90.
22:37
Fazit:
Das war eine Abreibung. Leverkusen wurde also wirklich "zlataniert" und kann bereits jetzt alle Hoffnungen auf das Viertelfinale begraben. In der ersten Hälfte präsentierte sich das Team von Sami Hyypiä ängstlich und fahrig. Paris hatte keine Mühe, einen komfortablen Vorsprung herauszuschießen und ließ auch in der zweiten Hälte nichts mehr anbrennen. Spätestens nach dem Platzverweis für Abwerchef Emir Spahić (59.) war der Drops gelutscht. Damit hat man (fast) alles gesehen, was man sich vor dem Spiel erhofft hatte: Einen Zlatan Ibrahimović in Topform, tolle Spielzüge, schöne Tore. Nur leider, aus deutscher Sicht, trafen all diese Kriterien heute auf die Gäste zu. Leverkusen hat sich innerhalb einer Woche aus zwei Wettbewerben verabschiedet und darf sich nun vollkommen auf die Liga konzentrieren. Das hatte man sich sicherlich anders vorgestellt. Schönen Abend noch!
90.
22:33
Mit dem Schlusspfiff setzt Cabaye fast noch einen drauf! Van der Wiel flankt von rechts mit viel Zug in die Mitte. Der Kopfball von Cabaye aus zehn Metern landet aber in den Armen von Leno.
90.
22:31
Lars Bender zieht aus 22 Metern nochmal flach ab, der Schuss geht aber klar rechts vorbei. Zwei Minuten gibt es oben drauf.
88.
22:28
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:4 durch Yohan Cabaye
Zum Schluss zeigt Paris nochmal seine ganze Klasse! Ibrahimović schickt Pastore per Hackentrick links in Strafraum. Dessen Flanke von der Torauslinie findet Lucas rechts im Sechzehner. Der Brasilianer hat das Auge für Cabaye neben ihm. Aus 14 Metern drischt der eingewechselte Mann das Leder rechts oben in den Winkel. Leno kann einem da nur noch leid tun.
86.
22:27
Leno verhindert ein noch größeres Debakel! Pastore wird von Cabaye in exzellenter Manier freistehend vor Leno in Szene gesetzt. Der Torhüter der Hausherren kommt aber gut aus seinem Kasten und kann den Schuss des Argentinieres parieren. Das wird ihm Mut machen.
83.
22:24
Für Bayer gilt es nun, in den Ligaspielen gegen Wolfsburg, Mainz und Hannover Selbstvertrauen für das Rückspiel zu sammeln. Am 12. März steht die Partie im Pariser Prinzenpark an. Wenn man dort nochmal auf Augenhöhe auftreten will, muss man nun wieder in die Spur finden. Ansonten droht auch der Absturz in der Bundesliga.
80.
22:21
Das Spiel plätschert inzwischen relativ ereignislos vor sich hin. Leverkusen ergibt sich in sein Schicksal und wird wieder früh aus der Champions League ausscheiden. Ein trauriger Abend für die Anhänger der Werkself.
77.
22:17
Stefan Reinartz hat die beste Chance für Bayer im gesamten bisherigen Spiel. Bezeichnend, dass es nur ein Kuller-Kopfball in Richtung Sirigu nach einer schönen Flanke von rechts ist. Der Torhüter kann die Kugel sicher halten.
76.
22:17
Argentinier für Argentinier. Mit Javier Pastore kommt nun ein Mann, der seinerzeit für mehrere zig Millionen an die Seine wechselte. Ezequiel Lavezzi verlässt das Grün.
76.
22:16
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Javier Pastore
76.
22:16
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ezequiel Lavezzi
75.
22:15
Lucas sucht nun mal aus 25 Metern den Abschluss. Das kann der Brasilianer aber deutlich besser. Leno ist unten und pariert sicher. Keine Gefahr.
73.
22:14
Paris macht immer wieder den Eindruck, dass man sofort wieder das Tempo anziehen könnte, wenn man nur möchte. Gleichzeitig wirkt es aber so, als wollten die Franzosen den Leverkusenern nicht zu sehr wehtun. Dieses Resultat sollte ohnehin reichen, um ins Viertelfinale einzuziehen.
