Sport-Datencenter
04.11.2015 20:45
Beendet
Olympique Lyon
0:2
Zenit St. Petersburg
0:1
Stadion
Stade de Gerland
Zuschauer
30.173
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.
22:45
Fazit:
Olympique Lyon verliert eine umkämpfte und ausgeglichene Partie unglücklich mit 0:2 gegen Zenit St. Petersburg und spielt nun nur noch um die Euro League-Teilnahme, während Zenit in der nächsten Runde ist. Die Franzosen hatten über weite Strecken mehr Spielanteile und auch eine Vielzahl an Hochkarätern, die die Fournier-Elf allerdings ungenutzt ließ. So reichten dem russischen Meister zwei stark vorgetragene Konter über Dzyuba und Hulk zum vierten Gruppen-Sieg in Folge. Am Ende wurde die Partie immer hitziger und Anyukov und Gonalons mussten mit der Ampelkarte vom Feld. Das war es von hier, auf Wiedersehen!
90.
22:38
Spielende
90.
22:36
Nach einem Freistoß von der rechten Seite erzielt Mapou Yanga-Mbiwa den vermeintlichen Anschlusstreffer, steht aber mehr als deutlich im Abseits. In wenigen Augenblicken ist die Partie hier zu Ende.
90.
22:36
Gelbe Karte für Oleg Shatov (Zenit St. Petersburg)
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Oleg Shatov holt sich in dieser hitzigen Schlussphase die nächste Karte ab.
89.
22:35
Gelb-Rote Karte für Aleksandr Anyukov (Zenit St. Petersburg)
Aleksandr Anyukov geht völlig übermotiviert gegen Gnaly Cornet in den Zweikampf und holt sich absolut unnötig die zweite Ampelkarte des Abends ab.
86.
22:31
Artur Yusupov und Matthieu Valbuena geraten nach einem Zweikampf hitzig aneinander und Schiri Dr. Felix Byrch muss zum Schlichten dazu kommen. Da scheint der Frust beim französischen Nationalspieler ziemlich groß zu sein.
84.
22:29
Doppeltorschütze und Matchwinner Artem Dzyuba verlässt das Feld und macht Platz für Defensivallrounder Aleksandr Ryazantsev. Damit geht es den Gäste nur noch um die Ergebnisverwaltung. St. Petersburg wird auch nach der Winterpause noch in der Champions League dabei sein.
83.
22:28
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg: Aleksandr Ryazantsev
83.
22:28
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg: Artem Dzyuba
83.
22:27
Mittlerweile ist die Luft auf beiden Seiten raus und das Tempo hat angesichts des Spielstands deutlich abgenommen. Gelingt Lyon hier wenigstens noch der Ehrentreffer?
81.
22:25
André Villas-Boas wirkt an der Seitenlinie hoch zufrieden und vollzieht seinen zweiten Wechsel. Für Javi García, der stark gespielt hat, kommt nun Artur Yusupov für die letzten Minuten.
80.
22:24
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg: Artur Yusupov
80.
22:24
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg: Javi García
78.
22:23
Sergi Darder macht nach einem guten, aber glücklosen Spiel nun PLatz für Jordan Ferri. St. Petersburg hat die Partie mittlerweile weitesgehend im Griff und braucht die Uhr nur noch runterlaufen lassen.
77.
22:21
Einwechslung bei Olympique Lyon: Jordan Ferri
77.
22:21
Auswechslung bei Olympique Lyon: Sergi Darder
75.
22:21
Eine Viertelstunde vor dem Ende kann Lyon die Champions League wohl abhaken. Denn mit einem Mann weniger werden die Hausherren das 0:2 sicherlich nicht mehr aufholen.
74.
22:19
Gelbe Karte für Danny (Zenit St. Petersburg)
Die Partie wird immer bissiger geführt und nun holt sich auch Danny die fällige Karte von Schiedsrichter Brych ab.
73.
22:19
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg: Igor Smolnikov
73.
22:18
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg: Domenico Criscito
72.
22:17
Gelb-Rote Karte für Maxime Gonalons (Olympique Lyon)
Maxime Gonalons hat bereits die Gelbe Karte und geht nun überhart gegen Danny zu Werke, was die Ampelkarte nach sich zieht.
71.
22:16
Der Tabellenzweite aus der Ligue 1 holt sich mal wieder einen Eckball heraus, in dessen Folge kommt Sergi Darder an der rechten Sechzehnerkante zur Direktabnahme, die klar und deutlich vorbeifliegt.
69.
22:14
Einwechslung bei Olympique Lyon: Gnaly Cornet
69.
22:14
Auswechslung bei Olympique Lyon: Claudio Beauvue
69.
