Sport-Datencenter
21.04.2015 20:45
Beendet
FC Barcelona
2:0
Paris Saint-Germain
2:0
Stadion
Camp Nou
Zuschauer
84.477
Schiedsrichter
Svein Moen

Liveticker

90.
22:43
Fazit:
Messis Versuch ist die letzte Aktion, der FC Barcelona schlägt Paris Saint-Germain mit 2:0! Nach dem 3:1-Sieg im Hinspiel hatte man ein leidenschaftliches Aufbäumen der Franzosen erwartet, davon war jedoch nach bereits wenigen Minuten absolute Fehlanzeige. Barça verwaltete den Vorteil in der ersten Halbzeit nicht nur, sondern überforderte die Gäste mit starken Einzelaktionen, tollen Kombinationen und deutlich mehr Ideenreichtum als die Pariser zu bieten hatten. Die beiden Tore durch Neymar brachen PSG endgültig das Genick und nahmen gleichzeitig die letzte Spannung aus der Partie, deren Endergebnis noch versöhnlich für die Franzosen ist. Die zweite Halbzeit hätten sich die Akteure größtenteils sparen können. Paris ohne Chance - Barcelona ohne Not, die Fans auf den Rängen freuten sich jedoch lautstark aufs Halbfinale. Gegen wen Barça da ran muss, wird am Freitag ausgelost. Dass es eine schwerere Aufgabe wird als die, die Paris heute darstellte, sollte jedoch wahrscheinlich sein. Paris verabschiedet sich sang- und klanglos von der europäischen Bühne, kann sich jetzt jedoch voll und ganz auf das Rennen um die französische Meisterschaft konzentrieren.
90.
22:35
Spielende
90.
22:35
Nach einem langen Pass von Mascherano und einer klasse Ablage von Pedro kommt Messi nochmal aus 18 Metern zum Schuss, knallt das Leder jedoch am langen Pfosten vorbei.
90.
22:33
Mit dem Kopf durch die Wand versucht Lionel Messi sich durch den Strafraum zu dribbeln, bleibt diesmal jedoch an Maxwell hängen. Barças Maestro wird heute wohl ohne Tor auskommen müssen.
89.
22:32
Ter Stegen darf nochmal ran: der eingewechselte Lavezzi versucht sein Glück aus zehn Metern, den schwach geschossenen Ball kann Barcelonas Keeper jedoch problemlos fangen.
88.
22:31
Auf Champions-League-Niveau ist die Partie längst nicht mehr. Piqué verliert nach schwacher Ballannahme und schlechtem Zweikampfverhalten das Leder an Ibrahimović, der sich bis zum Sechzehner durchtankt, dann jedoch eine völlig unsinnige Flanke in die Mitte schlägt, wo nur Mascherano wartet, um die Kugel entgegenzunehmen.
86.
22:29
Ohne große Mühen nimmt David Luiz kurz vor dem eigenen Sechzehner Lionel Messi die Kugel vom Fuß und leitet Paris' Angriff ein. Der endet schließlich mit einem unglücklich abgeschlossenen Versuch von Lucas, der ein ganzes Stück über die Latte geht.
83.
22:26
Immerhin scheint sich die Pariser Viererkette gefangen zu haben und unterbindet weitere katalanische Vorstöße. Barcelona spult seine Angriffe jedoch auch ohne die letzte Konsequenz ab.
81.
22:25
Doppelwechsel bei PSG: Für die heute einfallslosen Blaise Matuidi und Edinson Cavani sind Adrien Rabiot und Ezequiel Lavezzi neu auf dem Rasen.
80.
22:24
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Adrien Rabiot
80.
22:23
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Blaise Matuidi
80.
22:23
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Ezequiel Lavezzi
80.
22:23
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Edinson Cavani
79.
22:23
Mit der Hacke spielt Lucas im gegnerischen Strafraum die Barça-Abwehr aus und setzt Cavani ein, der aus kurzer Distanz und spitzem Winkel jedoch nur das Außennetz trifft.
79.
22:21
Während die Partie eingeschlafen ist, bleiben die katalanischen Fans hellwach und schicken eine Welle durch die Ränge. So kann man sich auch aufs Halbfinale einstimmen.
76.
22:18
Das siebte Tor im siebten Champions-League-Spiel konnte der Uruguayer nicht abliefern, trotzdem verlässt Luis Suárez unter Sprechchören den Rasen. Für ihn kommt Pedro Rodríguez ins Spiel.
75.
22:17
Einwechslung bei FC Barcelona: Pedro
75.
