Sport-Datencenter
23.10.2013 20:45
Beendet
Bayern München
5:0
Viktoria Pilsen
2:0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
68.000
Schiedsrichter
Alan Kelly

Liveticker

90.
22:37
Fazit:
Ohne sich auch nur ansatzweise anstrengen zu müssen entscheiden die Bayern die Partie ganz klar für sich. Dabei ist dieser Spielstand noch äußerst schmeichelhaft für die Gäste. Nach weit über 30:0 Torschüssen erklärt sich diese Aussage von selbst. Der Titelverteidiger schont sich schon während des Spiels für die kommende Aufgabe gegen Hertha BSC und schwimmt weiterhin auf der perfekten Welle. Ein ganz starkes Spiel der Guardiola-Elf. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eine gute Nacht!
90.
22:37
Spielende
90.
22:36
Schöner Schuss von Pizarro zum Abschluss. Aus 14 Metern rechter Position nimmt der Peruaner die Kugel volley. Kozáčik begräbt die Kugel unter sich.
90.
22:34
Tooor für Bayern München, 5:0 durch Mario Götze
Wenn es schon so viel Nachspielzeit gibt, machen die Bayern eben noch ein Tor. Robben mit der starken Flanke nach links in den Strafraum zu Götze. Der Angreifer macht Řezník ein weiteres Mal nass und vollendet aus kürzester Distanz zum 5:0.
90.
22:34
Bei einer Ecke der Gäste gehen nochmal sieben Spieler mit nach vorne. Neuer faustet die Hereingabe aber sicher heraus. Unterdessen werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
89.
22:32
Die letzten Minuten laufen. Die Bayern spielen die Zeit herunter. Pilsen ist, wie bereits erwähnt, mit dem Spielstand noch gut bedient. Schweinsteiger setzt nun nochmal zum Kopfball aus wenigen Metern an. Aber auch der ist zu unplatziert und landet in den Armen von Kozáčik.
86.
22:29
Gelbe Karte für Matúš Kozáčik (Viktoria Plzeň)
Bezeichnend, wenn der Torhüter der Gäste beim Stand von 0:4 auf Zeit spielt und dafür Gelb sieht. Die Pilsener sind mit diesem Ergebnis noch hochzufrieden.
86.
22:29
Einwechslung bei Viktoria Plzeň: Stanislav Tecl
86.
22:29
Auswechslung bei Viktoria Plzeň: Milan Petržela
84.
22:28
Für die Bayern geht es am Wochenende gegen den starken Aufsteiger Hertha BSC. Die Berliner sind wohl um einiges stärker einzuschätzen als die Pilsener. Bei allem Respekt vor dem, was die Tschechen bislang erreicht haben, aber das reicht nicht einmal ansatzweise, um zumindest noch Platz 3 in der Gruppe zu holen.
81.
22:25
Alaba macht das Tor mit seinem schwachen rechten Fuß. Robben trifft dafür die Kugel mit seinem starken Linken nicht. Nach starker Vorabeit von Götze über rechts kommt der Angreifer aus elf Metern freistehend zum Abschluss. Dabei trifft er die Kugel aber nicht richtig und setzt sie harmlos vorbei.
78.
22:22
Trotz der drückenden Überlegenheit der Bayern wurde das Spiel nie so wirklich langweilig. Erst jetzt plätschert die Partie so ein bisschen vor sich hin. Pilsen hat sich aber schon längst aufgegeben und bettelt um den Schlusspfiff. Auf diesen müssen die Gäste aber noch knapp 15 Minuten warten.
75.
22:18
Gästetrainer Pavel Vrba wechselt zum zweiten Mal, nimmt Nationalspieler David Limberský vom Feld. Neu dabei ist nun Jan Kovařík.
75.
22:17
Einwechslung bei Viktoria Plzeň: Jan Kovařík
75.
22:17
Auswechslung bei Viktoria Plzeň: David Limberský
73.
22:17
Pizarro mit der Chance. Schweinsteiger und Götze spielen die rechte Abwehrseite der Gäste schwindlig. Nachdem Ribéry draußen ist, werden sie also auch nicht vom neuen Mann verschont. Die Flanke kommt von der Grundlinie vor das Tor. Dort steht Pizarro goldrichtig, kann die Kugel aber nicht drücken. Kozáčik pariert sicher.
71.
22:14
Letzter Wechsel von Pep Guardiola. Claudio Pizarro darf nochmal 20 Minuten ran. Für ihn geht der heute gute Mario Mandžukić runter.
71.