22:14
So langsam nimmt die Passgenauigkeit bei den Hausherren ab, was Zenit immer wieder schnelle Konter ermöglicht. Doch die Russen nehmen in der gegnerischen Hälfte dann schon direkt das Tempo raus und spielen bereits etwas auf Zeit und Sicherheit.
66.
22:11
Und da ist schon ein bisschen sinnbildlich für das Auftreten der Franzosen. Der beste Lyoner, Matthieu Valbuena, tritt zum Eckball an und zirkelt den Ball auf der anderen Seite ins Toraus. Heute ist bei OL einfach der Wurm drin.
65.
22:09
Die Hausherren geben natürlich nicht auf und haben weiterhin mehr Spielanteile, doch der russische Meister steht nun tief in der eigenen Hälfte, kann kompakt verteidigen und auf den Konter zur Entscheidung lauern.
62.
22:08
Hubert Fournier vollzieht seinen ersten Wechsel und bringt nun Rafael für Christophe Jallet in die Partie. OL bräuchte nun schon den schnellen Anschlusstreffer, um noch weiter vom Achtelfinale träumen zu können.
61.
22:06
Einwechslung bei Olympique Lyon: Rafael
61.
22:06
Auswechslung bei Olympique Lyon: Christophe Jallet
60.
22:06
In der diesjährigen Königsklasse haben die Franzosen das Glück einfach nicht gepachtet. Lyon hat mehr Spielanteil und die besseren Chancen, muss nun aber einem klaren Rückstand hinterher laufen.
57.
22:03
Tooor für Zenit St. Petersburg, 0:2 durch Artem Dzyuba
Ist das effektiv! Mit dem zweiten flüssigen Konter erzielen die Gäste auch ihr zweites Tor. Hulk zeigt rechts ein starkes Solo, lässt zwei Gegenspieler stehen und chippt für Artem Dzyuba in die Schnittstelle. Der ist frei durch und spitzelt die Kugel an Anthony Lopes vorbei ins Tor. Corentin Tolissos Rettungsversuch auf der Linie kommt deutlich zu spät.
56.
22:01
Gelbe Karte für Aleksandr Anyukov (Zenit St. Petersburg)
55.
22:01
Matthieu Valbuena tritt zum fälligen Freistoß an und zirkelt die Kugel elegant über die Mauer. Doch Yuriy Lodygin hat freie Sicht, steht goldrichtig und kann den Versuch sogar festhalten.
54.
21:58
Gelbe Karte für Javi García (Zenit St. Petersburg)
Javi García holt Henri Bédimo an der linken Strafraumkante von den Beinen.
51.
21:58
Das kann Hulk normalerweise auch besser. Der Brasilianer knallt einen Freistoß aus rund 25 Metern deutlich an der Mauer und am Pfosten vorbei. Solange Lyon seine Chancen nicht nutzt, spielt die schwache Angriffsleistung des russischen Meisters aber keine Rolle.
49.
21:54
Die Gäste bekommen einen Strafstoß im linken Halbfeld zugesprochen. Doch bei der Hereingabe stehen gefühlt fünf Russen im Abseits. Die Offensivbemühungen des Tabellenführers sind trotz der Führung noch ausbaufähig.
47.
21:53
Lyon macht so weiter, wie vor der Pause. Henri Bédimo schlägt von links eine scharfe Flanke an den Fünfer, wo Yuriy Lodygin aber Alexandre Lacazette zuvorkommt und die Kugel abfängt.
46.
21:51
Gelbe Karte für Domenico Criscito (Zenit St. Petersburg)
Domenico Criscito geht völlig übermotiviert mit einer Grätsche an der Mittellinie gegen Alexandre Lacazette zu Werke.
46.
21:50
Weiter geht es im Stade de Gerland!
46.
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:39
Halbzeitfazit:
Olympique Lyon liegt zur Pause unglücklich mit 0:1 gegen Zenit St. Petersburg zurück. Denn die Hausherren hatten von Beginn an mehr Spielanteile, schafften es aber in den ersten Minuten nicht gefährlich in den Strafraum der Russen zu kommen. Dann spielte Zenit einen Konter über Hulk und Dzyuba eiskalt aus und ging etwas schmeichelhaft in Führung. In der Folge schaltete Lyon noch einen Gang hoch, doch Yanga-Mbiwa (32.) traf das leere Tor nicht und Bédimo scheitert aus der Distanz am Pfosten (36.). Die Fournier-Elf steht nun mit dem Rücken zur Wand und braucht nach der Pause den schnellen Ausgleich. Bis gleich!
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
45.