70.
22:11
20 Minuten muss Leverkusen noch überstehen, dann hat man die Sache hier noch so respektabel wie möglich beendet. Über ein Tor mag man gar nicht erst nachdenken. Dazu ist die Dominanz von PSG einfach zu groß.
67.
22:09
Blaise Matuidi darf nach einem Tor und einer Vorlage äußerst zufrieden mit seiner Ausbeute sein. Akut gelb-rot-gefährdet muss er nun aber runter und Platz für den Winterneuzugang aus Newcastle, Yohan Cabaye, machen.
67.
22:08
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Yohan Cabaye
67.
22:08
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Blaise Matuidi
66.
22:08
Philipp Wollscheid mit dem vermeintlichen Eigentor zum 0:4! Nach einem perfekten Pass in die Gasse von Zlatan Ibrahimović zu Blaise Matuidi schießt der Torschütze zum 0:1 den Innenverteidiger an. Von dessen Kopf springt das Leder zunächst an die Hüfte von Ezequiel Lavezzi und schließlich ins Tor. Der Argentinier befand sich aber im Abseits und so entscheidet Kassai nicht auf Tor! Puh, das war auch glücklich für die Werkself. Das kann man auch anders herum entscheiden, da Lavezzi nicht aktiv ins Geschehen eingreift.
63.
22:04
Ibrahimović zu verspielt. Links am Sechzehner hat der Schwede ganz viel Platz. Das Zeug zu einem satten Distanzschuss hat er ja. Stattdessen geht er aber nochmal ins Dribbling und verliert das Leder schließlich an Toprak. Glück für Leverkusen, dass der Stürmer diese Möglichkeit auslässt.
62.
22:03
Sami Hyypiä hisst die weiße Fahne und bringt Philipp Wollscheid für Sidney Sam, um die Defensive zu stabilisieren.
62.
22:02
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Philipp Wollscheid
62.
22:02
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sidney Sam
60.
22:01
Jetzt zieht sich Viktor Kassai den Zorn der Zuschauer zu! Matuidi bringt Reinartz im Mittelfeld zu Fall. Es soll schon Schiedsrichter gegeben haben, die für ein solches taktisches Vergehen Gelb gezeigt haben. Da Matuidi auch schon verwarnt war, hätte es dafür eigentlich Gelb-Rot geben müssen. Kassai belässt es bei einer Verwarnung, woraufhin es Pfiffe vno den Rängen hagelt.
59.
22:00
Jetzt geht es dahin für Leverkusen. Nachdem Kießling im Strafraum gegen Thiago Silva zu Fall kommt und der Pfiff des Unparteiischen ausblieb, geht es forot in die andere Richtung. Lavezzi will über rechts nach innen ziehen, Spahić, der bereits Gelb hat, stoppt ihn mit der Hand im Gesicht. Klare gelbe Karte. Folglich also Gelb-Rot. Zuvor hatte sich Castro noch zu vehement beschwert und Gelb gesehen.
59.
21:59
Gelb-Rote Karte für Emir Spahić (Bayer Leverkusen)
58.
21:58
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen)
56.
21:56
Andrés Guardado muss aufpassen. Am gegnerischen Sechzehner bringt der Linksverteidiger Alex zu Fall und muss sich daraufhin deftige Worte von Schiedsrichter Viktor Kassai anhören. Vielleicht sollte Sami Hyypiä da überlegen, sein Wechselkontingent auszuschöpfen.
53.
21:53
Immerhin der Einsatz stimmt nun. Die Zweikämpfe werden von den Hausherren nun um einiges intensiver geführt, der Wille ist wieder da. Hätte man einen ähnlichen Einsatz bereits in den ersten 45 Minuten gezeigt, man würde nicht schon mit 0:3 zurückliegen.
51.
21:52
Was ist jetzt noch von Bayer zu erwarten? Schadensbegrenzung? Versuchen, noch irgendwie ranzukommen? Derzeit sieht es nicht so aus, als würde die Werkself noch ein Feuerwerk abfackeln wollen. Dazu sind ein Lavezzi und natürlich ein Ibrahimović viel zu gefährlich.