22:14
Einwechslung bei Bayern München: Claudio Pizarro
71.
22:14
Auswechslung bei Bayern München: Mario Mandžukić
70.
22:14
Rafinha liegt nach einem Zusammenprall mit Ďuriš am Boden. Nach kurzem Schütteln geht es für den Brasilianer aber weiter.
67.
22:11
Tosender Applaus für Franck Ribéry. Europas Fußballer des Jahres verlässt nach einer bärenstarken Leistung das Feld. Für ihn ist nun, und das muss man sich auch erst einmal leisten können, Thomas Müller auf dem Feld.
67.
22:11
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
67.
22:11
Auswechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
66.
22:11
Hört, hört! Eckball für Viktoria Pilsen. Damit verkürzen die Tschechen in dieser Hinsicht auf 1:9. Daraus wird aber nichts. Stattdessen läuft der Konter. Robben hat ganz viel Platz, muss eigentlich Schweinsteiger auf links bedienen. Stattdessen nimmt der Holländer Ribéry mit, welcher im Strafraum Götze bedient. Aus spitzem Winkel lupft der die Kugel aber nur auf die Latte! Das hätte jetzt auch noch gepasst.
64.
22:07
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Bastian Schweinsteiger
Das nennt man dann wohl einen perfekten Einstand für Mario Götze! Kaum drin, schon gibt der Ex-Dortmunder die Vorlage zum 4:0. Von rechts passt der Nationalspieler in die Mitte. Dort nimmt Schweinsteiger die Kugel technisch perfekt an und schießt aus zehn Metern aus der Drehung. Keine Chance für Kozáčik. Die Kugel schlägt im langen Eck ein. Götze stand vor seiner Ballannahme aber einen Tick im Abseits. Ein kleiner Schönheitsfleck auf die bisher tadellose Leistung des Unparteiischengespanns.
63.
22:07
Das 3:0 war das Signal an beide Trainer, mal etwas frisches Personal in die Partie zu bringen. Jeweils der Kapitän verlässt das Feld. Lahm bei den Bayern, Horváth bei den Gästen.
63.
22:06
Einwechslung bei Bayern München: Mario Götze
63.
22:06
Auswechslung bei Bayern München: Philipp Lahm
63.
22:06
Einwechslung bei Viktoria Plzeň: Michal Ďuriš
63.
22:06
Auswechslung bei Viktoria Plzeň: Pavel Horváth
61.
22:04
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Franck Ribéry
Zweites Tor von Ribéry, zweite Vorlage von Robben. Das wurde auch so langsam Zeit. Aber das macht der Franzose richtig klasse! Über links zieht er in den Strafraum, gibt drei Verteidigern das Nachsehen und lupft die Kugel schließlich mit ganz viel Gefühl über Kozáčik hinweg ins Netz. Raúl lässt grüßen.
60.
22:03
Ein Bild mit Seltenheitswert: Pilsen im gegnerischen Strafraum. Kolář, der tapfere, aber äußerst einsame Krieger, versucht sich alleine gegen Rafinha und Van Buyten. Gegen Rafinha wurstelt er sich noch irgendwie durch. Bei der Betonwand Van Buyten ist dann aber Schluss.
58.
22:02
Radim Řezník wird heute Nacht schlecht von Franck Ribéry träumen. Immer und immer wieder zieht Europas Fußballer des Jahres seinem Bewacher davon. Nun gibt er flach von der Grundlinie an den langen Pfosten. Mandžukić schießt - Tor. Aber Abseits! Da war der Kroate eine Fußspitze zu weit vorne. Korrekte Entscheidung.
55.
21:59
Schweinsteiger ans Außennetz! Ribéry wirbelt sich mal wieder über links durch. Wieder sieht Řezník nur noch die Staubwolke des ihm enteilten Franzosen. Der Pass von links kommt in den Rückraum zum freistehenden Schweinsteiger. Aus 17 Metern zielt der Mittelfeldspieler aber nur knapp rechts vorbei!
52.
21:55
War Pilsen im zweiten Durchgang überhaupt schon einmal am Ball? Bayern spielt mal wieder ganz im Barça-Style und schiebt sich die Kugel so lange hin und her, bis sich irgendwann mal irgendwo eine Lücke bietet.
49.
21:52
...Kroos flankt die Kugel in die Mitte, aber Kozáčik wehrt mit beiden Fäusten ab. Dabei räumt er seinen Verteidiger Čišovský ab. Der Angeschlagene kann aber schnell weitermacehn.
48.
