann für seinen geschlagenen Torhüter klären. Heute muss es wohl die individuelle Stärke für die Gäste richten.
25.
21:11
Gerardo Martino steht ziemlich bedröppelt an der Seitenlinie. Kaum ein Pass kommt bei den sonst so passsicheren Katalanen an. Selbst arrivierte Kräfte wie Piqué oder Iniesta lassen sich zu hanebüchenen Fehlpässen hinreißen. Das kennt man so gar nicht von Barcelona.
23.
21:08
Schøne hat das 2:0 auf dem Fuß!! Was ist hier nur mit Barça los?! Ajax kombiniert sich überragend durch das Mittelfeld. Boilesen setzt schließlich zu einem Solo gegen vier Mann (!) an und passt nach rechts in die Gasse zu Schøne. Der Stürmer setzt aus 15 Metern zum Außenristschuss an und schießt nur haarscharf drüber! Da fehlte nicht viel.
22.
21:07
Die Fans im Stadion sind völlig aus dem Häuschen. Barcelona wird gerade wohl so ein bisschen Opfer seines großen Lazaretts. Ajax Amsterdam ist in allen Belangen überlegen und spielt den spanischen Meister so ein bisschen an die Wand. Wer hätte das gedacht?
19.
21:04
Tooor für AFC Ajax, 1:0 durch Thulani Serero
Der Underdog geht in Führung! Und das völlig verdient! Van Rhijn wird rechts von Montoya überhaupt nicht in die Mangel genommen und darf ungestört in die Mitte geben. Hoesen deutet am kurzen Pfosten einen Hackentrick an, berührt die Kugel aber nicht mehr. Stattdessen kommt Thulani hinter ihm aus fünf Metern zum Abschluss und drischt die Kugel unhaltbar in die Maschen. Riesenjubel auf den Rängen!
17.
21:02
Sie bleiben dran! Daley Blind wird 20 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und zieht flach ab. Pinto muss nicht eingreifen, trotzdem rauscht das Leder nur knapp rechts vorbei. Schöner Versuch des Mittelfeldspielers.
16.
21:01
War das ein Strafstoß? Serero hat den Ball links im Strafraum der Katalanen, kommt gegen Montoya zu Fall. Schiedsrichter Královecs Pfeife bleibt stumm, und das völlig zurecht. Der Südafrikaner wollte diesen Elfmeter unbedingt haben und fällt viel zu theatralisch. Das reicht natürlich nicht.
14.
20:59
Wenn sie aber kommen, dann gewaltig! Pedro geht den rechten Flügel entlang. Seine flache Hereingabe an den Elfmeterpunkt kann Moisander gerade noch so vor Neymar klären. Allerdings genau auf die Füße von Fàbregas! Aus zwölf Metern zieht der Angreifer ab, aber ein Abwehrbein kann in höchster Not zur Ecke klären. Diese wird dann aber wegen eines Stürmerfouls abgepfiffen.
11.
20:57
Die erste Chance des Spiels gehört folgerichtig den Gastgebern. Montoya verliert den Ball im Mittelkreis an Blind, welcher Schøne fein auf den rechten Flügel schickt. Der Däne gibt hoch nach links in den Sechzehner der Katalanen, wo Verteidiger Boilesen aus zwölf Metern freistehend zum Schuss kommt. Seinen Versuch aufs kurze Eck kann Pinto aber sicher festhalten.
10.
20:55
Barça hatte Glück, dass Spielmacher Xavi noch rechtzeitig fit wurde. Der Mittelfeldspieler plagte sich mit einer Oberschenkelverletzung herum. Sein Ausfall hätte noch zusätzlich ins Bild gepasst. bis jetzt läuft der Routinier aber auf und ab wie ein junger Hüpfer.
8.
20:53
Gelbe Karte für Lasse Schøne (AFC Ajax)
Für ein Foul an Neymar sieht Lasse Schøne bereits früh in der Partie die gelbe Karte. Ajax geht mit hohem Einsatz in jeden Zweikampf. Kein Wunder also, dass der Unparteiische sofort Gelb zückt.
6.
20:51
Weiterhin kontrollieren die Hausherren das Spiel. Jeder Ballverlust der Gäste wird mit tosendem Beifall von den Rängen verhöhnt. Stimmungstechnisch haben es die Niederländer einfach drauf. Das macht Spaß!
3.