48.
21:48
Gelbe Karte für Andrés Guardado (Bayer Leverkusen)
Nach einem vergebenen Eckball der Leverkusener läuft der Konter über Lucas' rechte Seite. Der Brasilianer wird von Guardado geradezu niedergerungen. Klare gelbe Karte.
46.
21:47
Weiter geht's mit einem Doppelwechsel bei der Werkself. Der erst 17-jährige Julian Brandt kommt für den völlig abgemeldeten Heung-Min Son. Im Mittelfeld ersetzt Stefan Reinartz den Kapitän Simon Rolfes.
46.
21:46
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Reinartz
46.
21:46
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Simon Rolfes
46.
21:46
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Brandt
46.
21:46
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Heung-Min Son
46.
21:45
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:33
Halbzeitfazit:
Pfiffe von den Rängen. Zurecht. Vom Anstoß weg spielt der Bundesliga-Zweite wie das Kaninchen vor der Schlange. Bereits nach drei Minuten ebnete Blaise Matuidi den Weg ins Viertelfinale für die Franzosen. Als Bayer dann etwas besser ins Spiel zu kommen schien, schlug Superstar Zlatan Ibrahimović doppelt zu. Leverkusen präsentiert sich blutleer, offenbart immer wieder Lücken im Abwehrverbund und liegt, auch in dieser Höhe, hochverdient zurück. Es scheint, als würde sich der erste Bundesligist bereits heute aus der Königsklasse verabschieden. Noch bleiben aber 45 Minuten und damit die Chance auf eine bessere Ausgangsposition für das Rückspiel in zwei Wochen. Bis gleich!
45.
21:30
In der BayArena hört man nur noch die Gästefans. Die heimischen Anhänger sehen schon die Erinnerungen an die 0:5-Schmach gegen Manchester United aufkommen. Die Hoffnung ist auf dem Nullpunkt.
42.
21:27
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:3 durch Zlatan Ibrahimović
Ibra Kadabra! Maxwell legt den Ball von links in die Mitte zu Matuidi. Der Mittelfeldmann wird von Toprak nur lasch angegangen und legt zurück zum völlig freistehenden Ibrahimović. Aus 18 Metern zieht der Schwede sofort ab und fackelt das Leder unhaltbar rechts oben in den Knick! Leno hat überhaupt keine Chance. Was für ein Debakel für Leverkusen.
41.
21:26
Es war der neunte Treffer im sechsten Spiel für Zlatan Ibrahimović. Eine unfassbare Quote auf diesem Top-Niveau. Gut, vier Tore davon fielen in Anderlecht. Aber trotzdem: Das muss man erstmal schaffen. Leverkusens Chancen auf das Viertelfinale sind bereits jetzt verschwindend gering.
39.
21:23
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:2 durch Zlatan Ibrahimović
Ibrahimović lässt sich diese Gelegenheit nicht nehmen und verwandelt sicher links unten. Leno ist in der richtigen Ecke, aber der Schuss war einfach zu platziert. Bitter für Leverkusen, das drauf und dran war, ins Spiel zu finden.
38.
21:23
Gelbe Karte für Emir Spahić (Bayer Leverkusen)
38.
21:22
Elfmeter für Paris! Ibrahimović wird auf die linke Seite geschickt, gibt sofort in die Mitte. Dort rennt Spahić Lavezzi über den Haufen, hinter ihm verpasst Matuidi die große Chance. Kassai pfeift. Klare Sache. Spahić hat Lavezzi klar am Trikot gezogen.
36.
21:21
Spahić, der Innenverteidiger, fasst sich nun mal ein Herz aus gut 40 Metern. Der Ball kommt zentral auf das Tor und landet letztlich sicher in den Armen von Sirigu. So bringt man den Schlussmann der Franzosen nicht ins Schwitzen.
34.
21:20
Die Kräfteverhältnisse wechseln in diesen Minuten immer wieder hin und her. Einigen starken Minuten von Bayer folgen dominante Augenblicke von Paris. Klare Torchancen springen dabei nicht heraus. Überhaupt liegt die letzte große Möglichkeit nun schon 23 Minuten zurück, als Ibrahimović an Toprak scheiterte. Seitdem ist nicht mehr viel passiert.