21:51
Gelbe Karte für David Limberský (Viktoria Plzeň)
Limberský kann Robben nur mit einem Foul auf dem rechten Flügel stoppen. Dafür gibt es Gelb und Freistoß aus guter Position für die Bayern...
46.
21:48
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:34
Halbzeitfazit:
Der Zirkus Bavaria führt den Tanzbären namens Pilsen genüsslich durch die Manege. Besonders heraus sticht dabei Chefdompteur Franck Ribéry, der sich heute ganz viel vorgenommen hat. Lediglich der Ertrag stimmt beim bisherigen Aufwand noch nicht. Eigentlich müsste Pilsen bereits jetzt mit einer dicken Packung nach Hause fahren. Bis gleich!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Und gleich nochmal Kroos. Diesmal der Schlenzer aus der gleichen Distanz wie noch vor zwei Minuten. Kozáčik schnappt sich das Leder ganz souverän.
43.
21:30
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Stimmt! Kroos hat man bisher noch nicht so wirklich wahrgenommen. Also fasst sich der Mittelfeldmann aus 22 Metern ein Herz. Kozáčik hat noch die Fingerspitzen dran - Außennetz. Die folgende Ecke bleibt harmlos.
40.
21:27
Alaba mit rechts, warum also nicht auch Robben mit dem Kopf? Nach einer Hereingabe von Schweinsteiger über links setzt sich der Angreifer am Elfmeterpunkt durch, aber das Kopfballspiel ist eben nicht seine Stärke. Kozáčik wehrt ab.
39.
21:26
Die Bayern haben noch lange nicht genug. Robben macht Řezník nun nass. Der Verteidiger wird in der Pause wohl nur noch Sternchen sehen. Die Hereingabe von Robben wird noch abgefälscht. Letztlich kann Hubník auf der Linie aber klären.
37.
21:23
Tooor für Bayern München, 2:0 durch David Alaba
Heute geht alles! Sogar Alaba trifft nun mit seinem schwachen Fuß. Ribéry chippt die Kugel ans linke Strafraumeck zu Mandžukić. Der Stürmer legt mit dem Kopf ab für Alaba, welcher den Ball mit der Brust mitnimmt, in die Mitte zieht, dabei zwei Gegenspieler vernascht und schließlich aus 15 Metern flach einnetzt.
36.
21:23
Aber selbst, wenn die Bayern vermeintlich langsam spielen, kommen sie zu Chancen. Robben wird nicht angegriffen, zieht mal wieder in die Mitte. Diesmal kommt aber der Pass zu Schweinsteiger, welcher aus 20 Metern flach abzieht. Kozáčik lässt mal wieder nur prallen und hat Glück, dass der nachsetzende Kroos im Abseits steht.
34.
21:20
Der FC Bayern befindet sich nun im FC Barcelona-Modus, ergötzt sich an seinem eigenen Spiel und lässt den Gegner genüsslich laufen. Pilsen kann einem weiterhin nur leid tun. Die Tschechen sind aber wohl eher froh, nur mit 0:1 zurück zu liegen. Ein weitaus höherer Spielstand wäre bereits jetzt nicht nur drin, sondern auch verdient.
31.
21:17
Robben hat den Ball auf rechts, zieht in die Mitte, schießt. Das übliche Prozedere eben im Spiel des Niederländers. Kozáčik fängt den zentralen Schuss sicher ab. Das kann Robben besser.
29.
21:16
Matúš Kozáčik ist der Turm in der Schlacht bei den Gästen! Nach einer Ecke steigt Daniel Van Buyten sechs Meter vor dem Tor nach oben, scheitert aber an einem klasse Reflex des Schlussmanns. David Alaba und Franck Ribéry kommen daraufhin aus gut 15 Metern zum Nachschuss, können das Leder aber nicht im Gehäuse unterbringen. Inflationäre Chancenverwertung der Bayern.
27.
21:14
Mandžukić muss ihn machen! Ribéry schickt Mandžukić glänzend steil rechts in den Strafraum. In spitzem Winkel vor dem Tor schlägt der Kroate gegen Hubník noch einen Haken, müsste eigentlich in die Mitte zum inzwischen aufgerückten Ribéry schieben, schießt aber lieber selbst. Kozáčik klärt mit einer schönen Fußabwehr!
25.
21:11
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Franck Ribéry
Kompromisslos geschossen von Ribéry. Platziert rechts unten schlägt der Ball ein. Keine Chance für Kozáčik. Hochverdiente und längst überfällige Führung für die Bayern.
24.