20:48
Amsterdam beginnt mutig, spielt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Barcelona kann sein Kombinationsspiel noch nicht wie gewollt entfalten und muss sich erst einmal mit stürmischen Gastgebern auseinandersetzen. Vielleicht können das die Niederländer ja über eine längere Distanz so durchziehen.
1.
20:46
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in ihren rot-weißen Trikots. Die Gäste aus Barcelona treten im gewohnten Blau-Rot an.
1.
20:45
Spielbeginn
20:40
Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Die Stimmung ist überragend. Zeit für die Champions League-Hymne. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Partie!
20:23
Schiedsrichter der Partie in der natürlich restlos ausverkauften Amsterdam Arena ist der Tscheche Pavel Královec. Die Assistenten sind sein Landsmann Martin Wilczek und der Slowake Roman Slyško.
20:21
Noch ein kurzer Blick auf die Ausgangssituation in Gruppe H: Barcelona ist mit zehn Punkten bereits so gut wie sicher für das Achtelfinale qualifiziert. Ajax streitet sich als Drittplatzierter (vier Punkte) mit dem AC Mailand (fünf) und Celtic (drei) um die weiteren Platzierungen. Am letzten Spieltag könnte es dann in Mailand zum großen Showdown kommen. Vorausgesetzt, die Italiener gewinnen heute nicht in Schottland, während Ajax zuhause gegen Barcelona verliert.
20:18
Vor dem Hinspiel in Barcelona trafen beide Mannschaften in ihrer langen Geschichte noch nie in einem Pflichtspiel aufeinander. Das verwundert bei den vielen Verknüpfungen, die zwischen beiden Klubs herrschen, dann doch sehr. Im Camp Nou behielten die Katalanen mit 4:0 die Oberhand. In Amsterdam wird ihnen heute aber sicherlich ein rauheres Lüftchen entgegen wehen.
20:15
Ajax-Coach Frank de Boer, der zwischen 1999 und 2003 selbst für Barcelona aktiv war, muss heute auf die Barça-Leihgabe Bojan verzichten. Eine Vertragsklausel verbietet dem Angreifer einen Einsatz gegen seinen ursprünglichen Klub. Außerdem nicht dabei: Bekannte Namen wie Siem de Jong, Eyong Enoh oder Torjäger und Islands Fast-WM-Fahrer Kolbeinn Sigþórsson. Der Ex-Schalker Christian Poulsen sitzt zunächst auf der Bank. Geläufigste Namen in der Startelf der Niederländer sind z.B. Finnlands Nationalverteidiger Niklas Moisander oder der Däne Lasse Schøne. Rein qualitativ gesehen sind die Gäste aber natürlich auf jeder Position besser besetzt.
20:11
Aber wie laufen die Gäste überhaupt auf? Um es gleich mal vorweg zu nehmen: Die Katalanen haben noch immer eine äußerst schlagkräftige Truppe. Anstelle des verletzten Adriano rückt Kapitän Puyol in die Anfangsformation. Der war zwar lange verletzt, aber von seiner Klasse hat der 35-Jährige absolut nichts eingebüßt. Ansonsten findet man im Kader der Blaugrana bislang unbekannte Namen, wie etwa Adama Traoré, Jean Dongou oder Patric. Wie man das Jugendinternat des spanischen Meisters aber kennt, haben die sicherlich auch einiges drauf.
20:08
Dieses Schicksal kennt man in Amsterdam, gezwungenermaßen, allzu gut. Jahr für Jahr wandern die Leistungsträger in die europäischen Topligen ab. Jahr für Jahr muss man von Neuem anfangen. Trotzdem steht man wieder einmal fast ganz oben in der niederländischen Eredivisie. Lediglich das neureiche Vitesse Arnheim steht mit zwei Zählern Vorsprung vor den Hauptstädtern.
20:06
Das Lazarett des FC Barcelona wird immer größer. Vom Siegen lassen sich die Katalanen aber trotzdem nicht abhalten. Trotz der Ausfälle von Torwart Victor Valdés, Dani Alves, Jordi Alba, Alexis Sánchez und nicht zuletzt Lionel Messi siegte man zuhause mit 4:0 gegen Granada. Zu allem Überfluss verletzte sich dabei aber auch noch Adriano, sodass das Team von Gerardo Martino mit vielen Nachwuchskräften anreist.
20:04
Einen schönen guten Abend! In der Amsterdam Arena trifft das heimische Ajax auf den großen FC Barcelona. Eine stimmungsvolle Partie bahnt sich an. Viel Spaß!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.