22:17
Auswechslung bei FC Barcelona: Luis Suárez
73.
22:17
Aus 18 Metern gibt Zlatan Ibrahimović seinen ersten Torschuss ab, der Marc-André ter Stegen zur Parade zwingt. Barcelonas Keeper ist zur Stelle und kann den Ehrentreffer verhindern.
72.
22:14
Was die PSG-Akteure sich in den letzten Minuten leisten, ist nicht gerade die feine Art. Pastore geht mit mächtig Körpereinsatz gegen Jordi Alba zu Werke, wird jedoch auch nicht verwarnt. In einer leidenschaftslosen Partie müssen solche Vergehen wirklich nicht sein.
71.
22:14
Auch das Foulspiel von Maxwell an Messi einen Meter vor dem Strafraum ahndet Moen nicht. Das wäre eine extrem gute Freistoßposition für die Standardspezialisten von Blaugrana gewesen.
68.
22:12
Überhart geht Marco Verratti in den Zweikampf mit Neymar und holt den Torschützen von den Beinen. Besonders nach den früheren Fouls des Italieners schreit das nach einer Verwarnung, der Unparteiische belässt es beim Freistoß, der harmlos bleibt.
66.
22:10
Auch Yohan Cabaye hat Feierabend. Für ihn schickt Laurent Blanc mit Lucas einen Rechtsaußen ins Spiel.
66.
22:09
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Lucas
66.
22:09
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Yohan Cabaye
66.
22:09
Mit einem Doppelpass starten Ivan Rakitić und Luis Suárez den nächsten Sturm aufs Pariser Tor. Die Flanke des Stürmers geht jedoch ins Nirgendwo. Wen er da auf links gesehen hat, bleibt sein Geheimnis.
64.
22:07
Messi steckt mit einem klasse Pass durch zwei Gegenspieler zu Suárez im Strafraum durch. Der Uruguayer stand jedoch im Abseits. Offensivaktionen in dieser Partie kommen weiterhin fast ausschließlich von den Gastgebern.
62.
22:06
Die Barça-Fans singen sich auf der Tribüne nochmal warm, während es auf dem Rasen eine ziemlich unterkühlte Angelegenheit bleibt. In eigenem Ballbesitz kickt sich Paris fast alibimäßig die Kugel zu, Barcelona hat verständlicherweise auch nicht höchste Not für den großen Angriffssturm.
59.
22:01
Marco Verratti mit der größten Chance zum Ehrentreffer! Kurz vorm Strafraum hebt der 22-Jährige den Kopf und setzt die Kugel zwischen den katalanischen Verteidigern hindurch - jedoch auch knapp neben den langen Pfosten. Das war die beste, weil einzige, wirkliche Möglichkeit der Gäste in dieser Partie.
56.
21:58
Luis Enrique beginnt bereits, seine Spieler zu schonen. Für Sergio Busquets kommt Sergi Roberto auf den Platz.
55.
21:58
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
55.
21:57
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
55.
21:57
Marco Verratti holt im Mittelfeld Busquets von den Beinen und sieht dabei gar nichts vom Ball. Da hat der Italiener Glück, nicht Gelb zu sehen.
52.
21:55
Aus 16 Metern versucht Lionel Messi zu seinem Treffer des Abends zu kommen, bringt die Kugel im perfekten Bogen aufs Pariser Tor, jedoch auch direkt in die Arme von Salvatore Sirigu. Ganz so einfach geht es dann doch wieder nicht.
50.
21:53
PSG kommt entschlossener aus der Kabine als noch in der ersten Halbzeit, was beim Spielstand erstaunlich ist. Yohan Cabaye fasst sich als nächster das Herz zum Distanzschuss, setzt das Leder aber ein gutes Stück neben Barças Kasten.
47.
21:51
Da ist die erste Halbchance für die Gäste! Matuidis Ball aus dem Strafraum scheint in einer Mischung aus Schuss und Flanke bis auf die Tribüne zu fliegen, fällt dann aber wie ein Stein und zwingt ter Stegen erstmals zum Eingreifen. Immerhin sieht man den Deutschen so auch mal zwischen den Pfosten, bislang hätte Barcelona auch den Platzwart ins Tor stellen können.
46.
21:49
Weiter geht's im Camp Nou! Andrés Iniesta ist in der Kabine geblieben und übergibt seinen Mittelfeldplatz und die Kapitänsbinde an Xavi Hernández.
46.
21:48
Einwechslung bei FC Barcelona: Xavi
46.