21:10
Gelbe Karte für Roman Hubník (Viktoria Plzeň)
24.
21:10
Elfmeter für die Bayern! Robben zieht in seiner unnachahmlichen Art von rechts in den Strafraum. Hubník kommt irgendwann mal nicht mehr mit, stellt dem Angreifer das Bein. Klare Sache.
23.
21:10
Alle Achtung. Pilsen wird offensiv aktiv. Horváth, der 38-jährige Kapitän, flankt aus dem Halbfeld links vor das Tor. Dort steht wieder Petržela, kommt aber nicht mehr heran. Abstoß. Er wäre ohnehin im Abseits gestanden.
22.
21:09
Procházka hat nun mal im zentralen Mittelfeld Platz und sucht den Ex-Augsburger Petržela auf dem linken Flügel. Rafinha hat seinen Stellungsfehler aber gerade noch rechtzeitig bemerkt und grätscht dem Mittelfeldmann die Kugel vom Fuß. Das war wichtig, denn sonst hätte Petržela frei auf Neuer zumarschieren können.
20.
21:06
Die linke Seite der Hausherren ist um einiges aktiver als ihr Pendant auf rechts. Alaba steckt durch zu Ribéry links vor dem Kasten. Der Franzose will flach in die Mitte passen. Kozáčik hat aber noch seine Finger dazwischen. Eckball. Aber auch aus diesem resultiert keine Torchance.
17.
21:03
17 Minuten sind um. 9:0 Torschüsse zugunsten der Bayern. Das könnte noch eine lange Nacht für die Gästemannschaft werden.
16.
21:02
Da war mehr drin! Pilsen traut sich einmal nach vorne und wird sofort ausgekontert. Schweinsteiger treibt die Kugel in der Zentrale nach vorne, sieht Alaba links im Sechzehner. Aus guter Position zieht der Verteidiger ab, scheitert mit seinem unplatzierten Versuch aber an Kozáčik. Das wirkt alles in allem noch nicht konsequent genug.
13.
20:59
Ribéry mit dem Außenrist auf Mandžukić. Mandžukić mit der Hacke auf Ribéry. Ribéry schließlich mit der Hacke an die Brust von Hubník. Ecke. Die Bayern wollen ihren Gegner bereits jetzt düpieren und zeigen das mit allen ihnen möglichen Mitteln. Ein Tor fehlt allerdings weiterhin. Und aus der Ecke wurde auch nichts.
11.
20:57
Ribéry spielt Řezník auf der linken Seite Knoten in die Beine und gibt von der Grundlinie flach an den kurzen Pfosten. Diesmal hat Kozáčik keine Flutschfinger und kann die Kugel sicher halten. Mandžukić lauerte da mal wieder auf den Abpraller.
9.
20:56
Die Bayern haben erwartungsgemäß gefühlte 90% Ballbesitz, spielen sich die Kugel tief in der gegnerischen Hälfte hin und her. Pilsen sieht kein Land und ist nur auf Schadensbegrenzung aus. In den letzten Minuten stehen die Tschechen defensiv aber immerhin etwas geordneter. Da wäre nach sechs Minuten eigentlich schon ein 3:0 möglich gewesen.
6.
20:53
Scheibenschießen in der Allianz Arena! Rafinha mit der Flanke von rechts, Mandžukić legt mit dem Kopf vor dem Tor nach rechts. Dort kommt Robben zum Schuss, setzt ihn aber ans Außennetz. Einige Fans hatten den schon drin gesehen, aber da war diesmal kein Loch im Netz. Zugegeben: Dieser Witz hat inzwischen auch schon einen ellenlangen Bart.
5.
20:51
Kozáčik bietet Mandžukić die große Chance an! Kroos zieht nach schöner Vorarbeit von Ribéry aus 17 Metern ab. Die Kugel kommt eigentlich genau auf den Torhüter, aber wieder wehrt dieser nach vorne ab. Dort kommt Mandžukić aus sieben Metern zum Kopfball, setzt ihn aber ziemlich überrascht drüber. Es wird sicherlich noch einige solcher Chancen geben.
3.
20:49
...und auch die wird brenzlig für die Gäste! Robben schlägt den Ball mit Effet an den langen Pfosten. Dort steigt Mandžukić nach oben, setzt die Kugel aber auf's Tordach. Eine erste Duftmarke des Titelverteidigers.
2.
20:49
Gefährlicher Freistoß von Alaba! Aus 25 Metern lässt der Linksverteidiger einen Flatterschuss zentral auf den Torwart los. Kozáčik kann aber nur nach vorne abwehren, wo die Tschechen mit gemeinsamen Kräfte in höchster Not klären können. Ecke...