31.
21:16
Da war viel mehr drin! Kießling führt den Ball vor dem gegnerischen Sechzehner, muss eigentlich nach links zu Guardado legen. Tut er aber nicht und zieht stattdessen in die Mitte. Dort bleibt der Stürmer hängen und auch die anschließenden Versuche von Son und Hilbert, wieder ans Leder zu kommen, bleiben erfolglos. Da hatte die Werkself mal viel Platz. Schade.
28.
21:14
So langsam schafft es Leverkusen, den Ball gefälliger durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Man spürt, dass das Vertrauen in die eigene Stärke so langsam zurückkehrt. Hilbert flankt nun mal von rechts in die Mitte zu Kießling. Der Stürmer kann den Ball zwar nicht kontrollieren, aber immerhin geht es nun wieder zielgerichteter nach vorne.
25.
21:10
Die Werkself wirkt nervös und in den Ballannahmen extrem fahrig. Immer wieder verspringt das Leder so sehr, dass ein Gästeakteur mit Leichtigkeit dazwischen gehen kann. So hat sich das Sami Hyypiä sicherlich nicht vorgestellt.
23.
21:08
Nach einem kurzen tête-à-tête zwischen Spahić und Ibrahimović gibt es Eckball für PSG. Motta schlägt das Leder an den langen Pfosten, aber dort kann Thiago Silva nichts mit dem Ball anfangen. Abstoß.
22.
21:07
Leverkusen hatte nun mal eine längere Phase des Ballbesitzes. Paris hat sich das gemütlich mit angesehen, routiniert verteidigt und sucht nun wieder selbst den Weg nach vorne. Das ist schon sehr abgeklärt, was das Team von Laurent Blanc bislang zeigt.
19.
21:04
Kießling kommt nun mal nach einem Freistoß von rechts zu einer Kopfballchance. Aus zehn Metern muss sich Sirigu da richtig lang machen, um zu klären. Allerdings hatte der Assistent schon längst die Fahne oben. Kießling befand sich klar im Abseits.
18.
21:03
Paris führt weiterhin hochverdient, könnte sogar schon ein Tor mehr auf dem Konto haben. Leverkusen findet keinen Zugriff, überlässt den Gästen immer wieder weite Teile des Mittelfelds. So kann man bereits im Hinspiel für klare Verhältnisse sorgen. Einziger Hoffnungsschimmer für die Gastgeber: Es steht weiterhin nur 0:1. Ein Treffer und die Sache könnte schon wieder ganz anders aussehen.
15.
21:00
Gelbe Karte für Roberto Hilbert (Bayer Leverkusen)
Hilbert steigt Ibrahimović im Mittelfeld auf den Schlappen. Klare gelbe Karte, allerdings pfeift Schiedsrichter Kassai den Parisern damit eine klare Vorteilssituation ab. Glück für die Hausherren.
14.
20:59
Sams Chance aus der neunten Minute scheint ein Weckruf an PSG gewesen zu sein. Seit dieser Gelegenheit spielen nur noch die Franzosen. Und wie sie das tun! Bayer bleibt kaum Zeit zum atmen. Der Hauptstadtklub lässt die Werkself nach allen Regeln der Kunst laufen und reißt so immer wieder Lücken in den Defensivverbund. Das sieht nicht gut aus für die Truppe von Sami Hyypiä.
11.
20:56
Riesenchance für Ibrahimović!! Wenn du allerdings so verteidigst, darfst du dich nicht wundern, wenn du bereits nach wenigen Minuten aussichtslos zurückliegst. Eine harmlose Flanke von rechts rutscht Leno aus den Händen. Ibrahimović springt der Ball sechs Meter vor dem Kasten auf die Füße und normalerweise macht er den blind! Toprak steht aber genau richtig und wehrt den Schuss des Stürmers mit dem Bauch ab. Ganz wichtig, dass der Verteidiger da postiert war. Allerdings: Leno wurde zuvor von Lavezzi durchaus regelwidrig angegangen. Da hätte man auch abpfeifen können.