21:48
Auswechslung bei FC Barcelona: Iniesta
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit geht zu Ende und mit ihr die französischen Hoffnungen auf's Halbfinale. Die 2:0-Führung für den FC Barcelona ist nach den ersten 45 Minuten fast schmeichelhaft für die Gäste. "Wir müssen auch daran glauben, dass wir eine Chance haben, uns zu qualifizieren", hatte Zlatan Ibrahimović vor der Begegnung gesagt. Von Glauben und Willen war bei PSG jedoch nichts zu sehen. Mit gewohnt viel Ballbesitz, starken Kombinationen und schnellem Umschaltspiel ließ Barça die Franzosen ganz alt aussehen, die Tore durch Neymar nach jeweils starken Vorarbeiten durch Iniesta und Dani Alves waren die logische Konsequenz aus der krassen Überlegenheit der Katalanen. Für die zweite Halbzeit kann es für die Pariser, die nicht mal ansatzweise danach aussehen, als könnten sie hier noch vier Tore schießen, nur noch darum gehen, nicht ganz unter die Räder der katalanischen Kombinations-Maschine zu geraten, die in Durchgang zwei jedoch auch einen Gang runterschalten könnte.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
44.
21:30
Marco Verratti ist einer der wenigen im PSG-Trikot, die eine ansehnliche Leistung abliefern. Diesmal geht der Italiener rigoros in den Zweikampf mit Lionel Messi, der über rechts durchgestartet ist, und trennt den Argentinier mit perfektem Timing vom Ball.
42.
21:28
Jetzt hilft sogar Cavani hinten aus. Dani Alves sucht Messi im Strafraum, mit einer Grätsche verhindert der Stürmer jedoch die zweite Vorlage des Rechtsverteidigers und klärt zur Ecke. Die bleibt ausnahmsweise harmlos.
39.
21:24
Wieder die Möglichkeit für Barcelona! Nach einer Ecke stimmt die Zuordnung der Gäste nicht, Piqué kommt vor Luiz zum Kopfball, kann das Leder jedoch nur ins Toraus setzen. Souverän sieht anders aus.
37.
21:22
Paris wollte eigentlich zeigen, dass es besser ist als das Hinspiel vermuten ließ. Bisher hat das aber ganz und gar nicht den Eindruck. Barcelona hat das Spiel in der Hand, die Mannen von Laurent Blanc haben gar nichts zu melden. Die Gastgeber führen absolut verdient mit 2:0 und dürfen sich das Halbfinale schonmal dick im Kalender anstreichen.
34.
21:21
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Neymar
Neymar macht seine zweite Bude! Unterstützt von einer katastrophalen Abwehrleistung der Männer in Weiß, kommt der Brasilianer zum Doppelpack. Erst kann Dani Alves vollkommen unbedrängt von der rechten Strafraumkante in den Sechzehner flanken, dann sind David Luiz und Gregory van der Wiel viel zu weit vom Torschützen entfernt, der aus elf Metern ins Tor köpfen kann.
31.
21:16
Das überharte Einsteigen von Busquets an Pastore hat Schiri Moen übersehen, für das kleinere Foul des Argentiniers an Neymar gibt es jedoch einen Freistoß. Den führt Barça im Halbfeld kurz aus und bleibt weiter im Ballbesitz.
29.
21:16
Nach einem ganz unglücklichen Fehlpass von Cavani in der eigenen Hälfte kommt Barça wieder zum Zug und taucht in Person von Iniesta erneut gefährlich im PSG-Strafraum auf. Van der Wiel kann den Spanier unsanft, aber fair von der Kugel trennen. Die Elfmeter-Rufe von den Rängen sollten ganz leise ausfallen.
27.
21:13
Was macht eigentlich Zlatan Ibrahimović? Während das Mittelfeld der Gäste alle Hände voll zu tun hat, hängen die Spitzen ziemlich in den Seilen. Mittlerweile hat der Schwede genug davon, auf Bälle zu warten und geht weit mit ins Mittelfeld, um sich die Kugel selbst zu holen.
24.
21:11
Doppelchance für Barcelona! Dani Alves zieht aus 25 Metern einfach Mal ab und zwingt Salvatore Sirigu zur Glanzparade. Paris' Torwart kann die Kugel jedoch nur vor die Füße von Neymar abrallen lassen, dessen Nachschuss aus 15 Metern hält der Italiener jedoch fest.
22.