21:34
Die Kugel streift knapp am Pfosten vorbei! Sergi Darder geht volles Risiko und knallt das Leder mit voller Wucht aus der Zentrale ins rechte obere Eck, doch der Ball flattert hauchdünn vorbei.
45.
21:33
Schiri Dr. Felix Byrch lässt auf Grund der Behandlungspause für Danny zwei Minuten nachspielen. Gelingt Lyon noch eine erwähnenswerte Offensivaktion?
44.
21:31
Und Matthieu Valbuena spielt nochmal einen feinen Pass auf Alexandre Lacazette, der jedoch im Duell mit Domenico Criscito an der Strafraumkante einen Übersteiger zuviel probiert und die Kugel kläglich an den Italiener verliert.
42.
21:29
Danny liegt nach einem Zweikampf im Mittelfeld am Boden und muss nun erstmal behandelt werden. Der Zenit-Akteur scheint größere Schmerzen zu haben. Hoffen wir, dass es für ihn weiter gehen kann.
39.
21:26
Sechs Minuten sind noch bis zur Pause zu gehen und die Hausherren sollten unbedingt vor der Pause noch den Ausgleich markieren. Denn auch ein Remis würde den Franzosen am Ende vemutlich nicht zum Erreichen des Achtelfinals reichen.
36.
21:24
Henri Bédimo scheitert mit einem saftigen Distanzschuss aus rund 16 Metern am Pfosten! Lyon drängt auf den Ausgleich, doch nun kommt auch noch Pech dazu.
35.
21:22
Olympique hat nach wie vor mehr Spielanteile und auch ein klares Chancenplus. Doch wer solche Hochkaräter liegen lässt, darf sich am Ende auch nicht über den unglücklichen Rückstand beschweren.
32.
21:20
Gelbe Karte für Maxime Gonalons (Olympique Lyon)
Maxime Gonalons geht im Luftzweikampf mit Axel Witsel etwas rustikal zu Werke und wird verdient verwarnt. Damit ist er für die nächste Partie gesperrt.
32.
21:20
Das muss der Ausgleich sein! Maxime Gonalons hält links aus rund 14 Metern wuchtig drauf und Yuriy Lodygin lässt die Kugel zur anderen Seite prallen, dort steht Mapou Yanga-Mbiwa völlig frei und hat alle Zeit der Welt, knallt die Kugel aber neben das halbleere Tor.
30.
21:19
Lyon verpasst die schnelle Antwort! Alexandre Lacazette packt einen cleveren Pass an der rechten Strafraumkante aus und schickt Matthieu Valbuena an die Grundlinie. Von dort legt der Nationalspieler flach zurück in den Strafraum, wo Corentin Tolisso lauert und die Kugel knapp am kurzen Pfosten vorbeilegt.
28.
21:15
Nun wird es für die Lyoner natürlich richtig schwer. Denn die Hausherren müssen nun noch mehr in das eigene Angriffsspiel investieren, während sich St. Petersburg auf seine Konterstärke berufen kann.
25.
21:12
Tooor für Zenit St. Petersburg, 0:1 durch Artem Dzyuba
Der russische Meister kontert sich zur Führung! Lyon verliert die Kugel in der gegnerischen Hälfte. Danach macht es Zenit schnell. Hulk bindet im Strafraum dann zwei Gegenspieler auf sich, geht zur Grundlinie und legt quer an den Fünfer, wo Artem Dzyuba nur noch einschieben braucht.
24.
21:11
Matthieu Valbuena ist in den ersten Minuten der klare Aktivposten in der Fournier-Elf und sorggt mit seinen Hereingaben über die Außen immer wieder für große Aufregung im Strafraum der St. Petersburger.
21.
21:09
Gute Chance für Zenit! Nach dem fälligen Freistoß kommen die Russen zum schnellen Konter und Hulk schickt Kapitän Danny mit einem Steilpass in den Strafraum, doch der Portugiese scheitert mit seinem Flachschuss am herauseilenden Anthony Lopes.
20.
21:08
Gelbe Karte für Axel Witsel (Zenit St. Petersburg)
Axel Witsel holt Matthieu Valbuena rustikal von den Beinen und bekommt die erste Karte der Partie.
19.
21:07
Erste gute Möglichkeit für OL! Sergi Darder bekommt die Kugel in der linken Strafraumhälfte und schlenzt das Spielgerät aus 15 Metern ins lange Eck, doch Yuriy Lodygin hat den Ball sicher.
16.
21:04
Im Gegenzug machen es die Hausherren schnell und Christophe Jallet bringt von rechts eine hohe Flanke an den zweiten Pfosten, die Claudio Beauvue jedoch deutlich mit dem Kopf am Kasten vorbeilegt.