9.
20:55
Erste Möglichkeit für die Werkself! Son legt den Ball nach links zu Guardado. Der Mexikaner flankt hoch in den Sechzehner, wo Kießling schön für Sam durchlässt. Aus 14 Metern zieht der Angreifer ab, gerät dabei aber in Rücklage und schießt deshalb weit drüber. Trotzdem: Sie sind nicht chancenlos. Da geht was!
8.
20:53
...aber der war schlecht getreten! Der Schwede haut die Kugel emotionslos in die Mauer. Da haben wir schon deutlich bessere Freistöße von ihm gesehen.
7.
20:52
Freistoß nun aus 22 Metern zentraler Position für Paris. Ibrahimović steht bereit...
6.
20:51
Leverkusen reagiert gut, spielt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Trotzdem ist dieses Auswärtstor der Franzosen äußerst unangenehm. Gerade diesen Treffer wollte man so lange wie möglich verhindern. Nun muss man versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und das Spiel noch irgendwie zu drehen.
4.
20:49
Gelbe Karte für Blaise Matuidi (Paris Saint-Germain)
Für ein Foul im Mittelfeld sieht der Torschütze auch gleich mal die gelbe Karte. Der folgende Freistoß aus gut 35 Metern stellt keine Gefahr für das Tor von Salvatore Sirigu dar.
3.
20:47
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Blaise Matuidi
Ohje! Schlechter kann das Spiel für die Werkself nicht beginnen. Rolfes verliert den Ball an der Mittellinie an Matuidi, welcher sofort nach rechts zu Ibrahimović spielt und durchstartet. Der Schwede legt zurück zu Verratti, welcher den perfekten Pass in die Gasse zu Matuidi spielt. Rechts vor Leno hat der zentrale Mittelfeldspieler keine Mühe ins lange Eck einzuschieben. Leno ist zwar noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Was für ein Nackenschlag!
1.
20:45
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in ihren gewohnten schwarzen Heimtrikots. Die Gäste treten ganz in Weiß an.
20:44
Simon Rolfes hat die Platzwahl gewonnen und wechselt die Seiten. Damit werden die Franzosen den Anstoß ausführen.
20:42
Dann mal ran an den Speck! Die Champions League geht in ihre heiße Phase. Die Mannschaften kommen hinaus auf den Rasen. Zeit für die allseits bekannte Hymne der Königsklasse!
20:31
Schiedsrichter der Partie ist mit dem Ungarn Viktor Kassai ein äußerst erfahrener Mann. Kassai pfeift heute sein 28. Champions League-Hauptrundenmatch. Die Männer an den Seitenlinien heißen György Ring und Vencel Tóth. In gut einer Viertelstunde geht's hier los. Die Spannung steigt!
20:28
Neben hoffentlich vielen Gästefans ist auch Gästetrainer Laurent Blanc heute mit dabei. Eigentlich wurde der ehemalige Nationaltrainer Frankreichs von der UEFA gesperrt, nachdem er die Anpfiffe von gleich drei Champions League-Spielen bewusst verzögert haben soll. Kurze Zeit später revidierte man aber diese Entscheidung und setzt sie kurzerhand zur Bewährung aus. Sollte Blanc also noch einmal so etwas tun, ist er dran.
20:24
Die BayArena ist zu diesem Topspiel natürlich schon seit Wochen ausverkauft. Die Stimmung wird die Leverkusener also sicherlich ordentlich pushen. Hoffentlich bleibt auch alles friedlich, denn laut aktuellen Medienberichten wurden an der deutsch-französischen Grenze drei Fanbusse der Gäste angehalten. Gefunden wurden dort große Mengen an Pyrotechnik und Fans des Leverkusener Rivalen 1. FC Köln. Da die Kölner mit Paris eine Fanfreundschaft pflegen, wollte man zusammen im Gästeblock für Stimmung sorgen. Sicherlich eine tolle Idee, aber dann auch bitte friedlich, damit alle Zuschauer ein Fußballfest feiern dürfen.