21:07
Mehrfach versuchen die Katalanen das Leder von der Sechzehnerkante in den Strafraum zu lupfen, jedes Mal ist ein PSG-Bein dazwischen, kann die Kugel jedoch nicht aus der Gefahrenzone kicken. Der endgütlige Abschluss kommt von Gérard Piqué, der jedoch als Querschläger weit über die Latte geht. Da hat Barça sicher größere Goalgetter-Qualitäten in seinen Reihen.
20.
21:05
Bärenstark behält Marco Verratti im Mittelfeld den Ball gegen drei attackierende Gegenspieler und hat dann den Blick für Blaise Matuidi im Sechzehner, der die Kugel jedoch nicht kontrollieren kann und das Spielgerät am Ende an Jordi Alba abtreten muss.
18.
21:03
Nach schöner Vorarbeit von Blaise Matuidi versenkt Zlatan Ibrahimović das Leder unbedrängt neben dem langen Pfosten. Unbedrängt war der Schwede jedoch vor allem wegen seiner Abseitsposition. Das Tor zählt logischerweise nicht.
16.
21:03
Es sah ohnehin schon nicht gut aus für die Gäste, deren Angriffe einfach zu lange dauern, um Barça wirklich unter Druck setzen zu können. Neymars Tor ist ein weiterer Stich ins Pariser Herz, ändert an der Ausgangssituation jedoch nicht allzu viel. Die drei Tore, die Paris ohnehin benötigt, würden jetzt jedoch nur noch für die Verlängerung reichen.
14.
20:59
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Neymar
Neymar schießt Barcelona noch näher ans Halbfinale! Andrés Iniesta durchquert mit einem klasse Lauf das Mittelfeld und lässt seine Gegenspieler links und rechts aussteigen. Auf Strafraumhöhe passt der Spanier auf den mitgelaufenen Neymar, der mit Leichtigkeit David Luiz umkurvt und aus kurzer Distanz die Kugel über die Linie schiebt.
11.
20:55
Da wollten die katalanischen Zauberer ein Stück zu viel: Messi und Iniesta spielen sich mit einem Doppelpass in den Pariser Strafraum, wo Barcelonas Kapitän nochmal auf den Argentinier zurücklegen will. Diesmal bekommt jedoch Maxwell ein Bein dazwischen und kann die Situation entschärfen.
8.
20:54
Trotz mächtig Druck im Blick aufs Ergebnis überstürzen die Gäste nichts, was aber auch daran liegt, dass Barcelona wo nur möglich das Tempo aus der Partie nimmt und die Kugel ohne Eile in den eigenen Reihen laufen lässt.
5.
20:50
Bekanntes Duell im Strafraum: Luis Suárez dringt von links in den Strafraum ein und versucht sich an David Luiz vorbei zum Kasten zu schleichen. Der Innenverteidiger macht die Beine zu und klärt zur Ecke, die Barcelona nichts einbringt.
3.
20:48
Gelbe Karte für David Luiz (Paris Saint-Germain)
Ziemlich wüst geht der Brasilianer in die Grätsche gegen Ivan Rakitić und sieht früh, aber absolut korrekt, die erste Gelbe Karte der Partie.
2.
20:48
Der Ballbesitz gehört erstmal wenig überraschend den Gastgebern bis Busquets sich die Kugel ein Stück zu weit vorlegt und im Versuch, seinen Fehler wett zu machen, Verratti auf den Schlappen läuft. Moen belässt es beim Freistoß.
1.
20:45
Das Spiel läuft! Jetzt gilt's für die Pariser, die heute ganz in Weiß antreten.
1.
20:45
Spielbeginn
20:40
Geleitet wird dieses Viertelfinal-Rückspiel von Svein Oddvar Moen, der damit zum vierten Mal in dieser Saison in der Königsklasse zum Einsatz kommt. Das norwegische Schiedsrichter-Gespann komplettieren Kim Thomas Haglund und Frank Andås an den Seitenlinien.
20:37
Auf der anderen Seite kann Luis Enrique nach Dani Alves' Rückkehr von der Gelbsperre beim aus den Vollen schöpfen. Bis auf den Langzeitverletzten Thomas Vermaelen sind alle Mannen im Blaugrana-Trikot für das vierte Duell der Teams in der laufenden Saison einsatzbereit. Bei den Aufeinandertreffen in der Gruppenphase entschied PSG das Hinspiel mit 3:2 für sich, im Camp Nou sicherte sich Barcelona mit 3:1 die Punkte und zog damit als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Macht Barça auch heute im eigenen Stadion den Schritt in die nächste Runde klar? Der Blick auf die letzten Begegnungen verspricht auf jeden Fall keine Magerkost an Toren.