1.
20:47
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in ihren dunkelblauen Champions League-Outfits. Die Gäste treten ganz in Weiß an.
1.
20:46
Spielbeginn
20:43
Die Mannschaften kommen auf's Feld! Das Wetter ist durchwachsen. Es regnet in München. Freuen wir uns auf ein hoffentlich halbwegs spannendes Spiel.
20:22
Schiedsrichter der Partie ist Alan Kelly aus Irland. Seine Assistenten heißen Damien McGraith und Dermot Broughton. In gut 20 Minuten geht's los!
20:18
Lange hat man sich gefragt, wie Pep Guardiola die Rotsperre von Jérôme Boateng aus dem Manchester-Spiel kompensieren würde. Der Spanier greift dafür mal wieder tief in die Trickkiste. Diego Contento wird aller Voraussicht nach neben Daniel Van Buyten, der den verletzten Dante ersetzt, verteidigen. David Alaba kommt dafür rein und bekleidet die linke Abwehrseite. Im Mittelfeld kehrt Franck Ribéry zurück. Thomas Müller darf sich dafür mal auf der Bank entspannen. Dort befindet sich mit dem zuletzt lange verletzten Javi Martínez eine weitere Alternative für das zentrale Mittelfeld oder die Verteidigung, je nachdem, wie er gerade gebraucht wird.
20:12
Glaubt man Gästekapitän Pavel Horváth, dann erwartet seine Mannschaft heute das "Spiel ihres Lebens". 68.000 Zuschauer im Finalstadion von 2012 haben die Pilsener bislang eher selten bis gar nicht erlebt. Da wird anfänglich sicherlich einiges an Respekt mitschwingen. Pavel Vrba wird alles daran setzen, dass sich seine Mannschaft nicht in dieser Phase schon ein Gegentor fängt. Käme am Ende ein Unentschieden heraus, wäre das eine Sensation für die Tschechen. Davon ist aber, bei allem Respekt für den Gegner, nicht auszugehen.
20:09
Die Gäste aus Tschechien können einem schon fast leid tun. Trainer Pavel Vrba hat genau einen Spieler in seinen Reihen, der über zehn Champions League-Spiele absolvierte (bei den Bayern sind es 18). Und das ist auch noch der 38-jährige Kapitän Pavel Horváth. Der Mann mit der Nummer 10 ist unverzichtbar im System der Pilsener und steht natürlich auch heute in der Anfangsformation. Dort findet man mit dem früheren Berliner Roman Hubník und dem Ex-Augsburger Milan Petržela zwei bekannte Namen. Ansonsten besteht die Gästemannschaft hauptsächlich aus No-Names. Lediglich František Rajtoral und Daniel Kolář, die hin und wieder in der tschechischen Nationalmannschaft zum Einsatz kommen, könnten einigen Experten etwas sagen.
20:07
Kapitän Philipp Lahm gab sich im Vorfeld der Partie äußerst selbstbewusst. Der zum Sechser umfunktionierte Außenverteidiger, der sonst so schnell mahnende Worte findet, sprach selbst davon, dass eine Überraschung am heutigen Tage völlig unmöglich sei. Wollen wir dem Nationalmannschaftskapitän mal glauben und stellen wir uns auf einen Spaziergang der Münchener ein.
20:05
Es geht eigentlich nur um die Höhe des Ergebnisses, wenn man die Bayern dieser Wochen beobachtet. 3:0 gegen Moskau, 3:1 bei Manchester City. In der Liga 23 von 27 möglichen Punkten geholt. Die letztjährigen "Super-Bayern" scheinen unter Pep Guardiola noch besser zu werden. 80 Minuten lang führte man die Superstar-Truppe von Manchester City im eigenen Stadion vor. Zuletzt lag man zwar überraschend zur Pause mit 0:1 gegen Mainz zurück. Nach dem Seitenwechsel aber ließ man kurz die Muskeln spielen und gewann letztendlich standesgemäß mit 4:1. Und da soll nun ausgerechnet Viktoria Pilsen zum Stolperstein werden? Kaum vorstellbar, nicht einmal für die Bayern-Spieler selbst.
20:00
Einen schönen guten Abend! Champions League-Sieger Bayern München hat heute eine Pflichtaufgabe vor der Brust. In der heimischen Allianz Arena geht es gegen den tschechischen Meistern Viktoria Pilsen. Viel Vergnügen!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.