20:18
Für PSG gab es im neuen Jahr 2014 erst eine Pflichtspielniederlage, ebenfalls zuhause im Pokal. Dort unterlag man Ligakonkurrent Montpellier mit 1:2. Ansonsten sind die Hauptstädter noch ungeschlagen. In der Liga gab es vier Siege und zwei Remis, im Ligapokal zwei Erfolge. Die Brust dürfte bei den stolzen Franzosen also noch breiter sein, als sie es ohnehin schon ist. Kein Wunder also, dass heute die, den Umständen enstprechend, beste Elf spielt.
20:14
Schauen wir also gleich mal auf die Aufstellungen: Emre Can fehlt gelbgesperrt, Eren Derdiyok ist noch immer verletzt. Auch Giulio Donati und der ohnehin langfristig verletzte Robbie Kruse können heute nicht mitmischen. Immerhin meldete sich Stefan Reinartz wieder zurück und sitzt heute auf der Bank. In der Startformation gibt es folgende Veränderungen: Philipp Wollscheid, Sebastian Boenich und Emre Can sind nach dem 1:2 gegen Schalke nicht mit dabei. Für sie spielen Ömer Toprak, Andrés Guardado und der gegen S04 nicht beachtete Sidney Sam. Sams Spielwitz könnte der Werkself heute sicherlich weiterhelfen.
20:10
Die Frage ist nur, inwiefern Leverkusen heute ein Gegner auf Augenhöhe sein kann. Fünf der letzten sieben Pflichtspiele wurden verloren. Im Pokal musste man ein peinliches und hochverdientes 0:1 gegen Zweitligist Kaiserslautern schlucken. In der Liga setzte es gegen Konkurrent Schalke 04 eine 1:2-Pleite. Sami Hyypiä steht vor seiner wohl schwersten Zeit bei Bayer 04. Eine gute Leistung heute, ja vielleicht sogar ein Sieg gegen Paris, könnte wieder für gute Laune beim Bundesliga-Zweiten sorgen.
20:06
Natürlich gibt es neben Ibrahimović aber viele weitere Ausnahmespieler in den Reihen der heutigen Gäste. In der Abwehr stehen mit dem brasilianischen Nationalmannschaftskapitän Thiago Silva und seinem Landsmann Alex zwei echte Schränke. Rechtsverteidiger Gregory van der Wiel wurde mit den Niederlanden 2010 Vize-Weltmeister. Im Mittelfeld sorgen die beiden Italiener Thiago Motta und Marco Veratti für Ordnung, während sich Lucas, Ezequiel Lavezzi und eben Zlatan Ibrahimović in der Offensive austoben dürfen. Trotzdem muss Trainer Laurent Blanc auf Stammkräfte verzichten. Uruguays Torjäger-Phantom Edinson Cavani fällt bereits länger mit einer Oberschenkelblessur aus. Auch Christophe Jallet kann nicht mitwirken. Das hindert PSG aber natürlich nicht daran, eine mehr als bärenstarke Elf aufbieten zu können.
20:01
Wird Bayer Leverkusen heute "zlataniert"? Scheinbar alles dreht sich um den Superstar der Franzosen. Der Schwede, der dieses Jahr bekanntlich nicht an der Weltmeisterschaft in Brasilien teilnehmen wird, ist der wohl beste Spieler, den sein Heimatland Schweden jemals hervorgebracht hat. Aber: Ibrahimović ist auch so ein bisschen der "Unvollendete". Auf nationaler Ebene hat er so ziemlich alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Die Champions League konnte er aber weder mit Juventus, noch mit Inter, Barça, Milan oder eben Paris holen. Dies soll sich in diesem Jahr ändern. Durch die vielen Scheich-Millionen, die seit einigen Jahren in den französischen Hauptstadtverein fließen, sind die Pariser international wieder auf Erfolgskurs. Das Ziel ist langfristig der Gewinn der Champions League.
18:57
Hallo aus der BayArena. Die Werkself aus Leverkusen bekommt es heute Abend im Achtelfinale der Champions League mit Paris St. Germain samt Superstar Zlatan Ibrahimović zu tun.