20:31
Auch Marco Verratti kehrt nach seiner Sperre zurück, während Serge Aurier weiterhin seine Strafe absitzt. Verzichten muss Laurent Blanc auch auf Thiago Motta und Thiago Silva, der sich im Hinspiel eine Verletzung im Oberschenkel zuzog und durch David Luiz ersetzt wurde, der vor den Treffern zum 0:2 und 0:3 alles andere als gut aussah. Auch heute ersetzt Luiz seinen Nationalmannschaftskollegen in der Innenverteidigung und hat nach den zwei Tunneln durch Suárez speziell mit dem Uruguayer noch eine Rechnung offen.
20:25
Ein Mann, der so einen Dreierpack auch mal im Alleingang schnüren kann, wurde im Hinspiel in den Pariser Reihen schwer vermisst. Heute ist Zlatan Ibrahimovic nach seiner Rotsperre wieder dabei und damit sicherlich der Hoffnungsträger bei PSG. "Es tut mir gut, wieder zu spielen, ich habe noch mehr trainiert", verkündete der Schwede. "Wir haben nichts zu verlieren und werden alles versuchen, um uns zu qualifizieren. Allerdings müssen wir auch daran glauben, dass wir eine Chance haben, uns zu qualifizieren."
20:18
Paris Saint-Germain kämpft derweil noch um die Tabellenführung in der heimischen Liga. Mit dem Sieg bei OGC Nice am letzten Spieltag liegen die Hauptstädter punktgleich hinter Spitzenreiter Lyon, die dank des besseren Torverhältnis die Nase vorn haben. Der Pariser 3:1-Erfolg war der dritte Triumph in Folge. In jedem der drei vergangenen Spiele erzielte PSG jeweils drei Tore und hat sich damit schon mal auf die Mindestanforderung für den heutigen Abend eingeschossen.
20:08
Trotz aller Offensiv-Kraft lief es zuletzt in der Liga für den spanischen Spitzenreiter nicht ganz rund. Vor zwei Wochen gab Barcelona in Sevilla eine 2:0 Führung aus der Hand und musste sich am Ende mit einem Punkt zufrieden geben. Am letzten Spieltag erzielte Suárez direkt in der ersten Minute die Führung gegen Valencia, nach einem verschossenen Elfmeter verpassten die Gäste die Chance zum Ausgleich und Barça musste bis zur Nachspielzeit zittern, in der Messi mit dem 2:0 den Deckel zu machte. Nicht souverän, aber gewonnen. Mit zwei Punkten Vorsprung auf Erzrivalen Real Madrid ist das sicherlich Jammern auf hohem Niveau.
19:59
"Es ist fast unmöglich, in Barcelona ohne Gegentor zu bleiben", sagte der PSG-Coach vor der heutigen Partie. Als "Kunstwerke, die des Louvre würdig sind" bezeichnete die Zeitung "Marca" die Tore von Suárez, der in dieser Saison auf bisher sechs Champions-League-Treffer in sechs Partien kommt und sich immer besser in die katalanische Elf einfügt. Zusammen mit Neymar und Messi, der dem Brasilianer das 1:0 im Hinspiel auf den Fuß legte, bildet der anfangs umstrittene Uruguayer "El Tridente", ein Angriffs-Dreieck, das jeden Gegner den Atem anhalten lässt.
19:50
Bastion Parc de Princes: In der Liga scheiterten in dieser Saison alle Teams am Versuch, PSG in seinem Stadion zu bezwingen. Seit 33 Heimspielen waren die Hauptstädter auch in europäischen Wettbewerben ungeschlagen, die letzte Niederlage lag fast in Vergessenheit geraten im November 2006. Doch dann kam Barcelona. Mit der frühen Führung durch Neymar und Luis Suárez' Doppelpack führten die Katalanen die angeschlagenen Franzosen auf heimischem Boden vor. Allein das Eigentor von Jérémy Mathieu lässt Laurent Blancs Team einen Hauch von Chance aufs Halbfinale.
19:44
Guten Abend und herzlich willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel der Champions League! Nach der Hinspiel-Pleite reist Paris Saint-Germain mit einer Mammut-Aufgabe im Koffer nach Barcelona, das sich nach dem 3:1 in Paris sicher nicht im heimischen Stadion aus dem Wettbewerb kicken lassen will. Anstoß im Camp Nou ist königsklassengemäß um 20:45 Uhr!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.