15.
21:03
Alexandre Lacazette bringt Aleksandr Anyukov im rechten Halbfeld im Laufduell zu Fall und Hulk tritt zum Freistoß ein. Doch der Versuch des brasilianischen Nationalspielers landet schwach geschossen in der Lyoner Mauer.
13.
21:00
Mittlerweile haben auch die Gäste etwas mehr Zug zum gegnerischen Tor. Doch beide Mannschaften lassen noch die nötige Präzision im Angriffsspiel vermissen.
10.
20:58
Nach einer starken Spielverlagerung der Hausherren kommt Matthieu Valbuena an der rechten Strafraumgrenze zu eine flachen Direktabnahme, die jedoch am Fünfer kompromisslos von einem St. Petersburger geklärt werden kann.
9.
20:55
Momentan verteidigen die Russen sehr kompakt und attackieren immer wieder frühzeitg den ballführenden Spieler. Das wird eine ganz harte Nuss für den ehemaligen französischen Serienmeister.
6.
20:53
Der nötige Wille ist der Mannschaft von Trainer Hubert Fournier in den Anfangsminuten deutlich anzumerken. Es bleibt OL auch nichts anderes übrig. Denn ohne Heimsieg ist das Achtelfinale in ganz weiter Ferne.
4.
20:51
Lyon hat in den ersten Minuten deutlich mehr Spielanteile, versucht die Partie breit zu machen und lässt die Kugel konzentriert durch die eigenen Reihen laufen. Auf der Gegenseite zeigt Zenit ein bissiges Pressing.
2.
20:49
Eine erste Flanke von Henri Bédimo dreht sich gefährlich auf den Kasten von Yuriy Lodygin, doch der Schlussmann des russischen Meister kann konzentriert zugreifen.
1.
20:47
Los geht`s, der Ball rollt!
1.
20:46
Spielbeginn
20:18
Geleitet wird die Partie von FIFA-Schiedsrichter Dr. Felix Byrch aus München. Der Jurist wird heute seine 34. Partie in der europäischen Königsklasse anpfeifen. Zur Seite stehen seine Landsmänner Mark Borsch und Stefan Lupp.
20:18
Zenit ist in der russischen Premier Liga seit nunmehr sieben Spielen ungeschlagen, kam aber in der Generalprobe nicht über ein 0:0 gegen den Vorletzten Mordovia Saransk hinaus und läuft weiterhin dem ZSKA Moskau deutlich hinterher. Auf Grund der vielen Remis zuletzt rangieren die St. Petersburger derzeit nur auf dem vierten Rang und brauchen unbedingt weitere Erfolge für die erneute Champions League-Qualifikation.
20:18
Lyon-Trainer Hubert Fournier muss verletzungsbedingt weiterhin auf Nabil Fekir (Kreuzbandriss), Clément Grenier (Oberschenkelbruch) und Gueïda Fofana (Knöchel) verzichten. Während André Villas-Boas auf seine gesamte Stammformation zurückgreifen kann.
20:02
In der Liga läuft es für beide Seiten derzeit hervorragend. Lyon hat aus den letzten vier Partie zehn Punkte sammeln können und gewann die Generalprobe für die heutige Partie mit 1:0 in Troyes. Damit rangiert Olympique derzeit auf dem zweiten Rang in der Ligue 1 hinter Spitzenteam Paris St. Germain. Dennoch kann diese Situation nicht über die bisherigen Probleme in der Königsklasse hinwegtrösten.
19:59
Im Hinspiel beider Mannschaften vor rund zwei Wochen hat sich das Team von Trainer André Villas-Boas verdient mit 3:1 gegen die Franzosen durchgesetzt und rangiert dadurch mit neun Zählern an der Tabellenspitze. Zuvor gewann Zenit bereits mit 2:1 gegen Gent und 3:2 gegen Valencia. Während Lyon lediglich beim 1:1 gegen die Belgier punkten konnte und knapp mit 0:1 gegen Valencia unterlag.
19:58
Mithin braucht die Fournier-Elf heute Abend unbedingt einen Sieg gegen die Gäste aus Russland und muss gleichzeitig hoffen, dass Valencia nicht über ein Remis gegen Gent hinaus kommt. Zenit wäre hingegen mit einem Dreier bereits sicher durch und würde in der Champions League überwintern.
19:52
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zur Champions League am Mittwoch! Um 20.45 Uhr trifft Olympique Lyon in der Gruppe H auf den russischen Vertreter Zenit St. Petersburg und braucht mit Hinblick auf das Achtelfinale unbedingt einen Heimerfolg.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.